Kanban und UX

Post on 26-Jun-2015

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Die agile Projektmanagementmethode „Kanban“ zielt auf geringe Durchlaufzeiten ab und richtet damit den Fokus der Entwicklung auf das Moment der aktuellen Aufgabe. Um Produkte mit einer positiven User Experience zu entwickeln, muss bereits der Gestaltungsprozess auf die Bedürfnisse des Menschen ausgelegt sein. Dadurch werden agile Projekte vor die Herausforderung gestellt, sowohl die einzelnen Aufgaben als auch das gesamte Produkt zielgerichtet und nutzerzentriert zu realisieren. Dieser Beitrag soll zeigen, wie trotz des eingeschränkten Gesamtüberblicks dennoch eine Nutzerzentrierung bei der Entwicklung realisiert werden kann. Hierzu wird vor allem die Frage geklärt, wie sich Human-Centered Design Aktivitäten in Kanban integrieren lassen und an welchen Stellen im Softwareentwicklungsprozess Evaluationen der User Experience durchgeführt werden können.

transcript

User Experience in Kanban

Die UX-Karte ausspielen

Dominique WinterEva-Maria SchönJan UhlenbrokJörg Thomaschewski

Usability Professionals 2013

Bremen, 10.09.2013

Wie kann beim Einsatz

von Kanban die

UX der Produkte gesteigert werden?

???

Kanban ist eine agile Projektmanagementmethode

, die auf geringe Durchlauf-zeiten ausgelegt ist.

Eingeplant in Bearbeitung entwickelt

Entwicklung

6 7

Qualitätssicherung

3in Bearbeitunggeprüft fertig

Sind ausreichend Änderungen in der letzten Spalte gesammelt,

kann eine summative Evaluation durchgeführt werden.

fertig

20

HCD-Prozessschritte können als weitere

Spalten fest im Prozess verankert werdenQualitätssicherung

3

in Bearbeitung geprüft

Usabilitytest

5

in Bearbeitung getestet fertig

Unterschiedliche

funktionale Teams können in gleicher Art

ihre Prozesse organisieren.

Eingeplant in Bearbeitung entwickelt

Konzeption

6 7

Prototypentest

3in Bearbeitunggeprüft fertig

KonzeptEntwicklun

gAdmin/Technik

Gemeinsames Daily Standup

Personas &

Prototyp

Software Betrieb

EntwicklungKonzeption

Teilnahme bei koordinierenden Meetings

Regelmäßige Schätz- und Koordinationsmeetings mit Teilnehmern aus allen funktionalen Teams

Langfristige Ziele allen Projektbeteiligten

zugänglich machen, damit

alle gemeinsam an der Zielerreichung arbeiten können

Die Aufgaben durchwandern den

Kanbanprozess. Als User Storys dienen Sie zur

Grundlage der Konzeption.

Als <<Rolle>> möchte ich <<Funktion>>, um <<Nutzen>>.

Als Anwender möchte ich mein Dokument speichern können, um meine Arbeiten später weiterverwenden zu können.

+ Diskussion

+ Akzeptanzkriterien

Persona-driven User Storys können in Kanban verwendet werden um die Konkretisierung des

Nutzers konsequent während des gesamten Projekts zu verwenden.

!

1. Regelmäßige Releases mit

Evaluation

2. Aufgebrochene Silos um Wissen zu

teilen

3. Vereinheitlichung von Prozessen

über Teamgrenzen hinweg

4. Fokussierung auf den Nutzer

steigern

5. Verwendung von nutzerorientierten

Artefakten

6. Prototypen zur Evaluation

verwenden

Dominique WinterBuhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/557290 Neunkirchendwinter@buhl-data.com

Eva-Maria Schön7P Solutions & Consulting AGCalor-Emag-Straße 140878 Ratingeneva-maria.schoen@7p-group.comJan Uhlenbrokbasecom GmbH & Co. KGHannoversche Straße 6-849084 Osnabrückjan@usability3000.deJörg ThomaschewskiHochschule Emden/LeerConstantiaplatz 426723 Emdenjoerg.thomaschewski@hs-emden-leer.de