Post on 03-Apr-2018
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S o r g e n - K i n d I T - E i n k a u f 5 F e h l e r , d i e m a n u n b e d i n g t v e r m e i d e n s o l l t e
D ü s s e l d o r f 1 7 . 1 1 . 2 0 1 5 K . M a r q u a r d t
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Ich werde nicht über jene Themen reden, die bekannt sind, aber noch nicht von jedem berichtet wurden. Ich rede nicht über: • Defizitäre Belegwesen und fehlender elektronischer Rechnungslauf • Sortimentbereinigung, Standardisierung und Skaleneffekte im Einkauf
• das unsinnige Ausquetschen des letzten Cent‘s beim Einkauf
• Einkauf von Massenartikeln und die Sinnhaftigkeit von EK-Gemeinschaften
• …..
• Das alles sind nicht meine Themen !!!
Zur Themeneinstimmung
RHÖN-KLINIKUM AG, Konzern-IT
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Aber ich rede über (aus IT und Mawi-Sicht): • das Produkt als Instanz der Prozess-Kette • digital sprechende Produkte und die Sicht auf diese in der MAWI
• notwendige Innovationen statt Einkaufsorgie
• Wirtschaftlichkeit durch Prozess-Sicht und Patientensicht der MAWI
• Logistik mit Prozess-Verstand
• Jetzt sind wir in meinem Thema angekommen
Zur Themeneinstimmung
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EDV
In diesem Schnittfeld ist unser Thema
angesiedelt
MAWI
Medizintechnik
Wo muss man das Thema einordnen?
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Vermutlich stark steigender Verlauf des
Anteils der IT an der Medizintechnik
(z.B. durch PACS, Labor, Befundungsstationen, RIS, KAS, CDMS, PDMS, Partikel-Therapie)
Vermutlich stark fallender Verlauf des
Anteils der klassischen Medizintechnik
(Anzahl der Medizingeräte-Prüfungen bleibt zwar stabil, die MT/IT nimmt jedoch massiv zu)
Klassische Medizintechnik
IT-gestützte Medizintechnik
2000 2008 2012 2015
Heute (2015) verschärft sich das Thema in eine ganz andere Richtung !
Klassische Medizintechnik ist Geschichte
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KAS 1.0 • KIS/KAS • Relevante Subsysteme • Kommunikationsserver • Identity Management
KAS 2.0 (KAS 1.0 + ) • Mobile Visite mit Notebook
KAS 3.0 (KAS 2.0 +) • Intelligentes Universalarchiv
KAS 4.0 (KAS 3.0 +) • Mobile Visite mit Ipad/Win 10 • Wearables/Sensorik/Location Tags • Anbindung Medical Devices auf
Normal-Station (Inf. Pumpen, Monitore)
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KAS-Stufen zeigen diese Problematik auf
!
Befundübersicht
Bilder / Multimedia
Medizintechnik
Archivierung
Arztarbeitsplatz
Pflegearbeitsplatz
Medikation (inkl. AMTS)
Leistungsstellenmgmt.
Brief-/Befundschreibung
Ambulanzmanagement
Psychiatrie / Psychosomatik
Formulargenerator
Stationsmanagement
DRG-Arbeitsplatz
Terminplanung
OP-Doku/-planung
Qualitätssicherung
Intensivstation (PDMS)
Klinischer Arbeitsplatz
(KAS)
Patienten- Mgmt./
Abrechnung (KIS)
Kardiologiesystem
Radiologiesystem
Laborsystem
Blutbank
Weitere klinische Subsysteme
Materialwirtschaft
Apotheke
Devices, z.B. Ultraschall
Connectivity / Integration
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Master Patient Index
Document Registry
Care Management
Externe Vernetzung
Datenübertragung
Konvertierung
Monitoring
Kom. Server
Benutzer
Gruppen/Rollen
OrgStruktur
Identity Mgmt.
Patientenaufnahme incl. Formulare
Stationäre Abrechnung
Ambulante Abrechnung
MDK
§301
Gesetzl. Statistiken
Universal- archiv
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Aktuelle Modul-Landschaft (bis KAS 3.0)
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Mobile Geräte: Mobile Visite auf iPad
Konsistenz-Prüfung & offline-Verfügbarkeit
Anw
endu
ngen
Service & Datenaggregation
Datenbanken, Befundmanagement & Archivierung
offline & online Lesender und schreibender Zugriff
Location Tag Vital Sensor
Steuerbare Devices, z.B. Perfusor
Sensor & Location Server
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div. Subsysteme
KIS/ KAS
Labor PACS
Laborwerte Link zu Bildern
Archiv IHE
Dokumente ADT
Sonstige Ext. Ver-netzung
MPI etc.
Künftige Modul-Landschaft (Next Generation KAS 4.0)
Informationsmanagement statt Rechenzentrumsbetrieb Prozess-Management statt Blechstrategie Allianz-Denken statt Lokales Erbhofdenken Innovationsmanagement statt Passive IT-Administration
Leider sind unsere IT-Umgebungen im Krankenhaus nach wie vor überwiegend blech-lastig geführt !
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Wie kann man diese Landschaft IT-technisch managen?
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Vollst. Material-Logistik statt reiner Einkauf Prozess-Sicht statt reine Produktsicht Patientenbezug statt globale Warenbereitstellung Innovationsmanagement statt ausschließliche Preispolitik
Leider finden wir in den meisten Kliniken nur den reinen Einkauf vor, welcher vom Prozess-Geschehen weit weg ist
Der herkömmliche Einkäufer ist Auslauf-Modell
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IT-Einkauf (???) im Kontext dieser Prozess-Landschaft
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Mobile Geräte: Mobile Visite auf iPad/Win 10 Patienten-Prozess !!!!!!!
Konsistenz-Prüfung & offline-Verfügbarkeit
Anw
endu
ngen
Service & Datenaggregation
Datenbanken, Befundmanagement & Archivierung
offline & online Lesender und schreibender Zugriff
Location Tag Vital Sensor
Steuerbare Devices, z.B. Perfusor
Sensor & Location Server
div. Subsysteme
KIS/ KAS
Labor PACS
Laborwerte Link zu Bildern
Archiv IHE
Dokumente ADT
Sonstige Ext. Ver-netzung
MPI etc.
Welche Defizite der MAWI sind aus dieser Prozess-Landschaft ableitbar?
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1. Location Tags, Vitalsensoren und andere Wearables 2. Digital sprechende Medical Devices als integrierte Prozess-Instanzen auf Normalstation 3. Interne und externe Kommunikation mit integrierten Apps 4. Mobile Visite mit Ipad oder Win 10 5. Dokumentationspflichten zu verbauten Medizinprodukten (patientenbezogenes Materialmanagement)
Themengebiete mit MAWI-Defiziten
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Location Tags, Vitalsensoren und andere Wearables • Vitalsensoren als Monitoring auf Normalstation
• Vitalsensoren im Betrieb ,,Virtueller Ambulanzen‘‘
• Vitalsensoren für Patientenmobilität ohne Monitoring-Verzicht
• Es ist ein Prozess-Thema in der Patientenversorgung
• Es ist ein Wirtschaftlichkeits-Thema (herkömmliches Monitoring versus Wearables) • Es ist ein Mawi-Dokumentations-Thema (Archiv-Problematik)
• Es ist ein MAWI-Einkaufs- und Qualitäts-Thema
Welche MAWI hat sich mit diesem Thema bisher beschäftigt ?
RHÖN-KLINIKUM AG, Konzern-IT
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• Location Tags zur Patienten-Ortung
• Location Tags zur Ortung von Medical Devices und sonstiger relevanter Komponenten
• Location Tags zur automatisierten Aktensteuerung am IPad Ich nähere mich Patient und richtige Akte geht auf
• Es ist ein Prozess-Thema in der Patientenversorgung
• Es ist ein Wirtschaftlichkeits-Thema (was, wann und wie zu welchen Kosten sinnvoll) • Es ist ein Mawi-Dokumentations-Thema (Archiv-Problematik)
• Es ist ein MAWI-Einkaufs- und Qualitäts-Thema
Welche MAWI hat sich mit diesem Thema bisher beschäftigt ?
Location Tags, Vitalsensoren und andere Wearables
RHÖN-KLINIKUM AG, Konzern-IT
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• Bidirektionale Anbindung an KAS 4.0
• Datenarchivierung und Steuerung dieser Devices vom Ipad
• Ständige Kontroll-Sicht auf Einstellungen Z.B. aller Infusionspumpen auf Normalstation
• Es ist ein Prozess-Thema in der Patientenversorgung
• Es ist ein Mawi-Spezifikations-Thema • Es ist ein Daten-Dokumentations-Thema (Archiv-Problematik)
• Es ist ein MAWI-Einkaufs- und Qualitäts-Thema
Welche MAWI hat sich mit diesem Thema bisher beschäftigt ?
Digitalsprechende Medical-Devices auf Normal-Station
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• Derzeit: Überflutung mit Innovationsprodukten (Dschungel)
• Filter und Fokussierung der RKA-Themen als Handlungsstrategie
• Globaler Bewertungsrahmen:
- Konzernstrategie und Produkte - Arbeitsrahmen als Stufenkonzept
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Interne und Externe Kommunikation mittels Apps
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• Ausbau der Netzwerkmedizin • Standardisierung bei Einführung neuer konzernweiter • Soft-/Hardware/Medizingeräte • Etablierung wissensbasierter Expertensysteme im medizinischen Prozess • Einführung von klinischen und ambulanten Telemonitoring Verfahren • IT-gestützte Prozessoptimierung • Neue Versorgungskonzepte/Versorgungsforschung Stichwort: • „Healthcare Nursing“- ländliche Versorgung • Ausbildung und Rekrutierung neuer Schnittstellenmanager (IT, Medizin, Technik, BWL)
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Fokussierung für Apps: Beispiele
• Web EPA+ • Patientennavigation
• Prozess-Monitoring
• Big Data
• ………..
• Intelligente Praxis-Systeme
• Innovatives Qualitäts-
monitoring
• ……
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Kliniken (stationär) •Kardiologie •Neurologie •Orthopädie •Onkologie •Pneumologie
Ambulanzzentren Ambulante Versorgung an klinischen
Zentren
Netzwerkmedizin •Intersektorale Medizin •Versorgungsforschung
• Wissensbasierte Expertensysteme
• Innovative Medizingeräte/ Technologie
• Mobile Devices/ Mobile Apps
• Ressourcenlogistik
• Biosignalsensorik
• Komplementäre Praxen-Versorgung
• Virtuelle Sprechstunde
(ergänzt um Healthcare Nurse)
• Telemonitoring
• Ambient Assisted Living (AAL)
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A r b e i t s l e i t f a d e n z u r B e u r t e i l u n g i n t e r n e r u n d e x t e r n e r I n n o v a t i o n s v o r h a b e n h i e r : S t u f e 1 = S t r a t e g i e a b g l e i c h
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In der Stufe 2 des Arbeitsrahmens wird der Filter zur Weiterverfolgung angebotener Innovationen (auf Anfrage oder unaufgefordert) schon deutlich enger gestaltet. Jetzt wird das von Rhön fokussierte Themengebiet in Bezug auf eine gewünschte Innovations-Unterstützung wesentlich tiefer detailliert, als es in Stufe 1 geschieht. Es erfolgt somit ein Abgleich zwischen der funktionalen Zielrichtung einer Innovation und den von RHÖN ,,geöffneten Schubladen‘‘ des Bedarfs. Die Stufen 1 und 2 des Arbeitsrahmens stehen natürlich in gewissen Abhängigkeiten zueinander. Erkennbare Detail-Fokussierung, unabhängig vom globalen Themengebiet, determiniert auch die Abbildung im globalen Themengebiet. Ob Top-Down oder Bottom-UP, die Brauchbarkeitsanalyse wird zum gleichen Ergebnis kommen.
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Stufe 2: Funktionalität und Bedarf im Abgleich
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Labor-Umgebung:
• Prüfungen zur Technik:
• formale Vorgaben
• rechtliche Vorgaben
• technologischer Innovationsgrad (Funktionalität und Qualität)
• Test einer Demo-Version in Laborumgebung
• Prüfungen zum medizinischen Nutzen:
• grundsätzlicher Nutzen • Prozess-Integration • …
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Stufe 3: Prüfung in Laborumgebung
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Stufe 4 des Arbeitsrahmens: RKA Venture
• Durchführung Pilotprojekt
• Ergebnis-Bewertung • Einführung/Ablehnung der Technologie oder des Prozesses
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Kosten, Strukturen, Produkte, Vertriebswege zum Patienten …. Wo, wie und wann positioniert sich die MAWI in diesen Themen ?
Stufe 4: Pilotierung
• Gerätebedarf und Infrastruktur (WLAN) (Kosten- und Beschaffungsthemen)
• Anbindung MAWI-Systeme (Machbarkeit auf technologischer Basis)
• Planungen Budget und Ressourcen für solche Projekte
Die MAWI muss sich diesen Themen stellen !!
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Mobile Visite mit Ipad oder Win10
• Handheld • Instrumentar • UID • AID…
Doku
• Dockingstation • Senden
Transfer • Empfangen • Verarbeiten • Aufbereiten • Senden
MAWI
• Empfangen • Verarbeiten • Darstellen
KIS
anonyme Vorgangsnummer (datenschutzrelevant)
Soll-Konzept: MP-Betreiberverordnung und Implantateausweis verschärfen Thema
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Patientenbezogenes Materialmanagement
• D e t a i l l i e r t e u n t e r s u c h u n g s s p e z i f i s c h e D o k u m e n t a t i o n
• E r f a s s u n g v o n S e r i e n n u m m e r n
• P r o z e s s u n t e r s t ü t z u n g / a u t o m a t i s i e r t e L o g i s t i k
• K o s t e n e v a l u a t i o n
• U n t e r s t ü t z u n g v o n S t u d i e n u n d W i s s e n s c h a f t
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Gründe für ein solches Konzept
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Mobile Geräte: Mobile Visite auf iPad/Win 10 Patienten-Prozess !!!!!!!
Konsistenz-Prüfung & offline-Verfügbarkeit
Anw
endu
ngen
Service & Datenaggregation
Datenbanken, Befundmanagement & Archivierung
offline & online Lesender und schreibender Zugriff
Location Tag Vital Sensor
Steuerbare Devices, z.B. Perfusor
Sensor & Location Server
W e l c h e D e f i z i t e d e r M A W I s i n d a u s d i e s e r P r o z e s s - L a n d s c h a f t a b l e i t b a r ?
div. Subsysteme
KIS/ KAS
Labor PACS
Laborwerte Link zu Bildern
Archiv IHE
Dokumente ADT
Sonstige Ext. Ver-netzung
MPI etc.
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• Befunderzeugende Systeme liefern ihre Daten an den Import-Dienst eines „Befundmanagers“.
• Der Import-Dienst stellt die Daten strukturiert in den Befund-Container ein.
• Der Organisations-Dienst des Befundmanagers verwaltet die Daten und Referenzen.
• Der Präsentations-Dienst stellt optional Layer zur Präsentation der verschiedenen Befund-Typen dar.
• Der Export-Dienst beantwortet Befundanfragen bzw. bedient Subsysteme mit Befundtypen nach Regeln.
Befunderzeugendes System A
Subsystem A
Befunderzeugendes System B
Befunderzeugendes System C
Klinisches Arbeitsplatzsystem
Subsystem C
Import-Dienste
Export-Dienste
Befund-Container
Organisations-Dienste
Präsentations-Dienste Befu
ndm
anag
er Befundm
anager
Universalarchiv als Rettungsanker