Post on 05-Apr-2015
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ÖKB-Wettkampf-RegelnÖKB-Wettkampf-Regeln
… Regeländerungen betreffen nur den Kumite-Bereich, im Bereich Kata gibt es keine Änderungen
… Siege durch negative Punkte sollen vermieden werden!
… man will einen verständlicheren Karatewettkampf
Regeländerungen – Warum?
Kumite-System mit 1 Referee und 4 Judges wurde beschlossen
Jeder Judge sitzt in einer Ecke der Kampffläche innerhalb der Sicherheitszone.
Referees & Judges
Warum 4 Judges?
Kampffläche
- Die Sicherheitszone beträgt eigentlich 2 m auf jeder Seite
- innerhalb dieser Zone: keine Tische, Sesseln (nur für
Kampfrichter), …
Kampffläche
- Judges sitzen soweit von der Kampffläche weg, dass
die Fahnen nicht in die Kampffläche reichen … (im Normalfall ca. 1 m von der Jogai-Linie weg)
- Fahnen werden auf der Seite der Kämpfer gehalten! (in der Kata werden die Fahnen wie bisher gehalten: rot – rechts, blau – links)
Kampffläche
Bekleidung - Wettkämpfer
Jacke: muss Hüfte bedecken, max. ¾ des Oberschenkels
Ärmel: mind. ½ des Unterarms,max. bis Handgelenk
Hose: mind. 2/3 des Schienbeins, max. bis zum Knöchel
Bekleidung
… Karategi muss ohne “persönliche Verzierung” sein”
Gürtel dürfen lt. WKF nicht mehr bestickt sein, nur das Label/Logo des Herstellers ist erlaubt!
… Bestickung bzw.
Beschriftung des Gürtels wird
jedoch bei ÖKB-Veranstaltungen
weiterhin toleriert!
Body protector ist für alle Kumite-Wettkämpfer Pflicht, weibliche Wettkämpferinnen müssen
zusätzlich einen Brustschutz tragen.
Body protector und Brustschutz
unter demKarateanzug!
Face-mask
Ist in den AltersklassenU16, U14, U12 und auch bei ev. jüngeren Klassen verpflichtend
Folgendes wurde gestrichen:
Tiefschützer mit abnehmbarem Plastikteil,
das in einem Suspensorium steckt, sind nicht zulässig. Personen,
die solche tragen, handeln gegen die Bestimmungen.
Bekleidung - Tiefschutz
Ab 1. 1. 2012 gilt in Österreich folgende Regelung:
Kämpfer müssen rote bzw. blaue Schienbeinschützer tragen, weiße sind nicht mehr erlaubt.
Bekleidung - Schienbeinschützer
Bekleidung-Wettkämpfer
… Vereinsabzeichen: 12 x 8 cm
… Frauen dürfen ein weißes T-Shirt unter dem Karateanzug tragen
… keine Haarspangen, keine Stirnbänder… keine Ohrringe, Piercings od. Brillen
… kurze Finger- und Zehennägel
Bekleidung - Coaches
… Coaches müssen einen Trainingsanzug tragen
… National: Trainingshose und T-Shirt wird toleriert
… Der Coach darf jedoch keinen Karateanzug oder normale Hosen (keine Gi-Hose, keine Jeans) tragen
Bekleidung-Kampfrichter
… kurzärmeliges weißes Hemd… hellgraue Hose ohne Stulpen… dunkelblaue oder schwarze
ungemusterte Socken… schwarze Schuhe ohne Schuhbänder –
keine “Bergschuhe”!
Kampfgericht
… bei der Aufstellung stellt sich der Match Supervisor nicht mehr mit auf …
J1 J2 R J3 J4
COACH COACH
MSSchreibertisch
(MS)
SK
KampfzeitenU12 1,5 min (ÖKB-Regel) 6 x 6 mU14 2 min 8 x 8 mU16 2 min 8 x 8 mU18 2 min 8 x 8 mU21 Weiblich: 2 min 8 x 8 m U21 Männlich: 3 min 8 x 8 mSen. Weiblich: 2 min
Medaillen Einzel: 3 min8 x 8 m
Sen. Männlich: 3 minMedaillen Einzel: 4 min
8 x 8 m
WERTUNGEN
YUKO (1 Punkt)
WAZA-ARI (2 Punkte)
IPPON (3 Punkte)
Wertungen
Yuko (1 Punkt) - für tsuki und für uchi
Waza-Ari (2 Punkte) - für chudan geri
Ippon (3 Punkte) - für jodan geri, Wertung zum Gegner am Boden (Torso am Boden)
Trefferzonen
- Kopf, Gesicht, Nacken und Hals- Bauch (bis zum Schambein)- Brust (bis zum Schlüsselbein)- Rücken und Seite
- Kehle ist Zielregion, aber nicht Trefferregion
Die 6 Wertungskriterien
Gute Form: Technik aus dem traditionellen Karate
Sportliche Haltung: ohne schlechte Absichten, nicht böswillig
Kraftvolle Ausführung:Kraft und Geschwindigkeit, spürbarer Wille
Die 6 Wertungskriterien
Zanshin - Wachsamkeit: vor – während – und nach der Technik
Augenkontakt!
Gutes Timing: Größtmögliche Effektivität
Korrekte Distanz:Jene Distanz, in der die Technik den größtenNutzen hat
Jodan - DISTANZ
U21 und Senioren: bis zu 5 cm weg von Kopf, Gesicht od.
Hals/NackenU18: bis zu 10 cm weg …U16 und jünger: bis zu 10 cm weg von der Facemask
Verbotenes Verhalten
CHUKOKU – KEIKOKU - HANSOKU-CHUI
Sind Verwarnungen!K E I N E Punkte für den Gegner
HANSOKU - SHIKKAKU
Sind Strafen!
Im Fall von Hansoku, Shikakku und auch bei Kiken erhält der Gegner 8 Punkte!
Kategorie 1
Verbotenes Verhalten
zu fester Kontakt: U21 und Senioren: Armtechnik: nicht verletzend, kontrolliert Beintechnik: nicht verletzend, kontrolliert U18 und jünger: Armtechnik: nicht verletzend, kontrolliert kein – auch nicht der geringste – Kontakt zum Gesicht Beintechnik: nicht verletzend, kontrolliert Jodan: Hautberührung („skin touch“) erlaubt
Verbotenes Verhalten C 1
vor allem bei Kinderwettkämpfen:
Weinen bedeutet nicht automatisch, dass der Gegner zu bestrafen ist …
??? zu fester Kontakt ???
• Angriffe auf Arme, Beine, Gelenke
• Angriffe zum Gesicht mit offener Hand
• Gefährliche und Verbotene Würfe
Verbotenes Verhalten C 1
• Fegetechniken: Gegner muss beim Fall nicht gesichert werden
De ashi barai
Ko uchi gari
Kani waza
Fegetechniken
• Würfe: Gegner muss beim Fall gesichert werden (mind. 1 Hand muss während dem Fall den Gegner halten)
• Verboten: wenn Gegner unter der Hüfte gegriffen wird – auch Versuch des Wurfes!
• Verboten: wenn Wurfhöhe über Hüftlevel ist z.B. bei: seoi nage, kata guruma, tomoe nage, sumi
gaeshi
Würfe
• Zum Schutz der Wettkämpfer• Nur bei „direktem k.o.“• Ist dann beendet, wenn der Wettkämpfer
vollkommen aufrecht steht• wenn der Wettkämpfer aufstehen will, ihn der
Arzt aber daran „hindert“ sind die 10 sek. zu beenden
10-Sekunden-Regel
10-Sekunden-Regel
- Doktor rufen (Arm dabei heben!)
- 10 sek starten (mit Pfeife)- Nach 7 sek.: Warnton- Nach 10 sek: Ende
- Steht der Kämpfer aufrecht: Referee hebt den Arm- In jedem Fall muss der Arzt den Kämpfer untersuchen!
10-Sekunden-Regel
EntscheidungenHansoku: wegen zu starkem Kontakt
Shikkaku: - wegen Vortäuschung einer Verletzung
- wegen böswilligem Verhalten Kiken: z. B. selber gefallen
Kampfende durch 10-sek. Regel: keine weitere Teilnahme an Kumite-Bewerben bei dieser Meisterschaft
… wenn möglich, behandelt der Arzt außerhalb der Kampffläche …
Verbotenes Verhalten C 1
Verbotenes Verhalten
Kategorie 2
… Die Mindestverwarnung für Übertreiben einer Verletzung ist …
Hansoku Chui (Cat. 2)
… es darf aber auch mit Hansoku bestraft werden
Übertreiben - Vortäuschen
… Übertreiben einer Verletzung darf auch dann verwarnt bzw. bestraft werden, wenn der Gegner wegen zu hartem Kontakt bestraft wurde
… Vortäuschen einer Verletzung ist Shikkaku - offizieller Wettkampfarzt muss Kämpfer nach
Shikkaku sofort untersuchen und dem KR-Chef einen Bericht vorlegen Sanktionen, Strafen
Übertreiben - Vortäuschen
Jogai
Neue Definition: Verlassen der Kampffläche das nicht durch den Gegner verursacht wurde
Fallbeispiele:Ao steigt ins Jogai, danach punktet Aka: beidesAo steigt ins Jogai während Aka punktet: beides Aka punktet, Ao steigt danach ins Jogai: nur Wertung
Jogai
jedes Jogai in den letzten 10 sek: Verwarnung zumindest Hansoku chui!
Wenn noch keine C2-Verwarnung: Hansoku Chui
Wenn C2-Chukoku: Hansoku Chui
Wenn C2-Keikoku: Hansoku Chui
Wenn C2-Hansoku chui: Hansoku
Mubobi
Mubobi: Attackieren ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit
… entweder Strafe für Mubobi oder Strafe für zu harten Kontakt, aber nicht beides!
• Jedes Verhalten, das dem Gegner die Chance
zum Punkten nimmt …• z. B. „Brust an Brust stehen“, Klammern,
Weglaufen, Zahnschutz bewusst ausspucken, …
Kampfvermeiden
… Mindestverwarnung für Kampfvermeiden in den letzten 10 sec. …
Hansoku Chui (Cat. 2)
Kampfvermeiden
… liegt im Ermessen der Kampfrichter
Neu: Passivität
Verbotenes Verhalten C2- Halten, Klammern, Stoßen – ohne den Versuch eine Technik anzubringen oder zu werfen (2 sek / 2 sek) …
- Gefährliche und unkontrollierte Angriffe …
- Simulierte Angriffe mit Kopf, Knie, Ellbogen
- Sprechen, Anstacheln, Widersetzen (auch durch Coach!)
Referee’s und Judges
Referee
• Der Referee kann sich auf der gesamten Kampffläche bewegen, inklusive der Sicherheitszonen.
aber: nicht vor dem Match Supervisor oder einem Judge stehen bleiben!
Referee
Referee / Judges
• Der Referee muss den Kampf unterbrechen, wenn zumindest zwei gleiche Signale angezeigt werden.
• Hat der Referee den Kampf gestoppt, es werden aber keine oder keine gleichen Signale angezeigt Torimasen Hajime
Referee / Judges
• Wenn es eine Mehrheit an Signalen gibt – dann wird diese Mehrheitsentscheidung vergeben
Referee / Judges• Der Referee hat nur mehr in folgenden
Situationen ein Stimmrecht: - bei Hantei - bei Gleichstand von Signalen der Judges
(z. B. 2x Punkt und 2x Verwarnung f. Rot)
• Der Referee kann den Kampf stoppen, bevor die Judges ihre Meinungen angezeigt haben. Allerdings muss er deren Meinung abwarten und dann die Mehrheitsentscheidung der Judges verkünden.
Referee / Judges• Zeigen zumindest 2 Judges eine Wertung für
einen Kämpfer an, der Referee stellt aber fest, dass es zu harter Kontakt war, darf er die Judges um Unterstützung bitten
in so einem Fall schließen sich die Judges dem Referee an, weil sich dieser in der besseren Position befindet!
Gleiches gilt bei: Kontakt / Mubobi
Referee / Judges• Erhalten beide Kämpfer gleichzeitig von jeweils 2
Judges eine Wertung, vergibt der Referee beide Wertungen kein Aiuchi mehr!
Referee / Judges• Zeigen 2 Judges unterschiedlich hohe Wertungen
an (z. B. 1 x Yuko, 1 x Waza-Ari) oder Verwarnungen – wird die niedrigere Wertung/Verwarnung vergeben.
• Punktet ein Kämpfer mit mehreren Techniken vor Yame, wird die höherwertige Technik vergeben.
Der Satz: “Judges dürfen nur dann eine Wertung
anzeigen, wenn sie auch das Auftreffen einer Technik sehen”
wurde aus dem Regelwerk gelöscht!
Ebenso gibt es für Judges das “Torimasen-Signal” nicht mehr!
Judges
Judges zeigen ihre Signale so lange, bis der Referee die Mehrheitsentscheidung verkündet
hat ...
Ausnahme: bei Kontakt bzw. Behandlung
durch den Doktor
Judges
Referee / Judges
In Team-Wettkämpfen rotieren die
Kampfrichter nach jedem Kampf –
vorausgesetzt, dass alle eine Referee Lizenz
haben. (der Match Supervisor bleibt
für alle Kämpfe gleich)
Kampfende• Es gibt kein Sai Shiai mehr: Kämpfe enden spätestens mit Ende der Kampfzeit, es gibt
keine Verlängerungen oder Zusatzkämpfe.
Automatischer Sieg: … 8 Punkte Unterschied … höherer Punktestand … Kiken, Hansoku, ShikkakuGibt es Punktegleichstand: Hantei (Referee zeigt mit auf!)
Kampfende… Entscheidung durch Hantei: Judges und Referee müssen für rot oder blau entscheiden aufgrund: - Haltung, Kampfgeist, Stärke
- Überlegenheit von Technik und Taktik
- Mehrheit der Aktionen
Hantei
YAME
HANTEI2x pfeifen
1x pfeifen
AKA/AO no Kachi
Teamkämpfe
- Anzahl der Siege- Anzahl der Wertungen – sowohl gewonnene als
auch verlorene Kämpfe werden mitgerechnet (Achtung: maximal 8 Punkte Unterschied)- Entscheidungskampf
(darf auch ein Mitglied bestreiten, das noch nicht in dieser Begegnung gekämpft hat) – wenn kein Sieger nach Kampfzeitende Hantei
FallbeispielAO AKA SIEGE Punkte AO Punkte AKA1 7 AKA 1 70 0 --- 0 0
11 5 AO 11 5Hansoku AKA 0 8
Kiken AO 8 02 AO/
2 AKAEntscheidungskampf
20 20
Kampfende bei Verletzungen
-Verletzen sich beide Kämpfer gleichzeitig und dürfen nicht mehr weiterkämpfen:
Sieg für denjenigen, der die meisten Punkte hat
Bei Punktegleichheit:
im Einzel: Hanteiim Team: Hikiwakeim Team-Stichkampf: Hantei
ab 1. 1. 2012:
- Ein Protest muss schriftlich eingebracht werden.- Zusätzlich muss eine Protestgebühr von Euro 100,-
bezahlt werden.- Wird dem Protest stattgegeben, wird diese
Protestgebühr refundiert.- Wird dem Protest nicht stattgegeben fließt dieser
Betrag in das ÖKB-Budget bzw. an den jeweiligen LV bzw. an den Veranstalter
Protest – Neuerung ab 2012
Kata-Einzelbewerbe mit 4 oder weniger Startern:
- Jeder Starter zeigt 1 Kata- Nachdem alle 4 Starter ihre Kata gezeigt haben,
gibt es Hantei – dabei zeigen die Judges die Platzierung, die sie dem jeweiligen Starter geben.
- Gesamtnoten der Platzierungen ergeben das Ergebnis: geringste Summe … erster Platz, …
- Bei Punktegleichheit: Stichkata (eine andere!)
ÖKB-Sonderregelungen
Kumite-Einzelbewerbe mit 4 oder weniger Startern:
Jeder kämpft gegen jeden – Ergebnisermittlung:bei 3 Startern: hat jeder Starter 1 Sieg: positive Wertungen – direkte Begegnung – ev. Stichkämpfebei 4 Startern:Anzahl der Siege – bei 2 gleichen: direktes Duell – bei 3 gleichen: positive Wertungen, dann direktes Duell – ev. Stichkämpfe
ÖKB-Sonderregelungen
Kata-Teambewerbe mit 3 bzw. 4 Teilnehmern:
- Jedes Team zeigt 1 Kata- Nachdem alle 3 bzw. 4 Teams ihre Kata gezeigt
haben, gibt es Hantei – dabei zeigen die Judges die Platzierung, die sie dem jeweiligen Team geben.
- Jene 2 mit den geringsten Ziffernsummen kommen ins Finale und zeigen dort Kata und Bunkai (Flaggensystem: 2. d. VR = Aka, 1. d. VR = Ao)
- die restlichen 2 Teams belegen die dritten Plätze
ÖKB-Sonderregelungen
3er-Kumite-Teambewerbe: jeder gegen jeden 4er-Kumite-Teambewerbe: Spinnensystem
ÖKB-Sonderregelungen
Danke für die Aufmerksamkeit!