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Managen Sie Ihr
3D-Gebäudemodell interaktiv.
Von Anfang an.
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Erste Schritte – DESITE MD
Autor: pe/sl
Version: 1.0, 2017-04-05
DESITE MD: 2.0.11
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Erste Schritte
Die Anwendung DESITE MD ist ein Informationssystem, das die Verwendung von
digitalen Gebäudemodellen erleichtert und die Zusammenarbeit zwischen den
Projektbeteiligten verbessert.
DESITE MD unterstützt Sie bei der täglichen Arbeit mit Gebäudemodellen und
ermöglicht den Zugang zu den Informationen des Modells.
Mit DESITE MD können Sie ein 3D- Gebäudemodell interaktiv visualisieren und
analysieren.
Erste Schritte1
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Oberfläche
Das Hauptfenster zeigt eine 3D-
Darstellung Ihres Gebäudemodells.
Oberfläche2
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Oberfläche
NAVIGATION Navigation im Modell
ANSICHT Visualisierung
DATEN Anzeige und Eingabe von
Informationen zu Objekten
BAUWERK Projektstruktur bzw. Bauwerksstruktur
VORGÄNGE 4D - Simulation
DOKUMENTE Verwaltung von Dokumenten und
Verknüpfung mit Objekten
MENGEN Leistungsverzeichnis
WERKZEUGE Prüfen von Modellen, Vergleich von
Modellversionen
Am oberen Rand befindet sich die Menüleiste mit den Gruppen:
Oberfläche2
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Ein Klick auf die Schaltfläche mit den
Balken links oben öffnet das
Anwendungsmenü.
Oberfläche2
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Teilmodelle hinzufügen
Das Anwendungsmenü enthält alle wichtigen Funktionen zur Verwaltung Ihrer Projekte.
Über dieses Menü speichern und laden Sie Ihre Arbeit.
Sie können sich eine Liste der zuletzt bearbeiteten Projekte anzeigen lassen, Ihre Projekte mit
Kommentaren versehen und vieles mehr.
Beim Start von DESITE MD wird standardmäßig ein leeres Projekt angelegt.
Um nun Modelldaten in das Projekt aufzunehmen, wählen Sie den Menüpunkt „Dokument / 3D-
Modell / Terminplan / … hinzufügen“.
Teilmodelle hinzufügen2
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Teilmodelle hinzufügen
Je nach gewähltem Format, können Sie Optionen für den Import
einstellen, danach werden die Daten nach DESITE MD importiert.
Mehrere Dateien unterschiedlicher Formate können importiert und in
Ihrem Projekt zusammengeführt werden.
Teilmodelle hinzufügen2
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Navigation
Sie können auf verschiedene Arten durch
Ihr 3D-Modell navigieren.
Navigation3
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Navigation
Der Umkreisen - Modus ist beim Start
des Programms voreingestellt.
Im Umkreisen - Modus können Sie die
Kamera um Ihr Modell rotieren lassen
und es so von verschiedenen Seiten
betrachten.
Halten Sie dazu die linke Maustaste
gedrückt und bewegen Sie die Maus
nach rechts und links zum Rotieren
bzw. nach oben und unten zum Kippen
der Kamera.
Navigation3
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Navigation
Verschieben bewegt die Kamera auf der
Bildschirmebene, also nach links, rechts, oben
oder unten.
Navigation3
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Navigation
Im Modus Gehen können Sie das Modell im
Detail erkunden.
Mit der Maus bewegen Sie sich vor und
zurück und drehen sich nach rechts oder
links.
Je weiter Sie die gedrückte Maustaste nach
oben schieben, desto schneller bewegen Sie
sich.
Mit den Pfeilen rechts vom Gehen-Symbol
können Sie den Blickwinkel nach oben und
unten verstellen bzw. wieder geradeaus
richten.
Navigation3
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Navigation
Beim Umschauen behalten Sie Ihren
Standpunkt bei und können mit der Maus die
virtuelle Kamera frei schwenken.
Navigation3
Den Zoom- Modus kann man entweder nutzen,
indem man auf das links eingeblendete Symbol
klickt und die Maus vor und zurück bewegt...
…oder indem man mit der Maus einen Rahmen
um den Bereich aufzieht, der herangezoomt
werden soll.
Klicken Sie dazu auf den Mittelpunkt
des zu vergrößernden Bereichs und
legen Sie bei gedrückter Maustaste die
Bereichsgröße fest.
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NavigationNavigation3
Ansicht an selektierte Objekte
anpassen
Ansicht an sichtbare Objekte anpassen
Selektierte / sichtbare Objekte von
oben zeigen
Standardansichten;
z.B. direkt von vorn,
von der linken Seite etc.
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NavigationNavigation3
Ansicht zurückspulen:
Nimmst die letzten Änderungen der Ansicht
zurück
Ansicht vorspulen:
Stellt die letzten Änderungen wieder her
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NavigationNavigation3
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Projekte speichern
Projekt speichern speichert das Projekt unter dem aktuellen Dateinamen.
Projekt speichern als fragt einen neuen Dateinamen ab.
Da das aktuelle Projekt noch nicht gespeichert wurde und somit noch kein Dateiname
vergeben wurde, erscheint hier in beiden Fällen ein Dateiauswahl- Dialog, in dem Pfad und
Name der neuen Projektdatei angegeben werden müssen.
Projekte speichern4
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Projekte speichern
Sobald das Projekt gespeichert ist (oben), zeigt ein Blick in den Projektordner (rechts),
dass nicht nur eine einzelne .pfs-Datei angelegt wurde, sondern auch die importierten Geometriedaten
(hier .cpb) in diesen Ordner kopiert und eine ganze Reihe weiterer Verwaltungsinformationen in xml-
Dateien abgelegt wurden.
Es ist daher zur leichteren Übersicht und Datenorganisation ratsam, für jedes Projekt einen eigenen
Ordner zu verwenden, damit diese Daten sauber getrennt abgelegt werden.
Projekte speichern4
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Projekte speichern
Unter Projektinformationen, Dokumentenliste
kann man eine Liste aller momentan dem
Projekt zugehörigen Dokumente aufrufen, in
andere Formate exportieren oder aus dem
Projekt entfernen.
Außerdem können hier allgemeine
Projektinformationen, wie z.B. die
Beschreibung geändert werden.
Projekte speichern4
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Projekte speichern
DESITE MD erstellt nicht nur eine lokale
Kopie aller importierten Dateien im
Projektverzeichnis, sondern auch einen
Verweis auf die ursprünglichen Import-
Dateien.
Sollte eine Änderung an den Original-Daten
vorgenommen werden, wird DESITE MD dies
registrieren und Sie fragen, ob Sie die
aktualisierten Daten neu importieren
wollen oder mit denen weiterarbeiten
wollen, die sich bereits im Projekt
befinden.lokale Kopie Verweis aufs Original
Projekte speichern4
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Projekte laden
Um ein gespeichertes Projekt zu laden können Sie mit
Projekt öffnen eine Datei von der Festplatte wählen…
Projekte laden5
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Projekte laden
… oder mit Letzte Projekte aus einer Liste
kürzlich geöffneter Projekte wählen.
Der Vorteil dabei ist, dass detaillierte Projekt-
Informationen angezeigt werden.
Projekte laden5
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Objekte selektieren
Mit dem Selektieren-Werkzeug können
einzelne Objekte ausgewählt werden.
Ein ausgewähltes Objekt wird gelb
dargestellt.
Die Status- Leiste zeigt an, dass ein
Geometrie- Objekt selektiert ist.
Die Anzahl der selektierten Elemente
wird in der Menüzeile angezeigt.
Objekte selektieren6
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Objekte selektieren
Sie können mehrere Objekte zugleich
selektieren, indem Sie bei gedrückter linker
Maustaste einen Rahmen aufziehen.
Dabei sind zwei Modi zu unterscheiden:
Ziehen Sie den Rahmen von links oben nach
rechts unten auf, werden alle Objekte
selektiert, die sich vollständig im gewählten
Bereich befinden, auch wenn sie von
anderen Objekten verdeckt sind.
In diesem Modus ist der Auswahlrahmen
grün.
Objekte selektieren6
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Objekte selektieren
Ziehen Sie den Rahmen von rechts unten nach
links oben auf, werden alle Objekte selektiert,
die sich ganz oder teilweise im gewählten
Bereich befinden, und nicht von anderen
Objekten verdeckt sind.
In diesem Modus ist der Auswahlrahmen gelb.
Objekte selektieren6
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Modellinformationen
Ein Druck auf die Taste „I“ ruft die QuickInfo
auf.
Die QuickInfo beinhaltet eine Liste mit
Eigenschaften des selektierten Bauteils bzw.
der selektierten Bauteile.
Modellinformationen7
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Modellinformationen
Mit einem Klick auf Projekt im Reiter
Bauwerk wird das Projektstruktur-Fenster
angezeigt.
Das Projektstruktur- Fenster zeigt alle
Objekte in einer hierarchischen
Baumstruktur.
Modellinformationen7
Dokument
Root-Container
Container
Composite-Objekt
(Gruppe logisch zusammengehöriger Objekte)
Objekt
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Modellinformationen
Ein Pfeil vor einem Eintrag bedeutet, dass dieser Zweig noch weiter ausgeklappt werden
kann.
Die Zahl hinter einem Eintrag gibt an, wie viele Verzweigungen sich auf der Stufe darunter
befinden.
Modellinformationen7
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Modellinformationen
Sie können einstellen, welche Objekteigenschaften in der Projektstruktur-Tabelle
angezeigt werden sollen.
Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Spalten Konfigurieren/ Lesezeichen und
anschließend auf Spalten Konfigurieren.
Modellinformationen7
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Modellinformationen
Im Fenster Spalten konfigurieren können aus
einer Liste aller Eigenschaften diejenigen
gewählt werden, die in der Projektstruktur-
Tabelle als Spalten angezeigt werden sollen.
Dazu klickt man entweder auf das
entsprechende Kästchen in der Spalte Sichtbar
oder verwendet die Schalter in der Mitte.
Modellinformationen7
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Modellinformationen
Für dieses Beispiel soll das Attribut Ebene
eingeblendet werden.
Durch setzen des Häkchens Sichtbar oder
Aktivierung der Zeile und Klick auf den nach
rechts deutenden Pfeil, wird das Attribut von
der Liste Verfügbare Eigenschaften auf der
linken Seite auf
die rechte Seite mit der Liste Sichtbare
Eigenschaften übertragen.
Modellinformationen7
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Modellinformationen
Wiederholen Sie diesen Schritt für das
Attribut RevitCategoryName.
Die Filterfunktion hilft beim Finden.
Modellinformationen7
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Modellinformationen
Die Projektstruktur- Tabelle hat jetzt zwei
neue Spalten:
Ebene und RevitCategoryName.
Modellinformationen7
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Filter
Die Liste soll jetzt nach bestimmten Kriterien gefiltert
werden, in diesem Beispiel nach der
Revit-Kategorie „Fenster“.
Klicken Sie dazu auf die Titelleiste der Spalte
RevitCategoryName und wählen Sie „Fenster“
aus der Liste.
Filter8
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Filter
Nach Bestätigung mit der Enter-Taste wird
alles ausgeblendet, was nicht zur Kategorie
Fenster gehört.
In der Projektstruktur werden ausgeblendete
Objekte ausgegraut dargestellt.
Filter8
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Filter
Zusätzlich wird jetzt noch nach der Spalte
Ebene gefiltert.
Dazu klicken Sie wieder auf den Kopf der
entsprechenden Spalte und wählen dann
ein Geschoss aus der Liste.
Filter8
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Filter
Nachdem Sie wieder mit der Enter-Taste
bestätigt haben, sind jetzt nur noch Fenster
sichtbar, die im 6. Geschoss liegen.
Wenn Sie die Filterauswahl wieder zurücksetzen
möchten, nutzen Sie den Home-Schalter.
Filter8
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Information und Hilfe
Für weitere Informationen und Hilfe zu DESITE
MD, klicken Sie auf das Info-Symbol am rechten
oberen Bildschirmrand.
Informationen und Hilfe9
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Information und Hilfe
Über das Info-Fenster können Sie die Handbücher zur
Konfiguration und Bedienung von DESITE MD aufrufen oder über
„Fernwartung“ mittels TeamViewer um aktive Unterstützung
bitten.
Informationen und Hilfe9
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LOOK INSIDE: DESITE