Post on 31-Oct-2021
transcript
Klimawandel und Infektionskrankheiten:Relevanz für Deutschland
Klaus Stark
Abt. für Infektionsepidemiologie
Robert Koch-Institut, Berlin
ÖGD FortbildungsveranstaltungBerlin, 25.-27.3.2009
2
Globale mittlere Temperatur,1850-2005
IPCC, 2007
3
Trend mittlere Tagestemperatur, Deutschland, 1901-2007
4
Klimawandel ist Realität
Szenarien: Temperaturentwicklung bis 2100(z. B. International Panel on Climate Change, IPCC, 2007)
Globale Durchschnittstemperatur: 1,8 – 4 °C
Deutschland: 2,5 – 3,5 °C(Roeckner / Jacob, 2008)
5
Klimawandel und Gesundheit
Klima-Wandel
Regionale
Wetteränderung
- Hitzewellen
- Extremes Wetter
- Temperatur
- Niederschlag
Forschungs-bedarf
Modifiziert WHO//www.who.int/globalchange/climate/en/
Gesundheits-Effekte durch...
... Temperatur
... extremes Wetter
... Luftverschmutzung
... wasser- und lebensmittel-übertragene Krankheiten
… vektor- und nagetier-übertragene Krankheiten
... andere Faktoren (z.B. psychische, Ernährung,
Infektionen)
6
Effekte durchextreme Wetterereignisse?
Elbe-Hochwasser,
Dresden, 2002
Hitzewelle Europa, 2003 Hurrikan Katrina,
New Orleans, 2005
7
Durchfallerkrankungen in Folge von Überschwemmungen – Elbeflut 2002
� Keine größeren Ausbrüche
� Aber: Direkter Kontakt zu Flusswasser starker Risikofaktor für Durchfall-erkrankungen (OR 17,8, 95% KI: 2,4-130)(Schnitzler et al., 2007)
Vorher-Nachher: Elbe bei Torgau am 14. und 20.8.2002Quelle: http://visibleearth.nasa.gov/view_detail.php?id=3584
2002 - Elbeschleife nördlich von Dessau/Sachsen-AnhaltQuelle: André Künzelmann, http://www.ufz.de/data/5535
8
Klimawandel und Infektionskrankheiten in Deutschland
– Vektor- und Nagetier-übertrageneheimische Erreger
– Vektor-übertragene importierte Erreger
– Lebensmittel- und Wasser-bedingte Infektionen
9
Hantavirus-Infektionen
� Familie Bunyaviridae, Genus Hantavirus– Serotypen Puumala, Dobrava, Seoul,
Hantaan, Sin Nombre, Andes
– Reservoir: asymptomatisch infizierteNagetiere
– Übertragung über Nagetier-Exkrete(Inhalation virus-haltiger Partikel)
� Vorkommen: weltweit
– Europa und AsienHämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom (Nephropathia epidemica)
– Nord- und Süd-Amerika Hantavirus-bedingtes kardiopulmonales Syndrom
Reservoir PuumalavirusRötelmaus(Myodes glareolus)
10
Hantavirus-InfektionenDeutschland 2001-2008
0
100
200
300
400
500
3 6 9 12 3 6 9 12 3 6 9 12 3 6 9 12 3 6 9 12 3 6 9 12 3 6 9 12 3 6 9 12
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008
Monate
Anzahl
Deutschland
Baden-Württemberg
11
0-1
>1-10
>10 - 50
>50-100
>100
Hantavirus-Inzidenz 2007Stadt-/ Landkreise Deutschland
Hantavirus-InfektionenDeutschland 2007
12
Hantavirus-Epidemie 2007
� Milde Wintersaison 2006/2007
– Gutes Futterangebot für Nager
– Hohe Überlebensraten der Nager und früher Beginn der Fortpflanzungsperiode
� Hohe und konstante Hantavirus-Prävalenz in Reservoirwirten
• Freizeitverhalten, berufliche Exposition als Risikofaktoren (Abu Sin et al., 2007; Winter et al., 2009)
� Ausblick: bei zunehmend milden Wintern Hanta-Inzidenz potentiell steigend
13
Leptospirose
� Reservoir bei Nagern, Übertragen durch Kontakt mit Nager-Urin (kontaminiertes Wasser, Pfützen)
� 2007: Verdreifachung der Erkrankungszahlen (165 Fälle, 2 Todesfälle)
� Ausbruch bei Erdbeerpflückern („Feldfieber“), Juli 2007- 24 Erkrankte
- Zunahme der Vektoren (Feldmäuse)
- günstige klimatische Bedingungen (warmer Winter u. Frühsommer, Starkregen) Desai et al., Clin Infect Dis 2009
14
Frühsommer-Meningoenzephalitis(FSME)
� FSME-Virus
� Übertragung– Zecken: Ixodes ricinus
– Selten durch unpasteurisierte Milch (Ziegen, Schafe)
� Reservoir: Zecken, Nagetiere u.a.
� ~30% der Infektionen beim Menschen mit Krankheitssymptomen
10% ZNS Symptome
� Wirksamer Impfstoff
15
FSME – Zeittrend 2003–2008
� FSME-Risiko nach Zeckenbiss in Endemiegebietenin Deutschland1 : 600 to 1 : 10.000
Anzahl gemeldeter FSME-Fälle je Quartal, 2003–2008
0
50
100
150
200
250
300
350
400
2003-I 2003-II 2003-III
2003-IV
2004-I 2004-II 2004-III
2004-IV
2005-I 2005-II 2005-III
2005-IV
2006-I 2006-II 2006-III
2006-IV
2007-I 2007-II 2007-III
2007-IV
2008-I 2008-II 2008-III
2008-IV
Meldequartal
An
zah
l der
Erk
ran
kun
gen
16
FSME und Klimawandel?
• Klimafaktoren beeinflussen
• Vorkommen von Zecken und Reservoirtieren
• Verhalten der Menschen
• In den letzten Jahren gewisse Ausbreitung der Risikogebiete nach Norden
• Aber: bisher keine signifikante Zunahme und stärkere geograph. Ausbreitung der FSME
• FSME-Inzidenz multifaktoriellbedingt
17
Lebensmittel- und Wasser-bedingte Infektionen
Beispiele
– Campylobacter– Salmonellen
– Kryptosporidien– Giardia lamblia
– Nicht-Cholera Vibrionen(V. vulnificus)
18
Durchfallerkrankungen in warmen Sommern
� Risikofaktor:unzureichende Kühlung von Speisen, „improvisiertes“ Essen (z. B. Grillen)
� Höhere Keimbelastung tierischer Lebensmittel
19
Campylobacter-Meldefälle:Trend 2001 bis 2007
0
200
400
600
800
1000
1200
1400
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007
Jahr (x)
Mel
defä
lle
Campylobacter jejuni
Campylobacter coli
� Typische Saisonalität mit Erkrankungsgipfel im Sommer
� Deutlich bei C. jejuni, weniger ausgeprägt bei C. coli
20
Campylobacter: 2007
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
1 4 7 10 13 16 19 22 25 28 31 34 37 40 43 46 49 52
Meldewoche
Inzi
den
z
20072001-20062006
� 2007: 66.107 übermittelte Fälle (+ 27% im Vergleich 2006)
� Zunahme hauptsächlich durch C. jejuni bedingt
� Importierte Infektionen 2007: 7%; 2001-2006: 9%
21
Campylobacter, Deutschland 2007
Hohe Campylobacter-Zahlen, mitbedingt durch hohe Temperaturen?
22
Campylobacter und Temperatur
23
Campylobacter und Temperatur
� Modellierung: Poisson Regression, 68% Erklärungskraft
� max. Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit als Prädiktoren
� Temperaturanstieg um 1°C 3,5 % mehr Erkrankungen
0
500
1000
1500
2000
01 J
an 0
1
01 J
an 0
2
01 J
an 0
3
01 J
an 0
4
01 J
an 0
5
01 J
an 0
6
01 J
an 0
7
01 J
an 0
8
Anzahl Campylobacter Poisson Model
24
Infektionen durch Vektor-übertragene importierte Erreger
� Dengue-Virus
� Chikungunya-Virus
� West-Nil-Virus
� Krim-Kongo-Virus
� Leishmanien
� Malaria-Erreger
Potential für autochthone Übertragung??
25
Chikungunya-Virus
� Vektor: Aedes spp.
� Verbreitung: Afrika, Indischer Subkontinent,Südostasien
� 2005 / 2006 große Ausbrüche:La Réunion, Mauritius, Indien, Sri Lanka
� Importierte Fälle in Frankreich, Italien, Deutschland
� Sommer 2007: erstmals Ausbruch in Europa(Italien, Provinz Ravenna)
26
Chikungunya-AusbruchItalien, 2007
Gemeldete Chikungunya-Fälle, Region Emilia-Romagna, Italien, 4.7.-27.9.(n = 205).
Rezza et al., Lancet 2007
27
Chikungunya-AusbruchItalien, 2007
� 4.7. bis 27.9. Provinz Ravenna
– 205 Fälle nach Falldefinition (
– Laborbestätigt in 205 Fällen (1 Todesfall, 83 J)
� Juli und August gehäuft Patienten mit Fieber in 2 Dörfern
� Aktive Surveillance in gesamter Region seit August
� Index-Fall: Reisender aus Indien
� Lokale Transmission vor allem in den 2 Nachbardörfern, aber auch an anderen Orten
� Nachweis von CHIKV in Aedes albopictus
� Intensive Moskitobekämpfung (Insektizide) ab Mitte August, danach deutlicher Rückgang der Neuerkrankungen
28
Chikungunya-Ausbruch, ItalienBegünstigende Faktoren
� CHIKV-Stamm gut an A. albopictus adaptiert
� Gute „Virus-Vektor-Fitness“
� Hohe Vektordichte in den betroffenen Gebieten
� Temperaturen ausreichend hoch
29
Importiertes Denguefieber,Deutschland, 2003-2008
� Jährlich 120 – 270 übermittelte Fälle, Tendenz steigend
� Vektor (Aedes spp.) allenfalls punktuell vorhanden?
zur Zeit kein Übertragungsrisiko in Deutschland, aber ….
0
20
40
60
80
100
120
2003-I 2003-II 2003-III
2003-IV
2004-I 2004-II 2004-III
2004-IV
2005-I 2005-II 2005-III
2005-IV
2006-I 2006-II 2006-III
2006-IV
2007-I 2007-II 2007-III
2007-IV
2008-I 2008-II 2008-III
2008-IV
Meldequartal
An
zah
l der
Erk
ran
kun
gen
30
Szenario: Dengue am Oberrhein?
Dengue-Fälle 2002-2007
Deutschl. 1.048
Oberrhein 123
52 (Mai – August)
31
Szenario: Dengue am Oberrhein?
Potential zur Dengue-Übertragung am Oberrhein bei Anwesenheit und Überträgerkompetenz von Ae. albopictus: Anzahl virämischer Personentage
je nach Anzahl importierter Infektionen und Dauer der Mücken-Übertragungsperiode
0
50
100
150
200
250
300
350
0 250 500 750 1000 1250
Anzahl der im Jahr importierten Infektionen (Meldefälle plus Dunkelziffer)
Vir
ämis
che
Per
son
enta
ge
am O
ber
rhei
n
Übertragung April-September
Übertragung Mai-August
Übertragung Juni-Juli
Anzahl gemeldeter Infektionen in den Jahren 2002-7
32
Aedes albopictus in Europa: aktuelle Situation
Source: ECDC, Technical Report, Development of Aedes albopictus risk maps, Stockholm, March, 2009.
33
Szenario (2030): A. albopictus, Europa(basierend auf Klimaprognosen IPCC)
34
Schlussfolgerungen
� Surveillance von Infektionskrankheiten effizient:
– Langzeit-Überwachung endemischer Infektionen
– Erfassung importierter Infektionen
� Ergänzende epidemiologische Studiennotwendig:Trends, Risikofaktoren von klimasensitiven Erregern
Nur meldepflichtige Erreger
35
Schlussfolgerungen
� Verstärkte Aufmerksamkeit vor allem bei (importierten) vektor-übertragenen Erregern.
Früherkennung autochthoner Infektionen
� Systematische entomologische Studien (Zecken, Mücken) und Überwachung von Tierreservoiren(Nager)
– Populationsdynamik– Geographische Ausbreitungsmuster– Modellierung von Klimaeinfluss
� Internationale Kooperation
36
Danksagung
Andreas Jansen, Christina Frank,Judith Koch, Matthias an der Heiden, Wiebke Hellenbrand, Susanne Behnke,u. a.
Mitarbeiter/-innen in Gesundheitsämtern und Landesstellen
37
Vielen Dank