Post on 23-Nov-2019
transcript
Mit den neuen 4K Camcordern erleben Sie die Magie unvergesslicher Momente immer wieder neu. Und das brillanter als je zuvor. Die vierfache Full HD Qualität macht aus jedem Detail einen atemberaubenden Augenblick. Der lichtempfi ndliche Sensor und das LEICA Objektiv verleihen Ihren Aufnahmen dabei die nötige Professionalität. Ob Familien-, Sport-, Actionvideos oder hochwertige Dokumentationen – veredeln Sie Ihre Erinnerungen mit einem 4K Camcorder Modell von Panasonic.
Jetzt entdecken unter: panasonic.de/4K-Camcorder
4K AUFNAHME-TALENTE
PANA_Camcorder_2018_AZ_Videoaktiv_215x280mm_IsoCoated_V2_RZ.indd 1 13.04.18 11:54
5/13
Test
: Son
y Z
280
– be
ster
Kom
pakt
-Pro
fi •
Vol
lfor
mat
-Due
ll: C
anon
geg
en N
ikon
• T
est:
4K
-Film
-Sen
sati
on X
-T 3
von
Fuj
ifilm
• T
est:
App
le iP
hone
XS
Nur nichtübertreibenWie Sie den Ton immer korrekt pegeln
Totallokal So arbeiten Filmemacher beim Lokal-TV
ISSN 2196-50721 - 2019 Dezember/Januar • 8,90€ Österreich 9,50 € • Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Spanien 9,50 € • Schweiz SFr. 13,50
Filmen wie im FlugNeue Gimbalsersetzen das Schwebestativ
Test
: Son
y Z
280
– be
ster
Kom
pakt
-Pro
fi
Nikon Z7 gegen Canon EOS R
Vollformat-Duell
Im Test
Technik-Trends
Praxis
4K-Video-Sensation: Fujifilm X-T 3Profi-Schnittsoftware Magix Vegas Pro 16360-Grad-Audiomit Zoom H3-VR
HDR, HEVC, HLG, 10 Bit: Was sie Filmern bringenComeback des Camcorders? Alle neuen Henkel-Modelle
Sony Z 280
GoPro Hero 7 Black
1/19
Bester kompakterFilm-Profi
GoPro Hero 7 GoPro Hero 7
Apple iPhone XSApple iPhone XSApple iPhone XSApple iPhone XSIst es für Filmer sein Geld wert?
Schon getestet
High-Speed-Autofokustrifft auf 4K HDR Bildqualität
„Sony“ und ihre Logos sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle erwähnten Produkt- oder Firmennamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. © Copyright 2018 Sony Europe Limited. Alle Rechte vorbehalten.
Der schnelle Hybrid-Autofokus mit 273 Phasenpunkten erfasst sich schnell bewegende Objekte präzise und hält jeden atemberaubenden Moment in 4K HDR fest.
Die AX700 von Sony.
84 % Breite AF-Abdeckung
„Sony“ und ihre Logos sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle erwähnten Produkt- oder Firmennamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. © Copyright 2018 Sony Europe Limited. Alle Rechte vorbehalten.
AX700
177-3 Anzeige_AX700_VideoAktiv_215x280.indd 1 19.12.17 15:01
Eile mit Weileas ist durchaus überraschend. Die Ka-meratests dieser Ausgabe dominieren zwei Hersteller, die bis vor kurzem
noch nicht allzu aktiv im Filmer-Lager waren, um es vorsichtig auszudrücken: Fujifilm und Nikon. Dabei haben beide eine lange Film- oder Videotradition.
Zumindest Fujifilm hatte bei den Video-Profis mit seinen Fujinon-Objektiven immer einen Fuß in der Tür und steckte optikmäßig auch in so manchem JVC-Camcorder. Schon für Schmal-filmer war man ebenfalls eine wichtige Haus-nummer gewesen: Mit Single-8 entwickelten die Japaner einst sogar einen Konkurrenten zu Super-8, konnten sich aber damit weltweit nicht durchsetzen. Bei Consumer-Video war Fujifilm jedoch zuletzt in der Hi8-Ära aktiv und baute auf Basis von Sony-Technik durchaus ei-genständige Camcorder, die sich mit ausgefal-lenen Extras wie vorschwenkbarem Weitwin-kelkonverter oder Zeitraffer von der Masse der damaligen baugleichen abhoben. Seit Beginn des DV-Zeitalters war aber erstmal Funkstille in Sachen Video.
D
Hans Ernst,ChefredakteurVIDEOAKTIV
EDITORIAL
Mit der 4K-Systemkamera X-H 1 ließ Fuji film im letzten Frühjahr dann schon so manchen Filmer aufhorchen. Aber mit der X-T 3 (ab Seite 32) hat der Hersteller nun endgültig sein Filmer-Meisterstück abgelegt. Dank der Kom-bination von 4K/UHD, 50p und 10 Bit kann die X-T 3 mehr als die gesamte Foto-Konkurrenz.
Auch bei Nikon hatte man sich im Videobereich zuletzt mit Hi8-Camcordern, ebenfalls auf Sony-Basis, einen Namen gemacht. Immerhin ging die erste Video-DSLR auf Nikons Konto, die legendäre D 90. Mit der Vollformat-Kamera Z7 (Test Seite 14) springt der Foto-Riese aber jetzt über seinen langen Schatten, schafft den für Filmer eher lästigen Spiegel ab und prä-sentiert gleichzeitig eine veri table Filmkame-ra, die selbst den Erzkonkurrenten Canon das Fürchten lehren dürfte.Diese beiden Beispiele beweisen: Manchmal liegt in der Ruhe die Kraft – auch im hektischen Kameramarkt.
HERZLICHST, IHRHANS ERNST
IMPRESSUMChefredakteur Hans Ernst
Text- und Schlussredaktion Philipp von Lucke
RedaktionMartin Biebel Philipp MohauptJoachim Sauer
Redaktions-/VerlagsassistenzKerstin Armbruster
AutorenRainer ClaaßenLutz DieckmannKarla FiehringMartin GremmelspacherKarl-Gerhard HaasChristoph HarrerSven HeinzerCornelius MeckseperFlorian MihaljevicWolfgang SchmidAndreas TechelUwe Wenz
Grafik, Gestaltung und ProduktionDaniel Brüssau Redaktionelle MitarbeitCornelia Ernst
Messlabor Dipl.-Ing. (FH) Martin Biebel Dipl.-Ing. Malte Neumann
Online Joachim SauerAljoscha Triendl
RedaktionsanschriftVIDEOAKTIVPostfach 11 0171567 OppenweilerTelefon: +49 (0)71 91 34 20 43Fax: +49 (0)71 91 34 20 44
Mail: redaktion@videoaktiv.deLeseranfragen bitte im Forum!
Internet: www.videoaktiv.de
VerlagsanschriftAktiv Verlag & Medien-service GmbHPirminstraße 14578479 ReichenauTelefon: +49 (0)7534 9957 0Mail: kontakt@aktiv-verlag.com
VerlagsleitungJoachim Sauer
Anzeigenverkauf Verlagsbüro ID GmbH & Co. KGJathostr. 10a30916 IsernhagenTelefon: +49 (0)5 11/61 65 95-0Fax: +49 (0)5 11/61 65 95-55service@verlagsbuero-id.deEs gilt die Anzeigenpreis -liste Nr. 14/2018
Druck Frank Druck GmbH & Co. KGNorbert TietjensIndustriestraße 2024211 Preetz
Vertrieb EinzelverkaufIPS Pressevertrieb GmbHCarl-Zeiss-Str. 553340 MeckenheimTel: +49 (0)2225-8801-0Fax: +49 (0)2225-8801-199Mail: vertrieb@ips-d.de
Abonnenten-ServiceDPV Direct GmbH 70138 StuttgartTelefon: +49 (0)711 218 500 99Fax: +49 (0)711 182 25 50Mail: abo@videoaktiv.de
Inland Euro: 49,00Schweiz sfr: 70,90Österreich Euro: 52,90sonstiges Ausland auf AnfrageStudentenabo Euro: 32,10nach Vorlage einer gültigenImmatrikulationsbeschei-nigung.
Einzelheft-NachbestellungVIDEOAKTIVBestellservicePirminstraße 14578 479 ReichenauTelefon: +49 (0)7534 9957 20Mail: bestellservice@videoaktiv.deBitte Bankver bindung angeben.
© Aktiv Verlag & Medienservice GmbH
ISSN 2196-5072
[ 3
VIDEOAKTIV DIGITAL und sind eingetragene Wort- und Wort-/Bildmarken der Aktiv Verlag & Medienservice GmbH.
LESER TESTENGleich zwei neue Lesertests starten mit dieser Ausgabe – Mitmachen lohnt sich!
Wir legen höchsten Wert auf Ihre Meinung, und das nicht nur zu unserem Magazin, sondern im besonderen auch zu außergewöhnlichen Pro-dukten. Lesertests sind ideal, wenn es darum geht, unsere Leser mit brandneuen Produkten
www.videoaktiv.de 1/2019
Drei Leser haben bereits den Outdoor-Camcorder JVC GZ-RY 980 getestet. Eine Zusammenfassung finden Sie auf Seite 55. Den kompletten Test gibt es unter videoaktiv.de/11904
$
zusammenzubringen und eine ehrliche Rückmel-dung von Verbrauchern zu bekommen. Entspre-chend bunt ist hier unser Angebot, wobei Sie das Ergebnis zum Outdoor-Camcorder von JVC schon nachlesen können. Doch wenn Sie erste
Gehversuche zu 360-Grad-Aufnahmen machen möchten oder High-End-Kameras mit Log-Profilen und HDR testen wollen, dann sollten Sie sich auf die zwei jetzt startenden Lesertests bewerben. jos
Für viele sicher Neuland sind die 360-Grad-Kameras. Ricoh ist hier mit der Theta-Serie Vorreiter, weshalb wir nun dafür auch ein Lesertest-Angebot machen: Seite 7 oder unter videoaktiv.de/11909
Vom Mehrwert eines Atomos-Recorders im Zusam-menspiel mit den neuen Kameras von Canon, Fujifilm und Nikon können Sie sich selbst überzeugen: Seite 7 oder videoaktiv.de/11910
INHALT DEZEMBER-JANUAR 2018/2019
www.videoaktiv.de 1/2019 4 ]
32
Interview: Lokal-TV-Macher – Dr. Uwe Brückner 50Local TV Hero
Lesertest: Allwetter-Camcorder JVC GZ-RY 980 55Bei Wind und Wetter
Test: 2 Gimbals von DJI und FeiyuTech 56Schwebezustand
Kurztest: Transportboxen von Zarges 61Transportlogistik
Ratgeber: Tonaussteuerung 62Im grünen Bereich
Workshop: Videoeffekte mit CyberLink 66Designwerkzeuge
Test: PC-Schnittsoftware Magix Vegas Pro 16 70Aufholjagd
Report: Kameratechnik-Trends 10Voll im Trend
Test: Vollformat-Duell Canon vs. Nikon 14Besser spät
Test: Broadcast-Camcorder Sony PXW-Z 280 24Halbzeit
Report: Alle neuen Henkel-Camcorder 28Echtes Cam-Back?
Test: Fujifilm X-T 3 und MKX-Zoomobjektive 32Beste Freundin?
Test: UHD-Actioncam GoPro Hero 7 Black 38Auf Wolke 7
Test: UHD-Smartphone Apple iPhone XS 40Golden Delicious
Test: 2 zoomstarke UHD-Fotokameras 42Äpfel und Birnen
Test: 4K-Multikopter Parrot Anafi 47Kamera-Moskito
PRAXIS
Echte Sensation: Fujifilm X-T 3 mit MKX-Cine-Zooms
Vollformat-Testduell: Canon EOS R gegen Nikon Z 7 14
SCHNITT
KAMERAS
Aktuell der beste kompakte Henkel-Profi: Sony PXW-Z 280 24
www.videoaktiv.de 1/2019 [ 5
WWW.VIDEOAKTIV.DE
29 PRODUKTE IN DIESEM HEFT2 Vollformat-Fotofilmer Seite 14Canon EOS RNikon Z7
Broadcast-Camcorder Seite 24Sony PXW-Z 280
APS-C-Systemkamera in 4K Seite 32Fujifilm X-T 3
2 Cine-Zooms Seite 36Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 WeitwinkelzoomFujifilm MKX 50-135mm T2.9 Telezoom
UHD-Actioncam Seite 38GoPro Hero 7 Black
UHD-Smartphone Seite 40Apple iPhone XS
UHD-Bridgekamera Seite 42Nikon Coolpix P1000
UHD-Kompaktkamera Seite 42Canon Powershot SX740 HS
4K-Multikopter Seite 47Parrot Anafi UHD-Camcorder Seite 55JVC GZ-RY 980
2 Gimbals Seite 56DJI Ronin-SFeiyuTech AK4000
2 Transportboxen Seite 61Zarges K 424 XC Mobil Box 40816 Zarges K 424 XC Mobil Box 41810
Videoschnitt-Effekte Seite 66CyberLink PowerDirector 17
PC-Schnittsoftware Seite 70Magix Vegas Pro 16
Ambisonics-Audiorecorder Seite 74Zoom H3-VR
Audiointerface-Monitorcontroller Seite 78Fluid Audio SRI-2
Audiosoftware für PC und Mac Seite 80Tracktion Waveform 9 BasicTracktion Waveform 9 +Pack Tracktion Waveform 9 Ultimate Pack
Studio-Monitor Seite 82Nubert nuPro X-4000
Audio-Cleaningsoftware Seite 85Audionamix Instant Dialogue Cleaner
4 Recording-Kopfhörer Seite 86Focal Listen ProfessionalFostex T 60 RPSennheiser HD 600Ultrasone Pro 900i
INHALT • PRODUKTE IM HEFT
Test: 360-Grad-Audiorecorder Zoom H3-VR 74Die Raum-Kapsel
Test: Interface-Controller Fluid Audio SRI-2 78Die Soundzentrale
Test: Audiosoftware Tracktion Waveform 9 80Weniger ist mehr
Test: Studio-Monitor Nubert nuPro X-4000 82Lack und Logik
Test: Soundcleaning-Software Audionamix IDC 85Schnellwaschgang
Test: 4 Studio-Kopfhörer 86Klang-Olymp
Lokal-TV-Filmer aus Leidenschaft: Dr. Uwe Brückner Filmen wie im Flug: Gimbals von DJI und FeiyuTech als Schwebestative
Was hat sie dazugelernt? GoPros neue Hero 7 Black im Härtetest
50 56
38
Editorial/Impressum 3 News: Neuheiten für Filmer 6Lesertest: Ausschreibung Atomos und Ricoh 7Bestenliste 92 Vorschau 98
SERVICE
TON
www.videoaktiv.de 1/20196 ]
Objektivbajonette gibt es, nicht zuletzt nach den neuen Canon RF und Nikon Z (siehe Test ab Seite 14), wahrlich genug. Das haben sich wohl Panasonic und Sigma gedacht, die mit Leica eine Allianz für den L-Mount eingegan-gen sind. Der Mount wurde von Leica bereits 2014 mit der Leica T eingeführt, ist aber inzwi-schen weiterentwickelt. Bei der Vorstellung der Allianz sprach man deshalb von einer Neuent-wicklung. Der Durchmesser des L-Mount-Ba-jonetts liegt bei 51,6 Millimetern und ist damit kleiner als bei Canon und Nikon. Dafür führt
man, genauso wie Sony, die Abwärtskompatibi-lität zu APS-C-Sensoren ins Feld. Dennoch hat das L-Mount-Bajonett das für Vollformat schon fast übliche Maß von 20 Millimetern. Statt einer GH 6 mit Micro Four Thirds springt Panasonic voraussichtlich ab Anfang 2019 mit gleich zwei Kameras auf L-Mount und den Voll-format-Trend auf. Die S1R wird einen 35-mm-Sensor mit 47 Megapixeln haben, die S1 mit 24 Megapixeln. Beide Kameras sollen UHD mit bis zu 50/60 Vollbildern liefern und das Bild mit einem dualen Bildstabilisator beruhigen.
NEuEs iN KürzE +++ NEuEs iN KürzE +++ NEuEs iN KürzE +++
Gleich drei neue Optiken hat Panasonic dazu angekündigt. Und dank der Allianz steht be-reits in Kürze ein großes Spektrum an Objek-tiven zur Verfügung: Leica hat schon Objektive mit L-Mount, und Sigma wird die Art-Serie sowie noch einige Objektive darüber hinaus mit L-Mount anbieten. Allein die Art-Serie um-fasst derzeit sieben Zoomobjektive sowie 15 Festbrennweiten. Zudem wird Sigma auch bei seinen eigenen Kameras künftig nicht mehr den eigenen SA-Mount, sondern das L-Mount- Bajonett nutzen . (jos) videoaktiv.de/11920
Leica, Panasonic und Sigma
Vollformat-Strategie mit L-Mount
NEWS•TRENDS
Panasonic setzt bei seiner neuen S-Serie auf das Vollformat und nutzt das L-Mount-Bajonett. Schon im ersten Quartal sollen die Modelle S1 (24 Megapixel) und S1R (47 Megapixel) auf den Markt kommen.
Leica S3 Die S3 beerbt die S2 und hat einen 64-Megapixel-Sensor mit Maßen von 45 x 30 Millimeter an Bord. Für Filmer wird die Leica S3 aufgrund der Option interessant, 4K-Videos ohne Crop, also durch Nutzen der vollen Sensorfläche, aufzeichnen zu können. Dabei soll sie einen Dy-namikumfang von 15 Blendenstufen bieten. (pmo) videoaktiv.de/11911
Zeiss X1Zeiss steigt mit der X1 und damit einer kompakten Kamera mit Fix-Optik in den Markt ein. Sie arbeitet mit einem von Zeiss entwickelten, 37,4 Megapixel auflösenden Vollformat-Sensor. Die maximale Videoauflösung liegt bei 4K mit 30p. Die Kamera soll ab Anfang 2019 verfügbar sein. (pmo)videoaktiv.de/11912
Samsung Galaxy A9Auf vier Kameramodule setzt Samsung beim Smartphone A9. Die Hauptkamera hat 24 Megapixel und öffnet bis zu F1.7. Dazu gibt es ein Modul mit 10 Megapixeln und F2,4 inklusive eins 2-fach optischen Zooms. Weitwinkelauf-nahmen mit 120 Grad Bildwinkel erstellt das 8-Megapixel-Modul mit F2.4. (pmo) videoaktiv.de/11914
Panasonic AK-SHB 810Ab Herbst 2019 will Panasonic mit der AK-SHB 810 die erste Kamera mit einem Organic-Photoconduc-tive-Film (OPF)-CMOS-Sensor und 8K-Videoauflösung liefern. Sie ist eine kompakte und leichte Box-Kamera mit PL-Lens-Mount und Global Shutter und benötigt eine Bildprozessoreinheit. (jos) videoaktiv.de/11913
Foto
s: A
dobe
, Bla
ckm
agic
, Ben
Q, D
ell,
Fujif
ilm, L
eica
, Pan
ason
ic, P
roda
d, S
amsu
ng, S
igm
a, Z
eiss
Sigma muss keine neuen Objektive konstruieren. Die Art-Serie ist bereits auf Vollformatsensoren gerechnet und derzeit für Nikon F-Mount, Canon EF-Mount und Sony E-Mount verfügbar. Künftig wird es die Objektive auch mit L-Mount geben und der eigene Sigma SA-Mount wird nicht mehr weiterverfolgt.
NEUHEITEN FÜR FILMERKameras, Editing und Präsentation