Post on 05-Dec-2019
transcript
PROSPEKTIVES AKADEMISCHES TRANSLATIONALES FORSCHUNGSNETZWERK FÜR DIE
OPTIMIERUNG DER ONKOLOGISCHEN VERSORGUNGSQUALITÄT IN DER
ADJUVANTEN UND FORTGESCHRITTENEN/METASTASIERTEN SITUATION:VERSORGUNGSFORSCHUNG, PHARMAKOGENETIK, BIOMARKER,PHARMAKOÖKONOMIE
SEN-01/14- NCT02338167
MAMMAKARZINOM
PRAEGNANTStatusundDurchführung - E.BELLEVILLE
SCHIRMHERRSCHAFT:
MULTISPONSORING:
PHARMACOGENOMICS &BIOMARKER
Ø Durchführungmolekularer Testsunter StudienbedingungenØ Identifizierung vonBrustkrebspatienten,diefür klinischeMedikamentenstudien,die
aufmolekularenTestsbasieren,geeignet sind.(u.a.WholeGenomeSequencing)Ø Identifizierung vonBrustkrebspatienten,diefür klinischeMedikamentenstudien,die
aufkonventionellen Einschlusskritereienbasieren,geeignet sind.
VERSORGUNGSFORSCHUNGSDATENBANKØ Erfassung,Präsentation undBeurteilung dertatsächlichen medizinischenVersorgung
vonPatienten mit fortgeschrittenem,metastasiertem Brustkrebs.Ø Erfassung therapieinduzierter ToxizitätenØ PROPatienten-berichtete Parameter(Lebensqualität,Therapietreue,Lifestyle,etc.)
PRAEGNANTPERSPEKTIVE:VERSORGUNGSOPTIMIERUNGUND -FORSCHUNG
2
PRIMÄRES STUDIENZIEL
Ø Identifikation von Biomarkern, die eine Vorhersage des progressionfreienÜberlebens (PFS) erlauben.Biomarker beinhalten eine umfassende molekulare Analyse derGenexpression, Genmutationen, Serum- und Gewebebiomarker.
3
SEKUNDÄRE STUDIENZIELE
Ø Beschreibung derindermetastasierten Situation verwendeten TherapienØ Prozentsatz derjenigen Frauen,diedieErgebnisse derim Rahmen der
wissenschaftlichen Ziele dieser Studie durchgeführten molekularen Testserhalten.
Ø Umsetzbarkeit undZufriedenheit bezüglich desErhalts dermolekularenTestergebnisse (inklusive vererbbarer genetischer Veränderungen)
Ø Erfassen desGesamtüberlebens (OS)Ø Objektives AnsprechenØ Gesundheitsökonomie für Patienten mit einem metastasierten und/oder
fortgeschrittenen,inoperablen MammakarzinomØ PRO- Patientenberichtete Einflussfaktoren aufdieLebensqualität,
Therapietreue inPatienten mit einem metastasierten und/oderfortgeschrittenen,inoperablen Mammakarzinom
4
Ø Korrelation derInzidenz vonDepressionen mit genetischen Variationen der
Keimbahn,Therapien undGenexpression inLeukozyten
Ø Korrelation vonGenalterationen (Mutationen undAmplifikationen)und
GenexpressionzwischenPrimärtumorundMetastase(n)
• für dieVorhersage vonNebenwirkungen undPrognose
• undzirkulierenden Tumorzellen (CTCs)
• undzirkulierender Tumor-DNA
• Vorhersage desTherapieansprechens,derPrognose undvon
Nebenwirkungen mit Hilfe vonEinzelnukleotidpolymorphismen derKeimbahn
EXPLORATIVE STUDIENZIELE
5
Ø Korrelation vonProteinbiomarkern im Blut mit Nebenwirkungen undProgression
Ø Identifikation vonRisikofaktoren für dasEntstehen einer metasasierten
Erkrankung ingesunden Frauen
Ø Einflussfaktoren derkörperlichen Aktivität,mentale Faktoren undErnährung in
Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Ø Zeit bis zum Progressab dem Beginn nachfolgender Therapielinien bis zum
folgenden Progress
Ø Zeit bis zum Tod ab dem Beginn nachfolgender Therapielinien
EXPLORATIVE STUDIENZIELE
6
STUDIENPOPULATION
Ø Patientinnen (undPatienten)mit lokal fortgeschrittenem,d.h.,inoperablem/metastasiertem Mammakarzinominjeder Therapielinie(z.B.1st,2nd,3rd,oder ≥4thline).
Ø Erwachsene Patientinnen/Patienten (≥18Jahre)Ø Patientinnen/Patienten mit derDiagnoseinvasives Mammakarzinom
(unabhängig vom Status,z.B.TNM,Rezeptorstatus etc.)Ø Patientinnen/Patienten mit metastatischer Erkrankung,diemit klinischen
Mitteln nachgewiesen wurde (z.B.Standardbildgebung)
7
STUDIENPOPULATION (FORTSETZUNG)
Ø Es ist keine spezifische Studienbehandlung definiert.Jegliche Therapieerfolgt entsprechendderRoutinedesjeweiligen Zentrums.
Ø Eine Teilnahme aninterventionellenklinischen Studien ist während derTeilnahme anPRAEGNANTerlaubt,jedoch wird dieDokumentation vonaktueller Krebsmedikation undunerwünschten Ereignissen inderPRAEGNANTDatenbank für diesen Zeitraum pausiert.
Ø Wenn eine Patientin/ein PatientindiePRAEGNANT-Studie eingeschlossenwurde undindiefolgende Therapielinie voranschreitet,verbleibt sie/er inderStudie undwird weiterhin beobachtet.
8
PRAEGNANT– STUDIENÜBERSICHT
9
PRAEGNANT– BIOMATERIALIEN
10
REGISTER PATIENT AND TRANSFER DATAAND BIOMATERIALS TO DATA ANDBIOMATERIAL CENTER
WHOLE GENOMESEQUENCING ANDPROTEOMICS
BIG DATA MININGFOR TREATMENT ANDSTUDY OPTIONS
RETURN REPORT TOPARTICIPATING SITE
INTEGRATION OF WHOLEGENOMICS AND DATA ANALYSISIN TUMOR BOARD AT STUDY SITE
Biomaterials CentralBiobank CentralDataServer PatientReported Outcomes
WholeGenomeSequencingBioinformaticsClinicalGenomeAnalysis PatientDataAnalysis BigDataAnalysis
GenomicResults Proteomics Summaryand detail Reports Treatmentand StudySuggestions
TumorBOard Results Dissemination PatientIntegration
StandardTreatment
CompassionateCare
PhaseIIIStudies
PhaseIIStudies
DETERMINE INDIVIDUALTREATMENT
WORKFLOW EINES NEXT GENERATION TESTS
11
REKRUTIERUNGJULI 2014– MAI 2016
12
Universitätsfrauenklinik Tübingen, Universitätsfrauenklinik Erlangen, NCT Heidelberg,Universitäts-frauenklinik Düsseldorf, Onkologie Bethanien Frankfurt, Marienhospital Bottrop,Onkologie im Elisenhof München Onkologie Recklinghausen, Krankenhaus Nordwest Frankfurt,Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis am Klinikum Aschaffenburg, Gemeinschaftspraxis fürHämatologie und Onkologie Langen, Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg, Frauenklinikund Poliklinik der Technischen Universität München, Onkologie Lerchenfeld, Charité CampusBenjamin Franklin Berlin, Praxisklinik am Rosengarten Mannheim, Universitätsfrauenklinik Ulm,Klinikum der Universität München (LMU), Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbHTrier, Onkologie Leer, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Gynäkologie und Geburtshilfeim medizinischen Zentrum Bonn, Klinikum Bayreuth GmbH, Helios Klinikum Krefeld,Sozialstiftung Bamberg, Mammazentrum Ostbayern, Universitätsklinikum Dresden,Universitätsklinikum Aachen, Universitätsklinikum Freiburg, Onkologie Köln, Helios KlinikumBerlin-Buch, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel, Gynäkologie KompetenzzentrumStralsund, ZMIT Berlin, Universitätsklinikum Köln, Universitätsklinikum Leipzig, OnkologischeGemeinschaftspraxis Augsburg, Gynäkologisch-Onkologische Schwerpunktpraxis Hannover,Universitätsklinikum Halle, Helios Klinikum Krefeld, Kliniken Essen-Mitte, Klinikum Göppingen,Universitätsklinikum Frankfurt, Onkologische Schwerpunktpraxis Kaiserslautern, FrauenklinikKarlsruhe,UniversitätsklinikumWürzburg, ....
Ø 25.05.2016:1287PATIENTINNEN, 44ZENTRENØ AKADEMISCHES ZIEL:>5000PATIENTEN >80ZENTREN
DGS&PRAEGNANT:AUFTRAG ZUR VERSORGUNGSOPTIMIERUNG/-FORSCHUNG
13
PRAEGNANTREAL TIME VERSORGUNGSFORSCHUNGS-DATENBANK
14
PATIENT AND TUMOR CHARACTERISTICS
15
Totaln(%)
1st linen(%*)
2ndlinen(%*)
3rdlinen(%*)
4thlinen(%*)
≥5thlinen(%*)
Gdocumentedtotaln=752
G1 35(4.65%) 19(5.16%) 6(4.48%) 4(4.60%) 2(4.76%) 1(1.45%)
G2 448(59.57%) 225(61.14%) 82(61.19%9 47(54.02%) 21(50.00%) 45(65.22%)
G3 269(35.77%) 124(33.70%) 46(34.33%) 36(41.38%) 19(45.24%) 23(33.33%)
ERdocumentedtotaln=766
ERnegative 151(19.71%) 71(18.68%) 25(17.99%) 20(23.26%) 4(10.00%) 15(21.13%)
ERpositive 615(80.29%) 309(81.32%) 114(82.01%) 66(76.74%) 36(90.00%) 56(78.87%)
PRdocumentedtotaln=765
PRnegative 231(30.20%) 107(28.16%) 50(36.23%) 27(31.40%) 9(22.50%) 24(33.8%)
PRpositive 534(69.80%) 273(71.84%) 88(63.77%) 59(68.60%) 31(77.50%) 47(66.2%)
HER2documentedtotaln=675
HER2 negative 506(74.96%) 264(75.86%) 78(69.03%) 53(69.74%) 25(83.33%) 48(78.68%)
HER2positive 169(25.04%) 84(24.14%) 35(30.97%) 23(30.26%) 5(16.67%) 13(21.31%)
cM documentedtotaln=856
cM0 535(62.5%) 235(55.69%) 99(65.13%) 70(70.00%) 38(80.85%) 59(74.68%)
cM1 254(29.67%) 149(35.31%) 40(26.32%) 23(23.00%) 8(17.02%) 19(24.05%)
MolecularsubtypedocumentedtotalN=663
TNBC 69(10.41%) 32(9.47%) 12(10.53%) 8(10.96%) 2(7.14%) 8(13.11%)
luminal Alike 315(47.51%) 171(50.59%) 54(47.37%) 27(36.99%) 14(50.00%) 28(45.90%)
LuminalBlike 97(14.63%) 42(12.43%) 12(10.53%) 15(20.55%) 7(25.00%) 11(18.03%)
HER2positive 182(27.45%) 93(27.51%) 36(31.58%) 23(31.51%) 5(17.86%) 14(22.95%)
*%oftotaldocumentednforrespectiveitem
PATIENT AND TUMOR CHARACTERISTICS
16
69
3212 8 2 8
215
171
54
2714
28
97
42
12 15 7 11
182
93
3623
514
0
50
100
150
200
250
total 1stline(n=338)
2ndline(n=114)
3rdline(n=73)
4thline(n=28)
≥5thline(n=61)
MolecularSubtypesoftumorsintherapylinesatstudyentry(n)
TriplenegativeBreastcancerLuminalAlike
LuminalBlike
HER2+
THERAPIES AT STUDY ENTRY – LUMINAL ALIKE (N)
17
0 10 20 30 40 50 60
Trastuzumab+Pertuzumab
Trastuzumab
TDM1
Taxanes
Tamoxifen
Platinum
Pertuzumab
Letrozole
Letrozole
Lapatinib
GnRH-Analogues
Fulvestrant
Exemestane
Everolimus
Bevacizumab
Anthracycline
Anastrozole
≥5thline(n=28)
4thline(n=14)
3rdline(n=27)
2ndline(n=54)
1stline(n=154)
PREVIOUS THERAPIES AT STUDY ENTRY – LUMINAL ALIKEMETASTATIC DISEASE
18
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
PretreatmentformetastaticdiseaseinluminalAlikepatients(%
1stline(n171)
2ndline(n=54)
3rdline(n=27)
4thline(n=14)
≥5thline(n=28)
PREVIOUS THERAPIES AT STUDY ENTRY – LUMINAL ALIKENEOADJUVANT AND ADJUVANT SETTING
19
0
10
20
30
40
50
60
PretreatmentinneoadjuvantandadjuvantsettinginluminalAlikepatients(%)
1stline(n171)
2ndline(n=54)
3rdline(n=27)
4thline(n=14)
≥5thline(n=28)
20
www.praegnant.org
MAMMAKARZINOM
21