Post on 22-Oct-2020
transcript
Vorwort Preface PrHace CD-ROM Paul !-lindtmlth
r-.
d ~ Paul Hindemith hat sich wIe kein anderer Musiker des 20. Jahrhun·
derts kompositorisch und interpretatorisch mit der ganzen Tradi-
tion der Musik seit Pe,otinus {ca. 12oo} auseinandergesetzt. sie sei-
ner Gegenwart zu vermitteln versucht und noch aus Schriften von
80ethius oder Augustinus aktuelle ästhetische Maßstabe bezo·
gen. Und doch erkannte er: *Wichtlger Ist immer das, was heute
geschieht. Wer sich In die Historie zUluckzieht. ist feige. Seine Kraft
geht der heutigen Musik verloren. die darum längere Zeit benÖti·
gen wird. sich auf eine höhere Stufe zu entwickeln. N So holt er
zugleich die Entwlclclung neuer Medien denkbar aufgeschlossen
verfolgt und als einer der ersten originale Filmmusik komponiert,
Musik für den Rundfunk und die Schallplatte geSChrieben, Musik
für mechanische Instrumente in Papierrollen gestanzt und dieEntwicklung des Trautoniums gefördert .
I' -~ Poul Hmdemith. lite no othet lOth-century musicion. examined the complete trad-
ition af musk. both in terms of composition and intetpretation. smce f'torotmus
(c_ 11(0). Ht fried to connect them with the prntrlt and even txtroded re~nt
anthetic standards from the wtifings ofBoethius and Augustine. Yet he realiled rhat:
·What is happening today is alwoys more importont. Whoever rerrea/s info history is
o roward. His e!Jorts will be losf to contemporory musk. whkh os 0 rnult will requirt
more time to ,tach the next stage of development." So. af the same time. ht very
octively pursued the development ofnew medio ond was ane of the fif5f to compost
original film muslc. mus!c for mdlo ond gmmophone; he stamperl mus/c into paper
ralls for mechan/callnstruments and tncouraged the development ofthe tfOuton/um. ...
Bicn I>CU de comllosilellfS du XXc siecle se Will. aulam qlle l'aul
Ilindemilh. l>enches ~ur la lfadition de J'ccrilurc 1'1 de I'illlcrpr~la
lioll musicale 11'111' qu'elle s' eSI dC\·cloppt.~ depuis Pl!rolin (rin du
XJle si«:le). Non conlent d'imiler ses wmemporalns lt s')· imeres-ser, )'aul Hindcmith a m~me ell~ jusqu'1J lirer des 04'unes de~e
1'1 d'Auguslin des cril~res eslhtliques applicables ;\ notre ulmlJs-
SirnultanemclIl. iln'lgnor.1ll pas qu~; _l.e pr~sem eslloujOurS pri·
mordla!. Ollui qui se relire dans le passe Illanque de courage. Sa
force esillerduc IJl1ur la musiqlle d'aujourd'hul dans la mcsure oil
iI ne C()lllribue pas iI son l!volullon~. "insi a-I,il observ~ :wec grandinl,;r,;l le dl!veluppcmenl des IlOllvcallX Illoyells dc coullnunillller
SllIl an leIs la muslque de film - qu'i! " cle panni II~s premiers !l
C011lpuscr -. I" Illusiquc l!crile pnur eue radlodjffu~ccOll cnregi'
strce sur disquc; il a cglilelllcru eXlllolll! le procedc de llCrforalioll
de rouleaux dc papier pnur des instromcms de lIlusiquc mecanl-
qnc Cl cncollragc 11' dc\cloppcmclll du IraulOnium llnslrumcm dc
mUSlqlle clecuonique), .
Vorwo,t Prt:Joet Pr~fac.,
d-. Oie vorliegende CO-ROM, die leben und Werk des Komponisten vor dem
Hintergrund der Zeitgeschichte in der neuesten medialen Formdarstellt, erwuchs wie selbstverstandllch aus der Arbeit der Hindemith-
Stiftung, die sich umf,)ssend dem (EuYfe Hindemiths verpflichtet weiß.
Ohne Ihre Aufgeschlossenheit und großzugige materielle und ideelle
Förderung hätte dieses Projekt nicht verwirklicht werden können. OieHindemith-Stiftung bot uns schlechterdings Ideale Arbeitsbedingun-
gen und gestattete uns, ohne Beschränkungen den gesamten NachlaßHindemiths zu nutzen .
CO·ROM P.ul Hindtmith
.'"."...,
..... e .. rh/s CD-ROM, wh/eh presents the life ond work of Ihe composer aga/mt
Confemporory histaricot events in the tatest form of medio, grew nOfllrol1y
from the werk of Ihe Hindemith Foundotion, which is completely commitfed
to H/ndemith's O!UVrt. Withollt their openneu ond generous he/p.ln terms of
both the moteriol ond the spirituol, this project could not hallt been
'eoliled. rhe Hindemith Foundotion oifered IIS absolutely ideal working
conditions and ollowed uso without rnt,idion. to u~ the camplete legocy ofHindemith .
........... r _ Ce CD· Rom dl!peim la \ie el l"oeune du COmposileur
dans leur contate historique. hili! de la lechnique laplus rkenre, il s'inseril nalUrellemenl dans la dlma,che de
la FONOIITION IllNDEM1TlI qui se voue au ra)"unnemenr
dc l'ocu",c du Mallrc. Ce projcl n'aurail pu "oir le joursaos son OU\"erlure d·esprit. son enthouslasme, sa glnlrositl
CI son aUlorisation i\ utiliser lOutcs lcs sources en 53Ilossession. . .
"it\t [" -.
"" .
,
~""f') i!f ,
i'" ......
. .. ~
Vo.wo,t Prefoet P,,~face co·ROM P~ul Hlndemllh
d-.. Die ART TRANSFER hat unsere Wünsche und Vorstellungen
technisch ebenso phantasievoll wie kreativ realisiert, und wir
bedanken uns für die an.eEende und angenehme Zusam-
mena.beit. Besonders danken wir auch Rundfunkanstalten
(Deutsche Welle. SWf) und Schallplattenfirmen (WerEO,
Chandos. Naxos, Thorofon) für die Erlaubnis, Schallauf·
nahmen verwenden zu dürfen, und Christoph Gotthardt, der
die Musikbeispiele im Musiktheorie-Kapitel anfertigte.
frankfurt/MOl in, September 1991
Sylvie GregE/Susanne Schaal/Giselher Schubert
. - e -.. ART TRAN5FER fulfilled our requests ond ideas technically with imagination
and creativity and we thank them for their stimulating and piemont co-
operotion. We should also Iike to extend speciol thonkJ to the broodcosting
companies (Deutsche Welle, 5WF) and record campanies (wergo, Chondos,
Naxos, Thorofon) for permiss ion to use their recordings, ond to Christoph
Gotthordt, who prepored the musical examples in the chapter on music
themy.
Frankfurt/Moin. 5eptember '997
5ylvie Greggl5usanne Schaal/Gise/her 5chubert
•
"'0,lj
lI!!Iil
,
".,,11 CD-ROM Paul Hindemith Struktur und Bedienu
1~J
No'l.bloe,.ld
"be, trben ",," w,••_SM' I'Of1mll
,
....h'h"'''hp...''.tl"en od.. _h",,,,S< ",gra""
~Itg,. p/oybo
s.o,"p"",!!,a",CIN>ol.t ortl>t, ,"" fngl"~
'" ",e ""'man ..',....{_In".'''''"",Jn,r'"'l"""}1.0"«",,,",
/11. ple,,",o,.1"".11"1
Ing Structure and service StrucLUre el mode d'emploi
......_.hll..' 'horn.Dio Thom,n ..nd...,h StkhpunU."J"IIIidt>f_.~"'PhiOlI.>
Z.III·"hl<ti....r-,..... will 0"'" hu" pol,;,,,I
''''',''''''' , ..... "",,, 1:1
Tilold..l"''''''''"
Oo!""ml .... lond. L. ~'Iotld< I. p< t>yrllci"'9 on ir.on,I""oulll....dlcon1",Ioc,«)Stl"",rlon d
CO·ROM P~lIl Hlndemilh Slruklll' ..nd ~ien ..n8 5r,"cll,e "nd se....lce Sln,cture e' mode d'emplol
--,..--_.~-
t.wflrlllkkhtSo< ..hall... IN ao......I_hkn........ _01;""'..,, ........S.. IN •• t__ "' __ 1"!_ScJo
NEl,.fS VOM TAGEw.r.g. Oper in ... Teilen
WER 6192·2 (2 COsl
00. l. 16ST1lfIOtQUARTET Nr 5. op. J2WBl628J.2
MAMSOER .......ap. ...... AIdon, op_ J9WEIl 62ß-21J CDoI
wsnG( SNONOrnAfür Idoorwo Orch.sw d-Mol, op.•.....~ -. Chru/Ion Ma HE W'ENTA'C~'
WER 601.t,S·.50
OIE AN:>E MAGDSedu.~ -. Georg T"*Ifür en""""- """ A6liI,~ und~,op2JbDES TOOES TODp,.., L..det nod> Gedichlen __ Ed..ordR.;nad,. !ur~. :rwei llrotscNnund~ c... p. 230WER 60111·.50
SANClA_ap. in ..... AIot. op. 21"'" GESANG<für Sopron und 9'" Orch.sw. op. 9WER 60106-.50
DAS """"""'"e-.. sp.I!ur burrro.od.1foioo_......... Altt.op.20WEil 601.46-.50
CAR04UACOper .. dr$ AkJIn. op. J9WU 6OU8·.50 12 COsI
DAS I.Jto.lAUFHOIlUCHEOroloriutn;" drei Teilen ooch"''*'' TOXI -. Gonftied lleMWER 6603·2 (2 COsl
Fordern Sie Informationenzur Masterf'ieceCD·ROM Serie on.
eARL ORFF
Pleose os!&dkhet Lehr., BegleiterlJfId KotrepetilOOtlOlIlloC.......occomponi~ ond mWooI poo1ne
Title.pdfPrefaceStructureEdition Paul HindemithCarl Orff - Life and WorkBackpage