Kurs-Programm in leichter Sprache - lebenshilfe-bamberg.de · Kurs-Programm in leichter Sprache...

Post on 21-Oct-2019

9 views 0 download

transcript

Kurs-Programm in leichter SpracheEine Auswahl von Kursen der Volks-Hoch-Schulen Bamberg

Gemeinschaft . Vielfalt . ChancenLebenshilfeBamberg

VOLKSHOCHSCHULENBAMBERG - STADT BAMBERG - LAND

Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg

Herbst und Winter2018/2019

2

Das Lernen in Kursen

„Lernen ist wichtig für das ganze Leben. Für alle Menschen“

Alle Menschen wollen lernen.Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.Die OBA hilft dabei.

Die Aktion Mensch gibt uns Geld.Damit können wir Begleit-Personen und Fahr-Dienste bezahlen.

VHS ist die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule.Die VHS ist eine Schule für alle Menschen.An der VHS gibt es viele Kurse.Jeder kann dort etwas lernen.

Die VHS der Stadt Bamberg ist in der Tränkgasse 4.Die Räume heißen auch:Altes E-Werk.

gefördert durch

3

Auch im Landkreis Bamberg gibt es viele Kurse.Es gibt Kurse in fast jedem Dorf.

Es gibt Kurse für viele verschiedene Themen.Wir sagen dazu Bereiche.Die Bereiche erklären wir auf den Seiten 6 und 7.

Das Programm-Heft hat zwei Teile:

Der blaue Teil ist für die VHS Stadt.

Der grüne Teil ist für die VHS Land.

Bei der VHS in Bamberg Stadt und Land gibt es sehr viele Kurse.

Deshalb: Wir suchen einige Kurse aus.Diese schreiben wir in unserem Kurs-Programm auf.

Sie können sich auch Kurse aus dem richtigen VHS Programm aussuchen.

Sie können sich trotzdem über die OBA anmelden.

4

Anmeldung

Wenn Sie mitmachen wollen:Melden Sie sich an.

Dazu füllen Sie einen Anmelde-Bogen aus.Darauf müssen auch Ihre Konto-Daten stehen.Lassen Sie sich dabei helfen.

Bitte melden Sie sich schnell an.

Spätestens bis zum 20.09.2018.

Wenn alles klappt, rufen wir Sie an.

Die Anmeldung können Sie abgeben:

Im OBA-Büro. Beim Sozialdienst in der Werkstatt.Oder im Sekretariat in der Bertold Scharfenberg Schule.

Wenn Sie beim Kurs Unterstützung brauchen:

Dann bekommen Sie eine Begleit-Person von der OBA.Sie kann Ihnen helfen.

Die Begleit-Person kann Sie auch nach Hause fahren.

Sie bekommen nur eine Begleit-Person:Wenn Sie das große B im Behinderten-Ausweis haben.

4

5 5

Preise

Sie bezahlen das normale Geld für den Kurs bei der Volks-Hoch-Schule.Das nennen wir Teilnehmer-Gebühr.

Wenn sie Grund-Sicherung bekommen:Dann müssen Sie weniger bezahlen.Das nennen wir Ermäßigung.Wir brauchen dann eine Kopie vom Grund-Sicherungs-Bescheid.

Bei den Kursen haben wir das ermäßigte Geld aufgeschrieben.

Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung.Zum Beispiel bei Führungen.

Wichtig

Wenn Sie bei einem Kurs doch nicht mitmachen können. Und Sie sagen erst kurz vorher ab:Dann müssen Sie trotzdem die Teilnehmer-Gebühr bezahlen.

Es gelten die Geschäfts-Bedingungen der VHS Bamberg.Das bedeutet:Die Volks-Hoch-Schule Bamberg hat Regeln für die Kurse gemacht. Diese Regeln gelten für alle.Diese Regeln können Sie bei der VHS Bamberg lesen.

6

Bereich Gesellschaft und LebenHier gibt es Gesprächs-Kreise und Lern-Kurse.

Zum Beispiel: Sie lernen etwas über Musik oder Kunst.Oder über Natur-Wissenschaft.

Bereich Beruf und KarriereAlle Kurse haben etwas mit der Arbeit zu tun.

Zum Beispiel: Wie Sie eine Bewerbung schreiben.Oder wie man am Computer arbeitet.

Die Kurs-Bereiche

Es gibt Kurse für verschiedene Themen.Wir sagen dazu Bereiche.Jeder Bereich hat ein Bild.

Hier sehen Sie:

Welches Bild gehört zu welchem Bereich?Was wird in dem Bereich gemacht?

Die

Ber

eich

e de

r V

HS

7 D

ie Bereiche der VH

S

Bereich SpracheHier können Sie Sprachen lernen.

Zum Beispiel:Deutsch, Französisch oder Englisch.

Bereich Gesundheit und FitnessHier sind die Kurse für Gesundheit.

Zum Beispiel:Sport-Kurse, Koch-Kurse.

Bereich Kultur und GestaltenHier wird gebastelt und gemalt. Und es werden Sachen mit Musik gemacht.Zum Beispiel: Basteln oder Werken. Ein Musik-Instrument lernen. Oder Tanz-Kurse.

Bereich Grund-BildungHier können Sie Lesen und Schreiben lernen.Sie können für eine Prüfung lernen.

Bereich VHS PlusHier gibt es Führungen und Besichtigungen.Zum Beispiel:Sie können sich Betriebe in Bamberg anschauen.Auch Reisen gehören dazu.

8D

ie B

ilder

in d

er K

urs-

Besc

hrei

bung

Im Programm gibt es Bilder zu den Kursen.Die Bilder bedeuten:

An dem Tag ist der Kurs

vonUhr-Zeit vom Kurs

Wann der Kurs anfängt

bisUhr-Zeit vom Kurs

Wann der Kurs zu Ende ist

Das kostet der Kurs

Diese Sachen müssen Siemitbringen.

Hier treffen wir uns

Der Ort vom Kurs

Kurs-LeitungDer Lehrer vom Kurs

Der Ort vom Kurs ist barriere-frei

9

VHS-Rat

Der V

HS RA

T

Im VHS-Rat sind Teilnehmer der OBA, die auch VHS-Kurse besuchen.

Der VHS-Rat hat diese Aufgaben:

» Vorschläge und Beschwerden sammeln

» Ideen für neue Kurse sammeln

» Über die Aufgaben der Begleit-Personen reden

» Bei öffentlichen Veranstaltungen dabei sein

» Das Programm-Heft in leichter Sprache prüfen

Das ist der VHS Rat:Oliver Fröhling, Richard Rieder, Doris Kestel, Mareike Gottschalk, Wilfried Motzelt, Markus Dorbert, Manfred Metzner

Haben Sie Probleme bei einem Kurs?

Haben Sie eine Idee, was wir besser machen können?

Sagen Sie es dem VHS-Rat!

10

Ein Abend mit Essen und Theater

„Das E-Werk für alle. Das E-Werk für uns. Jetzt wird besetzt!“

Das Theater-Stück erzählt die Geschichte wie die VHS entstanden ist.

Das Haus der VHS sollte 1981 abgerissen werden.

Junge Menschen haben sich dagegen gewehrt.

Sie sind unerlaubt in das Gebäude eingezogen.

Das nennt man: Ein Haus besetzen.

Deshalb haben die Politiker entschieden: Das Gebäude bleibt stehen.

Dazu gibt es etwas zu Essen. Und es wird Musik gespielt.

Kurs-Nummer

0811

VHS - STADT

10

Freitag, 28. September 2018

von 19.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4Großer Saal

45,00 Euro

Schüler des KHG Beim Preis sind Essen und Wasser dabei

10

Theater

11 11 11

Eine Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens.

In diesem Theater-Stück geht es um Weihnachten.

Es geht um einen alten Mann. Der alte Mann ist geizig.

Das heißt der alte Mann spart gerne. Deshalb ist er einsam.

Vor Weihnachten wird er von drei Geistern besucht.

Sie zeigen ihm was früher war. Sie zeigen ihm was heute ist.

Sie zeigen ihm was später passieren wird.

Was der alte Mann dann macht, seht ihr im Theater-Stück.

Erzähl-Konzert

11 11

Kurs-Nummer

0856

VHS - STADT

Konzert

Mittwoch, 19. Dezember 2018

ab 19.00 Uhr Altes E-Werk,Tränkgasse 4Großer Saal

16,00 Euro Ermäßigt: 10 Euro

A. Eyrich, N.Schuster

12

Pantomime-Aufführung

Das Stück heißt: Die Träume des Pierrot.

Es geht um gute und schlechte Träume.

Mit Schwarz-Licht und viel Phantasie wird das Stück umgesetzt.

Pantomime ist eine Art von Theater.

Man spricht aber nicht.

Die Schauspieler zeigen ihr Srück mit Hilfe von Gesichts-Ausdruck.

Und mit Armen und Beinen.

Oft haben die Schauspieler Masken auf. Oder sind stark geschminkt.

Kurs-Nummer

0870

VHS - STADT

12

Freitag, 01. Februar 2019

von 20.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4Großer Saal

3,00 Euro

Maria Krumm

12

Aufführung

13 13 13

Bamberger Kräuter-Gärtnerei

13 13

Kurs-Nummer

8034

VHS - STADT

Führungen

Samstag, 13.Oktober 2018

von 10.30 Uhr Kräuter-Gärtnerei MussarölNürnberber Straße 86

bis 12.00 Uhr

9,00 Euro

Frauke Gabriel feste Schuhe, Regen-Schutz

Kräuter für Körper, Geist und Seele.

Sie lernen verschiedene Kräuter kennen.

Und wie man die Kräuter verwenden kann.

Manche Kräuter helfen auch bei Krankheiten.

Hier lernen Sie:

Welches Kraut hilft bei welchem Leiden.

Wie pflanzen Sie Kräuter am Besten.

Die Führung findet bei jedem Wetter statt.

14

Michelin Reifenwerke

Michelin ist eine große Firma.

Dort arbeiten viele Menschen.

Die Menschen bauen Reifen für Autos.

Sie bauen große und kleine Reifen.

Sie bekommen eine Führung durch die Werkstatt.

Dort wird erklärt wie die Reifen gebaut werden.

Bitte mitbringen: Personal-Ausweis, Sicherheits-Schuhe (falls vorhan-

den)

Kurs-Nummer

8041

VHS - STADT

14

Donnerstag, 25.10.2018

von 17.00 Uhr Michelin-WerkMichelinstraße 130 (Pforte)Hallstadt bis 19.00 Uhr

3,00 Euro

Mitarbeiter

14

Führungen

15 15 15

Die Pathologie im Klinikum

15 15

Kurs-Nummer

8045

VHS - STADT

Führungen

Donnerstag, 17. Januar 2019

von 18.30 Uhr Klinikum am BruderwaldBuger Straße 80Rezeptionbis 20.00 Uhr

3,00 Euro

Prof. Dr. G.Seitz

Die Pathologie ist eine Abteilung vom Kranken-Haus.

Bei dieser Führung lernen Sie die Arbeit von Pathologen kennen.

Das sind die Ärzte, die dort arbeiten

Sie sehen wie und wo die Ärzte arbeiten.

Und mit welchen Instrumenten.

Ein Mikroskop ist auf jeden Fall dabei.

Ob es dort auch Leichen gibt, erfahren sie von Doktor Gerhard Seitz.

16

Villa Concordia: Ein Haus für Künstler

Die Villa Concordia ist ein sehr altes Gebäude.

Sie wurde vor ungefähr 400 Jahren gebaut.

Diese Zeit nennt man: Barock-Zeit.

Ein berühmter Architekt hat sie gebaut: Johann Dientzenhofer.

Heute wohnen viele Künstler in dem Haus.

Dort gibt es auch viele Ausstellungen, Lesungen und Konzerte.

Lernen sie etwas über das Gestern und das Heute der Villa Concordia.

Kurs-Nummer

8118

VHS - STADT

16

Donnerstag, 15. November 2018

von 17.00 Uhr Villa ConcordiaConcordiastraße 28(Ende: Unterer Kaulberg)bis 18.15 Uhr

3,00 Euro

Wiebke Kahn

16

Führungen

17 17 17

Stadt-Archiv Bamberg

17 17

Kurs-Nummer

8122

VHS - STADT

Führungen

Dienstag, 20. November 2018

von 18.00 Uhr Stadt-ArchivUntere Sandstraße 30a

bis 19.30 Uhr

3,00 Euro

Horst Gehringer

Im Stadt-Archiv werden wichtige Dokumente aus Bamberg aufbe-wahrt.

Zum Beispiel:

Bücher, Fotos, Plakate oder Filme.

Die Dokumente sind zum Teil sehr alt.

Es gibt aber auch Neue.

Wer etwas über Bamberg wissen möchte, kann ins Stadt-Archiv

gehen. Jeder kann hier etwas erfahren.

Das Stadt-Archiv bewahrt auch etwas über die OBA auf.

18

Die Fischer und Schiffer in Bamberg

Die Geschichte von Bamberg beginnt am Fluss.

Vor über tausend Jahren.

Damals haben die Fischer an der Regnitz gelebt.

Und die Schiff-Fahrer.

So entstand „Klein Venedig“.

Bei dem Rund-Gang machen Sie überraschende Entdeckungen.

Kurs-Nummer

8303

VHS - STADT

18

Samstag, 13. Oktober 2018

von 9.45 Uhr Vorplatz KonzerthalleMußstraße 1

bis 11.30 Uhr

7,00 Euro

Klaus H. Kropf

18

Führungen

19 19 19

Wein, Weib und Gesang

19 19

Kurs-Nummer

8438

VHS - STADT

Führungen

Samstag, 27. Oktober 2018

von 14.00 Uhr Hegel-HausPfahlplätzchen 1

bis 16.00 Uhr

7,00 Euro

Dr. Dr. M. Scherbaum

Das Leben der Bamberger Berühmtheiten um 1800

Schon vor 200 Jahren gab es viele berühmte Menschen in Bamberg.

Vielleicht haben sie von dem einen oder anderen schon einmal gehört.

Zum Beispiel: ETA Hoffmann. Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

Anselm von Feuerbach.

Diese Berühmten Menschen machten sich ein schönes Leben in Bamberg.

Bei der Führung erfahren Sie von deren Partys vor 200 Jahren.

Und welche Rolle das Bier und der Wein spielten. Und die Frauen.

20

Advent im Thüringer Wald

Der Tages-Ausflug führt uns nach Thüringen.

In die Gegend von Schiefer und Glas.

Wir besichtigen das Schiefer-Museum in Steinach.

Und die Glas-Hütte in Lauscha.

Dort werden schöne Dinge aus Grlas gemacht. Zum Beispiel:

Christbaum-Schmuck. Farb-Glas. Oder menschliche Glas-Augen.

Dort besuchen wir auch den „Kugel-Markt“.

Und bewundern den schönen Christbaum-Schmuck.

Am Abend kehren wir gemeinsam ein.

Kurs-Nummer

8904

VHS - STADT

20

Samstag, 08. Dezember 2018

von 7.55 Uhr P+R PlatzHeinrichsdamm

bis 20.00 Uhr

39,00 Euro

Theo Döring

20

Ausflug

21 21 21

Was wir von Pipi Langstrumpf lernen können

21 21

Kurs-Nummer

1331

VHS - STADT

Gesellschaft

Donnerstag, 29. November 2018

von 18.30 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum 022 bis 21.30 Uhr

13,10 Euro Ermäßigt: 9,17 Euro

Benedikta Becker-Balling

In dem Vortrag geht es um den guten Umgang mit sich selbst

und mit anderen. Im Leben gibt es viele Herausforderungen.

Und auch Belastungen. Wir vergessen oft, was wir alles können.

Pipi Langstrumpf ist da ein gutes Vorbild.

Sie ist selbstbewusst. Sie kennt ihre Fähigkeiten.

Und sie freut sich über ihre Schätze.

Auch Sie sollen lernen ihre Fähigkeiten zu kennen.

Und sich über Ihre Schätze zu freuen.

Dadurch bekommen Sie mehr Lebens-Freude.

Und können das Besondere in anderen Menschen sehen.

22

Schluss mit nett – Ein Frauen-Kurs

Sagt man über Sie auch immer: Ach, ist die nett.

Und stellen sie meist Ihre eigenen Wünsche zurück?

Hier lernen Sie wie man Nein sagt. Und die eigenen Wünsche umsetzt.

Das üben Sie im Kurs:

Ein besseres Selbstbewusst-Sein bekommen.

Nein sagen mit Erfolg.

Wie Sie mit Lob umgehen.

Wie Sie mit ihrem Chef gut reden können.

Und noch vieles mehr.

Kurs-Nummer

1333

VHS - STADT

22

Samstag, 20. Oktober 2018

von 09.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 023bis 17.00 Uhr

31,85 Euro Ermäßigt: 22,30 Euro

Susanne Galsterer 7 Euro für Material, Schreibzeug

22

Gesellschaft

23 23 23

WhatsApp – Wie geht das?

23 23

Kurs-Nummer

2531

VHS - STADT

Gesellschaft

Samstag, 9. Februar 2019

von 10.00 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, Raum 118 bis 12.00 Uhr

29,96 Euro Ermäßigt: 22,50 Euro

Simona Krauß Smart-Phone, Ladegerät, Anleitung

Vergessen Sie E-Mail und SMS.

Heute benutzt man Whats App.

Sie können Texte schicken wie bei einer SMS.

Aber auch Videos, Bilder oder Sprach-Nachrichten.

Lernen Sie, wie Sie WhatsApp einrichten,

bedienen und sinnvoll einsetzen.

24

Leicht lernen – Computer bedienen

Sie haben gerade einen neuen Computer bekommen.

Oder wollen sich einen zulegen. Dann sind Sie hier richtig.

Erfahren Sie mehr über die Begriffe Monitor, Maus und Word.

Das lernen wir:

Die Teile des Computers und ihre Bedienung.

Umgang mit Tastatur und Maus.

Wichtiges zum Starten und Beenden von Windows.

Starten und Beenden von Programmen.

Speichern und Drucken.

Kurs-Nummer

2551

VHS - STADT

24

4 Termine donnerstags, ab 4.10.2018

Kein Unterricht am 11.10.2018

von 14.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum 118bis 16.00 Uhr

95,80 Euro Ermäßigt: 72,76 Euro

Dieter Beck Das Lehr-Buch ist im Preis enthalten.

24

Beruf

25 25 25

Leicht lernen – Das Internet

25 25

Kurs-Nummer

2553

VHS - STADT

Beruf

4 Termine montags, ab 1. Oktober 2018

von 16.00Uhr Altes E-Werk,Tränkgasse 4Raum 118bis 18.00 Uhr

95,80 € Euro Ermäßigt: 72,76 Euro

Dieter Beck

Was ist das Internet und wie komme ich ins Internet?

Wie nutze ich das Internet sinnvoll?

Wie kann ich Suchmaschinen wie Google nutzen?

Wie kann ich im Internet einkaufen?

Wie kann ich Videos und Bilder ansehen?

Diese Fragen werden im Kurs leicht erklärt.

Und noch viele mehr….

Voraussetzung: Grundkenntnisse in der Bedienung eines Computers.

Das Lehr-Buch ist im Preis enthalten.

26

Englisch für Anfänger

Dieser Kurs ist Anfänger.

Sie brauchen keine Vor-Kenntnisse.

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die englische Sprache.

Sie üben Englisch zu reden.

Und zu schreiben

Sie haben viel Zeit zum Üben.

Lehr-Buch: Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.

Kopier-Geld von 3,00 € wird im Kurs eingesammelt.

Kurs-Nummer

3101

VHS - STADT

26

15 Termine dienstags, ab 2. Oktober 2018

von 17.45 Uhr Graf-Stauffenberg-Schule, Kloster-Langheim-Str. 11,Raum 202bis 19.15 Uhr

70,20 Euro Ermäßigt: 49,14 Euro

Morgan Cavanagh

26

Sprache

27 27 27

Französisch für Anfänger

27 27

Kurs-Nummer

3202

VHS - STADT

Sprache

15 Termine dienstags, ab 2. Oktober 2018

von 17.45 Uhr Graf-Stauffenberg-Schule, Kloster-Langheim-Str. 11,Raum 301bis 19.15 Uhr

70,20 Euro Ermäßigt: 49,14 Euro

Sie möchten die französische Sprache lernen?

Dann sind Sie hier genau richtig.

Der Kurs ist für Teilnehmer, die noch kein französisch können.

Sie lernen erste Wörter auf französisch zu sprechen.

Und zu schreiben.

Sie lernen Frankreich und die Leute dort besser kennen.

Das Lehr-Buch: Voyages neu A1, Klett Verlag, muss selbst

gekauft werden

28

Progressive Muskel-Entspannung

Im Kurs lernen sie, wie sie sich selbst entspannen können.

Jede Muskel-Gruppe wird einzeln entspannt.

Sie wechseln zwischen Anspannung und Entspannung.

So kommen Sie zur Ruhe.

Bitte mitbringen: ein kleines Kissen, bequeme Kleidung,

rutsch-feste Socken

Kurs-Nummer

4202

VHS - STADT

28

Freitag, 5. Oktober 2018

von 17.20 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum 202bis 18.20 Uhr

18,72 Euro Ermäßigt: 13,10 Uhr

Sigrid Köstner

28

Gesundheit

29 29 29

Gymnastik und Fitness für jung und alt

29 29

Kurs-Nummer

4725

VHS - STADT

Gesundheit

Wir trainieren den ganzen Körper.

Von Kopf bis Fuß.

Dazu zeigt Klaus Knausdorf Übungen.

Zum Beispiel Balancieren.

Oder Springen.

Und Ausdauer-Training.

Das kann auch ziemlich anstrengend sein.

Wichtig dabei ist: Bewegen macht Ihnen Spaß.Bitte mitbringen: Iso-Matte

15 Termine montags, ab 1. Oktober 2018

von 18.45 Uhr Kaulberg-SchuleSchulplatz 5Turn-Halle, Treppe rechts hochbis 19.45 Uhr

46,80 Euro Ermäßigt: 32,76 Euro

Klaus Knausdorf Sport- Kleidung, Turn-Schuhe

30

Locker aus der Hüfte

Das Becken ist wichtig für den Körper.

Für die Haltung, die Atmung und das Gehen.

Wenn das Becken trainiert ist, sind wir beweglicher und stabiler.

Im Kurs werden verschiedene Übungen gemacht.

Um die Muskeln zu stärken.

Und um die Beweglichkeit zu üben.

Wir lernen auch, die Übungen im Alltag anzuwenden.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, rutschfeste Socken oder

Gymnastik-Schläppchen und eine Iso-Matte.

Kurs-Nummer

4455

VHS - STADT

30

3 Termine montags, ab 5. November 2018

von 18.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Kleiner Saalbis 19.00 Uhr

14,04 Euro Ermäßigt: 9,82 Euro

Christine Schoierer

30

Gesundheit

31 31 31

Lauf dich fit

31 31

Kurs-Nummer

4901

VHS - STADT

Gesundheit

9 Termine donnerstags, ab 11. Oktober 2018

von 09.00 Uhr Jahnwiese ParkplatzGalgenfuhr

bis 10.00 Uhr

47,74 Euro Ermäßigt: 33,42 Euro

Nick Möller Lauf-Schuhe, Sport-Kleidung

„Das kann ich nicht, ich bin schon zu alt, ich bin zu schwer“ –

das gibt es nicht, denn wir schaffen es zusammen!

Wir laufen nach der Intervall-Methode:

Joggen und Walking im Wechsel.

Dabei werden die Lauf-Zeiten langsam gesteigert.

Unser Ziel ist: Am Ende des Kurses mindestens 30 Minuten

ohne Pause laufen zu können.

Von Woche zu Woche können wir länger laufen.

Das Wichtigste ist der gemeinsame Spaß am Laufen.

32

Nordic Walking

Nordic Walking ist ein Ausdauer-Sport.

Man läuft mit Stöcken.

So wird man fit.

Und kommt in Schwung.

Im Kurs machen Sie auch Übungen für den Rücken.

Das ist gut für die Muskeln.

Beim Kurs können auch Anfänger mitmachen.

Passende Stöcke können von der OBA ausgeliehen werden.

Kurs-Nummer

4911

VHS - STADT

32

8 Termine freitags, ab 5. Oktober 2018

von 15.00 Uhr Bootshaus im Hain

bis 16.30 Uhr

56,16 Euro Ermäßigt: 39,31 Euro

Martina Setz

32

Gesundheit

33 33 33

Pralinen und leckeres Konfekt

33 33

Kurs-Nummer

5202

VHS - STADT

Gesundheit

Montag, 3. Dezember 2018

von 17.30 Uhr Altes E-WerkTänkgasse 4Raum U 17 bis 21.30 Uhr

28,98 Euro Ermäßigt: 24,50 Euro

Lore Kastl

Verwöhnen Sie sich mit selbstzubereiteten Pralinen –

Ein Traum aus Duft und Geschmack!

Aus besten Zutaten bereiten wir zarte Trüffel und himmlische Pralinen.

Da wird geschmolzen, gerührt, gedreht, gefüllt, gespritzt.

Und genascht!

Bitte mitbringen: Behälter, ein Geschirr-Tuch und nach Belieben

eine Schürze.

34

Süß-Speisen aus Österreich

Sie lieben Süß-Speisen?

Aus Österreich kommen besonders Leckere.

Zum Beispiel: Kaiser-Schmarrn oder Topfen-Strudel.

Und noch vieles mehr.

Wir bereiten süße Haupt-Gerichte und Nach-Tische.

Dabei benutzen wir natürliche Süßungs-Mittel.

Für einen bewussten Genuss.

Bitte mitbringen: Behälter für Reste,Geschirr-Tuch und Schürze.

Kurs-Nummer

5205

VHS - STADT

34

Montag, 12. November 2018

ab 17.30 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U17bis 21.30 Uhr

28,98 Euro Ermäßigt: 24,48 Euro

Lore Kastl

34

Gesundheit

35 35 35

Thailand trifft Italien

35 35

Kurs-Nummer

5409

VHS - STADT

Gesundheit

Mittwoch, 14. November 2018

von 18.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U17bis 21.30 Uhr

31,42 Euro Ermäßigt: 27,39 Euro

Kristin Klein

Wir vereinen das Beste aus Thailand und Italien.

Wir kochen: Koriander-Pesto mit frischem Brot.

Hähnchen-Spieße mit Basilikum- und Erdnuss-Dip.

Tomate-Rucola-Mozzarella-Sushi.

Pasta auf Thai Art. Thai Curry. Risotto.

Und Panna Cotta mit Mango.

Superlecker und das Beste daran:

Alle Gerichte sind einfach und schnell zu Hause nach zu kochen.

Bitte mitbringen: Behälter für Kost-Proben, Schürze, Getränk

36

Kochen wie in Marokko

In diesem Kurs kochen wir traum-hafte Rezepte.

Die marokkanische Küche hat viel Exotik zu bieten.

Es gibt viele Gewürze und Düfte.

Es gibt einen außer-gewöhnlichen Geschmack.

Zum Beispiel: Eine Mischung aus Süß und Pikant.

Wir kochen mit Fleisch, Gemüse und Couscous.

Und noch vieles mehr.

Bitte mitbringen: Behälter für Kost-Proben, Schürze

Kurs-Nummer

5416

VHS - STADT

36

Freitag, 7. Dezember 2018

von 17.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U16 bis 21.00 Uhr

33,90 Euro Ermäßigt: 28,53 Euro

Hanane Schober

36

Gesundheit

37 37 37

Japanisches Fondue

37 37

Kurs-Nummer

5438

VHS - STADT

Gesundheit

Dienstag, 22. Januar 2018

von 18.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U17bis 21.30 Uhr

31,42 Euro Ermäßigt: 27,94 Euro

Kristin Klein

Heute machen wir zusammen ein japanisches Fondue.

In Japan heißt das: Shabu Shabu.

Das Fondue wird mit Brühe gemacht.

Dünne Fleisch-Stücke werden darin gekocht.

Am Ende wird auch die Brühe mit leckeren Nudeln gegessen.

Dazu machen wir leckere Beilagen und Dips.

Bitte mitbringen: Behälter für Reste, Schürze, Getränk.

38

Japanische Tee-Zeremonie

Eine Tee-Zeremonie hat in Japan eine große Bedeutung.

Der Tee wird ganz bewusst zubereitet.

Nach bestimmten Vorgaben. Und mit bestimmten Bewegungn.

So soll auch der Körper geschult werden.

Und man soll sich entspannen.

Das Seminar zeigt: Wie man richtig Tee in Japan macht.

Wie verhält man sich. Wie atmet man.

Natürlich wird der Tee auch probiert.

Und es gibt japanische Süßigkeiten.

Kurs-Nummer

6012

VHS - STADT

38

Samstag, 1. Dezember 2018

von 13.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum 117bis 18.00 Uhr

26,00 Euro Ermäßigt: 19,70 Euro

Matthias Stettler Gleit-fähige Socken

38

Kultur

39 39 39

Märchenhaftes Töpfern

39 39

Kurs-Nummer

6182

VHS - STADT

Kultur

Freitag, 26. Oktober 2018, 14.30-17.00 Uhr

Samstag, 27. Oktober 2018, 10.00 - 12.30 Uhr

siehe oben Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U 5siehe oben

23,00 Euro Ermäßigt: 16.70 Euro

Waltraut Wille

- Riesenzwerge und Zauberbäume -

Erleben und gestalten Sie Märchen.

Lassen Sie ihrer Phantasie freien Lauf.

Hören Sie auf das Kind in sich.

Durch freies Arbeiten mit Ton entstehen Kunst-Werke.

Das Ergebnis ist märchen-haft.

40

Veeh-Harfe® spielen

Spiel-Kreis - Fortsetzung

In diesem Kurs machen wir mit der Veeh-Harfe® Musik.

Die Veeh-Harfe ist ein Zupf-Instrument.

Man muss keine Noten lesen können.

Jeder kann das Instrument spielen.

Es macht Freude zu musizieren.

Wir spielen in einer kleinen Gruppe.

Damit Sie mitmachen können:

Sie müssen schon Veeh-Harfe spielen können.

Kurs-Nummer

6745

VHS - STADT

40

10 Termine dienstags, ab 02. Oktober 2018

Kein Unterricht am 09. Oktober 2018

von 17.30 Uhr Graf-Stauffenberg-SchuleKloster-Langheim-Str. 11Raum E 011bis 19.00 Uhr

131,04 Euro Ermäßigt: 91,72 Euro

Holger Anders eigene Veeh-Harfe

40

Kultur

41 41 41

Hüte und Mützen filzen

41 41

Kurs-Nummer

6402

VHS - STADT

Kultur

Samstag, 13. Oktober 2018

9.30 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U 1115.30

38,50 Euro Ermäßigt: 26.95 Euro

Petra Münch

Wir filzen mit Merino-Wolle.

Und mit Seide.

Sie können einige Hüte anprobieren.

Damit Sie das Passende für sich zu finden.

Sollten Sie eine Hut-Form haben, die Ihnen steht,

bringen Sie diese gerne mit.

Bitte mitbringen: Noppenfolie, Kern- oder Olivenseife, Schere, dicker

Filzstift, Schwimmnudel, zwei Geschirrtücher, Maßband.

42

Flechten für Weihnachten

Beim Flechten bindet man Äste ineinander.

So kann man verschiedene Sachen flechten.

Im Kurs flechten Sie Weihnachts-Kugeln.

Oder Advents-Kränke

Oder Tannen-Bäume.

Sie können selbst entscheiden, was Sie basteln möchten.

Bitte mitbringen: Garten-Schere und Pfriem (oder Stricknadel),

kleines schweres Gewicht aus Metall

Kurs-Nummer

6511

VHS - STADT

42

Samstag, 14. April 2018

von 10.00 Uhr Altes E-WerkTränkgasse 4Raum U 11bis 16.00 Uhr

32,73 Euro Ermäßigt: 22,91 Euro

Susanne Hilbich Materialkosten ab 5,00 €

42

Kultur

Platz für Ihre Notizen

44

Festliches Weihnachts-Konzert

Der Kaiser-Heinrich-Chor aus Bamberg macht ein Konzert.

Es ist ein besinnlicher Abend.

Der Chor singt alte und neue Lieder.

Der Eintritt ist frei.

Kurs-Nummer

470 GS 1

VHS - LAND

44

Sonntag, 16. Dezember 2018

von19.00 Uhr Kirche St. Kilian Scheßlitz

bis 20.30 Uhr

Der Eintrit ist frei

Helmut Mehling

44

Konzert

Bamberg

45 45 45

Kenia und Tansania

45 45

Kurs-Nummer

4510 HO 04

VHS - LAND

Vortrag

Das sind zwei Länder in Ost-Afrika.

Dort kann man besonders gut seltene Tiere beobachten.

In dem Vortrag werden viele Bilder gezeigt.

Zum Beispiel:

Von Elefanten, Büffeln, Leoparden und Löwen.

Sie lernen auch etwas über die Besonderheiten der Länder.

Mittwoch, 28. November 2018

von 19.30 Uhr Gemeinschafts-Raum Alte SchuleHohengüßbacher Straße 3Hohengüßbachbis 21.00 Uhr

3,00 €

Klaus Henneberg

Hohengüßbach

46

Kirchner Gewürze

Die Firma Kirchner Gewürze hat ihren Sitz in Baunach.

Die Firma gibt es seit hundert Jahren.

Die Firma kauft Gewürze ein.

Und verkauft sie weiter.

Und sie macht eigene Gewürz-Mischungen.

Sie bekommen einen Einblick in die vielfältige Welt der Gewürze.

Kurs-Nummer

445 GU 2

VHS - LAND

46

Freitag, 25. Januar 2019

von 12.00 Uhr Kirchner GewürzeAm Eichenhügel 9Baunachbis 13.30 Uhr

3,00 Euro

Mitarbeiter

46

Führungen

Gundelsheim

47 47 47

Hörpfade

47 47

Kurs-Nummer

215 GS 1

VHS - LAND

Gesellschaft

Die Hörpfade erzählen Interessantes aus Stadt und Landkreis Bamberg.

Geschichten aus der Stadt und dem Dorf werden aufgenommen.

Sie schreiben die Texte selbst.

Und sprechen die Texte auf ein Aufnahme-Gerät.

Am Schluss kann man sich das im Internet anhören.

Sie dürfen selbst entscheiden was sie erzählen.

Zum Beispiel: Sie kommen aus einem Dorf.

Das Dorf hat eine interessante Geschichte.

Viele Menschen dort haben etwas zu erzählen.

Sie können Interviews machen und die Geschichte aufnehmen.

Mittwoch, 10. Oktober 2018

von 16.00 Uhr Besprechungs-Zimmer, Geschäftsstelle Bamberg,Kaimsgasse 31, Bambergbis 17.30 Uhr

weitere Termine werden vereinbart

Annette Schäfer Der Kurs ist kosten-frei

Geschäftsstelle

48

Rücken-Gymnastik

In dem Kurs machen Sie Übungen für den Rücken.

Und für die Wirbel-Säule.

Die Muskeln werden gestärkt.

So bekommen Sie keine Rücken-Schmerzen.

Oder Rücken-Schmerzen werden besser.

Der Kurs ist gut für Anfänger.

Kurs-Nummer

170 ME 3

VHS - LAND

48

15 x donnerstags, ab 27. September 2018

von 17.50 Uhr VHS-Raum BürgerhausPödeldorferstraße 1Memmelsdorfbis 18.50 Uhr

42,75 Euro Ermäßigt: 32,00 Euro

Susanne Pager

48

Gesundheit

Memmelsdorf

49 49 49

Fit bis ins hohe Alter

49 49

Kurs-Nummer

133 ST 1

VHS - LAND

Gesundheit

In dem Kurs verbessern Sie ihre Geschicklichtkeit.

Und trainieren den Gleichgewichts-Sinn.

Durch verschiedene Übungen werden die Muskeln gestärkt.

Zum Beispiel: Dehnen, Lockern oder Kräftigen.

Das hilft dabei, nicht zu stürzen.

Die meisten Übungen können auch im Sitzen gemacht werden.

Das wichtigste ist aber die Freude an der Bewegung.

10x mittwochs, ab 07. November 2018

von 17.15 Uhr Gymnastik-Raum BürgersaalSchulplatz 3 Stegaurachbis 17.45 Uhr

14,25 Euro Ermäßigt: 10,68 Euro

Marion Schreiner

Stegaurach

50

Kochen mit Herbst-Gemüse

Wir kochen leckere Gerichte.

Mit verschiedenem Obst und Gemüse.

Das Gemüse wächst im Herbst.

Zum Beispiel:

Kürbisse, Schwarz-Wurzeln, Quitten und Birnen.

Bitte mitbringen: Behälter für Reste, Geschirr-Tuch und Schürze

Kurs-Nummer

921 HD 1

VHS - LAND

50

Montag, 05. November 2018

von 18.00 Uhr Schul-KücheBahnhofstraße 1Frensdorfbis 21.00 Uhr

10,80 Euro Ermäßigt: 8,10 Euro

Lore Kastl 12 Euro für Lebens-Mittel

50

Gesundheit

Herrnsdorf

51 51 51

Wasser-Gymnastik

51 51

Kurs-Nummer

152 WE 2

VHS - LAND

Gesundheit

Bei der Wasser-Gymnastik macht man besondere Übungen im Wasser.

Das Wasser schont Gelenke und Rücken.

Herz und Muskeln werden gestärkt.

Man muss immer das Wasser verdrängen.

Deswegen sind die Übungen oft anstrengend.

Der Eintritt für das Schwimm-Bad ist im Preis dabei.

15 Termine montags, ab 24. September 2018

von 18.30 Uhr Hallenbad LichteneicheKapellenstraße 34Lichteneichebis 19.30 Uhr

67,75Euro Ermäßigt: 57,00 Euro

Renate Schlichting Schwimm-Sachen

Weichendorf

52

Schlemmer-Menü

Es gibt was zu feiern.

Ob Weihnachten oder Silvester:

Hier finden Sie für jeden Anlass das richtige Menü.

Wir kochen mit frischen Kräutern.

Und mit den besten Teilen von Fleisch und Fisch.

Bitte mitbringen: Reste-Behälter

Kurs-Nummer

921 LD 1

VHS - LAND

52

Mittwoch, 14. November 2018

von 18.30 Uhr Schul-KücheSchulstraße 2Litzendorfbis 21.30 Uhr

10,80 Euro Ermäßigt: 8,10 Euro

Monika Gerner 10 Euro für Lebens-Mittel

52

Gesundheit

Litzendorf

53 53 53

Malen mit dem Bügel-Eisen

53 53

Kurs-Nummer 813 GU 3

VHS - LAND

Kultur

Samstag, 17. November 2018

von 10.00 Uhr Michael-Arneth-Schule - Werk-RaumSchulstraße 2Gundelsheimbis 13.30 Uhr

20,00 Euro Ermäßigt: 15,00 Euro

Manuela Müller 7 Euro für Material

Gundelsheim

Jeder ist ein Künstler.

Sie arbeiten mit Wachs-Stiften und einem Bügel-Eisen.

Das heißt in schwerer Sprache: Encaustic.

So enststehen ganz schnell bunte Bilder.

Sie können so schöne Gescchenke basteln.

Stricken für Weihnachten

Wir stricken Weihnachts-Deko aus Woll-Resten.

Jeder bringt mit, was er daheim hat.

Dazu brauchen wir nur noch ein paar Perlen und Glitzer-Fäden.

Und schon kann es losgehen.

Es entstehen besondere Deko- Teile, die es nirgends zu kaufen gibt.

Bitte mitbringen: verschieden Stricknadeln, Schere, Woll- und

Garn-Reste, Perlen, Näh-Garn.Sonstige Materialien, die Ihnen gefallen.

Kurs-Nummer

880 PE 2

VHS - LAND

54

Freitag, 9. November 2018

von 16.30 Uhr Grundschule, VHS-Raum 4Schulstraße 12Pettstadtbis 20.30 Uhr

14,40 Euro Ermäßigt: 10,80 Euro

Julia Lay

54

Kultur

Pettstadt

55 55 55

Kontakt

Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V.Moosstraße 7596050 BambergTel. 09 51 18 97 21 01 oder - 210 4Email: oba@lebenshilfe-bamberg.dewww.lebenshilfe-bamberg.de

Unser TeamMichael Hemm: 01 57 - 71 57 06 35Monika Maierhöfer: 01 73 - 30 52 97 9Ronny Ströhlein: 01 73 - 30 52 78 9Katrin Schneider: 01 74 - 15 20 26 1Anja Konzelmann: 01 62 - 28 30 03 2 Max Hümpfer: 01 52 - 09 23 71 30Gerne können Sie die OBA auch finanziell unterstützen:OBA-SpendenkontoIBAN: DE 91 7705 0000 0000 012401 BIC: BYLADEM1SKBVerwendungs-Zweck: OBA Spende

Ko

ntakt

Wie gefällt Ihnen das OBA Kurs-Programm-Heft?

Wir würden uns über Rück-Meldungen freuen.

Wir möchten wissen:

Ist das Programm-Heft leicht verständlich?

Ist das Programm-Heft gut lesbar?

Möchten Sie mehr Kurse zur Auswahl?

Welche Art von Kursen fehlt Ihnen?

56