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Klinische Chemie & HämatologieVorlesung: Präanalytik & Qualitätskontrolle
Dr. rer. nat. Manfred FobkerInstitut für Klinische Chemie und
Laboratoriumsmedizin/ZentrallaboratoriumWestfälische Wilhelms-Universität Münster
Albert-Schweitzer-Strasse 33D-48149 Münster
Tel.: 040 83-47229Fax: 040 83-47229
wwwlabor.uni-muenster.defobker@uni-muenster.de
Präanalytik & Qualitätskontrolle
Dr. Manfred FobkerInstitut für Klinische Chemie &
Laboratoriumsmedizin-ZentrallaborUniversität Münster
Alle Arbeitsschritte einer klinischen Bestimmung, die vor der
eigentlichen Laboranalyse liegen, werden der Präanalytik zugeordnet.
UKMUniversitätsklinikumMünster
Anamnese Vorbefunde
Patientenvorbereitung
Materialgewinnung
Fragestellung
Probentransport
Probenverarbeitung
Störfaktoren,Einflußgrößen
Lagerung
Einflußgrößen (“in vivo) Störfaktoren (“in vitro”)
Körperlage/Stau-DauerErnährung/Alkohol/RauchenZirkadiane RhythmikKörperliche BelastungSchwangerschaftMedikamente
RasseAlterGeschlechtErbfaktoren
Nadellumen/EinstechtiefeArzneimittel/InfusionenHämolyseLipämieHyperbilrubinämie
Antikoagulantien
Einflußgrößen / Störfaktoren UKM
UniversitätsklinikumMünster
Körperlage /Stauung
großmolekulare Analyten(Proteine)
Adrenalin, Noradrenalin, Renin,Cortisol
Triglyceride, Glucoseγ-GT, MCV, CDT
Nahrungsaufnahme
CEA , CO-Hb, Schwermetalle
Lipobay, i.m. Inj. (CK),γ-GT (Narkose),Harnsäure, Thrombop. (Zytost.)…
Rauchen, Medikamente
Biorhythmen
Parameter Maximum Max. Abweichung
Cortisol Morgens 50-100 %Eisen Variabel 100 %Somatotropin Abends 400 %
Zeitpunkt der Blutentnahme (Medikamente)
Alters-/Geschlechtsabhängige Einflüsse
Bilirubin
Alkal. Phosphatase (AP)
Immunglobuline
Hb
Hormone
Körperliche Aktivität Muskelmasse Körpergewicht
Makromoleküle,Creatinkinase,HDL, LDH
CK, Creatinin,LDH
Cholesterin, TG, Protein, Glucose
Schwangerschaft
• Hormone (HCG, Estriol, AFP)
• AP (Plazenta-AP)
• Cholesterin, Triglyceride
• Hämatokrit
• Eisen, Magnesium
• Protein
Vergrößerung d. Plasmavolumens
Staudruck (ca. 30 mm Hg), < 2 min, kein Pumpen
gleiche Lageposition in Ruhe (10 min)
Gleicher Zeitpunkt (ca. 7-9 Uhr)
12 h Nahrungskarenz
Vor diagnostischen & therapeutischen Maßnahmen
Blutentnahme
SerumUrin
Störfaktoren
Hämolyse
Lipämie
Bilirubinämie
Entnahmefehler
nicht nüchterner Patient
krankheitsbedingt
Parameter Vielfaches imErythrozyten
Kalium 25!GOT 40LDH 160Eisen 550
Unbrauchbare Meßgrößen bei Hämolyse
Eigenextinktion des Hb
Störung der chem. Analysenreaktion
Hämolyse-Ursachen
lange Stauung
starkes Aspirieren
langes Stehen des Vollblutes
starkes Abkühlen oder Erwärmen
starkes Zentrifugieren
kleines Nadellumen
„Pseudohyponatriämie“ bei Lipämie
Artefakte (Plasma statt Serum)
EDTA-Plasma statt Serum
Kalium 15 mmol/L 4 mmol/L
Calcium <0.02 mmol/L 2 mmol/L
Alk. Phosphat. 3 U/L 140 U/L
EDTA-Plasma Serum
UKMUniversitätsklinikumMünster
UKMUniversitätsklinikumMünster
UKMUniversitätsklinikumMünster
Gefahrgutverordnung
Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn (GGVSE) seit 1.6.2001
Probenidentifizierung
Lagerung
Klinische Chemie 1 Woche
Hämatologie 24 Stunden
Gerinnung 8 Stunden
Serum zu alt!
Kalium, GOT, LDH
Lactat, Ammoniak
Glucose
Qualitätskontrolle
Richtigkeit?Präzision?
Präzision?Präzision?
Ausreißer?
Qualitätskontrolle
Wunsch
Realität
• Präzisionskontrolle• Richtigkeitskontrolle• Splittingkontrolle
Qualitätskontrolle
• Ringversuche
Richtlinien der Bundesärztekammer19. Okt 2001 (Heft 42, A 2747-2759)12. Dez 2003 (Heft 50, A3335-3338)
UKMUniversitätsklinikumMünster
Rili-BÄK-Grenze (Spalte 7)im BeipackzettelLaborinterne
Grenze
ZielwertBeipackzettel
Kontrolle messenKontrolle messen Innerhalb des Innerhalb des BereichesBereiches O.K. !O.K. !
außerhalbaußerhalb
Wiederholungsmessung, Kontrolle neu Wiederholungsmessung, Kontrolle neu lösen (Bereiche überprüfen)lösen (Bereiche überprüfen)--NachermittlungenNachermittlungen
außerhalbaußerhalb
KalibrationKalibration, Kontrolle , Kontrolle messen messen
Technische ÜberprüfungTechnische Überprüfung
Externe Qualitätskontrolle
Ringversuche-Zertifikat
Splittingkontrolle
Methodenwechsel
Kontakt zum Labor!Routine: AvD (47237)Forschung: Fobker, Erren (47229)