Post on 05-Apr-2015
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Institut für Informatik – WS 05/06
Semantic Media
Interactive Games für Tablet PCs
Sylvia Berndt, Tim Friese und Katja Warczecha
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Inhalt
Arten von Tablett-PCs
Vorhandene Programme/ Spiele
Kultur/ Handhabung des Tablett-PC
Unterschiede der Digitizer
Entwicklungsumgebung
Spiel-Prototyp – Mystical Ink
Fazit
Ausblick
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Arten von Tablett PCs
Convertible Integrierte Tastatur, ähnelt Laptop Bildschirm um 180 Grad drehbar Kann flach über die Tastatur gelegt werden
Slate Bildschirm Keine integrierte Tastatur
Kann angeschlossen werden Sehr leichtgewichtig
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Software zum Download
MS Education Pack Equation Writer GoBinder Lite Hexic Ink Flash Cards
MS Experience Pack Ink Art Media Transfer Ink Crossword
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Software im Handel
Tablet Enhancements for Outlook ($39.99)
PDF Annotator (48,90 €)
Webplanet Concept X7 (249,00 €)
xThink Calculator (43,00 €)
nTcMedic
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Handhabung - Stift
Übernimmt Funktionen von Maus und Tastatur
Passiv: Keine eigene Stromversorgung Aktiv: Eigene Stromversorgung und „rechte“
Maustaste
Text direkt mit Stift eingebbar Handschrifterkennung
Navigation ist eher schwergängig Mausfokus und Scrollen
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Eignung des Tablett PCs
Sehr gut: Notizen/ Dokument-Korrekturen Terminplanung Lesen/Korrigieren von Dokumenten Medizin: elektronische Patientenakte Neue Steuerungsmöglichkeiten für Spiele
Weniger gut: Tastatur-Vielschreiber Programmieren Für speicherintensive Anwendungen
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Tablett PC - Fazit
Für viele Bereiche geeignet, Arbeit erleichternd und sinnvoll
Für viele Bereiche gibt es gute Anwendungen, die den Tablett-Einsatz unterstützen
Nicht für jeden Bereich ideal, wenn Sehr schreiblastig (Programmierung) Viel Navigation nötig (Scrollen)
Handschrifterkennung nicht immer optimal Sonderzeichen, Klammern
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Resistive Digitizer
Berührungsempfindlicher Digitizer
Zwei gegenüberliegende, leitfähige Indiumzinnoxid-Schichten
Orthogonal zueinander eine Spannung angelegt wird
Durch die Veränderung der Spannung die Position ermittelt
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Elektrostatische Digitizer
Passiver Digitizer Variierende Spannung Spannung induziert in den Stift Neigungswinkel, Rotation, Druck bestimmbar
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Elektromagnetischer Digitizer
Elektromagnetischer Digitizer – Aktiver Digitizer unterunter dem LCD dem LCD kann Neigung & Rotation erkennenkann Neigung & Rotation erkennen Abtastrate > 100 Hz, Auflösung > 600 dpiAbtastrate > 100 Hz, Auflösung > 600 dpi
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Digitizer - Probleme
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Elektromagnetisches Feld
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Digitizer - Probleme
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Parallax - Abweichung
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SDK
Enwicklungsumgebung MS Visual Studio .NET 2003 MS Tablet PC SDK 1.7. .NET Framework V2.0
Klassenbibliothek Mircosoft.Ink mittels Verweises und using-Anweisung, einbinden
Implementierte Software nur auf einem Tablett-PC ausführbar
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Einführung
Spielekonzept
Kategorie Denksport
Integration von Handschrifterkennung und Bewegung des Stiftes
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Spiel – Prototyp
Präsentation
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Was erreicht wurde:
Alle Elemente umgesetzt, die gewollt wurden
Grafische Oberfläche GUI-Funktionalitäten
Steuerelemente technische Einschränkungen bzgl. des
Auslesens aller Werte
Auslesen von Daten aus einer XML-Datei
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Was noch möglich ist:
Prototyp ist einfach erweiterbar Highscore noch wünschenswert
XML-Datei sollte vielleicht über das Spiel selbst erstellt werden Serialisieren der Datei
„Mehrspieler“ An einem Tablett, bzw. übers LAN
Installieren einer Kamera am Tablett Zusätzliche Spielsteuerung (Rad drehen durch
Kippen)
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Quellen
T100-X Dynapad: http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=801
Convertibles TravelMate C312XMi: www.acer.de Lifebook 1510:
http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/lifebook_p.html?home=st4b
Slate LS800 "Centrino" Base: http://
www.motioncomputing.com/products/tablet_pc_ls.asp
Weitere Tablet-PCs: http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/tabletpc/hardwarepartner.mspx
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Quellen
Building Tablet PC Applications. ISBN 0-7356-1723-6
Developing Tablet PC Applications. ISBN 1-584450-252-5
Microsoft MSDN http://msdn.microsoft.com/
Tablet-PC Forum www.tablet-pcs.at
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