'Recht auf Remix' im Rahmen des 30. Chaos Communication Congresses

Post on 13-Jun-2015

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Slides zum Vortrag "Recht auf Remix" im Rahmen des 30. Chaos Communication Congress, 29.12. 2013, Hamburg Videoaufzeichnung des Vortrags: http://youtu.be/I9LkenmbgrE Inf

transcript

@right2remix @leonidobusch @moritzjacobs

KIRBY FERGUSON

http://vimeo.com/29996808

http://vimeo.com/81745843

EVERYTHING IS A REMIX?

REMIX ≠ REMIX

In der klassischen Neuschöpfung tritt das Alte bis zur Unkenntlichkeit in den Hintergrund. Remix als Kulturform zeichnet sich hingegen dadurch aus, dass Altes im Neuen kenntlich bleibt. Remix ist eine kreative Kopie, die als solche erkennbar ist.

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IT ‘S NOT A BUG. IT ‘S A FEATURE.

JAMES TENNEYCOLLAGE #1 ( 'BLUE SUEDE')1961 http://youtu.be/xC7sdH2XvbU

DIE ZEIT Nr. 45 - 09. November 1962 - Seite 37Aus dem Archiv bei ZEIT ONLINE:http://www.zeit.de/1962/45/das-verhaspelte-tonband

Die Nutzung ist ausschließlich in den Grenzen des §53 Urhg zum privaten Gebrauch durch eine natürliche Person zulässig. Zu den Möglichkeiten einer Lizenzierung von Nutzungsrechten, finden Sie hier weitere Informationen: http://www.zeitverlag.de/presse/rechte-und-lizenzen

DIE ZEIT Nr. 45, 09. November 1962,

Seite 37

DIE ZEIT Nr. 45 - 09. November 1962 - Seite 37Aus dem Archiv bei ZEIT ONLINE:http://www.zeit.de/1962/45/das-verhaspelte-tonband

Die Nutzung ist ausschließlich in den Grenzen des §53 Urhg zum privaten Gebrauch durch eine natürliche Person zulässig. Zu den Möglichkeiten einer Lizenzierung von Nutzungsrechten, finden Sie hier weitere Informationen: http://www.zeitverlag.de/presse/rechte-und-lizenzen

DIE ZEIT Nr. 45, 09. November 1962,

Seite 37

THE BEATLESREVOLUTION #91968 http://youtu.be/wdPvN7HOLh8

SAMPLINGVideo: Grandmaster Flash & The Furious Five - The Message

http://youtu.be/gYMkEMCHtJ4

BEASTIE BOYSPAUL’S BOUTIQUE1989

MO’ MONEY, MO’ PROBLEMS.http://www.youtube.com/watch?v=gUhRKVIjJtw

THE JAMS„1987 (WHAT THE FUCK IS GOING ON?)“

http://youtu.be/d7YqEm9VYpI

BIZ MARKIEJUST A FRIEND1989

Video: Gilbert O' Sullivan on Biz Markie Sampling Casehttp://youtu.be/LsAjmtKLz2M

„... I‘ll go to my grave defending the song, and making sure it‘s never used in a comic scenario…“

<ironieexkurs>

Parodien lassen sich nicht verbieten. Bloßes Sampling in Parodien schon.</ironieexkurs>

~300 SAMPLES = $ 20 MIO VERLUST

SECURIT Y THROUGH OBSCURITY . . .

… WIRD ZUM ÄSTHETISCHEN PRINZIP

Ich hab noch nie im Leben ein Sample geklärt. Nie. ...Dadurch, dass ich meistens irgendwelche unbekannten Sachen verwende, findet das in der Regel nur ein Nerd.

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METALL AUF METALLBGH 20.11.2008

VS.

http://youtu.be/nC-3dM1QDu0 http://www.myvideo.de/watch/8666913/Sabrina_Setlur_Nur_Mir

Die Kläger behaupten, die Beklagten hätten eine etwa zwei Sekunden lange Rhythmussequenz aus dem Titel „Metall auf Metall“ elektronisch kopiert („gesampelt“) und dem Titel „Nur mir“ in fortlaufender Wiederholung unterlegt.

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LSR FÜR TONTRÄGERHERSTELLER

Eine freie Benutzung ist nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs allerdings ausgeschlossen, wenn es möglich ist, die auf dem Tonträger aufgezeichnete Tonfolge selbst einzuspielen.

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durchschnittlich ausgestatteten und befähigten Musikproduzenten.

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REMIX ≠ COVER

ANDY BAIO

ANDY BAIOKIND OF BLOOP2009

http://www.youtube.com/watch?v=hSCObIXDCJc

ANDY BAIOKIND OF BLOOP2009

ANDY BAIOKIND OF BLOOP2009

FAIR USE?

SCHRANKENBESTIMMUNGEN

METALLMIX

Video: Metallmix (Geh Wählen!-Spot der IG Metall)http://www.youtube.com/watch?v=hpYg4u18IXk

Wir haben natürlich keine Sonderrechte. Es handelt sich um freies YouTube-Material. Und die YouTube-Nutzungsbedingungen erlauben jedem Nutzer die kostenlose Nutzung, Reproduktion und Herstellung derivater Werke inklusive Vorführung auf YouTube. Mehr dazu findest du hier in den YT-Terms — Grüße aus der Online-Redaktion

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Das Recht, Werke bei der Nutzung zu verändern und das Ergebnis öffentlich zugänglich zu machen (Pauschalvergütetes Transformationsnutzungsrecht — Beispiel: Hintergrundmusik im Handyvideo).

Das Recht, Remixes von bestehenden Werken zu erstellen und diese öffentlich zugänglich zu machen (Pauschalvergütetes Remixrecht – Beispiel: Fake-Trailer einer Fernsehserie).

Das Recht, gegen Zahlung einer angemessenen Vergütung Remixes auch kommerziell zu verwerten. (Lizenzpflichtiges Remixverwertungsrecht – Beispiel: Verkauf von Musik-Mashup via iTunes)

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Susanne Regenervisuelle Medienkultur

Till KreutzerRecht

Dirk von GehlenMemes

Georg FischerMusik

Katharina MeyerCrossover

KURATORiNNEN

MUSEUM IM WEB?

NARRATION

CHARAKTERATHMOSPHÄRISCHEREMPFANG

Eintritt Sinnbild/Zitat als Einleitung

Basisinformation

Orientierung

Raumaufteilung thematisch

athmosphärisch

Laufwege narrative Führung

unfrei/determiniert

Objektgruppen inszeniert

Eng gruppiert nach Narrativ

Besuch Entdecken auf eigene Faust

Gruppenführung

Katalog/Infopoint

Außen Banner/Aufsteller

Eingang

ÜbersichttseiteEinleitungstext/-video

Zusammenfassung des Inhaltskonzeptes

Übersicht über Angebot

Seitenaufteilungthematische Zwischenseiten

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DANKE.

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