Post on 05-Apr-2015
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Gottfried PinnerGottfried Pinner
ProgrammierenProgrammierenmit Kindernmit Kindern
Erfahrungen aus drei Jahren Erfahrungen aus drei Jahren Projektarbeit an der Projektarbeit an der
VS NeußerlingVS Neußerling
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Computerarbeit an der VS Computerarbeit an der VS NeußerlingNeußerling
Computer hauptsächlich im offenen Computer hauptsächlich im offenen UnterrichtUnterricht
In den letzten drei Jahren Projektwochen In den letzten drei Jahren Projektwochen „Programmieren“„Programmieren“ Kennenlernen der Programmierumgebung Kennenlernen der Programmierumgebung
ScratchScratch Computerspiele nach vorheriger PlanungComputerspiele nach vorheriger Planung Lernspiele unter Verwendung von Lernspiele unter Verwendung von
Zufallszahlen und VariablenZufallszahlen und Variablen
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Einsatz von Computern im Einsatz von Computern im UnterrichtUnterricht
Begriff „Computer Literacy“ für den Einsatz Begriff „Computer Literacy“ für den Einsatz von neuen Medienvon neuen Medien Parallelen zu „Literacy“ – Lesen und Parallelen zu „Literacy“ – Lesen und
SchreibenSchreiben Nutzer soll nicht nur passiver Konsument sein Nutzer soll nicht nur passiver Konsument sein
sondern aktiv werdensondern aktiv werden Computer sollen Notizbücher sein und den Computer sollen Notizbücher sein und den
Kindern Möglichkeiten bieten, eigene Arbeiten Kindern Möglichkeiten bieten, eigene Arbeiten zu gestalten zu gestalten
Gottfried PinnerGottfried Pinner
AllgemeinbildungAllgemeinbildung
Kenntnisse und Fertigkeiten, dieKenntnisse und Fertigkeiten, die nicht auf einen bestimmten Beruf ausgerichtet sind,nicht auf einen bestimmten Beruf ausgerichtet sind, nicht automatisch, nebenher erworben werden,nicht automatisch, nebenher erworben werden, eine gewisse Universalität aufweisen,eine gewisse Universalität aufweisen, zum kritischen Vernunftgebrauch und zumzum kritischen Vernunftgebrauch und zum verantwortlichen Umgang mit den erworbenen verantwortlichen Umgang mit den erworbenen
Kompetenzen anregenKompetenzen anregen exemplarisch für eine allgemeinere Erkenntnis sindexemplarisch für eine allgemeinere Erkenntnis sind
Bussmann/Heymann 1987Bussmann/Heymann 1987
Gottfried PinnerGottfried Pinner
ProgrammierenProgrammieren
Programmieren heißt, eine Reihe von Programmieren heißt, eine Reihe von Denkweisen, Vorgangsweisen und Techniken Denkweisen, Vorgangsweisen und Techniken anzuwenden, um von einer Programmidee über anzuwenden, um von einer Programmidee über einen Programmentwurf zu einem fertigen einen Programmentwurf zu einem fertigen Programm zu kommen. Dazu braucht die Programm zu kommen. Dazu braucht die Programmiererin oder der Programmierer eine Programmiererin oder der Programmierer eine Menge von Fertigkeiten, die von der Menge von Fertigkeiten, die von der verwendeten Programmiersprache und den verwendeten Programmiersprache und den verwendeten Softwarewerkzeugen unabhängig verwendeten Softwarewerkzeugen unabhängig sind. sind.
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Warum Programmieren?Warum Programmieren?
Das ProgrammierenDas Programmieren begünstigt das logische Denkvermögenbegünstigt das logische Denkvermögen fördert die Problemlösefähigkeitfördert die Problemlösefähigkeit schult das schrittweise Vorgehenschult das schrittweise Vorgehen sorgt für eine klare, präzise Sprache bei sorgt für eine klare, präzise Sprache bei
AnweisungenAnweisungen weckt Verständnis für die Abläufe im Rechnerweckt Verständnis für die Abläufe im Rechner unterstützt das fächerübergreifende Arbeitenunterstützt das fächerübergreifende Arbeiten macht die Grundlagen der Informatik deutlichmacht die Grundlagen der Informatik deutlich
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Probleme für ProgrammieranfängerProbleme für Programmieranfänger
Bedienung der EntwicklungsumgebungBedienung der Entwicklungsumgebung IDE´s für Profis entwickelt – „intuitives“ IDE´s für Profis entwickelt – „intuitives“
Zurechtfinden fast unmöglichZurechtfinden fast unmöglich
Grundstrukturen einer Programmier-Grundstrukturen einer Programmier-sprachesprache Große Lücke zwischen dem passiven und Große Lücke zwischen dem passiven und
dem aktiven Beherrschendem aktiven Beherrschen
Syntax der ProgrammierspracheSyntax der Programmiersprache
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Gottfried PinnerGottfried Pinner
csunplugged.orgcsunplugged.org
InformationsspeicherungInformationsspeicherung
Algorithmen – Computer zum Arbeiten Algorithmen – Computer zum Arbeiten bringenbringen
Prozeduren – Sag dem Computer, was zu Prozeduren – Sag dem Computer, was zu tun isttun ist
InteraktionInteraktion
KryptographieKryptographie
Interaktion mit dem ComputerInteraktion mit dem Computer
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Probleme für ProgrammieranfängerProbleme für Programmieranfänger
„„Trial and error“ – kein systematisches Trial and error“ – kein systematisches VorgehenVorgehen
Erste Übungen schnell aber ohne den Erste Übungen schnell aber ohne den erwünschten Lerneffekterwünschten Lerneffekt
Schülerinnen arbeiten sehr selbständig Schülerinnen arbeiten sehr selbständig und engagiert – häufig unsystematischund engagiert – häufig unsystematisch
Gottfried PinnerGottfried Pinner
ScratchScratch
Programmierumgebung für Kinder ab 8 Programmierumgebung für Kinder ab 8 JahrenJahren
Entwickelt von der Lifelong Kindergarten Entwickelt von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media LabGroup am MIT Media Lab
Benützt eine visuelle Darstellung der Benützt eine visuelle Darstellung der Anweisungen und KontrollstrukturenAnweisungen und Kontrollstrukturen
Vernetzung der NutzerVernetzung der Nutzer
Gottfried PinnerGottfried Pinner
ScratchScratch
Scratch ist einfachScratch ist einfach
Scratch ist multimedialScratch ist multimedial
Scratch ist mehrsprachigScratch ist mehrsprachig
Scratch ist kostenlosScratch ist kostenlos
Gottfried PinnerGottfried Pinner
ScratchScratch
Gottfried PinnerGottfried Pinner
ScratchScratch
Blockarten:Blockarten: Befehl: Befehl:
FunktionFunktion
KontrollstrukturKontrollstruktur
BedingungBedingung
Gottfried PinnerGottfried Pinner
ScratchScratch
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Schuljahr 2008/09Schuljahr 2008/09
Kennen lernen von ScratchKennen lernen von Scratch Fertige Beispiele anschauenFertige Beispiele anschauen Eigene Versuche mit Animationen (Namen)Eigene Versuche mit Animationen (Namen) Scratch-Cards als AnleitungenScratch-Cards als Anleitungen Aus den Beispielen eigene Projekte Aus den Beispielen eigene Projekte
entwickelnentwickeln Einbinden von SpracheEinbinden von Sprache
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Scratch 2008/09Scratch 2008/09
Projekt U19Projekt U19
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Schuljahr 2009/10Schuljahr 2009/10
Arbeit mit ScratchArbeit mit Scratch Animationen mit den NamenAnimationen mit den Namen Computerspiele nach AnleitungComputerspiele nach Anleitung
Wo?Wo?
Wer?Wer?
Problem?Problem?
Wie kann man gewinnen?Wie kann man gewinnen?
Was passiert, wenn man gewonnen hat?Was passiert, wenn man gewonnen hat?
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Scratch 2009/10Scratch 2009/10
SeesternSeestern
AgentAgent
LabyrinthLabyrinth
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Schuljahr 2010/11Schuljahr 2010/11
Einbinden von VariablenEinbinden von Variablen ZufallszahlenZufallszahlen PunktestandPunktestand RechenspielRechenspiel BuchstabenfangspielBuchstabenfangspiel Gemeinsame OberflächeGemeinsame Oberfläche
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Schuljahr 2010/11Schuljahr 2010/11
Projekt U19Projekt U19
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Vorteile von ScratchVorteile von Scratch
Verwendet aktives LernenVerwendet aktives Lernen
Ist ein visuelles MediumIst ein visuelles Medium
Gibt permanente, individuelle RückmeldungGibt permanente, individuelle Rückmeldung
Erlaubt den Schülerinnen und Schülern den Erlaubt den Schülerinnen und Schülern den Hauptaugenmerk auf das Programmierkonzept Hauptaugenmerk auf das Programmierkonzept zu legen – keine Syntaxschwierigkeitenzu legen – keine Syntaxschwierigkeiten
Ist frei erhältlich – keine LizenzgebührenIst frei erhältlich – keine Lizenzgebühren
Läuft auf allen Systemen Läuft auf allen Systemen
Gottfried PinnerGottfried Pinner
Spirale des kreativen DenkensSpirale des kreativen Denkens
Ein Prozess in dem die SchülerEin Prozess in dem die Schüler sich sich vorstellenvorstellen, was sie tun wollen,, was sie tun wollen, ein Projekt ein Projekt kreierenkreieren, das auf ihren Ideen , das auf ihren Ideen
beruht,beruht, mit ihren Ideen mit ihren Ideen spielenspielen ihre Ideen und Kreationen mit anderen ihre Ideen und Kreationen mit anderen teilenteilen über ihre Ideen über ihre Ideen nachdenkennachdenken
Mitchel ResnickMitchel Resnick
Gottfried PinnerGottfried Pinner