Post on 05-Apr-2015
transcript
N2 - Motorisches System
Aufbau der quergestreiften Muskulatur
Kontraktiler Apparat (kontraktile Proteine, Struktur- und Regulatorproteine)
Querbrückenzyklus und Kraftentfaltung(elektromechanische Kopplung)
Myasthenia gravis
Charakteristika von Skelett-, Herz- und glatter Muskulatur
quergestreifte Muskulatur
Charakteristikum Skelettmuskelfaser Herzmuskelfaser Glatte Muskulatur
Dicke 40-100 µm 10-20 µm 5-10 µm
Längebis 20 cm
(M. sartorius)100-150 µm 30-200 µm
Kernviele
membranständige Kerne
ein zentraler Kern ein zentraler Kern
Anordnung der kontraktilen Elemente
parallel, Bildung von Sarkomeren
parallel, Bildung von Sarkomeren
gitterartiges Netzwerk, keine
Sarkomeren
nervale Versorgung
somatisches NS vegetatives NS vegetatives NS
Erregungsüber-tragung von Zelle zu Zelle
Neinstark, über Gap
Junctionsüber Gap Junctions
Neuromuskuläre Endplatte
präsynaptischer Endkolben:
• synaptische Vesikel mit je 10000 Molekülen ACh
• Aktive Zone zur Transmitterfreisetzung
• spannungsabhängige Ca2+-Kanäle
Aufbau der quergestreiften Muskulatur und kontraktiler Apparat
Querstreifung!, sehr dunkel
(hell)
(dunkel)
*
* = „Triade“
Aufbau der quergestreiften Muskulatur und kontraktiler ApparatA-Bande
Aufbau der quergestreiften Muskulatur und kontraktiler
Apparat II
Querbrückenzyklus
[Ca2+]i steigt von 10-7 auf 10-5 mM
Querbrückenzyklus II
Kontraktiler Apparat: Kraftentfaltung in Abhängigkeit der Sarkomerlänge
Ruhedehnungskurven, isometrische und isotone Kontraktion
Pharmakologie der neuromuskulären Erregungsübertragung und therapeutisch Anwendung
Spasmolytica, Muskelrelaxantien:
Präsynaptisch reversible Blockade: Botulinustoxin. Verhindert Vesikelpriming, dadurch Hemmung der Acetylcholin-Freisetzung an der motorischen Endplatte. Wirkdauer bis sechs Monate. Anw. bei Dystonien, hemifazialen Spasmen, Blepharospasmus.
Postsynaptisch reversibel depolarisierend: Suxamethonium (Succinylcholin), öffnet AChR dauerhaft. Acetylcholinesterase-Hemmer: Neostigmin, Pyridostigmin. Dauererregung durch verzögerte ACh-Entfernung. Antidot zu Curare. Z.B. bei Myasthenia gravis um Muskelschwäche zu kompensieren.
Postsynaptisch reversibel nicht-depolarisierend: Curare-Typ (Pfeilgift der Südamerikanischen Indianer; z.B. d-Tubocurarin): Kompetitiver ACh-Antagonismus an nikotinischem AChR. Anwendung während der Narkose u. bei Dauerbeatmung: z.B. Pancuroniumbromid: lang anhaltende, verzögert eintretende Wirkung. Zur Vermeidung reflektorischer Muskelkontraktionen während operativer Eingriffe.
Postsynaptisch irreversibel: Bungarotoxin (Schlangengift) bindet irreversibel an AChR. Insektizid E605 bindet irreversibel an Acetylcholinesterase.
Direkt wirkende: z.B. Dantrolen, bei maligner Hyperthermie, oral auch bei Skelettmuskelspastik nach ZNS-Schädigung
Glatte Muskulatur
Eigenschaften und unterschiede zur Skelettmuskulatur:
Spindelförmige, einkernige Zellen, funktionell über Gap Junctions verbunden.
Aktin- und Myosinfilamente sind länger als im Skelettmuskel und in Minisarkomeren organisiert.
Bandförmige Myosinfilamente: Aktinfilament kann am gesamten Myosinfilament entlanggleiten. Verlängerung des Kontraktionsbereiches.
Aktinfilamente besitzen angelagertes, fadenförmiges Tropomyosin und Caldesmon.
Ca2+ Sensorprotein: Im Cytoplasma gelöstes Calmodulin.
Kontrolle des Querbrückenzyklus erfolgt am Myosinkopf durch Phosphorylierung der MLCK.
IgG
Plasmazelle
B = B-Zelle
D = Dendritische Zelle
TH = T-Helferzelle
naive T-Zellen
Immunantwort
Test: Antikörpertiter
(Serum Antikörper reagieren mit radioaktiv markiertem AChR)
© Disney
Myasthenia gravis
Edrophonium (Tensilon) positiv
Simpson-Test:nach oben sehen (~1 min)lächeln
© by Randall R. Light, medicine.tamu.edu/neuro/outline.htm