Post on 18-Sep-2018
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Verehrte Gäste,liebe Mozart-Freunde,verehrte Musik-Liebhaber,
wir begrüßen Sie ganz herzlich zur Mozartwoche 2014 in Bad Reichenhall. Seit vielen Jahren ist diese ganz besondere Woche einer der beliebtesten Höhepunkte in unserem musikalischen Jahr.
Kaum ein zweiter Komponist ist so präsent wie das Salzburger Genie, kaum einer hat so prägende Spuren schon bei seinen Zeitgenossen hinterlassen. Mit „Mozart und seine Zeit“ öffnet sich ein breites Spektrum der klassischen Musik, das vom Ende des Barock bis zu Beethoven reicht.
Die Vielfalt der „Wiener Klassik“ reicht von Ouvertüren über Werke für Chor und Orchester und Sinfonien bis hin zu bekannten und weniger bekannten Konzerten für die verschiedensten SoloInstrumente. Herausragende Solisten und nam hafte Ensembles garantieren mit der Bad Reichenhaller Phil har monie unter ihrem Chefdirigenten und künstlerischen Leiter Professor Christoph Adt ausgesuchte Konzerterlebnisse in einmaliger Umgebung. Im Königlichen Kurhaus und seinem prachtvollen Park wirken Mozarts Besuche nach, eine Atmos phäre der Festlichkeit und der Entspannung zugleich. „Mozart und seine Zeit“ ist eine harmonische Reise für Liebhaber und Entdecker gleichermaßen.
Genießen Sie die erfrischende und lebendige Festwoche, erleben Sie Mozart und seine Zeitgenossen, tauchen Sie ein in die Welt dieses AusnahmeKomponisten.Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Herzlichst
Gabriella Squarra Professor Christoph AdtKurdirektorin Küntlerischer Leiter
Bad ReichenhaLLeR PhiLhaRMonieDie Bad Reichenhaller Philharmonie mit ihren 40 aka demisch aus gebildeten und erfahrenen Be rufsmusikern präsentiert fast täg lich Kurmusik für Körper, Seele und Geist und versteht sich so als Visiten karte des Staatsbades Bad Reichenhall und ebenso des ganzen Berchtesgadener Landes.
Das Orchester ist mit der Kurstadt verbunden, seit im Jahre 1868 Josef Gungl ein erstes Kurorchester gegründet und damit eine KonzertOrchesterTradition begründet hat, die in Bad Reichenhall bis zum heutigen Tage lebendig ist.
Das Orchester hatte um die Jahrhundertwende maßgeblichen Anteil an der Entwicklung von Bad Reichenhall zum mondänen Kurort. Aus dieser Zeit stam men das prächtige Königliche Kurhaus sowie die at mosphärische Konzertrotunde, bis heute Spiel stät ten der Bad Reichenhaller Philharmonie.
cheFdiRiGentchRistoPh adt
Prof. Christoph Adt ist Chefdi rigent und künstle ri scher Lei ter der Bad Reichen haller Phil harmonie. Er ge noss seine Ausbildung an der Stuttgarter Musik hoch schule, Einladungen und Gastspiele führten den enga gierten Musiker und Or ches terpädagogen durch ganz Eu ro pa, als Gast diri gent an das Ru mänische Rund funk orches ter
nach Buka rest sowie nach Japan, wo er mit der Ja pan Philharmonic in Tokio auftrat. Seit 1998 ist Chris toph Adt Professor an der Münchner Musik hoch schule.
Die Mozartwoche findet seit vielen Jahren im Baye rischen Staatsbad Bad Reichenhall statt. Gäste reisen von weit an und genießen diese besondere philharmonische Festzeit. Die KurGmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain bedankt sich bei allen Gastgebern und Unterstützern, sowie der Bad Reichenhaller Phil har monie für die gute Zusammenarbeit
Sonntag | 23. März | 19:30 UhrFestsaal König Maximilian II, Königliches Kurhaus
Mozart und die MachtMozaRt „La cLeMenza di tito“
Mit „La clemenza di Tito“ stellt Mozart anlässlich der Krönung Leopolds II. zum böhmischen König die Frage nach dem rechten Verhalten eines Herrschers. Die Oper ist keine hymnische Festveranstaltung, sondern vielmehr ein Krimi aus Intrigen und Leidenschaften, Attentat und Verrat und mündet im Bemühen, Macht und Humanität zu vereinen. Titus lässt Milde clemenza walten und gibt der Utopie der Barmherzigkeit ein reales Gesicht.
Tito AttilioGlaserVitella KatharinaBauerSesto DorotheaSpilgerServilla DanaeKontoraAnnio FlorenceLosseauPublio CarlRumstadtModerator WolfgangLackner
BadReichenhallerPhilharmonieDirigent:ChristophAdt
Attilio Glaser 1987 in Ulm geboren, erhielt seinen ersten Gesangsunterricht mit 15 Jahren. 2006 begann er sein Gesangsstudium in München und sammelte gleich Opernerfahrungen in den verschiedensten Rollen. Er widmet sich auch intensiv dem Konzertgesang. Im Juni 2014 folgt in Japan sein Debüt mit Beethovens Symphonie Nr. 9.KatharinaMariaBauer (Sopran) studierte mit 17 Jahren Kirchenmusik und Gesang. 2008 schloss sie ihr KirchenmusikStudium mit dem Diplom ab und setzte ihr Gesangsstudium in Wien fort. Ihr Repertoire reicht von der Gregorianik bis zu moderner Musik.DorotheaSpilger (Mezzosopran) studiert seit 2008 in München in der Gesangsklasse von Prof. Fen na KügelSeifried. Ihr Repertoire umfasst neben Ora torien partien aus Barock, Klassik und Romantik auch Zeit genössisches. Sie ist Stipendiatin der HannsSeidelStiftung.Danae Kontora wirkte u. a. bei Pergolesis Stabat Mater, Faurés Messe Basse sowie bei der Missa Choralis von Liszt mit dem Organisten Nicolas Kynaston in Athen mit. Seit Oktober 2011 studiert sie Musiktheater und Konzertgesang in München.Florence Losseau sang seit ihrem 9. Lebensjahr im Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz München. Seit Herbst 2009 studiert sie Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München. In diversen Opernrollen war sie bereits zu hören: „La Traviata“, „Zauberflöte“, „La Vida Breve“ (de Falla), „Hänsel und Gretel“ u. a. Carl Rumstadt sammelte bereits in zahlreichen Opern und Konzert pro duk tionen Erfahrung. Auf der Opernbühne verkörperte er u. a. den Sarastro und Dr. Bartolo (Mozart), Tarabotto (Rossini) und den Vater in Humperdincks Hänsel und Gretel.Dr.WolfgangLackner führte 2003 Regie bei Orffs „Carmina Burana“ zur 1000JahrFeier Wolfrats hausens unter der Leitung von Christoph Adt und entwarf das Bühnenbild. 2011 übernahm er Bühnen bild, Regieassistenz und die Rolle des Kilian bei der szenischen Frei licht aufführung von Webers „Frei schütz“ auf der Wolfratshauser Berg wald bühne. Seit 1994 ist er im Chor der Musica Starnberg aktiv und im Chor der Bayerischen Philharmonie unter Marc Mast.
Montag | 24. März | 19:30 UhrFestsaal König Maximilian II, Königliches Kurhaus
MozaRt und die MannheiMeR schuLe
Mannheim war zu Mozarts Zeit die Kaderschmiede der Musik. Cannabich gilt als einer ihrer wichtigsten Vertreter, der Mozart nachhaltig prägte. Das Konzert für Fagott und Orchester wird perfekt gerahmt von Cannabichs Sinfonie Nr. 63 und seiner „LinzerSinfonie“, die noch unter dem Einfluss von Joseph Haydn steht. „Weil ich keine einzige Sinfonie bei mir habe, so schreibe ich Hals über Kopf eine neue.“
ChristianCannabich(1731-1798)Sinfonie Nr. 63 DDurWolfgangAmadeusMozart• Konzert für Fagott und Orchester BDur, KV 191 • Sinfonie Nr. 36 CDur KV 425 „Linzer“
EberhardMarschall,FagottBadReichenhallerPhilharmonieDirigent:ChristophAdt
EberhardMarschall war schon als Jungstudent Mitglied im Bundesjugendorchester und in der Jungen Deutschen Philharmonie. Neben Fagott studierte er Schulmusik in Hannover als Stipendiat der Deutschen Studienstiftung. Die Bamberger Symphoniker engagierten ihn als SoloFagottisten. Daneben engagierte er sich als Kammermusiker u. a. im Linos
Ensemble und bei den Deutschen Bläsersolisten. Als Solist erwarb er sich weltweit einen hervorragenden Ruf. Derzeit ist Marschall SoloFagottist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und ist Professor an der Musikhochschule in München. Eberhard Marschall hat zahlreiche CDProduktionen vorgelegt u. a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Colin Davis und Mariss Jansons.
Dienstag | 25. März | 19:30 UhrFestsaal König Maximilian II, Königliches Kurhaus
MozaRt und deR VateR deR itaLienischen oPeR
Johann Simon Mayr gilt mit seinen rund 60 Opern als „Vater der italienischen Oper“. Nach Studien in Ingolstadt, Venedig und Bergamo widmete er sich erst der Kirchenmusik und dann der Oper. Von Niccolo Paganini erhielt er wichtige Impulse, Napoleon bot ihm die Stelle des Operndirektors in Paris an. Als Kapellmeister in Bergamo wurde Gaetano Donizetti sein berühmtester Schüler. Seine Ouvertüre „Raúl de Crequi“, Mozarts Oboenkonzert und seine späte Sinfonie Nr. 39 verbinden konzertante Brillanz mit melodischer Meisterschaft.
JohannSimonMayr(1763-1845)Ouvertüre zu „Raùl de Crequì“ in DDur
WolfgangAmadeusMozart• Konzert für Oboe und Orchester CDur KV 314• Sinfonie Nr. 39 EsDur, KV 543
N.N.,OboeBadReichenhallerPhilharmonieDirigent:ChristophAdt
Mittwoch | 26. März | 19:30 UhrFestsaal König Maximilian II, Königliches Kurhaus
MozaRt und das stReichtRio
„Solistische Raffinesse, meisterhafte Virtuosität ein „aus ge wachsenes Kammermusikwerk voller Finessen“. Mo zarts Divertimento KV 563 gilt als Unikum der TrioLite ra tur, anspruchsvoll für Zuhörer und Interpreten. Auch Lud wig van Beethovens Trio Nr. 3 op. 9 reizt alle Mög lichkei ten der Kompositionstechnik aus und gilt als „muster gültige Vorlage“ für die Besetzung.
•WolfgangAmadeusMozartDivertimento in EsDur KV 563
Allegro – Adagio Menuetto. Allegro – Andante Menuetto. Allegretto Allegro
•LudwigvanBeethovenTrio in cMoll Nr. 3 op. 9 Allegro con spirit Adagio con espressione Scherzo. Allegro molto e vivace Finale. Presto
Mi-KyungLee,ViolineHariolfSchlichtig,ViolaWen-SinnYang,Violoncello
Mi-Kyung Lee studierte in Gstaad/Schweiz, Köln und Salzburg und war Preisträgerin bei zahlreichen Wettbewerben. Solistisch trat sie bereits mit namhaften europäischen Orchestern auf. Es gibt von ihr zahlreiche Rundfunkaufnahmen und CDEin spie lungen. Von 1994 bis 2003 war MiKyung Lee künstlerische Leiterin des LemiLappeenranta Musik Festivals in Finnland. Von 1991 bis 1999 hat sie an der Universität der Künste Berlin unterrichtet, seit 1999 ist sie Professorin an der Sibelius Akademie Helsinki und hat Meisterkurse in vielen Ländern Euro pas sowie in Korea gegeben. MiKyung Lee unter richtet an der Hochschule für Musik und Thea ter München und hat eine Professur für Violine inne.
Hariolf Schlichtig hat sich als Kammermusiker, Solist und Lehrer einen Namen gemacht. Nach Studien bei Max Rostal und Sandor Vegh war er 19 Jahre lang Mitglied des CherubiniQuartetts, mit dem er internationale Wettbewerbe gewann, die ganze Welt bereiste, vielbeachtete CDs aufnahm, und bei internationalen Festivals auftrat. Als Solist arbeitete er mit András Schiff, Leonidas Kavakos, Heinz Holliger, Emmanuel Pahud zusammen. Mit dem Alban Berg Quartett und dem Ensemble Villa Musica ist er kammermusikalisch tätig, u.a. auch bei Festivals wie EdinburghFestival, Kunstfest Weimar, Schubertiade Schwarzenberg und Pfingstkonzerte Ittingen. Seit 1987 ist Hariolf Schlichtig Professor für Viola und Kammermusik in München und gibt internationale Meisterkurse. Seine CDAufnahmen wurden mit dem Deutschen Schallplattenpreis, dem Echo Klassik, Diapason d‘Or und Choc de la Musique ausgezeichnet.
Wen-SinnYang Der in Bern geborene Cellist ist als Solist und Kammermusiker Gast auf bedeutenden Konzertpodien und bei Festivals in Europa und Asien. Er arbeitete u. a. mit Sir Colin Davis, Lorin Maazel, Mariss Jansons. Sein breit gefächertes Repertoire umfasst auch die weniger bekannte Cellomusik von François Servais, Carl Davidoff, Alfredo Piatti und Julius Klengel. Er ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater München.
Freitag | 28. März | 19:30 UhrFestsaal König Maximilian II, Königliches Kurhaus
MozaRt und deR oFFizieLLe KoMPonist deR FRanzösischen RePuBLiK
Geprägt von Rameau und Johann Stamitz steht Gossec in der Tradition der Mannheimer Schule. Seine Produktivität und vielseitige Positionen im französischen Musikleben brachten ihm den Titel „Offizieller Komponist der Fran zösi schen Republik“ ein, deren Ideale ihn zeitlebens be geister ten. Seine 5. Sinfonie, Mozarts Hornkonzert Nr. 3 und dessen letzte Sinfonie Nr. 41 „Jupiter“ sind ein Gipfeltreffen der Hochklassik.
François-JosephGossec(1734–1829)Sinfonie Nr. 5 EsDur op. 12WolfgangAmadeusMozart• Konzert für Horn und Orchester Nr. 3• Sinfonie Nr. 41 CDur KV 551 „Jupiter“
MatthijsHeugen,HornBadReichenhallerPhilharmonieDirigent:ChristophAdt
MatthijsHeugen wurde 2000 geboren und wuchs in einer Musikerfamilie am Zürichsee auf. Mit 4 Jahren spielte er Klavier, 2 Jahre später entdeckte er das Waldhornspielen für sich. Sein erster Lehrer war Tomas Gallart (Opernhaus Zürich). Seit August 2008 hat er Hornunterricht bei Simon Mattmüller am Konservatorium Zürich, wo er in das Förderprogramm aufgenommen wurde. Er ist Preisträger diverser Wettbewerbe mit dem Horn und dem Klavier. Neben seinen musikalischen Tätigkeiten besucht er das Kunst und Sportgymnasium in Zürich.
Donnerstag | 27. März | 19:30 UhrFestsaal König Maximilian II, Königliches Kurhaus
MozaRt und deR saLzBuRGeR doMchoR
Johann Michael Haydns bewegendmystisches Fragment Requiem in cMoll und Mozarts Missa Solemnis, seine letzte vollständige Messvertonung, stellen die Faszination der Salzburger Dommusik eindrucksvoll unter Beweis. Feine Gestaltung und musikalische Kraft ver dichten sich zu festlicher Fülle und musikalischem Tief gang.
•JohannMichaelHaydnRequiem in cMoll
•WolfgangAmadeusMozartMissa Solemnis CDur KV 337
SimoneVierlinger,Sopran·BernadetteFurch,AltMaximilianKiener,Tenor·N.N.,Bass
BadReichenhallerPhilharmonieSalzburgerDomchorSolistenderSalzburgerDommusikDirigent:DomkapellmeisterJánosCzifra
Domkapellmeister János Czifra wurde 1989 zum Domkapellmeister ernannt. Neben den liturgischen Diensten wirkte er mit dem Domchor und dem Dom orchester z. B. bei zwei Papst besuchen in Salz burg, bei Bischofsweihen und Kirchen musik festi vals mit. Mit dem Domchor war er international auf Tournee und wird gerne als Dirigent, Kursleiter oder Juror geladen. 2002 wurde er in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen.
Samstag | 29. März | 19:30 UhrFestsaal König Maximilian II, Königliches Kurhaus
MozaRt und deR äLteste sohn Johann seBastian Bachs
Wilhelm Friedemann, Bachs ältester Sohn, markiert den Beginn des Wiener Klassizismus. Als Organist und Pianist galt er seinem Vater als ebenbürtig, seine „DissonanzenSinfonie“ weist bereits über seine Zeit hinaus. Mozarts beschwingtes Violinkonzert KV 218 und seine „große“ gMollSinfonie Nr. 40 sind eindrucksvolle Zeugnisse für den „leichten“ wie den „erhabenen“ Mozart. Seine vorletzte Sinfonie ist eine der bekanntesten, beliebtesten und meistgespielten.
WilhelmFriedemannBach(1710–1784)Sinfonie FDur, F. 67 „DissonanzenSinfonie“WolfgangAmadeusMozart• Konzert für Violine und Orchester DDur KV 218• Sinfonie Nr. 40 gMoll KV 550
FrankStadler,ViolineBadReichenhallerPhilharmonieDirigent:ChristophAdt
Frank Stadler ist seit 1999 erster koordinierter Konzertmeister des Mozarteumorchesters Salzburg. Sein wichtigster Lehrer war Helmut Zehetmair am Salzburger Mozarteum. Sein 1993 gegründetes stadler quartett genießt auf dem Gebiet der zeit ge nös sischen Musik internationale Reputation. Er arbeitete an der Staatsoper München, mit dem Tokyo Symphony Orchester, dem Porto National Orches tra und den Nürnberger Philharmonikern. Frank Stadler ist Widmungsträger einiger zeit ge nös si scher Violin sona ten und Konzerte und trat als Solist im Wiener Musik verein auf.
Sonntag | 30. März | 11:00 UhrFestsaal König Maximilian II, Königliches Kurhaus
MozaRt und deR suPeRstaR seineR zeit
Antonio Salieri galt vielen als Mozarts Gegenpart. Als Komponist, Kapellmeister und Musikpädagoge ist er aner kannt, seine Rivalität zu Mozart ist zweifelhaft. Salieri, sechs Jahre älter als Mozart, behielt diesen nach seinem frühen Tod durch viele Aufführungen in „ehrendem Ge denken“; er unterrichtete Mozarts Sohn Franz Xaver. Die Sinfonia in Re mag giore beweist seine Kongenialität und ist für Mozart und seine Zeit ebenso typisch wie dessen Klavierkonzert EsDur oder die Prager Sinfonie.
AntonioSalieri(1750–1825)Sinfonia in Re maggioreWolfgangAmadeusMozart• Konzert für Klavier & Orchester EsDur „Jeunehomme“• Sinfonie Nr. 38 DDur, KV 504 „Prager“
ChristophHammer,HammerklavierBadReichenhallerPhilharmonieDirigent:ChristophAdt
Christoph Hammer, geboren 1966, zählt inter national zu den profiliertesten, vielseitigs ten Musi kern im Bereich der Alten Musik. Nach einem ersten Preis im Fach Orgel beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 1983 folgten Orgelstudien sowie Meisterkurse bei Spezialisten für historische Tasteninstrumente. Seit 1996 realisiert er als Leiter des Barockorchesters „Neue Hofkapelle München“ zahlreiche Aufnahmen und Ersteinspielungen und wirkt als Operndirigent. 2002 wurde ihm der Kultur förderpreis des Freistaats Bayern verliehen, 2004 der Anerkennungspreis der Bayerischen Volksstiftung.
BesteLLFoRMuLaRMozaRtWoche 2014
Kategorie Menge Preis
So 23.3. 19:30 La Clemenza di Tito 34, 31,
Mo 24.3. 19:30 Mozart und die Mannheimer Schule
26, 24,
Di 25.3. 19:30 Mozart und der Vater der italienischen Oper
26, 24,
Mi 26.3. 19:30 Mozart und das Streichtrio 26, 24,
Do 27.3. 19:30 Mozart und der Salzburger Domchor
26, 24,
Fr 28.3. 19:30 Mozart & der offizielle Kom ponist der französischen Repub lik
26, 24,
Sa 29.3. 19:30 Mozart und der älteste Sohn Johann Sebastian Bachs
26, 24,
So 30.3. 11:00 Mozart und der Superstar seiner Zeit
26, 24,
Die Mozartwoche im Abonnement: 1. Kategorie E 183, · 2. Kategorie E 166,Einzelkarten mit Gast oder Premiumkarte ermäßigt
KartenvorverkaufTouristInfo Bad Reichenhall · Wittelsbacherstr. 15 · 83435 Bad ReichenhallTel. +49 (0) 8651 6060 · Fax +49 (0) 8651 606133TouristInfo in der Wandelhalle · Tel. +49 (0) 8651 606286TouristInfo Bayerisch Gmain · Tel. +49 (0) 8651 606401
Bankverbindungen D: Sparkasse Berchtesgadener Land Deutschland BIC: BYLADEM1BGL
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vorverkauf@badreichenhall.deKarten und Zimmer direkt buchen unter: www.badreichenhall.deBei Zimmerbuchungen sind wir Ihnen gerne behilflich unter der Tel. +49 (0) 8651 6060 oder per EMail: gaestedienst@badreichenhall.de
Vorschau:
MOZARTWOCHE 20158. bis 15. März 2015
Festzeit mit der Bad Reichenhaller Philharmonie
Programm, Infos, Karten bei den TouristInfos in Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain.
ImpressumVeranstalter: Bayerisches Staatsbad Bad Reichenhall KurGmbH Bad Reichenhall/Bayerisch GmainTitelbild: Bildrecht Paul Reber GmbH & Co. KG10/2013/15.000
KöniGLiches KuRhaus Das Königliche Kurhaus in Bad Reichenhall ist auch 2014 der Aufführungsort für die Konzerte der Mozartwoche. In einer Bauzeit von nur zwei Jahren (1898 – 1900) wurde das Staatliche (Königliche) Kurhaus am 24. Mai 1900 als neuer gesellschaftlicher Mittelpunkt, der es auch heute wieder ist, seiner Bestimmung übergeben. Erbaut wurde es nach den Plänen von Max Littmann. Das große Deckenfresko im Festsaal König Maximilian II. stammt von Waldemar Kolmsperger. Anlässlich der umfangreichen Sanierung wurde auch das Deckenfresko restauriert und erstrahlt nunmehr im neuen Glanz.
Mozartwoche-Pauschalen unsererHotelKulturPartner-DurchatmenimAlpenKlima
Gesunde Anwendungen mit natürlichen Bad Reichenhaller Heil mitteln, alpine Bergschönheiten, das einzigartige milde AlpenKLIMA und die vielen Freizeit und Kulturangebote machen es leicht, sich im ersten deutschen „Alpine Wellness“ Ort etwas Gutes und Besonderes zu gönnen.
Zur Mozartwoche bieten Ihnen unsere HotelKulturPartner interessante Pauschalen an. Unter www.musiktagereichenhall.de sowie www.badreichenhallerphilharmonie.de finden Sie eine Auswahl der attraktivsten Angebote der Partnerhotels.
Im Café Reber in der Reber-Passage, Stammhaus der echten Reber Mozart-Kugeln®, befindet sich das roman-tische Mozart-Hofgartencafé und das rot-gold-funkelnde Verkaufsgeschäft. In diesem vielbesuchten Anziehungs-punkt der Bad Reichenhaller Fußgängerzone präsentiert sich die ganze Palette süßer Köstlichkeiten.
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