Robotik - spinfo.phil-fak.uni-koeln.de · Subsumptions-Architektur AFSM Augmented Finite State...

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RobotikObjekt-/Bewegungserkennung

Künstliche Intelligenz IIDozent: Claes Neuefeind20.06.2012Carolin Schneider, Stefan Krause

InhaltsverzeichnisWie baue ich mir einen Roboter?

EinführungSensorenEffektoren

DienstleistungsroboterEinführungArten von Dienstleistungsrobotern

IndustrieroboterMobile RoboterHumanoide Roboter

Geschichtlicher ÜberblickFunktionsweise von Robotern

Software-ArchitekturenObjekterkennung

Objekt-/Bewegungserkennung im AlltagRoboterethik & Diskussion

Wie baue ich mir einen Roboter?

Einführung„Physische Agenten“

Manipulatoren

Mobile Roboter

Humanoide Roboter

SensorikPassive Sensoren

Aktive Sensoren

Sensortypen

Bereichsfinder

Bildsensoren

Propriozeptive Sensoren

EffektorenFreiheitsgrade

Holonom / Nichtholonom

Effektive / Steuerbare Freiheitsgrade

Fortbewegungsmechanismen

Differentialantrieb

Synchronantrieb

Beine

Andere Fortbewegungsmittel

Dienstleistungs-roboter

EinführungEtymologie

Nutzen von Dienstleistungsrobotern

„überwachtes Lernen“

Zukunftsträchtigkeit?

Industrieroboter Schweißroboter

Lackierroboter

Schneidroboter

Schleifroboter

Mobile RoboterWeltraumroboter / „Rover“

Lunochod 1 (1970/71)

Curiosity (2011/12)

„Robosauger“

Humanoide RoboterWABOT-1 (1973)Waseda Robot

HERMES (ca. 1998)Humanoider Experimenteller Roboter für mobile Manipulations- und Erkundungsaufgaben im Servicebereich

ASIMO (2001)Advanced Step in Innovative Mobility

Geschichtlicher Überblick

1921:Etymologie

1950:Isaac Asimov

1961:„Unimate“

1972:Fließband

1978:PUMA

Anfang 1960er:Hopkins Beast

Späte 1960er:Shakey

1973:Wabot-1

1984:Wabot-2

1989:Manny

2001:ASIMO

1999:AIBO

1992:AAAI

1997:RoboCup

Funktionsweise von Robotern

Software-ArchitekturenSubsumptions-Architektur

AFSM Augmented Finite State Machines

Drei-Schichten-Architekturen

reaktive Schicht

ausführende Schicht

nachdenkende Schicht

Programmiersprachen

ObjekterkennungBildverarbeitung

Helligkeitsbasierte Erkennung

Merkmalsbasierte Erkennung

Posenerkennung

„Umrisserkennung“

Aktion

ObjekterkennungBildverarbeitung

Helligkeitsbasierte Erkennung

Merkmalsbasierte Erkennung

Posenerkennung

„Umrisserkennung“

Aktion

ObjekterkennungBildverarbeitung

Helligkeitsbasierte Erkennung

Merkmalsbasierte Erkennung

Posenerkennung

„Umrisserkennung“

Aktion

ObjekterkennungBildverarbeitung

Helligkeitsbasierte Erkennung

Merkmalsbasierte Erkennung

Posenerkennung

„Umrisserkennung“

Aktion

Objekt-/Bewegungs-erkennung im Alltag

Biometrische Identifikation

Inhaltsbasierte Bildermittlung

Handschriftenerkennung

(Microsoft) XBox 360 Kinect

Leap Motion

Flutter

Video Tennis

Motion Capturing

Biometrische Identifikation

Inhaltsbasierte Bildermittlung

Handschriftenerkennung

(Microsoft) XBox 360 Kinect

Leap Motion

Flutter

Video Tennis

Motion Capturing

Biometrische Identifikation

Inhaltsbasierte Bildermittlung

Handschriftenerkennung

(Microsoft) XBox 360 Kinect

Leap Motion

Flutter

Video Tennis

Motion Capturing

Roboterethik & Diskussion

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Quellen (Literatur)Russell, Stuart u.a.: Künstliche Intelligenz. Ein moderner Ansatz, übers. von Judith Muhr (engl. Kötzting), 2. Aufl., München 2004.

Mainzer, Klaus: Leben als Maschine? Von der Systembiologie zur Robotik und Künstlichen Intelligenz, Paderborn 2010.

http://de.wikipedia.org/

http://www.industrieroboter.net/

http://www.caucau.ch/science_files/Geschichte%20Robot.pdf