Spielfilme in der politischen Erwachsenenbildung

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Spielfilme in der politischen

Erwachsenenbildung - Erfahrungen und

methodische Überlegungen

Karl Heinz KeilHanns-Seidel-Stiftung

AdBKommission Erwachsenenbildung

Spielfilme und politische Bildung

Kino ist der Ort, ..........

Spielfilme und politische Bildung

....., an dem man viel über die Leidenschaft der Menschen erfährt, vorausgesetzt, dass man sich durch die Ereignisse auf der Leinwand nicht ablenken läßt.

Danny Kaye (1913-87), eigentlich Daniel Kaminski, US-amerik. Schauspieler

Spielfilme und politische Bildung

Spielfilme und politische Bildung

Was sagt die Bundeszentrale für politische

Bildung zu diesem Thema?

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„Obwohl das bewegte Bild das Leitmedium des 20. Jahrhunderts ist, findet es in den Schulen noch immer nicht die ihm angemessene Bedeutung im Gegensatz zur Literatur.“

Thomas Krüger (bpb)

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Filmkanon

Der Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung

wurde von einer Expertenkommission mit dem Ziel einer

verbesserten schulischen Vermittlung von Filmkompetenz

erarbeitet. Dazu wurden 35 Spielfilme und ein Dokumentarfilm

(Shoah) ausgewählt.

Siehe auch: http://www.mediaculture-online.de/Filmkanon.36.0.html

Spielfilme und politische Bildung

• Die Bundeszentrale für politische Bildung bringt seit einigen Jahren Filmhefte zu besonders für die politische Bildung geeigneten Filmen mit Handreichungen für Unterrichtsgestaltung heraus, stellt Filme auf DVD zur Verfügung und hat auch 2003 und 2006 bereits zwei filmpädagogische Kongresse durchgeführt.

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Warum Spielfilme einsetzen?

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Lernstrategien nach Mandl & Friedrich (2006)

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LernstrategienLernstile (Lernpsychologie) - Lerntypen (Didaktik)

Lernstrategien stehen in Wechselwirkung mit Motivation, Emotion, Kognition und Volition

Eine Gruppe von Modellen betont die Sinneseindrücke, die während der Informationsübertragung zur Geltung kommen. Diese Modelle können unterschiedliche Namen für dieselben oder ähnliche Lernstile benutzen. Oft werden dazu vier grundlegende Typen unterschieden:

Lernstile:

* Visuelles Lernen (Lernen durch Schauen)

* Auditives Lernen (Lernen durch Hören)

* Lesen und Schreiben (Lernen durch Verarbeitung von Texten)

* Kinästhetisches Lernen (Lernen durch die Praxis, durch Bewegung)

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Jeder Mensch setzt für das Lernen individuelle, habituelle und geschlechtsspezifische Lernstile ein.

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“Lebenswelten sind Medienwelten” (Dieter Baacke)

• Mehr Emotion, weniger Kognition

• Visualisierung entspricht der heutigen “Lebenswelt” und schafft Identifikation mit Bekanntem und schafft Motivation

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Kognitive Argumente

„Zentrales Prinzip von Elaborationsstrategien ist, neue Information in bestehende Wissensstrukturen (z. B. Vorwissen, Vorstellungsbilder) zu integrieren, was den späteren Abruf erleichtert“.

Einzelstrategien der Erarbeitung sind:• Aufmerksamkeit wecken/herstellen• Vorwissen aktivieren• Vorstellungsbilder generieren

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Was muss ich beachten?

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Was will ich? - Zielsetzung?!

Spielfilme als Gegenstand oder Mittler?

Medienpädagogischer oder inhaltlicher Fokus?

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Medienpädagogischer oder inhaltlicher Fokus?

Medienpädagogischer Ansatz (Vermittlung von Medienkompetenz): • Film wird auf politische Relevanz hin untersucht• Was ist der gesellschaftliche Kontext?

(z.B. häufig Bezug auf US-amerikanische “politische Kultur”)• Dramaturgie/Wirkmechanismen

Spielfilme als Mittler (Thema und inhaltliche Aussage stehen im Vordergrund)

• z.B. 1984 (Totalitarismus)• z.B. Schindlers Liste (Widerstandsmöglichkeit des

Einzelnen)• z.B. Wag the dog (Medien und Politik)

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Mögliche Probleme

• technischer Aufwand• Zeit• Struktur (politisch „inhaltsleere Passagen“)• „Verortung“ als Unterhaltung• wenige Filme thematisieren Politik explizit• historische Ungenauigkeiten• US-amerikanische Produktionen überwiegen

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Wie?

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Formen

• Filmausschnitte ( -> Sequenzmethode)

• Film mit anschl. Diskussion als ein Element eines mehrtägigen Seminars (Plenumsgespräch, Assoziationsmethode, Gruppenarbeit)

• Filmseminar (Vergleich mit literarischer Vorlage, Einladung von Regisseuren, „Lernort Kino“)

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Filmausschnitte (Jud Süß)

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Besonderheit

Bezug zum Informationsteil herstellen:unabdingbar bei Filmen mit “Vorbehalt”

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Film mit anschl. Diskussion

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Wag the dog

Verknüpfung mit wagthedog1.avi.lnk

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Film mit anschl. Diskussion + literarische Vorlage bzw. „Vorbild“ (A.I.)

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Filmseminar mit Regisseur(en) - z.B. Marcus H. Rosenmüller/Heimatbegriff

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Eigene Erfahrungen?

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• Volle Länge ideal

• vorherige Arbeitsaufträge

• Zusatzmaterial (z.B. Filmprotokoll, Inhaltsangabe)

• Ggf. Wiederholung von Schlüsselszenen

• Kombination mit Gruppenarbeit hat sich bewährt

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Quellen/weitere Informationen

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Die Bundeszentrale für politische Bildung bringt seit einigen Jahren Filmhefte zu besonders für die politische Bildung geeigneten Filmen mit Handreichungen für Unterrichtsgestaltung heraus, stellt Filme auf DVD zur Verfügung und hat auch 2003 und 2006 bereits zwei filmpädagogische Kongresse durchgeführt.

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Links

• www.kinofenster.de

• www.bpb.de/publikationen/DED105,0,Der_Filmkanon.html

• www.mediaculture-online.de/Filmkanon.36.0.html

• www.lernort-kino.de

• www.murnau-stiftung.de/index_flash.html

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Überwältigungsverbotzur Diskussion?

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• "Überwältigungsverbot: Es ist nicht erlaubt, den Schüler ... im Sinne erwünschter Meinungen zu überrumpeln und damit an der 'Gewinnung eines selbstständigen Urteils' (...) zu hindern. Hier genau verläuft nämlich die Grenze zwischen Politischer Bildung und Indoktrination. Indoktrination aber ist unvereinbar mit der Rolle des Lehrers in einer demokratischen Gesellschaft und der - rundum akzeptierten - Zielvorstellung von der Mündigkeit des Schülers."

Vielen Dank!

Karl Heinz Keil

Telefon: (0 89) 12 58 31 1E-Mail: keil@hss.de