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SPIELPLANStaatsoperette Dresden
Spielzeit 2018 / 19
DAS MACHT LAUNEMit Kindern in die Staatsoperette Dresden
In der Staatsoperette Dresden gibt es auch für junge Zu-schauerinnen und Zuschauer sehr viel zu entdecken: Wie wäre es zum Beispiel mit einer abenteurlichen Reise auf den Mond zu Frau Luna oder mit der legendären Zauber-flöte ins Reich der Königin der Nacht oder auch gemein-sam mit Hänsel und Gretel zur Kunsperhexe?
7 €Kinder- und Schülerpreis**Infos auf Seite 75
VORWORT DES INTENDANTEN 2
PREMIEREN
DIE SCHÖNE GALATHÉE | GIANNI SCHICCHI 4
NEUJAHRSKONZERT 8
MY FAIR LADY 10
DER MANN MIT DEM LACHEN 12
GÖTZ ALSMANN PRÄSENTIERT:
WIR WOLLEN NIEMALS AUSEINANDERGEHN 14
EIN HAUCH VON VENUS (ONE TOUCH OF VENUS) 16
WIEDERAUFNAHME-PREMIERE
DIE ZAUBERFLÖTE 18
REPERTOIRE
THE BLACK RIDER 20
IM WEISSEN RÖSSL 22
ZZAUN! – DAS NACHBARSCHAFTSMUSICAL 24
DIE DREIGROSCHENOPER 26
DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN 28
CANDIDE 30
HÄNSEL UND GRETEL 32
FRAU LUNA 34
DIE HOCHZEIT DES FIGARO 36
MARÍA DE BUENOS AIRES 38
DIE LUSTIGE WITWE 40
GASTSPIELE 42
VERANSTALTUNGSKALENDER 2018/19 45
VERKEHRSANBINDUNG 62
THEATERPÄDAGOGIK 66
GASTRONOMIE | EXTRAS 68
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 70
DANK 73
PREISE UND ERMÄSSIGUNGEN 74
SITZPLAN – MARÍA DE BUENOS AIRES 76
KONTAKT UMSCHLAGSEITE
SAALPLAN UMSCHLAGSEITE
Titelbild: Maria Perlt als Frau Luna 3
Liebes Publikum, liebe Freunde und Fans der Staatsoperette Dresden,
herzlich willkommen zur Spielzeit 2018/19! Es ist bereits unsere dritte Saison im Kraftwerk Mitte, und ich freue mich, dass Sie unser neues Theater im Zentrum von Dresden so begeistert annehmen. Im Namen aller Künstler und Mitarbeiter lade ich Sie zu dieser Spielzeit herzlich ein. Wir haben viel vorbereitet und freuen uns auf Sie!
Gleich die erste Premiere im Oktober bringt die für unser Haus so typische Nähe zwischen Operette und Oper in einem Doppelabend auf die Bühne: die reizende klassische Operette »Die schöne Galathée« von Franz von Suppé und Giacomo Puccinis Meisterwerk der komödiantischen Opernliteratur, »Gianni Schicchi«.
Und wieder wird es die Uraufführung eines Musicals geben: Der erfolgreiche Komponist Frank Nimsgern und die bewährten Autoren Tilmann von Blomberg
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und Alexander Kuchinka haben auf meinen Wunsch für »Der Mann mit dem Lachen« den monumentalen historischen Roman »L’homme qui rit« des großen Victor Hugo exklusiv für die Staatsoperette Dresden adaptiert und ein klanglich opulentes und dramatisches Musical geschaffen.
Starke Frauenfiguren sind prägend für unsere Kunst, denken wir nur an die beispiellose Wandlung des Blumenmädchens Eliza Doolittle in »My Fair Lady«. Die Faszination der Verwandlung erleben wir aber auch in der Operette »Die schöne Galathée« und in dem Broadway-Musical-Erfolg »Ein Hauch von Venus« von Kurt Weill, wo beide Male eine antike Statue zu prallem erotischen Leben erwacht. Alle drei Werke wurzeln auf verschiedene Weise in dem antiken Mythos vom Bild- hauer Pygmalion, der sich in eine von ihm geschaffene Frauenstatue verliebt.
Freuen Sie sich also auf viele schöne Theaterabende in der neuen Spielzeit, die gleichzeitig die letzte meiner Intendanz ist. Es war eine wunderbare Zeit, und ich bedanke mich bei allen meinen Weggefährten, den hervorragenden Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne und im Orchestergraben sowie bei den fabel- haften Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hinter der Bühne, auf die ich sehr stolz bin.
Und seien auch Sie, liebes Publikum, herzlich bedankt für Ihre Treue, Ihre Neugier, Ihre Offenheit und bleiben Sie dem Haus und seinen Menschen auch in Zukunft verbunden!
Herzlichst
Ihr Wolfgang Schaller
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Premiere
DOPPELABEND
DIE SCHÖNE GALATHÉE
Der Bildhauer Pygmalion hat sich in seine Statue der Nymphe Galathée verliebt und bittet die Göttin Venus, dem kalten Marmor Leben einzuhauchen. Ein schwerer Fehler: Das fleischgewordene Kunstwerk entpuppt sich als kokettes Wesen, das seinem Schöpfer vom ersten Moment an auf der Nase herumtanzt und ihn tyrannisiert. Ungeniert lässt sich die Schöne vom reichen Kunsthändler Mydas den Hof machen und nimmt teure Geschenke entgegen. Als Pygmalion sie auch noch in einer äußerst kompromittierenden Situation mit seinem Diener Ganymed ertappt, ist das Maß voll. Er bittet Venus, Galathée wieder zu einer Statue werden zu lassen, die Mydas – zur allgemeinen Zufriedenheit – seiner Kunstsammlung einverleibt.
Mit »Die schöne Galathée«, für die Jacques Offenbachs Antiken-Parodien unverkennbar Pate gestanden haben, gelang Franz von Suppé 1865 ein großer Erfolg. Bis heute schätzen Musikfreunde den melodischen Reichtum der kleinen Operette, deren charmante Sologesänge und temperamentvolle Ensembles nicht umsonst an die komischen Opern Gaëtano Donizettis erinnern: War dieser doch ein Onkel Franz von Suppés! Und bereits in der Ouvertüre, die von dem bekannten »Galathée-Walzer« getragen wird, kündigt sich die Goldene Ära de Wiener Operette an, die mit den Werken von Johann Strauss ihren Höhepunkt erleben wird.
PREMIERE: 27. Oktober 2018
VORSTELLUNGEN (Die schöne Galathée | Gianni Schicchi):
28., 30. Oktober | 8., 9., 22., 23. November |
28., 29. Dezember 2018 | 20. Januar | 14., 15. März |
20. – 22. April | 29., 30. Juni 2019
Komisch-mythologische Operette in einem AktText von Poly Henrion | Musik von Franz von Suppé
Klassische Operette und ...
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Am Totenbett des reichen Buoso Donati haben sich dessen scheinheilige Verwandte versammelt. Zu ihrem Ärger müssen sie erfahren, dass der Verstorbene sein gesamtes Vermögen einem Kloster vermacht hat. Der junge Rinuccio weist einen Ausweg. Man soll den Vater seiner Geliebten Lauretta rufen, den Bauern Gianni Schicchi, den die hochmütige Verwandtschaft als nicht standesgemäß verachtet. Der schlaue Schicchi weiß auch sogleich Rat. Er legt sich verkleidet in das Bett des Verstorbenen und diktiert dem herbeigerufenen Notar mit verstellter Stimme ein neues Testament. Wie groß ist aber das Entsetzen der habgierigen Sippschaft, als sie nur kleine Teile der Erbschaft abbekommt, die fettesten Brocken jedoch einem anderen vermacht werden!
Seltsamerweise stand ein erhabener Dichter an der Wiege dieser spritzigen Erbschleicher-Komödie, nämlich Dante. Einige Verse aus seiner »Göttlichen Komödie« gaben Giacomo Puccini die Anregung zu seiner einzigen komischen Oper, für die er schon lange nach einem geeigneten Stoff gesucht hatte. Mit der Musik zu »Gianni Schicchi« zeigt sich der Komponist von einer ganz neuen Seite: Die Partitur quillt förmlich über vor witzigen Einfällen und findet in der berühmten Arie der Lauretta ›O mio babbino caro‹ (Väterchen teures, höre) auch den nötigen Ruhepunkt.
*sprich Skikki
Komische Oper in einem AktLibretto von Giovacchino ForzanoMusik von Giacomo Puccini– in deutscher Sprache –
GIANNI SCHICCHI*
... komische Puccini-Oper
Mit deutschen und englischen Übertiteln8
Premiere
DOPPELABEND
Premiere
Christian Garbosnik | 1. Kapellmeister
NEUJAHRSKONZERTJohann Strauss trifft Jacques Offenbach
Nachdem die Korken geknallt und die Champagnergläser geklirrt haben, lassen Solisten und das Orchester der Staatsoperette unter der musikalischen Leitung von Christian Garbosnik das neue Jahr musikalisch beginnen. Und prickelnd wie Champagner sind auch die Melodien von Jacques Offenbach, dessen Geburtstag sich am 20. Juni 2019 zum 200. Mal jährt. In seiner Wahlheimat Paris schuf der gebürtige Kölner innerhalb von 25 Jahren mehr als 90 Operetten. Mit Melodien-frische, federleichten Rhythmen und geistessprühenden Texten eroberte Offenbach nicht nur die Herzen der Franzosen, sondern begeisterte auch die Zuschauer der Theater Wiens.
Kein Wunder, dass Johann Strauss Vater und seine drei Söhne Werke Offenbachs in ihre Konzertprogramme aufnahmen oder seine populärsten Melodien zu Potpourris oder Tanzweisen verarbeiteten. Und der Erfolg Offenbachs auf den Operettenbühnen war es auch, der den jungen Johann Strauss anspornte, sich dieses Genres anzunehmen – mit Erfolg, wie wir heute wissen. Mit »Die Fledermaus« war die Wiener Operette geboren.
Zusätzlich zu Walzern, Polkas und Galopps aus den Federn der Strauss-Dynastie stehen auch in diesem Jahr wieder Kompositionen auf dem Programm, die der Stadt Dresden und dem Elbetal musikalisch huldigen.
VORSTELLUNGEN: 1., 3., 4., 5., 6., 12. Januar 2019
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MY FAIR LADYNach Bernard Shaws »Pygmalion« und dem Film von Gabriel PascalBuch von Alan Jay LernerMusik von Frederick LoeweDeutsch von Robert Gilbert
Das arme Blumenmädchen Eliza Doolittle wird durch ihren ›interessanten‹ Dialekt zum Gegenstand einer obskuren Wette des exzentrischen Phonetik-Professors Henry Higgins. Er behauptet gegenüber Oberst Pickering, aus dieser ›Rinnsteinpflanze‹ in nur sechs Monaten eine Dame von Welt machen zu können. Für Eliza beginnt eine harte Zeit des Sprachtrainings bei Higgins, der sie tagtäglich mit seiner Arroganz verletzt. Doch als Eliza nach bestandener ›Prüfung‹ selbstbewusst ihren eigenen Weg gehen will, muss sich der eingefleischte Junggeselle eingestehen: »Ich bin gewöhnt an ihr Gesicht«.
»My Fair Lady«, basierend auf George Bernard Shaws Komödie »Pygmalion«, gehört heute zu den populärsten Musicals überhaupt. Doch zunächst scheiterten Komponisten wie Leonard Bernstein oder Cole Porter an der Aufgabe, die ironische Gesellschaftskomödie für das Musiktheater zu bearbeiten. Erst der Wiener Frederick Loewe schaffte 1956 zusammen mit dem Librettisten Alan Jay Lerner das Unmögliche. Mit 2.717 Vorstellungen lief »My Fair Lady« länger als jedes musikalische Theaterstück zuvor am Broadway, und seine Melodien gingen – nicht zuletzt dank der Verfilmung mit Audrey Hepburn und Rex Harrison – um die Welt und wurden zu Evergreens.
PREMIERE: 26. Januar 2019
VORSTELLUNGEN: 27., 29. – 31. Januar | 16., 17. Februar |
28., 29., 31. März | 2., 3., 31. Mai | 1., 2. Juni | 9., 10. Juli 2019
Mit deutschen und englischen Übertiteln12
Premiere
Olivia Delauré als Eliza
Uraufführung
DER MANN MIT DEM LACHENvon Frank Nimsgern (Musik), Tilmann von Blomberg (Buch) und Alexander Kuchinka (Liedtexte) Ein Auftragswerk der Staatsoperette Dresden
England zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Der Waisenjunge Gwynplaine zieht als Gaukler über die Jahrmärkte des Landes. Das Publikum feiert ihn als »Der Mann mit dem Lachen«, denn sein Gesicht ist zu einem entsetzlichen Dauergrinsen verzerrt. Doch eines Tages stellt sich heraus, dass Gwynplaine der verschollene Sohn eines hochgeehrten Lords und Erbe eines unermesslichen Vermögens ist. Übergangslos findet sich der mittellose Jahrmarktsfreak in der glänzenden Welt des englischen Hochadels wieder. Berauscht vom Luxus und geblendet von der Macht erkennt er erst langsam, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen...
Nach »Der Glöckner von Notre-Dame« und »Die Elenden« schuf Victor Hugo 1869 mit »Der Mann mit dem Lachen« einen weiteren historischen Roman, dessen Protagonist ein vom Schicksal Geschlagener und von der Gesellschaft Verstoßener ist. Mit seinen bewegenden Charakteren, großen Volksszenen, einer Vielzahl von Intrigen und Verwicklungen sowie einer anrührenden Liebesgeschichte bietet er alles, was ein atemberaubendes Musical braucht. Der Komponist Frank Nimsgern (»Tatort«, »Der Ring«, »Snow White«) und die Autoren Tilmann von Blomberg und Alexander Kuchinka (»Zzaun!«) haben dasmonumentale Werk exklusiv für die Staatsoperette Dresden adaptiert und ein dramatisch-opulentes Musical geschaffen.
URAUFFÜHRUNG: 27. April 2019
VORSTELLUNGEN: 28., 30. April | 8., 12., 14. Mai |
8., 9., 11. Juni 2019
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WIR WOLLEN NIEMALS AUSEINANDERGEHN
Götz Alsmann präsentiert
Evergreens von Michael Jary
Götz Alsmann – Musiker, Entertainer und bekennender Operettenliebhaber – lädt zu einem besonderen Abend ein: Gemeinsam mit Solisten und dem Orchester der Staatsoperette wird er Evergreens und Ohrwürmer von Michael Jary zu Gehör bringen und auch eigene Arrange-ments einiger Schlager des Komponisten beisteuern.
Michael Jary schrieb in seiner fast dreißigjährigen Lauf- bahn über 500 Hits, die in das Repertoire vieler Inter- preten bis heute eingegangen sind. Nach seinem Studium feierte er 1938 mit dem Schlager »Roter Mohn« seinen Durchbruch. In der Folge wurden Unterhaltungs- und Filmmusik sein Hauptbetätigungsfeld. Mit seinem Tanz- orchester gehörte Michael Jary in den 1930er- und1940er-Jahren zu den führenden Köpfen der Jazz- und Swingszene in Deutschland. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg begeisterte er mit unzähligen Melodien seine Zuhörer: Lieder wie »Das machen nur die Beine von Dolores«, »Wir wollen niemals auseinandergehn«, »Es liegt was in der Luft« oder das »Lied ohne Worte« aus dem Film »Die Zürcher Verlobung« gehören bis heute zu Standardwerken des Schlager-Repertoires. Künstler wie Evelyn Künneke, Zarah Leander,Hans Albers, Heinz Rühmann und Peter Alexander haben seine Lieder gesungen und berühmt gemacht.
Jary-Spezialist Götz Alsmann wird auf seine bekannte charmante Art durch das abwechslungsreiche Programm voller Hits führen und mit Anekdoten aus dem Leben Michael Jarys würzen.
KONZERT: 11. Mai 2019
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Premiere
Götz Alsmann
Premiere
EIN HAUCH VON VENUS (ONE TOUCH OF VENUS)Musical Comedy in zwei AktenMusik von Kurt Weill | Gesangstexte von Ogden NashBuch von S. J. Perelman und Ogden Nashnach »The Tinted Venus« von Thomas Anstey GuthrieDeutsch von Roman Hinze
Zum Spaß steckt der New Yorker Friseur Rodney einer 3000 Jahre alten Venus-Statue den eigentlich seiner Freundin Gloria zugedachten Verlobungsring an denFinger. Auf diese Weise erweckt er die Göttin aus ihrem Marmor-Schlaf, die sich Knall auf Fall in ihn verliebt. Und damit beginnen die Probleme: Das Verschwinden der Statue wird ihm als Diebstahl angelastet, und als Venus ihre Konkurrentin Gloria zum Nordpol zaubert, landet Rodney unter Mordverdacht im Gefängnis. Als sich Rodney trotz alldem tatsächlich in den olympischen Plagegeist verliebt, muss sich die Liebesgöttin die Frage stellen, ob ein langweiliges Dasein als Hausfrau in der New Yorker Vorstadt wirklich ihrer Lebensplanung entspricht.
Nach der Operette »Viel Lärm um Liebe« bringt die Staatsoperette mit »Ein Hauch von Venus« (One Touch of Venus) das erfolgreichste amerikanische Broaway- Stück Kurt Weills auf die Bühne im Kraftwerk Mitte. Nachdem Filmdiva Marlene Dietrich die Rolle der Venus abgelehnt hatte, kam die junge Mary Martin zum Zug, die damit über Nacht zum Star wurde. »Ein Hauch von Venus« enthält einige der wunderbarsten Nummern, die Weill komponiert hat. So wurde die Rumba ›Speak Low‹ weltweit zu einem Schlager, der u. a. von Frank Sinatra oder Benny Goodman interpretiert wurde.
PREMIERE: 22. Juni 2019
VORSTELLUNGEN: 23., 25. Juni | 11. – 14. Juli 2019
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DIE ZAUBERFLÖTE Oper in zwei AufzügenLibretto von Emanuel SchikanederMusik von Wolfgang Amadeus Mozart
»Die Zauberflöte« zählt weltweit zu den meistgespielten Opern und spielt geschickt mit den Elementen des Zaubertheaters: Prinz Tamino verirrt sich in das Reich der Königin der Nacht. Von ihr wird er ausgesandt, gemein-sam mit dem Vogelfänger Papageno ihre Tochter Pamina aus den Händen Sarastros und seiner Eingeweihten zu befreien. Gemeinsam gelingt es den beiden, in deren Tempel einzudringen. Hier muss er allerdings erkennen, dass Sarastro keineswegs der Bösewicht ist, als den die Königin der Nacht ihn beschrieben hat. Und so stellt er sich den Prüfungen Sarastros, um selbst einer der Ein- geweihten zu werden und die Hand Paminas zu gewinnen.
Die Verbindung von Elementen aus volkstümlichem Singspiel, Märchenwelt, orientalischer Exotik, Freimaurer-tum und Aufklärung macht den besonderen Reiz von Mozarts »Die Zauberflöte« aus. Geschickt verbindet der Komponist durch seine Musik diese verschiedenen Ebenen. Der Reichtum an musikalischen Ideen macht bis heute den großen Erfolg des Werkes aus. Axel Köhler erzählt in seiner Inszenierung die märchenhafte Geschichte rund um den Prinzen Tamino und seiner angebeteten Pamina mit Poesie und einem Schuss Humor als zauberhaftes und unterhaltsames Märchen für die ganze Familie und folgt in einprägsamen Bildern den ägyptischen Wurzeln des Stoffes.
Spieldauer: 3 Stunden 10 Minuten (inkl. Pause)
WIEDERAUFNAHME-PREMIERE: 17. November 2018
VORSTELLUNGEN: 18., 20. November | 13., 14., 25., 26. Dezember
2018 | 2., 3., 5., 26., 27. März 2019
Mit deutschen und englischen Übertiteln20
Wiederaufnahme-Premiere
Gerd Wiemer als Papageno
Repertoire
Moritz Stephan als Wilhelm
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THE BLACK RIDERTHE CASTING OF THE MAGIC BULLETS
von William S. Burroughs, Tom Waits und Robert WilsonDeutsch von Wolfgang Wiens | Musik und Gesangstexte von Tom Waits | Regie und Stage Design der Original- produktion von Robert Wilson | Original Orchestration von Tom Waits und Greg Cohen | Buch von William S. Burroughs | Dramaturgie von Wolfgang Wiens
Seelenheil gegen Volltreffer: Wilhelm lässt sich mit dem Teufel ein! Um sein Käthchen heiraten zu dürfen, muss er ihrem Vater Bertram beweisen, dass er ein »echter Kerl« ist. Der sucht nicht nur einen Schwiegersohn, sondern auch einen Nachfolger für die Försterei und diese bekommt nur, wer erfolgreich den Probeschuss auf eine fliegende Taube absolviert. Leider hat Wilhelm bis-her eher durch geistige Leistungen geglänzt, als durch Zielgenauigkeit mit dem Gewehr. In seiner Not ist dem jungen Mann jedes Mittel recht und als ein mysteriöser Geselle namens Stelzfuß ihm treffsichere Kugeln ver-schafft, ist das tragische Ende unabwendbar.
Die beiden Nachbartheater Staatsoperette Dresdenund tjg. theater junge generation vereinen in dieser Inszenierung ihre besonderen Kompetenzen: Musical und Theater für ein junges Publikum treffen aufeinan-der, SängerInnen und SchauspielerInnen stehengemeinsam auf der Bühne, live begleitet von Musikern der Staatsoperette Dresden – der Magic-Bullets-Band.
Spieldauer: 2 Stunden 10 Minuten (inkl. Pause)
VORSTELLUNGEN: 30. und 31. August | 8. – 11. November 2018
Eine Koproduktion von tjg. theater junge generation und Staatsoperette Dresden
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IM WEISSEN RÖSSLSingspiel von Hans Müller und Erik Charell Musik von Ralph Benatzky
Ferientaumel und Verwirrung der Gefühle am Wolfgangsee: Ottilie reist mit dem reichen Papa. Professor Hinzelmann und Tochter Klärchen hingegen haben wieder einmal zwei Jahre eisern gespart, um trotz knappen Budgets die Schönheiten der Welt kennenzulernen. Der schöne Sigismund hat eigentlich einen beruflichen Auftrag seines Vaters zu erfüllen, und Rechtsanwalt Dr. Siedler verreist einfach zur Entspannung. Im »Weißen Rössl« ist er längst Stammgast und die resolute Wirtin Josepha Vogelhuber bereitet sein Zimmer ganz besonders liebevoll vor – sehr zum Missfallen ihres Zahlkellners Leopold, der seiner schönen Chefin gerne mehr wäre. Die hat derweil alle Hände voll zu tun mit den Gästen und schließlich auch noch mit Seiner Majestät, Kaiser Franz-Josef von Österreich, der just in ihrem Hotel zu logieren wünscht. Turbulente Verwicklungen lassen so nicht lange aufsich warten.
1929/30 entstand in Berlin die erfolgreichste Revue- operette der Zwanzigerjahre: das Singspiel »Im Weißen Rössl«. Ralph Benatzky schuf mit ihr ein ewig junges Meisterwerk der gut gelaunten Unterhaltung. Ein musika-lischer Evergreen folgt auf den nächsten. Die temporeiche Geschichte um das wohl bekannteste Hotel der Welt sowie die schwungvollen Melodien und grandiosen Tanzszenen garantieren einen hinreißenden Theaterabend voller Humor, spritziger Situationskomik und Augenzwinkern.
Spieldauer: 2 Stunden 50 Minuten (inkl. Pause)
VORSTELLUNGEN: 1., 2., 4., 22., 23., 25. September |
1., 2., 29., 30. November 2018
Mit deutschen und englischen Übertiteln24
Repertoire
Ingeborg Schöpf als Josepha und Andreas Sauerzapf als Leopold
Repertoire
Marcus Günzel als Zaun Müller
ZZAUN! – DAS NACHBARSCHAFTSMUSICALBuch von Tilmann von Blomberg Musik und Songtexte von Alexander Kuchinka
Horst hat eine Zaunspitze abgebrochen. Das wäre für sei-nen Nachbarn Roland an sich kein Problem, hätte sich nicht ausgerechnet heute seine Schwiegermutter zum Antrittsbesuch angemeldet, da will man natürlich einen guten Eindruck machen. Zumal sie sich schon genug da- rüber aufregt, dass ihr Sohn mit einem Mann zusammen- lebt! Horst flickt den ramponierten Zaun so gut er kann, doch das genügt dem perfektionistischen Roland nicht: Er ruft seinen Anwalt und setzt damit eine Ketten- reaktion in Gang, die sich zur globalen Krise ausweitet...
Kann man von einer abgebrochenen Zaunspitze zur glo- balen Krise gelangen? Schon, wenn man davon ausgeht, dass in jedem Reihenhausbesitzer ein wahnsinniger Diktator steckt und jeder wahnsinnige Diktator im Grunde nichts weiter ist als ein kleiner Reihenhausbesitzer. »Zzaun!« befasst sich auf liebenswert-böse Art und Weise mit dem weitverbreiteten Irrglauben, die Menschheit könnte in Harmonie miteinander leben. Doch wie man sieht, kann aus einer Bagatelle zwischen zwei friedlichen Reihenhausnachbarn eine Feindschaft von universellen Ausmaßen entstehen. 2015 erhielt »Zzaun!« bei »Creators«, dem ersten Wettbewerb für neue deutschsprachige Musicals, den 1. Preis. Die Musik ist ein atemberaubender Mix aus klas-sischen Pop-Balladen, Rocksongs, Revuenummern und kabarettistisch angehauchten Schnellsprech-Einlagen. Spieldauer: 2 Stunden 45 Minuten (inkl. Pause)
VORSTELLUNGEN: 8., 9., 11., 20., 21. September | 3., 4., November |
1., 2. Dezember 2018 | 14., 15. Februar | 16., 17. März |
4., 5. April 2019
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DIE DREIGROSCHENOPEREin Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht | nach John Gays »The Beggar’s Opera«übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth HauptmannMusik von Kurt Weill
Während der eine auf skrupellose, aber gesetzeskonfor-me Weise sein Geld mit dem Elend der Ärmsten der Armen verdient, pflegt der andere einen fast schon alt-modischen Mix aus Raub und Mord: Jonathan Peachum betreibt die lukrative Agentur »Bettlers Freund«, in der er Bettler auf mitleiderregende Weise ausstattet. Dafür kassiert er die Hälfte ihres Einkommens. Macheath dagegen gibt sich zumeist im Bordell dem Müßiggang hin und verlässt sich ganz auf seine Beziehungen zu dem Londoner Polizeichef. Da beide das Viertel von Soho als ihr Revier ansehen, ist der Konflikt zwischen den Konkurrenten unvermeidbar. Als Peachum unfrei-willig zum Schwiegervater von Macheath wird, eskaliert die Situation.
Bertolt Brechts 1928 uraufgeführte »Dreigroschenoper« gehört zu den meistgespielten Theaterstücken des20. Jahrhunderts. Kurt Weill schuf in seiner Musik einen unverwechselbaren Stilmix aus den Modetänzen der späten 1920er Jahre. Songs wie die »Moritat von Mackie Messer« oder die Ballade der »Seeräuber-Jenny« entfalten auch heute noch ihre Wirkung. Die Staatsoperette prä- sentiert die »Dreigroschenoper« ganz in der Tradition der Uraufführung, in der der Operettentenor Harald Paulsen den Macheath sang. Durch die klanglich raffinierte Originalinstrumentation und die Besetzung mit Sängern rückt die Musik Kurt Weills in ihrer melodischen Vielfalt stärker als üblich in das Zentrum der Aufführung.
VORSTELLUNGEN: 15., 16., 18., 19. September | 13., 14. Oktober |
20., 21. Dezember 2018 | 2., 3., 5. Februar 2019
Mit deutschen und englischen Übertiteln28
Repertoire
Olivia Delauré als Polly und Marcus Günzel als Macheath
Repertoire
DIE CSÁRDÁSFÜRSTINOperette von Leo Stein und Béla Jenbach Musik von Emmerich Kálmán
Eine Frau liebt einen Mann, darf ihn aber nicht heiraten, da seine gesellschaftliche Stellung es nicht erlaubt. Als seine Eltern die Verlobung ihres Sohnes mit einer anderen Braut verkünden, verspricht er der Geliebten schriftlich, sie binnen acht Wochen zu heiraten. Als sie von der Verlobung erfährt, geht sie enttäuscht ins Ausland. Erst kurz vor Ablauf der achtwöchigen Frist erscheint sie als inzwischen angeblich verheiratete Frau auf dem Ball, den die Eltern anlässlich der Bekanntgabe der Verlobung ihres ehemaligen Geliebten veranstalten – am Arm eines anderen. Der Skandal scheint perfekt! Erst eine überraschende Enthüllung sorgt am Ende doch noch für das ersehnte Happy End.
Als sich am 17. November 1915 im Johann-Strauss-Theater in Wien der Vorhang für »Die Csárdásfürstin« zum ersten Mal hob, wurde das Publikum Zeuge der Geburt eines Welterfolges. Kálmáns Musik beweist dabei einen ungeheuren Reichtum. Geschickt verbindet er die Schwermut des ungarischen Csárdás mit der Eleganz des Wiener Walzers und neuen, aus der Welt des Schlagers kommenden Elementen. Melodien wie »Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht«, »Weißt du es noch?«, »Die Mädis vom Chantant«, »Machen wir
,s den Schwalben nach« oder »Jai Mamam
Bruderherz« gingen nach der Uraufführung rund umdie Welt und wurden zu echten Ohrwürmern. Bis heute hat Kálmáns mitreißende Musik nichts von ihrer unmittelbaren Wirkung verloren.
VORSTELLUNGEN: 29., 30. September | 20., 21. Oktober |
24., 25. November 30., 31. Dezember 2018 | 28. Februar |
6., 7. April 2019
Mit deutschen und englischen Übertiteln 31
CANDIDEOperette von Hugh Wheeler | Gesangstexte von Richard Wilbur, Stephen Sondheim, John Latouche, Lillian Heilman, Dorothy Parker und Leonard Bernstein Musik von Leonard Bernstein
Candide lebt als unehelicher Vetter eines Barons auf einem Schloss. Gemeinsam mit dessen Tochter Cunegonde und ihrem Bruder Maximilian erhält er Unterricht bei dem Philosophen Pangloss, der stets beteuert, dass die Welt, in der wir leben, die beste aller nur denkbaren Welten sei. Doch Candide muss schon bald erfahren, dass die Wirklich- keit ganz anders aussieht: Da er seine Liebe zu Cunegonde entdeckt, jagt der Baron ihn aus dem Schloss. Auf der Suche nach dem Glück durchreist Candide daraufhin die Welt. Doch wo er auch hinkommt, begegnen ihm Natur-katastrophen, Fanatismus, Kriege und Machtgier. Schließlich kehrt er zurück, um seinen eigenen Garten zu bestellen, in dem er an der Seite Cunegondes Ruhe zu finden hofft.
»Candide« basiert auf Voltaires gleichnamigem satirischenRoman und lädt zu einer aberwitzigen Weltreise ein. Dabei verbindet Bernstein Elemente der Revue, der Oper, des Musicals und der Operette zu einer neuen Form des ameri- kanischen Musiktheaters. Neben der »West Side Story« gehört »Candide« zu seinen meistgespielten Werken. Mit ironischen Kommentaren führt die Figur des Voltaire durch die Handlung und schlägt eine Brücke zwischen dem Geschehen auf der Bühne und den Zuschauern. An der Staatsoperette erleben Sie als Voltaire den bekannten Schauspieler Walter Plathe.
Spieldauer: 2 Stunden 55 Minuten (inklusive Pause)
VORSTELLUNGEN: 5., 6., 7. Oktober | 18., 19. Dezember 2018 |
13., 15. Januar 2019
Mit deutschen und englischen Übertiteln32
Repertoire
Markus Francke als Candide und Elmar Andree als Pangloss
Repertoire
Leandra Johne als Hänsel und Julia Danz als Gretel
Hänsel und Gretel, die Kinder einer armen Besenbinder-familie, vertreiben sich die Zeit mit Spielen, Toben und Tanzen, anstatt die von der Mutter aufgetragene Arbeit zu verrichten. Als die Mutter müde nach Hause kommt und die Faulpelze sieht, zerschlägt sie vor lauter Wut einen Topf mit Milch. Um das nun fehlende Abendessen zu ersetzen, schickt sie die Kinder in den Wald zum Beerensammeln. Die Kinder verlaufen sich und geraten schließlich in die Fänge der Knusperhexe, die Gretel als Dienstmagd halten und Hänsel im Ofen braten will. Nur durch List gelingt es den Kindern, die Pläne der bösen Hexe zu durchkreuzen.
Die Entstehung der erfolgreichen Märchenoper »Hänsel und Gretel« ist eigentlich ein Zufall: 1890 wandte sich Adelheid Wette mit der Bitte an ihren Bruder, einige Kinderlieder für ein Märchenspiel zu vertonen, das von ihren Kindern im Familienkreis aufgeführt werden sollte. Die Lieder fanden so großen Anklang, dass Humperdinck sich dazu entschloss, den Stoff zu einer Oper zu bearbeiten. Humperdincks Musik ist ganz im Volkslied verwurzelt, obwohl nur drei Volkslieder direkt zitiert werden. So schafft er mit diesem Werk eine Oper für die ganze Familie, die seit vielen Generationen Jung und Alt begeistert.
Spieldauer: 2 Stunden 5 Minuten (inkl. Pause)
VORSTELLUNGEN: 8., 9., 11., 15., 16., 22., 23. Dezember 2018
HÄNSEL UND GRETELMärchenoper von Adelheid WetteMusik von Engelbert Humperdinck
Mit deutschen und englischen Übertiteln 35
FRAU LUNA
Operette von Heinz Bolten-Baeckers Musik von Paul Lincke
Die Berliner Luft scheint es ganz besonders in sich zu haben. Ihr Duft versetzt den Mechaniker Fritz Steppke, der seit Wochen mit der Konstruktion einer Rakete beschäftigt ist, kurzerhand auf den Mond. Dort landen mit ihm auch seine Vermieterin Frau Pusebach sowie seine Freunde Lämmermeier und Pannecke und stiften unter den Mondbewohnern reichlich Verwirrung. Obendrein versucht Frau Luna, Steppke zu verführen. Erst das beherzte Eingreifen des Prinzen Sternschnuppe, der schon lange ein Auge auf Frau Luna geworfen hat, rettet Steppke vor der immer zudringlicher werdenden Mondherrscherin. Am Ende kehren die Erdlinge in ihr geliebtes Berlin zurück. War etwa alles nur ein Traum?
Mit »Frau Luna« landete Paul Lincke 1899 auf Anhieb einen Volltreffer: Über 600 Vorstellungen wurden am Berliner Apollo-Theater gegeben. Auch an der Staats- operette verzaubert »Frau Luna« als typisch berlinerische Ausstattungsoperette mit Witz, Ironie, einer Prise Exotik, komischen Charakteren, fantastischen Ballett- nummern sowie opulenten Kostümen und Bühnen- bildern. Lincke schuf mit »Lasst den Kopf nicht hängen«, »Schlösser, die im Monde liegen« und »Oh Theophil« gleich mehrere Ohrwürmer. Aber der entscheidende Schlager wurde »Das ist die Berliner Luft«, der erst Jahre nach der Uraufführung – ursprünglich für eine andere Operette komponiert – in »Frau Luna« eingebaut wurde.
Spieldauer: 2 Stunden 45 Minuten (inkl. Pause)
VORSTELLUNGEN: 9., 10., 12., 13. Februar | 12., 13. März |
2., 3. April | 4., 5., 7. Mai | 2., 3. Juli 2019
Mit deutschen und englischen Übertiteln36
Repertoire
Annika Gerhards als Marie, Jannik Harneit als Fritz Steppke und Maria Perlt als Frau Luna
Repertoire
Maria Perlt als Susanna und Christian Grygas als Graf Almaviva
DIE HOCHZEIT DES FIGAROKomische Oper von Lorenzo Da Ponte Musik von Wolfgang Amadeus Mozart – in deutscher Sprache –
Es gleicht einem wahren Liebespuzzle: Der Graf Almaviva stellt Susanna nach, dem Kammermädchen seiner Gattin Rosina, die ihren Mann noch immer liebt und seine viel-fältigen Affären nicht länger erträgt. Susanna aber liebt des Grafen Kammerdiener Figaro, der wiederum nacheinem Heirats versprechen von der viel älteren Marcellina beansprucht wird. Dass Susanna und Figaro heiraten wollen, versucht der Graf mit allen Mitteln zu verhin-dern. Und dass der pubertierende Page Cherubino – ein ernst zu nehmender Konkurrent des Grafen – ebenfalls seine erotischen Abenteuer sucht, macht eine glückliche Lösung der Geschichte nicht gerade einfacher.
»Die Hochzeit des Figaro« ist übrigens die Fortsetzung eines anderen berühmten Stücks. Caron de Beaumar-chais hatte mit seinem Schauspiel auch die Vorlage für »Der Barbier von Sevilla« geliefert, den Rossini in seiner weltbekannten Oper verewigte. Darin verliebt sich Graf Almaviva in Rosina. Mithilfe des Barbiers Figaro kann er sie erobern.
1786 wurde Mozarts Oper »Die Hochzeit des Figaro« in Wien uraufgeführt. Der Erfolg beim Publikum war so überwältigend, dass ein Verbot verhängt wurde – vom Kaiser persönlich. Fortan durften bei den Aufführungen keine Arien wiederholt werden, um die Vorstellungs- dauer in akzeptablen Grenzen zu halten.
Spieldauer: 3 Stunden 20 Minuten (inkl. Pause)
VORSTELLUNGEN: 9., 10. März | 13., 14. April | 21., 22. Mai 2019
Mit deutschen und englischen Übertiteln 39
MARÍA DE BUENOS AIRESTango-Operita von Horacio Ferrer Musik von Astor Piazzolla
Für María, die bettelarm aufwuchs, ist der Tango nicht nur ein Tanz. Er gibt ihr die Kraft, die Vorstadt endgültig hinter sich zu lassen und in Buenos Aires zu bleiben. Der Tango erfüllt sie mit der Energie, die sie in den Bars und Bordellen der Stadt für ihren gesellschaftlichen Aufstieg braucht. Er weckt in ihr und in allen, die sie tanzen sehen, unbändige Leidenschaft. Der Tango ist ihr Leben. Doch er ist es auch, der sie in Gefahr bringt. Am Ende wird er sie unsterblich machen. Denn María ist der Tango …
»María de Buenos Aires« erzählt vom ewigen Kreislauf des Werdens und Wieder-Vergehens, aber auch von Vitalität und der Faszination des Tangos, des »tanzenden Eros«. Ursprünglich komponiert wurde das Werk 1969 für den argentinischen Rundfunk. Grundlage dafür bildeten Texte des uruguayischen Lyrikers Horacio Ferrer. Piazzolla vermischte dafür argentinische Folklore mit Jazz und klassischer Moderne. Er wurde so zum Erneuerer des Tango Argentino und schuf den »tango nuevo«. Über 300 Tangos schrieb Astor Piazzolla in seinem Leben. Mit seiner Operita gibt er dem Tanz durch María eine Seele.
Das Besondere am Stück ist die Einbeziehung der Besucher in das Geschehen. Sie sitzen auf der Bühne im Bühnenbild zwischen Darstellern, Tänzern und Musikern. So können die Gäste hautnah die Atmosphäre und den Charme des Tangos miterleben – vielleicht auch mit einem Glas Rotwein in der Hand.
Spieldauer: 2 Stunden (inkl. Pause)
VORSTELLUNGEN: 21. – 24. März | 24. – 27. Mai 2019
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Repertoire
Vasiliki Roussi als María
Repertoire
Vanessa Goikoetxea als Hanna
DIE LUSTIGE WITWEOperette von Victor Léon und Leo Stein Musik von Franz Lehár
Der drohende Staatsbankrott Pontevedros muss ver- hindert werden! Die einzige Hoffnung des kleinen Landes ist die millionenschwere Witwe Hanna Glawari, die gerade in Paris weilt. Damit die Millionen »im Land« bleiben, setzt Botschafter Baron Zeta den Grafen Danilo, Hannas ehemalige Jugendliebe, auf den heiß begehrten Männerschwarm an. Doch Danilo erweist sich als schlechter Mitgiftjäger, denn das Vaterland und das Erbe Hannas lassen ihn kalt. Erst als der junge französische Charmeur Camille de Rosillon als potenzieller Neben-buhler auftaucht, erwachen die lang unterdrückten Gefühle Danilos für Hanna.
Die 1905 uraufgeführte Operette »Die lustige Witwe« ist bis heute eines des populärsten Werke des Genres und begründete Franz Lehárs Weltruhm. Die genialen musikalischen Einfälle wuchsen zu unvergesslichen Melodien, wie »Da geh’ ich zu Maxim«, »Ja, das Studium der Weiber ist schwer« und »Lippen schweigen«. Zudem streute Lehár treffsicher alle verfügbaren Tanzarten wie Galopp, Walzer, Polka, aber auch Polonaise, Kolo und Cake Walk in die raffinierte Partitur und schuf damit die neue Spezies der Tanzoperette.
Spieldauer: 2 Stunden 15 Minuten (inkl. Pause)
VORSTELLUNGEN: 18., 19., 29., 30. Mai | 15., 16. Juni |
4. – 6. Juli 2019
Mit deutschen und englischen Übertiteln 43
»Die Faszination der Mehrling ist einzigartig. Und immer wieder ein Genuss. Ein ganz großer.« livekritik.de
Katharine Mehrling singt Lieder von Édith Piaf, Charles Aznavour und von ganz unterschiedlichen Künstlern und Komponisten, die sie verehrt und die sie inspirieren: »Ich borge mir diese Liedkunstwerke aus und erzähle damit meine eigene Geschichte.«Und das tut sie mit unbändiger Lust und Leidenschaft auf ihre mehrlinghafte Art.
Begleitet von außergewöhnlichen Jazzmusikern – den fabulösen ›musiciens de jazz‹ – zelebriert Katharine Mehrling das französische Chanson. Umwerfend authentisch bricht sie Melancholie mit lässiger Selbstironie.
VORSTELLUNG: 31. Oktober 2018
Französische Chansons mit
KATHARINE MEHRLING & BANDPiaf, Aznavour und besondere Lieder
Gastspiel
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»Non, je ne regrette rien« (»Nein, ich bereue nichts«) – ein Chanson, das nicht nur um die Welt ging, sondern auch das Lebensmotto seiner Interpretin war: Édith Piaf(1915 – 1963), die 1,47 Meter kleine Französin mit der großen Stimme, die schon zu Lebzeiten zur Legende wurde. Sie sang von Liebe und von Tod, von Glück und von Verzweiflung. Sie verstand es, die Tragik ihres Lebens in ihrer Musik auszudrücken.
Das Thüringer Staatsballett zeigt Silvana Schröders Ballettabend »Piaf – La vie en rose« zum ersten Mal in Dresden. Édith Piaf wird von der wunderbaren Vasiliki Roussi verkörpert; sie ist an der Staatsoperette Dresden auch als María in Piazzollas Tango Operita »María de Buenos Aires« zu erleben.
VORSTELLUNGEN: 27. und 28. Juni 2019
Gastspiel des Thüringer Staatsballetts
PIAF – LA VIE EN ROSEBallett von Silvana Schröder Musik von Édith Piaf und ihren Zeitgenossen
Gastspiel
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SEPTEMBER 2018
Sa 1
10:00 Kraftwerk Mitte Sommerfest
19:30 Im Weißen Rössl C
19:30The Black Rider Große Bühne tjg.theater junge Generation
*
So 2 15:00 Im Weißen Rössl C
18:00The Black Rider Große Bühne tjg.theater junge Generation
*
Di 4 19:30 Im Weißen Rössl B
Sa 8 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical C
So 9 15:00 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical B
Di 11 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical A
Sa 15 19:30 Die Dreigroschenoper C
So 16 15:00 Die Dreigroschenoper B
Di 18 19:30 Die Dreigroschenoper A
Mi 19 19:30 Die Dreigroschenoper A
Do 20 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical A
Fr 21 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical B
Sa 22 19:30 Im Weißen Rössl C
So 23 15:00 Im Weißen Rössl B
Di 25 19:30 Im Weißen Rössl A
Sa 29 19:30 Die Csárdásfürstin C
So 30 15:00 Die Csárdásfürstin C
AUGUST 2018
Do 30 19:30The Black Rider Große Bühne tjg.theater junge Generation
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Fr 31 19:30The Black Rider Große Bühne tjg.theater junge Generation
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OKTOBER 2018
Fr 5 19:30 Candide A
Sa 6 19:30 Candide A
So 7 15:00 Candide A
Sa 13 19:30 Die Dreigroschenoper C
So 14 15:00 Die Dreigroschenoper B
Sa 20 19:30 Die Csárdásfürstin C
So 21 15:00 Die Csárdásfürstin B
Sa 27 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi Premiere
D!
So 28 15:00 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi C
Di 30 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi B
Mi 31 19:30 Mehrling au Bar Gastpiel B
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NOVEMBER 2018
Do 1 19:30 Im Weißen Rössl B
Fr 2 19:30 Im Weißen Rössl B
Sa 3 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical A
So 4 15:00 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical A
Do 8 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi A
19:30The Black Rider Große Bühne tjg.theater junge Generation
*
Fr 9 11:00 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi geschlossene Vorstellung -
19:30The Black Rider Große Bühne tjg.theater junge Generation
*
Sa 10 19:30 Die Dreigroschenoper B
19:30The Black Rider Große Bühne tjg.theater junge Generation
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So 11 15:00 Die Dreigroschenoper B
19:30The Black Rider Große Bühne tjg.theater junge Generation
*
Sa 17 19:30 Die Zauberflöte Wiederaufnahme-Premiere B
So 18 15:00 Die Zauberflöte B
Mo 19 20:00 Quadro Nuevo Gastpiel Jazztage **
Di 20 19:30 Die Zauberflöte B
Mi 11 20:00 Monty Alexander Trio Gastpiel Jazztage **
Do 22 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi B
Fr 23 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi C
Sa 24 19:30 Die Csárdásfürstin C
So 25 15:00 Die Csárdásfürstin B
Do 29 19:30 Im Weißen Rössl A
Fr 30 19:30 Im Weißen Rössl A
* Reservierung unter 0351 32042-777** Karten unter www.jazztage-dresden.de
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07.04.18 LadyFahion-Flohmarkt08.04.18 Hosenscheißer-Flohmarkt13.04.18 Cesar Millan – Once Upon A Dog Tour 201817.04.18 FALCO – Das Musical19.04.18 Ehrlich Brothers: Faszination – Die neue Magie Show20.04.18 Martin Rütter – Freispruch!21.04.18 Diagnosticum: Integrative Medizin – Diabetes24.04.18 Dev Day 201807. bis 08.05.18 GTM Germany Travel Mart™ 201815.05.18 Simply The Best – Das Musical13. bis 15.07.18 US Car Convention 201803. bis 05.08.18 Dresden Harley Days22.08.18 30 Seconds To Mars – The Monolith Tour 201801. bis 02.09.18 Mineralientage Dresden01. bis 02.09.18 3.PflegemesseDresden08. bis 09.09.18 Bauen, Kaufen, Wohnen 201815.09.18 Pyro Games - Duell der Feuerwerker26. bis 29.09.18 70. Kongress der Dt. Gesellschaft für Urologie e.V.12.10.18 Bülent Ceylan – LASSMALACHE26.10.18 Andreas Gabalier – Hallentour 2018 [ausverkauft]03. bis 04.11.18 spielraum 2018 – Die Spielemesse09.11.18 Mario Barth – Männer sind faul, sagen die Frauen10. bis 11.11.18 handgemacht – DaWanda Kreativmarkt17.11.18 Dieter Nuhr – Nuhr hier, nur heute27.11.18 Irish Christmas – Angelo Kelly & Family04. bis 06.01.19 NEUE ArT 2019 – Die Kunstmesse04. bis 06.01.19 room+style 2019 – Design | Fashion | Art | Food12. bis 13.01.19 JAwort 2019 – Die Hochzeitsmesse24.02.19 BEAT IT! live – Das Musical über den King of Pop!
HIGHLIGHTS 2018/19
DEZEMBER 2018
Sa 1 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical C
So 2 15:00 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical 1. Advent B
Sa 8 18:00 Hänsel und Gretel C
So 9 15:00 Hänsel und Gretel 2. Advent B
Di 11 19:30 Hänsel und Gretel A
Mi 12 19:30 Christmas meets Cuba: Gastpiel Klazz Brothers & Cuba Percussion C
Do 13 18:00 Die Zauberflöte A
Fr 14 18:00 Die Zauberflöte B
Sa 15 18:00 Hänsel und Gretel C
So 16 15:00 Hänsel und Gretel 3. Advent C
Di 18 19:30 Candide A
Mi 19 19:30 Candide B
Do 20 19:30 Die Dreigroschenoper B
Fr 21 19:30 Die Dreigroschenoper C
Sa 22 18:00 Hänsel und Gretel C
So 23 15:00 Hänsel und Gretel 4. Advent C
Di 25 19:30 Die Zauberflöte 1. Weihnachtsfeiertag D
Mi 26 15:00 Die Zauberflöte 2. Weihnachtsfeiertag D
Fr 28 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi C
Sa 29 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi D
So 30 19:30 Die Csárdásfürstin D!
Mo 31 15:00 Die Csárdásfürstin E!
19:30 Die Csárdásfürstin Silvester E!
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JANUAR 2019
Di 1 15:00 Neujahrskonzert D!
Do 3 11:00 Neujahrskonzert geschlossene Vorstellung -
Fr 411:00 Neujahrskonzert B
19:30 Neujahrskonzert B
Sa 5 19:30 Neujahrskonzert B
So 611:00
Konzert-Matinee »Ihr Name auf einem Stuhl«geschlossene Vorstellung
-
15:00 Neujahrskonzert B
Sa 12 19:30 Neujahrskonzert A
So 13 15:00 Candide A
Di 15 19:30 Candide A
Sa 19 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi B
So 20 15:00 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi A
Sa 26 19:30 My Fair Lady Premiere D!
So 27 15:00 My Fair Lady C
Di 29 19:30 My Fair Lady C
Mi 30 19:30 My Fair Lady C
Do 31 19:30 My Fair Lady C
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FEBRUAR 2019
Sa 2 19:30 Die Dreigroschenoper B
So 3 15:00 Die Dreigroschenoper A
Di 5 19:30 Die Dreigroschenoper A
Sa 9 19:30 Frau Luna B
So 10 15:00 Frau Luna A
Di 12 19:30 Frau Luna A
Mi 13 19:30 Frau Luna A
Do 14 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical A
Fr 15 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical A
Sa 16 19:30 My Fair Lady C
So 17 15:00 My Fair Lady B
Do 28 19:30 Die Csárdásfürstin A
THEATERFERIEN: 18. bis 26. Februar 2019
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Lassen Sie sich in den geschichtsträchtigen Gewölben in die barocke Zeit August des Starken entführen. Liebliche Mägde und
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MÄRZ 2019
Sa 2 18:00 Die Zauberflöte C
So 3 18:00 Die Zauberflöte B
Di 5 18:00 Die Zauberflöte A
Sa 9 19:30 Die Hochzeit des Figaro B
So 10 18:00 Die Hochzeit des Figaro A
Mo 11 19:30 Thomas Stelzer and Friends Gastspiel A
Di 12 19:30 Frau Luna A
Mi 13 19:30 Frau Luna A
Do 14 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi A
Fr 15 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi B
Sa 16 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical B
So 17 15:00 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical A
Do 21 19:30 María de Buenos Aires B
Fr 22 19:30 María de Buenos Aires C
Sa 23 19:30 María de Buenos Aires C
So 24 19:30 María de Buenos Aires C
Di 26 18:00 Die Zauberflöte A
Mi 27 18:00 Die Zauberflöte A
Do 28 19:30 My Fair Lady C
Fr 29 19:30 My Fair Lady C
Sa 30Lange Nacht der Dresdner TheaterIn der Staatsoperette werden Highlights aus »My Fair Lady« gespielt.
So 31 15:00 My Fair Lady B
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APRIL 2019
Di 2 19:30 Frau Luna A
Mi 3 19:30 Frau Luna A
Do 4 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical A
Fr 5 19:30 Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical A
Sa 6 19:30 Die Csárdásfürstin B
So 7 15:00 Die Csárdásfürstin A
Sa 13 18:00 Die Hochzeit des Figaro A
So 14 15:00 Die Hochzeit des Figaro A
Sa 20 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi B
So 21 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi Ostersonntag
A
Mo 22 15:00 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi Ostermontag
B
Sa 27 19:30 Der Mann mit dem Lachen Musical-Uraufführung
C
So 28 15:00 Der Mann mit dem Lachen B
Di 30 19:30 Der Mann mit dem Lachen A
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Do 2 19:30 My Fair Lady B
Fr 3 19:30 My Fair Lady B
Sa 4 19:30 Frau Luna B
So 5 15:00 Frau Luna A
Di 7 19:30 Frau Luna A
Mi 8 19:30 Der Mann mit dem Lachen A
Sa 11 19:30Götz Alsmann präsentiert »Wir wollen niemals auseinandergehn« Evergreens von Michael Jary
D
So 12 19:30 Der Mann mit dem Lachen A
Di 14 19:30 Der Mann mit dem Lachen A
Sa 18 19:30 Die lustige Witwe C
So 19 15:00 Die lustige Witwe B
Di 21 18:00 Die Hochzeit des Figaro A
Mi 22 18:00 Die Hochzeit des Figaro A
Fr 24 19:30 María de Buenos Aires C
Sa 25 19:30 María de Buenos Aires C!
So 26 19:30 María de Buenos Aires C
Mo 27 19:30 María de Buenos Aires B
Mi 29 19:30 Die lustige Witwe A
Do 30 15:00 Die lustige Witwe A
Fr 31 19:30 My Fair Lady C
MAI 2019
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UnsereProgrammbereiche:
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JUNI 2019
Sa 1 19:30 My Fair Lady C
So 2 15:00 My Fair Lady B
Sa 8 19:30 Der Mann mit dem Lachen A
So 9 15:00 Der Mann mit dem Lachen Pfingstsonntag A
Di 11 19:30 Der Mann mit dem Lachen A
Sa 15 19:30 Die lustige Witwe A
So 16 15:00 Die lustige Witwe A
Sa 22 19:30 Ein Hauch von Venus Premiere D!
So 23 15:00 Ein Hauch von Venus B
Di 25 19:30 Ein Hauch von Venus B
Do 27 19:30 Piaf – La vie en rose GastspielThüringer Staatsballett A
Fr 28 19:30 Piaf – La vie en rose GastspielThüringer Staatsballett A
Sa 29 19:30 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi A
So 30 15:00 Die schöne Galathée | Gianni Schicchi A
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THEATERFERIEN: 16. Juli bis 19. August 2019
Di 2 19:30 Frau Luna A
Mi 3 19:30 Frau Luna A
Do 4 19:30 Die lustige Witwe A
Fr 5 19:30 Die lustige Witwe A
Sa 6 19:30 Die lustige Witwe B
So 7 18:00 Veranstaltung zum Ende der Intendanz Wolfgang Schaller
Di 9 19:30 My Fair Lady B
Mi 10 19:30 My Fair Lady C
Do 11 19:30 Ein Hauch von Venus A
Fr 12 19:30 Ein Hauch von Venus A
Sa 13 19:30 Ein Hauch von Venus A
So 14 15:00 Ein Hauch von Venus A
JULI 2019
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Mit unseren musiktheaterpädagogischen Angebotenladen wir Kinder und Jugendliche ein, auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen und in die spannende Welt der Operette, des Musicals und der Spieloper einzutau-chen. Workshops, Probenbesuche, Blicke hinter dieKulissen, Schülerwerkstätten, … – die Möglichkeiten, das Musiktheater als Experimentierraum zu erobern und mit eigenen Ideen zu füllen, sind vielfältig.
SchülerwerkstattIm Theater erfahren die Schüler*innen Hintergründe zum jeweiligen Stück und der Musik, begegnen einer /einem Darsteller*in, einer / einem Musiker*in und einem Bühnenmeister und werden selbst aktiv.
PatenklasseDie Klasse begleitet den Entstehungsprozess einerInszenierung von Beginn an, bekommt wesentlicheEinblicke in Theaterberufe, besucht Proben, kommt mit den Künstler*innen ins Gespräch und setzt sich spiel-praktisch mit dem Stück und der Musik auseinander.
Ballett-TrainingsbesuchWie ist das Ballett entstanden? Warum müssen dieTänzer*innen jeden Tag ein klassisches Training absolvieren? Diesen und anderen Fragen gehen die Schüler*innen im Theater auf den Grund, probieren sich selbst tänzerisch aus und schauen den Profis im Ballettsaal über die Schulter.
Orchester-ProbenbesuchDie Schüler*innen sitzen zwischen den Orchester- musiker*innen, erleben unmittelbar, wie eine Orchester-probe abläuft und dürfen am Ende sogar selbst den Taktstock schwingen.
SO JUNGMUSIKTHEATERPÄDAGOGIK AN DER STAATSOPERETTE
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Musiker besuchen SchulenMusiker*innen des Streichtrios, Holzbläser- oder Blech-bläserquintetts aus dem Orchester der Staatsoperette Dresden stellen anhand einer 45minütigen musikali-schen Zeitreise ihre Instrumente vor und präsentieren einen bunten Querschnitt durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte.
Vor- und NachbereitungsworkshopsIn spielpraktischen Workshops im Unterricht wirdinnerhalb von 90 Minuten eine Inszenierung der Staatsoperette durch die Musiktheaterpädagoginvor- und / oder nachbereitet.
KONTAKTUta GrabsT 0351 32042-508 E-Mail: theaterpaedagogik@staatsoperette.de
KINDERCHOR UND MUSICAL-JUGEND-CHOR
Mädchen und Jungen, die Lust am Singen, Tanzen und Theaterspielen haben, sind im Kinderchor (ab 7 Jahre) und Musical-Jugend-Chor (ab 17 Jahre) genau richtig. Schön ist es, wenn die jungen Sängerinnen und Sänger schon Gesangs- oder Tanzerfahrung haben. Für den Musical-Jugend-Chor ist außerdem Notenlesen Voraussetzung. Beide Chöre sind ein Kooperationsprojekt mit der Musical-Werkstatt »Oh-Töne« unter der künstlerischen Gesamtleitung von Cornelia Drese, das vom Förder- forum der Staatsoperette Dresden e.V. regelmäßig unterstützt wird.
KONTAKTwww.oh-toene.de | info@oh-toene.de
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GASTRONOMIETheatergastronomie im FoyerAb einer Stunde vor Vorstellungsbeginn und in der Pause können Sie an bis zu vier Tresen im Theaterfoyer, betrieben vom Luby Service der Cultus gGmbH, kleine Snacks und Getränke zu sich nehmen. Telefon: 0351 32042-308
Theaterbistro »T1« Im ehemaligen Pförtnerhäuschen des Kraftwerks werden kleine herzhafte Speisen, Süßes und Getränke angeboten. E-Mail: info@t1-kuhnt.de
»Neue Sachlichkeit«Das Restaurant befindet sich in der ehemaligen Heiz- zentrale des Kraftwerks und ist stets zu den Vorstellungs- zeiten geöffnet. E-Mail: reservierung@rauschgastronomie.de
Wir vom Luby Service bieten Theatergastronomie aufhohem Niveau. Unser Team aus Spezialisten und Mit-arbeitern mit Behinderung kümmert sich um Ihr leibliches Wohl rund um Ihren Besuch der Staatsoperette Dresden.Wir sehen uns in der Pause – und freuen uns auf Sie.
cultus-dresden.de/luby
Pause? Wir sind da.
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EXTRASTheatercard – ganz viel Theater erlebenDie Theatercard kostet 70 € pro Person und berechtigt am Vorstellungstag zum Kartenkauf mit 50 % Rabatt auf den nicht ermäßigten Tagespreis. Sie gilt ab Ausstellung für ein Kalenderjahr, nicht an den mit ! gekennzeichneten Ausschlusstagen und ist nicht übertragbar. Rufen Sie am Tag der Vorstellung einfach an und reservieren Sie.
Gutscheine – schöne Stunden verschenkenGutscheine gibt es im Wert von 10 €, 25 € oder 50 €. Der Wert des Gutscheins ist ab Kauf drei Jahre verfügbar. Möchten Sie einen Gutschein im Besucherservice vor-bestellen und verschenken, planen Sie bitte mindestens 7 Tage Vorlauf ein. Gutscheine werden erst nach Eingang Ihrer Zahlung verschickt. Die Gutscheine werden für jegliche Kartenkäufe angerechnet. Restguthaben werden nicht ausgezahlt, sondern für einen weiteren Kauf inner-halb der drei Jahre Gültigkeit ausgereicht.
Abonnements – Vorteile und Plätze sichernSie besuchen gern unsere Inszenierungen, möchten Ihren Besuch langfristig planen und sich Ihre Eintrittskarten vor allen anderen sichern. Dann werden Sie Stammkunde! Sie wählen aus unseren zahlreichen attraktiven Abo-angeboten und sparen bis zu 40 % im Vergleich zumVorverkaufspreis einzelner Eintrittskarten.
Unsere Abonnenten können das zur Vorstellunggehörige Programmheft günstiger erwerben als alleanderen Gäste. Außerdem erhalten Sie am Vorstellungs-tag 10 % Rabatt auf Speisen und Getränke im Restaurant »Neue Sachlichkeit«, das sich gleich neben dem Inten-danzgebäude befindet.
Ausführliche Informationen und alle verfügbarenAbonnements finden Sie unter www.staatsoperette.de
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§1 GELTUNGSBEREICH1.1 Die Benutzungsbedingungen regeln Rechtsbeziehungen zwischen der Staatsope-rette Dresden und den Einzelkunden, Wiederverkäufern, Firmen- und Gruppenkun-den (im Folgenden einheitlich »Kunden«). Für Rechtsgeschäfte zwischen Theater und Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden »AGB«) in ihrer jeweils aktuellen Fassung. Abweichende Bedingungen erkennt das Theater nicht an, es sei denn, es stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. 1.2 Wiederverkäufer verpflichten sich, die nachfolgenden Bedingungen jedem Abneh-mer beim Kartenerwerb bekanntzugeben. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Veranstaltungen der Staatsoperette Dresden und für ausgewiesene Veran-staltungen Dritter in den Räumen der Staatsoperette Dresden. Für Anrechte/Abonne-ments der Staatsoperette Dresden und des DRESDNER ANRECHTS gelten zusätzliche Bedingungen.
§2 ÖFFNUNGS- UND EINLASSZEITEN Mit Beginn der Vorstellung verfällt zu spät kommenden Kunden der Anspruch auf den auf der Eintrittskarte aufgedruckten Platz. Es können Ersatzplätze in anderen Platz-gruppen zugewiesen werden. Hat die Vorstellung begonnen, können Kunden nur mit Rücksicht auf die anderen Besucher und die Mitwirkenden zu einem von der Theater-leitung festgelegten, geeigneten Zeitpunkt in den Zuschauerraum eingelassen wer-den. Daraus erwachsen dem Besucher keine Ansprüche gegenüber der Staatsoperette. Die Staatsoperette Dresden ist berechtigt, Besuchern im Einzelfall andere Plätze der gleichen oder einer besseren Platzgruppe zuzuweisen.
§3 GEBÜHREN UND EINTRITTSPREISE Die aktuell geltenden Eintrittspreise, Ermäßigungen und Gebühren sind laut Beschluss des Stadtrates separat veröffentlicht. Die gleichzeitige Gewährung mehrerer Rabatte pro Eintrittskarte ist ausgeschlossen. Eine Ermäßigung muss vor dem Kauf der Karte persönlich geltend gemacht und durch einen Nachweis belegt werden. Nach Kauf werden nachträglich geltend gemachte Ermäßigungen nicht mehr anerkannt. Der zur Ermäßigung führende Nachweis ist beim Besuch der Vorstellung mit sich zu führen und auf Verlangen erneut vorzuzeigen. Kann die Ermäßigungsberechtigung nicht glaubhaft gemacht werden, ist die Staatsoperette Dresden berechtigt, den Differenz-betrag nachträglich zu erheben. Eintrittspreise bei Wiederverkäufern beinhalten Vor-verkaufsgebühren und können daher abweichen.
§4 EINTRITTSKARTEN4.1 Zum Einlass berechtigen grundsätzlich nur die von der Staatsoperette Dresden und von ihr berechtigten Einrichtungen ausgestellten Eintrittskarten. Der gewerbs-mäßige Weiterverkauf von Eintrittskarten der Staatsoperette Dresden ist nur für Kun-den zulässig, die in ihren Geschäftsbedingungen den Weiterverkauf von Eintrittskar-ten an andere vorsehen. Die Staatsoperette Dresden haftet nicht für Leistungen und Preise anderer Kartenanbieter. Der Erwerb einer Eintrittskarte berechtigt zum Besuch der darauf ausgedruckten Vorstellung zum angegebenen Termin. Weitere Leistungen sind, soweit nicht auf der Vorderseite vermerkt, auch nicht im Kartenpreis enthalten. Die Staatsoperette Dresden behält sich vor, für gesonderte Leistungen eine Gebühr (siehe 5.) zu erheben.
§5 KARTENVERKAUF UND RESERVIERUNG5.1 VorverkaufszeitraumDer Vorverkaufsbeginn für eine Spielzeit wird auf der Website der Staatsoperette Dresden und in weiteren Veröffentlichungen bekanntgegeben. Ab diesem Termin wer-den eingehende Bestellungen bearbeitet (laut 4.4.2). Der Verkauf erfolgt auf Grundla-ge des gedruckten Spielplanes für die gesamte Spielzeit.5.2 Rücknahme von Eintrittskarten Mit der Kartenbestellung kommt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312 b BGB zustande; ein Widerrufs- und Rückgaberecht besteht insoweit nicht. Die Staatsoperette Dresden ist nicht verpflichtet, erworbene Gutscheine oder bezahlte Eintrittskarten auf Wunsch des Kunden zu erstatten. Der Kunde kann ausschließlich direkt bei der Staatsoperette Dresden erworbene Eintrittskarten bis 14 Tage vor der Vorstellung bei Vorlage an der Theaterkasse gegen 4 € Tauschgebühr je Karte und bis einen Werktag vor der Vor-stellung gegen 6 € Tauschgebühr je Karte in einen anderen Vorstellungstermin um-tauschen. Ein späterer Tausch erfolgt nicht. Der Kartenumtausch gegen Gebühr steht nicht für kommerzielle Gruppenbesteller zur Verfügung. Wird auf Basis von Kulanz bei einer ausverkauften Vorstellung dem Wunsch eines Käufers nach Kartenrückgabe in Kommission nachgekommen, wird pro weiterverkaufte Eintrittskarte eine Gebühr von 2 € einbehalten. Der Auszahlungsbetrag in Kommission verkaufter Karten bezieht sich auf den Verkaufspreis abzüglich evtl. gezahlter Vorverkaufsgebühren und Systemzu-schläge. Wird ein anderes als auf dem Monatsplan angekündigtes Werk gespielt, wer-den die Eintrittskarten bis zum Vorstellungsbeginn zurückgenommen und erstattet. Besetzungsänderungen verpflichten die Staatsoperette Dresden nicht zur Rücknahme von Eintrittskarten. Bei Aufführungsausfällen infolge von Streik oder höherer Gewalt wird kein Ersatz geleistet. Bei Vorstellungsabsage aus anderen Gründen müssen die Eintrittskarten binnen 14 Kalendertagen nach dem Vorstellungstermin an der Thea-terkasse zur Erstattung eingereicht werden. Verzögert sich der Vorstellungsbeginn um
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AUSZUG)
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mehr als 40 Min., werden gelöste Eintrittskarten bis zum Vorstellungsbeginn zurück-genommen. Eine spätere Erstattung des Kartenpreises ist nicht möglich. Bei Vorstel-lungsabbruch wird der Kartenpreis nur dann erstattet, wenn bis zum Abbruch weniger als die Hälfte der Vorstellungsdauer abgelaufen ist. Für alle vorstehend benannten Kartenrücknahmen gilt zwingend, dass diese innerhalb der Frist gegenständlich bzw. bei ticket@home als E-Mail-Anhang an der Theaterkasse der Staatsoperette vorliegen. Der Kartenpreis wird ausschließlich auf ein zu benennendes Konto im Inland erstat-tet. Gezahlte Vorverkaufs- oder Versandgebühren werden nicht erstattet. Darüber hin-ausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen.5.3 KartenverlustBei Verlust der bei der Staatsoperette Dresden direkt erworbenen Eintrittskarten werden Ersatzkarten gegen eine Gebühr von je 1 € ausgestellt, wenn der Verlierer nachweist oder glaubhaft macht, welche Plätze er gelöst hat. Werden sowohl Originalkarte als auch Ersatzkarte von verschiedenen Besuchern für den gleichen Platz vorgelegt, hat der Inhaber der Originalkarte Vorrang. Die Ersatzkarte erhebt in diesem Fall keinen Anspruch auf Zuweisung eines anderen Platzes. Die Staatsoperette prüft nicht, ob der Inhaber der Originalkarte diese rechtmäßig besitzt.
5.4 KARTENRESERVIERUNGEN5.4.1 GruppenreservierungenGruppenreservierungen ab 10 Karten werden nur schriftlich entgegengenommen. Grup-penreservierungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Für Gruppenre-servierungen liegt ein begrenztes Kartenkontingent vor. Jeder Besteller wird schriftlich benachrichtigt. Sind die bestellten Karten verfügbar, erhält der Kunde als Auftragsbe-stätigung eine Rechnung, die Kartenanzahl, Platzgruppe und Einzelpreis der Plätze so-wie Gebühren benennt. Ein Anspruch auf bestimmte Plätze besteht nicht. Die Option zur kostenfreien Stornierung der gesamten Bestellung beträgt 8 Wochen vor dem Vorstel-lungstermin. Nach Ablauf dieser kostenfreien Option sind kostenfreie Stornierungen von maximal 10 Karten bis zum Zahlungstermin möglich. Zusätzliche Stornierungen sind bis 14 Tage vor der Vorstellung mit Stornokosten von 25 % des Kartenpreises, vom 13. bis 1. Tag vor der Vorstellung mit Stornokosten von 50 % des Kartenpreises verbunden. Am Vorstellungstag betragen die Stornokosten 100 % des Kartenpreises. Der Rechnungsbetrag ist 28 Werktage vor dem Vorstellungstermin fällig. Vorstellungs-änderungen berechtigen den Gruppenbesteller nicht zu Schadensersatzansprüchen.
§6 TON- FILM- FOTO- UND VIDEOAUFZEICHNUNGENDas Fotografieren, Film-, Video- oder Tonaufzeichnungen während der Vorstellung sind aus urheberrechtlichen Gründen (§§ 16, 75, 81 UrhG) untersagt. Bei Zuwider-handlungen ist das Einlasspersonal berechtigt, Aufnahmegeräte einzuziehen und bis zum Ende der Veranstaltung einzubehalten. Sie werden an den Eigentümer wieder ausgehändigt, wenn dieser der Löschung der Aufnahmen zugestimmt hat. Kunden des Theaters erklären mit dem Kauf der Eintrittskarte ihre Einwilligung, dass das Theater im Rahmen der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen macht und diese ohne zeit-liche und räumliche Beschränkung vervielfältigt und veröffentlicht. Die Einwilligung erfolgt ausdrücklich unter Verzicht auf einen Vergütungsanspruch.
§8 HAFTUNG / SCHADENSERSATZ Das Theater übernimmt keinerlei Haftung für Sach- und Körperschäden jeglicher Art, sofern das Theater, sein gesetzlicher Vertreter oder sein Erfüllungsgehilfe nicht vor-sätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hat. Schadensersatzansprüche des Kunden aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen, soweit das Theater, sein gesetzlicher Vertreter oder sein Erfüllungsgehilfe nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben und kei-ne vertragswesentlichen Pflichten verletzt worden sind. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung und Verzug sowie wegen Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sind bei leichter Fahrlässigkeit auf den Ersatz des vorhersehbaren Schadens beschränkt. Für Fremdleistungen (z. B. gastronomische Leistungen) haftet nicht das Theater, sondern der jeweilige Leistungserbringer direkt.
§10 ANWENDBARES RECHT / ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND / SALVATORISCHE KLAUSELEs gilt deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Ansprüche, die sich zwischen Theater und Kunden aus der Geschäftsbeziehung ergeben, ist München, sofern der Kunde Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Soweit einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der un-gültigen Bestimmungen tritt die für diesen Fall bestehende branchenübliche Bestim-mung, bei Fehlen einer zulässigen branchenüblichen die entsprechende gesetzliche Bestimmung.
§11 INKRAFTTRETENDiese Geschäftsbedingungen traten am 20.01.2016 in Kraft.Wolfgang Schaller, Intendant
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#freiabdrei
An jedem Sonntag ist von 15 bis 18 Uhr der Eintritt in einem Museum der Staatlichen Kunstsammlungen frei. Zusätzlich richten sich spezielle Angebote explizit an Kinder und ihre erwachsenen Begleiter. Informationen zu Führungen und Aktionen unter www.skd.museum
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DANKSPONSOREN
Die Staatsoperette Dresden dankt ihren Sponsoren und
individuellen Partnern für die laufende Unterstützung.
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Güntzplatz 5
01305 Dresden
Sparkassen-Versicherung Sachsen
An der Flutrinne 12
01139 Dresden
Ströer Deutsche Städte
Medien GmbH
Kleine Brüdergasse 1
01067 Dresden
IBH IT-Service GmbH
Heilbronner Straße 20
01189 Dresden
Feldschlößchen AG
Cunnersdorfer Straße 25
01189 Dresden
deutsche städte medien
IMPRESSUM:Herausgegeben von der Staatsoperette DresdenSpielzeit 2017/18Intendant Wolfgang SchallerRedaktion André Meyer | Heiko Cullmann | Jana-Carolin Wiemer Layout Ö GRAFIK | www.oe-grafik.deSatz Andreas Großmann | Jana-Carolin WiemerDruck Druckerei Thieme Meißen GmbHFoto- und Bildnachweise Kai-Uwe Schulte-Bunert | Stephan Floß | Oliver Killich | Marlies Kross | Christoph Beer | LiliGraphie/Shutterstock.com, Auditorium: Frederic Legrand - COMEO/Shut-terstock.com | Ö GRAFIK | 189588837 © millaf # | 187489091 © Syda Productions | 134947355 © seksan1 | © tunedin – Fotolia.com – dp Photography – Shutterstock.com | © 1928 Universal Pictures | LiliGraphie – Shutterstock.com | Auditorium: Frederic Legrand – COMEO/Shutterstock.com | Stadtplanungsamt Dresden | Drewag
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Standard
Preisgruppe KAT A KAT B KAT C
1 33,- / *26,- 39,-/ *31,- 43,- / *34,-
2 29,- / *23,- 35,-/ *28,- 38,-/ *30,-
3 25,- / *20,- 30,- / *24,- 33,- / *26,-
4 22,- / *17,- 26,- / *21,- 29,- / *23,-
5 11,50 / *9,- 13,50 / *11,- 15,- / *12,-
Spezial
Preisgruppe KAT D KAT E
1 49,-/ *39,- 59,-/ *47,-
2 44,-/ *35,- 53,-/ *42,-
3 38,- / *30,- 46,- / *37,-
4 33,- / *26,- 40,- / *32,-
5 17,- / *13,50 20,- / *16,-
* Vorverkaufspreis ermäßigt
Die Preise in den Tabellen sind Vorverkaufspreise, die bis einen Tag vor der Vorstellung gelten.
TagespreiseDie Tagespreise gelten am Vorstellungstag und ent- halten einen Zuschlag auf den Vorverkaufspreis.Zuschlag in Preisgruppe 1 – 3: 6 €, ermäßigt 4 € Zuschlag in Preisgruppe 4 + 5: 4 €, ermäßigt 2 €
Bei »María de Buenos Aires«, wo das Publikum auf der Bühne sitzt, sind nur die Preisgruppen 1 bis 3 verfügbar zuzüglich 7 € Zuschlag. Getränke auf der Bühne ab 30 Minuten vor Beginn und in der Pause sind inklusive. Den Sitzplan finden auf Seite 76.
PREISEVorverkaufspreise
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20 % Ermäßigung werden gegen Vorlage eines gültigenBerechtigungsausweises gewährt an: Studenten/-innen, Auszubildende, Personen im freiwilligen Wehrdienst bzw. BFD und FSJ, Altersrentner/-innen, Inhaber/-innen des Dresden-Passes sowie Empfänger/-innen von Leistungen nach SGB II oder gemäß 3. und 4. Kapitel SGB XII sowie AsylbLG. 50 % Ermäßigung erhalten Besucher/-innen mit Behinderung ab 80 % GdB und deren ggf. eingetragene Begleitperson. Touristen gewähren wir 20 % Ermäßigung bei Vorlage der »Dresden Card«. Kinder- und Schülerpreis Kinder und Schüler/-innen bis 18 Jahre bekommen in den Preisgruppen 2 bis 5 Eintrittskarten für 7 €. In der Preisgruppe 1 erhalten sie 20 % Ermäßigung. Schüler/-innen ab 18 Jahre bekommen gegen Vorlage eines gültigen Berechtigungsausweises 20 % Ermäßigung.
Alle genannten Ermäßigungen gelten nicht an den Ausschlusstagen, die im Spielplan mit einem ! gekenn-zeichnet sind.
BARRIEREFREIDas Theater verfügt über ein deutlich sicht- und fühlbares Blindenleitsystem. Der Saal der Staatsoperette ist barriere-frei über einen großzügigen Fahrstuhl zu erreichen. Die Plätze für Rollstuhlfahrer/-innen befinden sich im Hochpar-kett und im Rang. Zur akustischen Unterstützung bieten wir eine Hörschleife. Besucher mit Hörbehinderung müssen le-diglich ihr Hörgerät auf Schalterstellung »T« bringen.
GEBÜHRENDer Kartenversand erfolgt per unversicherter Post zu 2 €.Der Neudruck von Eintrittskarten kostet 1 €.Die Garderoben-Gebühr ist im Eintrittspreis enthalten.
ERMÄSSIGUNGEN
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Bühnen�äche
Orchester
3 3 3 3 T1
T2
T3
T4 T8 T9T13
T15
T17
T18
T16
T14
T12
T11T10T7T6
T5
Zugang für Rollstuhlfahrer
Eingang Zugang über Parkett rechts
12
3456789
10
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Podest B
12
34
56
12
34
56
78
9
1 2
Podest APodest C
45
67
89
56
78
1011
1213
149
123456
45
67
89
56
78
1011
1213
149
45
67
89
56
78
1011
1213
149
784
56
78
9
56
78
1011
1213
149
SITZPLAN MARÍA DE BUENOS AIRES
In dieser Inszenierung sitzt das Publikum direkt auf der Bühne, größtenteils an kleinen Tischen. Die Reihen 1 | 3 | 5 | 7 | 9 auf den Podesten sind jeweils um 15 cm erhöht, zwischen den nummerierten Plätzen stehen kleine Tische. Die Reihen 2 | 4 | 6 | 8 | 10 befinden sich auf gleicher Höhe zur Vorderreihe und sind durch-gehend mit Stühlen ausgestattet. Es sind nur die Preisgruppen 1 bis 3 verfügbar zuzüglich 7 € Zuschlag. Getränke auf der Bühne ab 30 Minuten vor Beginn und in der Pause sind inklusive.Im Internet sind nur die Plätze auf den Podesten buchbar.
Preisgruppe 1
Preisgruppe 2
Preisgruppe 3
Tische
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EINTRITTSKARTEN
Besucherservice Kraftwerk Mitteim Foyer des Theaters
Karten online kaufenwww.staatsoperette.de
ÖFFNUNGSZEITEN VORVERKAUFEinzelverkauf und Verkauf von AbonnementsMo – Fr | 10 – 18 UhrSa | 16 – 18.30 UhrT +49 351 32042-222 | F +49 351 32042-629E-Mail | karten@staatsoperette.de
Gruppenverkauf (ab 10 Karten)Mo – Fr | 10 – 18 UhrT +49 351 32042-621 | F +49 351 32042-629E-Mail | gruppen@staatsoperette.de
ÖFFNUNGSZEITEN ABENDKASSE Mo – Fr | 1,5 Stunden bis zum VorstellungsbeginnSa, So und Feiertage | 1 Stunde bis zum Vorstellungsbeginn
Verkürzte Öffnungszeiten in den Theaterferien17. Juli –19. August 2018: Mo – Fr | 12 – 16 Uhr
16. Juli 2018 und 6. – 12. August 2018 geschlossen Kein Vorverkauf am 30. März 2019 zur Langen Nacht der Dresdner Theater
ANSCHRIFT
Staatsoperette DresdenKraftwerk Mitte 1 | 01067 Dresdenwww.staatsoperette.de
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UNTERHALTEND
www.staatsoperette.de
Die Spielzeit 2018/19 an der Staatsoperette Dresden
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