Post on 14-Jul-2015
transcript
USABILITY, that’s our world! © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG. 20.10.2014. Version 1.0. All rights reserved.
Optimal Experience. Delivered.
Die Küche der ZukunftIt’s about the Experience
User Research - Ergonomics - Usability - User Experience - Design - Innovation
Optimal Experience.!Delivered.!
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 2
Optimal Experience. Delivered.
Smart Kitchen
Consumer Insights
Küchen Trends Ergonomie vs. Experience
MEGA Trends 2015
Design Thinking
Küchen- und Gerätedesign Methoden
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 3
Optimal Experience. Delivered.
Agenda
! Begrüssung 5’ ! Nutzerzentrierte Küchenplanung 20’ ! Smart Kitchen – Küche der Zukunft 20’ ! Consumer Insights – wohin die Reise geht 20’ ! Pause 10’ ! Design Thinking Workshop 100’ ! Zusammenfassung 5’
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 4
Optimal Experience. Delivered.
Ergonomie Usability Experience
Wechselseitige Anpassung zwischen dem Menschen & seinen Arbeitsbedingungen.
Ausmass, in welchem Nutzer ein Produkt nutzen können, um die beab-sichtigen Ziele effektiv, effizient & zur subjektiven Zufriedenheit erreichen zu können.
Gesamte Wahrnehmung und Reaktionen, die aus der Nutzung eines Produktes entstehen. D.h. nicht nur das Gerätselbst, sondern die gesamte Küche.
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 5
Optimal Experience. Delivered.
Agenda
! Begrüssung 5’ ! Nutzerzentrierte Küchenplanung 20’ ! Smart Kitchen – Küche der Zukunft 20’ ! Consumer Insights – wohin die Reise geht 20’ ! Pause 10’ ! Design Thinking Workshop 100’ ! Zusammenfassung 5’
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 6
Optimal Experience. Delivered.
Der Nutzer und seine Bedürfnisse stehen im Zentrum des Designs
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 7
Optimal Experience. Delivered.
Wir haben viel zu wenig Stauraum...
Die Arbeitsfläche ist zu tief, ich muss mit 2 Schneidebrettern arbeiten...
Die Arbeitsflächen sind zu klein....
Der Herd steht am komplett falschen Ort....wir mussten extra 2 neue Induktionsplatten kaufen, um die Laufwege zu minieren...
Diesem Architekten sollte man den Job verbieten...
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 8
Optimal Experience. Delivered.
Die Reinigung der Geräte ist der Horror...
Die Geräte sind nicht einfach bedienbar...
Die Frigos sind im Keller, weil wir zu wenig Platz haben hier oben..
Unser Küche ist über die Zeit grösser geworden. Wir sind jetzt 6 Köche und machen viel mehr Essen... Es ist sehr schwierig im Moment...
Wir haben leider nicht mal ein Fenster hier in der Küche....
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 9
Optimal Experience. Delivered.
Nutzerzentriertes Design
Innovate Research
Use Cases
Prototype Evaluate
Validate
Understand Users
Define Interaction
Design UI
Develop
User Centered Design
http://wiki.scn.sap.com/wiki/display/BBA/Principles+of+UI+Development
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 10
Optimal Experience. Delivered.
Nutzerzentriertes Design (Forts.)
Kernprinzipien ! Iteratives Vorgehen ! Frühe Fokussierung auf Nutzer- und Aufgaben ! Empirische Überprüfung der Entwürfe durch die Nutzer
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 11
Optimal Experience. Delivered.
Wer ist der Nutzer??
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 12
Optimal Experience. Delivered.
Küchenzentriertes Design
Fokus auf ! Raumverhältnisse
! Gästeräumlichkeiten ! Rückwärtige Räumlichkeiten ! Aussenräume
! Funktionalität ! Ergonomie ! Architektur ! Bauherrschaft ! Auftraggeber ! Kosten ! Realisierbarkeit ! Hospitality ! ...
Anstatt auf
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 13
Optimal Experience. Delivered.
Eine Küche ist ein dynamischer Arbeitsort... da kann sich täglich viel ändern... eine Anfrage für externe Menüs kann den Bedarf an mehr Mitarbeitern über Nacht erhöhen...
Wir haben die Küchenpläne schon gesehen, aber wir konnten nicht genau abschätzen, was das für den Arbeitsalltag bedeutet...
Anstatt auf
Küchenzentriertes Design (Forts.)
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 14
Optimal Experience. Delivered.
Personas
! Archetyp, ein Modell ! Wird in der Nutzerforschung erhoben
! Interviews ! Beobachtungen ! Befragungen
! Repräsentiert eine Nutzergruppe ! Wirkt empathisch
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 15
Optimal Experience. Delivered.
Küchenzentriertes Design (Forts.)
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 16
Optimal Experience. Delivered.
Prototyping
Ein Prototypen-Test ermöglicht das Aufdecken und Vermeiden von Fehlentwicklungen. Dies führt zu Kosteneinsparungen und fördert die nutzerfreundliche Gestaltung eines Produkts.
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 17
Optimal Experience. Delivered.
Ein Prototypen-Test sollte in einem möglichst frühen Projektstadium durchgeführt werden. Durch die iterative Entwicklung kann die Qualität des Produkts verbessert werden.
Wann?
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 18
Optimal Experience. Delivered.
Der Test sollte von einem geschulten Experten durchgeführt und ausgewertet werden. Die Nutzer gilt es sorgfältig auszuwählen, damit sie die spätere Nutzergruppe repräsentieren.
WANN
WO
TOOLS
WER
Wer?
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 19
Optimal Experience. Delivered.
Prototypen-Tests können überall durchführt werden. Auch in einer Küche oder an einem Gerät. Am effektivsten am Ort der Nutzung.
WANN
WER
TOOLS
O
Wo?
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 20
Optimal Experience. Delivered.
In einem Prototypen-Test können Kameras, Audiogeräte, physiologische Messinstrumente, oder Eyetracker eingesetzt und Abweichung zum erwarteten Verhalten erhoben werden.
Wie?
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 21
Optimal Experience. Delivered.
Ergebnisse Interpretation Schlussfolgerung
Widersprüche zu den Erwartungen
Bestätigungen der Erwartungen
Überraschungen
Tops
Flops
Ergebnisse
Was: Optimierungsmöglichkeiten
Wo: Ansatz im iterativen Prozess
Womit: Massnahmen
Wie: Umsetzung
Wer: Designer / Experten
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 22
Optimal Experience. Delivered.
Agenda
! Begrüssung 5’ ! Nutzerzentrierte Küchenplanung 20’ ! Smart Kitchen – Küche der Zukunft 20’ ! Consumer Insights – wohin die Reise geht 20’ ! Pause 10’ ! Design Thinking Workshop 100’ ! Zusammenfassung 5’
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 23
Optimal Experience. Delivered.
Smart Kitchen – die Küche der Zukunft
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 24
Optimal Experience. Delivered.
Smart Kitchen - Trends
! Technologischer Quantensprung ! iPad ähnliche Steuerungen der
Geräte (inkl. Remote-Steuerung) ! Multi-Touch ! Sound- und Geruchsoptimierung ! LED Belichtung ! Verschmelzung von Küchen- und
Gerätedesign
! Intelligente Geräte und Touch ! Selbstreinigende Oberflächen ! Systemunterstützte
Menüplanung- und Überwachung ! Ernährungsoptimierung ! Nachhaltigkeit ! Green Kitchen ! Erlebnisgastronomie
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 25
Optimal Experience. Delivered.
Smart Kitchen - Trends
! Technologischer Quantensprung ! iPad ähnliche Steuerungen der
Geräte (inkl. Remote-Steuerung) ! Multi-Touch ! Sound- und Geruchsoptimierung ! LED Belichtung ! Verschmelzung von Küchen- und
Gerätedesign
! Intelligente Geräte und Touch ! Selbstreinigende Oberflächen ! Systemunterstützte
Menüplanung- und Überwachung ! Ernährungsoptimierung ! Nachhaltigkeit ! Green Kitchen ! Erlebnisgastronomie
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 26
Optimal Experience. Delivered.
Technologischer Quantensprung – Industrie 4.0
„Industrie 4.0 – Volkswirtschaftliches Potenzial für Deutschland. Studie“ von BITKOM / Das Frauenhofer-Insitut für Arbeitswirtschaft, 2014, S. 10 (Abbildung 2). Verfügbar unter: http://www.bitkom.org/files/documents/Studie_Industrie_4.0.pdf
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 27
Optimal Experience. Delivered.
Technologischer Quantensprung – Industrie 4.0 (Forts.)
! Nahtlose Kommunikation vom Sensorzum Internet
! Ziel: Intelligente Fabrik ! Grundlage ist das so genannte
„Internet of Things“, das „Internetder Dinge“
! Ziel ist die Vernetzung
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 28
Optimal Experience. Delivered.
Technologischer Quantensprung – The Internet of Things (Das Internet der Dinge)
„Internet of Things“ von SRI Consulting Business Intelligence/National Intelligence Council - Apendix F of Disruptive Technologies Global Trends 2025 page 1 Figure 15 (Background: The Internet of Things). Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Internet_of_Things.svg#mediaviewer/File:Internet_of_Things.svg
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 29
Optimal Experience. Delivered.
Multitouch
http://www.youtube.com/watch?v=q9k_5wO7UDU&list=PL7uTF2-62qoREHlhUofcPaLf7zneUPbyG
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 30
Optimal Experience. Delivered.
Multitouch (Forts.)
http://www.youtube.com/watch?v=J7Q_7LFhd5w
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 31
Optimal Experience. Delivered.
LED Belichtung
http://www.youtube.com/watch?v=tROUmFyJtHY
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 32
Optimal Experience. Delivered.
Intelligente Geräte
! Ein intelligentes Gerät verfügtüber Rechenleistung (ComputingCapability)
! Es ist mit Sensoren ausgestattet ! Es wird zukünftig mit GEO-
referenzierten Chips ausgestattet ! Ermöglicht das Überwachen und
Steuern der Systeme via Internet ! Ermöglicht, die Küche als Ganzes
wahrzunehmen, nicht als Summeeinzelner Elemente
! Stimm- und Gedankenerkennung
Quelle: http://www.billboard.com/
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 33
Optimal Experience. Delivered.
Trends bei Küchengeräten
! Assistenz ! Wartungsfreundlichkeit ! Einfache Reinigung ! Funktionalität ! Experience ! Effizienz ! Effektivität ! Intelligente Systeme ! Sicherheit am Arbeitsplatz
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 34
Optimal Experience. Delivered.
Touchscreens bei Küchengeräten
! Vorteile ! Intuitive Bedienung ! Transferwissen durch Smart-Geräte ! Ergonomie ! Einfache Reinigung ! Wandelbare Schaltflächen ! Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten ! Sicherheit (bspw. Entsperrungsfunktion)
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 35
Optimal Experience. Delivered.
Touchscreens bei Küchengeräten
! Vorteile ! Intuitive Bedienung ! Transferwissen durch Smart-Geräte ! Ergonomie ! Einfache Reinigung ! Wandelbare Schaltflächen ! Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten ! Sicherheit (bspw. Entsperrungsfunktion)
! Nachteile ! Lesbarkeit ! Spiegelung ! Keine taktile Rückmeldung ! Einfluss auf Gerätedesign ! Funktionalität (zu umfangreich) ! Kleiner Touch-Bereich ! Eingeschränkte Bedienbarkeit bei
Fett, Schmutz, Handschuhe
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 36
Optimal Experience. Delivered.
Intelligente Geräte - HMI Interaktionskonzepte
! Gerät versus Interaktion, Input – Steuerung – Output ! Die HMI-Interaktion kann nie unabhängig vom verwendeten Gerät gestaltet
werden. ! Geräte bestimmen und unterstützen Interaktionsformen.
! Es gibt Geräte, die speziell für eine bestimmte Interaktionsform gestaltet wurden. ! Wenn mehrere Geräte verwendet werden, kann die Mensch-Maschine-Schnittstelle auch
mehrere Interaktionsformen verwenden. ! Die Steuerungsform hängt von der Aufgabencharakterisierung ab.
! Direkte Manipulation ! Manuelle Steuerung ! Überwachungssteuerung
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 37
Optimal Experience. Delivered.
Intelligente Geräte - Geräte und Displays
Vorteile ! Bedienung mit jedem Stylus möglich ! auch mit Handschuhen ! Tiefe Produktionskosten ! Grosse Widerstandsfähigkeit (Wasser/Staub) ! Nutzung optimal mit einem Finger,
Handschuh oder Stylus
Nachteile ! Nur eingeschränkt Multitouch fähig (Two
Touch) ! Gesten nur bedingt und eingeschränkt
möglich (zu wenig sensitiv) ! meist ungenauer als kapazitive Touchscreens ! Höherer Verschleiss durch mechanische
Belastung
Anwendungsgebiete Tablet PCs, Handys/Smartphones, Steuerung von Maschinen, Kiosksysteme, Kaffeeautomaten, etc.
Resistive Screens
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 38
Optimal Experience. Delivered.
Intelligente Geräte - Geräte und Displays (Forts.)
Vorteile ! Bild ist viel heller und schärfer ! Sehr Touch-sensitive ! Braucht keinen Stylus ! Multitouch-fähig
Nachteile ! Kann nicht mit Handschuhen bedient werden ! Relativ kostenintensiv ! Kann zu höheren Verschleisskosten führen
(Glasbruch, etc.)
Anwendungsgebiete Tabletcomputer, PDAs, Smartphones, Spielkonsolen
Kapazitive Touchscreens
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 39
Optimal Experience. Delivered.
Intelligente Geräte - Gestensteuerung
http://www.borncity.com/blog/2012/06/14/windows-8-mit-trackpad-gestensteuerung/
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 40
Optimal Experience. Delivered.
IKEA‘s Vision der Privatküche 2040
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 41
Optimal Experience. Delivered.
IKEA‘s Vision der Privatküche 2040
Mother of all kitchen
Personal Trainer
Lifestyle Coach
Ernährungsberater
Reagiert auf Stimmung
Berücksichtigt Bedürfnisse
Back to nature kitchen
Selbstversorgung (Garten)
Recycling-Einrichtung
Hohe Energieeffizienz
Nutzen von Naturgesetzen
Physik statt Technologie
The smart kitchen
Intelligente Systeme
Synchrone Systeme
Proaktiv
Interaktion über Touchscreen
Making our lives easier
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 42
Optimal Experience. Delivered.
Agenda
! Begrüssung 5’ ! Nutzerzentrierte Küchenplanung 20’ ! Smart Kitchen – Küche der Zukunft 20’ ! Consumer Insights – wohin die Reise geht 20’ ! Pause 10’ ! Design Thinking Workshop 100’ ! Zusammenfassung 5’
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 43
Optimal Experience. Delivered.
2015 MEGA Trends
! Easy Access ! Deep Support ! Downshiftig ! Cool Convenience ! Retro ! Selfness ! Neo Nature
! Mobile ! High Touch ! Casual Gaming ! Identity Consumption ! New Family Values ! High End Design ! Creative Consumption
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 44
Optimal Experience. Delivered.
Easy Access – Deep Support – Downshifting
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 45
Optimal Experience. Delivered.
Easy Access – Deep Support – Downshifting
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 46
Optimal Experience. Delivered.
Cool Convenience
packagingdigest.com/
dropyourenergybill.com
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 47
Optimal Experience. Delivered.
Retro
„Ich glaube, dass die Küche der Zukunft sehr viel weniger technologiegesteuert sein wird, als viele Firmen das heute annehmen. Menschen wollen und brauchen taktile Erfahrungen in einer Küche. Und deshalb bin ich überzeugt, dass die Küche der Zukunft mehr der aus der Vergangenheit ähneln wird: Sie wird chaotischer, geruchsintensiver und definitiv interessanter, um darin zu kochen.“
Trendforscherin Oona Strathern
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 48
Optimal Experience. Delivered.
Mobile
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 49
Optimal Experience. Delivered.
Agenda
! Begrüssung 5’ ! Nutzerzentrierte Küchenplanung 20’ ! Smart Kitchen & Consumer Insights 20’ ! Pause 20’ ! Design Thinking Workshop 100’ ! Zusammenfassung 5’
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 50
Optimal Experience. Delivered.
I AM A DESIGNER
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 51
Optimal Experience. Delivered.
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 52
Optimal Experience. Delivered.
„Nur durch Kontakt, Beobachtung & Empathie mit den Endnutzern können Sie Designs erstellen, die den Anforderungen der Nutzer gerecht werden und in die Umgebung der Nutzer passen“
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 53
Optimal Experience. Delivered.
Design Thinking ist ein von der Innovationsagentur IDEO entwickelter Prozess zur Förderung kreativer Ideen. Die Methode fokussiert sich darauf, Innovationen hervorzubringen, die sich am Nutzer orientieren und dessen Bedürfnisse berücksichtigen.
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 54
Optimal Experience. Delivered.
Innovation
Viability (wirtschaftlich)
Desirability (erwünscht)
Feasibility (machbar)
Global design firm IDEO!
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 55
Optimal Experience. Delivered.
Produkteüberarbeitung Produkteentwicklung Dienstleistungen erneuern Dienstleistungen schaffen Arbeitsabläufe optimieren Arbeitsabläufe definieren Strukturen reorganisieren Strukturen aufbauen
Einsatzmöglichkeiten
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 56
Optimal Experience. Delivered.
Global design firm IDEO!
Discovery Experiment Evolution Ideation Interpretation
Design Thinking Prozess (IDEO)
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 57
Optimal Experience. Delivered.
Discovery Experiment Evolution Ideation Interpretation
I have a challenge. How do I approach it?
I learned something. How do I interpret it?
I see an opportunity. What do I create?
I have an idea. How do I build it?
I tried something new. How do I evolve it?
Design Thinking Prozess (IDEO)
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 58
Optimal Experience. Delivered.
Hasso-Plattner-Institute (HPI) !School of Design Thinking!
Verstehen Beobachten Ideen finden
Prototypen entwickeln Testen Sichtweise
definieren
Design Thinking Prozess (HPI)
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 59
Optimal Experience. Delivered.
Kernelemente
! Iterativer Prozess ! Eigene Werte ! Interdisziplinäre Teams ! Personen mit T-Profil ! Mobile Raumkonzepte
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 60
Optimal Experience. Delivered.
Iterativer Prozess
Verstehen Beobachten Ideen finden
Prototypen entwickeln Testen Sichtweise
definieren
Der Prozess ist klar strukturiert und erfolgt in iterativen Schleifen. Somit werden früh Prototypen hergestellt und Einsichten wiederholt rekapituliert.
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 61
Optimal Experience. Delivered.
Eigene Werte – Brainstorming-Phase
! Am Thema bleiben ! Vermeiden von jeglicher Kritik ! Viele Ideen sind besser als nur gute Ideen ! Unterstützen von wilde Ideen ! Auf den Ideen anderer aufbauen ! Gedanken visualisieren ! Es spricht immer nur einer zur gleichen Zeit ! Ideen nummerieren ! Auf das Brainstorming einstimmen ! Nicht zu schnell nach einer Lösung suchen
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 62
Optimal Experience. Delivered.
Interdisziplinäre Teams
Um unterschiedliche Herangehensweisen an eine Problemstellung sicherzustellen, treffen sich Personen aus verschiedensten Disziplinen. Es können dies Personen aus unterschiedlichen Berufen, Abteilungen, Kulturen, Nationen, oder Interessensgruppen sein.
Vorteile + Fachliches und methodisches Wissen wird zwischen den Disziplinen ausgetauscht und
zusammengetragen.
+ Jede Person leistet ihren Beitrag aus einer anderen Perspektive.
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 63
Optimal Experience. Delivered.
Personen mit T-Profil
Personen mit einem T-Profil sind beim Design Thinking besonders geeignet. Der vertikale Balken entspricht dem Expertenwissen in einer bestimmten Domäne (bspw. Softwareingenieur). Der horizontale Balken repräsentiert Offenheit, Interesse und Neugier gegenüber anderen Menschen.
Offenheit, Neugier, Empathie, Interesse…
Psy
chol
ogie
Mas
chin
enba
u
Phi
loso
phie
Info
rmat
ik
BW
L
Soz
iolo
gie
Dorothy Leonard-Barton
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 64
Optimal Experience. Delivered.
Bedingungen zur erfolgreichen Umsetzung von Design Thinking
! Innovation/Lösen von Design Challenges
! Design Thinking beginnt am Anfang und endet am Schluss
! Umfassendes Problemverständnis
! Visuelles Denken und Skizzieren
! Nutzerzentrierte Entwicklung
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 65
Optimal Experience. Delivered.
Discovery!
! Die Challenge verstehen
! Research vorbereiten
! Inspirationen suchen
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 66
Optimal Experience. Delivered.
Discovery!
! Die Challenge verstehen ! Challenge ausarbeiten ! Know-how teilen ! Team bilden ! Zielpublikum definieren ! Plan erstellen
! Research vorbereiten
! Inspirationen suchen
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 67
Optimal Experience. Delivered.
Discovery!
! Die Challenge verstehen
! Research vorbereiten ! Inspirationsquellen defiinieren ! Research-Teilnehmer auswählen ! Fragenkatalog erstellen ! Feldstudie vorbereiten
! Inspirationen suchen
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 68
Optimal Experience. Delivered.
Discovery!
! Die Challenge verstehen
! Prepare Research
! Inspirationen suchen ! In die Thematik eintauchen ! Inspiration in Analogien suchen ! Von Experten lernen ! Von Usern lernen ! Von Gruppen lernen ! Von Peers-Peers Beobachtungen lernen
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 69
Optimal Experience. Delivered.
Interpretation!
! Beobachtungen, Erfahrungen, Eindrücke festhalten ! Einsichten dokumentieren ! Inspirationen teilen
! Bedeutung ausarbeiten ! Informationen und Inspirationen in Themen gliedern ! Findings interpretieren ! Erkenntnisse definieren
! Chancen und Möglichkeiten ausformulieren ! Erkenntnisse als Fragen formulieren (“Wie können wir…?”) ! Visuellen Reminder erstellen
- Journey Map - Venn diagram - Two by two - Relationship map
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 70
Optimal Experience. Delivered.
Interpretation!
! Beobachtungen, Erfahrungen, Eindrücke festhalten ! Einsichten dokumentieren ! Inspirationen teilen
! Bedeutung ausarbeiten ! Informationen und Inspirationen in Themen gliedern ! Findings interpretieren ! Erkenntnisse definieren
! Chancen und Möglichkeiten ausformulieren ! Erkenntnisse als Fragen formulieren (“Wie können wir…?”) ! Visuellen Reminder erstellen
- Journey Map - Venn diagram - Two by two - Relationship map
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 71
Optimal Experience. Delivered.
Interpretation!
! Beobachtungen, Erfahrungen, Eindrücke festhalten ! Einsichten dokumentieren ! Inspirationen teilen
! Bedeutung ausarbeiten ! Informationen und Inspirationen in Themen gliedern ! Findings interpretieren ! Erkenntnisse definieren
! Chancen und Möglichkeiten ausformulieren ! Erkenntnisse als Fragen formulieren (“Wie können wir…?”) ! Visuellen Reminder erstellen
- Journey Map - Venn diagram - Two by two - Relationship map
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 72
Optimal Experience. Delivered.
Interpretation!
! Beobachtungen, Erfahrungen, Eindrücke festhalten ! Einsichten dokumentieren ! Inspirationen teilen
! Bedeutung ausarbeiten ! Informationen und Inspirationen in Themen gliedern ! Findings interpretieren ! Erkenntnisse definieren
! Chancen und Möglichkeiten ausformulieren ! Erkenntnisse als Fragen formulieren (“Wie können wir…?”) ! Visuellen Reminder erstellen
- Journey Map - Venn diagram - Two by two - Relationship map
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 73
Optimal Experience. Delivered.
Ideation!
! Ideen generieren ! Brainstorming vorbereiten ! Vielversprechende Ideen selektieren ! Denkprozesse durch Skizzen anregen
! Ideen ausarbeiten ! Realisierbarkeit prüfen ! Ideen beschreiben
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 74
Optimal Experience. Delivered.
Experiment!
! Prototyping ! Prototypen kreieren
! Feedback einholen ! Feedbackquellen definieren ! Teilnehmer für Feedback auswählen ! Fragenkatalog erstellen ! Rahmenbedingungen für konstruktives Feedback schaffen ! Feedback festhalten ! Feedback in Entwicklung integrieren ! Erforderliche Ressourcen für Umsetzung definieren
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 75
Optimal Experience. Delivered.
Evolution!
! Fortschritte verfolgen ! Erfolge festhalten ! Fortschritte dokumentieren
! Entwicklung vorantreiben ! Next Steps planen ! Aussenstehende miteinbeziehen ! Beziehungsnetz aufbauen ! Community bilden
20.10.2014 © Institut für Software-Ergonomie und Usability AG I Technoparkstrasse 1 – 8005 Zürich I contact@usability.ch I www.usability.ch 76
Optimal Experience. Delivered.
Kontaktdaten
Institut für Software-Ergonomie und Usability AG Frau Silvia C. Zimmermann, CEO/ Lead Experience Designer Technoparkstrasse 1 CH-8005 Zürich +41 44 445 30 55 (Fon) +41 44 445 30 56 (Fax) silvia.zimmermann@usability.ch www.usability.ch
Twitter: @SZimmermann
Facebook: Swiss_Usability
Linkedin: Swiss_Usability