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Offizieller News Guide
von Yamaha & Easy Sounds
zur Yamaha Music Production
Produktlinie
2 CP88/73 OS Update v1.50 7 MONTAGE/MODX – Easy Sounds Evolution 13 Yamaha & Steinberg Recording-Workshop17 Sounds & Goodies36 Impressum & Links
MUSICPRODUCTIONGUIDE07|2021
CP88/73 OS UPDATE V1.50
Für Live-Keyboarder mit einer Affinität zum Piano ist es besonders wichtig, für verschiedene Bühnen, Veranstaltungsorte sowie Musikstile den passenden Klaviersound zur Verfügung zu haben. Solo-Piano, Gesangsbegleitung, Jazz-Trio, Big-, Rock- oder Cover-Band stellen zuweilen die unterschiedlichsten Anforderungen an Klang und Durchsetzungsfähigkeit eines Klaviersounds.
Unter diesem Aspekt wurde die Auswahl hochwertiger
Klaviere und Flügel, die in ebensolcher Qualität im Sample-
Speicher der aktuellen CP-Serie zur Verfügung stehen, mit
den bisherigen Betriebssystem-Updates kontinuierlich
erweitert. Alle Samples haben dabei einen eigenständigen
Charakter. Diese Vielfalt wird mit dem vorliegenden Update
auf OS v1.50 erneut ergänzt.
CP88/73OS UPDATE V1.50
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Mit dem neuen „Hamburg Piano“ steht ein weiterer Flügel der
Spitzenklasse zur Verfügung. Die Aufnahme erfolgte nicht
nur in einem Konzertsaal, der beste Bedingungen für das
Einfangen jeder Nuance bietet. Darüber hinaus leitete einer
der weltbesten Toningenieure für klassische Aufnahmen die
Sampling-Session.
Das „Felt Piano“ wurde in Zusammenarbeit mit Steinberg
in einem Labor für Lautsprechertests aufgenommen. Um
höchste Präzision im Hinblick auf die Velocity-Werte und
damit optimale Bedingungen für die Layer des Multisamples
zu gewährleisten, wurde sogar ein Sampling-Roboter
eingesetzt. Das Ergebnis ist ein seidenweicher Klang mit
einem eindeutigen Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu
den anderen Klavierklängen in der CP-Serie.
SUB ADDITIONENNicht nur die Klavierabteilung wurde aufgestockt: 19 neue
Voices bereichern die SUB-Section in unterschiedlichen
Kategorien. Unter „Pad / Strings“ finden sich nun sowohl
neue Synthesizer-Pads als auch Section- sowie Solo-Strings.
Ein Musette-Akkordeon ergänzt die Kategorie „Organ“.
Alle weiteren Neuzugänge sind unter „Others“ eingeordnet.
So gibt es nun fünf Saxophon-Varianten. Diese decken
den Solo-Bereich von Bariton bis Sopran ab und enthalten
eine Sax-Section. Jeweils eine Synth-Brass- und Horn-
Voice vervollständigen die Bläser-Sounds dieses Updates.
Darüber hinaus gibt es Gitarren- und Synth-Sounds. Die
Tabelle enthält eine nach Kategorien sortierte Auflistung der
Erweiterungen für die SUB-Section.
No Category Voice
1 Pad Strings Dark Light
2 Pad Strings Digi Pad
3 Pad Strings Lite Strings
4 Pad Strings Unison Str
5 Pad Strings Violin
6 Pad Strings Cello
7 Organ Musette
8 Others 12Strings Gt.
9 Others Clean GT. 2
10 Others Synth Brass 3
11 Others Horn
12 Others Sax Section
13 Others Soprano Sax
14 Others Alto Sax
15 Others Tenor Sax
16 Others Baritone Sax
17 Others Soft Sqare
18 Others Calliope Lead
19 Others 1o1 Bass
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TOUCH SENSITIVITYBis zur Version 1.40 des CP-Betriebssystems gab es bezüglich
der Velocity über den Button [TOUCH] eine Wahl der globalen
Einstellungen „Soft“, „Normal“, „Hard“ und „Wide“ zur
individuellen Anpassung der Tastatur an die Sound-Engine.
Aus unterschiedlichen Anwenderkreisen wurde der Wunsch
nach mehr Einfluss auf das Reaktionsverhalten der Sound-
Engine auf Anschlagsstärke geäußert. Yamaha hat dem
Wunsch unter dem Oberbegriff „Touch Sensitivity“ mit zwei
zusätzlichen Parametern „Depth“ und „Offset“ entsprochen.
Die Tatsache, dass die Parameter der Settings-Ebene
zugeordnet sowie pro Live Set und Section speicherbar sind,
erhöht die Flexibilität deutlich. Die Velocity-Umsetzung lässt
sich damit pro Section für besondere Anwendungsfälle mehr
oder weniger einschränken, komprimieren oder deaktivieren.
Diese Grafiken (angelehnt an die Versionen der ergänzenden
Bedienungsanleitung), zeigen die Wirkweise der beiden
Parameter.
Mit dem Parameter „Depth“ wird die Auswirkung der Velocity
auf die Sound-Engine - ausgehend vom Mittelwert 64 als
Standard - entweder reduziert (<64) oder erhöht (>64).
Der Wert „Depth“ = 127 würde beispielsweise bei einer
gemessenen Velocity von 64 durch den Tastenanschlag
den maximalen Veloctiy-Wert von 127 an die Engine senden.
Depth-Werte unterhalb 64 verringern die gesendete Velocity
entsprechend des Kurvenverlaufs. Dadurch ist der erreichbare
Maximalwert der Velocity reduziert.
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Der Parameter „Offset“ führt zu einer Parallelverschiebung
der „Depth“-Kurve. Stellt man hier die Minimal- bzw.
Maximalwerte ein, so wird die Kurve komplett aus dem
Wirkbereich verschoben und zu einer Konstante. Der Wert
127 für „Offset“ hebt beispielsweise den Startpunkt der
Kurve auf den zu sendenden Velocity-Wert von 127 an. Damit
ist sie Anschlagdynamik der Tastatur quasi ausgeschaltet,
die Soundengine empfängt für jede gespielte Taste einen
Velocity-Wert von 127 und gibt sie entsprechend aus.
Die Wirkung der beiden Parameter ist natürlich davon
abhängig, wie die jeweilige Voice grundsätzlich auf Velocity
reagiert. Mit feinfühligen Änderungen der Parameter „Depth“
und „Offset“ lässt sich das Reaktionsverhalten der Voices
individuell - und per Section getrennt - anpassen. Wie
erwähnt sind die Einstellungen mit dem Live Set speicherbar.
Mit diesen Anpsassungsmöglichkeiten wird die Kombination
aus den hochwertigen Tastaturen der CP-Serie und ihrer
exzellenten Klangerzeugung erneut aufgewertet.
VERFÜGBARKEITWie gewohnt, lässt sich das Update über die Yamaha-
Download-Seite herunterladen.
https://download.yamaha.com
Darüber hinaus finden sich alle relevanten Downloads
gesammelt auf den jeweiligen Produktseiten unter dem Tab
„Downloads“.
https://de.yamaha.com/de/products/music_production/
stagekeyboards/cp88_73/downloads.html#product-tabs
Hans-Peter Henkel
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Die Sound-Library „Evolution“ für den Yamaha MONTAGE und den MODX stammt von Hans-Peter Henkel und Peter Krischker. Anders als beim Vorgänger „Nostalgia“, der auf einem ähnlichen Konzept beruht, stehen nunmehr moderne Klänge und Drums für das EDM-Genre im Fokus.
Evolution adressiert klanglich explizit den Clubbereich. Dafür
haben die Programmierer von Easy Sounds den MONTAGE
und MODX bis ins Detail durchdrungen und machen sich die
leistungsstarken Oszillator-, Filter- und Effekt-Abteilungen
zunutze und schaffen über die zuweisbaren Bedienelemente
einen unmittelbaren Zugang auf die Klangformung.
Die Library bringt eine Gesamtzahl von 320 Performances
auf die Waage, davon 38 Multi-Part-Performances. Gespeist
werden die Inhalte teils über das interne Preset-ROM und in
selteneren Fällen der FM-X-Engine, aber auch über 86 User-
Waveforms mit 109 MB Samples. Hinzu kommen 256 User-
EASY SOUNDS EVOLUTIONFÜR YAMAHA MONTAGE UND MODX
Arpeggios – es gibt nicht nur frische Klänge, sondern auch
passende Patterns für Drumbeats und Notenfolgen dazu.
Damit man direkt loslegen kann, sind die Performance
zusätzlich über 256 Live-Sets abrufbar.
Wie immer bei Easy Sounds sind sämtliche Klänge sauber
aufgelistet, kategorisiert und gut dokumentiert. Dabei
erfährt man unter anderem, dass sich Evolution als Partner-
Library von Nostalgia versteht, aber eben deutlich modernere
Klänge liefern soll. So enthalten beide Produkte in den
User-Waveforms eine umfassende Anzahl von 67 Single-
Cycle-Basiswellenformen wie Sägezahn und Rechtecke in
verschiedenen Pulsbreiten aus bekannten Synthesizern
wie dem Minimoog, Jupiter 8 und insbesondere dem
Sequential Pro 3. Hinzu kommen Sync- und Unisono-Kurven
sowie Samples des Roland CR-78. Kombiniert man diese
Wellenformen mit den zahlreichen Filter-Typen darf man
getrost von echter subtraktiver Synthese sprechen.
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Interessant auch, dass die Wellenformen oftmals mehrfach
vorhanden und dabei mit unterschiedlichen Startpunkten
und Startzeiten versehen sind. Bringt man diese Variationen
kombiniert zum Einsatz, erreicht man eine Lebendigkeit, die
man sonst eher mit frei schwingenden VCOs verbindet. #01
Ebenso berücksichtigt Easy Sounds die Tonhöhen-
schwankungen von analogen Systemen: Dazu werden die
Tastaturzonen der Samples dezent gegeneinander verstimmt
und stehen dann in separaten User-Waveforms zur Verfügung
(erkennbar am Namenszusatz „Dt.“). Entsprechend hat
man die Wahl zwischen hoher Präzision oder besagter
Ungenauigkeit beim Stacking.
Evolution enthält sämtliche User-Waveforms und Arpeggios
von Nostalgia, weshalb sich beide Librarys ideal vereinen
lassen. Evolution hat allerdings 26 zusätzliche User-
Waveforms in Form von Bassdrums zu bieten.
Die Library selbst wird wahlweise als User-File oder bevorzugt
als Library per USB-Stick in den MONTAGE/MODX geladen
und ist danach über den Category Browser direkt zugänglich.
#01
INHALTEDie 38 Multi-Part-Performances stellen gewissermaßen
Construktion Kits dar, die über Scenes verteilt sind. Hier
werden Drums, per Arpeggio animierte und spielbare Klänge
für den schnellen, genre-gerechten Einsatz kombiniert.
Drums, Bässe und Arpeggios bauen sich sukzessive auf,
während man die Hooks oder Melodien beispielsweise mit der
rechten Hand lilve beisteuert. Die Kits enthalten abgestimmte
Klänge und passende Notenmuster, sind tempovariabel und
in der Tonalität adaptierbar. Man gelangt mit ihnen bei der
Produktion auch live zu schnellen Ergebnissen oder kann aus
ihnen Inspiration für die nächste Komposition ziehen.
Unterschieden wird zwischen Split-Performances mit
verschiedenen Tastaturbereichen für Keyboarder und Live-
Mix-Performances, bei denen sich über die Scenes und
weitere Bedienelemente ein Arrangement mit bis zu acht
Parts und Scenes in Echtzeit erstellen lässt, mitsamt der
clubtypischen Verzahnung der beteiligten Elemente zu
einem zwingenden Groove. In der Live-Mix-Variante werden
vorrangig unterschiedliche Mischungen umgeschaltet.
Genauso lassen sich über die Fader die Parts feinfühlig
manuell ein- und ausblenden.
Mit Wonderland und Pro Sync‘n hatte ich dabei jede Menge
Spaß. Der Shuffle ‘D Live Mix ließ mich unmittelbar an eine
moderne Version von Jean-Michel Jarre denken. Auch der FM
Triplets Live Mix geht in diese Richtung und nutzt dabei eine
ganze Reihe Parts, die auf FM-X-Sounds zurückgreifen, die
sonst eher selten in Evolution zu finden sind. Everlasting Live
hingegen erinnert mich an ein Club-Event unter lauwarmen,
freiem Himmel. Mit etwas Übung improvisiert man bei
laufender Performance mit den Scenes und manuellen Fades.
Zusätzlich aber hat man aber auch Echtzeit-Zugriff auf etliche
Parameter der Klangerzeugung (siehe unten).
Die Mehrzahl der tonal spielbaren Sounds greift auf eigens erstellte Single-Cycle-Wellenformen von analogen Synthesizern zurück
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Der Schwerpunkt liegt klar auf Four-to-the-Floor und Tempi
zwischen 120 und 130 BPM. Je nach Klangzusammenstellung
und gespielten Tonfolgen eignen sich die Sounds aber
durchaus auch für düstere Genres wie etwa Dark Wave,
sofern man das Tempo leicht herunterschraubt. Abschließend
gibt es noch sechs Multi-Part-Performances, die aus einer
Kombination von Schlagzeug und Bässen bestehen. #02/#03
Die Single-Part Performances beginnen mit einer
umfassenden Auswahl von über 60 Bässen. Teils sind diese
über Arpeggios animiert, um beispielsweise Basslines im
Stil der TB-303 zu imitieren, teils auch über mehrere Scenes
mit unterschiedlichen Slide-durchsetzten Arpeggios, wie
T‘ Bee Vintage. Mitunter finden sich auch Motion Sequences,
die die Klangbewegung des Filters gleich mitliefern. Das
gilt insbesondere aber nicht nur für TB-303-Sounds, die in
vielen Varianten vorliegen. Mitunter sind die Klänge auch nur
artverwandt und durch den Einsatz spezifischer Filter, etwa
mit Formantcharakter, durchaus angenehm eigenständig.
Auch sorgt die Effektkapazität der Synthesizer für passende
Effekte wie Distortion und Delay.
Etliche weitere Bässe sind über die Klaviatur zu spielen. Die
Auswahl ist umfassend und reicht von knackig, perkussiv über
warm und rund bis abgrundtief und zu längeren Varianten mit
Modulationen, etwa für Dubstep und anderes Genres. Auch
einige drahtige FM-X-Varianten sind hier zu finden, etwa FM-X
Hard Core. #04
Es folgt eine wirklich gute Auswahl an Stab- und Hook-
Sounds, die sich für melodische Akkordeinwürfe bestens
eignen – strahlend, dicht und kompakt, wie man es aus dem
Trance-Genre kennt. Man sollte sich aber nicht täuschen,
denn das Konzept der Library lässt explizit intuitive
Echtzeitzugriffe über den Super Knob und die Assignable
Knobs zu. So lassen sich diese mehr als 50 Performances im
Nu auch in Flächen verwandeln.
Etwas genauer: Die Assignable Knobs sind abseits der
Drum-Kits in allen Performances konsequent belegt. So
hat man über den Super Knob stets Zugriff auf die Filter-
Cutoff-Frequenz sowie über die Assignable Knobs auf die
Resonance, Teile der Hüllkurven und deren Einflussnahme auf
das Filter und/oder die Lautstärke-Hüllkurve. Die Zuweisung
der letzten beiden Regler ist variabel und bietet oftmals
Detune-Effekte oder eine Effektsteuerung, mitunter sogar
mit einer möglichen Überblendung zwischen verschiedenen
Effekt-Typen. Spätestens an dieser Stelle verabschiedet
#02
#03
#04
Unter den Multi-Part-Performances gibt es Split-Varianten für Keyboarder und Live-Mixes, die eher dem Gedanken eines variablen Arrangements folgen
FM-X-Klänge sind in Evolution eher rar gesät, beleben aber die Auswahl durch ihren markanten Eigenklang
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sich Evolution als Library von vorgefertigten Klängen und
offeriert dem Anwender eine Spielwiese für intuitive formbare
Synthesizerklänge. #05
Natürlich dürfen auch typische Sequencer-Sounds nicht
fehlen, die so markant für das EDM-Genre sind und die meist
über Arpeggios animiert sind und damit den gespielten
Noten folgen. Dazu kommen nochmals etwa 30 Lead-Sounds,
20 Pads, 25 FX-Sounds und einige weitere Klänge.
Einen wichtigen Schwerpunkt machen schließlich die nahezu
fast 80 Drum-Performances aus. Sie umfassen CR-78-
und Linn-Drum-Kits, fokussieren aber überwiegend auf
einzelne Bassdrums, die wirklich ungemein druckvoll und
fett ausfallen. Die nötigen User-Waveforms liefern dabei die
Basis in Form von 19 mit dem Pro 3 erzeugten Bassdrum-
Wellenformen.
SCHABLONEN FÜR NEUE KLÄNGEEvolution soll den Nutzer zur Erstellung eigener Klänge
animieren. Zu diesem Ziel gibt es die Template-Performances.
Dabei handelt es sich um Single-Part-Performances, bei
denen die Assignable Knobs bereits in einer sinnvollen
Ausgangsstellung stehen und direkt zum Schaffen
eigener Sounds dienen sollen. Es finden sich knapp 30
Pad/Choir-und zehn Bass-Templates. Der Mehrwert ist
tatsächlich beachtlich. Hat man das Konzept verstanden,
wird der MONTAGE/MODX gefühlt zu einem Performance-
Synthesizer was die Klangformung betrifft. Dieses Konzept
wurde von Easy Sounds auf den Namen „Magic Knobs“
getauft, weil diese im Sinne eines echten Synthesizers nicht
mit Offsets arbeiten, sondern eine Klanggestaltung von
Grund auf ermöglichen – herrlich geradlinig und ergiebig in
der Umsetzung. Und wie bei den Hooks gilt: Flächen müssen
aufgrund der Hüllkurven- und Filtersteuerung keinesfalls
Flächen bleiben, sondern lassen sich in Chord- und Hook-
Sounds verwandeln. So liefert das Template JP Sawtooth etwa
einen rohen Sägezahn-Sound, der sich blitzschnell in viele
Richtung umformen lässt. Kurz: Die Schablonen machen aus
dem MONTAGE/MODF einen subtraktiven Synthesizer mit
intuitivem Echtzeitzugriff – das macht nicht nur viel Spaß,
sondern klingt auch wirklich gut. #06
#05
#06In den Templates widmet man sich dem Erstellen neue Synthesizerklänge
Konsequent belegte Assignable Knobs erlauben eine intuitive Klangformung
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LAST BUT NOT LEASTDen Abschluss bietet der sogenannte „Kick Designer
Pro“. Nach dem Template-Prinzip formt man sich hier die
gewünschte Bassdrum für den nächsten Track. Das gelingt
dank einer sinnvollen Parameterauswahl schnell und mit
hoher Vielfalt und klingt ebenfalls großartig. Ob trocken
und perkussiv, länger ausklingend oder mit Tiefbassanteil,
der dem Subwoofer Höchstleistungen abverlangt. Und wem
das nicht reicht, der schafft sich weitere Varianten, indem
er die Insert-Effekte des Parts tauscht und etwa Distortion,
Bitcrusher oder auch spezielle Filter pro Element zum Einsatz
bringt. #07
EIGENE SOUNDS ERSTELLEN – SO ODER SOÜber das besagte Konzept der Magic Knobs und den
Templates fühlt sich der MONTAGE/MODX mit dieser Library
stellenweise wie ein geradliniger Synthesizer an. Es ist
daher absolut empfehlenswert, seine eigenen Ergebnisse
regelmäßig in neuen Performances abzulegen. Wer den Weg
über den mächtigen Edit-Bereich der Synthesizer nimmt,
hat sogar noch deutlich mehr Potential. In den Elements der
Parts findet sich eine umfassende Filter-Auswahl, die jeden
analogen Synthesizer bei Weitem übertrifft. Entsprechend
kann man die Sounds en détail subtraktiv formen,
Modulationen ergänzen und von der üppigen Effekt-Abteilung
profitieren.
Genauso lassen sich die Single-Part-Performances einfach
mit weiteren Klängen kombinieren. So lässt sich recht zügig
die Komplexität weiter erhöhen, ganz gleich, ob dabei
ergänzende AWM2-Samples in Form weiterer Waveforms,
Natursounds oder FM-X-Klänge zum Einsatz kommen. Und
natürlich kann man auch ganz bei Null anfangen und sich
mithilfe der großen Auswahl an Single-Cycle-Wellenformen
ganz eigene Klänge konstruieren. Gleiches gilt auch für neue
Bassdrums und andere Drum-Sounds. Wer sich im Edit-
Bereich von MONTAGE/MODX sicher fühlt, darf sich über ein
erweitertes Potenzial seiner Instrumente freuen. #08
#07
#08
Eine üppige Filter-Auswahl pro Element sorgt für große Klangvielfalt
Die Bassdrum im Maßanzug bietet der Kick Designer Pro
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FAZIT
Evolution bietet frische moderne Klänge für MONTAGE und
MODX. Angesichts der umfassenden Auswahl, der flexiblen
Nutzbarkeit und der praxisgerechten, konsequenten Belegung
der Controller erhält man ein beachtliches Paket mit flexibler
Nutzbarkeit für den Performance- und Studiobereich. Die
Library stellt ein weiteres Mal unter Beweis, wie flexibel das
Klangspektrum von Yamaha aktuellen Synthesizern ist.
Easy Sounds fokussiert bei Evolution auf den Dance- und
Elektronic-Bereich – von den Drums, den Basslines bis hin
zu etlichen, genre-typischen weiteren Klängen. Lobenswert
ist dabei der stets mögliche Echtzeit-Zugriff über eine
konsequente Nutzung der Assignable Knobs, mit denen
sich die Sounds zielsicher und schnell mit einer eigenen
Note versehen lassen, aber auch als Startpunkt für neue
Klangkreationen fungieren können.
Wer gegenüber zugekauften Klängen skeptisch ist, dem
sollte klar sein, dass die Erstellung entsprechender Sounds
an MONTAGE und MODX typischerweise recht zeitintensiv
ist – genau das ist hier nicht mehr der Fall. Und so verbindet
sich eine umfassende, treffsichere und inspirierende
Klangauswahl zu einem schlüssigen Paket, für das Easy
Sounds 69 Euro aufruft – nicht einmal 25 Cent pro Sound.
Ulf Kaiser
v
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Jedes Jahr findet in Hagenberg in Österreich ein Drumcamp statt. Es soll Nachwuchs-Drummer*innen helfen, sich weiter zu entwickeln, und ihnen wertvolle Tipps und Tricks für die Zukunft geben. Eine Woche buchen sich die Landesmusikschulen von Österreich in ein Internat ein, wo die Jugendlichen die ganze Woche leben und verschiedene Kurse belegen können. Percussion, Stick-Tricks, klassische Schlaginstrumente und auch E-Drums.
Für dieses Jahr habe ich mir was Neues einfallen lassen:
Warum nicht mal einen Recording-Workshop?
AUFNAHME-EQUIPMENTIch habe verschiedenes Equipment aufgebaut und mit allen
Teilnehmenden Schlagzeug-Aufnahmen gemacht. Dabei ging
es darum, den jungen Drummer*innen zu zeigen, wo ihre
Defizite liegen, und welche verschiedenen Möglichkeiten es
gibt, Aufnahmen zu machen. Unterstützung hatte ich auch
von der Firma Steinberg.
• Yamaha DTX6K3 Drum-Kit
• Yamaha EAD10
• Yamaha Recording Custom Drum-Kit
• Yamaha MGP12X Mischpult
• Yamaha Stagepas 1K
• Yamaha DZR12
• Steinberg UR824
• Steinberg Cubase AI
• Software & Apps
• Drum-Mikrofone
YAMAHA & STEINBERG RECORDING-WORKSHOPYAMAHA DTX DRUMS, STEINBERG & GROOVY PERCUSSION SUMMER IN ÖSTERREICH
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AUFNAHME MIT DEM DTX6K3Das DTX6K3 bietet verschiedene Möglichkeiten,
Drums aufzunehmen. Zunächst kann man den internen
Speicher benutzen, der allerdings nicht besonders lange
Aufnahmen zulässt. Man kann aber auch direkt auf einen
angeschlossenen USB-Stick aufnehmen, dann kann jede
Aufnahme bis zu 90 Minuten lang sein.
Mit Hilfe von Steinberg Cubase AI, das im Lieferumfang
enthalten ist und das ich auch hier verwendet habe, kann man
auf einem Laptop oder PC (Windows oder Mac) aufnehmen.
Wir haben an diesem Kit jedoch hauptsächlich auf USB-Stick
aufgenommen.
Die Drummer*innen hatten jede Menge Spaß am E-Drum,
haben sich ein tolles Drum-Kit ausgesucht und Ihre
Aufnahmen gemacht.
Danach haben wir in der Gruppe die Aufnahme angehört
und analysiert. Dabei konnte man direkt hören, wo die
Stärken und Schwächen liegen. Es war zwar nicht so einfach,
jungen Menschen ihre Schwächen aufzuzeigen, aber mit
viel Feingefühl haben sie selber erkannt, woran sie arbeiten
müssen.
AUFNAHMEN MIT DEM EAD10Wer das EAD10 kennt, weiß, dass dieses tolle System
hervorragende Aufnahmen macht und das ganze über nur ein
Stereo-Mikrofon, dass am Bassdrum-Spannreifen angebracht
ist.
In diesem Fall haben wir das EAD10 an ein Yamaha Recording
Custom Akustik-Kit montiert und alle Aufnahmen auf USB-
Stick gemacht oder die „Rec’n’Share“-App benutzt.
Das EAD10 besitzt auch ein umfangreiches Metronom, mit
dem wir die Aufnahmen direkt zum Klick machen konnten.
Das war eine große Herausforderung für die Drummer*innen,
die noch nicht viel zum Klick geübt haben, letzten Endes
haben das jedoch alle sehr gut gemacht und gelernt, dass sie
mehr zum Metronom üben sollten.
Die Aufnahmen mit der kostenlosen „Rec’n’Share“-App waren
auch super: Hier konnte ich auf meinem iPad verschiedene
Songs aus meiner Library auswählen, die App einen Klick-
Track dazu errechnen lassen und dann direkt mit der iPad-
Kamera Videos aufnehmen. Im Anschluss konnten wir die
Videos noch abmischen, den Klick eliminieren und das Video
finalisieren.
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Dabei konnte man auch sehen, wie sich jeder am Drum-Kit
verhält: Schaut man böse, hat man Spaß oder wie sitzt man
überhaupt am Instrument. Das ist eine gute Selbstkontrolle.
Tipp: Die App ist kostenlos für iOS und Android erhältlich,
jeder kann sich diese App also einfach mal runterladen.
AUFNAHMEN MIT DEM AKUSTIK-KIT, MIKROFONIERUNG, STEINBERG UR824 UND CUBASE AIDas Recording Custom habe ich mit den Größen
20“ Bassdrum, 10“ Hängetom, 14“ Floortom und einer
14“ Aluminium-Snare aufgebaut. Bei den Becken vertraue
ich auf Meinl. Um die fantastischen Klang dieses Kits
einzufangen brauchte es nur noch eines Mikrofonsatzes
und eines gutes Interfaces. Hier hatte ich ein Steinberg
UR824 Audio-Interface zur Verfügung, das über ausreichend
Eingänge verfügt, so dass ich jedes Mikrofon auf einen
eigenen Kanal im Cubase AI routen konnte.
Einen zusätzlichen Kanal habe ich für die Playbacks angelegt,
zu denen die Drummer*innen spielen und aufnehmen sollten.
Es waren Songs aus dem Rock- und Pop-Bereich, die auch
zum Teil von den Kids ausgewählt wurden.
Wichtig war, dass alle Drummer*innen merken, dass Studio-
Arbeit und Aufnahmen sehr konzentriert und genau sein
müssen, was wiederum dabei hilft, sich selbst zu verbessern.
Wenn man am Kit sitzt und spielt, findet man meistens
sehr gut, was man da macht. Aber wenn man sich das aber
hinterher anhört, kann man schnell erkennen, woran man
noch arbeiten muss und wie man üben sollte.
MEIN FAZITDas war ein tolles Drumcamp mit vielen Inspirationen und
Anregungen. Die Teilnehmer*innen haben viel über sich selber
erfahren, die Kritik super angenommen und wissen jetzt,
wie sie ihre Performances aufnehmen können. Dabei helfen
zahlreiche Tools, Apps und Software. Über allem gilt: Der
beste Weg, besser zu werden, ist die Selbstkontrolle.
Für die Unterstützung gebührt besonderer Dank Yamaha,
Steinberg und den Landesmusikschulen.
Ralf Mersch
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MUSIC PRODUCTION GUIDES – KOMPLETTES ARCHIV ONLINEAuf der letzten Seite des Guides finden Sie im Kasten „Music Production Guide History“ einen Link zu einer ZIP-Datei mit allen bisherigen Ausgaben.
Zusätzlich bieten wir allen Lesern die Möglichkeit, alle
bisherigen Ausgaben einzeln herunterzuladen. Die Guides
stehen Ihnen in unserem Archiv somit online überall zur
Verfügung.
Es genügt ein Klick auf die jeweilige Ausgabe, um diese zum
Lesen zu öffnen.
Der Link zu den deutschen Ausgaben:
www.musicproductionguide.eu/mpghistory/index.html
Der Link zu den englischen Ausgaben:
www.musicproductionguide.eu/mpghistory/history_en.htm
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ESSENTIAL KNOWLEDGE
GUIDE ARCHIV
Essential Knowledge Guides wie diese hier erscheinen in der
Regel direkt zum Launch eines Instruments und sollen seine
Features präsentieren sowie Grundlagenwissen zur Bedienung des
Instruments vermitteln.
MODX ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE www.musicproductionguide.eu/EKG/MODX_EKG_DE.pdf
MONTAGE ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE www.musicproductionguide.eu/EKG/MONTAGE_EKG_DE.pdf
MX88 ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE www.musicproductionguide.eu/EKG/MX88_EKG_DE.pdf
MX BU/BK ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE www.musicproductionguide.eu/EKG/MX_BU_BK_EKG_DE.pdf
MOXF ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE www.musicproductionguide.eu/EKG/MOXF_EKG_DE.pdf
MOTIF XF ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE www.musicproductionguide.eu/EKG/MOTIFXF_EKG_DE.pdf
DTX ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE www.musicproductionguide.eu/EKG/DTX_EKG_DE.pdf
Auf mehrfachen Wunsch stehen nun auch die Essential Knowledge Guides aus den vergangenen Jahren zum kostenlosen Download zur Verfügung.
CP88/CP73 ESSENTIAL KNOWLEDGE GUIDE www.musicproductionguide.eu/EKG/CP88_CP73_EKG_DE.pdf
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KOSTENLOSE SOUNDS FÜR MONTAGE & MODX
BÖSENDORFER PIANODer in Handarbeit in Wien unter Verwendung einzigartiger von Bösendorfer speziell
entwickelter Fertigungstechniken hergestellte Imperial 290 ist ein ausgesprochen exquisites
Beispiel für den typischen „Wiener Sound“, welcher sich mit seinem warmen Timbre
unter anderem perfekt für Interpretationen von Brahms, Beethoven oder Oscar Peterson
Kompositionen eignet.
• 16 Performances, 1 Live Set
• 400 MB Samples
Die Sound-Library ist für MONTAGE-Besitzer hier kostenlos erhältlich:
https://www.yamahamusicsoft.com/catalog/product/view/id/138437
MONTAGE EXPANDEDDie Library „MONTAGE Expanded“ wurde von Yamaha Music Europe in Kooperation mit EASY
SOUNDS und Cool Webinars realisiert. Sie enthält Performances aus unterschiedlichsten
Kategorien: Von FM-X Patches hin zu fetten Analogsounds und Live-Keyboard-Setups bietet
MONTAGE Expanded essenzielle Performances für jeden Geschmack.
• 256 Performances, 256 Live Sets
Die Sound-Library ist für MONTAGE-Besitzer hier kostenlos erhältlich:
https://www.yamahamusicsoft.com/synth/montage-expanded
CHICK‘S MARK VDas Chick Corea Mark V für MONTAGE basiert auf einer gesampelten Nachbildung
eines speziell für Chick Corea modifizierten Mark V E-Pianos. Mit Hilfe der im MONTAGE
integrierten Motion Control Synthese-Engine lässt sich diesen neuen Performances zudem
noch ein komplett neues Leben einhauchen sowie neue kreative Potenziale erschließen.
• 16 Performances, 1 Live Set
• Einzigartige Klangmöglichkeiten mittels Motion Control Synthese und Super Knob
Die Sound-Library ist für MONTAGE-Besitzer hier kostenlos erhältlich:
https://www.yamahamusicsoft.com/synth/chicks-mark-v-montage
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YAMAHA GOODIES FÜR MX49/61/88LIVE INSTRUMENTS PERFORMANCE KITVINTAGE SYNTHS
Für MX49/61/88-User gibt es hier zusätzlichen kostenlosen, aber dennoch hochwertigen Content, der von Yamaha Music Europe in Kooperation mit EASY SOUNDS produziert wurde.
LIVE INSTRUMENTS„Live Instruments“ enthält eine hochwertige Zusammenstellung
von Sounds der Kategorien Piano, E-Piano, Clavinet, Organ,
Mellotron, Strings, Brass Section, Synth. Es handelt sich also
um eine Auswahl von Instrumenten, die Keyboarder in Bands
alle Nase lang benötigen.
• 100 Voices
• 32 Performances, unterteilt in:
SPLIT Performances (Instruments & ARP)
LIVE Performances (Split & Layer)
LIVE Performances (Single)
LIVE HYBRID Performances
PERFORMANCE KITDas „Performance Kit“ besteht aus den folgenden Komponenten:
• MX49/MX61 Performance-Library
• WAV-Pool mit ca. 200 WAV-Dateien im Umfang von 93 MB
(Drum-Loops, Vocalund Vocoder-Phrasen, Soundeffekte,
Atmosphären)
• MIDI-Loops & Arpeggios
VINTAGE SYNTHS FOR MX V2Das Promotion Soundset „Vintage Synths for MX V2“ wurde
von Yamaha Music Europe in Kooperation mit Cool Webinars
produziert. Es enthält eine hochwertige Zusammenstellung von
Sounds der Kategorien Synth Lead, Synth Bass, Organ, Synth
Comp, Synth Strings, Pads und Special Effects. Darüber hinaus
wird die FM-Klangerzeugung der iOS App „FM Essential“ von
einem Teil der Performances eingebunden.
Synthesizer-Voices bilden den Schwerpunkt dieses Soundsets.
Viele Voices binden FM Waveforms mit ein, die im ROM des
MX V 2 enthalten sind. Nahezu alle Voices wurden mit sparsam
eingesetzten oder speziellen Effekten programmiert, die den
Vintage-Charakter unterstreichen. Zusätzlich lassen sich die
Effekte in nahezu allen Voices und Performances mit einem
Regler deaktivieren.
Das Promotion Soundset enthält:
• 110 Voices
• 40 Performances, unterteilt in:
32 FM Essential HYBRID Performances (Split & Layer)
8 SPLIT Performances (Split/Layer & ARP)
Schicken Sie Ihre Registrierung für diese kostenlosen Goodies per e-Mail mit dem Stichwort „MX Goodies“ an:
mxgoodies@easysounds.de
Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer Freischaltung
für die Content Packages.
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MOX „SOUND & GROOVE KIT“Für alle registrierten MOX-User ist das kostenlose MOX „Sound & Groove Kit“ erhältlich.Darin enthalten ist eine „Electronic & Dance“-Sound-Library mit 128 Voices - eine Auswahl der besten Synth-Sounds der
EASY-SOUNDS-Sound-Libraries für die MOTIF-Serie.
Zusätzlich enthält das Package einen WAV-Loop-Pool mit Drums, Synths, Vocals, Atmosphären und Soundeffekten für Cubase AI
und andere DAW-Softwares.
Die Registrierung für dieses Goodie erfolgt formlos mit dem Stichwort „MOX“ an diese e-Mail-Adresse:
moxgoodies@easysounds.de
EASY SOUNDS SOUNDSETS FOR MOXDie populäre MOTIF-Sound-Library von EASY SOUNDS ist auch im MOX-Format erhältlich.
Folgende Produkte sind derzeit verfügbar:
• Yamaha MOX „Live Instruments“
• Yamaha MOX „Nature of Chill“
• Yamaha MOX „Dance Pro“
• Yamaha MOX „Phat Analog II“
• Yamaha MOX „Xtasyn“
• Yamaha MOX „Synth Xtreme“
• Yamaha MOX „Magical Pads“
• Yamaha MOX „Stage & Studio“
• Yamaha MOX „Phat Analog“
• Yamaha MOX „Organ Session“
• Yamaha MOX „Hypnotic Stepz“
• Yamaha MOX „Chill Xperience“
• Yamaha MOX „Mystic Spheres“
• Yamaha MOX „Dance Xpanded“
Link zum EASY-SOUNDS-Shop:
www.easysounds.de
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YAMAHA CP1 ARTIST PERFORMANCES
Für CP1-User ist ein kostenloses Soundset in exzellenter Qualität erhältlich.Insgesamt 64 Performances wurden
von den namhaften Sounddesignern
Johannes Waehneldt und Peter Jung
im Auftrag von Yamaha Music Europe
programmiert.
Das Soundset kann per e-mail an
cp1goodies@easysounds.de
mit dem Stichwort „CP1 Artist“ bestellt
werden.
Sie erhalten anschließend von EASY
SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für den Download.
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MOTIF XF FLASH MEMORY CONTENTYamaha bietet in Kooperation mit Third-Party-Softwareanbietern für alle registrierten MOTIF-XF-User umfangreichen kostenlosen und optionalen Flash Memory Content als Download an.Das Flash Memory Content-Package „Inspiration In A Flash“
bietet eine hervorragende Ausgangsbasis für eine bis zu zwei
Gigabyte erweiterbare Sample-Library, die im Flash Memory
„nicht-flüchtig“ gespeichert ist. Das Package enthält drei
komplett neue User-Voice-Bänke, 353 User Waveforms, 458 MB
Samples und zwölf User Drum-Kits. Schwerpunkte die die
Soundkategorien Piano, Organ, Brass & Reeds, Pads, Synths,
Oriental Instruments und Drumsounds.
Die Voice Bänke können auch einzeln in das SDRAM des
MOTIF XF (flüchtiger Sample-Speicher) geladen werden, wenn
kein Flash Memory Modul installiert ist.
Die „Symphonic Orchestra Library“ enthält 128 User Voices,
34 User Waveforms und 336 MB Samples (979 Keybanks).
Die von Prof. Dr. Peter Jung (Duisburg- Essen) produzierte Library
basiert auf mehrwöchigen Sample-Sessions, die im Laufe der
vergangenen fünf Jahre unter Beteiligung zweier bekannter
mitteleuropäischer Symphonieorchester in Konzertsälen
durchgeführt wurden.
Die aufgenommenen Klänge sind überaus lebendig und
authentisch. Manche haben auch zarte Anmutungen streicher-
typischer „Störungen“ wie beispielsweise das Geräusch, das
beim leichten Schlagen eines Bogens gegen den Instrumenten-
korpus entsteht. Alle Aufzeichnungen wurden digital
nachbearbeitet.
Neben den eigentlichen Orchester-Sounds enthält die Voice-
Bank auch Klänge der Kategorien Electric Organ, Pipe Organ,
Acoustic Piano und Electric Piano.
Zum Laden der kompletten all-Datei ist ein Flash-Expansion-
Memory-Module (512 MB oder 1 GB) erforderlich. Einzelne
Voices können auch in den SDRAM-Speicher des MOTIF XF
(flüchtiger Sample-Speicher) geladen werden.
Der kostenlose Content für MOTIF XF kann per e-mail mit dem
Stichwort „MOTIF XF Inspiration & Symphonic“ bestellt werden:
xfgoodies@easysounds.de
Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie von EASY SOUNDS
einen Downloadlink mit einer Freischaltung für den Content.
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SOUNDSET FÜR MOTIF XF UND MOXF
VP1 PHYSICAL MODELING
Für die MOTIF-/MOXF-Reihe bringt Yamaha ein Soundset heraus, das sich mit einem wahrhaft legendären Yamaha-Synthesizer beschäftigt: dem Virtual Acoustic Synthesizer VP1.Der VP1 klingt brachial. Sein Klang
beeindruckt durch eine sagenhafte
Lebendigkeit, gepaart mit erstaunlichen
Stereo-Impressionen. Es steht außer
Zweifel, dass der 1994 erschienene
VP1 auch heute noch mit den aktuellen
Workstations klanglich locker mithalten
kann. Er war und ist ein wahrhaft
beachtliches Ergebnis exquisiter
Ingenieurskunst.
Der VP1 setzt auf „Physical Modeling“:
Anhand eines physikalischen Modells,
beispielsweise eines Saiteninstruments,
kann man durch Festlegen der
Parameterwerte einen konkreten Klang
erzielen. Die Erregung, z.B. ein Plektrum
oder ein Bogen, bringt virtuell kinetische
Energie in das Modell ein, die durch das
Modell zum hörbaren Klang wird.
Ein mit der „Physical Modeling“-
Synthese erzeugter Klang ist nicht wie
beim reinen Sampling eine einfache
Momentaufnahme, die sich nicht mehr
ändert. Vielmehr kann der „Physical
Modeling“-Klang durch die Variation
der Paramterwerte, z.B. mit Hilfe der
zahlreichen Spielhilfen des VP1, sehr
dynamisch verändert werden.
Der Autor Prof. Dr. Peter Jung hat sehr
sorgfältig Klänge des VP1 aufgenommen
und daraus das Soundset erstellt. So
wartet das VP1-Soundset mit 565 MB an
Sample-Daten auf. Alles wurde in Stereo
aufgenommen und in 19 Waveforms
organisiert, die auf 536 Keybanks
zurückgreifen. Aus diesen Waveforms
entstanden 48 Voices, die es exklusiv
für den MOTIF und MOXF gibt und deren
Charakter bislang lediglich im Original
zu finden war.
Das Soundset entführt uns in die
zauberhafte Welt der „Physical
Modeling“-Synthese des VP1.
Das Soundset „VP1 MOTIF“ kann per
E-Mail mit dem Stichwort „VP1“ hier
bestellt werden:
vp1@easysounds.de
Unmittelbar nach erfolgter Registrierung
erhalten Sie von EASY SOUNDS eine
E-Mail mit dem Downloadlink für die
Freischaltung des Contents.
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Dass Geburtstage in besonderen Fällen durchaus länger gefeiert werden, gilt auch für den zehnten Geburtstag des Yamaha MOTIF. Wojtek Olszak ruft dieses Ereignis mit seinem 10th Anniversary Pack wieder in Erinnerung. Das 10th Anniversary Pack verwendet Samples aus bereits
veröffentlichten Promotion Soundsets, und zwar aus:
• Chicks Mark V
• Peter Jung‘s CS-80
• CF - CP1
Die 64 Voices dieses Packs teilen sich grob in folgende
Kategorien auf:
• Acoustic Pianos
• E-Pianos / Clavinets
• CS-80 Leads
• CS-80 Brasses
• Pads
• Strings
• Organs
• Miscellaneous
Das kostenlose Soundset „10th Anniversary Pack for MOTIF XF
by Wojtek Olszak“ kann per E-Mail mit dem Stichwort „10th
Anniversary Pack“ hier bestellt werden:
10th_anni_wo@easysounds.de
Unmittelbar nach erfolgter Registrierung erhalten Sie von
EASY SOUNDS eine E-Mail mit dem Downloadlink für die
Freischaltung des Contents.
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„HYBRID PERFORMER“Goodies enthalten fast ausschließlich User Voices und Samples. Von vielen Usern wurde jedoch der Wunsch geäußert, auch im Bereich der Performances und Live-Mixings mit Content bedient zu werden. Diesem Wunsch will Yamaha Europe entsprechen und stellt spezielle Soundsets bereit: Hybrid Live Performances für MOTIF XF und MOXF.Die folgenden Performance-Sets sind Bestandteil dieses
Downloads:
HYBRID PERFORMER - SET 132 Performances
Performance-Modus
Programmiert von HaPe Henkel und Peter Krischker
HYBRID PERFORMER - SET 216 Hybrid Live Performances
Song-Mixing-Modus
Programmiert von HaPe Henkel
HYBRID PERFORMER - SET 332 Hybrid Live Performances
Song-Mixing-Modus
Diese Performances beziehen sich auf Chart-Titel unter
Verwendung der vor einigen Jahren ins Leben gerufenen User
Sound-Library
Programmiert von Jean Moric Behrends
Wie Sie in der Übersicht sehen, werden im ersten Set
„herkömmliche“ Performances geboten.
Die Sets 2 und 3 enthalten dagegen die bei Live-Keyboardern
sehr verbreiteten „Hybrid Live Performances“.
Hybrid Live Performances sind Mixings auf höchstem Niveau
und mit den weitestgehenden Möglichkeiten. Sie enthalten
nicht nur komplexe Layer- und Split-Programmierungen,
sondern erlauben es sogar, zwischen Klängen unterbrechungs-
frei umzuschalten. Viele ambitionierte und professionelle
Keyboarder ziehen diese speziellen Live-Performances den
herkömmlichen Performances mit vier Parts vor.
Eine Hybrid Live Performance wird im Song- oder Pattern-
Mixing-Modus erstellt. Im Gegensatz zum Performance-Modus
stehen hier bis zu 16 Parts zur Verfügung. In einer Hybrid Live
Performance können Gruppen mit unterschiedlichen MIDI-
Empfangs-Kanälen (Receive Ch.) gebildet werden. Somit können
innerhalb eines Mixings sogar mehrere Performances realisiert
werden, die durch die TRACK-SELECT-Tasten umschaltbar
sind, ohne dass der vorherige Klang abgeschnitten wird.
Für die drei Sets der Hybrid Performer Serie ist ein gemeinsamer
Download-Ordner eingerichtet.
Die Sets sind für MOTIF XF und MOXF erhältlich und können
per e-mail mit dem Stichwort „Hybrid“ bestellt werden:
hybridperformer@easysounds.de
Unmittelbar nach erfolgter Registrierung erhalten Sie von EASY
SOUNDS einen Downloadlink mit einer Freischaltung für den
Content.
MOTIF XF / MOXF PERFORMANCE SOUNDSET
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MOTIF XS:EUROPEAN LOYALTY PROGRAM UND ORIENTAL SOUNDSETFür MOTIF XS User gibt es mit dem „European Loyalty Program” zusätzlichen kostenlosen, hochwertigen Content.
Es wird eine hochwertige Voice- und Sample-Library geboten, die von Yamaha Europe in
Kooperation mit EASY SOUNDS produziert wurde und aus folgenden Inhalten besteht:
• Das 3-Layer Yamaha S700 Stereo Piano (32 MB, komprimiert)
• „Sweet Voices“ sowie Chöre und Scatvoices vom Yamaha Tyros
• Best-of-Set der EASY-SOUNDS-Sound-Library
• Ein WAV-Pool mit 200 WAV-Files im Umfang von 93 MB
Das MOTIF XS Soundset „Oriental Instruments & Percussion“ wurde von türkischen
Musikern produziert und enthält folgenden Content:
• 36 Performances
• 128 Voices
• 9 User Drum Voices
• 113 User Waveforms / 84 MB Samples mit Oriental Instruments
• 6 Turkish Authentic Micro Tunings
„Oriental Instruments“ ist vornehmlich für traditionelle und moderne türkische
Musik konzipiert worden und basiert auf authentischen Samples orientalischer
Musikinstrumente. Die orientalischen Instrumente eignen sich jedoch ebenso
hervorragend für den Einsatz in Musik stilen wie Pop, World, Chill Out, Ambient usw.
Schicken Sie Ihre Registrierung für das Loyalty-Program und das Oriental Soundset
per e-mail mit dem Stichwort „MOTIF XS Goodies“ an:
xsgoodies@easysounds.de
Nach erfolgter Registrierung erhält der MOTIF XS User von EASY SOUNDS einen
Downloadlink mit einer Freischaltung für den Content.
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S90 XS / S70 XS: SOUNDPACKAGEFür S90 XS / S70 XS User gibt es ein kostenloses „Soundpackage“, mit dem ein zusätzlicher, hochwertiger Content bereitgestellt wird. Das Soundpackage wurde von EASY SOUNDS im Auftrag von Yamaha Music Central
Europe produziert und enthält:
• Soundset „Pop & Dance“ - 128 professionelle Voices aus der EASY-SOUNDS-Library
• Soundset „Vocoder Dreamz“ mit 40 Vocoder- Voices
• Ein WAV- Pool, der insgesamt 200 WAV-Files im Umfang von 93 MB enthält
Das kostenlose Soundpackage kann per e-mail mit dem Stichwort „S90 XS / S70 XS
Soundpackage“ bestellt werden:
s90xsgoodies@easysounds.de
Sie erhalten anschließend von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für das Soundpackage.
MOTIF-RACK XS: SOUND & INFOPACKAGEFür MOTIF-RACK XS User ist das kostenlose „Sound & Infopackage“ erhältlich, das von EASY SOUNDS im Auftrag von Yamaha Music Europe produziert wurde. Das Softwarepaket enthält ein Soundset (128 Voices), einen WAV- Pool mit 200 Loops
und Audio-Phrasen, einen Demosong und eine ausführliche Dokumentation plus Tipps
& Tricks.
Das kostenlose Sound & Infopackage kann per e-mail mit dem Stichwort „MOTIF-
RACK XS Sound & Infopackage“ bestellt werden:
mrxgoodies@easysounds.de
Sie erhalten anschließend von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für das Sound & Infopackage.
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S90 ES, MOTIF-RACK ES, MO6/MO8: SOUND & INFOPACKAGEFür MO6 / MO8, S90 ES und MOTIF-RACK ES User ist ein kostenloses Sound & Infopackage erhältlich, das von EASY SOUNDS im Auftrag von Yamaha Music Europe produziert wurde.Das Softwarepaket enthält das Soundset „Pop Xpanded“ mit 192 Live- und Arpeggio-
Voices und ausführlicher Dokumentation plus Tipps & Tricks.
Das kostenlose Sound & Infopackage kann per e-mail mit dem Stichwort „Pop
Xpanded“ bestellt werden:
popxpanded@easysounds.de
Sie erhalten anschließend von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für das Sound & Infopackage.
TENORI-ON: EUROPEAN VOICE & SAMPLEBANKDie von Yamaha Music Europe und EASY SOUNDS produzierte Sound-Library „European Voice & Samplebank“ wird allen Tenori-On-Usern kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Download-Package (48 MB) hat den folgenden Inhalt:
• 18 Tenori-On User Voices (Samplings)
• 4 Tenori-On Demos (AllBlock-Dateien)
• 268 Samples im WAV-Format (19 MB)
• Umfangreiche PDF-Dokumentation
Das kostenlose Sound & Infopackage kann per e-mail mit dem Stichwort „Tenori-On
European“ bestellt werden:
tenorion@easysounds.de
Sie erhalten anschließend von EASY SOUNDS einen Downloadlink mit einer
Freischaltung für die Sound -Library.
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KOSTENLOSE DRUM-KITS FÜR DTX900 & DTXTREME IIIYamaha bietet kostenlosen Content für DTX900K, DTX950K und DTXTREMEIII.Inzwischen stehen insgesamt fünf Content Packages zum Download bereit:
• Extra Content 1 - Jazz Kit (4 Drum-Kits)
• Extra Content 2 - Rock Kit (13 Drum-Kits)
• Extra Content 3 - Electronic Kit (15 Drum-Kits)
• Extra Content 4 - Vintage Kit (6 Drum-Kits)
• Extra Content 5 - Oak Kit (6 Drum-Kits)
Insgesamt stehen somit 44 Drum-Kits (150 MB Samples) zur Verfügung. Weitere Informationen und die
Download-Links finden Sie hier:
http://de.yamaha.com/de/support/
Klicken Sie dort auf „Downloads“ und geben Sie anschließend in der Suche die Modellbezeichnung Ihres
Gerätes an (z.B. DTX900).
OCEAN WAY DRUMS DTXPANSION KIT Diese drei Drum-Kits wurden vom Yamaha-Sounddesigner Dave Polich auf der Basis der Sample-Library von
Ocean Way (Sonic Reality) produziert.
Es handelt sich um Drum-Kits mit sehr komplexer Programmierung und Multiple Velocity Layers.
Herunterladbar sind sie hier:
http://www.dtxperience.com/dtxpansion.php
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KOSTENLOSE DRUM-KITS FÜR DTX-MULTI 12Yamaha stellt 25 hochwertige Drum-Kits (75 MB) für das DTX-MULTI 12 zum kostenlosen Download bereit. Es handelt sich um den gleichen Content, der auch für DTX900K, DTX950K und
DTXTREMEIII angeboten wird.
Hier ein Überblick der erhältlichen Kits, die in zwei Dateien aufgeteilt sind:
Datei 1 = Acoustic Kits
• Jazz Maple (5 Variationen)
• Oak X Single (5 Variationen)
• Vintage (5 Variationen)
• Rock Single (5 Variationen)
Datei 2 = Electronic Kits
• ClasscDance
• Classic RX
• Drum’n’Bass
• HipHop90bpm
• House 128bpm
Weitere Informationen und die Download-Links finden Sie hier:
https://uk.yamaha.com/en/support/updates/46154_en.html
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DTX-MULTI 12 : „ORIENTAL PERCUSSION“Das Electronic Percussion Pad DTX-MULTI 12 verwendet viele der High-End-Features und Sounds aus der DTX- und MOTIF-Serie und stellt so eine optimale Erweiterung für Live-Drumming, Produktionen oder Proben dar. Mit seinen über 1.200 hochklassigen Sounds - darunter neu entwickelten Drum-,
Percussion- und Keyboard-Sounds - bereichert das DTX-MULTI 12 jede musikalische
Situation. Bis zu 200 User-Sets können zusammengestellt und mit Effekten versehen
werden, um für jede denk bare musikalische Stilrichtung die passenden Klänge bereit
zu haben. Darüber hinaus können weitere Sounds in den 64MB großen Flash-ROM-
Wave-Speicher geladen und den Pads zugewiesen werden.
Für das DTX-MULTI 12 ist jetzt das Soundset „Oriental Percussion“ erhältlich und wird
registrierten Usern von EASY SOUNDS im Auftrag von Yamaha Music Europe kostenlos
bereitgestellt.
Das Download-Package enthält diesen Content:
• 50 Patterns
• 24 Kits
• 132 User Waves (18 MB Samples)
Das Soundset ist vornehmlich für traditionelle und moderne türkische Musik
konzipiert worden. Als fundamentelle Basis dienen dazu die authentischen Samples
orientalischer Percussion-Instrumente.
Die orientalischen Instrumente eignen sich jedoch ebenso hervorragend für den Einsatz
in anderen Musikstilen wie Pop, World, Chill Out, Ambient usw.
„Oriental Percussion“ wurde vom türkischen Musiker und Produzenten Mert Topel
erstellt.
Das kostenlose Soundset kann per E-Mail mit dem Stichwort „DTX-M12 Oriental“
bestellt werden:
dtxmulti12@easysounds.de
Der User erhält anschließend einen Downloadlink mit einer Freischaltung für das
Soundpackage.
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MONTAGE PREMIUM SOUND-LIBRARIES VON EASY SOUNDS
MONTAGE „ANALOG XPERIENCE“Eine Vielzahl von Performances deckt alle wichtigen Klangkategorien analoger Synthesizer ab. Sie spiegeln
die Geschichte der analogen Synthsounds wider. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den populären
Sounds der 70er und 80er sowie modernen Pop/Dance/Funk/Rock-Sounds.
MONTAGE „FM-XPERIENCE“Diese Sound-Library ist FM-X Sound pur! Sogar die Drum-Sounds basieren ausschließlich auf der FM-X-
Soundengine. Ein breites Spektrum mit innovativer FM-Klangprogrammierung. Ein herausragendes Feature
ist das “Smart Edit”-Konzept, das intuitive Änderungen am Klanggeschehen unmittelbar ermöglicht.
MONTAGE „MELODIC TECHNO“Angelehnt an „Minimal Techno“, „Melodic Techno“ sowie verwandte Stilrichtungen bietet diese Libary neue
Synthesizer-Waveforms sowie neue User-Arpeggios, die zu einem großen Teil explizit auf die User-Waveforms
zugeschnitten wurden. Multi Part Performances bieten von „minimal“ bis „complex“ eine Basis zum Jammen.
MONTAGE „MAGIC VOX“In dieser innovativen Library stehen Vocals in unterschiedlicher Form im Vordergrund: Als Vocal-Arpeggios
(optional mit Vocoder-Einsatz), als Formant-Vocal-Pads und als Vocal-FX-Atmosphären auf Granularsynthese-
Basis. In den Multi-Part-Performances fließen die Komponenten zu komplexen Klanggebilden zusammen.
MONTAGE „EVOLVING SOUNDSCAPES“Atmosphärische und effektvolle Performances auf der Basis einer neu erstellten Sample-Library. FX-, Synth-
und Drum-Samples, Pads und Musical-Effects mit eindrucksvoller Atmosphäre und bewegungsreichen
Klanggebilden, sphärische und spektakuläre Soundeffekte für Cinematic- and Ambient-Produktionen.
MONTAGE „NATURE OF CHILL“Exquisite Performance Collection für Chill Out, Lounge, Ambient, Electronic und verwandte Stilistiken der
Popmusik. Neben breiten, effektvollen und atmosphärischen Synthesizersounds, enthalten die insgesamt
164 Performances auch Remakes traditioneller Instrumente aus den Sparten Piano, E-Piano und Gitarre.
MONTAGE „FM-XPLORER“Eine umfassende FM-X-Sound-Library die auf der Smart-Morph-Technologie basiert. Typische Smart-
Morph-Sounds bilden einen wesentlichen Schwerpunkt der Library. Ebenso sind herkömmliche FM-X Klänge
vertreten, die teilweise als Extrakte aus Smart Morphs erzeugt wurden.
MONTAGE „NOSTALGIA“Authentische analoge Synthsounds auf der Basis von gesampelten Single-Cycle-Waveforms und fetten
Unison-, PWM- und Sync-Waveforms. „Nostalgia“ ist mehr als nur eine neue sample-basierte Sound-Library.
Aufgrund seiner besonderen Features hat das das Produkt nahezu den Charakter eines Plug-Ins.
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MONTAGE PREMIUM SOUND-LIBRARIES VON EASY SOUNDS
MONTAGE „PHAT ANALOG“Synthleads, Pads & More! Zeitlose Performance-Library mit einer Minimoog-Emulation (Leadsynth), Jupiter
8 Flächen- und Arpeggiosounds und vielen anderen analogen Synthsounds auf Sample-Basis. Die ultimative
Analog-Extension für den MONTAGE!
MONTAGE „PHAT ANALOG II“Zeitlose Voice- und Sample-Library mit einer Emulation populärer Sounds der Oberheim-Synthesizer (OBX,
OB8, Matrix12...) und des Jupiter-8. Die ultimative Analog-Extension für den MONTAGE!
MONTAGE „PHAT ANALOG III“Zeitlose Performance- und Sample-Library mit einer Emulation des legendären Juno 60, der mit seinem MIDI-
fizierten Nachfolger Juno 106 zu den populärsten polyphonen Synthesizern der 80er Jahre gehörte und den
Synthpop-Sound dieser Epoche maßgeblich mitgeprägt hat. All dies wird mit „Phat Analog III“ wiederbelebt!
MONTAGE „LIVE ORGAN“„Live Organ“ emuliert den Klang einer Hammond B3. Um die höchstmögliche Authentizität und das originale
Hammond-Feeling auf bisher nicht da gewesene Weise zu realisieren, enthalten bereits die Samples das
Slow / Fast Leslie und die typische Hammond Distortion.
MONTAGE „LIVE INSTRUMENTS“Performance-Library mit einer hochwertigen Zusammenstellung von Sounds der Kategorien Piano, E-Piano,
Clavinet, Organ, Mellotron, Strings, Brass Section, Synth. Populäre Auswahl von Instrumenten, die Keyboarder
in Bands benötigen. Zusätzlich Drumsounds und Arpeggio Peformances.
MONTAGE „ORGAN SESSION“Wunderbar schmatzende Orgel-Sounds mit prägnantem Key-Click und regelbarer Percussion, rockige
Hammonds mit stufenlos regelbarer Verzerrung, traditionelle Entertainer-Orgeln, sakrale Drawbar-
Registrierungen und coole Jazz-Orgeln. Die Drawbars können mit den Slidern eingestellt werden.
MONTAGE „XTASYN“Kombiniert top-aktuelle Synthesizersounds und elektronische Drumsounds und deckt schwerpunktmäßig
die Genres Dance / Trance / House / Electronica / Pop / Chill Out ab. Sowohl für mainstream-orientierte
Chart-Produktionen als auch für progressive Dance/Trance/Techno/Electronic Tracks verwendbar.
MONTAGE „DANCE PRO“Hochwertige Zusammenstellung von top-aktuellen, druckvollen Performances für Dance, Trance, House, Pop
und Electronic mit großem Durchsetzungsvermögen. Innovative „DJ Mix“- und „Electronic Mix“-Performances,
die mit den acht Slidern intuitives Arrangieren in Echtzeit ermöglichen.
M U S I C P R O D U C T I O N G U I D E 0 7 | 2 1 S E I T E 35
OPTIONALE SOUNDSETS FÜR MOTIF / MOXF / MOX UND S-SERIEEASY SOUNDS „Live Organ“
EASY SOUNDS „Energy“
EASY SOUNDS „Dance Pro“
EASY SOUNDS „Evolving Soundscapes“
EASY SOUNDS „Live Instruments“
EASY SOUNDS „Nature of Chill“
EASY SOUNDS „Xtasyn“
EASY SOUNDS „FM Xpanded“
EASY SOUNDS „Phat Analog“
EASY SOUNDS „Phat Analog II“
EASY SOUNDS „Chill Xperience“
EASY SOUNDS „Drum Performer“
EASY SOUNDS „Stage & Studio“
EASY SOUNDS „Dance Xpanded“
EASY SOUNDS „Synth Xtreme“
EASY SOUNDS „Hypnotic Stepz“
EASY SOUNDS „Magical Pads“
EASY SOUNDS „Mystic Spheres“
EASY SOUNDS „Vocoder Dreamz“
EASY SOUNDS „Organ Session“
Die oben aufgeführten Soundsets sind für folgende Geräte erhältlich:
MOTIF XF, MOXF, MOTIF XS, S90 XS, S70 XS, MOX, MOTIF ES, S90 ES, MO6/MO8,
MOTIF-RACK XS, MOTIF-RACK ES. Einige Soundsets sind nicht in allen Formaten
lieferbar. Die neueren Soundsets werden vorrangig für MOTIF XF, MOXF und MOTIF XS
angeboten. Die Soundsets enthalten in der Regel 128 Voices. Dazu kommt oftmals
zusätzlicher Content wie Performances, Samples, User Arpeggios und WAV-Loops.
Die Soundsets sind erhältlich bei:
EASY SOUNDS – Peter Krischker
sales@easysoundsshop.de
www.easysounds.de
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IMPRESSUM & LINKSWICHTIGE WEBSITES FÜR YAMAHA-USEROffizielle, internationale Yamaha-Website für
Synthesizer mit umfangreichem Downloadbereich
www.yamahasynth.com
Offizielle Foren zu den aktuellen Instrumenten
www.yamahasynth.com/forum
Amerikanische MOTIF Support-Website mit Forum +
KEYFAX Webshop + Downloads
www.motifator.com
EASY SOUNDS Website + Webshop
Sounds für Yamaha Synthesizer
www.easysounds.de
John Melas - Editoren für Yamaha Synthesizer und DTX E-Drums
www.jmelas.gr
Cool Webinars - Support für Yamaha Synthesizer und mehr
www.cool-webinars.com
MUSIC PRODUCTION GUIDE HISTORYSie können eine kombinierte Datei mit allen bis herigen
Ausgaben mit dem folgenden Direktlink von der EASY SOUNDS
Website herunterladen:
www.musicproductionguide.eu/MPG/NewsGuides.zip
Eine Gesamtübersicht mit den Themen aller bisherigen
Ausgaben finden Sie hier:
www.musicproductionguide.eu/mpghistory
YAMAHA MUSIC PRODUCTION GUIDEDer offizielle News Guide zur Yamaha Music Production Produktlinie und Computer Music Instruments erscheint unregelmäßig seit
November 2006 als kostenloses PDF.
HERAUSGEGEBEN VON EASY SOUNDS
Peter Krischker
Am Langberg 97 A
21033 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 40 - 738 62 23
IN COOPERATION WITH Yamaha Music Europe GmbH
Siemensstraße 43
25462 Rellingen
Deutschland
Telefon: +49 41 01 - 30 30
e-mail: service@easysoundsshop.de
MITWIRKENDE DIESER AUSGABEBeiträge: Hans-Peter Henkel,
Ulf Kaiser, Peter Krischker,
Ralf Mersch, Björn Meyer, Yamaha
Redaktion: Björn Meyer
Layout: Robert Möller, Björn Meyer
Der kostenlose Music Production Guide enthält News, Tipps & Tricks, Software angebote und Interviews rund um die Yamaha-
Synthesizer der MONTAGE-Serie, MODX-Serie, MOTIF-Serie, MOX/MOXF-Serie, MX-Serie, reface, S-Serie, MO-Serie, MM-Serie,
Tenori-On, CP-Serie, YC-Serie und um die E-Drums der DTX- und EAD-Serie sowie Beiträge zu Recording, Software und Computer
Music Instruments.
Sie können den kostenlosen Music Production Guide abonnieren, indem Sie sich für den Newsletter hier registrieren:
https://easysoundsshop.de/Newsletter