Post on 05-Apr-2015
transcript
Musica enchiriadis
Guido von Arezzo
Winchester
Die Motette im 13. und 14. Jahrhundert
18. 10. 01 Vorgeschichte25. 10. Vorgeschichte und Notre Dame1. 11. Clausula und Motette I8. 11. Clausula und Motette II15. 11. Philipp der Kanzler22. 11. Ars antiqua I: Hs. Montpellier29. 11. Ars antiqua II: Hs. Bamberg
6. 12. Ars antiqua III: La Clayette u.a.13. 12. Neuerungen (Petrus de Cruce)20. 12. Gegenströmungen10. 1. 02 Johannes XXII.: Docta sanctorum17. 1. Philippe de Vitry I24. 1. Vitry II31. 1. Guillaume de Machaut I7. 2. Machaut II14. 2. Andere
Tropus: Zusatz oder Erweiterung
Cunctipotens genitor deus omnicreator e--------le-i-son
Aquitanien / St. Martial
Simultantropus
Jakobsweg
Notre Dame in Paris
Leoninus
* verm. um 1135Vor 1179 Magister1192 Priester-Kanoniker an NDNicht Kantor oder SuccentorVielleicht identisch mit Dichter Leonius1201 oder kurz danach gestorbenSchöpfer des „Magnus liber“
PerotinusErwähnt bei:
Johannes de Garlandia (um 1260) Anonymus 4 (um 1270)
Diminutive Form von Petrus ?MagisterSeit etwa 1197 an NDBearbeitet und kürzt Magnus liber„Optimus discantor“7 Kompositionen identifizierbarVielleicht identisch mit Petrus succentor († 1238)
Musikalische QuellenFlorenz, Bibl. Mediceo Laurenziana, Pluteo 29,I (F)
um 1250 Repertoire in der modernsten Form
Wolfenbüttel, Herzog August-Bib., Helmst. 628 (W1) um 1230 in St. Andrews Repertoire in der ältesten Form
Wolfenbüttel, H A Bibl., Helmst. 1099 (W2) um 1270-80 mögl. aus Paris
Gattungen
OrganumConductusClausulaDiscantusMotetus
„Magnus liber“Organa
Stundengebet Messe
Schöpfer Leonin („optimus organista“)Perotin kürzt und bearbeitetresponsoriale Gesänge
Graduale Alleluia Responsorium Benedicamus Domino