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ÖLMALEREI NEWSLETTER Dezember 2015
In dieser Ausgabe
Thema:
Wasservermalbare Ölfarbe
Malvorlagen – Weihnachten
Buchvorstellungen
DIPL. ING. D. TENZLER
Ölmalerei Newsletter Seite 1 von 25
Dezember 2015
Ausgabe 2 / 2015 ÖLMALEREI - NEWSLETTER
In dieser Ausgabe
Wasser-vermalbare
Ölfarbe
Prinzip der Wirkung
Verwendung
Umgang
Malmittel
Buchvorstellung Ölmalerei-das
kreative Hobby
Artikelübersicht:
Adventszeit-Ausstellungszeit 1
Wasservermalbare Öl-farben 2
Was macht die Ölfarbe wasservermalbar? 2
Verwendung wasser-vermalbarer Ölfarben 3
Worauf soll man beson-ders achten? 3
Malmittel und Pinsel für wasservermalbare Öl-farben 4 Malvorlagen weihnacht-lichen Motive 5 Buchvorstellung Ölmalerei – das kreative Hobby 23
Dipl. Ing. Dana Tenzler, http://danatenzler.blogspot.de/
Wie jedes Jahr, steht auch im Dezember 2015 die Weihnachtsausstellung kurz bevor.
Die letzten Vorbereitungen werden gemacht, die Bilder zusammengesucht, die Postkarten gedruckt und Flyer zusammengelegt.
Am dritten Advent geht es dann los – im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf dem Lechfeld (Untermeitingen) stellen wir im gesamten Rathaus unsere Gemälde dem Publikum vor.
ADVENTSZEIT - AUSSTELLUNGSZEIT
Über mich
Mein Name ist Dana Tenzler. Ich lebe in der Nähe von Augsburg. Zur Malerei kam ich auf einen Umweg über die Fotografie und Keramik-herstellung (die ich studiert habe).
Seit ca. 10 Jahren hat das Malen einen festen Platz in meinem Leben angenom-men. Ich brachte mir auto-didaktisch die Grundlagen der Malerei bei. Heute arbeite ich mit verschiede-nen Techniken abstrahierte, aber auch hyperrealistische Gemälde - Landschaften, aber auch Porträts von Menschen und Tieren. Am liebsten arbeite ich mit reduzierten Farbpaletten, so
Der Weihnachtsmarkt zieht immer eine Menge Besucher an, die unterhalten werden wollen.
Für die Künstler bedeutet es ein wenig Mühe, wenn sie versuchen ihre Werke opti-mal aufzubauen. Alles muss passen und optisch anspre-chend installiert sein. Keine einfache Aufgabe, beson-ders, wenn jeder unter-schiedliche Kunstwerke präsentieren möchte.
Aber irgendwann ist es dann geschafft. Die Künstler freuen sich auf die Besucher,
auf anregende Gespräche und das Treffen mit Freun-den.
Ich freue mich auch auf Ihren Besuch,
im Rathaus der Verwal-tungsgemeinschaft Lechfeld, Von-Imhof-Straße 6, 86836 Untermeitingen.
Im Foyer erwartet Sie die thematische Ausstellung „Kälte“. In der ersten Etage bieten wir Kindermalstation für die Besucherkinder an. Im Sitzungssaal in der obers-ten Etage findet eine Aus-stellung unserer Werke.
zum Beispiel im Farbschema braun-ocker-weiß. Mein Lieblingsthema ist der Bezug zwischen Licht und Schatten.
Seit mehreren Jahren arbei-te ich ehrenamtlich – leite Malkurse für Kinder.
Ich schreibe Anleitungs-bücher für Anfänger und Fortgeschrittenen. Sie be-schreiben die Maltechnik und begleiten Schritt für Schritt beim Malen eines bestimmten Malmotivs. Sie finden Sie bei amazon.de als E-Books zum Herunterladen.
Falls Sie Interesse haben, suchen Sie beim amazon.de einfach nach meinem Na-men oder besuchen Sie mich auf meiner Amazon - Auto-renseite.
Mein Bild „Kälte“
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Die Ölmalerei stinkt.
Der Grund dafür sind
die Reiniger, die zum
Sauberhalten der
Pinsel notwendig sind.
Wie wäre es mit einer
Ölfarbensorte, die sich
aus dem Pinsel mit
Wasser auswaschen
lässt?
Wasserlösliche Ölfarbe lässt sich, wie der Name sagt, mit Wasser verdünnen. Diese neuartige Farbe erlaubt es, beim Malen auf gesund-heitsschädliche Lösungsmit-tel zu verzichten.
Die Gemälde können trotz-dem so aussehen, als wären sie mit traditioneller Ölfarbe gemalt worden.
Dadurch ist diese spezielle Ölfarbe sehr gut für Schule und Hobby (z.B. Malen im Wohnzimmer) geeignet.
Die Malutensilien wie Pinsel und Palette, die Sie ver-wenden, lassen sich nach dem Malen mit wasserlösli-chen Ölfarbe mit Wasser und Seife reinigen – was dem Maler den Einsatz von Lösungsmitteln wie z.B. Terpentinersatz erspart.
WAS MACHT DIE
WASSER-VERMALBARE
ÖLFARBEN
ÖLFARBE WASSER-
VERMALBAR?
Wasser und Öl lassen sich
nicht mischen.
Um also eine Ölfarbe was-
ser-vermalbar zu gestalten,
benötigt man ein Zusatz-
mittel, das dafür sorgt,
dass eine Emulsion, mit
anderen Worten - eine
stabile Mischung mit vielen
kleinen Öltröpfchen - in
Wasser entsteht.
Diese Zusatzmittel be-
zeichnet man als Emulga-
toren. Die uralten Vorbil-
der für diese Ölfarbensorte
sind Kasein und Eitempe-
rafarben. Für diese werden
natürliche Emulgatoren
verwendet, Kasein und das
Ei(gelb).
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Wie verwendet man die wasserlöslichen Farben? Worauf muss man ganz besonders achten?
Wasserlösliche Ölfarben werden genauso verarbeitet, wie gewöhnliche Ölfarben.
Sie können mit den ihnen sympatischen, eingeübten Maltechniken arbeiten. Die Farbe eignet sich zum Arbeiten mit pastösen, lasierenden oder alla prima Farbauftrag.
Bei unverdünnter Farbe bleibt (genau wie bei
VERWENDUNG WASSERVERMALBARER ÖLFARBEN
traditioneller Farbe) der Pinselstrich sichtbar.
Auch bei der wasservermalbaren Farbe gilt natürlich die Regel „fett auf mager“ zu malen.
Jede weitere aufgetragene Farbschicht muss fetter sein als die vorherige.
Beim Missachten dieser Regel können auch bei wasservermalbaren Farbe Risse in der oberen Farbschicht entstehen.
Das schlichte Trennen der hellen und dunklen Farben, sowie die Regel „zuerst dunkel, erst
danach hell“ zu malen, ist ebenfalls zu empfehlen.
So wie bei der gewöhnlichen Ölfarbe, ist es auch bei der wasservermalbaren ratsam, die Bereiche, die deutlich hell oder deutlich dunkel werden, von Anfang an voneinander zu trennen. Das Umändern endet unvorteilhaft, die Farben wirken gräulich oder erzielen die gewünschten Helligkeiten nicht mehr.
Das Hilfsstoff, das
Pigmentpartikel
und Zusatzstoffe in
der Farbe zusam-
menhält, nennt
man „Bindemittel“.
WORAUF SOLL MAN BEIM UMGANG MIT
WASSERLÖSLICHEN ÖLFARBEN BESONDERS ACHTEN?
Beim Vermalen der wasserlöslichen Farbe wird Ihnen sicher zuerst der relativ angenehme Geruch auf-
fallen.
Man könnte meinen, dass man Farben, die aus Pinseln oder Lappen durch Wasser auszuwaschen sind –
mit Wasser verdünnen könnte. Dies ist aber nicht besonders empfehlenswert.
Auch in der wasservermalbaren Ölfarbe befindet sich Bindemittel – ein Malöl. Das Wasser, das zum
Verdünnen dienen würde, würde die Konzentration von Bindemittel verringern. Dadurch würde die
Farbschicht ihre Stabilität verlieren. Die Farbe würde evtl. nicht mehr haften.
Stark verdünnte Farben ließen sich auch schlechter mit anderen Farbtönen mischen.
Die Intensität und die Wirkung, die so typisch für Ölfarben sind, würden ebenfalls verloren gehen.
Zum Vermalen und zum Verdünnen der wasservermalbaren Farben ist es daher ratsam, Leinöl oder
spezielle Malmittel für wasserverdünnbare Farben zu verwenden.
Auf den Einsatz von Terpentin zum Waschen der Pinsel kann aber wirklich verzichtet werden.
Wie sieht es mit dem Kombinieren dieser Ölfarben mit anderen Farben? Kann man sie mit Acrylfarben
oder Gouache vermischen? Es ist nicht empfehlenswert. Die Resultate solcher Experimente sind nicht
überzeugend. Bedenkenlos kann man sie lediglich bei Schichtenmalerei verwenden, bei einer Technik,
die Acrylfarbe oder Gouache als Untermalung verwendet, auf der später mit Ölfarbe weitergemalt wird.
Nimm zwei Teile Pottasche und einen Teil
lebenden Kalks und mache eine Lauge. In
dieser Lauge koche scharlachfarbene
Scherwolle und wenn es gut gekocht ist,
dann gib etwas mehr Alaun hinzu und ver-
mische das miteinander, bis es dick wird.
Danach reibe es auf dem Stein mit seiner
Lauge und es wird eine rote Farbe entste-
hen, die Parisrot genannt wird.
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Die Hersteller wasser-vermalbaren Ölfarben haben eine Reihe speziel-ler Malmittel entwickelt, die es gestatten, die Eigen-schaften der Tuben-farben zu verändern, so- dass alle Ölmaltechniken angewendet werden können.
Die Malmedien enthalten die gleichen modifizierten Bindemittel wie die Ölfar-
MALMITTEL FÜR WASSERVERMALBARE FARBEN
Auch beim Malen mit wasservermalbaren Farben muss der Künstler darauf ach-ten, dass er für die unteren Malschichten einen anderen Verdünner nimmt, als für die oberen Schichten. Dabei wird die unterliegende Schicht weniger „fett“ ver-dünnt als die obenliegende. Da sich das Grundfarbmittel für wasserverdünnbare Ölfarbe mit anderen Malmitteln vermischen lässt, ist folgender Aufbau denkbar:
Für die „magere“ Verdünnung nehmen wir z. B. Balsamterpentinöl oder Lavendel-öl. Beide sind sogenannte Ätherische Öle. Sie verdunsten aus der Ölfarbschicht und hinterlassen keine fetten Rückstände.
Für die oberen Schichten des Gemäldes kann man dann durchaus Farbe mit Leinöl verdünnen, bzw. mit einer Mischung aus Leinöl und der oben genannten Ätheri-schen Öle.
Für Ölfarbe sind Pinsel mit Schweineborsten am besten geeignet. Für besondere Vorhaben kann man natürlich auch andere Pinselsorten be-nutzen. Die festen Bors-ten nehme die körperhal-tige Ölfarbe gut auf, was auch bei wasservermalba-ren Farbe von Vorteil ist
Für detailliertes Arbeiten und Lasurtechniken sind u.a. Marder- und Iltishaar sehr gut geeignet. Für alle
WELCHE PINSEL EIGNEN SICH FÜR ÖLFARBE?
Der richtige Aufbau der
Farbschichten sichert die
Haltbarkeit des Gemäldes.
Wie sieht ein guter Ölfar-
benpinsel aus?
ben selbst. Gleichzeitig können sie auch mit her-kömmlichen Ölfarben sowie Ölmalmitteln ge-mischt werden, wobei der Grad der Wasserver-misch-barkeit mit dem Grad der Verdünnung mit anderen Mitteln entspre-chend abnimmt. Malmit-tel sollten nur in geringen Mengen verwendet wer-den. Werden sie in hohen
Mengen eingesetzt, so kann der Farbauftrag – genau wie bei konventio-nellen Ölen – Falten wer-fen.
Wird in Schichten gemalt, so muss jede folgende Schicht flexibler sein als die darunterliegende (fett auf mager, flexibel auf weniger flexibel).
Techniken bieten Pinsel aus synthetischen Fasern (Selected Filament) eine gute Alternative.
Die meisten Ölpinsel haben generell einen längeren Stiel, so dass man während des Malens einen ausreichenden Abstand zur Leinwand behalten kann, was dem Maler besseren Überblick verschafft.
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AUSMALBILDER – WEIHNACHTLICHE MOTIVE In jeder Ausgabe meiner Newsletter finden Sie einige Ausmalbilder für Kinder, die genauso gut als Malvorlagen dielen
können. Sie sind für den privaten Gebrauch vorgesehen. Sie dürfen Sie natürlich als Anregung für Ihre eigenen Bilder
nutzen, doch ich würde Sie gerne bitten, diese Malvorlagen nicht in Webseiten einzubinden oder in öffentliche Samm-
lungen einzugliedern. Danke.
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Dipl. Ing. Dana Tenzler ist von Beruf Chemikerin, sie beschäftigt sich seit Jahren mit der Malerei. Sie ist eine Leiterin Malkurse für Kinder, engagiert sich ehrenamtlich bei der Ausbildung von Jugendlichen. Im Buch Ölmalerei - das kreative Hobby verbindet sie fachli-che Kompetenz mit Begeis-terung und legt dem interes-sierten Leser ein Buch vor, das Grundlagen der Malerei
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Dana Tenzler
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