Post on 06-Apr-2015
transcript
IBMI - Medis
Meeting ByMedConnect
Neuherberg, 2-3-2011
IBMI - Medis
Agenda
10.00 Willkommen und Einleitung
10.45 AP 1 Projektmanagement u. Öffentlichkeitsarbeit
11.00 AP 2 Anwendungsszenarien und Datenelemente
11.45 AP 3 Informationsmodell
12.15 Mittagspause
13.15 AP 4 Systementwicklung
14.00 AP 5 Pilotierung
14.30 AP 6 Evaluationskonzept
14.45 Sonstiges
15.20 Zusammenfassung, nächste Schritte
IBMI - Medis
Willkommen und Einleitung
Protokoll des letzten Treffens + Agenda
Status ProRec-de /EuroRec (Prof. Engelbrecht)
Überblick über die derzeitigen
Rahmenbedingungen (Dr. Jedamzik)
IBMI - Medis
Projektziele
Evaluierung des ASTM CCR Standards und des ISO/EN 13606 Standards in Zusammenarbeit mit der GOIN-Ärzteschaft
Ein mit den Ärzten in der Region abgestimmter Datensatz basierend auf den o.g. Standards am Beispiel Arztbrief
Entwicklung einer Kommunikationslösung zur Verbesserung der Sektor übergreifenden medizinischen Versorgung am Beispiel Arztbrief
Erstellung, Implementierung und Pilotierung des Kommunikationsmodells
IBMI - Medis
Ziele des Treffens
Abstimmung des Datensatzes
Abstimmung der Kommunikationslösung
Abstimmung Pilot insbesondere WS mit den Ärzten zum Start des Piloten
Nächste Schritte Fertigstellung des Systems
Ausbau des Datensatzes
Verbreitung der Lösung
Interoperabilität – voran bringen und demonstrieren
Fortsetzung des Ansatzes in Bayern
IBMI - Medis
Arbeitsplan 10/2011
IBMI - Medis
AP 1 Projektmanagement - Status
Planung und Durchführung von Projekttreffen
14-tg TelefonkonferenzenBilaterale Treffen (Vorortbesuche)4 Projekttreffen
Administrative Koordination Information der Projektpartner Berichtswesen
ProtokolleZwischenberichtProjektberichte
Projektergebnisse
AP1 Zeit- und Arbeitspläne a Monat 3
Zwischen- und Endberichte a Monat 18, 24, 36,44
Veröffentlichungen a Monat 12, 24, 40
AP2 Einsatzszenarien a Monat 5
Szenarien und Datenelementea Monat 18
Datensatz für den Piloteinsatz a Monat 19
Handbuch zum Einsatz des CCR in Deutschland a Monat 24
AP3 Informationsmodell für eine Kontinuitätin der medizinischen Behandlung Monat 24
AP4 Anforderungsanalyse a Monat 5
Integration der vorhandenen PVS und KIS Systeme Monat 22
Demonstrationsprogramm Monat 23
AP5 Betriebskonzept a Monat 6
Pilot Monat 29
AP6 Evaluationskonzept a Monat 8
Auswertung der Evaluation Monat 42
Wissenschaftliche Analyse und Bewertung Monat 43
IBMI - Medis
AP2 Anwendungsszenarien und Datenelemente
ByMedConnect Datensatz (Hr. Demski)
Nächste Schritte und Diskussion
Patienteninformation
Diabetes Daten
eGK
Zusammenarbeit id-Berlin
Bilddaten
„Andockstellen“ für andere System (z.B.
Kassenärztliche Vereinigung mit KVB Safenet, PVS-
Hersteller)
Patienten verstehen nicht, warum bei einer Überweisung in die Klinikambulanz relevante Untersuchungen erneut durchgeführt werden
IBMI - Medis
AP2 Benutzerintegration - Fragebögen
84 Fragebögen wurden ausgewertet
85 % der befragten Arztpraxen verwalten ihre medizinischen Daten papierbasiert
17 % der befragten Praxen verfügen über keinen Internetanschluss an einem Rechner, der mit dem Praxisnetzwerk verbunden ist.
59 % der Arztpraxen die sich an der Umfrage beteiligten verfügten jedoch über einen dezidierten Anschluss zu einem Labordienstleister, dessen angeforderte Daten direkt ins Praxisverwaltungssystem übernommen werden können
58 % der Beteiligten wünschen sich strukturierte Informationen, um die Qualität der Behandlung verbessern zu können
Juristische Rahmenbedingungen bzgl. der Haftpflicht bei digitalisierten Krankenakten fehlen
IBMI - Medis
AP 3 Informationsmodell
Informationsmodell (Hr. Demski)
Transformation (Hr. Veseli )
Visualisierung (Hr. Kopanitsa )
Status 13606-Community, OpenEHR, HL7, DCM (Hr. Demski )
Nächste Schritte und Diskussion (Hr. Demski)
IBMI - Medis
IBMI - Medis
AP 4 Systementwicklung
Status PVS (Hr. Jedamzik)
Vorstellung des Systementwurfs (Hr. Demski)
Kommunikationsserver
Datenschutzkonzept
Nächste Schritte und Diskussion (Hr. Demski)
IBMI - Medis
AP 5 Pilotierung
Konzept und Umsetzung (Carsten Wiechert, Hasan Veseli)
Nächste Schritte (Hr. Demski)
IBMI - Medis
AP 6 Evaluationskonzept
Status und Diskussion des Evaluationskonzepts (Fr. Hildebrand)
Nächste Schritte (Fr. Hildebrand)
Evaluation – Grund für die Durchführung des Projektes
Entwicklung eines Konzeptes für eine erleichterte Übertragung der Dokumentation zwischen Ärzten
Zeitnahe Bereitstellung des Arztbriefes
Dauerhafter Einsatz
Evaluation der Benutzbarkeit des CCRs in Deutschland
Evaluation des Standards ISO/EN 13606
Förderung der Interoperabilität von Datensätzen durch Umsetzung der med. Dokumentation mit Hilfe von Archetypen (EN 13606) => Semantische Interoperabilität
Verbesserung der Kommunikation zwischen den Ärzten/ Verbesserung der integrierten Versorgung
Verbesserungen aus Sicht der Betroffenen
IBMI - Medis
Evaluation - Wünsche der Ärzte
Vorliegen von Vorergebnissen zum Zeitpunkt des Patientenbesuchs
Strukturierte Daten
Unterstützung der Eingabe durch Textbausteine
Interpretierte Bilder (Hausärzte) ??
Unterstützung der Eingabe durch Spracherkennung
Abrechnungsmöglichkeit der elektronischen Übertragung
IBMI - Medis
Evaluation der erstellten Kommunikationslösung
Die Evaluation soll sowohl die Implementierung unterstützen als auch Nutzen und Kosten (?) evaluieren.
Inhaltlichen Nutzen
hat die richtige Person
die richtige Information
in der richtigen Form
zum richtigen Zeitpunkt
am richtigen Ort erhalten?
CAVE: Die Evaluation betrifft nicht nur die technologischen
Veränderungen, sondern auch soziale und Verhaltensprozesse initiiert durch die neue Technologie
Evaluation ist sehr komplex: Motivation und Erfahrung der Beteiligten beeinflussen das Ergebnis
IBMI - Medis
0
1
2
3
4
Erwünscht Dokumentiert Erhalten 4 = immer3 = häufi g2 = sel ten1 = einmal ig0 = nie
Erwünscht (*4/3)4 = ja2,7 = eher ja1,3 = eher nein0 = nein
Gegenüberstellung Inhalte - gemittelte Wertung
Wünsche der Ärzte an die übermittelte Dokumentation
IBMI - Medis
Evaluationsmethoden
Interviews
Fragebögen
Kriterienkatalog (=Systematische Zusammenstellung von verschiedenen Fragen und Einschätzungsskalen zu einzelnen Produktmerkmalen)
Fokusgruppe
Tests
Beobachtung
Dokumentenanalyse
Integration in die Pilotkonzepterstellung
IBMI - Medis
Einbinden der Ärzte in das Projekt
Information
Webseite
Mündlich
Involvierte Ärzte / nicht involvierte Ärzte
Einbinden von Personen, die für die Durchführung der Evaluation/des Piloten wichtig sind (z.B. Arzthelferin)
Marketingkonzept
IBMI - Medis
Einbinden der Patienten in das Projekt
Information
GO IN Zeitung
Mündlich
Ansprechpartner
Einladung zur Teilnahme
Einverständniserklärung Patient
IBMI - Medis
AP6 Evaluation – Arztfragebogen
Haben sich Veränderungen im Arbeitsablauf ergeben?
Falls ja, welche
Akzeptanz / Zufriedenheit des Arztes mit den „Veränderungen“
Stehen die übertragenen Daten rechtzeitig zur Verfügung?
Vollständigkeit der übermittelten Informationen
Datenmenge
Datenqualität
Struktur der übermittelten Informationen
Zufriedenheit mit der Darstellung
Zufriedenheit mit dem Versenden der Daten
Ändert sich etwas am Arzt-/Patientenverhältnis?
IBMI - Medis
AP6 Evaluation – Technische Eigenschaften - Beispiele
Funktionalität
Bediensicherheit
Weitergabe/Kontrolle der Daten
Datenschutzaspekte – Vorhalten der Daten
Sicherheit der Daten bei Stromausfall/Geräteausfall
Sichere Übertragung
Bedienbarkeit
Benachrichtigung bei Fehlfunktion?
Handhabbarkeit der Daten
Schulung
IBMI - Medis
AP 5/6 Pilotierung und Evaluationskonzept - Nächste Schritte
Pilot- und Betriebskonzept werden detailliert Einbeziehung des Datenschutzverantwortlichen Auswahl der Praxen für die erste Stufe des Piloten Konzept zur Einbindung der GO IN Ambulanz wird erstellt Abstimmung mit dem Krankenhaus Ingolstadt Ausarbeitung des Evaluationskonzeptes Definition und Erstellung
des Informationsmaterials der Schulungsunterlagen des Evaluationsmaterials
Durchführung u. Endphase der Evaluation
Durchführung der Evaluation
Evaluationsplan
Ergebnis: Evaluationsbericht
Endphase der Evaluation
Veröffentlichung der Ergebnisse
Ethische und moralische Aspekte
Archivierung der Daten
IBMI - Medis
Sonstiges
Weitere (Kooperations-)möglichkeiten für ByMedConnect
(Prof. Engelbrecht)
Diskussion ByMedConnect Workshop (Fr. Hildebrand)
Sonstiges
Zusammenfassung, nächste Schritte
Nächste Treffen : ?? Mai 2012
November 2012
IBMI - Medis
ByMedConnect Workshop
Zielsetzung
„Verpflichtungen“
Inhalt /Thematik
ISO EN13606 + Archetypen
Open Source
Diabetes
Verschiedene Lösungsansätze (EFA, ELGA, VHITG,…)
Patient Empowerment /Patient Involvement
Umfang – wer soll teilnehmen ?
Datum
IBMI - Medis
Zusammenfassung, nächste Schritte
Ergebnisse
Nächste Schritte
Nächstes/e Treffen
IBMI - Medis
Vielen Dank und eine gute Heimfahrt