Post on 08-Aug-2019
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Physiologie der Lunge Säure Basen Haushalt
Dr. med. Reta Fischer Biner
Leitende Ärztin Pneumologie
Spital Netz Bern Tiefenau
Anatomie des Respirationstraktes
Dr. med. Reta Fischer Biner, Leitende Ärztin Pneumologie, Spital Netz Bern Tiefenau
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Respiratorisches System
Respiratorisches System
2-Kompartement-System
Atempumpe
Atemzentrum
Thorax
Atemmuskulatur
Lunge
Gasaustauschfläche
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Definition Ateminsuffizienz
Eine respiratorische Insuffizienz (Ateminsuffizienz) liegt dann vor, wenn die für die Aufrechterhaltung eines suffizienten Gasaustausches notwendige Atemarbeit vom Patienten nicht mehr aufgebracht werden kann
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Respiratorische Insuffizienz
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Stadium
Arterielle Blutgase - Bemerkungen
I Potentielle Ateminsuffizienz
In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2
II Respiratorische Partialinsuffizienz
In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation
III Respiratorische Globalinsuffizienz
In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation
Respiratorische Insuffizienz
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Stadium
Arterielle Blutgase - Bemerkungen
I Potentielle Ateminsuffizienz
In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2
II Respiratorische Partialinsuffizienz
In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation
III Respiratorische Globalinsuffizienz
In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation
Respiratorische Insuffizienz
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Stadium
Arterielle Blutgase - Bemerkungen
I Potentielle Ateminsuffizienz
In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2
II Respiratorische Partialinsuffizienz
In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation
III Respiratorische Globalinsuffizienz
In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation
Sauerstoff
Respiratorische Insuffizienz
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Stadium
Arterielle Blutgase - Bemerkungen
I Potentielle Ateminsuffizienz
In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2
II Respiratorische Partialinsuffizienz
In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation
III Respiratorische Globalinsuffizienz
In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation !
Respiratorische Insuffizienz
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Stadium
Arterielle Blutgase - Bemerkungen
I Potentielle Ateminsuffizienz
In Ruhe: Normale Blutgase Bei Anstrengung: pO2
II Respiratorische Partialinsuffizienz
In Ruhe: pO2 In Ruhe: pCO2 reflektorische Hyperventilation
III Respiratorische Globalinsuffizienz
In Ruhe: pO2 () In Ruhe: pCO2 alveoläre Hypoventilation !
Beatmung!!!
Erkrankung der Lungen / Bronchien führt zu respiratorischer Partialinsuffizienz
Respiratorisches System
2-Kompartement-System
Atempumpe
Atemzentrum
Thorax
Atemmuskulatur
Lunge
Gasaustauschfläche
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Erkrankung der Lungen / Bronchien führt zu respiratorischer Partialinsuffizienz
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Lunge
Gasaustauschfläche
Erkrankung der Atempumpe führt zu respiratorischer Globalinsuffizienz
Respiratorisches System
2-Kompartement-System
Atempumpe
Atemzentrum
Thorax
Atemmuskulatur
Lunge
Gasaustauschfläche
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Erkrankung der Atempumpe führt zu respiratorischer Globalinsuffizienz
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Atempumpe
Säure-Basen-Haushalt
Respiratorische Insuffizienz: Unmöglichkeit normale Blutgase beizubehalten ohne Kompensations-möglichkeiten einzusetzen
Die Homöostase des Säure-Basen-Haushalts wird durch metabolische und respiratorische Regel- und Kompensationsmechanismen aufrechterhalten
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Säure-Basen-Haushalt: Kompensationsmechanismen
Metabolisch: Extrazelluläre Puffer (Bikarbonat/Kohlensäure-Puffer,
Proteine, Phosphate)
Intrazelluläre und Gewebe-Puffer (Hämoglobin, Bikarbonat, Proteine, Phosphate)
Renale Ausscheidung von H+-Ionen
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Säure-Basen-Haushalt: Kompensationsmechanismen
Respiratorisch: Veränderung der alveolären Ventilation (Hypo- oder
Hyperventilation) mit daraus resultierender Änderung der CO2-Ausscheidung
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Säure-Basen-Haushalt: Kenngrössen
pH: Negativer dekadischer Logarithmus der H+-Konzentration
pCO2: Kohlendioxid-Partialdruck (mmHg oder kPa)
HCO3-: Aktuelle Bikarbonat-Konzentration im Blut (mmol/l)
Standard-Bikarbonat: Bikarbonat-Konzentration im Vollblut (mmol/l) bei einem pCO2 von 40 mmHg und 37°C
BE: Base Excess, Basenüberschuss oder Basenabweichung
Anionenlücke: Differenz zwischen den Konzentrationen der wichtigsten Serum-Kationen (Na+) und Serum-Anionen (Cl-, HCO3-)
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Säure-Basen-Haushalt: Metabolische / respiratorische Azidose und Alkalose
pH
pCO2
Basenabeweichung oder Standard-Bikarbonat
Metabolische Azidose (bis n) n ()
Metabolische Alkalose (bis n) n ()
Respiratorische Azidose (bis n) n ()
Respiratorische
Alkalose
(bis n) n ()
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n = normal, = vermindert, = erhöht
Säure-Basen-Haushalt: Metabolische / respiratorische Azidose und Alkalose
pH
pCO2
Basenabeweichung oder Standard-Bikarbonat
Metabolische Azidose (bis n) n ()
Metabolische Alkalose (bis n) n ()
Respiratorische Azidose (bis n) n ()
Respiratorische
Alkalose
(bis n) n ()
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n = normal, = vermindert, = erhöht
Säure-Basen-Haushalt: Normwerte und Bewertung von Normabweichungen
Kenn-grösse
Einheit Norm-bereich
Bewertung einer Verminderung
Bewertung einer Erhöhung
pH 7.35 – 7.45
Azidose Alkalose
pCO2 mmHg kPa
35 – 45 4.7 – 6
Respiratorische Alkalose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Azidose
Respiratorische Azidose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Alkalose
Aktuelles HCO3
Metabolische Azidose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Alkalose
Metabolische Alkalose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Azidose
Standart-Bikarbonat
mmol/l 21 - 26
Basen-überschuss
mmol/l -3 bis +3
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Säure-Basen-Haushalt: Normwerte und Bewertung von Normabweichungen
Kenn-grösse
Einheit Norm-bereich
Bewertung einer Verminderung
Bewertung einer Erhöhung
pH 7.35 – 7.45
Azidose Alkalose
pCO2 mmHg kPa
35 – 45 4.7 – 6
Respiratorische Alkalose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Azidose
Respiratorische Azidose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Alkalose
Aktuelles HCO3
Metabolische Azidose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Alkalose
Metabolische Alkalose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Azidose
Standart-Bikarbonat
mmol/l 21 - 26
Basen-überschuss
mmol/l -3 bis +3
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Säure-Basen-Haushalt: Normwerte und Bewertung von Normabweichungen
Kenn-grösse
Einheit Norm-bereich
Bewertung einer Verminderung
Bewertung einer Erhöhung
pH 7.35 – 7.45
Azidose Alkalose
pCO2 mmHg kPa
35 – 45 4.7 – 6
Respiratorische Alkalose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Azidose
Respiratorische Azidose oder Respiratorische Kompensation einer metabolischen Alkalose
Aktuelles HCO3
Metabolische Azidose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Alkalose
Metabolische Alkalose oder Metabolische Kompensation einer respiratorischen Azidose
Standart-Bikarbonat
mmol/l 21 - 26
Basen-überschuss
mmol/l -3 bis +3
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Klinische Beispiele
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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte
Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2
(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)
pO2 (mmHg)
7.55 23 -0.5 105 23-jährige Frau, Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können; Klossgefühl im Hals
?
Klinische Beispiele
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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte
Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2
(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)
pO2 (mmHg)
7.55
23
-0.5 n
105
23-jährige Frau, Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können; Klossgefühl im Hals
?
Klinische Beispiele
Dr. med. Reta Fischer Biner, Leitende Ärztin Pneumologie, Spital Netz Bern Tiefenau
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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte
Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2
(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)
pO2 (mmHg)
7.55 23 -0.5 105 23-jährige Frau, Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können; Klossgefühl im Hals
Akute respiratorische Alkalose (alveoläre Hyperventilation)
Klinische Beispiele
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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte
Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2
(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)
pO2 (mmHg)
7.42 80.4 20.8 56.8 (mit
1.5 l/min O2 nasal)
69-jähriger Mann, chronisch obstruktive Pneumopathie und Lungen-emphysem, Cor pulmonale
?
Klinische Beispiele
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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte
Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2
(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)
pO2 (mmHg)
7.42 n
80.4
20.8
56.8 (mit
1.5 l/min O2 nasal)
69-jähriger Mann, chronisch obstruktive Pneumopathie und Lungen-emphysem, Cor pulmonale
?
Klinische Beispiele
Dr. med. Reta Fischer Biner, Leitende Ärztin Pneumologie, Spital Netz Bern Tiefenau
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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte
Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2
(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)
pO2 (mmHg)
7.42 80.4 20.8 56.8 (mit
1.5 l/min O2 nasal)
69-jähriger Mann, chronisch obstruktive Pneumopathie und Lungen-emphysem, Cor pulmonale
Schwere chronische kompensierte respiratorische Azidose (chronische respiratorische Globalinsuffizienz)
Klinische Beispiele
Dr. med. Reta Fischer Biner, Leitende Ärztin Pneumologie, Spital Netz Bern Tiefenau
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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte
Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2
(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)
pO2 (mmHg)
7.10 57 -13 35 58-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation mit Lungenödem nach Herzinfarkt und Kammerflimmern
Anionenlücke 25 mmol/l Laktat 11.5 mmol/l
?
Klinische Beispiele
Dr. med. Reta Fischer Biner, Leitende Ärztin Pneumologie, Spital Netz Bern Tiefenau
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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte
Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2
(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)
pO2 (mmHg)
7.10
57
-13
35
58-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation mit Lungenödem nach Herzinfarkt und Kammerflimmern
Anionenlücke 25 mmol/l Laktat 11.5 mmol/l
?
Klinische Beispiele
Dr. med. Reta Fischer Biner, Leitende Ärztin Pneumologie, Spital Netz Bern Tiefenau
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Blutgasanalyse Klinik Zusätzliche Laborwerte
Beurteilung des Säure-Basen-Status pH pCO2
(mmHg) Basenab-weichung (mmol/l)
pO2 (mmHg)
7.10 57 -13 35 58-jähriger Mann, Zustand nach Reanimation mit Lungenödem nach Herzinfarkt und Kammerflimmern
Anionenlücke 25 mmol/l Laktat 11.5 mmol/l
Schwere kombinierte respiratorische und metabolische Azidose mit hypoxisch bedingter Laktatazidose