Komponentenstudie für KLIPS 2.0 Team I.4, Referentin: M.Hinzmann Dozent: Prof. Dr. M. Thaller - HKI...

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ENTWICKLUNG EINER VEREINFACHTEN SUCHE ZUR SEMESTERPLANUNG

Komponentenstudie für KLIPS 2.0

Team I.4, Referentin: M.HinzmannDozent: Prof. Dr. M. Thaller - HKI02. 02 .2012 WS 2012PROJEKTMANAGEMENT

W A S W I R D V O N U N S E R W A R T E T ?

Die Entwicklung einer lauffähigen Umgebung, die das vorhandene System, bzw. Systemkomponente auf eine selbstgewählte Art und Weise optimiert.

Tests und Dokumentation des Projekts.

WAS WIR R E A L I S I E R E N WOLLEN

einfache und übersichtliche Suche effiziente und genaue Suche, incl.

Autovervollständigungsfunktion

Leicht abrufbare, omnipräsente Hilfe

U N S E R E E N T W I C K L U N G S I D E E N

U S E R - S T O R I E S

Der User soll die Möglichkeit einer “einfachen Suche“ (Schnellsuche) haben können/ Prior 10

Die Suche soll die Möglichkeit bieten, das Fach / Fakultät eingrenzen zu können / Prior 10

* Prior steht für die Prioritätenvergabe. Diese geschieht auf der Scala von 10

bis 50. Dabei fungiert 10 für die höchste und 50 für niedrigste Priorität.

U N S E R E E N T W I C K L U N G S I D E E N

User soll die Möglichkeit einer spezifischen Ort / Raum Suche haben können / Prior 10

Eine Modulsuche soll ermöglicht werden Prior 10

Die Suchlogik soll mittels dem Einsatz der log. Operatoren (AND , OR, NOT) durch den User, nach Bedarf verfeinert werden können / Prior 50

U N S E R E E N T W I C K L U N G S I D E E N

Der User soll die Möglichkeit haben eine Schlagwortsuche durchzuführen, die u.a. den Text der Kursbeschreibung miteinbezieht / Prior 10

Der User soll an jedem Schritt der Suche die Möglichkeit haben, eine Hilfe –Funktion abzurufen / Prior 20

Der User soll die Möglichkeit haben, seine Suchergebnisse zwischen zu speichern. / Prior 40

U N S E R E E N T W I C K L U N G S I D E E N USER STORIES

Mithilfe der Autovervollständigungsfunktion der Anfrage soll die Suche Komfortabilität erhöht werden/ Prior 30

Der User soll die Möglichkeit haben seine Veranstaltungen nach der Uhrzeit zu suchen z. Bsp.: Alle Veranstaltungen ZWISCHEN 12 und 18 Uhr / Prior 10

BEREITS E X I S T I E R E N D E UND ZU Ü B E R N E H M E N D E USERSTORIES

Der User kann sich ein- und ausloggen, um seine Daten zu schützen / Prior 50

R E L E V A N T E T E C H N O L O G I E N

Php MySql Html Css JavaScript Ajax …

W A S W I R B R A U C H E N

Hardware: 1 Webserver, Pc´s

Software: ENTWICKUNG: Xampp, html/php-Editor, div.Tools

(phpMyAdmin), FTP Client KOMMUNIKATION: Skype, Mail

Daten: Veranstaltungsdaten, Personenbezogene Daten,

Gebäudedaten Raum

Treffort Diverses: Ahnungslosen Tester

U N S E R T E A M / KOMPETENZEN

Julia Knieper Html Design und Layout

Nedyalko Georgiev PHP Programmierung

und Serverbetreuung

Margarethe Hinzmann Datenbankdesign

und Hilfedefinition, Projekt-Management

P R O J E K T P L A N

WIE VIEL ZEIT HABEN WIR T H E O R E T I S C H ?

Projektstart 31.01.2012 Projektabgabe 26.03.2012

Deadline 20.03.2011 = 7 Wochen

Eine Woche == 4 Arbeitstage Ein Arbeitstag == 6 Stunden/ 70% Eff.Durchschlag Also : 1 Arbeitstag == 4.5 Stunden

P R O J E K T P L A N

WIE VIEL ZEIT HABEN WIR REALISTISCH?

7 Wochen == 28 KALENDER Arbeitstage 3 *Entwickler == 28*3 == 84 Parallel-

Arbeitstage / bei 4.5 Stunden

*wir rechnen zunächst mit gleichverteilten Arbeitsaufwand pro Kopf. Diese Aufteilung erfuhr bereits bei der Verteilung der Tasks leichte Gewichtungen, und die Tasks mussten zum Teil umverteilt werden. Weitere Verschiebungen werden erwartet, und werden im Organisationsmodellaktualisiert.

P R O J E K T P L A N

W I E V I E L Z E I T B L E I B T N O C H ???

Projektstart: 31.01.2012 Projektabgabe: 26.03.201228 Kalenderwochentage

Heute : 02.02.2012 28 – 3 == 25 Kalenderwochentage 25 * 3 == 75 Parallel-Arbeitstage (bei 3 Entw.)

U N S E R E V O R G E H E N S W E I S E

WIE MANAGEN WIR UNSERE ZUSAMMENARBEIT?

Treffen, im 1 Wochentakt Skype Konferenzen für Arbeitssitzungen

und Skype - Team Konferenzen für regelmäßige Kurzbesprechungen

Gängige Internetdienste

U N S E R E V O R G E H E N S W E I S E

WIE STRUKTURIEREN WIR UNSERE ARBEIT ?

Wir haben sog. User- Stories definiert Diese fügen wir je nach Aufwand und Priorität,

sowie internen Abhängigkeiten in sog. Iterationen zusammen.

*Eine Iteration liefert einen selbständigen kleinen, lauffähigen Teil des Projekts und besteht als solche aus: Anforderung, Design, Code, Test

Sind alle Iterationen fertig und implementiert erhalten wir die fertige Erstversion unseren Programms

Für eine Iteration kalkulieren wir max. 22 Tage ein

U N S E R E V O R G E H E N S W E I S E

Die Iterationen unterteilen wir in kleine Tasks. Den Tasks entsprechen: eine Priorität, eine

BerabeiterIn, und geplante Arbeitstage Sobald eine Iteration fertiggestellt, getestet und

optimiert worden ist, gehen wir zur nächsten über. Unsere Iterationen haben keinen durchgehend

chronologisch zwingenden Ablauf, hier haben wir uns nach Priorität sowie dem Schwierigkeitsgrad orientiert.

Dagegen unterliegen die Tasks aufgrund technischer und logischer Zusammenhänge eher einer chronologischen Abfolge.

D I E M A C R O - T A S K S

Konzept, Entwurf und Planung Oberflächenstruktur bestimmen Design der Suche und Ausgabe entwerfen Datenbankstruktur festlegen Datenbankmodell erstellen Programm schreiben Programm / Server Datenbankmodell anpassen Design einbinden Programm testen Projekt dokumentieren

DIE ITERATIONEN UND IHRE TASKS

Zur Erinnerung: Unsere Planung basiert auf 84 Tagen/

28 KalenderwochentagenVORSCHAU

Das ergab für uns mögliche 4 Iterationen mit insg. 80 Tagen

Iteration Tasks Tage

Iteration 1 8 22

Iteration 2 5 22

Iteration 3 7 22

Iteration 4 7 14

ITERATION 1

Tasks

USER - STORY IN ARBEIT

TEST & KORR.

erledigt

Task 0

welche U.S. : -

was: Konzept, Planung ,Taskzuordnung

wer: Team / Margarethe

wie lange: 3 Tage

Task 1

welche U.S.: -

was: Vorbereiten des Webservers

wer: Nedyalko

wie lange: 1 Tag

Task 2

welche U.S. : einfache Suche

was: MySQL DB-Modell entwerfen

wer: Margarethe

wie lange: 3 Tage

ITERATION 1

Tasks

USER - STORY IN ARBEIT

TEST & KORR.

erledigt

Task 3

welche U.S. : einfache Suche

was: GUI Suche & Ausgabe entwerfen

wer: Julia

wie lange: 1 Tag

Task 4

welche U.S.: – einfache Suche

was: Gui Eingabe

wer: Julia

wie lange: 3 Tage

Task 5

welche U.S. : einfache Suche

was: Gui Ausgabe

wer: Julia

wie lange: 3 Tage

ITERATION 1

Tasks

USER - STORY IN ARBEIT

TEST & KORR.

erledigt

Task 6

welche U.S. : einfache Suche

was: PHP Abfragen programmieren

wer: Nedyalko

wie lange: 4 Tage

Task 7

welche U.S. – einfache Suche

was: Test & Korrekturphase & Organis.

wer: team , Margarethe

wie lange: 4 Tage

ENDE ITERATION : 1Geplante Tasks: 8GEPLANTE TAGE.: 22

ITERATION 2

Tasks

USER - STORY IN ARBEIT

TEST & KORR.

erledigt

Task 1

welche U.S. : erweiterte Suche für Titel, Bemerkung, Lehrender, Fach ,Veranstaltung

was: DB mit Datensätzen füllen

wer: Margarethe

Wie lange: 2 Tage

Task 2

welche U.S. : erweiterte Suche …

was: PHP Abfragen

wer: Nedyalko

wie lange: 10 Tage

Task 3

welche U.S.: erweiterte Suche…

was: Gui Eingabe

wer: Julia

wie lange: 4 Tage

ITERATION 2

Tasks

USER - STORY IN ARBEIT

TEST & KORR.

erledigt

Task 4

welche U.S. : erweiterte Suche…

was: Gui Ausgabe

wer: Julia

wie lange: 4 Tage

Task 5

welche U.S. : erweiterte Suche…

was: Test & Korrekturphase, Organisation

wer: team, Margarethe

wie lange: 2 Tage

ENDE ITERATION : 2Geplante Tasks: 5GEPLANTE TAGE.: 22

ITERATION 3

Tasks

USER - STORY IN ARBEIT

TEST & KORR.

erledigt

Task 1

welche U.S. : erweiterte Suche für Uhrzeit, Tag, Ort

was: PHP Abfrage

wer: Nedyalko

wie lange: 10 Tage

Task 2

welche U.S.: erweiterte Suche…

was: Gui Eingabe

wer: Julia

wie lange: 4 Tage

Task 3

welche U.S. : erweiterte Suche…

was: Gui Ausgabe

wer: Julia

wie lange: 4 Tage

ITERATION 3

Tasks

USER - STORY IN ARBEIT

TEST & KORR.

erledigt

Task 4

welche U.S. : erweiterte Suche …

was: Exception

wer: Nedyalko

wie lange: 2 Tage

Task 5

welche U.S. : erweiterte Suche…

was: Test & Korrekturphase

wer: team, Margarethe

wie lange: 2 Tage

ENDE ITERATION : 2Geplante Tasks: 7GEPLANTE TAGE.: 22

ITERATION 4

Tasks

USER - STORY IN ARBEIT

TEST & KORR.

erledigt

Task 1

welche U.S. : Suche…

was: Hilfe definieren

wer: Margarethe

wie lange: 2 Tage

Task 2

welche U.S. : Suche…

was: Hilfe einbinden

wer: Julia

wie lange: 1 Tag

Task 4

welche U.S.: Suche…

was: Autovervollständigung

wer: Nedyalko

wie lange: 6 Tage

ITERATION 4

Tasks

USER - STORY IN ARBEIT

TEST & KORR.

erledigt

Task 1

welche U.S.: Suche…

was: Test & Korrekturphase, Dokumentation

wer: team, Margarethe

wie lange: 5 Tage

ENDE ITERATION : 2Geplante Tasks: 7GEPLANTE TAGE.: 14

DIE ZEITPLANUNG

Wir sind bei einem Pensum von 80 Tagen angekommen, zur Verfügung stehen uns insg. 84 Tage (Parallelarbeitstage , d.h. 24 Kalendertage pro Entwickler)

WELCHE KONSEQUENZEN HAT DAS FÜR UNSER PROJEKT?

An dieser Stelle können wir keine weiteren Iterationen einplanen !

AUF DIESE FEATURES MÜSSEN WIR VERZICHTEN

Somit müssen wir auf folgende, mit niedriger Priorität gekennzeichnete User-Stories bei der Programmierung verzichten:

Ein- und Ausloggen Boolesche Operatoren Abspeichern der Suchergebnisse

tasks

Julia 26 Tage 8 *

Nedyalko 31 Tage 6 *

Margarethe 23 Tage 8

und betrachten die 4 Tage also den 1,3 Kalendertag als zusätzlichen Puffer für den am meist ausgelasteten Entwickler.

* Plus Anteile aus den Teamtasks wie Konzept und Korrektur, etc.

Das war unsere Planung. Wir beobachten den Verlauf und aktualisieren den Zeitplan.

Haben Sie Fragen an uns?

H A B E N S I E F R A G E N A N U N S E R T E A M ?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit !

QUELLEN

Softwareentwicklung von Kopf bis Fuß O´Reilly Verlag, 2008 Materialien zum Seminar:

Projektplanung für Softwareprojekte: KLIPS 2.0

HKI Universität zu Köln, Prof. Dr. Thaller, WS 11/12