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21.07.2014
1
Tierärztlicher Fortbildungskreis Oberbayern-Süd
Geburtsstörungen mit FallbeispielenTÄ Anja Geyer
Resident ECAR
16.07.2014, Sindelsdorf
Gliederung
Gliederung
Inzidenz Dystokie
Ursachen
Therapie
Fallbeispiele
Inzidenz Dystokie
Inzidenz Dystokie
75%
25%
Hund
maternal fetal
69%
31%
Katze
maternal fetal
Dystokie-Inzidenz
2-5% 3,3-5,8%Prädisponierte Rassen mit höherem Risiko
21.07.2014
2
� Beispiele Hund
− Boston/Sealyham/ Scottish/Border/ Aberdeen Terrier
− Boxer− Bulldoggen− Chihuahua− Cocker Spaniel− Dackel
− Greyhound− Labrador Retriever− Pekingese− Pomeranian− Shih Tzu− Welsh Corgi− Yorkshire Terrier− Zwergpudel
Prädisponierte Rassen
Inzidenz Dystokie
� Katze
− Brachy- und Dolichocephale Rassen
− Devon Rex 18,2%
Prädisponierte Rassen
Inzidenz Dystokie Hund
Inzidenz Dystokie
72%
26%
1% 1%
maternal
primäre Wehenschwäche
andere (sekundäre Wehenschwäche,Übertragen, psyschogen, systemische
Erkrankungen, idiopathisch)Verengung Geburtskanal
Uteruserkrankungen
62%27%
7% 4%
fetal
Lage-/Haltungs-/Stellungsanomalien
Größe/Anzahl Feten
Missbildungen
fetaler Tod
21.07.2014
3
Diagnostik
Konservative Therapie
Manuelle Geburtshilfe
Medikamentell
Chirurgische Therapie
Episiotomie
Sectio caesarea
Sectio porro
Therapie
Therapie
� Signalement:
− Maine Coon Mischling
− 13 Monate
„Elisabeth“
Fall 1
� Anamnese
− In erster Rolligkeit vor 65 Tagen fehlgedeckt
− Vatertier unbekannt
− Vorerkrankungen:
�drei Monate zuvor Pneumothorax und Lungenkontusion
�Sonst keine bekannt
− Vorbehandlungen: keine
− Trächtigkeitsuntersuchung: keine
− Vor vier und drei Stunden vitaler maturer Welpe geboren
− Seitdem keine Wehentätigkeit mehr
− Geringgradig blutiger Vaginalausfluss
„Elisabeth“
Fall 1
21.07.2014
4
� Klinische Untersuchung− P/A/T unauffällig− Herz/Lunge auskultatorisch unauffällig
� Vaginale Untersuchung− Ggrd. blutiger Ausfluss− Keine Fruchtteile palpierbar
� Gesäuge− Mgrd. angebildet− Sekret ausmassierbar, unauffällig
� Labor− Blutbild ggrd. Anämie− Serum/Elektrolyte/Glukose im Referenzbereich
„Elisabeth“
Fall 1
� Ultraschall
− Drei Feten darstellbar
− Herzfrequenz 210-230 Schläge/Minute
− Spontanmotorik vorhanden
„Elisabeth“
Fall 1
� Weiteres Vorgehen?konservative Geburtshilfe
> Voraussetzungen− Allgemeinbefinden Muttertier ungestört− Keine langanhaltende unproduktive Wehentätigkeit− Muttermund geöffnet− Nachkommen nicht zu groß für Geburtskanal− Nachkommen in Ultraschalluntersuchung vital
� Einmalig 2 IU Oxytozin intramuskulär� Keine Wehentätigkeit� Kein Ferguson-Reflex auslösbar
� Diagnose?� Sekundäre Wehenschwäche
„Elisabeth“
Fall 1
21.07.2014
5
� In 50% konservativer Therapieversuch nicht erfolgreich
� Welpensterblichkeit bei Kaiserschnitt
Dauer Austreibungsphase hat größten Einfluss
���� 5,8% wenn Austreibungsphase 1-4,5 Stunden
���� 13,7% wenn Austreibungsphase 5-24 Stunden
Prognose
Prognose
Wehenschwäche
Wehenschwäche
�Primär = Gebärmuttermuskulatur führt zum richtigen Geburtszeitpunkt keine Kontraktionen durch
�Sekundär = normale Wehentätigkeit der Gebärmuttermuskulatur sistiert durch Erschöpfung
- Obstruktion
- Hohe Anzahl Nachkommen
� Therapie
�Sectio caesarea
�Sectio porro gewünscht
„Elisabeth“
Fall 1
21.07.2014
6
� Keine NSAIDs
� Opioide
�Liegen in Milch in gleicher Konzentration vor wie im maternalen Serum
�Effekte auf Welpen minimal, weil insgesamt wenig aufgenommen
Schmerztherapie peri-/postoperativ
Sectio caesarea
� Outcome
− Zwei vitale Welpen
− Ein Welpe trotz Reanimationsmaßnahmen eine Stunde postpartal verstorben
„Elisabeth“
Fall 1
� Signalement
− Tiroler Bracke
− 5 Jahre 8 Monate
„Kathie“
Fall 2
21.07.2014
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� Anamnese− Einmalig fehlgedeckt, kein Hängen− Vatertier adulter Dalmatiner, Fertilität unbekannt− Vorerkrankungen:
� Fraktur Os ilium vor zwei Jahren, operativ versorgt� Sonst keine bekannt
− Vorbehandlungen: keine− Trächtigkeitsuntersuchung: keine, Besitzer nahm
Pseudogravidität an− Vor acht Stunden ein toter Welpe geboren, matur, keine
Missbildungen− Seit einer Stunde ein Fetus bis Brustkorb durch Geburtskanal
durchgetreten− Zuhause noch Wehentätigkeit vorhanden− Geringgradig grünlicher Vaginalausfluss
„Kathie“
Fall 2
� Klinische Untersuchung− P/A/T unauffällig− Herz/Lunge auskultatorisch unauffällig− EZ mager
� Vaginale Untersuchung− Ggrd. Grünlicher Vaginalausfluss− Fetus wie beschrieben (Hinterendlage, untere Stellung)
� Gesäuge− Mgrd. angebildet− Sekret ausmassierbar, unauffällig
� Labor− Blutbild ggrd. Anämie− Serum/Elektrolyte/Glukose im Referenzbereich
„Kathie“
Fall 2
� Diagnose?
− Obstruktion knöcherner Geburtskanal
� Therapie?
− Sectio porro
� Outcome
− Kaudaler Welpe verstorben
− Sechs vitale, mature Welpen
„Kathie“
Fall 2
21.07.2014
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Obstruktion knöcherner Geburtskanal
Obstruktion
� Genetisch (Rasse)
� Alter (Unreife)
� Trauma
� Tumor
� Abnormale Entwicklung
Obstruktion weicher Geburtskanal
Obstruktion
� Vagina
− Angeborene Veränderungen
�Striktur/Gewebsspange Übergang Vagina - Vestibulum
�Hypoplasie
�Duplikation
− Prolaps
− Tumor
− Hochgradige Vaginitis
− Hormonell/ungenügende Weitung/Spasmus weicher Geburtsweg
Obstruktion weicher Geburtskanal
Obstruktion
� Vulva
− Striktur
− Hypoplasie
− Hormonell
− Entzündung/Fibrose
21.07.2014
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� Signalement
− Yorkshire Terrier
− 3 Jahre 2 Monate
„Cindy“
Fall 3
� Anamnese− Zweimalig gedeckt Tag 12 und 13 der Läufigkeit,
Ovulationszeitpunkt unbekannt− Vatertier Zuchtrüde gleicher Rasse, bisher dreimal erfolgreich
gedeckt− Vorerkrankungen: keine bekannt− Trächtigkeitsuntersuchung: keine− Bisher kein Welpe geboren− Erste Wehentätigkeit vor neun Stunden− Vorbehandlungen:
� Glucoselösung per os� Zweimalig 3 IU Oxytozin i.m. im Abstand von 10 Minuten� Einmalig 5 IU Oxytozin i.m. nach 30 Minuten� Keine Wehentätigkeit
„Cindy“
Fall 3
� Klinische Untersuchung− Allgemeinbefinden mittelgradig reduziert
− Puls schwach, Atmung Tachypnoe, Temperatur 38,0
− Herz/Lunge auskultatorisch unauffällig
� Vaginale Untersuchung− Ggrd. Grünlicher Vaginalausfluss
− Keine Fruchtteile palpierbar
� Gesäuge− Mgrd. angebildet
− Sekret ausmassierbar, unauffällig
� Labor− Blutbild ggrd. Anämie, Leukozytose (24x109/l)
− Serum/Elektrolyte/Glukose im Referenzbereich
„Cindy“
Fall 3
21.07.2014
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� Ultraschall
Keine Herzaktivität darstellbar
� Diagnosen
− Einlingsgravidität
− Fetaler Tod
� Therapie
− Sectio caesarea/porro
„Cindy“
Fall 3
� Diagnose
���� Iatrogene Uterusruptur
„Cindy“
Fall 3
Gebärmuttererkrankungen
Gebärmuttererkrankungen
�Gebärmutterdrehung
�Gebärmuttermissbildungen
�Gebärmutterruptur
�Gebärmutterverklebungen
�Herniation der Gebärmutter
R
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Oxytozin
Oxytozin
� Nonapeptid
� Ursprung− Hypothalamus
− große Lutealzellen des Corpus luteum
� Speicherort HHL
� Buccal, s.c., i.m., i.v.
� Halbwertszeit circa 5 Minuten
� Keine Bindung an Plasmaproteine
� Erhöhte Sensitivität Myometrium während Trächtigkeit und Geburt
� Wirkung
− Myometrium:� Erhöhte Natriumpermeabilität uteriner Myofibrillen
���� Kontraktionen
� In vivo Einströmen von Calcium in die myometriale Zelle
− Myoepitheliale Zellen Mamma� Kontraktion
� Milchejektion
− Zentrales Nervensystem� Brutpflegeverhalten
� Kardiovaskuläre Effekte
� Thermoregulation
− Luteolyse
Oxytozin
Oxytozin
� Dosis
− 0,5-2 IU/Tier i.m.
− Initial 0,1 IU/kg, bis zu 2 IU/kg, nie >20 IU/Tier
� Erhöht Frequenz uteriner Kontraktionen
� Höhere Dosen ���� Risiko Uterusspasmus und Plazentaablösung
� Maximal zwei Mal im Abstand von 20-40 Minuten
Oxytozin
Oxytozin
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� Signalement
− Mischling, 3kg KG
− 1 Jahr 1 Monat
„Kessy“
Fall 4
� Anamnese
− Vor 63 Tagen einmalig vollständiger Deckakt, Tag der Läufigkeit unbekannt, Ovulationszeitpunkt unbekannt
− Vatertier Chihuahua, kein Zuchtrüde
− Vorerkrankungen: keine bekannt
− Vorbehandlungen: keine
− Trächtigkeitsuntersuchung: keine
− Vor zwölf Stunden Beginn Bauchpresse, seit vier Stunden keine Wehentätigkeit mehr
− Vaginalausfluss blutig-grünlich
„Kessy “
Fall 4
� Klinische Untersuchung− Allgemeinbefinden mittelgradig reduziert− Puls schwach, Atmung Tachypnoe, Temperatur 39,1− Herz/Lunge auskultatorisch unauffällig
� Vaginale Untersuchung− Übelriechender grünlicher Vaginalausfluss− Keine Fruchtteile palpierbar
� Gesäuge− Mgrd. angebildet− Sekret ausmassierbar, unauffällig
� Labor− Leukopenie, Thrombozytopenie− Serum/Elektrolyte/Glukose im Referenzbereich
„Kessy“
Fall 4
21.07.2014
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� Diagnosen?
− Einlingsgravidität
− Fetaler Tod/Autolyse
− Sekundäre Wehenschwäche
� Therapie?
− Sectio porro
� Outcome
− Muttertier bei gutem Allgemeinbefinden entlassen
„Kessy“
Fall 4
Übertragen Hund
4. Übertragen
Trächtigkeitsdauer länger als
�68 Tage nach 1. Deckakt
�65 Tage nach Ovulation
�60 Tage nach zytologisch diagnostiziertem Metöstrus
�24 Stunden nach rektal gemessenem Temperaturabfall
Ursachen
�Einlingsgravidität
� Iatrogen ���� zu lange Gestagengabe
� Signalement
− Deutsche Dogge
− 5 Jahre 7 Monate
Fall 5 „Steffi“
Fall 5
21.07.2014
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� Anamnese
− Vor 64 und 65 Tagen je einmalig vollständiger Deckakt, zehnter und elfter Tag der Läufigkeit, Ovulationszeitpunkt unbekannt
− Vatertier Doggenrüde, fertil
− Bisher eine Trächtigkeit, vier vitale Welpen geboren
− Vorerkrankungen:
�Zwei Wochen nach Deckakt persistierende Lahmheit einer Hintergliedmaße entwickelt
�Sonst keine Vorerkankungen bekannt
− Vorbehandlungen: keine
− Trächtigkeitsuntersuchung: keine
− Vor eineinhalb Stunden Abgang klares Fruchtwasser, während Anfahrt weiterhin Wehentätigkeit
„Steffi “
Fall 5
� Klinische Untersuchung− P/A/T unauffällig− Herz/Lunge auskultatorisch unauffällig
� Vaginale Untersuchung− Kein Vaginalausfluss− Keine Fruchtteile palpierbar
� Gesäuge− Ggrd. angebildet− Sekret ausmassierbar, unauffällig
� Labor− Blutbild unauffällig− Serum/Elektrolyte/Glukose im Referenzbereich
� Mgrd. Lahmheit linke Hintergliedmaße
„Steffi“
Fall 5
� Sonographie
���� Fetale Herzfrequenz 150 Schläge/Minute
„Steffi“
Fall 5
R R R
21.07.2014
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� Diagnose
���� V.a. Osteosarkom distaler Femur links
� Outcome
�Sectio caesarea, Handaufzucht
�Euthanasie Muttertier
„Steffi“
Fall 5
L
L
Systemische Erkrankungen
Systemische Erkrankungen
�Weitere Beispiele
− Sepsis
− Anämie
− Mangelernährung
− Massiver ParasitenbefallR
L
� Signalement
− Beagle
− 2 Jahre 5 Monate
Fall 6 „Shila“
Fall 6
21.07.2014
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� Anamnese
− Trächtigkeitsdauer circa 58 Tage, einmaliger vollständiger Deckakt in zweiter Läufigkeitswoche
− Vatertier Australian-Shepherd Mischling, fertil
− Bisher keine Trächtigkeit
− Vorerkrankungen: keine bekannt
− Vorbehandlungen: keine
− Fütterung: Reis und Hühnchen
− Trächtigkeitsuntersuchung: keine
− Besitzer beschreibt Muskelzittern
− Bisher keine Geburtsanzeichen
„Shila “
Fall 6
� Klinische Untersuchung− P/A/T unauffällig
− Herz/Lunge auskultatorisch unauffällig
� Vaginale Untersuchung: − Kein Vaginalausfluss
� Gesäuge− Mgrd. angebildet
− Sekret ausmassierbar, unauffällig
� Labor− Blutbild unauffällig
− Serum/Glukose im Referenzbereich
− Calcium unterer Referenzbereich (1,23 mmol/l)
„Shila“
Fall 6
� Mineralisation Feten
„Shila“
Struktur Tage nach Ovulation Mögliche Variabilität
Erstmalig sichtbar 43 41-44
Wirbelsäule, Schädel,
Rippen43 41-44
Scapula, Humerus,
Femur46 44-49
Radius, Ulna, Tibia 50 48-51
Becken 52 51-55
Dreizehn Rippenpaare 52 50-57
Caudale Wirbel, Fibula,
Calcaneus, Pfoten59 53-62
Zähne 59 56-61
21.07.2014
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� Sonographie
− Kaudaler Welpe Herzfrequenz 172 Schläge/Minute
− Acht Welpen Herzfrequenz >200 Schläge/Minute
� Diagnose
���� Kalziummangel
„Shila“
Fall 6
� Therapie
− 8ml Kalziumglukonat 10% unter EKG-Kontrolle langsam intravenös
− Daraufhin Wehentätigkeit, allerdings nicht ausreichend
− Manuelle Geburtshilfe
„Shila“
Fall 6
� Benötigt für energieabhängige Bewegung von Aktin- über Myosinfibrillen
� Verstärkt uterine Kontraktionen
� Messung ionisiertes Kalzium (Hund), Gesamtkalzium (Katze)
� 10%iges Kalziumglukonat
� Dosierung:
− Hund 0,2 ml/kg i.v., 1-5ml/Tier s.c., nach Wirkung
− Katze: kontrovers, 0,5-1ml/Katze i.v.
Kalzium
Kalzium
21.07.2014
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Manuelle Geburtshilfe
Manuelle Geburtshilfe
� Outcome
− Neun vitale Welpen
− Orale Kalziumtherapie (Frubiase®) bis zum Absetzen der Welpen
− Entlassung aller Tiere bei gutem Allgemeinbefinden
„Shila“
Fall 6
� Signalement
− Shi Tsu
− 4 Jahre, 7 Monate
Fall 7 „Bella“
Fall 7
21.07.2014
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� Anamnese
− Trächtigkeitsdauer circa 63 Tage, zweimaliger vollständiger Deckakt in zweiter Läufigkeitswoche
− Vatertier Zuchtrüde, hat schon erfolgreich gedeckt
− Bisher keine Trächtigkeit
− Vorerkrankungen: keine
− Vorbehandlungen: keine
− Trächtigkeitsuntersuchung: keine
− Seit 2 Stunden Wehentätigkeit, unproduktiv
„Bella“
Fall 7
� Klinische Untersuchung− P/A/T unauffällig
− Herz/Lunge auskultatorisch unauffällig
� Vaginale Untersuchung: − Kein Vaginalausfluss
� Gesäuge− Mgrd. angebildet
− Sekret ausmassierbar, unauffällig
� Labor− Blutbild unauffällig
− Serum/Kalzium/Glukose im Referenzbereich
„Bella“
Fall 7
� Sonographie
− Keine Herzaktivität darstellbar
„Bella“
Fall 7
21.07.2014
20
� Therapie
���� Sectio porro
� Outcome
− Muttertier bei munterem Allgemeinbefinden entlassen
„Bella“
Fall 7
� Signalement
− Mischling
− 3 Jahre, 4 Monate
Fall 8 „Pauline“
Fall 8
� Anamnese
− Vor 63 Tagen einmalig vollständiger Deckakt, Tag der Läufigkeit unbekannt, Ovulationszeitpunkt unbekannt
− Vatertier ebenfalls Mischling gleicher Größe, kein Zuchtrüde
− Vorerkrankungen: keine
− Vorbehandlungen: keine
− Trächtigkeitsuntersuchung: keine
− Vor vier Stunden Beginn Bauchpresse, seitdem immer wieder Wehen gezeigt
− Klarer Vaginalausfluss
„Pauline“
Fall 8
21.07.2014
21
� Klinische Untersuchung− P/A/T unauffällig
− Herz/Lunge auskultatorisch unauffällig
� Vaginale Untersuchung: − ggrd. klarer Ausfluss
� Gesäuge− Mgrd. angebildet
− Sekret ausmassierbar, unauffällig
� Labor− Blutbild unauffällig
− Serum/Glukose/Kalzium im Referenzbereich
� Wehentätigkeit vorhanden
„Pauline“
Fall 8
� Sonographie
− Kaudaler Fetus keine Herzaktivität
− Andere Feten circa 200 Schläge/Minute
� Diagnose
− Fetaler Tod
� Therapie
− Sectio caesarea
„Pauline“
Fall 8
� Keine Ausrichtung in optimale Lage/Stellung/Haltung
� Fehlende Spontanmotorik
Fetaler Tod
Fetaler Tod
21.07.2014
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�Anasarca (Prädisposition Brachycephale)
�Aszites
�Gliedmaßen Vervielfachung/Missbildungen
�Wirbelsäulen Missbildungen
�Kopfmissbildungen (Hydrozephalus)
�Schistosomus reflexus
�Missbildungen Hypophyse oder Nebenniere
Missbildungen
Missbildungen
Inzidenz Dystokie Hund
Inzidenz Dystokie
72%
26%
1% 1%
maternal
primäre Wehenschwäche
andere (sekundäre Wehenschwäche,Übertragen, psyschogen, systemische
Erkrankungen, idiopathisch)Verengung Geburtskanal
Uteruserkrankungen
62%27%
7% 4%
fetal
Lage-/Haltungs-/Stellungsanomalien
Größe/Anzahl Feten
Missbildungen
fetaler Tod
Literaturübersicht
� Manual of Small Animal Reproduction and Neonatology, 2nd Edition, England G., Heimendahl, A. (2010)
� Canine and Feline Theriogenology, S. D. Johnston, M. V. Root Kustritz, P. N. S. Olson, Elsevier
� Reproduction in Domestic Animals 44 (Suppl. 2), 141-147 (2009), Dystocia in Numbers – Evidence-Based Parameters for Intervention in the Dog: Causes for Dystocia and Treatment Recommendations, Münnich, A., Küchenmeister, U.
� Theriogenology 70 (2008), 332-336, Medical Management of Canine and Feline Dystocia, Pretzer, S. D.
� Theriogenology 70 (2008), 337-342, Surgical Management of Canine and Feline Dystocia, Traas, A. M.
� Theriogenology 68 (2007), 348-353, Challenges in small animal parturition – Timing elective andemergency cesarian sections, Smith, F. O.
� Veterinary Clinics of North America Small Animal 42 (2012), 489-499, Guide to Emergency InterceptionDuring Parturition in the Dog and Cat, Smith, F. O.
� Veterinary Clinics of North America Small Animal 42 (2012), 445-456, Current Advances in Gestationand Parturition in Cats and Dogs, Lamm, C. G., Makloski, Ch. L.