Post on 18-Sep-2018
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Ernährungssonden Pflegerische /Hygienische Aspekte
DGKS Elisabeth SchafferKH Lainz Wien
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Perkutane Endoskopische Gastrostomie (PEG)n Zur Langzeiternährung (>20Tage)n Vorteile:
– Sicherer und direkter Magenzugang– Kosmetisch unauffällig– Einfache Pflege ( Stoma u. Sonde)
n KHL: 1.Med.Abt., 2.Chir.Abt.
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n Absolute und relative Kontraindikationen:
– Absolute:• Peritonitis• Gerinnungsstörung
– Relative:• Peritonealkarzinose• Aszites• Peritonealdialyse(nicht bei Kindern)• fehlende Diaphanoskopie• Magenulcus( Lage abhängig)• Ethische Aspekte
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n Ernährungsbeginn:– 12-24 Std.nach Legung der Sonde– Spülen mit 250ml H2O– Ernährungsaufbau
n Applikation:– Schwerkraft od. Pumpe
*kontinuierlich*Bolus
n Sondenwechsel:– empfehlenswert, alle ½ Jahre
endoskopische KO
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Gastro od.Duodenostomie(Witzel-Fistel)n Chirurgisch implantierte Magen-
Dünndarmsonden Austauschsonde für primär plazierte
PEG Sonden Vorbereitungssonde für eine
vorgesehene Buttonplazierung
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n Vorteile:– Einfache Platzierung– Sondenwechsel ohne erneute Gastroskopie
n Ernährungsbeginn:– 12-24 Std.lt.Chirurgen
n Applikation:– Schwerkraft od. Pumpe
n Sondenwechsel:– empfehlenswert, alle 3-4 Monate
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Perkutane Endoskopische Jejunostomie ( PEJ)
n Hat ein langes Segment, das in das Jejunum vorgeschoben wird.
ACHTUNG:– Nicht alle Arzneimittel sind geeignet– Applikation:Ernährungspumpe
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Feinnadel- Katheter-Jejunostomie( FNKJ)
n Intraoperativ zu legender Katheter
ACHTUNG:– Nicht alle Arzneimittel sind geeignet– Applikation: Ernährungspumpe
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Spülen von Ernährungssonden
n Vor und nach jeder Mahlzeit bzw.Medikamentengabe wird die Sonde mit 100 ml Spülflüssigkeit gespült
n Geeignete Spülflüssigkeiten:– Trinkwasser (evt. abgekocht)– Stilles Mineralwasser– Isotone NaCl-Lösung(immunsuppr.Patienten)– Ringerlactat– Frisch zubereitete Kräutertees
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n Nicht geeignet:– Früchtetee ( flockt aus)– Schwarzer Tee ( Sonde wird brüchig)– Obstsäfte ( flocken aus)– Kohlesäurehältigen Mineralwasser ( Blähungen)
ACHTUNG:Ist die Sonde verstopft- spülen (2 ml) mit kohlensäurehältigemMineralwasser, Zitronensaft, Pepsinlsg., Natriumcitratlsg.,Suspension pankreatischer Enzyme= ( löst kleine Verklumpungen)
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Standard zur Versorgung von Ernährungssondenn Ziel:
– Infektion der Einstichstelle vermeiden– Lange Liegedauer ermöglichen– Körperliches Wohlbefinden
n Sondenpflege:– Vor u. nach jeder Malzeit u. Medikamentengabe
spülenNicht ausreichend gespülte Sonden:– Nährboden für Bakterien– Verstopfungsgefahr
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n Verbandwechsel:– Häufigkeit:
• Neuimplantation: 1xtgl.• Blandes Stoma (ab den 10.Tag): Kein Verband• Gerötetes od. nässendes Stoma: 2xtg.od.öfter
– Durchführung:• Hygienerichtlinien beachten• 1x tgl. Kontrolle der Einstichstelle:
Rötung, Schwellung...• Reinigung der Halteplatte an Ober- und Unterseite:
trockenes Stoma: Ringerlösunggerötetes,nässendes Stoma: Schleimhautdes.mittel
• trocknen
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Verbandwechsel
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• Sonde 2x wö. 90° drehen,um ein Einwachsen der inneren Halteplatte zu vermeiden
• Sterile Schlitzkompressen zw.Haut u. Halteplatte• Halteplatte fixieren (1 cm Spielraum)• Tupfer über d. Halteplatte (fixieren?)• Sonde außerhalb der Inkontinenzhose fixieren• Nahtentfernung: bei chirurgisch implantierten
Sonden (ca.10. post OP Tag)
ACHTUNG:Keine Salben verwenden (feuchte Kammer)- Gefahr des Pilzbefalls!
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n Bei der Körperpflege zu beachten:– Tägliches Duschen möglich– Vollbad: Folienverband– Mundpflege nicht vergessen
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Komplikationen
n Diarrhoen– Ursachen/ Maßnahmen:
• Arzneimittel/ ärztl. Rücksprache• Applikationsgeschwindigkeit zu schnell /
reduzieren• Bakterielle Kontamination / Überleitsystem
wechseln,Nahrung verwerfen• Ballaststofffreie Ernährung / Ballaststoffreich• Zu hohe Osmolarität –/niedrige Osmolarität
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n ObstipationAusschluss eines mechanischen od. paralytischen Ileus!– Ursache/Maßnahme:
• Ballaststofffreie Ernährung / Ballaststoffreich• Flüssigkeitsmangel / Flüssigkeitszufuhr
n ErbrechenAspirationsgefahr!!– Ursache/Maßnahme:
• Flache Lagerung / 30-45 Grad Oberkörper hoch• Rasche Applikation/ Pumpe• Gestörte Magenentleerung, od. Motilitätsstörung/
Medikamente lt. Arzt• Ernährung zu kalt / Raumtemperatur• Sondenfehllage / Sonde neu Positionieren
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n Schleimhaut- bzw. Hautläsion– Ursachen/Maßnahmen
*PVC Sonde/ Polyurethan od. Silikonkautschuk*Drucknekrose bei PEG Einstichstelle/ Lockerung
der äußeren Halteplatte
ACHTUNG:Die enterale Ernährung ist nicht für jede Komplikation verantwortlich!!
Wenn Sonde herausfällt -> Innerhalb der erstenviertel Stunde einen Frauenkatheter einsetzen
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Allgemeine Hygienerichtlinien
n Im Umgang mit Sondennahrung und Überleitgeräten:– Hygienische Händedesinfektion(bei jeder
Manipulation)– Nahrung: max. 6-8 Std. laufen?– Nahrung: keine pralle Sonne– Überleitgeräte: max. 24 Std. benützen
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– Arbeitsgeräte desinfizieren (z.B.Flaschenöffner...)– Gefäße für Tee ( Metallkannen)=thermisch
desinfizieren– Während der Nahrungspause – Anschluss-Stellen
(Adapter)der Überleitgeräte mit Verschluss versehen,bzw.bei Nichtgebrauch in geschlossenen Gefäßen aufbewahren(z.B.:Sputumbecher)
– Auf Haltbarkeitsdatum und richtige Lagerung d. Nahrung achten
– Für Tee bzw.Trinkwasser: eigener Beutel– Angebrochene Nahrung:Kühlschrank
lt.Herstellerangaben
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Applikationsformen/Techniken
n Schwerkraftsysteme:– Überleitgerät für Schwerkraft
n Pumpenapplikationen:– Überleitgerät für Pumpe
• Bolusgaben• Dauertropf
n Systeme mit Tragetaschen– Ernährungspumpe– Überleitgerät für Pumpe
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Verordnungen für den Homecarebereichn Rezept für den Monatsbedarf
– Rezept: Nahrung, Überleitsystem– Rezept: Verbandmaterial– Verordnungsscheine:
• Evt. Infusionsständer, Tragetasche, Ernährungspumpe
ACHTUNG:Die Verordnungen sind chefarztpflichtig!
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