Post on 19-Oct-2020
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PD Dr. Dr. Ksenija Slankamenac, Leitende Ärztin NOTNadja Pedrocchi, Fachexpertin Notfallpflege NOTMonika Graf, Berufsbildnerin NOTJürgen Maier, Fachführender Pflegeexperte TDRNyle-Sven Werner, Projekte DPM USZ
Patrik Honegger, Leiter Pflege NOT
Prof. Dr. Dagmar Keller, Direktorin NOT
UniversitätsSpital Zürich, Version3 –0 2. 0 4.2020
Institut für Notfallmedizin (NOT)
SOP SARS-CoV-2/COVID-19
Inhaltsverzeichnis
• Ab Seite 3− Prä-Triage− Formular Prä-Triage
• Ab Seite 6− Ablauf Patientenankunft Pandemie/Isolierstation NUK3 B/C− Ablauf Patientenankunft Kernzone NOT− Ablauf walk-in Schwangere
• Ab Folie 10− Ablauf ambulantes / stationäres Vorgehen NUK3 B/C− Ablauf ambulantes / stationäres Vorgehen Kernzone NOT− Ablauf ambulantes / stationäres Vorgehen Gipszimmer
• Ab Seite 13− Patientenpfad SARS-CoV2
• Seite 14− Telefonliste
• Ab Seite 15− Admin. Aufgaben Pflege NUK3 B/C− Ämtli Pflege NUK B/C− Kojencheck− Zimmer/Kojen Ausstattung NUK3 B/C− Zusätzliche Aufgaben OA Pandemie / KA NOT
• Ab Folie 20− Anhänge
Prä-Triage
Prä-Triage Pflege NOTMündliche Prä-Triage Zur Triage Unterstützung KA NOT (51516) beiziehenFrage nach:• Grippalen u/o respiratorischen Symptomen wie
Husten, Atemnot. Allgemeine Symptome wie Halsschmerzen, Muskel- und Kopfschmerzen mit oder ohne subjektiven Angabe zu Fieber
• Kontakt mit COVID-19 positiven Personen• Personal mit COVID-19 Kontakt u/o Symptomen• Bestätigtem COVID-19
SanitätszuweisungWenn Situation unklar, ob NUK B/C oder Kernzone, erfolgt Prä-Triage durch KA NOT mit OA Pandemie & Koordinator NOT
Alle Fragen werden verneintKein COVID-19 Verdacht
Anmeldung & Triage Leitstelle NOT
Patient geht via Wartehalle ad Kernzone NOT
Wird mind. 1 Frage bejaht: COVID-19 Verdacht• Erfassung Patientendaten auf 1Formular Prä-Triage• Einschätzung Ersteindruck und SpO2 % Messung
ESI 1 ad SchockraumKombinierte Tröpfchen + Kontakt-Isolation PLUS
SpO2 % > 94% & Hochrisikosituation = ESI 2*Ad Kernzone NOT
Pat. in (Bezahl-) Rollstuhl vor Eingang NOT platzieren3Kombinierte Tröpfchen + Kontakt-Isolation PLUS
Vorzugsweise: Koje 1-6, A & D, MZR
*Eine Hochrisikosituation liegt vor bei• Neu aufgetretener Verwirrtheit, Lethargie, Desorientiertheit• Starken Schmerzen / grosses Leid• Anzahl der verschiedenen Arten von Ressourcen
SpO2 % < 94% = ESI 2Ad Kernzone NOT
Pat. in (Bezahl-) Rollstuhl vor Eingang NOT platzieren
3Kombinierte Tröpfchen + Kontakt-Isolation PLUS
Vorzugsweise: Koje 1-6, A & D, MZR
SpO2 % > 94% = ESI 3Ad Pandemie NUK B/C
Leicht ErkranktePat. wartend ad Zelt 1 od 2 platzieren
Re-Evaluation der Wartenden• alle 15 Min ab Eintrittszeitpunkt• Erfragen des Befindens• SpO2 % Messung & Dokumentation
auf 1Formular Prä-Triage
Pflege Prä-TriageTel. Info an Koordi (59317)
Pflege Leitstelle NOTProvisorische Pat. Erfassung (1Formular Prä-Triage) im Dashboard KISIM (LS:nCov-2019/SARS-CoV-2 & Verdachtsdiagnose: Symptome) und ad Warteraum NOT (ESI 2) oder Pandemie Zelt Wartende (ESI 3) ziehen
5Pflege NUK B/C(mit chirurg. Maske, Brille & ggf. Handschuhe)Holt Pat. zwischen 08.00-23.00Uhr im Zelt und
Formular Prä-Triage bei Pflege ab bringt diesen ad Eingang Pandemiestation
Ab 23.00-08.00Uhr Zuständigkeit NOT(NUK B/C meldet sich vor Schliessung bei Prä-Triage (43017) ab)
Administration NUK BAdministrative Aufnahme
8.00-23.00Uhr
Administration NOTShort Registration
(Sowie zwischen 23.00-08.00Uhr)
4Pflege Kernzone NOTHolt Pat. in 3Schutzkleidung
vor Eingang NOT ab und bringt diesen ad reservierte Platz Kernzone NOT
Zuständige PflegeÜbertragung der dokumentiert SpO2 Werten von Formular Prä-Triage ad KISIM
Ersteller*innen: N. Pedrocchi, Ch. Tek, M. Graf, I. Heussner, S. Rauber Genehmigt: Prof. D. Keller, P.Honegger
Safety first1. Alarmierung via Leitstelle NOT
(Security)2. Komplettierung der
Schutzkleidung (Pflege)3. Patientenversorgung
Koordinator NOTReservation Dashboard KISIM:• 1 Koje COVID-19 ESI 2• 1 Koje ESI 2
1Siehe Formular Prä-Triage NOT2Siehe Anhang Dispo Triage Notfall (SPS)3siehe Merkblatt Kombination Kontakt + Tröpfchen-Isolation PLUS4 Siehe Ablauf ambulantes / stationäres Vorgehen Kernzone5siehe Ablauf ambulantes / stationäres Vorgehen NUK B/C
1Security (SPS) • Einweisung aller ankommenden Walk-In Pat.• Abgabe chirurgischer Schutzmaske an alle
eintretenden Pat. und Begleitpersonen
Walk-In Patient*innen (Pat.) Vorplatz NOT
Schutzausrüstung Prä-Triage• Chirurgische Schutzmaske• Schutzbrille• Handschuhe bei Patientenkontakt• Notfallszenario siehe «safety first»
Nein Ja
Prä-Triage (Security/Pflege)Bringt Formular Prä-Triage ad LS NOT
Formular Prä-Triage NOT
14
Checkliste Prä-TriageMaterial Hinweis
• Desinfektionsmittel Dispenser1 Stk. PersonalzeltJe 1 Stk. vor Pandemiezelt 1 + 2
Durchführung: 3-5 ml Händedesinfektionsmittel (3x Drücken) auf die Handschuhe geben; Handflächen, inkl. Handgelenke, Fingerkuppen und Fingerzwischenräumen benetzen und einreiben bis der Handschuh trocken ist
• Chirurgische Maske Maskenpflicht für alle, gesamter Campus
• Handschuhe Safeskin Purple Nitril-extra
Grösse S Grösse M Grösse L Grösse XL
Konsequentes Tragen bei Patientenkontakt Handschuhe Safeskin Purple Nitril-extra dürfen desinfiziert
werden; nach 5 Desinfektionen erfolgt Handschuhwechsel Reserve Material Drehschrank F Kernzone NOT
• 1 Messgerät MASIMO
SpO2 %-Messung
Achte auf warme/gut durchblutete Finger beim Patienten Der Perfusionsindex (PI) gibt die Signalstärke des arteriellen
Pulses an. Die Balkenhöhe der LED-Anzeige drückt die Qualität der durchbluteten Messstelle aus und leuchtet an der am besten durchbluteten Stelle grün. Bei niedrigem PI ist der Balken niedrig und leuchtet rot
• Schutzbrillen Konsequentes Tragen bei Patientenkontakt Wechsel der Schutzbrille bei Notfallszenario Siehe gelbe Boxen mit Schutzausrüstung (in Folie 3)
• 2 Boxen mit Schutzausrüstung
Je 2 SchutzkittelJe 2 Schutzbrillen (Name?) Je 2 FFP 2 Schutzmasken
Handschuhe müssen bei Gebrauch ergänzend angezogen werden
Im Prä-Triage Personalzelt auf Materialwagen gelagert Nach Gebrauch durch Pflege Leitstelle NOT auffüllen lassen
• Formulare Prä-Triage Kopiervorlage an der Leitstelle NOT
• Büro Material
Schreib-/ KlemmbrettSchreibzeug
Reserve Leitstelle / Büromaterialschrank NOT
• Sonderabfallbehälter (rote Box)
Behälter vor PersonalzeltBehälter vor Pandemiezelt
Entsorgung der kontaminierten Materialien Reserve Ausguss NOT Wenn voll verschliessen und ad GEL B 118 zur Abholung
Erstellerin N.Pedrocchi 03/20
Ablauf Patientenankunft NUK3 B/C
Triage im Eingang des NUK durch AA vom NUK B in Absprache mit OA Pandemie. Triage unter Isolationsschutzmassnahmen (chirurg. Maske & Schutzbrille) und mind. 2 Meter Abstand (Social Distancing)
Personen mit Symptomen ohne Risikofaktoren
Schichtleitung NUK B Pflege (mit chirurg. Maske, Schutzbrille & ggf. Handschuhe) holt wartenden Pat. im Zelt ab und begleitet ihn zum Eingang NUK B (NUK B/C 8 - 23 Uhr)
Entlassung ohne in Koje zu kommen und ohne COVID-Abstrich/Untersuchung; BAG Flyer «Symptomatische Person»
mitgeben, prov. Fall löschen (Admin Bescheid geben)
Personen mit Symptomen und mind. 1 Risikofaktoren gehen in Untersuchungszimmer
Verdachtskriterien & Indikation für COVID AbstrichSiehe separate und aktuellste SOP «Indikation COVID Abstrich»
Pflege begleitet Pat. ins Zimmer (NUK C via Lift), Türschild von grün (frei) auf rot (besetzt). Pat. muss Maske während der ganzen Zeit im Zimmer anlassen und darf das Zimmer nicht ohne Begleitung verlassen
Pflege nimmt Pat. im Dashboard KISIM auf (Fall «mergen»), überträgt ermittelte SpO2-Werte und aktualisiert Übersichtstafel Pflege beklebt Anamneseblatt (welches AA ins Zimmer zu Pat. nimmt)
AA geht unter Schutzmassnahmen (analog Isolationskonzept) ins Zimmer für Anamnese, Messung der Vitalzeichen, Auskultation nur bei Schwangeren Influenza Abstrich obligat
Indikation für COVID Abstrich wenn Kriterien (siehe separate SOP) erfüllt, dann bittet AA Pflege bei geöffneter Tür um Zureichung des Abstrich-Materials (Abstrich aus Kühlschrank ad hoc auf Boy vor Zimmer mit grosser und kleiner Etikette richten)
Arzt klingelt im Zimmer zum Ausschleusen des Abstrichs Pflege nimmt Abstrich mit Maske und Handschuhen mit Desinfektionstuch entgegen, auf Tablar trocknen lassen, etikettieren und ad
Kühlschrank NUK B. Influenzaabstrich muss direkt nach Ausschleusen zur Analyse per Rohrpost NUK B ad IKC Labor mit Notfallklebergeschickt werden (Anruf für prioritäre Behandlung)
Arzt macht Foto von Dokumentationsblatt im Zimmer (berührt nichts mehr)Arzt verlässt Zimmer, alle Unterlagen und Geräte bleiben im Zimmer. Patient bleibt im Zimmer mit aufgesetzter Maske
Arzt desinfiziert Hände, zieht Brille aus, wirft diese in den blauen Kübel vor dem Zimmer (Wiederaufbereitung), zieht dann den Mundschutz aus und wirft diesen in den roten Kübel, dann erneute Händedesinfektion (analog Isolationskonzept). Frischer Maskenschutz.
Arzt bespricht Prozedere mit OA Pandemie und beginnt Bericht im KISIM gemäss Template
Ambulante Pat. in gutem AZ / Gesundheitspersonal:Entlassung in Heimisolation, resp. HeimbehandlungOA Pandemie entscheidet ohne INF/Spitalhygiene
OA Pandemie führt Heimquarantäneliste
Hospitalisations-bedürftige Patienten bespricht OA Pandemie obligat mit Stationsarzt INF unter 043 253 33 33 (8-
18 Uhr), oder JA INF wenn 18-08 Uhr unter 079 677 28 77
Pflege macht: PVK legen, Blutentnahme, EKG, koordiniert
Rx-Thorax, evtl. CT
Arzt macht stationäre Verordnungen und finalisiert
Bericht
Telefonische Anmeldungen über OA Pandemie, welcher Patienten im KISIM unter «Anmeldung Institut für Notfallmedizin» anmeldet mitKommunikation an Schichtleitung Pflege NUK B/C, dass neue Anmeldung in Dashboard unter «Pandemie Angemeldet» gezogen wird
Arzt zieht Kittel und Handschuhe aus, wirft diese in den roten Kübel im Zimmer, desinfiziert Hände (analog Isolationskonzept)
OA Pandemie stellt Indikation für IPS Notwendigkeit und organisiert IPS Verlegung
über IPS Koordination (5 59 20)OA Pandemie erstellt Notiz mit
«Aufnahmekriterien IPS während Pandemie» gemäss separater Anleitung
Ablauf Patientenankunft Kernzone NOT
Triage von 23 – 08 Uhr durch AA NOT oder KA NOT, wenn im Prä-Triageprozess durch Pflege der Verdacht gestellt wird,
dass keine Risikofaktoren bestehen (ESI 3)Triage im Zelt unter Isolationsschutzmassnahmen (chirurg. Maske & Schutzbrille, ggf. Handschuhe) und mind. 2 Meter
Abstand (Social Distancing)
Personen mit Symptomen ohne Risikofaktoren
Pflege NOT (in Schutzkleidung eingekleidet) holt wartenden Pat. vor NOT im (Bezahl-) Rollstuhl ab und begleitet ihn in die Kernzone NOT in die zugeteilte Koje (Kombination Kontakt-Tröpfchen PLUS)
Entlassung ohne in Koje zu kommen und ohne COVID-Abstrich/Untersuchung; BAG Flyer «Symptomatische Person»
mitgeben, prov. Fall löschen
AA geht unter Schutzmassnahmen (analog Isolationskonzept) in die Koje für Anamnese und klinische Untersuchungnur bei Schwangeren zusätzlich Influenza Abstrich obligat
Indikation für COVID Abstrich wenn Kriterien (siehe separate SOP) erfüllt, dann bittet AA Pflege um Zureichung des Abstrich-Material
AA verlässt Koje, zieht Kittel und Handschuhe aus, wirft diese in den regulären Kübel, desinfiziert Hände, zieht Brille aus, wirft diese in den roten Kübel (Wiederaufbereitung), zieht dann den Mundschutz aus und wirft diesen in den regulären Kübel, dann erneute
Händedesinfektion (analog Isolationskonzept), zieht frischen Maskenschutz an.
AA bespricht Prozedere mit KA NOT und beginnt Bericht im KISIM gemäss Template
Ambulante Pat. im ordentlichen/guten AZ:Entlassung in Heimisolation, resp. Heimbehandlung
KA NOT entscheidet ohne INF/Spitalhygiene KA NOT führt Heimquarantäneliste
Hospitalisations-bedürftige Patienten bespricht KA NOT obligat mit Stationsarzt INF unter 043 253 33 33 (8-18 Uhr),
oder JA INF wenn 18-08 Uhr unter 079 677 28 77
Pflege: Vitalzeichen bestimmen, PVK legen, Blutentnahme, (aBGA), EKG, organsiert Rx-
Thorax, evtl. CT
AA macht stationäre Verordnungen und finalisiert stationäres Aufnahmedokument
Prä-Triage hat Indikation für Abklärung in Kernzone NOT gestellt (ESI 2 gemäss Prä-Triage NOT)
KA NOT stellt Indikation für IPS Notwendigkeit und organisiert IPS Verlegung über IPS Koordination (5 59 20)
KA NOT erstellt Notiz mit «Aufnahmekriterien IPS während Pandemie» gemäss separater Anleitung
Telefonische Anmeldungen von COVID Verdachtspatienten via Dienstarzt NOT werden mit KA NOT besprochen und Behandlungsort entschieden, entsprechend verläuft Anmeldung im KISIM
Falls Qualifikation für Kernzone NOT (gemäss Prä-Triage Kriterien) bereits klar am Telefon, dann Anmeldung via
«Anmeldung Institut für Notfallmedizin»
Falls Qualifikation für NUK B/C (gemäss Prä-Triage Kriterien), dann Anmeldung im Dashboard «Pandemie Angemeldet»
Prä-Triage gemäss Folie 3
Verdachtskriterien & Indikation für COVID AbstrichSiehe separate und aktuellste SOP «Indikation COVID Abstrich»
Wichtig: Alle NOT Pat. ohneinitialen V. a. COVID-19 und
Notwendigkeit zur Hospitalisation erhalten COVID-19 Abstrich (sep.
Weisung zum Vorgehen S. 8)
COVID-Abstrich bei nicht COVID-Vd. Pat. NOT undBrillenpflicht bei sämtlichen NOT-Patient*innen
Ablauf walk-in Schwangere von extern/GEB / GYNmit Verdacht auf COVID-19
Security – nehmen Namen und Geburtsdatum auf
Patientin kommtauf VorplatzNOT USZ an und meldet sich bei Securityy
Patientin geht ins Zelt – Security Mitarbeiter gibt Daten an NOT-LeitstelleKISIM-Erfassung durch NOT-Leitstelle (provisorische Aufnahme)
Tag: 08.00 -22.00 Tel. Anmeldung von GEB/GYN bei OA Pandemiestration NUK3 der NOT: 40157Nacht: 22.-00 - 08.00 Tel. Anmeldung von GEB/GYN bei Kaderarzt NOT normal: 51516
Patientin wird durch Pflegeperson abgeholt gemäss NOT- internem Prozess:Tagsüber: Patientin in Containerstation immer NUK3B (Kaderarzt dort)
Nachts: ESI 2 ad Kernzone
Ablauf wie bei Nichtschwangeren mit Vd. auf. COVID19, jedoch COVID-19 UND Influenza A/B/RSV Abstrich machen
Transport auf Vorplatz NOT org. durch GEB/GYN GEB/
GYN
N
ORD
NO
T / N
UK3
B
Patrik Honegger Leiter Pflege NOT, Prof. Nicole Ochsenbein LAe GEB, Prof. Dagmar Keller Lang Direktorin NOT, 05.03.2020
In jedem Falle Hospitalisation im Nord Station LImmer Tel an OA GEB 51560 oder AA GEB 51561
Ablauf ambulantes / stationäres Vorgehen NUK3 B/CAmbulantes Vorgehen
• Arzt: Informiert Pat. über Procedere und Abgabe der BAG Checkliste und Einverständniserklärung zur Heimisolation
• Pflege:Bestellt, sofern keine andere Möglichkeit in Frage kommt z.B. durch AG mit PW und Schutzmassnahmen - den Heimtransport mit Schutz & Rettung via EBAK: Isolation + COVID-19 anwählen
• 5 Min. bevor Zivilschutz/RTW kommt, wird Pflege telefonisch informiert und begleitet (in vorgegebener Schutzbekleidung) Pat. nach Instruktion zur Händedesinfektion und dem Tragen der chir. Schutzmaske via Ausgang NUK B zum Fahrzeug Vorplatz NOT (SocialDistancing)
• Zimmer Hinweisschild -> Reinigen! Frei!
• Pflege: Schlussdesinfektion mit COVID-19 definiertem Desinfektionsmittel der Liege, medizin-technischen Geräten Einweg Urinflaschen / Topf in Sonderabfallbehälter entsorgen
• Telefonisch Spezialreinigung (53030) aufbieten
• Reinigungsdienst: Schlussreinigung Kombination Tröpfchen + Kontakt-Isolation PLUS, verschliesst Sonderabfallbehälter im Zimmer, desinfiziert diesen, schleust den Behälter aus und bringt ihn ad Entsorgungsraum Gel B 118
• Pflege:Verschliesst, wenn notwendig die Sonderabfallbehälter vor den Zimmern und deponiert diese im NUK B64 bis zur Abholung
• Zimmer Hinweisschild -> Frei (grün) / gereinigt
• Pflege:Zimmercheck und Liege mit neuem Papier bedecken
• Pflege: Tarmed Abrechnung, Aktualisierung Dashboard KISIM
Stationäres Vorgehen• Arzt informiert Pat. über Procedere
• JA INF Meldet Pat. bei Bettenmanagement an
• Pflege:Organisiert stat. Aufnahme bei Administration Pandemiestation NUK B mit korrektem Label (z.B. INF, KIM)
• Zugeteilte Bettenstation nimmt mit NUK B/C Kontakt auf, um den Verlegungszeitpunkt zu fixieren oder umgekehrt (wenn Station bekannt)
• Übergaberapport Pflege an Pflege wird telefonisch übermittelt
• Interne Patientenverlegung via Logbuch mit Angabe der Transportinformation: Tröpfchen + Kontakt PLUS (COVID 19)
• Zimmer Hinweisschild -> Reinigen! Frei!
• Pflege: Schlussdesinfektion mit COVID-19 definiertem Desinfektionsmittel der Liege, medizin-technischen Geräten Einweg Urinflaschen / Topf in Sonderabfallbehälter entsorgen
• Telefonisch Spezialreinigung (53030) aufbieten
• Reinigungsdienst: Schlussreinigung Kombination Tröpfchen + Kontakt-Isolation PLUS, verschliesst Sonderabfallbehälter im Zimmer, desinfiziert diesen, schleust den Behälter aus und bringt diesen ad Entsorgungsraum Gel B 118
• Pflege:Verschliesst, wenn notwendig die Sonderabfallbehälter vor den Zimmern und deponiert diese im NUK B64 bis zur Abholung
• Zimmer Hinweisschild -> Frei (grün) / gereinigt
• Pflege:Zimmercheck und Liege mit neuem Papier bedecken
• Pflege:Tarmed Abrechnung, Aktualisierung Dashboard KISIM
Ablauf ambulantes / stationäres Vorgehen KernzoneAmbulantes Vorgehen
COVID-19 (Verdachts-) Patient*innen• Arzt:
Informiert Pat. über Procedere und Abgabe der BAG Checkliste und Einverständniserklärung zur Heimisolation
• Pflege:Bestellt, sofern keine andere Möglichkeit in Frage kommt z.B. durch AG mit PW und Schutzmassnahmen - den Heimtransport mit Schutz & Rettung via EBAK: Isolation + COVID-19 anwählen
• Leitstelle NOT:Informiert Pflege Kernzone, sobald Zivilschutz/RTW vor NOT ist. Pflege (in vorgegebener Schutzbekleidung) begleitet Pat. nach Instruktion zur Händedesinfektion und mit chir. Schutzmaske via Notfallausgang nach draussen (Social Distancing)
• Dashboard KISIM Hinweis «Sperre» Revision/Grundreinigung aktivieren und telefonisch PA/ZIVI informieren
• PA / ZIVI (nach Instruktion): Schlussdesinfektion mit COVID-19 definiertem Desinfektionsmittel der Liege, medizin-technischen Geräten. Safety-Box ausschleusen Urinflaschen / Topf (Mehrwegmaterial) direkt ad Steckbeckenapparat und mit Intensivreinigungsprogramm starten. Ausschleusen der Wäsche mittels Doppelsacksystem (blau/gelb). Alle Einwegmaterialien und angebrochene Materialien müssen entsorgt werden. Papierdokumente in der Koje müssen fotografiert (Arzt) und ordnungsgemäss entsorgt werden
• Telefonisch Spezialreinigung (53030) aufbieten• Reinigungsdienst:
Schlussreinigung Kombination Tröpfchen + Kontakt-Isolation PLUS
• PH / ZIVI / Reinigungsdienst in Absprache:Abfallentsorgung mittels Doppelsacksystem (schwarz/schwarz)
• PH / ZIVI (nach Instruktion): Sack mit wiederaufbereitbaren Schutzbrillen in Box vor Kojen, wenn voll verschliessen. ad entspr. Box im Ausguss NOT
• PA / ZIVI (nach Instruktion):Kojenplatz re-etablieren zur COVID-19 Isolation gem. Checkliste (s. Anhang)
• Pflege / Arzt: Tarmed Abrechnung inkl. Materialblock «GHIK/Dekontamination», Aktualisierung Dashboard KISIM
• Pflege / Admin. NOT: Bei Barzahler Admin NOT rechtzeitig vor Entlassung informieren, damit Bezahlung koordiniert werden kann
Stationäres VorgehenCOVID-19 (Verdachts-) Patient*innen
• Arzt:Informiert Pat. & Pflege über Procedere. Meldet Pat. bei Bettenmanagement mit Hinweis COVID-19 an
• Pflege:Organisiert stat. Aufnahme bei Administration NOT mit korrektem Label (z.B. INF, KIM)
• Pflege:Sobald Pat. nach Rücksprache Arzt oder gem. KISIM «verlegungsbereit» ist, erfolgt die telefonische Kontaktaufnahme mit der Bettenstation: Absprache des Verlegungszeitpunkts und Übergaberapport
• Verlegung stabiler Pat.: Ad Bettenstation mittels Logbuch und Angabe der Transportinformation: Tröpfchen + Kontakt PLUS (COVID 19)
• Verlegung instabiler Pat.:Ad IPS erfolgt in Begleitung der Pflege und Arzt mit Monitoring und Notfallrucksack. Schutzmassnahmen gem. Merkblatt Kombination Tröpfchen + Kontakt-Isolation PLUS
• Externe Pat. Verlegung: Transport mit Schutz & Rettung via EBAK bestellen. Mit Angabe der Zusatzinformation: Isolation Ja, COVID-19 Ja
• PA / ZIVI (nach Instruktion): Schlussdesinfektion mit COVID-19 definiertem Desinfektionsmittel der Liege, medizin-technischen Geräten. Safety-Box ausschleusen Urinflaschen / Topf (Mehrwegmaterial) direkt ad Steckbeckenapparat und mit Intensivreinigungsprogramm starten. Ausschleusen der Wäsche mittels Doppelsacksystem (blau/gelb). Alle Einwegmaterialien und angebrochene Materialien müssen entsorgt werden. Papierdokumente in der Koje müssen fotografiert (Arzt) und ordnungsgemäss entsorgt werden
• Telefonisch Spezialreinigung (53030) aufbieten• Reinigungsdienst:
Schlussreinigung Kombination Tröpfchen + Kontakt-Isolation PLUS
• PH / ZIVI / Reinigungsdienst in Absprache:Abfallentsorgung mittels Doppelsacksystem (schwarz/schwarz)
• PH / ZIVI (nach Instruktion): Sack mit wiederaufbereitbaren Schutzbrillen in Box vor Kojen, wenn voll verschliessen. ad entspr. Box im Ausguss NOT
• PA / ZIVI (wenn instruiert):Kojenplatz re-etablieren zur COVID-19 Isolation gem. Checkliste (s. Anhang)
• Pflege / Arzt: Tarmed Abrechnung inkl. Materialblock «GHIK/Dekontamination», Aktualisierung Dashboard KISIM
• Pflege / Admin. NOT: Bei Barzahler Admin NOT rechtzeitig vor Verlegung informieren, damit Depot-Zahlung koordiniert werden kann
Ablauf ambulantes / stationäres Vorgehen GipszimmerAmbulantes Vorgehen
COVID-19 (Verdachts-) Patient*innen
• Pat. In der Sprechstunde Süd 2 A: Pat. erhalten im Untersuchungszimmer der Sprechstunde, unter Einhaltung der Kombination Tröpfchen + Kontakt-Isolationsmassnahmen PLUS, die Gipsapplikation. Das Gips Team NOT appliziert die Immobilisationsmassnahme vor Ort und nimmt das benötigte Gips Material und die Isolationsbekleidung mit. Die sachgemässe Entsorgung wird vom Süd 2 A organsiert und umgesetzt. Die Gipsdokumentation findet am Arbeitsplatz BW27 statt.
• Eintritt via Eingang NOT:Das COVID-19 Screening findet durch die Prä-Triage NOT statt. Fällt das COVID-19 Screening positiv aus, geht Pat. ad Pandemiestation NUK B/C und erhält vor Ort, durch das Gips Team die Gipsapplikation im Isolationszimmer. Die Gipsapplikation erfolgt (personeller Unterstützung bei der jeweiligen Abteilung) mit Scotch-Schiene oder Woodcast (der Wagen bleibt vor der Iso-Türe stehen). Woodcast-Wagen nach COVID-19 definierter Desinfektion. Die Gipsdokumentation findet am Arbeitsplatz BW27 statt. Bei negativem Screening tritt Pat. regulär via Leitstelle NOT ad Gipszimmer B West 27 ein.
• Eintritt via Rämistrasse: Pat. erhält standardmässig bei Eintritt ins USZ eine chirurgische Schutzmaske. Prä-Triage findet VORdem Gipszimmer statt, gem. der COVID-19 Fragen nach Prä-Triage Prozess. Fällt dieser negativ aus, findet die Gipsapplikation im Gipszimmer statt. Bei positivem Screening erfolgt die Anmeldung via Containerstation NUK B/C (40161). Die Gipsapplikation findet im Isolationszimmer durch das Gips Team statt. Die Materialien werden mitgebracht und die Durchführung findet unter Einhaltung der Kombinierten Tröpfchen + Kontakt-Isolationsmassnahmen PLUS statt
Stationäres Vorgehen
COVID-19 (Verdachts-) Patient*innen
• Die Gipsapplikation findet unter Einhaltung der Isolationsmassnahmen: Kombinierte Tröpfchen + Kontakt-Isolation PLUS vor Ort im Patientenzimmer der Bettenstation statt. Das Gips Team nimmt das benötigte Gips Material, sowie die Isolationsbekleidung mit. Wiederverwendbare Materialien werden nach COVID-19 definierter Desinfektion ausgeschleust und Einwegmaterial unmittelbar vor Ort entsorgt. Die Gipsdokumentation findet am Arbeitsplatz BW 27 statt
PatientenpfadSARS-CoV-2 Prä-Triage SARS-CoV-2
Telefonliste
8
Name Rufnummer
ÄrztlicherDienst 40157 (Pandemie1)
Pflege 40161 (Pandemie2)
Ärzte NUK C 043 245 30 02 (Pandemie4)
Pflege NUKC 52455 (Pandemie3)
Admin PandemieNF 40118
IKC 52267
MTRA 40464
Reinigung 53030
J West 54260
C SUED 5 22 54
B SUED 2 53523
B Hof 31617
VERLOG (Mo-Fr) 079 257 48 87
Security fürPat.-Begleitung 44044
Security beiNotfällen 55112
Alarmzentrale 52777
DagmarKeller 51517
PatrikHonegger 59157
KoordinationNF 59317
A-Telefon 079 461 9399
BarbaraSchwab 37942
AL NUK C (IsabelleHaller) 59407
Kuno Betschart 52369
Prä-Triage 43017
Citytrans 0800 303 303
Pflege von Abteilung• Patienten von NUK3 B/C via KISIM öffnen erlaubt – trotz Zugriffkontrolle, weil
Pflege in Behandlung involviert ist (Freischaltung wird für sie nichtbeantragt)
Pflege Pandemie 2 / TagesleitungNUK3 B/C
• Dashboard führen inkl.Aufnahme erfassen (angemeldetePatientenerfassen)
• Tarmed-Abrechnung (unter GHIK/ DekontaminationCORONA2019 –nCoV)
Administrative Aufgabenaufteilung – Pflege
Ämtli Containerstation NUK3 B/C -Pflege
Ämtli Containerstation NUK3 B / C - Pflege
Frühdienst Datum: Kürzel:Erledigt
C
Materialräume/Büro’s aufschliessen (SchlüsselLeitungsteam/Kaderarzt)
Materialboy’s vor Zimmer stellen
Materialvorrat – Ritter ziehen
Spätdienst Datum: Kürzel:
Alle Materialboy’s in Materialraumstellen
Materialvorrat – Ritter ziehen
Büro’s/Materialräume schliessenSpätdienst(SchlüsselLeitungsteam/Kaderarzt)
Kojencheck
5dl Wasserflaschen bei Bedarf (Depot im Materialraum )
Zimmer/Kojen - Pandemiestation NUK3 B /C
SpeziellesKojen-Ausstattung
• NUK B - Koje Nr. 8: hat kein Fenster und keine Glocke
• NUK B - Koje Nr. 1/2: für zweiPatienten
• NUK C – Koje 11: hat keinFenster
Vor dem Patientenzimmer
• ISO-Boy
• roteAbwurfboxohne Fliess
• blaue Abwurfbox für Brillen zum Wiederaufbereiten
• 1 Box SchutzkappeThermometer
In jedem Zimmer
• COVID-19 definiertes Desinfektionsmittel
• Thermometer
• Pulsoxymetrie
• Stethoskop
• Kugelschreiber
• Taschenlampe
• roteAbwurfbox mitFliess
• Papierrolle für Liegen bleibt inden Zimmern (gemässSpitalhygiene)
Jeder Schicht OA Pandemie/KA NOT vervollständigt die Heimquarantäne-Liste.
Diese Liste ist auf dem Laufwerk \\fs-group\DIM_daten\INFEKT\Groups\SARS_Cov_2_Publicabgelegt. Das Laufwerk muss vor dem ersten Dienstantritt auf persönlich eingeloggten PC installiert werden.
Die Berechtigung erhalten die OAs Pandemie von Matthias Joos. Email dazu wird vor Dienstbeginn durch Prof. Dr. med. D. Keller an die jeweiligen OA Pandemie verschickt (inkl. Anleitung im Attachment).
Siehe separates SOP, update 2.4.20 Prof. Keller
Zusätzliche Aufgaben OA Pandemie NUK3 B/C & KA NOT
Checkliste Briefing und Debriefing NOT
14
Material und Bestückung ISO-Ständer COVID-19 Kernzone
Erstellerinnen dapoc/wece/ 03/20
Material und Bestückung ISO-Ständer COVID-19 Kernzone
Erstellerinnen dapoc/wece/ 03/20
Ablauf «Kontakt-Tröpfchen PLUS» Isolation adaptiert für NOT
Auftrag Sicherheitsdienst SPS