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info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und KlassenGrundinhalte im Informatikunterricht der 6. Klasse
Markus Schlager
LSH Marquartstein
1. März 2012
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Gliederung
Objekte und Klassen
Objekte in Graphiken
Objekte in Textdokumenten
Objekte und ihre Beziehungen
Hierarchische Informationsstrukturen
Multimediadokumente
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
Teil I
Objekte und Klassen
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Markus Schlager
Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
§ 1 ) Objekte und Klassen
Objekte und KlassenInformation und ihre DarstellungDateien und DateiformateObjekteKlassenObjekt- und Klassenkarten
Objekte in Graphiken
Objekte in Textdokumenten
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.1 Information und ihre Darstellung
Informatik
ist die Wissenschaft von der automatischenInformationsverarbeitung.
Information
◮ Die Bedeutung (der Sinn) einer Nachricht für einenEmpfänger heißt Information.
◮ Informationen, die in einen Computer eingegebenund durch ihn verarbeitet werden, heißen Daten.
◮ Welche Möglichkeiten gibt es, Informationendarzustellen?
◮ Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenenDarstellungsformen?
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.1 Information und ihre DarstellungText + präzise
- langwierig, schwer zu lesen
Bild + schnelles Erfassen, Gefühle- unpräzise, unsachlich, kleiner
Teilaspekt
Film + schnelles Erfassen, Gefühle- unpräzise, unsachlich, kleiner
Teilaspekt oder langwierig
Ton + originale Stimme oder Musik- langwierig, erfordert
Konzentration
Diagramm + schnelles Erfassen- Manipulationsgefahr
Tabelle + übersichtlich- nur Text oder Zahlen
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.2 Dateien und Dateiformate◮ Informationen werden im Computer in Dateien
(Daten-Karteien) gespeichert.◮ Oft gibt die Endung nach dem Punkt Auskunft
darüber, um welche Darstellung es sich handelt.Dies entscheidet häufig auch darüber, mit welchemProgramm die Datei bearbeitet oder betrachtetwerden kann.
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.2 Dateien und DateiformateText .txt, .doc, .docx, .odt
Bild .bmp, .tif, .jpg, .png, .gif, .eps, .odg
Film .mpeg, .mov, .wmv, .avi
Ton .wav, .mp3, .ogg, .wma
Diagramm .dia, .odg
Tabelle .xls, .xlsx, .ods
Sonstige .exe, .bat, .html, .tmp, .hlp, .dll, .py
◮ Finde weitere Endungen und die dazugehörigenProgramme.
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.3 Objekte Objekt
mein_Fahrrad
◮ Informationen beziehen sich auf Objekte.
Objekte
◮ Ein Objekt ist ein Ding, ein Lebewesen oderSachverhalt der uns umgebenden Welt – einGegenstand mit einem eindeutigen Namen, demObjektnamen oder Bezeichner.
◮ Die Merkmale eines Objektes nennt man Attribute,den Wert eines Attributs Attributwert.
Attribute und ihre Werte:◮ Typ = Herrenrad◮ Bereifung = 28” mit Blitzventil◮ Farbe = blau
◮ Schutzbleche = grau◮ Marke = Zeller◮ Rahmennummer = 12345
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.3 ObjektePunktschreibweise
Objektname . Attributname = Attributwert
Für das Objekt mein_Fahrrad :
mein_Fahrrad. Typ = Herrenrad
mein_Fahrrad. Bereifung = 28” mit Blitzventil
mein_Fahrrad. Farbe = blau
mein_Fahrrad. Schutzbleche = grauer Kunststoff
mein_Fahrrad. Schaltung = 21-Gang-Kette
mein_Fahrrad. Marke = Zeller
mein_Fahrrad. Rahmennummer = 12345
◮ Notiere mindestens fünf Attribute und Attributwertedeines Stiftes in Punktnotation.
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.4 Klassen
mein_Fahrrad
(konkret)
FAHRRAD
(allgemein)
Klassenzugehörigkeit
◮ Das Objekt mein_Fahrrad gehört zur KlasseFAHRRAD.
◮ Die Klasse eines Objektes kann man mitObjektname:KLASSE
angeben, z.B.mein_Fahrrad: FAHRRAD
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.4 Klassen FAHRRAD
(allgemein)
Klassen◮ Alle Objekte mit gleichen Attributen (nicht
Attributwerten) lassen sich zu einer Klassezusammenfassen.
◮ Wir schreiben Klassennamen mit lauterGroßbuchstaben.
◮ Eine Klasse ist ein Schema, das angibt,◮ in welcher Weise Objekte aufgebaut sind,◮ welche Attribute die zugehörigen Objekte
beschreiben und welche Werte diese Attributeannehmen können.
◮ welche Fähigkeiten (Methoden) alle Objekte derKlasse beherrschen.
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.4 KlassenFaustregel: Eine Klasse ist eine Sammlung von
Objekten, die mindestens ein gemeinsamesMerkmal besitzen.
Beachte: Ein Objekt kann zu mehreren Klassengehören.
FAHRRAD
TRANSPORTMITTELSPORTGER�T
METALLWARE
FAHRZEUG
mein_Fahrrad
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
1.5 Objekt- und Klassenkarten◮ Objekte und Klassen stellen wir mit Objektkarten
bzw. Klassenkarten dar:
mein_Fahrrad : FAHRRAD
Typ = HerrenradBereifung = 28” mit BlitzventilFarbe = blauSchutzbleche = grauer KunststoffSchaltung = 21-Gang-KetteMarke = ZellerRahmennummer = 12345
fahren(Richtung)
FAHRRAD
TypBereifungFarbeSchutzblecheSchaltungMarkeRahmennummer
Fahrrad_erzeugen()fahren(Richtung)
◮ Zeichne eine Objekt- und eine dazu passendeKlassenkarte für deinen Stift.
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
§ 2 ) Objekte in Graphiken
Objekte und Klassen
Objekte in GraphikenRaster- und VektorgraphikKlassen in RastergraphikenKlassen in VektorgraphikenAttribute von GraphikobjektenObjekte beherrschen MethodenMethoden aller GraphikobjekteKlassen- und ObjektkartenMethodenaufrufMethodenaufrufe bei Graphikobjekten
Objekte in Textdokumenten
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.1 Raster- und Vektorgraphik
lsh-logo.png lsh-logo.eps
Es gibt zwei Arten von Computergraphiken:
Rastergraphiken
(auch Pixelgraphikoder Bitmap)
Vektorgraphiken
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.2 Klassen in Rastergraphiken
info.xpm
/* XPM */static char * info_xpm[] = {"22 7 3 1","R c #FF0000","S c #000000",". c #FFFFFF","RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR","RSSSS.S...S.SSSS..SS.R","R...S.SS..S.S....S..SR","R...S.S.S.S.SSS..S..SR","RS..S.S..SS.S....S..SR","R.SS..S...S.S.....SS.R","RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR"};
◮ Alle dargestellten Objektewerden aus Bildpunkten(Pixeln)zusammengesetzt. (Wieein digitales Mosaik)
◮ Jeder Bildpunkt besitzt(i.a.) die Attribute:
◮ Position◮ Farbwert
◮ Die gesamte Graphikbesitzt die Attribute
◮ Bildgröße◮ Auflösung (dpi)◮ Farbtiefe
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.3 Klassen in Vektorgraphiken
info.sxd
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE office:document-content PUBLIC "-//OpenOffice.org//DTDOfficeDocument 1.0//EN" "office.dtd">
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style:parent-style-name="standard"><style:properties svg:stroke-width="0.4cm" draw:fill="none"draw:textarea-horizontal-align="center"draw:textarea-vertical-align="middle"/></style:style><style:style style:name="P1" style:family="paragraph"><style:properties fo:text-align="center"/></style:style></office:automatic-styles>
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.3 Klassen in Vektorgraphiken
◮ Linien◮ Kurven◮ Rechtecke◮ Ellipsen◮ Textfelder◮ 3D-Objekte◮ Verbinder◮ Punkte◮ Gruppierungen
Tipp: Werkzeugleiste
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.4 Attribute von Graphikobjekten◮ Name◮ Position◮ Größe◮ Drehwinkel◮ Anordnung
(vorne/hinten)◮ Linie. . .
◮ Stil◮ Stärke◮ Farbe◮ Enden◮ Eckenform
◮ Fläche. . .◮ Füllart◮ Transparenz
◮ Gruppierung
Tipp:Menü ‚Format‘oder
Kontextmenü(rechte Maustaste)
info6 – Objekteund Klassen
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.5 Objekte beherrschen Methodenz.B. Blumenhändler Sascha:1
Objektkarte:
Sascha : BLUMENHÄNDLER
Stadt = BerlinÖffnungszeiten = Mo bis Fr 10.00-19.00 Uhr
Blumenstrauß_binden(Kundenwunsch)Lieferauftrag_entgegen_nehmen()Boten_schicken(Adresse)
Objektname : KLASSE
Attribut = Wert
Methode1()Methode2(Parameter)
1Blumenhandelsbeispiel entnommen aus [Weigend, S. 28 ff.]
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.6 Methoden aller Graphikobjekte◮ erzeugen()◮ markieren()◮ löschen()◮ ausschneiden()◮ kopieren()◮ einfügen()◮ Attributwerte_ändern(Wert)◮ Punkte_bearbeiten()◮ spiegeln(Achse)◮ verzerren()◮ überblenden(Objekt)◮ umwandeln_in(Klasse)◮ gruppieren(Gruppierung)◮ formen(Gruppierung)
Tipp:Menü ‚Format‘Menü ‚Bearbeiten‘oder
Kontextmenü(rechte Maustaste)
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.7 Klassen- und Objektkarten
Klassen und Methoden
Alle Objekte einer Klasse beherrschen die gleichenMethoden .
Klassen- und Objektkarten:
BLUMENHÄNDLER
StadtÖffnungszeiten
Blumenstrauß_binden(Kundenwunsch)Lieferauftrag_entgegen_nehmen()Boten_schicken(Adresse)
Sascha : BLUMENHÄNDLER
Stadt = BerlinÖffnungszeiten = Mo bis Fr 10.00-19.00 Uhr
KLASSENNAME
Attribut1Attribut2
Methode1()Methode2(Parameter)
Objektname : KLASSE
Attribut1 = WertAAttribut2 = WertB
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.8 MethodenaufrufBsp.: Leonie in Bonn will Elena in Berlin Blumen
schicken.
Methodenaufruf
Damit ein Objekt eine Methodeausführt, muss man ihm dazu denAuftrag geben (ihm eine Botschaftoder Nachricht schicken), man sagtauch: die Methode aufrufen.
Punktnotation
Objektname . Methodenname ( Wert )
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.8 Methodenaufruf
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
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Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()
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Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
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Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()
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Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)
dach
.set
zeF
üllfa
rbe(
Hel
lrot)
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
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Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)
tür.s
etze
Fül
lfarb
e(B
raun
1)
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)fenster.zeichnen()
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2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)fenster.zeichnen()fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)
fens
ter.s
etze
Fül
lfarb
e(G
elb)
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Objekte inTextdokumentenZeichen
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2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)fenster.zeichnen()fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)fenster.setzePosition(15,10 cm, 11,48 cm)
fens
ter.s
etze
Pos
ition
(...
)
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2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)fenster.zeichnen()fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)fenster.setzePosition(15,10 cm, 11,48 cm)fenster.setzeLinienfarbe(Grün)fenster.setzeLinienbreite(0,40 cm)
fens
ter.s
etze
Lini
enfa
rbe(
Grü
n)
fens
ter.s
etze
Lini
enbr
eite
(0,4
0cm
)
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Objekte inTextdokumentenZeichen
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Klassen in Textdokumenten
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2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)fenster.zeichnen()fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)fenster.setzePosition(15,10 cm, 11,48 cm)fenster.setzeLinienfarbe(Grün)fenster.setzeLinienbreite(0,40 cm)kamin.zeichnen()
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Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
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Klassen in Vektorgraphiken
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Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
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Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)fenster.zeichnen()fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)fenster.setzePosition(15,10 cm, 11,48 cm)fenster.setzeLinienfarbe(Grün)fenster.setzeLinienbreite(0,40 cm)kamin.zeichnen()kamin.setzeFüllfarbe(Schwarz)
kam
in.s
etze
Fül
farb
e(S
chw
arz)
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Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
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Methoden 1
Methoden 2
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Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)fenster.zeichnen()fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)fenster.setzePosition(15,10 cm, 11,48 cm)fenster.setzeLinienfarbe(Grün)fenster.setzeLinienbreite(0,40 cm)kamin.zeichnen()kamin.setzeFüllfarbe(Schwarz)kamin.setzeAnordnung(ganz hinten)
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Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
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Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)fenster.zeichnen()fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)fenster.setzePosition(15,10 cm, 11,48 cm)fenster.setzeLinienfarbe(Grün)fenster.setzeLinienbreite(0,40 cm)kamin.zeichnen()kamin.setzeFüllfarbe(Schwarz)kamin.setzeAnordnung(ganz hinten)
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Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
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Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei GraphikobjektenZeichnen dieses Hauses:
wand.zeichnen()dach.zeichnen()dach.setzeFüllfarbe(Hellrot)tür.zeichnen()tür.setzeFüllfarbe(Braun1)fenster.zeichnen()fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)fenster.setzePosition(15,10 cm, 11,48 cm)fenster.setzeLinienfarbe(Grün)fenster.setzeLinienbreite(0,40 cm)kamin.zeichnen()kamin.setzeFüllfarbe(Schwarz)kamin.setzeAnordnung(ganz hinten)
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Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei Graphikobjekten◮ Botschaft an ein ausgewähltes Graphikobjekt:
Graphikobjekt, setze deine Füllfarbe auf Gelb!◮ Zeichne das zugehörige Objektdiagramm.
◮ Welche Objekte sind beteiligt?◮ Füge im Diagramm die notwendigen Methoden ein.◮ Achte auf die Rahmenformen und die richtige
Notation!
info6 – Objekteund Klassen
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Objekte
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Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei Graphikobjekten◮ Botschaft an ein ausgewähltes Graphikobjekt:
Graphikobjekt, setze deine Füllfarbe auf Gelb!◮ Zeichne das zugehörige Objektdiagramm.
◮ Welche Objekte sind beteiligt?◮ Füge im Diagramm die notwendigen Methoden ein.◮ Achte auf die Rahmenformen und die richtige
Notation!
Formatmenü Graphikobjekt
setzteFüllfarbe(Farbe)
Graphikobjekt.setzeFüllfarbe(Gelb)
info6 – Objekteund Klassen
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Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
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Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
2.9 Methodenaufrufe bei Graphikobjekten◮ Botschaft an ein ausgewähltes Graphikobjekt:
Graphikobjekt, setze deine Füllfarbe auf Gelb!◮ Zeichne das zugehörige Objektdiagramm.
◮ Welche Objekte sind beteiligt?◮ Füge im Diagramm die notwendigen Methoden ein.◮ Achte auf die Rahmenformen und die richtige
Notation!
Formatmenü Graphikobjekt
setzteFüllfarbe(Farbe)
Graphikobjekt.setzeFüllfarbe(Gelb)
fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)
Aufruf
fenster.setzeFüllfarbe(Gelb)
Ausführung
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
§ 3 ) Objekte in Textdokumenten
Objekte und Klassen
Objekte in Graphiken
Objekte in TextdokumentenDie Klasse ZEICHENDie Klasse ABSATZObjektbezeichner – Für-SchreibweiseKlassen in TextdokumentenOber- und Unterklassen
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
3.2 Die Klasse ABSATZ◮ Absätze gliedern Texte in sinnvolle Teile.◮ Ein Absatz ist ein neues Objekt, das beim Schreiben
durch Eingabe der <RETURN>-Taste ( ←֓ ) erzeugtwird.
◮ Man kann Absatzenden sichtbar machen –Schaltfläche Steuerzeichen (¶) in OpenOffice.
◮ Absatzenden werden durch ein ¶ gekennzeichnet.◮ Statt Leerzeichen für Einrückungen oder Leerzeilen
für Absatzabstände sollte man immer besser dieentsprechenden Absatzformate ändern!
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
3.3 Objektbezeichner – Für-Schreibweise◮ Auch Zeichen- und Absatzobjekte haben Bezeichner
(Namen). Meist werden sie durchnummeriert.Zeichen z1, z2, z3, . . .Absätze abs1, abs2, abs3, . . .
◮ In einem Textdokument haben oft viele Objektedieselben Attributwerte, daher verwendet man die
Für-Schreibweise
◮ für alle Zeichen in Absatz abs1Schriftart = Arial
◮ für Absätze abs1, abs3 und abs6Einzug erste Zeile = 0,5 cm
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
3.4 Klassen in Textdokumenten
DOKUMENTTyp2
TitelPapierformat. . .
SEITESeitenbreite/-höheTextbreite/-höheRänderSpaltenzahlKopf-/FußzeileSeitenzahl
ABSCHNITTAbstandÜberschriftNummerierung
ABSATZZeilenabstandAbsatzabstandEinzügeZeilenausrichtung3
Hintergrund
ZEICHENGrößeFarbeSchriftartSchriftstil1
Position
GLEITOBJEKTGrößePositionRahmenÜber-/UnterschriftTextfluss4
4
oder
1normal/fett/kursiv/unterstrichen
2z.B. Artikel, Buch, Brief
3links/rechts/zentriert/Blocksatz
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte undKlassenInformationsdarstellung
Dateiformate
Objekte
Klassen
Objekt- und Klassenkarten
Objekte inGraphikenRaster- und Vektorgraphik
Klassen in Rastergraphiken
Klassen in Vektorgraphiken
Attribute
Methoden 1
Methoden 2
Klassen- und Objektkarten
Methodenaufruf
Methodenaufrufe beiGraphikobjekten
Objekte inTextdokumentenZeichen
Absätze
Für-Schreibweise
Klassen in Textdokumenten
Ober- und Unterklassen
3.5 Ober- und UnterklassenGleitobjekte sind z.B.
◮ Textfelder („Boxen“)◮ Rahmen◮ Tabellen
◮ Listen (Aufzählungen)◮ Randnotizen◮ Bilder
Ober- und Unterklassen
Diese Unterklassen nennt man auch Spezialisierungender Oberklasse oder Generalisierung.
◮ Jede Liste ist ein Gleitobjekt.
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
Teil II
Beziehungen zwischen Objekten
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
§ 4 ) Objekte und ihre Beziehungen
Objekte und ihre BeziehungenEin BeispielDie Enthält-BeziehungZusammengesetzte ObjekteOrdner und DateienBeziehungen in Textdokumenten
Hierarchische Informationsstrukturen
Multimediadokumente
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
4.1 Ein Beispiel
Ein Fahrrad enthält Teile.
Auch ein Teil kann wiederumTeile enthalten.
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
4.1 Ein Beispiel
Beteiligte Klassen – Klassendiagramm
FAHRRAD
RAHMEN
RADLENKSTANGE
SATTEL
ANTRIEB
SCHUTZBLECH
NABE SPEICHE REIFEN
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
4.2 Die Enthält-Beziehung
◮ Jedes Fahrrad enthält genau einen Rahmen:
FAHRRAD RAHMENenthält >
< ist Teil von
Jeder Rahmen ist Teil von genau einem Fahrrad.
◮ Jedes Fahrrad enthält kein, ein oder mehrereSchutzbleche:
FAHRRAD SCHUTZBLECHenthält >
< gehört zu
Aber jedes Schutzblech gehört nur zu einemFahrrad.
◮ Die Zeichen > und < bestimmen die Leserichtung.
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
4.2 Die Enthält-Beziehung1. Handelt es sich hier Enthält-Beziehungen?
a) Zwetschge – Kernb) Vater – Sohn
c) Tisch – Stuhld) Kette – Fahrrad
2. Finde drei weitere Paare von Klassen, zwischendenen eine Enthält-Beziehung besteht.
3. Zeichne Klassendiagramme für Enthält-Beziehungen
a) bei einem Schulgebäude mit seinen Klassenzimmern.Beginne mit der Klasse SCHULGEBÄUDE undbetrachte mindestens 10 Klassen (Objekttypen).
Lösung
b) bei einem Buch. Lösung
c) für die Satzteile in einem Satz. Lsg 1 Lsg 2 Lsg 3
d) bei einer Pflanzenblüte. Lösung
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
4.3 Zusammengesetzte ObjekteWarum heißt euer Klassenzimmer ausgerechnet so?
S.2.3
Schloss Süd 2. Stock Zimmer 3
Vollständig strukturierte Namen
Für die Bezeichner von zusammengesetzten Objektenverwendet man die Punktschreibweise:
ÜbergeordnetesObjekt .Teilobjekt
Beispiele:
Attributwert:
Methode:
◮ Fahrrad.Rad◮ Fahrrad.Rad.Reifen◮ Fahrrad.Rad.Reifen.Größe=28”◮ Fahrrad.Rad.Reifen.rollen()
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
4.3 Zusammengesetzte Objekte1. Gib mindestens vier Attributwerte deines Fahrrades
mit vollständig strukturierten Namen an. Lösung
2. Gib vollständig strukturierte Namen für die Teile einerBlüte an. Lösung
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
4.4 Ordner und DateienEin Klassendiagramm für die Ordner und Dateien imSpeicher eines Rechners:
WURZEL-VERZEICHNIS
ORDNER
DATEI
enthält >
enthält>
< enthält
rekursive Beziehung
Ein Objekt enthält Objekte derselben Klasse.
Bsp.: Ein Ordner enthält (Unter-)Ordner
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
4.5 Beziehungen in Textdokumenten
TEXTDOKUMENT
ABSATZ
ZEICHEN
ABSCHNITT
ÜBERSCHRIFT
<en
thäl
t<
enth
ältenthält >
enthält > <en
thält
< enthält
Bsp.:Objekte_und_Klassen.Abschnitt4-5.Überschrift.Zeichen5.Wert = ’e’
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
§ 5 ) Hierarchische Informationsstrukturen
Objekte und ihre Beziehungen
Hierarchische InformationsstrukturenBaumdiagramme
Multimediadokumente
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
5.1 Baumdiagramme Heimatverzeichnis
Schule
Informatik
Praesentation
katze.odp
Bilder
katze.jpg
Deutsch
sommergedicht.odt
privat
tiger.png
public_html
index.html
Steckbrief
steckbrief.html Bilder
markus.png
Bei hierarchischen Strukturen gibt eseine eindeutige Rangfolge von über-und untergeordneten Objekten.Zur Darstellung eignet sich ein Baum-diagramm.
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
5.1 Baumdiagramme Heimatverzeichnis
Schule
Informatik
Praesentation
katze.odp
Bilder
katze.jpg
Deutsch
sommergedicht.odt
privat
tiger.png
public_html
index.html
Steckbrief
steckbrief.html Bilder
markus.pngKnoten (Vater)
Kante
Knoten (Kind)
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
5.1 Baumdiagramme Heimatverzeichnis
Schule
Informatik
Praesentation
katze.odp
Bilder
katze.jpg
Deutsch
sommergedicht.odt
privat
tiger.png
public_html
index.html
Steckbrief
steckbrief.html Bilder
markus.pngWurzel
Blatt
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
5.1 Baumdiagramme Heimatverzeichnis
Schule
Informatik
Praesentation
katze.odp
Bilder
katze.jpg
Deutsch
sommergedicht.odt
privat
tiger.png
public_html
index.html
Steckbrief
steckbrief.html Bilder
markus.pngAst
Teilbaum
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
§ 6 ) Multimediadokumente
Objekte und ihre Beziehungen
Hierarchische Informationsstrukturen
MultimediadokumenteAufbau von MultimediadokumentenWichtige Attribute und MethodenEine typische Präsentation
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
6.1 Aufbau von Multimediadokumenten
MULTIMEDIADOKUMENT
FOLIE
GLEITOBJEKT OBJEKTGRUPPE
TEXTFELD GRAFIK VIDEO
KLANG
ABSATZ ZEICHEN
enthält∨
enthält >
enthält∨
ist e
in> <
ist ein
< ist ein
< ist ein
< enthält
enthält∨
enthält >
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
6.2 Wichtige Attribute und Methoden
FOLIE
TitelFormatHintergrundFolienübergang. . .
Titel_setzen()Übergang_setzen()einblenden()ausblenden(). . .
GLEITOBJEKT
NamePositionGrößeEffektAnimationszeitpunkt. . .
Effekt_setzen()einblenden()ausblenden(). . .
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Objekte und ihreBeziehungenEin Beispiel
Die Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Ordner und Dateien
Beziehungen inTextdokumenten
HierarchischeInformationsstruk-turenBaumdiagramme
Multimedia-dokumenteAufbau
Wichtige Attribute undMethoden
Eine typische Präsentation
6.3 Eine typische Präsentation◮ Titelfolie◮ bei längeren Präsentationen eine Überblicksfolie –
die Gliederung◮ wenig, gut lesbarer Text – die wesentlichen
Stichpunkte◮ aussagekräftige Grafiken◮ sinnvoll eingesetze Folienübergänge und
Animationen◮ bei längeren Präsentationen eine Abschlussfolie –
das Fazit
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Teil III
Anhang
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Literatur
P. Brichzin, U. Freiberger, K. Reinold, A. WiedemannIkarus, Natur und Technik, Schwerpunkt: Informatik6/7Oldenbourg Schulbuchverlag, München 2004
L. Engelmann (Hrsg.)Natur und Technik, Schwerpunkt: Informatik, Bayern6/7 GymnasiumDUDEN PAETEC, Berlin 2005
M. WeigendObjektorientierte Programmierung mit Pythonmitp-Verlag, Bonn 2004
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Die Enthält-BeziehungLösungsvorschlag Schulgebäude zurück
SCHULGEBÄUDE
PAUSENHOF
TRAKT STOCKWERK
ZIMMER
TAFEL
TISCH LEHRERPULT
STUHL FENSTER
GANG
enthält >
enthält>
enthält >
< enthält enthält>
<en
thält
<en
thäl
t enthält >
enthält >
enthält >
<en
thäl
t
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Die Enthält-BeziehungLösungvorschlag Buch zurück
BUCH
RÜCKEN BUCHDECKEL
SCHUTZUMSCHLAG
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TITEL KLAPPENTEXT TEXT
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info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Die Enthält-BeziehungLösungvorschläge Satz zurück
SATZWORT SATZZEICHEN< enthält enthält >
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Die Enthält-BeziehungLösungvorschläge Satz zurück
SATZWORT SATZZEICHEN< enthält enthält >
SATZ
SUBJEKT PRÄDIKATOBJEKT ADVERBIALE
PARTIKEL NEBENSATZ
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info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Die Enthält-BeziehungLösungvorschläge Satz zurück
SATZWORT SATZZEICHEN< enthält enthält >
SATZ
SUBJEKT PRÄDIKATOBJEKT ADVERBIALE
PARTIKEL NEBENSATZ
ARTIKEL
SUBSTANTIV
ADJEKTIVPRÄPOSITION
ADVERB
VERBUM
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info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Die Enthält-BeziehungLösungvorschlag Pflanzenblüte zurück
BLÜTEBLÜTENSTIEL BLÜTENBODEN
BLÜTENHÜLLE
BLÜTENKRONE
BLÜTENKELCH
KELCHBLATT
BLÜTENBLATT
FRUCHTBLATT
STEMPEL
GRIFFEL
FRUCHTKNOTEN
NARBE
STAUBBLATT
STAUBBEUTEL
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info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Zusammengesetzte Objekte1. Gib mindestens vier Attributwerte deines Fahrrades
mit vollständig strukturierten Namen an. zurück
Lösungsvorschlag◮ meinFahrrad.Rahmen.Farbe = blau◮ meinFahrrad.Schutzblech.vorhanden = vorne und
hinten◮ meinFahrrad.Gang.Anzahl = 24◮ meinFahrrad.Marke = Zeller
2. Gib vollständig strukturierte Namen für die Teile einerBlüte an.
info6 – Objekteund Klassen
Markus Schlager
Literatur
Lösungsvorschlägezu den ÜbungenDie Enthält-Beziehung
ZusammengesetzteObjekte
Zusammengesetzte Objekte1. Gib mindestens vier Attributwerte deines Fahrrades
mit vollständig strukturierten Namen an.
2. Gib vollständig strukturierte Namen für die Teile einerBlüte an. zurück
Lösungsvorschlag
◮ Blüte◮ Blüte.Stiel◮ Blüte.Boden◮ Blüte.Hülle◮ Blüte.Hülle.Kelch◮ Blüte.Hülle.Kelch.Blatt◮ Blüte.Hülle.Krone◮ Blüte.Hülle.Krone.Blatt
◮ Blüte.Fruchtblatt◮ Blüte.Fruchtblatt.Stempel◮ Blüte.Fruchtblatt.Stempel.Griffel◮ Blüte.Fruchtblatt.Stempel.Narbe◮ Blüte.Fruchtblatt.Fruchtknoten◮ Blüte.Staubblatt◮ Blüte.Staubblatt.Staubbeutel