Post on 06-Nov-2019
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Pünktchen-Sudoku
Tragen Sie die Ziffern von 1 bis
6 so in das Diagramm ein, dass
jede Ziffer in jeder Zeile und
jeder Spalte genau einmal vor-
kommt. Befindet sich zwischen
zwei Feldern ein schwarzer
Kreis, so muss eine der bei-
den Ziffern in diesen beiden
Feldern exakt das Doppelte
der anderen sein. Ein weißer
Kreis hingegen bedeutet, dass
eine der beiden Ziffern um eins
größer sein muss als die an-
dere. Befindet sich kein Kreis
zwischen zwei Ziffern, so darf
auch keine der beiden Eigen-
schaften zutreffen.
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Setzen Sie die Zahlen von 1 bis 6 nach den klassischen Sudoku-Regeln in die freien Kästchen ein.
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1 32 1 61 4 66 32 45
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3 1 2 2
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Inseln verbinden
Bei diesem Rätsel
sollen alle Inseln durch Brü-
cken verbunden werden,
wobei jede Insel von jeder
anderen aus erreichbar sein
muss. Die Brücken dürfen
dabei nur waagerecht oder
senkrecht gebaut werden
und nicht über andere
Brücken oder Inseln hin-
weggehen. Zwischen zwei
Inseln dürfen sich maximal
zwei Brücken befinden. Die
Zahlen in den Inseln geben
an, wie viele Brücken von
dieser Insel aus wegführen.
Leuchtturm in Sicht
Zeichnen Sie in einige
der Felder jeweils ein
Schiff so ein, dass kein
Schiff ein anderes Schiff
oder einen Leuchtturm be-
rührt, auch nicht diagonal.
Die Zahlen in den Leucht-
türmen geben an, wie viele
Schiffe von diesem aus in
waagerechter oder senk-
rechter Richtung gesehen
werden können. Dabei stört
es nicht, wenn zwischen
dem Schiff und dem Leucht-
turm ein weiteres Schiff
oder ein anderer Leuchtturm
steht. Alle Schiffe werden
von mindestens einem
Leuchtturm gesehen.
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2 2weggehen. Zwischen zwei
Inseln dürfen sich maximal
zwei Brücken befinden. Die
Zahlen in den Inseln geben
an, wie viele Brücken von
Tragen Sie die ZiTragen Sie die ZiT6 so in das Diagramm ein, dass
jede Ziffer in jeder Zeile und ffer in jeder Zeile und f
jeder Spalte genau einmal vo
kommt. Befindet sich zwischen
zwei Felde
Kreis, so muss eine der bei-
den ZiffeffefFeldern exakt das Doppelte
der andeKreis hingegen bedeutet, dass
eine der beiden Zi
größer sein muss als die an-
dere. Befindet sich kein K
zwischen zwei Zi
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KakuroIn die leeren Felder sollen Sie die Zahlen von 1 bis 9 in
beliebiger Reihenfolge eintragen. Dabei sollen sich waagerecht und senkrecht die vorgege-benen Summen in den hellblauen Kästchen ergeben. In keiner Sum-
me darf sich eine Zahl wiederholen. Viel Spaß beim Knobeln!
www.raetsel-krueger.de
RätselProgramm
Logikrätsel
Pünktchen-Sudoku
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Pünktchen-Sudoku
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In welche Richtung muss man den Hebel bewegen,damit das Gewicht angehoben wird?
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Wir lieben Rätsel ...... und das nicht erst seit gestern, denn seit über 50 Jahren dreht sich bei uns täglich alles umRätsel und Denksportaufgaben.Unser Familienunternehmen
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Was können wir für Sie tun?
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Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über unsere Logikrätsel. Wir können Ihnen aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten nur
eine kleine Auswahl präsentieren, stellen Ihnen auf Wunsch aber gern weitere Muster zur Verfügung.
Rätselprogramm
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Setzen Sie die Zahlen von 1 bis 6 nach den klassischen Sudoku-Regeln in die freien Kästchen ein.
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Diese beiden Zahlenpyramiden lösen Sie, indem Sie die fehlen-den Zahlen in jeder Zeile ergän-zen. Dies erreichen Sie, indem Sie die Summe zweier nebenei-nanderliegender Zahlen in das Feld darüber schreiben.
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Das Ziel bei einem Sikaku ist, das Rätselfeld vollständig in Rechtecke und Quadrate zu zerlegen, die sich nicht über-schneiden dürfen.
In jedem dieser Rechtecke und Quadrate darf nur eine der vorgegebenen Zahlen stehen.
Diese Zahl gibt an, wie viele Kästchen das Rechteck oder Quadrat umfasst.
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B 01/11 Apotheken Umschau VIIB 01/11
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Spielfelder, die sich überlagern, machen das beliebte japani-sche Zahlenspiel noch span-nender: Füllen Sie das Spielfeld so aus, dass in jedem der fünf verketteten Sudokus alle Zah-len von 1 bis 9 genau einmal pro 3-x-3-Quadrat, Zeile und Spalte vorkommen.
1 Aufzeichnung der Rempler beim Eishockey
2 Süßspeise im Gefängnis
3 Wiesen eines Klostervorstehers
4 Herstellung eines Gesetzes
5 Stauung eines Schuhteils
6 nährwerthaltiges Körperglied (ugs.)
7 anstandshalber getragenes Schneide-werkzeug
8 Bande, die Zeitungsfalschmeldungen verbreitet
9 Jazzstil nicht mehr in
10 durchbrochenes Gewebe für Fußglieder
11 Zeitmesser verstauen
12 Himmelskörper an einem Segeltau
Aus den Silben ab - ab - arm - check - ckung - creme - den - en - en - en - fer - gang - geis - gout - gung - haft - hen - ka - la - lis - lo - mes - ra - recht - ren - ri - satz - ser - spit - sto - takt - tau - te - ten - tern - ti - uh - ze - ze sind 12 Wörter mit nachstehenden doppelsinnigen Bedeu-tungen zu bilden.
LustigesSilbenrätsel
Die Anfangsbuchstaben ergeben – von oben nach unten gelesen – eine „Eisen-bahn für eine Persönlichkeit“.
Multi-SudokuMulti-Sudoku
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Sud
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– Son
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rmen
Japan-Logik
Buchstaben-SudokuFüllen Sie in jedes Feld Buchstaben so ein, dass in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3x3-Ge-biet jeder der neun im Sudoku vorkom-menden Buchsta-ben genau einmal ver-wendet wird. Auf dem unterlegten Streifen er-gibt sich das Lösungswort.
R L EI E H R U
D A BR AL U
D HH I BR D I A H
L A E
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Pünktchen-Sudoku
Tragen Sie die Ziffern von 1 bis 6 so in das Diagramm ein, dass jede Ziffer in jeder Zeile und jeder Spalte genau einmal vor-kommt. Befindet sich zwischen zwei Feldern ein schwarzer Kreis, so muss eine der bei-den Ziffern in diesen beiden Feldern exakt das Doppelte der anderen sein. Ein weißer Kreis hingegen bedeutet, dass eine der beiden Ziffern um eins größer sein muss als die an-dere. Befindet sich kein Kreis zwischen zwei Ziffern, so darf auch keine der beiden Eigen-schaften zutreffen.
Buchstaben-Sudoku
Pünktchen-Sudoku
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Freiform-SudokuFüllen Sie in jedes Feld eine der Ziffern von 1 bis 9 so ein, dass in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem fett umrandeten Gebiet jede der Ziffern von 1 bis 9 genau einmal vorkommt.
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41Jetzt geht es rund – kreisrund, um genau zu
sein. Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 6, wobei in allen Kreisringen und in allen Kreissegmenten (ein Sechs tel des Kreises) jede Zahl genau einmal vorkommen darf. In benachbarten Zellen unterschiedlicher Kreissegmente dürfen auch direkt nach-folgende Zahlen stehen, also zum Beispiel neben einer 2 darf auch eine 1 oder 3 ste-hen.
Es gibt nur eine Lösung, die sich durch Lo-gik finden lässt. Trauen Sie sich an diese besondere Form des Sudokus heran und versuchen Sie, die richtige Lösung zu finden. Aber zur Sicherheit halten Sie neben dem Blei-stift lieber auch einen Radiergummi bereit.
Tragen Sie die Ziffern von 1 bis 6 so in das Diagramm ein, dass jede Ziffer in jeder Zeile und jeder Spalte genau einmal vorkommt. Befindet sich zwischen zwei Feldern ein schwarzer Kreis, so muss eine der beiden Ziffern in diesen beiden Feldern exakt das Doppelte der anderen sein. Ein weißer Kreis hingegen bedeu-tet, dass eine der beiden Ziffern um eins größer sein muss als die andere. Befindet sich kein Kreis zwi-schen zwei Ziffern, so darf auch keine der beiden Eigenschaften zutreffen.
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1>5Tragen Sie die Ziffern von 1 bis 5 so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede der Zif-fern von 1 bis 5 genau einmal vorkommt. Die Kleiner-Zeichen zwischen zwei Feldern geben an, in welchem der beiden Felder die kleinere Zahl steht.
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Pünktchen-Sudoku
Kreis-Sudoku
Größer >> Kleiner
Freiform-Sudoku
Kreis-Sudoku
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Sud
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Japan-Logik
Größer > Kleiner
Tragen Sie die Ziffern von 1 bis 5 so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede der Ziffern von 1 bis 5 genau einmal vorkommt. Die Kleiner-Zeichen zwischen zwei Feldern geben an, in welchem der beiden Felder die kleinere Zahl steht.
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Killer-Sudoku
Füllen Sie in jedes Feld eine der Ziffern von 1 bis 6 so ein, dass in jeder Zeile, jeder Spal-te und in jedem 3-mal-2-Kästchen jede der Ziffern von 1 bis 6 genau einmal vorkommt. Die kleinen Zahlen geben die Summe aller Ziffern in den markierten Gebieten an. Inner-halb dieser Gebiete darf keine Ziffer doppelt vorkommen.
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Das Rätsel für Zahlenjongleure: In die weißen Felder des Rätsels sollen Sie die Zahlen von 1 bis 9 in beliebigerReihenfolge eintragen. Dabei sollen sich waagerecht und senkrecht die vorgegebenen Summen in den hellblauenKästchen ergeben. Die Zahl rechts vom Schrägstrich steht dabei für die waagerechte Summe, die links für diesenkrechte. In keiner Rechnung darf dieselbe Zahl mehrfach vorkommen. Viel Spaß beim Knobeln!
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Kakuro
In die leeren Felder sollen Sie die Zahlen von 1 bis 9 in beliebiger Reihenfolge eintragen. Dabei sollen sich waagerecht und senkrecht die vorgege-benen Summen in den hellblauen Kästchen ergeben. In keiner Sum-me darf sich eine Zahl wiederholen. Viel Spaß beim Knobeln!
Kakuro
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Magnetisch
Füllen Sie das Diagramm mit neutralen (schwarzen) und magnetischen Platten. Jede Magnetplatte hat zwei Pole (+ und −). Zwei Hälften mit gleichen Polen dürfen nicht waagerecht oder senkrecht benachbart sein. Die Zahlen an den Rän-dern geben an, wie viele Plus- und Minuspole in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen.
Hitori
Schwärzen Sie Felder im Diagramm so, dass jede Zahl in jeder Zeile und jeder Spalte nur maximal einmal vorkommt. Alle Zahlen müssen dabei mit-einander verbunden sein (das heißt, die Schwarz-felder dürfen das Rätsel nicht in zwei Teile teilen). Zudem dürfen keine zwei Schwarzfelder benachbart sein.
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DominoIm nebenstehenden Rechteck sind 21 Dominosteine enthalten. Unten fi nden Sie die Steine, die verbaut wurden. Be-stimmen Sie ihre Lage, indem Sie die jeweiligen Steine im Rechteck umrahmen!
Fillomino
Schreiben Sie in jedes Feld des Diagramms eine Zahl. Felder mit gleichen Zahlen müs-sen horizontal und vertikal zusammenhän-gende Bereiche bilden, die aus genauso vielen Feldern bestehen, wie die Zahl angibt. Zwei verschiedene, horizon-tal oder vertikal zusam-menstoßende Bereiche dürfen nicht die gleiche Größe haben und kön-nen fl ächenmäßig um die Ecke laufen. Einen Bereich haben wir als Starthilfe vorgegeben.
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Sikaku
Ziel ist, das Rät-selfeld vollständig in Rechtecke und Quadrate zu zerle-gen, die sich nicht überschneiden dürfen. In jedem dieser Rechtecke und Quadrate darf nur eine der vorgegebenen Zahlen stehen. Diese Zahl gibt an, wie viele Kästchen das Rechteck oder Quadrat umfasst. Ein Rechteck ha-ben wir als Start-hilfe vorgegeben.
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9
5
5
1
11
3
Tragen Sie die Ziffern so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede der Ziffern von 1 bis 6 genau einmal vorkommt. Die kleinen Zahlen in den Gebieten geben die Summe der Ziffern in diesem Gebiet an. Beachten Sie, dass in-nerhalb eines Gebiets gleiche Ziffern sein können, sofern diese in unterschiedlichen Zeilen und Spalten stehen.
Sikaku
Gebietssummen
14www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Ru
nd
weg
& D
om
ino
3 3 1 1 3 2 3 3 0 11222011515
2 2 2 3 1 3 2 2 32 1 1 2 3 1 2
2 2 1 30 3 1 3 2 33 1 3 2 3
1 1 22 1 1 3 3 2 2 1
Schiffe versenkenTragen Sie die ab-gebildete Flotte in
das Diagramm ein. Die Schiffe sollen nur waa-gerecht oder senkrecht liegen und dürfen sich
nicht berühren, auch nicht diagonal. Die
Schiffe dürfen dabei beliebig gedreht wer-
den. In Felder mit Wellen können keine Schiffsteile eingetragen werden. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Schiffsteile
in der entsprechendenZeile oder Spalte zu
finden sind.
Rundweg
Zeichnen Sie einen Rundweg entlang der gestrichelten Linien ein. Am Ende soll der Rundweg wieder an dem Punkt ankommen, an dem er gestartet ist.Die Zahlen in denFeldern geben dabei an, wie viele Seiten dieses Feldes durch den Rundweg belegt sind. In den Feldern ohne Zahl ist ungewiss, wie viele Seiten (von keiner bis alle vier) durch den Rundweg genutzt werden. Als kleine Hilfe haben wir die „0“ und ein Stück Weg vorgegeben.
2
1
265
3
31
68
1
34
21546
1
8
8
1
1
4
2
1321
21
14
31
3
3
2
6
2
241
2
12
3
2
31
45
1
21
154
1
3
25551
34215
13
2
15
2
3
2
3
2
DominoIm nebenstehenden Rechteck sind 21 Dominosteine enthalten. Unten fi nden Sie die Steine, die verbaut wurden. Be-stimmen Sie ihre Lage, indem Sie die jeweiligen Steine im Rechteck umrahmen!
Fillomino
Schreiben Sie in jedes Feld des Diagramms eine Zahl. Felder mit gleichen Zahlen müs-sen horizontal und vertikal zusammenhän-gende Bereiche bilden, die aus genauso vielen Feldern bestehen, wie die Zahl angibt. Zwei verschiedene, horizon-tal oder vertikal zusam-menstoßende Bereiche dürfen nicht die gleiche Größe haben und kön-nen fl ächenmäßig um die Ecke laufen. Einen Bereich haben wir als Starthilfe vorgegeben.
Logik-Rätsel
Domino
Rundweg
15www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Mag
netisch
& Zah
lenlab
yrinth
Logik-Rätsel
11539
123676
1116
54
1278
1012119152
1111
12563
103549
3124676583
11108
896415
119
12733
38
105372
12111296
12125541
10325
115
62
111059
11111457
3111
12649
127985
9786
1271
5127
1105
1191
1269873
23918
11858763
22
33
12
41
02
33
22
22
1 14 31 32 12 23 42 22 1
Magnetisch
Füllen Sie das Diagramm mit neutralen (schwarzen) und magnetischen Platten. Jede Magnetplatte hat zwei Pole (+ und −). Zwei Hälften mit gleichen Polen dürfen nicht waagerecht oder senkrecht benachbart sein. Die Zahlen an den Rän-dern geben an, wie viele Plus- und Minuspole in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen.
Hitori
Schwärzen Sie Felder im Diagramm so, dass jede Zahl in jeder Zeile und jeder Spalte nur maximal einmal vorkommt. Alle Zahlen müssen dabei mit-einander verbunden sein (das heißt, die Schwarz-felder dürfen das Rätsel nicht in zwei Teile teilen). Zudem dürfen keine zwei Schwarzfelder benachbart sein.
2
1
9
8
15
10
8
9
13
7
7
1
6
12
10
3
8
10
6
2
11
10
11
5
9
15
15
13
3
14
12
14
4
13
13
5
12
11
15
6
4
12
Zahlenlabyrinth
Finden Sie einen Weg durch das Labyrinth, der die Zahlen von 1 bis 15 in aufsteigender Reihenfolge jeweils genau einmal durchläuft. Der Weg darf sich an den Kreuzungen berühren oder auch kreuzen, jedoch darf kein Wegstück mehr als einmal durchlaufen werden.
Magnetisch
Zahlenlabyrinth
16www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Zahlen
wab
e & Pfeilrätsel
Logik-Rätsel
54
3
4
1
2
4
4
3
5
6
6
6
6
61
2
2
4
1
5
6
6
2
2
3
1
6
5
3
2
4
23
1
4
14
6
3
6
2
5
3
1
6
1
5
2
5
64
3
5
2
26
2
43
Verflixte Wabe
Tragen Sie in jedes weiße Feld eine der Zahlen von 1 bis 6 ein, sodass an jedem der schwarzen Felder jede der sechs Zahlen genau einmal steht. Beachten Siedabei, dass in benach-barten Feldern keine zwei gleichen Zahlen stehen dürfen. So darf also zum Beispiel eine 1 nicht direkt neben einer weiteren 1 stehen.
2 2 0 4 0 3 1 2
22222112
PfeilschnellZeichnen Sie in jedes Feld am Rand einen Pfeil so ein, dass die mit Streichhöl-zern gelegten Zahlen in den Feldern genau die Anzahl der Pfeile angibt, die auf diese Zahl zeigt. Beachten Sie dabei auch die Pfeile, die von der anderen Seite (vom an-deren „Ufer“) des Diagramms auf die Zahl zeigen können. Die Pfeile müssen immer auf mindestens eine Zahl zei-gen und dürfen waagerecht, senkrecht oder im 45°-Winkel eingezeichnet werden. Einen Pfeil haben wir als Starthilfe eingezeichnet.
Camping
Tragen Sie waagerecht oder senkrecht neben jedem Baum ein Zelt ein, das zu diesem Baum gehört. Die Zelte dürfen sich dabei nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Zelte sich in der ent-sprechenden Zeile oder Spalte befinden.
Verfl ixte Wabe
Pfeilschnell
17www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Cam
pin
g &
Inseln
verbin
den
Logik-Rätsel
2 2 0 4 0 3 1 2
22222112
PfeilschnellZeichnen Sie in jedes Feld am Rand einen Pfeil so ein, dass die mit Streichhöl-zern gelegten Zahlen in den Feldern genau die Anzahl der Pfeile angibt, die auf diese Zahl zeigt. Beachten Sie dabei auch die Pfeile, die von der anderen Seite (vom an-deren „Ufer“) des Diagramms auf die Zahl zeigen können. Die Pfeile müssen immer auf mindestens eine Zahl zei-gen und dürfen waagerecht, senkrecht oder im 45°-Winkel eingezeichnet werden. Einen Pfeil haben wir als Starthilfe eingezeichnet.
Camping
Tragen Sie waagerecht oder senkrecht neben jedem Baum ein Zelt ein, das zu diesem Baum gehört. Die Zelte dürfen sich dabei nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Zelte sich in der ent-sprechenden Zeile oder Spalte befinden.
3 4 31 2 3 1
5 4 3 23 1 2 2
4 5 5
4 3 2 2
4
1
2
2
2
2
Inseln verbinden
Bei diesem Rätsel sollen alle Inseln durch Brü-cken verbunden werden, wobei jede Insel von jeder anderen aus erreichbar sein muss. Die Brücken dürfen dabei nur waagerecht oder senkrecht gebaut werden und nicht über andere Brücken oder Inseln hin-weggehen. Zwischen zwei Inseln dürfen sich maximal zwei Brücken befinden. Die Zahlen in den Inseln geben an, wie viele Brücken von dieser Insel aus wegführen.
Leuchtturm in Sicht
Zeichnen Sie in einige der Felder jeweils ein Schiff so ein, dass kein Schiff ein anderes Schiff oder einen Leuchtturm be-rührt, auch nicht diagonal. Die Zahlen in den Leucht-türmen geben an, wie viele Schiffe von diesem aus in waagerechter oder senk-rechter Richtung gesehen werden können. Dabei stört es nicht, wenn zwischen dem Schiff und dem Leucht-turm ein weiteres Schiff oder ein anderer Leuchtturm steht. Alle Schiffe werden von mindestens einem Leuchtturm gesehen.
Camping
Inseln verbinden
18www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Leucu
chttu
rm &
Speich
enrätsel
Logik-Rätsel
3 4 31 2 3 1
5 4 3 23 1 2 2
4 5 5
4 3 2 2
4
1
2
2
2
2
Inseln verbinden
Bei diesem Rätsel sollen alle Inseln durch Brü-cken verbunden werden, wobei jede Insel von jeder anderen aus erreichbar sein muss. Die Brücken dürfen dabei nur waagerecht oder senkrecht gebaut werden und nicht über andere Brücken oder Inseln hin-weggehen. Zwischen zwei Inseln dürfen sich maximal zwei Brücken befinden. Die Zahlen in den Inseln geben an, wie viele Brücken von dieser Insel aus wegführen.
Leuchtturm in Sicht
Zeichnen Sie in einige der Felder jeweils ein Schiff so ein, dass kein Schiff ein anderes Schiff oder einen Leuchtturm be-rührt, auch nicht diagonal. Die Zahlen in den Leucht-türmen geben an, wie viele Schiffe von diesem aus in waagerechter oder senk-rechter Richtung gesehen werden können. Dabei stört es nicht, wenn zwischen dem Schiff und dem Leucht-turm ein weiteres Schiff oder ein anderer Leuchtturm steht. Alle Schiffe werden von mindestens einem Leuchtturm gesehen.
2
4
2
2
4
3
6
4
1
5
2
3
3
2
2
3
1
2
3
4
Faltproblem
Aus zwei der vier Planflächen können keine Pyramiden gefaltet wer-den. Aus welchen?
Speichenrätsel
Verbinden Sie die Felder durch Speichen, die waagerecht, senk-recht oder diagonal eingezeichnet werden dürfen. Die Speichen dürfen sich aber nicht überschneiden. Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele Speichen von dem entsprechenden Feld ausgehen.
Leuchtturm in Sicht
Speichenrätsel
19www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Logik-Rätsel
5
Rätseln macht fit!
LOGICAL
?
Britt
Kaja
Sinje
Steven
Wolfram
Alphornbläser
Feuerwerk
Gäste müssen singen
Künstler ist nackt
Schafherde
Bahnhof
Industriegebiet
Museum
Postlager
Zoo
Bah
nhof
Indu
stri
egeb
iet
Mus
eum
Pos
tlage
r
Zoo
Alp
horn
bläs
er
Feue
rwer
k
Gäs
te m
üsse
n si
ngen
Kün
stle
r is
t nac
kt
Sch
afhe
rde
Col
lage
n
Gra
ffi ti
Inst
alla
tione
n
Lich
tinsz
enie
rung
en
Sku
lptu
ren
Name Kunst Ort Event
Britt
Kaja
Sinje
Steven
Wolfram
Zum Lösen des Logik-Spiels brauchen Sie nur einen Stift und Köpfchen. Lesen Sie bitte zunächst den Text des Rätsels und die Hinweise dazu. Wenn Sie alle Informationen aus den Hinweisen in das untere Diagramm eintragen, dann kommen Sie Schritt für Schritt auf die Lö-sung. Machen Sie sich ein Pluszeichen für jedes sichere „Ja“ und ein Minuszeichen für jedes eindeutige „Nein“. So ergeben sich im Dia-gramm neue Informationen, die sich wiederum mit einem Plus- oder Minuszeichen markieren lassen.
Sintersheim veranstaltet die Do-cumentini (kleine Documenta). Finden Sie aus den Hinweisen heraus, wer welche Kunstart zeigt, wo diese zu sehen ist und welches Event zeitgleich läuft.
Hinweise: 1. Steven tritt entweder nackt
auf oder es gibt ein Feuer-werk. Von ihm werden keine Skulpturen gezeigt.
2. Sinje macht keine Installa-tionen und präsentiert nicht im Museum.
3. Collagen werden nicht am Postlager angeschaut, weil der Künstler nackt ist.
4. Kajas Special Event: ein Feu-erwerk. Der Ort: ohne S.
5. Britt ist nicht diejenige mit der Schafherde. Ihr Ort ist auch nicht der Bahnhof.
6. Im Industriegebiet laufen hau-fenweise Schafe.
7. Bei den Lichtinszenierungen gibt es ein Feuerwerk.
8. Wolfram zeigt keine Skulp-turen und keine Schafherde. Der Ort seiner Präsentation ist nicht der Bahnhof.
9. Die Graffi ti werden von Alp-hornbläsern verblasen. Britt ist nicht beteiligt.
10. Im Zoo müssen die Anwe-senden singen.
Log
ical
Logical
20www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Logik-RätselR
echen
rätsel
RechenradWählen Sie die richtige Zahl von 1 bis 9 für den Start. Mit ihr sollen Sie sechs Rechenaufgaben hintereinander links- oderrechtsherum abarbeiten, um auf das angezeigte Endergebnis 62 zu kommen. Mit welcher Zahl müssen Sie anfangen, und welche Richtung ist richtig?
: 2
– 5
x 8
: 4+ 7
?=62Startx
9
Die Rechnung unten ist nicht ganz vollständig. Tragen Sie die fehlenden Ziffern so in die leeren Kästchen ein, dass die Rech-nung stimmt.
7 3 + 1 5 = 6- + -
2 8 - 1 = 1 3
8 3 + 2 3 = 7 6
Sonnenblume
Die unteren Zahlen sind so in die sieben freien Felder einzu-tragen, dass der Wert jeder der eingetragenen sieben Zahlen gleich der Summe ihrer sechs eingetragenen Nach barzahlen ist.
-2-6196
32
-36
-20
-17
-3
3
-625
20
-91 -50 83 15 17 4 52
Rechenrad
Rechenproblem
Sonnen-blume
21www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Logik-RätselR
echen
rätsel
Welche Zahlen gehören in die freien Felder, damit die Rechnungen stimmen?
=21-5-
-
+
+
=6 + +3
+
+
-
=7 + +
=1
=7
=7
Setzen Sie die Zahlen
1 1 2 3 4 4 5 7 9so in die freien Felder des Rechenquadrates ein, dass die Summe in jeder waagerechten und senk-rechten Reihe 19 beträgt.
77
475
5 5
19191919
19
19
19
19
Gleichung mitUnbekannten
Magisches Quadrat
Trainingfürs Gehirn
Welche Zahl gehört an die Stelle des Fragezeichens?
2?
10 100 90 900
Zahlenlogik
22www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Logik-RätselR
echen
rätsel
Ergänzen Sie die feh-lenden Zahlen. Jede Zahl ergibt sich aus der Summe der darunter-liegenden beiden Zahlen. 61
40
16 13
14 5
4
Zahlenpyramide
Wie hoch ist die Summe aller hier vorkommenden Zahlen?
Zahlensalat
Füllen Sie die leerenFelder der Traubeso auf, dass injedem Feld dieSumme derZahlen in denbeiden darüber-liegendenFeldern stehtund in den Feldernder obersten Reihenur einstellige Zahlenstehen. In den beidenFeldern am linken undrechten Rand steht dabeider gleiche Wert wie imFeld schräg oberhalb.
26
13
Zahlentraube
23www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Logik-Rätsel
MosaikDie Zahlen geben an, wie viele benachbarte Felder auszumalen sind. Das Zahlenfeld muss da-bei nicht in jedem Fall ausgemalt werden, kann aber zur Gesamt-zahl dazugehören. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, erkennen Sie ein Bild.
1 2 1
0 24 232 1 1
1 3 3 3 43
0 2 332 4 3
33 33 1 3 3
3 7 3 2
3 4 8 8 3 0 344
4 7 8 45
0 8 8 24 545 3
3 8 2 2 3
0 124 2 1 1 13
2 2
47 2 2
6 8641 1 4 6
5 7 24 5 6 4
7 555 54 4 8
75 1213 9
6 5 534 6 52
6 9 5 5 6 8 3
4 66 5
31 3
4
3 2
4
31 3
4
3 2
4
Beispiel:
Lösu
ngen
1 2 1
0 24 232 1 1
1 3 3 3 43
0 2 332 4 3
33 33 1 3 3
3 7 3 2
3 4 8 8 3 0 344
4 7 8 45
0 8 8 24 545 3
3 8 2 2 3
024 2 1 1 13
2 2
47 2 2
6 8641 1 4 6
5 7 24 5 6 4
7 555 54 4 8
75 1213 9
6 5 534 6 52
6 9 5 5 6 8 3
4 66 5
Bild
erlog
ik – Mo
saik
Lösung:
Mosaik
24www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Logik-RätselB
ilderlo
gik – B
ilderlab
yrinth
Bild im Labyrinth
Bei diesem Rätsel müssen Sie den richtigen Weg durch das Labyrinth finden. Sie beginnen am markierten Eingang am un-teren Ende und verlassen das Labyrinth am linken Pfeil. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, ergibt sich aus dem Pfad ein Bildmotiv.
Beispiel:
Lösung:
Bilderlabyrinth
25www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Die Zahlen vor den Zeilen und Spalten geben an, wie viele aufeinanderfolgende Kästchen ausgemalt wer-den müssen. Zwischen die-sen zusammenhängenden Kästchen bleibt mindestens eines frei. Wenn Sie alles richtig ausgemalt haben, können Sie im Diagramm ein Motiv erkennen.
1 1 7 1 1 7 1 1
1 1 5 14 4 2 2 4 14 5 1 1
2 3 3 5 11 3 3 10 12 12 10 3 3 11 5 3 3 2
3 3
3 3
3 3
3 3
3 3
7 7
2 8 2
6 2 6
2 4 2
2 4 2
10
10
12
14
3 4 3
14
12
10
112
41111
1 11
31
11
111
112
41111
1 11
31
11
111
Beispiel:
Hanjie
Logik-RätselB
ilderlo
gik – H
anjie
Lösung:
Mosaik
26www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Logik-RätselB
ilderlo
gik
Wie viele Flächen haben die Objekte 1 bis 6?
1
4
2 3
5
6
J K B
B J K
K B ?
Suchen Sie unter den nummerierten Figuren die richtige heraus.
J K B
J J J
1
4
2
5
3
6
In welche Richtung muss man den Hebel bewegen,damit das Gewicht angehoben wird?
A
B
Mosaik
IQ-Tester
Zahnräder
27www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Logik-RätselB
ilderlo
gik
In welche der Formen A bis D passt die weißunterlegte Figur?
A BA B
C D
Können Sie aus diesen vier Hölzern zwei Dreiecke bauen?
Welcher Würfel ist aus der Schablone gefaltet worden?
1 2
3 4 5
Puzzle
Streichhölzer
Würfel falten
28www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
Textlog
ik184
Pfeilschnell
Logikrätsel
Hanno ist drei Jahre jünger als Chris-tian und sechs Jahre älter als Till. Benno ist mit seinen 36 Jahren drei Jahre älter als Till. Wie groß ist der Altersunterschied zwischen der ältesten und der jüngsten Person?
Altersunterschied
Zeichnen Sie in jedes Feld am Rand einen Pfeil so ein, dass die mit Streich-hölzern gelegten Zahlen in den Feldern genau die Anzahl der Pfeile angibt, die auf diese Zahl zeigt. Beachten Sie dabei auch die Pfeile, die von der anderen Seite (vom anderen „Ufer“) des Diagramms auf die Zahl zeigen können. Die Pfeile müssen immer auf mindestens eine Zahl zeigen und dürfen waagerecht, senkrecht oder im 45°-Winkel eingezeichnet werden. Einen Pfeil haben wir als Starthilfe eingezeichnet.
264
Pfeilschnell
Logikrätsel
Jeden Tag kommt Fred bei einem Spaziergang an dem kleinen Teich vorbei. Am ersten Tag blüht auf dem Tümpel eine Seerose. Am nächsten Tag sind es schon deren zwei. Wieder 24 Stunden später sind es bereits vier. Fred merkt: Die Anzahl der Seerosen verdoppelt sich jeden Tag. Nach 30 Tagen ist der Teich genau zur Hälfte mit den Blu-men bedeckt. Wie viele Tage dauert es noch, bis der 24 Quadratmeter große Teich komplett mit Rosen bedeckt ist?
Seerosen
Zeichnen Sie in jedes Feld am Rand einen Pfeil so ein, dass die mit Streich-hölzern gelegten Zahlen in den Feldern genau die Anzahl der Pfeile angibt, die auf diese Zahl zeigt. Beachten Sie dabei auch die Pfeile, die von der anderen Seite (vom anderen „Ufer“) des Diagramms auf die Zahl zeigen können. Die Pfeile müssen immer auf mindestens eine Zahl zeigen und dürfen waagerecht, senkrecht oder im 45°-Winkel eingezeichnet werden. Einen Pfeil haben wir als Starthilfe eingezeichnet.
344
Pfeilschnell
Logikrätsel
Zeichnen Sie in jedes Feld am Rand einen Pfeil so ein, dass die mit Streich-hölzern gelegten Zahlen in den Feldern genau die Anzahl der Pfeile angibt, die auf diese Zahl zeigt. Beachten Sie dabei auch die Pfeile, die von der anderen Seite (vom anderen „Ufer“) des Diagramms auf die Zahl zeigen können. Die Pfeile müssen immer auf mindestens eine Zahl zeigen und dürfen waagerecht, senkrecht oder im 45°-Winkel eingezeichnet werden. Einen Pfeil haben wir als Starthilfe eingezeichnet.
Ein D-Zug verlässt Berlin um 11.15 Uhr. Er fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 90 km in der Stunde in Richtung Hamburg. Zur gleichen Zeit fährt in Hamburg ein Eilzug nach Berlin los, der eine Geschwindigkeit von 75 km in der Stunde einhält. Welcher Zug ist in dem Augenblick, in dem sich die beiden Züge begegnen, weiter von Berlin entfernt?
Fahrplanmäßig
Logik-Rätsel
29www.raetsel-krueger.de© Rätsel-Krüger GmbH
LogikrätselTexträtsel
Wie viel Sherlock Holmes steckt in Ihnen?Raten Sie mit
Durchschauen Sie die Zusammenhän-ge und Hinweise? Lesen Sie unseren spannenden Ratekrimi und lösen Sie die dazu unten gestellte Frage.
Ratekrimi der Woche:
Hmm, rätselhaft“, murmelte Sergeant Kozic halblaut und betrachtete von Neuem mit
kritischem Blick den Tatort. „Ein To-ter, eine tödliche Verletzung – aber keine Tatwaffe!“ „So sieht es aus“, be-stätigte Chief Inspector McNoodles grimmig und erhob sich vom Gehsteig, wo er die Leiche in Augenschein ge-nommen hatte. Es war ein eiskalter Januarmorgen, und eine armdicke Schneedecke lag auf den Straßen des ruhigen Londoner Vororts.
Blutdurchtränkter SchneeSeit Tagen hielt eine Kältewelle die Stadt umfangen. Der Atem stand den wenigen Fußgängern in dicken Wol-ken vor den Lippen. Eiszapfen wuch-sen von den Dächern der Häuser bis fast zum Erdboden, und weite Teile der Themse waren bereits zugefroren. Wenn es so weiterging, würde der Schiffsverkehr bald vollständig zum Erliegen kommen. Der Tote, der vor den Beamten in einer großen Lache rot gefärbten Schneematsches am Bo-den lag, hieß Anthony Peckinpah und war ein stadtbekannter Draufgänger und Frauenheld. Auf seiner freigeleg-ten Brust, etwa in Herzgegend, prang-te eine Einstichwunde. McNoodles drehte sich um und wandte sich an den Augenzeugen, der, flankiert von zwei uniformierten Polizisten, neben ihnen auf dem Gehsteig stand. „Also, Mis-ter Filburt, wie war das nun genau? Sie befanden sich in einer Nebenstra-ße, als Sie plötzlich einen grellen Schrei vernahmen. Und weiter?“ – „Ich be-eilte mich, um die nächste Ecke zu
schauen. Dort sah ich diesen Herrn hier reglos auf dem Boden liegen so-wie einen anderen, der sich in wilden Sätzen über die schneebedeckte Stra-ße davonmachte. Ich zögerte keine Se-kunde und nahm die Verfolgung auf. Dank meiner guten Kondition blieb ich ihm dicht auf den Fersen. Nach ei-ner knappen Viertelstunde gelang es mir mit Hilfe einiger anderer Passan-ten schließlich, den Mann zu stellen und zu überwältigen. Kurz darauf rück-ten auch schon Ihre Leute an und nah-men ihn in Gewahrsam.“ Sergeant Ko-zic, der die Aussage von Carl Filburt auf seinem Notizblock mitgeschrieben hatte, nickte.
„Bei dem Flüchtigen, der mittlerwei-le in einem unserer Streifenwagen sitzt, handelt es sich um Martyn Golden, Autohändler aus Greenwich, mehr-fach vorbestraft wegen verschiedener Gewaltdelikte. Er gilt als unbeherrscht und aufbrausend. Der Tote hatte, wie wir bereits ermitteln konnten, in den letzten Wochen etwas mit der Frau des Verdächtigen angefangen“, erklärte er dem Chief. „Golden hätte also durchaus ein Tatmotiv“, murmelte McNoodles. „Das Problem besteht nur darin, dass unsere Leute bei der Leiche keinen Gegenstand fanden, der als Mordwaffe infrage käme ... und Golden trug ebenfalls nichts Der-artiges bei sich. Hmm, sagen Sie, Mister Filburt – könnte Golden auf der Flucht vielleicht etwas weggewor-fen haben, ein großes Messer oder etwas Ähnliches?“
Filburt, ein hochgewachsener, sport-licher Mann, schüttelte den Kopf. „Ausgeschlossen, Inspector. Das hät-te ich mitbekommen. Ich war zu keinem Zeitpunkt mehr als fünfzehn Meter von dem Flie-henden entfernt!“
verschwunden
Ratlos blickte Sergeant Kozic von dem Toten zu seinen Füßen in sei-nen Notizblock und wieder zurück. „Rätselhaft“, wiederholte er. „Ein Toter, ein Verdächtiger, ein Tatmo-tiv, ein Augenzeuge, aber keine Tat-waffe.“ Er hob den Blick und fixier-te Chief Inspector McNoodles skep-tisch. „Sie wissen, dass wir den Ver-dächtigen ohne dieses essenzielle Indiz nicht ohne Weiteres festhalten können, Chief? Der Zeuge hat ihn immerhin nur flüchten gesehen und nicht die Tat an sich beobachtet. Ei-ne Mordwaffe gibt es nicht. Wir kön-nen ihn nicht verhaften.“ McNoo-dles blickte noch einen Augenblick die schneeglitzernde Straße ent-lang, dann hob er den Kopf. Ein zufriedenes Grinsen hatte sich auf seinem hängebackigen Gesicht aus-gebreitet. „Ich glaube, das können wir sehr wohl, Sergeant. Ich weiß nämlich, womit Peckinpah ermor-det wurde!“Wie war Anthony Peckinpah zu To-de gekommen?
Ein eiskalter Mord
Lesen Sie nächste Woche:
Das offene Fenster
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Logik-Rätsel – Gestaltungsbeispiel
336
IVIIIIIIIIIIII
11210
2 1 1 1 0
21122
0 2 2 1 3
22202
2 2 1 2 1
01021
1 0 1 1 1II
II
II
47102
3
21
54
2
53
3
6
4
2
3
2
12
56
5
53
46
6
1
4
3
5
6
12
1
4
4
5
4
2
3
54
6
41
6
1
3
5
1
4
6
2
3
6
1
2
32
3
2
Rechnen und Raten
ZahlentraubeRömische ZahlenTragen Sie in jedes Feld eine der römischen Zif-fern von I bis IV ein. Die Zahlen am Rand geben dabei an, wie oft jede der Ziffern in der entspre-chenden Zeile oder Spalte vorkommt. Zudem dürfen in waagerechtoder senkrecht be-nachbarten Feldern keine gleichen Ziffern stehen.
Verflixte WabeTragen Sie in jedes weiße Feld eine der Zahlen von 1 bis 6 ein, sodass an jedem der grünen Felder jede der sechs Zahlen genau einmal steht. Beach-ten Sie dabei, dass in benachbarten Feldern keine zwei gleichen Zahlen stehen dürfen. So darf also zum Bei-spiel eine 1 nicht direkt neben einer weiteren 1 stehen.
Füllen Sie die leeren Felder der Traube so auf, dass in jedem Feld die Summe der Zahlen in den beiden darüberliegenden Feldern steht und in den Feldern der obersten Reihe nur einstellige Zahlen stehen. In den beiden Feldern am lin-ken und rechten Rand steht dabei der gleiche Wert wie im Feld schräg oberhalb.
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Logik-Rätsel – Gestaltungsbeispiel
24
5 2 48 9 7
116
: 5 – 4x 9
x 2
x 8
+ 7
?=174
-9430-86
91
30
-38
-84
-31
23
-98507
=48+ -
-
-
-
=26+ -1
-
+
+
=1 -3-
=1
=6
=8
-43 -22 -8 1 16 19 39
Rechnen und Raten
Zahlenpyramide
Rechenwabe
Rechenrad
Gleichung mitUnbekannten
Ergänzen Sie die fehlenden Zahlen. Jede Zahl ergibt sich aus der Summe der darunter- liegenden beiden Zahlen.
Die Zahlen
sind so in die sieben freien Felder einzutragen, dass der Wert jeder der eingetragenen sieben Zahlen gleich der Summe ihrer sechs eingetra-genen Nachbarzahlen ist.
Wählen Sie die richtige Zahl von 1 bis 9 für den Start. Mit ihr sollen Sie sechs Rechenaufgaben hintereinander links- oder rechtsherum abarbei-ten, um auf das angezeigte Endergebnis in der Mitte zu kommen. Mit welcher Zahl müssen Sie anfangen, und welche Richtung ist richtig?
Welche Zahlen zwischen 1 und 9 gehören in die freien Felder, damit die Rechnungen stimmen?
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303
135
63
5
6 1 35
23
1
1 4
1 2 3 5 5
2
53
6 2
26
1
4 1 1 2 36 24 5 6 6 3
6 2 2 1 1 5 4 6 3 4 5 3
6 1 5 2 3 14 2 1 3 4 6
2 4 6 1 5 35 3 1 4 6 2
6 1 5 3 4 2 4 3 6 2
2 5 5 1 3 25 4 1 2 1 4
Japan-Logik
Kreis-SudokuJetzt geht es rund – kreisrund, um genau zu sein. Füllen Sie das Diagramm mit Zahlen von 1 bis 6, wobei in allen Kreisringen und in allen Kreissegmenten (ein Sechstel des Kreises) jede Zahl genau einmal vorkommen darf. In benachbarten Zellen unterschiedlicher Kreissegmente dürfen auch direkt nachfolgende Zahlen stehen, also darf zum Beispiel neben einer 2 auch eine 1 oder 3 stehen. Es gibt nur eine Lösung, die sich durch Logik finden lässt.
Mini-Sudoku
Logik-Rätsel – Gestaltungsbeispiel
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192
11
2
23
1121
21
128
31231212227
1221022211112193
62
221
223
512
221
311
522
411
221
211
31
32
224
262
23
1
1
13
12
2
3
6
13
12
12
1
15
3
4
7
9
6
11
5
8
10
15
14
1
7
7
5
14
14
4
7
5
14
6
12
3
9
6
15
8
7
10
12
7
Zahlen Kreativ
Hanjie
Zahlenlabyrinth
Die Zahlen vor den Zeilen und Spalten geben an, wie viele aufeinanderfol-gende Kästchen ausgemalt werden müssen. Zwischen diesen zusam-menhängenden Kästchen bleibt mindestens eines frei. Wenn alles richtig ausgemalt wurde, ergibt sich ein Bild.
Finden Sie einen Weg durch das Labyrinth, der die Zahlen von 1 bis 15 in aufsteigender Reihenfolge jeweils genau einmal durchläuft. Der Weg darf sich an den Kreu-zungen berühren oder auch kreuzen, jedoch darf kein Wegstück mehr als einmal durch- laufen werden.
Logik-Rätsel – Gestaltungsbeispiel
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Logik-Rätsel – Gestaltungsbeispiel
Rate
n m
it Za
hlenGebiete-Sudoku Römisches Rätsel
45
16
12
4
11
7
6
16
6
5
11
8
7
8
12
3
6
4
Tragen Sie Ziffern so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede der Ziffern von 1 bis 6 genau einmal vorkommt. Die kleinen Zahlen in den Gebieten geben die Summe der Ziffern in diesem Gebiet an. Beach-ten Sie, dass innerhalb eines Gebiets gleiche Ziffern sein können, sofern diese in unterschiedlichen Zeilen und Spalten stehen.
IVIIIIIIIIIIII
10011
1 0 0 2 0
03120
1 1 1 1 2
21122
1 3 1 2 1
21302
2 1 3 0 2IV
IV
IV
Tragen Sie in jedes Feld eine der römischen Ziffern von I bis IV ein. Die Zahlen am Rand geben dabei an, wie oft jede der Ziffern in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommt. Zudem dürfen in waagerecht oder senkrecht benachbarten Feldern keine gleichen Ziffern stehen.
Zeichnen Sie in das Rätsel einen Rundweg ein, der durch jedes Feld mit einem Kreis hindurchgeht und in den Feldern im 90O-Winkel abbiegen kann. In Feldern mit einem schwarzen Kreis muss er dabei in einem 90O-Winkel ab- biegen und in beiden Richtungen im nächsten Feld geradeaus hindurch-gehen. Durch Felder mit einem weißen Kreis muss er geradeaus hindurch-gehen und in mindestens einem der beiden Nachbarfelder im 90O-Winkel ab- biegen.
Beispiel:
Richtiger Weg
43
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Logik-Rätsel – Gestaltungsbeispiel
Aus wie vielen Flächen bestehen die drei Figuren jeweils?
2 31
WÜRFEL BASTELN
AUGENBLICK
ZAHLENMATRIZEN
Nur einer der Würfel A bis E lässt sich aus der Vorlage falten. Welcher ist es? A
C
B
ED
QuadratischWie viele kleine Würfel fehlen, um den großen Würfel zu
ergänzen?
Welche Zahl wird gesucht?
Beachten Sie die senkrechte sowie die waagerechte Zahlen-
folge!
4 7 10
2 5 8
0 3
48 12 3
144 9
432 108 27
9 18 36
6 12
3 6 12
?
??
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Logik-Rätsel – Gestaltungsbeispiel
Magisches QuadratBlinder Passagier
Von Dichtern und Denkern
Wissen Sie, was diese berühmten Dichter meinen?
2In einem kleinen Becherlein, Viel süßer noch als Most und Wein,
Schenkt dir’s ein Blumenmädchen ein. Nun rat’, du kleines Zecherlein: Wer mag das Blumenmädchen sein, Und was für Schlückchen süß und fein?(Georg Scherer)
1Kennst du das Bild auf zartem Grunde? Es gibt sich selber Licht und Glanz.
Ein and’res ist’s zu jeder Stunde, Und immer ist es frisch und ganz.Im engsten Raum ist’s ausgeführet, Der kleinste Rahmen fasst es ein; Doch alle Größe, die dich rühret, Kennst du durch dieses Bild allein.Und kannst du den Kristall mir nennen; Ihm gleicht an Wert kein Edelstein; Er leuchtet, ohne je zu brennen, Das ganze Weltall fängt er ein.Der Himmel selbst ist abgemalet In seinem wundervollen Ring; Und doch ist, was er von sich strahlet, Noch schöner, als was er empfing.(Friedrich Schiller)
Scherzfrage:
Wer ist klüger: ein Dieb oder ein Arzt?
3
Fata Morgana
LOGISCH KOMBINIEREN
Bei der Spiegelung der Stadtsilhouette von Mün-chen sind unserem Zeich-ner drei Fehler unterlaufen. Können Sie alle finden?
12
13
1510
11
1416
= 34
= 34
= 34
= 34
= 34 = 34 = 34 = 34
= 34
= 34
Tragen Sie die fehlenden Zahlen von 1 bis 16 so in die leeren Kästchen des Quadrates ein, dass sich waagerecht, senkrecht und auch in den zwei Diagona-len jeweils dieSumme 34 ergibt.
Bei den nachfolgenden Begriffen ist immer jeweils einer dabei, der inhaltlich nichts mit den übrigen zu tun hat. Die Anfangsbuchstaben dieser „falschen“ Wörter ergeben – von oben nach unten gelesen – eine Heil- und Zierpflanze.
Barett - Hut - Krone - Mütze
Anerkennung - Lob - Orden - Ruhm . . . . . . .
Ecke - Parabel - Kreis - Oval . . . . . . . . . . .
Apfelsine - Nuss - Pfirsich - Tomate. . . . . .
außergewöhnlich - immer - rar - selten . . . . . . . . . . . .
Apfel - Birne - Gurke - Pflaume . . . . . .
Linon - Molton - Seide - Twill . . . . . . . . . . .
Adler - Falke - Habicht - Kolibri . . . . . . .
Urenkelin - Erbe - Sohn - Tochter . . . . . . . . .
Gardine - Rollo - Store - Vorhang . . . . . . .
Baracke - Hütte - Laube - Zelt . . . . . . . . . . .
Ergebnis - Test - Probe - Versuch . . . . . .