Inhalt€¦ · Vom Moodboard zum Modell Stadthäuser – früher und heute. Gründerzeithaus und...

Post on 20-May-2020

2 views 0 download

transcript

Schraffuren, Konturen und suchende StricheKreuz und quer. Flächen schaffen durch Schraffuren

Von Oberflächen zu Mustern.

Zeichnen mit Tusche und Feder

Dinge im Bild. Gegenstände (ab-)zeichnen

Fällt da etwas aus dem Blatt? Komposition

Ins Licht gerückt … Spiel mit Licht und Schatten

Streng geheim und gut verpackt.

Konstruktionszeichnungen

In der Welt von Comic und MangaFiguren aus dem Comic-Universum.

Wie Charaktere entwickelt werden

Köpfe mit Ausdruck. Mimik entwickeln

Sprache und Laute. Das »Lettering«

Von Bild zu Bild. Erzählen in Ausschnitten

Projekt: Comic-Werkstatt. Eine Geschichte entwerfen

und zeichnen

Farbe erleben – mit Farbe gestaltenVon Farben umzingelt. Farbstimmungen im Alltag

und in der Kunst

Landschaften in neuen Farbigkeiten.

Mit Farbmaterial besondere Wirkungen erzeugen

Über Farben in Bildern sprechen.

Wirkungen, Beziehungen, Unterschiede

Farbe digital. Die Besonderheit von Bildschirmfarben

erkennen und nutzen

Die Farben der Dinge. Farbauffassungen in der Kunst

Malen. Mit Farbmaterial

aus der Farbe heraus gestalten

Werkstatt: Malen mit Acrylfarben. Tipps und Übungen

Gelb. Kulturelle Bedeutungen erforschen

Krasse Farben? Ein Gemälde von Van Gogh erkunden

Botschaften in Schrift und BildWortlos mitgeteilt. Piktogramme

Schreiben mit Ausdruck. Welche Type wählst du?

Schreib mal anders!

Material finden – Buchstaben entdecken

Wer schreibt, der bleibt. Buchstaben-Geschichte

Immer schönschreiben. Kalligrafie

Projekt: Weg-Marken. Stencils aus Gips

Viel erreichen mit wenigen Mitteln.

Mit Plakaten Aufmerksamkeit gewinnen

Projekt: Werben für ein Menschenrecht.

Plakate gestalten

Drucken ist ein AbenteuerDrucken mit Höhen und Tiefen.

Linolschnitt und Radierung

Up and down. Linoldrucke überall

Im Dunkel der Nacht. Gestalten in Schwarz und Weiß

Werkstatt: Farbexperimente. Linolschnitte einfärben

Bilder zu Texten und Klängen. Radierung auf alten CDs

Dinge – entwerfen und umgestaltenUmgeben von Dingen. Neue Blicke auf Alltägliches

Dinge als Spuren. Von Hinterlassenschaften

und Indizien

Alles Design! Funktionen der Dinge

Projekt: Design-Werkstatt. Ein Ei zum Stehen bringen

Dinge als Symbole. Eine Zeitreise

Arrangieren, komponieren, gestalten.

Dinge aussagekräftig ins Bild setzen

Ein lebensnotwendiger Gegenstand. Der Kanister

Dinge verfremden. Überraschende Blicke

auf Bekanntes

Bilder vom MenschenIch frag mich mal. Das Selbst erkunden

Werkstatt: Forschen zum »Ich«.

Ästhetische Forschung

Ein Gesicht erkunden. Beobachten und zeichnen

Lauter Porträts. Menschendarstellung einmal anders

Ich erfinde mich neu. Alltägliche Rollen

und Identitäten gestalterisch ausprobieren

Einfach herumstehen. Wie Körperhaltungen wirken

Werkstatt: Plastisches Gestalten.

Ein Block wird zur Figur

Verrückt, dynamisch, sportlich.

Körper in Bewegung wiedergeben

Natur beobachten, erleben, erträumenBäume. Drei mal anders

Im Dunkel des Waldes. Der bedrohlichen Natur

auf der Spur

Natürlich menschlich. Objekte mit Naturmaterialien

Eine Wildnis im Kleinen. Genau beobachtet

und komponiert

Natürlich, schön und weit.

Landschaften zwischen Inszenierung und Erlebnis

Von drinnen nach draußen. Fensterblicke

Raum schaffenWie kommt Raum ins Bild?

Raumschaffende Gestaltungsmittel

Täuschung oder Klarheit? Parallelprojektion

Werkstatt: Fluchtpunktperspektive.

Räume bewusst sehen und zeichnen

In die Tiefe des Raumes. Konstruktion

einer Fluchtpunktperspektive

Drunter und drüber. Untersicht und Aufsicht

mit einem und zwei Fluchtpunkten

Raum ohne Grenzen.

Perspektivische Konstruktionen hinterfragen

Lebensraum StadtSag mir, wie du wohnst ... Wohnstile

Projekt: Wohnst du noch ...?

Vom Moodboard zum Modell

Stadthäuser – früher und heute.

Gründerzeithaus und Neues Bauen

Was macht einen Ort zur Stadt?

Die Bereiche einer Stadt und ihre Funktionen

Im Zentrum: der Dom.

Romanische und gotische Kirchen

Projekt: Dem Stadtraum kreativ begegnen.

Interventionen

Inhalt

6

8

10

12

14

16

18

20

22

24

25

26

28

30

32

34

36

38

40

42

44

46

48

50

52

54

56

58

60

62

64

66

68

70

72

74

76

78

80

82

84

86

88

90

92

94

96

98

100

102

104

106

108

110

112

114

116

118

120

122

124

126

128

130

132

134

136

138

140

142

144

146

148

150

152

154

156

158

160

162

164

166

168

170

172

174

176

178

180

182

184

186

188

190

192

196

196

197

198

199

202

206

211

Filme und ihre Sprache

Wie funktioniert Film? Kino mit dem Daumen

Filme schaut jeder gern.

Filmarten – Kameraperspektiven – Einstellungen

Spannend erzählen. Montage im Film

Filmen will geplant sein. Das Storyboard

Projekt: » ... und Action!« In der Film-Werkstatt

TraumweltenKunst träumt. Traumbilder und ihre Sprache erkunden

Collage-Werkstatt. Mit Bildfragmenten gestalten

Der Traum vom Fliegenkönnen

Visuelle Experimente mit dem Unwirklichen

Träume werden Bilder. Unwirklich – surreal

Projekt: Rätselhafte Orte – verwirrende Dinge.

Traumhafte Installationen

Albtraumwelten. Die Versuchung

des heiligen Antonius

Wie kommt die Kunst ins Bild?Was ist Bild, was Wirklichkeit?

Wie Künstler mit realen Dingen umgehen

Vorstellung oder Wahrnehmung?

Eine Wirklichkeit – verschiedene Auffassungen

Andere Wirklichkeiten?

Ungegenständlichen Bildern begegnen

Von der Neuzeit bis zur Gegenwart.

Ausgewählte Entwicklungen der Kunst

AnhangArbeitsweisen für den Kunstunterricht

Präsentationsmethoden

Methoden der Bildbetrachtung

Künstlerische Verfahren

Personen aus diesem Buch

Fachbegriffe

Quellenverzeichnisse

und Auflösungen