Post on 19-Jul-2018
transcript
Sieben Lieder
für gemischten Chor a cappella
Op. 62
Johannes Brahms
© Peter J Billam, 2014
This score is offered under theCreative Commons Attribution 4.0 International
licence; seecreativecommons.org
This edition 19 April 2014.
www.pjb.com.au
Sieben Lieder Johannes Brahms Op.62
1. Rosmarin ausdes Knaben Wunderhorn2. Von alten Liebesliedern ausdes Knaben Wunderhorn3. Waldesnacht aus demJungbrunnenvon Paul Heyse4. Dein Herzlein mild aus demJungbrunnenvon Paul Heyse5. All meine Herzgedanken aus demJungbrunnenvon Paul Heyse6. Es geht ein Wehen aus demJungbrunnenvon Paul Heyse7. Vergangen ist mir Glück und Heil altdeutsch
The three volumes ofDes Knaben Wunderhorn were published by ClemensBrentano and Achim von Arnim from 1805 to 1808.They are a collection of folk-song texts from the Middle Ages to the 18th century: love songs, soldier songs,walking songs and songs for children.The younger German Romantics adoptedthis collection in their search for everything untainted by modern civilisation.Der Jungbrunnen (Märchen und Gedichte) was the first book by Paul von Heyse(1830 Berlin - 1914 Munich). It was published anonymously in 1850, by Paul’sfather. Paul Heyse is also the author of the tragedyFr ancesca von Rimini, and ofthe collection of Italian folksongsItalienisches Liederbuch later set to music byHugo Wolf. Heyse was friends with many artists and writers, including TheodorStorm, Arnold Böcklin, Joseph Victor von Scheffel and Gottfried Keller. By 1860he was one of the most popular writers in Germany, and in 1910 became the firstGerman author to win the Nobel prize for Literature.
These secular partsongs in four to six voices were mostly composed around1873-74, though some probably date back to Brahms’ Hamburg and Detmolddays. RosmarinandVon alten Liebesliedernuse Brahms’ folksong-setting mannerin a more sophisticated idiom.Es geht ein Wehenexists in a very similar versionfrom around 1860. The Old-German folksongVergangen ist mir Glück und Heilalso exists as a song, Op.48 no.6.Most of the other numbers make use of the canonic methods Brahms had perfectedin his earlier choral pieces, but these are now more smoothly woven into the flowof the music, especially in the madrigal-like All meine Herzgedanken, wheremultiple imitation builds up the texture to a full six parts, antiphonally dividedbetween men and women. Particularly fine isWaldesnacht, one of the mostev ocative Romantic choral works, where the canonic writing is an atmosphericplay of light and shade, in a wistful mood of union with nature.
For typesetting reasons, hairpins have been written out ascresc . . . dim . . .
I fi rst heard these songs in a beautiful recording by theLeipziger Rundfunkchor,now, apparently, no longer available, but still the most musical choral singing I’veev er heard. Idedicate this edition to the oldLeipziger Rundfunkchor!
Peter Billam
31. Rosmarin
Johannes Brahms Sieben Lieder Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
Gehendp
34
1. Es2. Es3. Sie4. Sie
34p
p
8
34
1. Es2. Es3. Sie4. Sie
34p
− frauwollt ein Jung zeits −− sollt ihr Hoch
− ging im Grü nenging im Gar ten−
wollt ein Jung frau− − zeits −sollt ihr Hoch − nenging im Grü − ging im Gar ten
früh aufstehen wollt"Demkränzlein sein:
her und hin, stattstatther und hin,
wolltfrüh aufstehen kränzlein sein: "Dem
statther und hin, statther und hin,
tersin des Va − feinen Knab, demRöslein fand sieRöslein brach sie
in des Va ters− feinen Knab, dem
sieRöslein fand sieRöslein brach
dolce
Garten gehn. RotIhrKnaben mein. "SoRosma − rin : "DasRosma − rin :
dolce
Garten gehn.Knaben mein.Rosma − rin :Rosma − rin :
44
Röslein wollt sie brechenRöslein rot, ich brech euchbist du, mein Getreu−er,nimm du, mein Getreu−er,
44
dolce
8
44
Rot Röslein wollt sie brechenIhr Röslein rot, ich brech euch"So bist du, mein Getreuer,"Das imm du, mein Getreuer,
44
dolce
ab, davon wollt sie sichab, davon wollt ich mirhin! Kein Röslein ist zuhin! Lieg bei dir unter
ab, davon wolltab, davon wollt
Kein Rösleinhin! Lieg bei dirhin!
cresc . . . dim . . .
einchen − ma einden, − win
fin kein− den, meinden, − Lin
cresc . . . dim . . .
cresc . . . dim . . .
einsie sich machen ich mir winden einist zu finden, kein
meinunter Linden,
dim . . .cresc . . .
p
wohlKrän−ze−lein soKrän−ze−lein
Krän−ze−lein soTo−ten−kränzlein
p
p
wohlKrän−ze−lein Krän−ze−lein soKrän−ze−lein soTo−ten−kränz−lein
p
schön.schön."schön."schön."
schön.schön."schön."schön."
www.pjb.com.au
42. Von alten Liebesliedern
Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
Lebhaft
f44
1. Spa−zie−ren
44ff
8
44
1. Spa−zie−ren
44f
ichwollt
ichwollt
rei−ten der Liebsten
rei−ten der Liebsten
sievor die Tür,
sievor die Tür,
blickt nach mir von
blickt nach mir von
weitem und sprach mit
weitem und sprach mit
f
großer Freud: "Seht
f
8großer Freud:
cresc . . .
dort meins Herzens
cresc . . .
Zier, wie trabt er
dim . . .
her zu mir, wie
dim . .
trabt er her zu
p
p
mir!"
p
Trab, Rößlein, trab, trabp
p
8trab, Rößlein,Trab,
p
trab,Trab,
f
für und für,f
f
trab, trab,
f
Trab, Rößlein, trab,
p
trab, Rößlein, trab,
p
p
trab, Rößlein, trab, trab
p
trab, Rößlein, trab,
f
trab, für und für. 2. Den
f
f
2. Denund für. für
f
für und für. 2. Den
www.pjb.com.au
5Von alten Liebesliedern, Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
ichZaum, den ließ
8ichZaum, den ließ
schießen und sprengte
schießen und sprengte
hin zu ichihr,
ichhin zu ihr,
tät sie freundlich
tät sie freundlich
grüßen und sprach mit
grüßen und sprach mit
Wor−ten süß:
8süß: "MeinWorten
cresc . . .
Schatz, mein höchste
cresc . . .
Zier, was macht ihr
dim . . .
vor der Tür, was
dim . . .
dermacht ihr vor
p
p
Tür ? "
p
Trab, Rößlein, trab, trabp
p
8Trab, trab, Rößlein,
p
Trab, trab,
f
her ihr,zu f
f
trab,her,
f
Trab, Rößlein, trab,
p
trab, Rößlein, trab,
p
p
zutrab, Rößlein, her
p
trab, Rößlein, her,
her zu ihr.trab
ihr, zu ihr.
zu ihr.trab
www.pjb.com.au
6 Von alten Liebesliedern, Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
f
3. Vom4. Wir
ff
83. Vom4. Wir
f
Rößlein mein ichda −setze uns
Rößlein mein ichsetze uns da −
sprange und band esnie−der wohl in das
sprange und band esnie−der wohl in das
an tätdie Tür, Gras undgrü−ne
an tätdie Tür, grü−ne undGras
um −freundlich sie her undsangen
um −freundlich sie sangen undher
fangen, die Zeit wardwie−der die al − ten
fangen, die Zeit wardwie−der die al − ten
nicht lang, imuns Lie−bes−lieder, bis
88nicht lang, imuns
Lie−bes−lieder, bis
cresc . . .
Garten gingenuns die Äuglein
cresc . . .
Garten gingenÄugleinuns die
cresc . . . f
f
lie−ben −wir mit weg’n dernaß von
f
wir mit lie−ben −weg’n dernaß von
dim . . .
Begier, mitder Kläffer Haß, von
dim . . .
Begier, mitder vonKläffer Haß,
dim . . .
lie − bender Be −Kläfferweg’n der
p
lie − bender Be −Kläfferweg’n der
p
gier.Haß.
gier.Haß.
p
p
Trab, Rößlein, trab, trabTrab, Rößlein, trab, trabp
p
8Trab, Rößlein, trab,
Rößlein, trab,Trab,
p
Trab, trab,trab,Trab,
f
leis her−für,für−baß,trab,
f
f
her−für,leis trab für−baß,trab trab,
f
her trab, leis trab, −trab, für trab, trab −
p
trab, Rößlein, trab,trab, Rößlein, trab,
p
p
trab, Rößlein, trab, trabtrab, Rößlein, trab, trab
p
für, trab,trab,baß,
trab leis her−für.trab trab für−baß.
her−für.trab für−baß.trab
trab her−für.trab für−baß.
www.pjb.com.au
73. Waldesnacht
Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
Etwas Langsam
p cresc . .dolce
441. Waldesnacht du
Flö−ten −2. Fernes 3. In den heimlich
44
p dolce cresc . .
8
441. Waldesnacht du
Flö−ten2. Fernes 3. In den heimlich
44
p dolce cresc . .
dim . .
wunder−küh −−lied, ver−tö −Krei en−gen
dim . .
−wunder−küh −lied, ver−tö −Krei en−gen
dim . .
die le, ichdas ne, ein
dirsen wird
die le, ichne, eindas sen dirwird
tausend − ma−leSe − henwei−tes
wohl, du wil−des
tausend−ma−leSe−henwei−tes
wohl, du wil−des
nach demgrüß rührt, die Ge −Herz, und ein
nach demgrüß die Ge −rührt, und einHerz,
dim . . p
lau − ten Weltge −dank−en in dieFriede schwebt mit
dim . . p
lau − ten Weltge −dank−en in dieFriede schwebt mit
dim . . p
cresc . . .
wiewüh − le, o, schö−ne, ach, miß −lei − sen Flü−gel −
cresc . . .
o, wiewüh−le, schö −−
− lei −cresc . . .
8wieo, wüh − le,
ach, miß −schö−ne, lei − sen Flü−gel −
cresc . . .
wüh − le, o, wieach, miß −schö−ne,
lei − sen Flü−gel −
dein Rauschenist gönn − te, Ferneschlä−gen nieder −
ist, wieo, in ne, die
sen, schwebt mit
ist dein Rauschengönn − te, Ferneschlä−gen nieder −
ist dein Rauschengönn − te, Ferneschlä−gen nieder −
o, süß, wieführt, ach miß −wärts, Frie − de
f
ist dein Rauschenschö−ne, ach, miß−lei−sen Flügel −
f
o, wiesüß, führt, ach miß −
Friedewärts,
f
süß, wieo, ach miß −führt,
wärts, Friede
f
deinist − gönn te
betschwe −
−süß, dein Rau Fer −gönnte,
schlagen nie −
−süß, dein Rau −Fer gönnte,
schlagen nie −
deinist gönn − te
betschwe −
dim . . .
schen− Rau neFer −
− nie der −dim . . .
schen− ne−
− −der dim . . .
schen− ne− der −−
dim . . .
schen− Rau ne− Fer
− nie der −
pp
süß ! Träume −Laß dieführt. Sin−get,wärts. pp
süß ! Träume −führt. Laß diewärts. Sin−get,
pp
Träu −süß ! führt. Laß
Sin −wärts.
pp
süß ! Träu −Laßführt.
wärts. Sin −
www.pjb.com.au
8 Waldesnacht, Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
die mü − den− risch Wal − desnacht mich
Vö − gel −− de hol
8 die mümerisch − desnachtdie Wal −
− get hol − de Vö
derGlie − Wie − gen,
der,− lie
den Glie − − dergen,mich Wie −
gel−lie der,− −
berg ich weich inslen je − destill −
mich in Schlummer
berg ichlen− still inmich
dim . . .
Moos,Pein,sacht !
dim . . .
weich ins Moos,Pein,je − de
Schlummer sacht !
dim . . .
p
mirund und einIr − re
p
p
mirund einund
Ir − rep
ist, als würd ichse − liges Ge −Qualen, löst euch
als würd ichist, liges Ge −se −
Qualen, löst euch
cresc . . .
wie − der all der− nü−gen saug ich
wie − der, wildes
wie − der all der− nü−gen saug ich
wie − der, wildes
8wie − der all der
− nü−gen saug ichwie − der, wildes
cresc . . .
wie − der all der− nü−gen saug ich
wie − der, wildes
f
ir − ren Qua−lenmit den düf − tenHerz, nun gu−tef
Qua−lenir − ren mit den düf − tenHerz, nun gu−tef
ir−ren Qualenmit den düf−tenHerz, nun gu−tef
ir−ren Qualenmit den düf−tenHerz, nun gu−te
f
derlos, all ein, saug ichNacht, wildes
los,ein,Nacht,
los,ein,Nacht,
los,ein,Nacht,
cresc ... dim ...
−− ir mitHerz,
dim . . .
all derichsaug
wil des− dim . . .
derall ichsaug
− deswil
dim...
derdennun
p
p cresc ... dim ...
ren Qua −−den Düf
nun gu −cresc... dim...p
renir − denmit
Herz, nun p
renir − mit denHerz, nun
p cresc ... dim ...
Qua − −− Düf −
gu − −
len− − ten− te
Qua − lentenDüf − tegu −
Qua − lenDüf − tengu − te
− lenten−
− te
los.ein.Nacht
los.ein.Nacht
los.ein.Nacht
los.ein.Nacht
www.pjb.com.au
94. Dein Herzlein mild
Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
Andante grazioso
34
1. Dein1. Es
34
8
34
1. Dein1. Es
34
duHerzlein mild, hat die Nacht ein’n
Herzlein mild, duein’nhat die Nacht
daslie−bes Bild, denTau gebracht
lie−bes Bild, dasTau gebracht den
cresc . .
ist noch nicht er − glommen,all Kno − spen im
cresc . .
ist noch nicht er − glommen,all imKno − spen
cresc . .
dim . .
undWal−de, und
dim . .
undWal−de, und
dim . .
drinnen ruht ver −daMorgens drauf
ver −drinnen ruht daMorgens drauf
pococresc . . f
− träumte Glut, wirdundblühts zuhauf
pococresc . . f
cresc . . poco f
8− träumte Glut,blühts zuhauf
cresc . . poco f
− träumte Glut,blühts zuhauf
zu Ta−gebald duf − tet durch die
zuwird bald − und duf tet durch die Halde,
wird bald zutet durch die Halde,und duf −
kommen, wird bald,Hal − de, und duf − tet, und duf − tet
Tage kommen, wirdund
Tage kommen, wirdund
dim . . .
wird bald zu
dim . . .
dim . .
bald, wirdtet,− duf
dim . . .
bald zu Ta − geundduf − tet,
p
− geTa diedurch
p
p
bald zu Ta − geduftet, durch diep
bald zu Ta − geduftet, durch die
kommen.Hal − de.
kommen.Hal − de.
kommen.Hal − de.
www.pjb.com.au
10 Dein Herzlein mild, Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
3. Die
83. Die
hatsacht, Lie − be
hatsacht, Lie − be
Nacht, ü − ber dir
dirü − ber Nacht,
Herz ins Tau ge −
ins Tau ge −Herz
gos − sen, und
gos − sen, und
cresc . . .
manMorgens dann,
cresc . . .
8Morgens dann, man
cresc . . .
pocof
dassieht dirs an,
pocof
sieht dirs an,
ist er −Knös − plein
pocof
das Knös − plein
pocof
schlos−sen, das Knös−plein, das Knös−plein
er−schlos−sen, dasist
dim . . .
dim . . .
plein− Knös
dim . . .
p cresc . . . . . .
ist er−schlos
p cresc . . . . . .
− lein, das Knös − plein
p cresc . . . . . .
8 − lein, das Knös−plein
p cresc . . . . . .
− lein, das Knös − plein
− er −sen, ist
er−schlos ist −
mf
−ist er−schlos
ist er−schlos −
mf
sen,− schlos
mf
sen, das Knös−plein
sen, das Knös−plein
mf
sen, das Knös−plein
dim . . . p
er −ist dim . . . p
er −ist
dim . . . p
er −ist
dim . . . p
ist er −
schlossen.
schlossen.
schlossen.
schlossen.
www.pjb.com.au
115. All meine Herzgedanken
Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
Con moto
44
44
44
p
8
44
1. All meine
p
2. Der Maßlieb3. Gott wolle
44
1. All meine2. Der Maßlieb3. Gott wolle
p
44
1. All meine2. Der Maßlieb3. Gott wolle
Herz−ge −und derdie ver −
− Herz ge −derund ver −die
ge −− Herz derund ver −die
dan −−Ro −ei
dan −−Ro
ei −
dan −Ro −ei −
ken sind immerdarsen begehr ich für−nen die für ein−an−
ken sind immerdarsen begehr ich fürnen die für ein−an
ken sind immerdarsen begehr ich für−nen die für ein−an−
1. das ist die2. wie kann ich3. von Grämen
1. das ist die2. wie kann ich3. von Grämen
1. das ist die2. wie kann ich3. von Grämen
beiderder
bei− der− der
beiderder
p
p
p
dir ;nicht,sind !
dir ;nicht,sind !
dir ;nicht,sind !
stil − leLust er −und von
stil − leer −Lust vonund
stil − leLust er −
vonund
− ken, das innenKran − sen, wenn Liebelo
nen wird sonst das− Wei
Kran ken, das innen− − sen, wenn Liebelo
nen wird sonst dasWei −
− ken, das innenKran sen, wenn Liebe− lo
− Wei nen wird sonst das
www.pjb.com.au
12 All meine Herzgedanken, Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
dim . . .
anzehrt −mir ge
Au − ge
dim . . .
zehrt anmir ge −Au − ge
dim . . .
zehrt ange mir −geAu −
8
mir.bricht !blind.
mir.bricht !blind.
mir.bricht !blind.
p
Da du michSeit du vonTreulie−be
p
Da du michdu vonSeit
Treu − liebe
p
du michDa Seit du vonTreu − liebe
Da du michSeit du vonTreulie−be
einst umfangenmir gescheidensteht in Himmelshut, es wird noch Alles, Alles
einst umfangenmir gescheidensteht in Himmelshut,
einst umfangenmir gescheidensteht in Himmelshut, es wird noch Alles, Alles
f
Da du michSeit du vonTreulie−be
f
Da du michSeit du vonTreulie−be
einst umfangenmir gescheidensteht in Himmelshut, es wird noch, es wird noch Al − les
hast ist mir gewichen, Ruh undbist hab ich ge−lacht zu keiner
isthast habbist es
hast ist mir gewichen, Ruh undbist hab ich ge−lacht zu keiner
einst umfangenmir gescheidensteht in Himmelshut, es wird noch Al−les
einst umfangenmir gescheidensteht in Himmelshut, es wird noch Al−les
hast ist mir ge − wi−chen, gebist hab ich ge − lacht,
mir −ge ich −ge wird noch
hast ist mir ge−wi − chen,bist hab ich gelacht, zu
hast ist mir ge−wi − chen,bist hab ich gelacht, zu
ich ge−lacht
Rast,Frist,gut,
wi − chenlacht zuAl les,−
Rast ;Frist ;gut.
wi − chenzu
dim . . .
undRuh kei − nerAl − les
Ruh undkei − nerAl − les
Ruh undner− kei
− Al les
undRuh kei − nerAl − les
p
Rast,Frist,gut,
www.pjb.com.au
13All meine Herzgedanken, Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
p
Rast,Frist,gut,
p
allRast: DerFrist.
gut. Gott
p
Rast,Frist,gut,p
8meine,all
Der Maßlieb,Gott wolle,
p
all meine,Der Maßlieb,Gott wolle,
p
all meine,Der Maßlieb,Gott wolle,
cresc . . .
meineall Der Maßlieb
wolleGott
cresc . . .
meineMaßlieb
wolle
cresc . . .
all meineDer MaßliebGott wolle
cresc . . .
meineall der MaßliebGott wolle
cresc . . .
all meineder MaßliebGott wolle
cresc . . .
all meineder MaßliebGott wolle
Herz−ge −und der
ver die −
Herz − ge −und derdie ver −
Herz − ge −derund
die ver −
Herz − ge −und der
ver −die
Herz−ge −und derdie ver −
Herz − ge −und derdie ver −
dim . . .
−dan Ro −
−ei
ken sind immer−darsen, begehr ichnen, die für ein−an −
dim . . .
−dan Ro −ei −
ken sind immer−darsen, begehr ichnen, die für ein−an −
dim . . .
−dan −Ro −ei
ken sind immer−darsen, begehr ichnen, die für ein−an
. .dim
dan −Ro −ei −
dim . . .
dan −Ro −ei −
ken sind immer−darsen, begehr ichnen, die für ein−an −
dim . . .
dan −Ro −ei −
ken sind immer−darsen, begehr ichnen, die für ein−an −
cresc . dim . . .
cresc . dim . . .
cresc . dim . . .
kensen,nen,
cresc . dim . . .
cresc . dim . . .
beifür − der nicht, begehr ich
der
beifür − der nicht, begehr ich
der
beifür − der nicht, begehr ich
der
beifür − der nicht, begehr ich
der
beifür − der nicht, begehr ich
der
p cresc . dim . . .
dir, immer−dar
für einsind,
p cresc . dim . . .
dir, immer−dar
sind, für ein
p cresc . dim . . .
immer−dardir,
sind, für ein
p cresc . dim . . .
sind immer−darbegehr ichdie für ein−an
p cresc .
immer−dardir,
sind, für ein
p cresc . dim . . .
dir, immer−dar
für einsind,
beider− für
an − der
beider− für
− deran
beifür − der
der− an
beifür − der
der− dim . . .
beider− für
an − der
beifür − der
der− an
dir.nicht.sind !
dir.nicht.sind !
dir.nicht.sind !
dir.nicht.sind !
dir.nicht.sind !
dir.nicht.sind !
www.pjb.com.au
146. Es geht ein Wehen
Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
Ziemlich langsam
p mezza voce
44
geht ein Wehen durch den Wald, dieEs
p mezza voce
44
geht ein Wehen durch den Wald, dieEs p mezza voce
8
44
Es geht ein Wehen durch den Wald, diep
44
Es
cresc . . .
geht ein
dim . . .
− We hen
cresc . . .
Windsbraut hör ich singen.
cresc . . .
Windsbraut hör ich singen.
cresc . . .
Windsbraut hör ich singen.
dimcresc . . .
durch den
Sie
Sie
Sie
. . p
esWald
vonsingt
singt von
singt von
vomsingt
einem Buhlen
einem Buhlen
einem Buhlen
Buh − len
undgut
gut und
8undgut
gut und
bis sie dem in
bis sie dem in
siebis
bis sie dem in
men− Ar
− Ar men
ruht, muß
menAr −
espress. cresc.
34
ruht, mußespress. cresc.34
mußruht, espress. cresc.
34
sie nochespress. cresc.34
mußruht,
sie noch
nochsie
inweit
nochsie
inweit
weit in
bang−gem,
weit in
bang−gem
bang−gem
bang−gem
bang−gem
sichmut
mut sich
mut sich
mut sich
f
diedurch f
diedurch f
8durch die
f
durch die
dim . . .
de− Lan dim . . .
− deLan dim . . .
de− Lan
dim . . .
− deLan
schwin −
schwin −
schwin −
schwin −
p
44
gen. Derp
44
gen. Der
p44
gen. Der
p44
Dergen.
Sarg der klingt so
Sarg der klingt so
Sarg der klingt so
derSarg
schauerlich, der
schauerlich, der
schauerlich, der
soklingt
klingt so wild, so
klingt so wild, so
klingt so wild, so
−schau − er
www.pjb.com.au
15Es geht ein Wehen, Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
dastrü−be
trü−be das
8dastrü−be
− lich, das
cresc . . .
ße− hei cresc . . .
ße− hei cresc . . .
ße− hei
cresc . . .
Seh − nen
Sehnen er −ist
ist Sehnen er −
ist er −Sehnen
er ist −
wacht, mein
meinwacht,
meinwacht,
wacht, mein
cresc . . .
Schatz zu tausendcresc . . .
Schatz zu tausendcresc . . .
Schatz gu−te
cresc . . .
Schatz zu tausend
gu te−
− tegu
Nacht ! Es
te− gu
espress. cresc.
34
Nacht! esespress. cresc.34
Nacht! esespress. cresc.
8
34
kommt derespress. cresc.34
Nacht! es
kommt der
kommt der
ehTag
kommt der
cresc . . .
Tag ehcresc . . .
ehTag cresc . . .
ge −du’s cresc . . .
ehTag
ge −du’s
ge −du’s
dacht, der
du’s ge −
f
dacht, derf
dacht, derf
dereint, f
dacht, der
eint, ge −
eint, ge −
eint, ge −
eint, ge −
dim . . .
etreu − dim . . .
treu e− dim . . .
etreu − dim . . .
− treu e
cresc . . .
−Lie
−Lie
−Lie
−Lie
dim . . .
−−
−−
esbe,
be, es
− esbe,
− esbe,
8kommt der
kommt der
cresc . . .
kommt dercresc . . .
kommt dercresc . . .
ehTag cresc . . .
Tag eh
cresc . . .
Tag ehcresc . . .
ehTag cresc . . .
ge −du’s cresc . . .
ge −du’s
du’s ge −
du’s ge −
derdacht,
dacht, der
f
dacht, derf
dacht, derf
dereint, f
eint, der
eint, ge −
eint, ge −
eint, ge −
ge −eint,
− etreu rit
− treu erit
etreu − rit
etreu −
rit . . .
−Lie . . .
−Lie . . .
Lie −. . .
−Lie
be !
be !
be !
be !
www.pjb.com.au
167. Vergangen ist mir Glück und Heil
Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
Andante
42
−1. Ver 2. Er −3. Um
42
−1. Ver −2. Er
3. Um
8
42
1. Ver −2. Er −3. Um
42
ist gangen mirtu barmen ich
Hülf ich ruf, mein
mirgangen ist tu ichbarmen
Hülf ich ruf, mein
gangen mirist barmen ichtu Hülf ich ruf, mein
Glück und Heil,hart,mich so
höchster Hort,
Glück und Heil,hart,mich so Hort,höchster
Glück und Heil,hart,mich so
höchster Hort,
cresc . . .
al − leund das kommt aus
hör meiner −
cresc . . .
al − leund das kommt aus
er−hör meincresc . . .
al − leund das kommt aus
er−hör mein
cresc . . .
dim . . .
Freud auf Er −Buhlers Hul −
Kla sehnlich −
dim . . .
Freud auf Er −−Buhlers Hul
sehnlich Kla −dim . . .
−Freud auf Er −Hul Buhlers −Kla sehnlich
dim . . .
p
e −den, diede, Schaffgen !
p
den,de,gen !
e −die
Schaffp
den, −e diede,
gen ! Schaffp
bin ver −ich − lend mich Angst undin mir Herzlieb, dein
− lend ich ver −bin Angst mich in und
Herzlieb, deinmir
8 − lend ich ver −bin
undin mich Angst Herzlieb, deinmir
gar,lo − ren hat Not bracht
schier,Botschaft
lo − ren gar,hat Not bracht
Botschaft schier,
gar,lo − ren hat Not bracht
schier,Botschaft
cresc . . .
mir mag nichtund −wil − lig ich muß sonst vor
cresc . . .
mag nichtmir wil − lig und −
ich muß sonst vorcresc . . .
mir mag nichtund wil − lig −ich muß sonst vor
cresc . . .
dim . . .
bes − ser wer −−dul das lich −ver − za Leid
dim . . .
−ser wer bes − −lich das dul
ver−za −Leid dim . . .
−− bes ser wer lich das dul −Leid −ver−za
dim . . .
p
gen. BisUmde.
gen ! Meinp
gen.de.gen !
BisUmMein
p
Bisgen. Umde. Meingen !
p
www.pjb.com.au
17Vergangen ist mir Glück und Heil, Johannes Brahms Op. 62
typeset (c) Peter Billam 2014
cresc . . .
Todin den all−lein,in
traurig Herzcresc . . .
Todin den in all−lein,traurig Herz
cresc . . .
8in Todden in all−lein,
Herztraurig cresc . . .
leid ich großHerz − liebste
großenleidt
leid ich großHerz−liebsteleidt großen
leid ich großHerz−liebsteleidt großen
f
Not. somein. istSchmerz, wie
f
soNot. mein. istSchmerz, wie
f
Not. soistmein.
Schmerz, wief
ich dich Lieb mußmir kein Bürd zu
ich ü−ber soll −
ich dich Lieb mußmir kein Bürd zu
−ü−ber ich soll
ich dich Lieb mußmir kein Bürd zu
−soll ich ü−ber
dim . . .
mei − den,schwe−re ;win − den ?
dim . . .
mei − den,schwe−re ;win − den ?
dim . . .
mei − den,schwe−re ;win − den ?dim . . .
p cresc . . .
mirge−schiedt doch sowärs
sorg, daßIch p cresc . . .
geschiedt mirwärs doch soIch sorg, daß
p cresc . . .
geschiedt mirwärs doch soIch sorg, daßp cresc . . .
ach, oichviel, derschier,
ach, oichviel,
schier, der
ach, oviel, ichschier, der
f
weh der Sach !dennoch willTod mit mir
weh der Sach !dennoch willTod mit mir
8weh der Sach !dennoch willTod mit mir
Muß ich michdeinemin
will rin−genf
Muß ich michdeinemin ringenwill
f
Muß ich michdeinemin ringenwill
f
dim . . .
−dein ver−je −Dienst erster
um das Le −
−dein ver−je Dienst erster −
−um das Le
dein ver−je −−Dienst erster −um das Le
dim . . .
hen, großnachben, tuben,
hen,ben,ben,
großnachtu
hen, großben, nachben, tu
dim . . .
Leid wird mir ge−scheFremder Leib nitmir dein Troste
pdim . . .
Leid wird mir ge−scheFremder Leib nitmir dein Troste
pdim . . .
Leid wird mir ge−scheFremder Leib nitmir dein Troste
pdim . . .
p
hen.− wer − ben.
ben.− ge
hen.− wer − ben.ge − ben.
− hen.ben.− wer ben.− ge
www.pjb.com.au
ccBY
Peter Billam was born in London in 1948, studied piano, and lived in Switzerland from 1973 to1983, where he studied composition, classical guitar, flute and voice, worked as Musical Directorof the Théâtre Populaire Romand, and as recording engineer, record producer and computerprogrammer. He moved to Tasmania in 1983, and lectured in composition at the Conservatorium.He foundedwww.pjb.com.au, becoming the first composer to sell scores on-line, taking scoresfrom Composer to Performer in one immediate step.Www.pjb.com.auoffers a new approach tomusic publishing. These pieces arewritten to be read, made to be played !
Compositionsat www.pjb.com.auinclude:Five Short Pieces, guitar, 1979;Divisions on an ItalianGround, flute and guitar, 1980;De ProfundisandNacht, on poems by Lama Anagarika Govinda, voice andpiano, 1980;Fünf Bagatellen, piano, 1980;Five Rounds, choir, 1986; Go Forth and Multiply, choir, 1986;Three Violin Duets, 1987; Fable, for piano, 1987;To Erich Jantsch, SAATTB recorders, 1988;A Suite ofCurves, trombone (or horn) and piano, 1990;Two Recorder Duets, alto recorders, or other melodyinstruments, 1991;Tr ombone Quintet, trombone, flute, piano, bass, and percussion, 1994;Three Songs, onpoems by Jack Kerouac, Vikram Seth and Dylan Thomas, voice and piano (only the first and third of these areavailable), 1994; Piano Study, piano, 1994;Four Dances, various ensembles including recorder quartet,string quartet, 1995;The Poet in the Clouds, on a poem by S. T. Coleridge,SATB choir, 1995;Tr es Casidasdel Diván del Tamarit, on poems by Federico García Lorca, voice and piano, 1997;Three Suites, for thesolo line, piano, and piano and a solo line, 2000;Die Zeiten, on poems by Kästner, Bachman and Jünger,choir (only the second and third of these are available), 2000;Three Duetsfor flutes, 2001;For Four Handsforpiano four hands, 2002;Three Preludesfor piano, 2003;Second Solo Suitefor flute, violin, viola or cello,2003;Guitar Duetfor two guitars, 2006;We Who Mournfor choir, 2007; Trio With Guitar for guitar andtwo clarinets or two recorders or two violas, 2008;Canonsfor two- and four-hand piano, 2009;Flute Trio,2012; Twenty Studiesfor piano, 2013-14;Music for Stringsand Two Encores for Stringsfor 2vln, 2vla,2vlc, 2015;Album for Choir, 2015.
Arrangements include: By J. S. Bach:Trio BWV 655, piano and flute;Vor deinen Thron BWV 668,piano;Fugue in F minor BWV 689, SATB recorders;Four Duets BWV 802-5, keyboard;Six Preludes andFuguesfrom Book I, keyboard;Flute Sonata BWV 1031transposed into G major for alto recorder andkeyboard;Flute Sonata BWV 1032completed by Peter Billam for flute and keyboard, also in C major foralto recorder, and in G major for descant;Ricercare a 3, from the Musikalisches Opferfor keyboard;Ricercare a 6, for sSATBG recorders, or strings, or two keyboards; andFuga Canonica in Epidiapente;from theArt of Fugue: Contrapuncti 1, 4 and9 for keyboard, andContrapunctus 14as completed by D. F.To v e y, for keyboard, or for SATB recorders, or for strings;Passacaglia and Fugue in cfor piano fourhands;Chorales with Descantfor melody instrument and piano;Cello Suites I, II and III for flute or altorecorder,Forty Chorales for piano,Der Geist hilftfor SATB-SATB recorders. By Brahms:Fugue in Abminor for organ, for SATB recorders and gamba, in A minor;Choralvorspiele for organ plus settings byIsaac, Bach, Praetorius, recorders.John Carr, Divisions on an Italian Ground, flute or recorder and guitar.Franz Liszt,Late piano pieces, G.F. Händel: Concerto Grosso in A minorop 6 no 4, harpsichord andrecorders;Recorder Sonata in Bbno 5, in G for tenor recorder and keyboard. ClaudioMonteverdi, EccoMormorar l’Onde, SSATB recorders. Arnold Schoenberg: Verklärte Nacht for piano. Franz Schubert:Four Songs, voice and guitar;Dances, recorders and guitar, Dances, piano 4 hands.Scriabin,Two Preludesop.67; Five Preludes op.74, piano. Telemann,Twelve Flute Fantasias, recorder. Wilbye, Draw on sweetNight, SSATTB recorders, and for flute choir. Twelve Italian Songs, voice and guitar;Seven English Songs,voice and guitar;Fourteen Folk Dance Tunes, recorder and guitar;Bushband Dances, violin, accordeon andbanjo;Easy Classical Pieces, Bb trumpet and piano;Famous Beginnings, for piano.
These pieces are under theCreative Commons Attribution 4.0licence. Very briefly:
• You may copy and redistribute the material in any medium or format.
• You may transform and build upon the material for any purpose.
• You must give appropriate credit, and indicate if changes were made.
Feel free to visit. . . www.pjb.com.au