Post on 01-Mar-2020
transcript
Akutes Abdomen in der Präklinik
-Update-
Dr. med. E. Tanay
Oberarzt
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Definition
„Plötzlich oder sehr rasch einsetzende, starke schmerzhafte und in vielen
Fällen lebensbedrohliche Erkrankung im Abdominalbereich mit den
Leitsymptomen Schmerz, Bauchdeckenspannung und Störung der
Peristaltik“ (Dick)
„Das akute Abdomen bedarf einer akuten Entscheidung“
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Folgerung
„Akutes Abdomen“ ist ein Schlagwort
Akute, bedrohliche diagnostisch noch nicht geklärte Erkrankung des
Abdomens
Diagnosezwang
Sobald die Diagnose steht, sollte der Ausdruck nicht mehr verwendet
werden
Behandlungszwang
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Formen
Eindeutig akutes Abdomen
Unklares Abdomen
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Leitsymptome
Schmerz
Bauchdeckenspannung
Gestörte Darmmotilität
(Schock)
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Akutes Abdomen Präklinik
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Anatomie
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Akutes Abdomen
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Anamnese
PA
Nahrungsaufnahme (Wann, Was)
Schmerzen (Wie, Wo, Wann)
Erbrechen
Stuhlgang
Urin
Temperatur
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Erbrechen
Kein Leitsymptom des AA
Viele Ursachen
Von harmlos bis Alarmzeichen
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Leitsymptom Schmerzen
Zeitpunkt
Beginn
Charakter / Intensität
Lokalisation
Verlauf
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Peritonitis: Klinische Zeichen
Starker Spontan-, Druck-, Klopf-, Entlastungsschmerz (ev. Gekreuzt)
Défense (musculaire)
Dauerschmerz
Schonhaltung
DDo Douglas
Enzündungszeichen
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Peritonismus
Klinische Symptome weniger ausgeprägt als bei der
Peritonitis
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Schwer zu beurteilendes akutes
Abdomen
Maskierung durch
Medikamente
Sz-Mittel
Antibiotika
Steroide
Zytostatika
Polytrauma
Alte Patienten
Kleinkinder
Postoperativ
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Untersuchung des Akuten Abdomens
Inspektion
Palpation (inkl. Rektal)
Perkussion/Auskultation
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Inspektion
AZ
Haltung
Atmung
Narben
Vorwölbungen
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Palpation: Technik
Umgebung
Rückenlage
Arme seitlich
Hände warm!!!
Zuerst gesunde Areale
Bimanuell
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Palpation
Druckdolenzen
Resistenzen
Klopfschmerz
Rüttelschmerz
Loslasschmerz
Husten
Kopf anheben
Beine anziehen
Hüpfen AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Bauchdeckenspannung
Bewusst
Unbewusst
Ablenkung
Exspiration
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Perkussion / Auskultation
Freie Flüssigkeit
Perkussionswelle
Freie Luft
Vermehrt Luft (Meteorismus)
Darmgeräusch (Häufigkeit, Qualität
Andere Geräusche
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Darmmotilität
Entzündung stört die Motilität (-> Hyper- oder
Hypomotilität)
Perforation oder Blutung (-> reflektorische
Darmparalyse)
Koliken
Akute Pankreatits
Retroperitoneales Hämatom (-> Darmparalyse
Mechanisches Hindernis (Hyperperistaltik->
Paralyse) AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Rektalpalpation
Schmerzen
Stuhl
Blut
Sphincter
Rektalschleimhaut
Douglas
Prostata
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Differenzialdiagnosen
Entzündung
Hohlorganverschluss
Intra- oder retroperitoneale Blutung
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Häufigste Ursachen des akuten
Abdomens
Appendizitis 54%
Akute Cholezystitis 14%
Ileus 11%
Magen/-Duodenalperforation 7%
Akute Pankreatitis 5%
Dünndarmerkrankungen 4%
Gynäkologische Erkrankungen 3%
Aneurysmen (Ruptur) 1-3%
Unklar -0.5%
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
SANA KLINIKEN AG
Fallbeispiel 1
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
Patientin ca. 22 Jahre hat anscheinend schon seit längerem Schmerzen und wollte dennoch tanzen allerdings wurde es beim tanzen nur schlimmer. Wir haben die Patientin nach dem Auftritt weinend und in Schmerz gekrümmter Haltung am Boden vor der Bühne vorgefunden. Die Schmerzen wurden als drückend bezeichnet und sind nach dem Loslassen bei der Palpation viel schlimmer. Die Patientin gibt die Schmerzen als gleich bleibend an und auf der Skala gibt sie eine 8 an. Sie lässt sich ihren Bauch auch ungern palpieren. Die letzten Werte: 101/66 mmHg 133/min SpO2 98 % Die Kollegin beruhigt derweil immer noch die Patientin und misst kontinuierlich die Frequenz. Was wollen Sie machen? Welche Infos wollen Sie noch haben?
SANA KLINIKEN AG
Fallbeispiel 2
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
Patientin ca. 22 Jahre hat anscheinend schon seit längerem Schmerzen und wollte dennoch tanzen allerdings wurde es beim tanzen nur schlimmer. Wir haben die Patientin nach dem Auftritt weinend und in Schmerz gekrümmter Haltung am Boden vor der Bühne vorgefunden. Die Schmerzen wurden als drückend bezeichnet und sind nach dem Loslassen bei der Palpation viel schlimmer. Die Patientin gibt die Schmerzen als gleich bleibend an und auf der Skala gibt sie eine 8 an. Sie lässt sich ihren Bauch auch ungern palpieren. Die letzten Werte: 101/66 mmHg 133/min SpO2 98 % Die Kollegin beruhigt derweil immer noch die Patientin und misst kontinuierlich die Frequenz. Was wollen Sie machen? Welche Infos wollen Sie noch haben?
SANA KLINIKEN AG
Fallbeispiel 2
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
Gerade waschen Sie Ihren RTW als Sie plötzlich folgende Alarmmeldung bekommen ************************************** * RD2 Akutes Abdomen * * Meierstraße 16 Musterstadt * * Praxis Dr. Hansen * * Pat m. 62 stärkste Schmerzen* * im Abd., Hausarzt vor Ort * * kein NEF angefordert * **************************************
SANA KLINIKEN AG
Fallbeispiel 2
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
Gerade waschen Sie Ihren RTW als Sie plötzlich folgende Alarmmeldung bekommen ************************************** * RD2 Akutes Abdomen * * Meierstraße 16 Musterstadt * * Praxis Dr. Hansen * * Pat m. 62 stärkste Schmerzen* * im Abd., Hausarzt vor Ort * * kein NEF angefordert * **************************************
SANA KLINIKEN AG
Fallbeispiel 2
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
"Wir haben hier den Herrn Dorfmüller. Herr Dorfmüller ist 62 Jahre alt und kam vor circa 15 Minuten zu mir weil er starke Bauchschmerzen hat. Den Schmerz hat er als Reißend-stechend und als nach unten wandernd beschrieben. Die Schmerzen im Oberbauch sind jetzt weniger geworden, dafür hat er jetzt starke Rückenschmerzen. er klagt über ein Taubheitsgefühl im rechten Gesäßbereich, dieses strahlt auch in beide Beine aus. Ich tippe auf einen eingeklemmten Ischiasnerv. Nachdem sie so schnell da waren hatte ich noch nicht die Gelegenheit Werte zu erheben. Zu Erwähnen ist dass Herr Dorfmüller das Marfan Syndrom hat, eine bekannte Hypertonie hat, adipös ist und Diabetis Mellitus Typ 2 hat. Medikamente nimmt er Metoprolol, Ramipiril und Simvastin"
SANA KLINIKEN AG
Fallbeispiel 2
AKUTES ABDOMEN IN DER PRÄKLINIK- UPDATE CHEFARZT MATTHIAS C. RAGGI
Herr Dorfmüller liegt auf der Untersuchungsliege und klagt über Schmerzen im Rückenbereich. Er gibt an die Schmerzen seid circa 45 Minuten zu haben und dass er keinerlei Gefühl mehr in beiden Beinen hat sowie im rechten Gesäßbereich. Desweitern sagt er dass er beim Eintritt der Schmerzen auf der Couch saß, also keine körperliche Belastung Wir erheben folgende Werte: Puls/EKG: Sinustachykardie mit 110 Schlägen pro Minute RR 230/110 AF: 18 O2: 95% Hautfarbe unauffällig Herr Dorfmüller klagt weiter über starke Rückenschmerzen und wird aufgrund der von ihm beschriebenen "Lähmung" immer unruhiger...