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Liebe und Nachhaltigkeit –ein Projektentwurf
Prof. Dr. Regine Herbrik
Leuphana Universität Lüneburg
Agenda
1. Einleitung
2. Das Soziale Imaginäre
3. Emotionen und Wissenssoziologie
4. Nachhaltigkeit
5. Liebe
6. Emotionen im Feld fruchtbar machen
7. Liebe und Nachhaltigkeit – das Forschungs-projekt
22.06.2017 2Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
1. EINLEITUNG
22.06.2017 3Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Theoretischer Hintergrund
Gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit (Berger/Luckmann)
•Kommunikativer Konstruktivismus (Keller/Knoblauch/Reichertz)
Ethnographische Perspektive
•„Was geht hier eigentlich vor sich?“
Phänomenologie (Husserl)
•Reflexion von Wahrnehmung und Bewusstsein
Hermeneutik
•Soeffner: Sozialwissenschaftliche Hermeneutik
Religionssoziologie, Emotionssoziologie
•Emotionale Regime, emotionaler Stil
22.06.2017 4Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Nach den großen UtopienNormative Konstrukte mittlerer Reichweite
Vision
Konzept
Ideologie
Utopie
Wirkmächtige, normative, soziale Fiktionen inklusive ihrer emotionalen
Figurationen
Soziale Fiktion
Beobachtbare Objektivationen, innerhalb derer sich Reales und soziales Imaginäres miteinander vermitteln.
Emotionale Figurationen
Die miteinander vernetzten Gefühlsregeln, Symbole und emotionalen Stile, die als dynamischer und gleichzeitig relativ stabiler emotionsbezogener Rahmen einer Gruppe, Gemeinschaft oder einer sozialen Situation dienen. (Vgl. Reddy 2001 und Riis/Woodhead 2010)
Emotionale Stile
Die situativen Verdichtungen kommunikativer Codierungen des Emotionalen, die unserer Beobachtung und Analyse zugänglich sind. Wir verwenden den Begriff also in einem Sinne, der sich von der Definition von Eva Illouz (2007, S. 6f.) insofern unterscheidet, als er nicht nur auf den Umgang einer Gesellschaft mit Gefühlen abzielt, sondern insbesondere auch die performative Ebene des Emotionalen in den Blick nimmt.
22.06.2017 Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik 5
2. DAS SOZIALE IMAGINÄRE
22.06.2017 6Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Das Imaginäre in der Soziologie
Durkheim: Vorstellung einer zweiten Wirklichkeit (Elementare Formen des
relig. Lebens)
Simmel: Soziale Bedeutung des
Geheimnisses u. Nicht-Wissen
Mead: „role-taking“
Anderson: Nation als „imagined community“
McBride: „Collective Dreams“
Lüdemann: „Metaphern der Gesellschaft“
Tappenbeck: „Phantasie und Gesellschaft. Zur
soziologischen Relevanz der Einbildungskraft“
22.06.2017 7Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Wir pflegen überall dort Umgang mit dem
Imaginären, wo wir entwerfen, planen,
tagträumen, erfinden, aber auch Symbole
benutzen oder bemüht sind, dasjenige, was wir
über ein Gegenüber nicht wissen, mit
eigenen Vermutungen und Annahmen
aufzufüllen.22.06.2017 8Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Das Imaginäre
Cornelius Castoriadis„Das Symbolische umfaßt beinahe immer
einen ‚rational-realen‘ Bestandteil, der das Reale darstellt und für den theoretischen oder praktischen Umgang mit diesem unentbehrlich ist. Aber diese Komponente ist unentwirrrbar mit der des aktualen Imaginären verwoben.“ (Castoriadis 1984, S. 219)
„Das Imaginäre muß das Symbolische benutzen, nicht nur um sich auszudrücken – das versteht sich von selbst –, sondern um überhaupt zu ‚existieren‘, um etwas zu werden, das nicht mehr bloß virtuell ist.“ (Castoriadis 1984, S. 218)
Wolfgang Iser„Wird die im Fingieren wiederholte
Realität zum Zeichen, dann geschieht zwangsläufig ein Überschreiten ihrer Bestimmtheit: Der Akt des Fingierens ist folglich ein solcher der Grenzüberschreitung. Darin bringt sich seine Verbindung mit einem Imaginären zur Geltung. Dieses ist in seiner uns durch Erfahrung bekannten Erscheinungsweise diffus, formlos, unfixiert und ohne Objektreferenz.“ (Iser 1991, S. 21)
22.06.2017 9Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Soziale Fiktion Castoriadis (Sozialphilosophie)
Iser (Rezeptionsästhetik)
Das Imaginäre
Das Reale
Das Fiktive
(Symbolische)
Fiktion
22.06.2017 10
„Sicherheitsbegriff“ als „soziale Fiktion“ (Luhmann 1991, S. 28) aufgrund ubiquitärer Unsicherheit
➢ „Fiktion“ synonym zu „Illusion“➢ „Fiktion“ als abwertender Begriff
Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Das individuelle Imagination und soziales Imaginäres
Individuelle
Imagination
Soziales
Imaginäres
22.06.2017 11Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
• Rahmung vs. Realisierung des Imaginären
• Paradox des Spiels
• Grammatischer „optativ“ vs. „potentialis“
• Alltägliche Lebenswelt ist gespickt mit Imaginärem, keine „ Sprünge“!
22.06.2017 12Nachhaltigkeit der Liebe -
Herbrik
Aktuelles zum Sozialen Imaginären
• Sonderheft „Einsatzpunkte und Spielräume des Imaginären in der Soziologie“ in Österreichische Zeitschrift für Soziologie (in Vorbereitung)
• "An den Rändern des Wissens: Emotionen und das soziale Imaginäre“, Session des Arbeitskreises „Soziales Imaginäres“ auf dem 2. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 21.-23.09.2017, TU Dortmund
Gemeinsam mit Dr. Tobias Schlechtriemen (Freiburg i. Br.)
22.06.2017 13Nachhaltigkeit der Liebe -
Herbrik
3. EMOTIONEN UND WISSENSSOZIOLOGIE
22.06.2017 14Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Fragestellung des Forschungsprojekts
Welche emotionalen Stile* sind in christlichen Gruppierungen und Gemeinden heutzutage beobachtbar?
*Unter emotionalen Stilen verstehen wir die situativen Verdichtungen kommunikativer Codierungen des Emotionalen, die unserer Beobachtung und Analyse zugänglich sind.
1522.06.2017 Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Ergebnisse Projekt "Emotionalisierung der Religion"
Schwach regulative emotionale Regime
Emotionen thematisierende
Stile
Emotionen ignorierende Stile
Stark regulative emotionale Regime
Emotionsausdruck fordernde Stile
Emotionsausdruck limitierende Stile
22.06.2017 Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik 16
Mediatisierung
Frau Reinhardt über ihre Taufe
das warn erlebnis also (---) ds ds ich glaub das kammer schwer beschreiben[…]
wie soll ich ich weiss auch gar nicht so wie ichs in worte kleiden soll es war so wie (---) fast so=n bisschen wie=n TRAUM; (--) dis is (-)wahrscheinlich auch so=n bisschen mmh: (1.5) abge' (-) also (-) ich zumindest bin auch ab und zu mal so ab(--)geglitten sozusagen so in geDANKen irgendwie total (-) in mich verSUNken, und so (-) also (--) ich kann dis deswegen auch gar nicht so richtig in worte mehr fassen (--)was ich damals so empFUNden hab;
1722.06.2017 Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
„Herz“ statt „Seele“„Gott is jemand der Herzen verändert“„Gott ins Herz hinein lassen“„Jesus is jemand der Herzen wirklich erreicht hat“„großer Stein vom Herzen gefallen “„im Herzen verwahrt“„Worte treffen direkt ins Herz“„trägt den Glaube im Herzen“„fühlt es im Herzen“
„aus dem Herzen heraus soll es kommen“„Herz ist offen, um sich auf Gott einzulassen“„Gott hat ihnen Sachen gezeigt in ihrem Herzen“
1822.06.2017 Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
4. NACHHALTIGKEIT
22.06.2017 19Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Projektseminar: Kommunikative Konstruktion einer Kultur der Nachhaltigkeit
NICHT: Wie könnte man besser? Wie soll man?
SONDERN: Wie ist es? Wie wird Nachhaltigkeit performativ mittels kommunikativer Handlungen hergestellt? Wie wird derart eine Kultur der Nachhaltigkeit etabliert?
ABER: Es kam anders …
22.06.2017 20Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Dystopie/UtopieAtelier van Lieshout: Slave City
22.06.2017 21Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Das Imaginäre der Nachhaltigkeit (der Liebe)
Entwürfe
Zukunftsvorstellungen
Utopie/Dystopie
Ideale
Metaphern
Glaubenssätze
22.06.2017 22Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Nachhaltigkeit/Liebe und Zeit
Nachhaltigkeit bezieht ihre Argumente aus Schlüssen, die aus Projektionen in die Zukunft gewonnen werden.
Heute
Handlung
Zukunftsvision
Entwurf
Implikationen22.06.2017 23
Liebe entwirft sich als nachhaltig in die Zukunft.
Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Referenzpunkte
• Forschung innerhalb der Nachhaltigkeit vs. Forschung über Nachhaltigkeit
• Grober (2013): Akte der Vorstellungskraft notwendig für Etablierung des Nachhaltigkeits-diskurses (Herders: „Stern unter Sternen“ und Photographie „Blue Marble“)
• Littig (2004, hier auch Christmann): Ökologie als „Diesseitsreligion“
22.06.2017 24Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Gruppendiskussion: Drei Generationen sprechen über Nachhaltigkeit
22.06.2017 25Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Lautes Denken + Interviewdaten (Bekmeier-Feuerhahn/Bögel)
22.06.2017 26Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Die bessere Welt im Konjunktiv und Rechtfertigungsspiralen
R: Ähm, für mich persönlich, also ich achte grundsätzlich schon darauf, wenn’s jetzt zum Beispiel um=um Lebensmittel geht, dass es äh die äh Bioeier vom von freilaufenden Hühnern sind oder äh dass es eben regionale Produkte sind zum Beispiel von der von (?Delvis?) aus dem Bremer Land, weil ich da auch herkomme und ich weiß, ich kenn die Hofmolkerei und ich weiß dann, wo mein Joghurt herkommt und meine Milch und weiß dann, dass es äh auch es Wert ist, 50 Cent vielleicht mehr fürn Liter Milch zu bezahlen. Und, in=in der Hinsicht achte ich da schon drauf, aber es ist einfach leider so, dass es oft zu komplex is und zu schwierig, ähm, das wirklich nachzuvollziehen und ähm ja, also ich wünschte, ich könnte mehr drauf achten, ich wünschte, ich hätte auch die finanziellen Mittel dazu, weil als Student ist es vielleicht noch etwas schwierig im Moment, dass man wirklich äh auch guckt, wo kommt das, wo kommt das Fleisch her, ist es, also für mich geht das jetzt eher in die Lebensmittelrichtung. Also da ist mein=mein Bewusstsein dafür auf jeden Fall noch ausgeprägter als ähm bei Kleidung, wobei ich sagen muss, dass bei Kleidung genauso wichtig ist, auf jeden Fall. Das möchte ich damit nicht sagen, aber, ähm, man hat bei dem äh Schlachter, zum Beispiel vor Ort aus dem Dorf, wo man weiß, die Kuh ist von dem Nachbarn äh noch mehr den Überblick und deswegen achte ich da vielleicht auch mehr drauf, als eben bei H&M, wo ich es nicht überprüfen kann und wo diese Frustration dazu führt, dassman das dann vielleicht eher ignoriert als bei Lebensmitteln.
2722.06.2017 Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Nachhaltigkeit als wirkmächtige, normative, soziale Fiktionen
UniversalismusUbiquität
UnvereinbarkeitZielkonflikte
22.06.2017 28Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
UneinlösbarkeitIdeal
NormativitätEmotionalität
5. LIEBE
22.06.2017 29Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Liebe als Thema der Soziologie
Emotionen werden von der Emotionssoziologie thematisiert, nicht aber
systematisch in der Allgemeinen Soziologie
und anderen Bindestrichsoziologien
konzeptioniert.
Deutschsprachige Emotionssoziologie
bislang vergleichsweise schwach ausgeprägt
orientiert sich daher stark an anglo-amerikanischen
Vorbildern
Liebe häufig in funktionaler Hinsicht Thema der Familien-
und Geschlechtersoziologie
Die Liebe scheint der Soziologie suspekt zu sein.
22.06.2017 30Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Wie soll eine Soziologie der Liebe vorgehen?
„Die Liebe muss auf den Boden der soziologischen Tatsachen zurückgeholt, das Pathos mussabgekratzt, der Mythos entzaubert werden.“ (Kuchler 2014, S. 9)
Damit wird jedoch vermutlich genau das, was die Liebe zu einer der derzeit gesellschaft-lich erfolgreichsten, sozialen Fiktionen macht, aus dem Blick genommen.
22.06.2017 31Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Eindimensionale Theorien zur Liebe
Systemtheoretisch
Luhmann, Niklas (1982): Liebe als Passion: Zur Codierung von Intimität. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Tauschtheoretisch
Illouz, Eva (1998): The Lost Innocence of Love: Romance as a Postmodern Condition. In: Theory Culture Society 15, 3-4, S. 161-186.
Anekdotische Evidenzargumentation, aber keineRückbindung an Empirie
22.06.2017 32Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Verbindung von Theorie und Empirie zur Liebe
Frage nach der kommunikativen
Konstruktion von Liebe als sozialer Fiktion inklusive
ihrer emotionalen Figuration
Methodologische Problemeder Emotionssoziologie
Frage nach dem epistemologischen Status
der Emotionen der Forscher_innen im Feld
22.06.2017 33Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
5. EMOTIONEN IM FELD FRUCHTBAR MACHEN
22.06.2017 34Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Rahmenbedingungen des Einbezugs der Emotionen der Forscher_innen
„Ethnographinnen haben sich längst von der Vorstellung verabschiedet, ihre Gefühle unterdrücken zu müssen, um zu klaren Erkenntnissen zu kommen; sie wissen, dass die eigenen Emotionen auch wichtige Daten liefern.“(Scheer 2011, S. 65)
• Veränderungen der gesellschaftlichen Emotionskultur– „Kommerzialisierung der
Emotionen“– „Informalisierung der Emotionen“– „Versprachlichung der
Emotionen“(Gerhards 1988)– „Das emotionale Selbst“ – „Emotionales Selbstmanagement“
(Neckel 2005)
• Einfluss des Postcolonial Turns• Generationswechsel in der
Feldforschung
22.06.2017 35Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
VW-Projekt: „Die Affekte der Forscher“ (Katja Liebal, Thomas Stodulka, Oliver Lubrich)
Stodulka, T. (2014): Feldforschung als Begegnung. Zur pragmatischen Dimension ethnographischer Daten. In: Sociologus 64, S. 179-206
22.06.2017 36
Problematisierung der Emotionen im Kontext ethnographischen Schreibens als„Verbalisierunswiderstände“ (Hirschauer 2001, S. 439)„Die Herausforderung der Sprachlosigkeit für das Ethnografische Schreiben besteht darin, auszuloten, welche Wahrnehmungen noch an wissenschaftliche Kommunikation anschlussfähig sind.“ (Hirschauer 2001, S. 439)
Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Emotionales Wissen
Wissen über Emotionen
Wissen durch Emotionen
22.06.2017 37
Vorschläge zur Integration der Emotionen
Vergessen: „Das ist ein
Spiel“
Wissen: „Das ist ein
Spiel“
Variation 1
Variation 2
Variation 3
Eine spielende Methode trennt uns vom ernsten Leben ab, indem sie uns eine Demonstration seiner Möglichkeiten bietet.
Vergleich mit dem auch Möglichen
Emotionswissen differenzieren
Mehr LesartenGegenseitige Inspiration
Wechselseitige Irritation
Wettstreit
Interpretation in der Gruppe
Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Hermeneutik zwischen Realitäts- und Möglichkeitssinn
Kunst
Handwerk Spiel
• Protokollierungsformen anpassen (z. B. Audioaufzeichnung von Selbstgesprächen mit späterer Transkription)
• Emotion nicht erst nachträglich in ihrer verschriftlichen Form auswerten, sondern während sie erlebt wird– Vergleich mit anderen, möglichen
Gefühlen in dieser oder einer ähnlichen Situation
– Vergleich mit ähnlichem Gefühl in anderen Kontexten
– Vergleich mit Gefühlen, die den „Mitspielern“ aufgrund deren Performanzen zugeschrieben werden
22.06.2017 38Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Methoden der Emotionssoziologie
22.06.2017 39
Methoden, die im Rahmen kommunikativer Prozesse mithilfe ihrer Regeln, Spielräume für Improvisation, Imagination und das Mögliche schaffen und dadurch in der Lage sind, dem Paradox des Spiels folgend, mehrere Wirklichkeiten gleichzeitig aufzuheben und miteinander zu vermitteln.
Gerade sie sind geeignet, das schwer verbalisierbare und häufig diffuse Emotionswissen, das Wissen über und durch Emotionen, das wir uns im Feld aneignen der Interpretation und Analyse zugänglich zu machen.
Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
7. LIEBE UND NACHHALTIGKEIT –DAS FORSCHUNGSPROJEKT
22.06.2017 40Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Ziel des Projekts
Untersuchung zweier sozialer Fiktionen (Liebe und Nachhaltigkeit) einschließlich ihrer emotionalen Figurationen hinsichtlich ihrer kommunikativen Konstruktion
In der Verschränkung beider wird jeweils die Emotionalität und die Normativität hervorgehoben
22.06.2017 41Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Forschungsfragen1. Welche emotionalen Figurationen können für die Felder „Nachhaltigkeit der Liebe“ und
„Liebe zur Nachhaltigkeit“ rekonstruiert werden? In welcher Hinsicht unterscheiden sie sich und in welcher Relation stehen sie zueinander?
2. Welche kommunikativen Mittel, Topoi, Bilder, Vergleiche, Beschreibungen, rhetorischen Figuren sind relevant für die kommunikative Konstruktion sozialer Fiktionen? Welche Rahmungshandlungen (Goffman) sind vorfindbar, die die Konstruktion als solche kennzeichnen und ihre Zugriffe auf das Reale und das Imaginäre markieren?
3. Wo zeigen sich auf den unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation Prozesse der Irrealisierung und Realisierung, wie lassen sie sich empirisch fassen und interpretativ auswerten? Wie verweisen dabei Imaginäres und Reales aufeinander und wie lässt sich ihre Verflechtung in der objektivierten Form der Fiktion nachvollziehen?
4. Welche Bedeutung kommt den emotionalen Figurationen für die Ausprägung der Normativität zu und umgekehrt welche Relevanz hat die Normativität einer sozialen Fiktion für die Ausgestaltung ihrer emotionalen Figuration?
5. Wo finden sich (kommunikative) Hinweise auf die (grundsätzliche) Unerreichbarkeit der postulierten Normen? Wie begegnen die Akteur_innen diesem Problem? Wie werden derartige Probleme der Differenz performativ aufgeführt, kommunikativ dargestellt und gegebenenfalls gelöst?
6. Wie funktionieren Aushandlungsprozesse, innerhalb derer sich mehrere Akteur_innen auf eine gemeinsame Fiktion einigen? Welche kommunikativen Strategien und Abläufe kommen dabei zum Einsatz?
22.06.2017 42Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Mikroebene Makroebene
Liebe
Gegenstand Alltagsnahe Kommunikation über romantische Liebe
Öffentlicher DiskursWissenschaftsdiskursRatgeberliteraturMediale Formate
Erhebung Einzel- und PaarinterviewsTeilnehmende BeobachtungIntrospektion
Dokumentensammlung
Auswertung InhaltsanalyseSequenzanalyseMetaphernanalyse
Diskursanalyse
Nachhaltigkeit
Gegenstand Kommunikation in nachhaltigkeitsbezogenen Partizipationsprozessen
Öffentlicher DiskursWissenschaftsdiskursRatgeberliteraturMediale Formate
Erhebung Teilnehmende BeobachtungGruppendiskussionIntrospektion
Dokumentensammlung
Auswertung InhaltsanalyseSequenzanalyseMetaphernanalyse
Diskursanalyse22.06.2017 43Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
LiteraturAnderson, Benedict (1991): Imagined Communities: Reflections on the Origin and Spread of Nationalism. Revised and
extended edition. London: Verso.
Castoriadis, Cornelius (1984): Gesellschaft als imaginäre Institution. Entwurf einer politischen Philosophie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Durkheim, Emile (1998 [1912]): Die elementaren Formen des religiösen Lebens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Gerhards, Jürgen (1988): Soziologie der Emotionen. Fragestellungen, Systematik und Perspektiven. Weinheim: Juventa
Grober, Ulrich (2013): Die Entdeckung der Nachhaltigkeit. Kulturgeschichte eines Begriffs. München: Kunstmann.
Herbrik, Regine (2011): Die kommunikative Konstruktion imaginärer Welten. Wiesbaden: VS
Herbrik, Regine (2016): Emotionen im Feld spielend fruchtbar machen. In: Hitzler, Ronald; Kreher, Simone; Poferl, Angelika; Schröer, Norbert (Hrsg.): Old School - New School? Zur Frage der Optimierung ethnographischerDatengenerierung. 5. Fuldaer Feldarbeitstage. Essen: Oldib, S. 309-322.
Herbrik, Regine (im Ersch.): Auf der Suche nach dem sozialen Imaginären der Nachhaltigkeit. In: Raab, Jürgen (Hrsg.): Kongressband zum 1. Kongress der Sektion Wissenssoziologie.
Herbrik, Regine / Kanter, Heike (2016): Nachhaltigkeit - eine mächtige, normative, soziale Fiktion. In: swissfuture, Bd. 16, H. 1, S. 12-13
Herbrik, Regine / Kanter, Heike (im Ersch.): Unsagbarkeitsbeteuerung, Metapher und Rechtfertigungsspirale. Kommunikation angesichts großer, normativer, weltanschaulicher Fiktionen. In: Schnettler, Bernt (Hrsg.): Religiöse Kommunikation und weltanschauliches Wissen. Wiesbaden: VS
Hirschauer, Stefan (2001): Ethnografisches Schreiben und die Schweigsamkeit des Sozialen. In: Zeitschrift für Soziologie 30, 6. 429-451
Illouz, Eva (1998): The Lost Innocence of Love: Romance as a Postmodern Condition. In: Theory Culture Society 15, 3-4, S. 161-186.
Illouz, Eva (2007): Cold Intimacies: The Making of Emotional Capitalism. Cambridge: Polity Press.
22.06.2017 44Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik
Literatur
Iser, Wolfgang (1991): Das Fiktive und das Imaginäre. Perspektiven literarischer Anthropologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
Kuchler, Barbara (2014): Einleitung: Soziologische Theorien der Liebe. In: Kuchler, Barbara; Beher, Stefan (Hrsg.): Soziologie der Liebe. Romantische Beziehungen in theoretischer Perspektive. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 7-52.
Littig, Beate (Hrsg.) (2004): Religion und Nachhaltigkeit. Multidisziplinäre Zugänge und Sichtweisen. Münster: Lit.Luhmann, Niklas (1991): Soziologie des Risikos. Berlin: de GruyterLuhmann, Niklas (1982): Liebe als Passion: Zur Codierung von Intimität. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Lüdemann, Susanne (2004): Metaphern der Gesellschaft. Studien zum soziologischen und politischen Imaginären.
Paderborn: Fink.Mcbride, Keally D. (2005): Collective Dreams: Political Imagination & Community. Pennsylvania State University.Mead, George Herbert (1967): Mind, self, and society. From the standpoint of a social behaviorist. Chicago: The
University of Chicago Press.Neckel, Sighard (2005): Emotion by Design. Das Selbstmanagement der Gefühle als kulturelles Programm. In: Berliner
Journal für Soziologie 15, 3, S. 419-430Reddy, William M. (2001): The Navigation of Feeling. Cambridge: Cambridge University Press.Riis, Ole; Woodhead, Linda (2010): A Sociology of Religious Emotion. Oxford: Oxford University Press.Scheer, Monique (2011): Welchen Nutzen hat die Feldforschung für eine Geschichte religiöser Gefühle? In: vokus 21,
1/2. 65-77Simmel, Georg (1992): Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Gesamtausgabe, Band II.
Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Tappenbeck, Inka (1999): Phantasie und Gesellschaft. Zur soziologischen Relevanz der Einbildungskraft. Würzburg:
Königshausen & Neumann.
22.06.2017 Nachhaltigkeit der Liebe - Herbrik 45