Post on 21-Jan-2017
transcript
Stellen Sie mit TetraH–M die Weichen für
die digitale Zukunft Ihres Unternehmens
VIRTUAL & AUGMENTED REALITY
TeTraH–M Technologietransfer Hochschule – Mittelstand Mainfranken
MAXIMILIAN MÜNCH
Masterstudent FHWS Mitarbeiter TetraH-M Forschung: Mensch-Maschine-Interaktion & alternative Verwendungszwecke von Trendtechnologien
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BILD
FHWS - TetraH-Mmaximilian.muench@fhws.de
TeTraH–M Technologietransfer Hochschule – Mittelstand Mainfranken
AGENDA
_VR vs. AR
_VR & AR in der Praxis
_VR & AR Forschungsbedarf
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TeTraH–M
VIRTUAL REALITY
TeTraH–M
Astheimer et. al. 1994
„Unter dem Begriff der virtuellen Realität werden Techniken verstanden, die es erlauben, einen Menschen unmittelbar in eine computergenerierte Welt zu integrieren.“
TeTraH–M
Dörner, 2009
„Virtuelle Realität (VR) beschreibt das Versetzen eines Betrachters in eine andere, scheinbare Wirklichkeit unter Verwendung eines Computersystems. Durch spezielle immersive VR Technologien soll sich der Betrachter präsent in einer scheinbaren Wirklichkeit fühlen.“
TeTraH–M
Münch, 14.11.2016
… wahrscheinlich genauso viele Definitionen, wie Fachleute für das Thema…
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Immersion: Nutzer fühlt sich voll und ganz in die virtuelle Szene
integriert, d.h. er ist Teil der Szene
Echzeitfähigkeit: Erstellte und berechnete Szenen werden in Echtzeit
dargestellt, d.h. ohne wahrnehmbare Verzögerung
Interaktivität: Möglichkeit des Nutzers die virtuelle Welt zu
beeinflussen und zu verändern
Computergenerierung: Computerprogramme erzeugen und steuern
die virtuelle Szenen
TeTraH–M
AUGMENTED REALITY oder auch ERWEITERTE REALITÄT
TeTraH–M
–Wolan 2013
„Augmented Reality bezeichnet ein reales Umfeld, das durch computergenerierte Inhalte, wie Grafiken und Töne, in Echtzeit erweitert wird.“
TeTraH–M Technologietransfer Hochschule – Mittelstand Mainfranken 13
Registration: dreidimensionaler Bezug zwischen virtuellen Objekten
und der realen Umgebung
Kombination: Reale Welt besteht weiterhin, wird nur durch virtuelle
Elemente (Bilder, Töne, Informationen) erweitert
Interaktivität: Möglichkeit des Nutzers die virtuellen Elemente in
Echtzeit zu verwenden
Reale Welt: Nutzer bleibt in der realen Welt und steuert durch seine
aktuelle Situation (Raum, Zeit & Bedürfnisse) die virtuellen Elemente
TeTraH–M Technologietransfer Hochschule – Mittelstand Mainfranken
AGENDA
_VR vs. AR
_VR & AR in der Praxis
_VR & AR Forschungsbedarf
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TeTraH–M
VIRTUAL REALITY PRAXIS
einige dieser Beispiele werden noch entfernt, andere können evtl. noch dazu kommenebenso bei Augmented Reality
1-2 kurze Beispielvideos für Virtual Reality
TeTraH–M
AUGMENTED REALITY PRAXIS
TeTraH–M Technologietransfer Hochschule – Mittelstand Mainfranken
AGENDA
_VR vs. AR
_VR & AR in der Praxis
_VR & AR Forschungsbedarf
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TeTraH–M Technologietransfer Hochschule – Mittelstand Mainfranken
FORSCHUNGSBEDARF VR
neue (andere) Interaktionsinstrumente
Integration des eigenen Körpers in die VR
Motion Sickness
…
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TeTraH–M Technologietransfer Hochschule – Mittelstand Mainfranken
FORSCHUNGSBEDARF AR
genauere Abstimmung auf die Nutzerbedürfnisse
neue Geschäftsmodelle entwickeln
Integration von Social Media
…
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http://tetra.fhws.de