Post on 14-Jan-2017
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GRAU IST ALLE PRAXIS: ZUR REALVERFASSUNG DES DIGITALEN URHEBERRECHTS
Leonhard Dobusch
#DigiKon15 - ein Kongress der FES zur digitalen Gesellschaft 24.-25. November 2015, Berlin
Nutzung eines geschützten Werks…
…privater, nicht-gewerblicher Webseite
(z.B. eigener Blog)
…für private Zwecke auf kommerzieller Plattform
(z.B. YouTube, Twitter)
…zu kommerziellen Zwecken
…in kleinen Teilen für ein neues Werk
(z.B. Remix, Sampling)
Ohne Rechteklärung im Einzelfall verboten
Ohne Rechteklärung im Einzelfall verboten
Ohne Rechteklärung im Einzelfall verboten
…zur Gänze für ein neues Werk
(z.B. Hintergrundmusik)
Ohne Rechteklärung im Einzelfall verboten
Ohne Rechteklärung im Einzelfall verboten
Ohne Rechteklärung im Einzelfall verboten
…zur Gänze ohne neues Werk
(z.B. Bild zur Illustration)
Ohne Rechteklärung im Einzelfall verboten
Ohne Rechteklärung im Einzelfall verboten
Ohne Rechteklärung im Einzelfall verboten
FORMALVERFASSUNG DES URHEBERRECHTS
44 Prozent aller Internutzer über 12 Jahre sind entweder „nicht besonders“ oder „überhaupt nicht“ sicher, was online legal und was illegal ist.
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Online copyright infringement tracker benchmark study, commissioned by the Office of Communications (Ofcom) UK, 2012
Wir haben natürlich keine Sonderrechte. Es handelt sich um freies YouTube-Material. Und die YouTube-Nutzungsbedingungen erlauben jedem Nutzer die kostenlose Nutzung, Reproduktion und Herstellung derivater Werke inklusive Vorführung auf YouTube. Mehr dazu findest du hier in den YT-Terms — Grüße aus der Online-Redaktion
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LEGAL TROTZ SUBSTANTIELL-ILLEGALER NUTZUNG
Note: Music includes music videos
Sources: SNL Kagan, SESAC, Activate analysis 42
STREAMING AUDIO
www.activate.com
If we isolate YouTube’s audio usage, online music was dominated by three services last year — with different user experiences and monetization models
3%
3%
4%
5%
5%
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6%
12%
32%
53%
0% 25% 50%
N.B.: Survey predates launch of Apple Music
Music Sources Used, U.S., 2014
Music Streaming Service
Other Service
PERCENTAGE OF INTERNET ADULTS, PAST 3 MONTHS
RADIO
YOUTUBE ALS MUSIKBIBLIOTHEK Views von
Nummer-1-Hits aus den USA, Frankreich
& Brasi l ien der Jahre 1930-1960
Source: Heald, P.J. (2013): How Copyright Keeps Works Disappeared, http://ssrn.com/abstract=2290181
#1 OHNE REFORM GEWINNT GOOGLE
#2 YOUTUBE-MODELL ZEIGT WEGE AUF
#3 REGISTER, ONE-STOP-SHOP, USE IT OR LOSE IT
Nutzung eines geschützten Werks…
…privater, nicht-gewerblicher Webseite
(z.B. eigener Blog)
…für private Zwecke auf kommerzieller Plattform
(z.B. YouTube, Twitter)
…zu kommerziellen Zwecken
…in kleinen Teilen für ein neues Werk
(z.B. Remix, Sampling)
Erlaubt im Rahmen von Zitatrecht und
Bagatellschranke
Erlaubt im Rahmen v. Zitatrecht und
Bagatellschranke
Erlaubt gegen standardisierte
Vergütung an VerwGes
…zur Gänze für ein neues Werk
(z.B. Hintergrundmusik)
Erlaubt dank Bagatell- und Remixschranke
Erlaubt dank Bagatell-schranke, Vergütung
durch PlattformOhne Rechteklärung im
Einzelfall verboten
…zur Gänze ohne neues Werk
(z.B. Bild zur Illustration)
Kostenfreie Benach-richtigung, gedeckelte
Gebühr („Ticket“)
Kostenfreie Benach-richtigung, Vergütung
durch PlattformOhne Rechteklärung im
Einzelfall verboten
FAIRES URHEBERRECHT
KONTAKTE-Mail: Leonhard.Dobusch@fu-berlin.de !
Twitter: @leonidobusch !
Homepages:http://wiwiss.fu-berlin.de/dobusch http://www.dobusch.net !
Blog:http://www.governancexborders.com
Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Old_book_-_Basking_Ridge_Historical_Society_(1).jpg
Mehrheit aller Werke ist 10 Jahre nach Erscheinen nicht mehr kommerziell verwertbar. 100% dieser Werke sind noch Jahrzehnte geschützt.
Sáenz-Arroyo et al. (2005: 1957; eigene Übersetzung)
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NOTE: Each edition was identified by query with a randomly chosen ISBN number. Since some book titles have multiple ISBN numbers, approximately 50 duplicate titles were excluded. Editions are ordered by decade based on the year of original publication of the underlying work. For example, a 2005 edition of Tom Sawyer is included in the decade of the 1870’s, as its initial publication date was 1876. The high percentage of public domain editions is probably driven by two factors. First, public
domain books typically have more publishers and more editions per title, since there is no
copyright owner to restrain exploitation.52 Second, Amazon offers as “in stock” multiple new
editions of public domain books sold by a growing group of print-on-demand publishers that take
advantage of the recent digitization of many old titles.53
Demonstrating that buyers have the choice of multiple new editions of public domain
books is not the same as showing that they can choose from more public domain book titles. In
52 See Heald, supra note 16 at 1044-45 (finding bestselling public domain books from 1913 to 1922 have more than twice as many editions as their copyrighted counterparts from 1923 to 1932). 53 A quick search of Amazon, for example, reveals over 400,000 editions published by Kessinger Press, a prominent print-on-demand service. See KESSINGER PUBLISHING’S RARE REPRINTS, http://www.kessinger.net/ (last visited March 1, 2014) (describing Kessinger Press). See also BiblioBazaar, WIKIPEDIA, http://en.wikipedia.org/wiki/BiblioBazaar (last visited March 1, 2014) (describing the business model of print-on-demand publishers Bibliolife and Nabu Press); WEBCITE, http://www.webcitation.org/5v11RFFZZ (last visited March 1, 2014).
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2266 New Editions from Amazon by Decade
Fiction & Non-Fiction Books
Quelle: Heald, P. (2013), http://ssrn.com/abstract=2290181
Verfügbare Bücher nach Erscheinungsjahr (Zufallsstichprobe von 2.266 Büchern bei Amazon)
LÜCKE DES 20. JAHRHUNDERTS
Bild: Bjørn Erik Pedersen, CC-BY 2.5, https://nn.wikipedia.org/wiki/Fil:Nasjonalbiblioteket_i_Oslo.jpg
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