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WASWie verhält sich ein Projekt zum musikalischen Kern ?Was wird mit dem Projekt vermittelt ?
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WARUMAus welchen Gründen wird Musik vermittelt ?Welches ist die erhoffte/erzielte Wirkung des Projekts ?
Werkstatt( Workshop, Unterricht )
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informativ( Einführung, Text, Hintergründe)
medial( Medien, neue Medien)
performativ( Konzert, Performance, Happening )
10
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10
13interaktiv (teilweise handelnd)
rezeptiv (zuhörend )
partizipativ (aktiv teilnehmend)
reklamierend(einfordernd)
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11Erfinden, Komponieren, Improvisieren(Produktion)
Schreiben,Reden(Reflexion)
( Zu)hören( Rezeption)
Umwandeln in anderes Medium
( Transformation)
Gestalten,Reproduzieren
( Interpretation)
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WIE Wie wird mit der Musik umgegangen ? Welches Format wird angewendet ?Wie ist die Zielgruppe beteiligt ?
WEMAn wen richtet sich das Projekt ?Wen erreicht das Projekt noch zusätzlich ?
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WERWer vermittelt ? Wer initiiert das Projekt ?
Wer führt das Projekt durch ?
Wer kooperiert beim Projekt ?
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kollaborativ( gleichberechtigt
einbezogen )
Musikschaffende
Laien
über M
usik Schreibende
Veranstalter/ in und Produzent /inInstitution
(Projekt)Partner/in
installativ ( Ausstellung,
Installation )
Initianten und Herausgeber:Kulturvermittlung Schweiz in Zusammenarbeit mit dem netzwerk junge ohren
Der Kompass Musikvermittlung versteht sich als Work in Progress und als Denkanstoss. Geleitet wurde der breit angelegte Prozess von Barbara Balba Weber, Leiterin Musik- vermittlung Hochschule der Künste Bern, und Lydia Grün, Geschäftsführerin netzwerk junge ohren, in Zusammenarbeit mit: Etienne Abelin, Leiter Ynight Zürich — Markus Brülisauer, Leiter Haus der Volksmusik Altdorf — Sabine Chatelain, Dozentin Haute École Pédagogique Lausanne — Diana Lehnert, Horizonte Sinfonieorchester Luzern — Olivier Membrez, Usinesonore, freischaffender Musiker und Vermittler Bienne — Irena Müller-Brozovic, Leiterin tak.tik-werkstatt für Musik-vermittlung Basel. Die Zwischenergebnisse wurden zwei Mal durch einen erweiter-ten Kreis von Expert/innen aus der ganzen Schweiz reflektiert und ergänzt.
Mehr Informationen zum Projekt Musikvermittlung Schweiz + sind zu finden auf :
www.kultur-vermittlung.ch www.jungeohren.com
Referenzen:
– Moersch, Carmen: Zeit für Vermittlung.
Eine Online-Publikation zur Kultur-
vermittlung, herausgegeben vom Institute
for Art Education der Zürcher Hoch-
schule der Künste ( ZHdK ). Zürich, 2013.
– Wimmer, Constanze: Exchange. Die
Kunst, Musik zu vermitteln. Qualitäten
in der Musikvermittlung und Konzertpäd-
agogik. Salzburg: Internationale Stiftung
Mozarteum, 2010.
Der Kompass ist lizenziert unter einer
Creative Commons Namensnenung-Nicht
kommerziell 4.0 International Lizenz.
April 2015
MUSIK– VERMITTLUNGSCHWEIZ + EIN KOMPETENZ–NETZWERK
Musikalisches Material Klang, Struktur, etc.
Musikalisches Erleben Hörtechniken, Hörerlebnisse, etc.
Musikalische Praxis Interpretation, Instrument als Objekt, musikalische Fertigkeit /en, Komposition, Inszenierung, etc.
Musikbetrieb musikalische Produktion, allgemeiner Kontext, etc.
Soziokultureller und historischer Kontext musikalische Szenen, musikgeschichtlicher Hintergrund, soziale Milieus, etc.
Musikalischer Kern
verändern
vertiefen
in Frage stellen
popularisieren
Wahrnehmung
Werte/Haltungen
Inhalte
Strukturen
Motivationen2
verändern
vertiefen
in Frage stellen
popularisieren
Wahrnehmung
Werte/Haltungen
Inhalte
Strukturen
erhoffte Wirkungen 3
verändern
vertiefen
in Frage stellen
popularisieren
Wahrnehmung
Werte/Haltungen
Inhalte
Strukturen
erzielte Wirkungen4
Beruf
Interessen und Kompetenzen
Zugangsbarrieren:(z.B. finanzielle, kulturelle, infrastrukturelle)
Geschlecht
Spezielle Situation(z.B. Menschen mit Beeinträchtigung )
Musikpräferenz
Psychologische Faktoren
10weitere Kriterien
Freiwilligkeit
gross
freiwillig
unfreiwilligklein
Anzahl der Beteiligten
Alter
1005
8
Distanz
9Reichweite
7
6
andere :
Mit der Unterstützung von :
Anwendung 1: Setzen Sie einen Punkt auf die entsprechenden Kreise.
Anwendung 2– 4: Verbinden Sie die passenden Begriffe.
Anwendung 5–9: Setzen Sie einen Punkt auf der entsprechenden Skala.Anwendung 10: Zusätzliche Faktoren ankreuzen und evtl. beschreiben.
Anwendung 11–13: Setzen Sie bei jedem Begriff einen Punkt. Je weiter aussen ein Punkt platziert ist, desto wichtiger ist dieser für das Projekt.
Anwendung 14: Kreuzen Sie an.Anwendung 15: Beantworten Sie die Fragen.