Post on 10-May-2015
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No World in Conflict?!!
Konfligierende Menschenbilder im Computerspiel!
am Beispiel des transhumanistischen Diskurses!
in Deus Ex: Human Revolution
Felix Schröter, Universität Hamburg!
Tagung "Menschenbilder in der Populärkultur"!
Wien, 31.3.2012
"1
Menschenbilder in
der Populärkultur
# Medien: "Chronisten" oder
"Motoren" gesellschaftlichen
Wandels!
# Computerspiele: Vermittler von
Menschenbildern auf
verschiedenen Ebenen!
• Heute: Menschenbilder im
Konflikt?
"4
Ausgangspunkt
• Menschenbild: (Normatives) Vorstellungssystem über
allgemeine menschliche Eigenschaften!
• Menschenbild-Konflikt: Aufeinandertreffen verschiedener
(normativer) Systeme!
• Problem: Computerspiel selbst als normatives
(Regel-)System
"5
Gliederung
1. Computerspiele und Menschenbilder!
2. Menschenbilder in Deus Ex: Human Revolution (2011)!
3. Computerspiele und normative Systeme!
4. Fazit
"6
1. Medien und Menschenbilder
"9
SpielEntwicklung Spieler/inKonzeption!
!
!
!
Ausdruck
Einfluss!
!
!
!!
Rezeption /
Einfluss
1. Medien und Menschenbilder
"11
Spiel Narrative Ebene ("fiction")
Menschenbilder
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
2. Menschenbilder in Deus Ex: Human Revolution
"12
2. Menschenbilder in Deus Ex: Human Revolution
"15
2. Menschenbilder in Deus Ex: Human Revolution
"16
"17
Spiel Narrative Ebene ("fiction")
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Ludische Ebene ("rules")
2. Menschenbilder in Deus Ex: Human Revolution
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
"18
Spiel Narrative Ebene ("fiction")
Menschenbilder
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Ludische Ebene ("rules")
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
2. Menschenbilder in Deus Ex: Human Revolution
Menschenbilder
Fall 1: Thematischer Konflikt
2. Menschenbilder in!
Deus Ex: Human Revolution
"19
Narrative Ebene ("fiction")
Menschenbilder
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Menschenbilder
Fall 1: Thematischer
Konflikt
"20
Spiel Narrative Ebene ("fiction")
Menschenbilder
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
2. Menschenbilder in Deus Ex: Human Revolution
Fall 2: Konflikt zw. Handlung und Spielmechanik
"21
Spiel Narrative Ebene ("fiction")
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
2. Menschenbilder in Deus Ex: Human Revolution
Fall 3: Konkurrierende Spielstrategien
Menschenbilder
"22
Spiel Narrative Ebene ("fiction")
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
2. Menschenbilder in Deus Ex: Human Revolution
Fall 3: Konkurrierende Spielstrategien
Menschenbilder
"The difference
between these
choices and, say,
which weapon to
equip to a character
is largely semantic."!!
(Perdue 2011: o.S.)
3. Computerspiele und
normative Systeme
"23
# Konflikt von Menschenbildern
lebt von Ambivalenz.!
# Problem: Regelstruktur als
geschlossenes 'normatives
System'
"The difference
between these
choices and, say,
which weapon to
equip to a character
is largely semantic."!!
(Perdue 2011: o.S.)
3. Computerspiele und
normative Systeme
"24
# Konflikt von Menschenbildern
lebt von Ambivalenz.!
# Problem: Regelstruktur als
geschlossenes 'normatives
System'
"The difference
between these
choices and, say,
which weapon to
equip to a character
is largely semantic."!!
(Perdue 2011: o.S.)
"Die Regel [...] ist
normativ nicht valide.
Sie unterscheidet
zunächst nur
erfolgreiches Spielen
von wenig
erfolgreichem."!!
(Leschke 2009: 5)
"25
Spiel Narrative Ebene ("fiction")
Menschenbilder
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
4. Fazit
Menschenbilder Menschenbilder
Fall 1: Thematischer Konflikt
Fall 2: Konflikt zw. Handlung und Spielmechanik
Fall 3: Konkurrierende Spielstrategien
Fall 3Fall 1
Fa
ll 2
"26
Spiel Narrative Ebene ("fiction")
Menschenbilder
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
4. Fazit
Menschenbilder Menschenbilder
Fall 1: Thematischer Konflikt
Fall 2: Konflikt zw. Handlung und Spielmechanik
Fall 3: Konkurrierende Spielstrategien
Fall 3Fall 1
Fa
ll 2
"To understand the
ethics of computer
games as designed
objects, we need to
analyze first the rule
system, then how those
rules are actually
experienced by the
player and mediated
within the game world."!
(Sicart 2009: 49)
"27
Spiel Narrative Ebene ("fiction")
Menschenbilder
Fiktive Welt!
Figuren!
Ereignisse!...
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
4. Fazit
Menschenbilder Menschenbilder
Fall 1: Thematischer Konflikt
Fall 2: Konflikt zw. Handlung und Spielmechanik
Fall 3: Konkurrierende Spielstrategien
Fall 3Fall 1
Fa
ll 2
Epilog
"28
Fall 3: Konkurrierende
Spielstrategien
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
Menschenbilder
Epilog
"29
Fall 3: Konkurrierende
Spielstrategien
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
Menschenbilder
Epilog
"30
Fall 3: Konkurrierende
Spielstrategien
Ludische Ebene ("rules")
Menschenbilder
Interaktionsmöglichkeiten!
Spielmechanik!
Spielregeln!
Spielziele
Menschenbilder
"31
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Felix Schröter!
felix.schroeter@uni-hamburg.de!
www.felixschroeter.de