Post on 01-Dec-2018
transcript
In der entzauberten Welt der Moderne herrscht
bekanntlich die Prosa. Nicht nur Hegel versieht diese
Diagnose mit einer chromatischen Pointe:
Er assoziiert die Prosa der Philosophie als moderner
Form des Wissens mit der Farbe grau und hebt sie so von
der farbenfrohen Welt der Poesie ab. Ausgehend von
diesen gattungs- und farbtheoretischen Überlegungen
befasst sich das Symposion mit den Farbgebungen
der literarischen Prosa des 19. und 20. Jahrhunderts.
Wie und in welchen Farben reagiert sie auf die
Prosaisierung der Welt? Und inwiefern refl ektieren
literarische und nichtliterarische Prosatexte gerade
über ihre Farbsemantiken – die ‚grünen Stellen‘, ‚bunten
Steine‘, purpurnen Worte und vergilbten Zeichen – ihre
prosaische Verfasstheit?
Veranstaltungsort: Carl Friedrich von Siemens StiftungSüdliches Schloßrondell 2380638 München
Veranstalterinnen:Eva Eßlinger (LMU München), Heide Volkening (EMA Universität Greifswald), Cornelia Zumbusch (Universität Hamburg)
Mit freundlicher Unterstützung der Carl Friedrich von Siemens Stiftung sowie der Münchener Universitätsgesellschaft
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 21.07.2013 unter:farbenderprosa@germanistik.uni-muenchen.de
Layout: www.einwerk.de
DIE FARBEN DER PROSASymposion für Inka Mülder-Bach 24. bis 25. Juli 2013Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München
Die Farben der ProsaSymposion für Inka Mülder-Bach
Mittwoch, 24. Juli 2013
09:00 - 9:30 Begrüßung und Einführung Eva Eßlinger, Heide Volkening, Cornelia Zumbusch
09:30 - 10:15Synästhesien von Worten und Farben Winfried Menninghaus (FU Berlin)
Moderation: Heide Volkening (EMA Universität Greifswald)
Kaff eepause
10:45 - 11:30 ‚A mist before our eyes‘. Über die Farbe der SprachenJürgen Trabant (FU Berlin)
11:30 - 12:30Die Prosa der Bilder. Théodore Géricault nach ‚Le radeau de la Méduse‘ Ralph Ubl (Universität Basel)
Moderation: Eckhard Schumacher (EMA Universität Greifswald)
Mittagspause
14:00 - 14:45Problem der Prosa, Form des Romans: Überlegungen zu Friedrich Schlegels ‚Gespräch über die Poesie‘Rüdiger Campe (Yale University)
14:45 - 15:30Der Takt des Prosaikers. Begriff und Praxis der Prosa bei Nietzsche David Wellbery (University of Chicago)
Moderation: Christian Begemann (LMU München)
Kaff eepause
16:00 - 16:45veilchenblau/granatrot oderDie Perversion der ProsaAlbrecht Korschorke (Universität Konstanz)
16:45 - 17:30Bunte Himmel. Siegfried Kracauers FarbenEthel Matala de Mazza (HU Berlin)
Moderation: Annette Keck (LMU München)
Pause
18:00 - 19:30 Zum Schwarz-Weiß der ProsaHelmut Lethen (IFK Wien)
Moderation: Cornelia Zumbusch (Universität Hamburg)
Donnerstag, 25. Juli 2013
09:00 - 09:45 ‚Bunte Steine‘. Über die Farben der ProsaJuliane Vogel (Universität Konstanz)
09:45 - 10:30Prosa des Grauen(s) – eine Trockenlegung der Kunst (Stifter – Goncarov – Flaubert)Aage Hansen-Löve (LMU München)
Moderation: Susanne Lüdemann (LMU München)
Kaff eepause
11:00 - 11:45 „Viele Worte in Purpur und Ultramarin“. J.P. Jacobsens ‚Niels Lyhne‘ Annegret Heitmann (LMU München)
11:45 - 12:30„A White Hunter and A Pink Charm“. Gertrude Stein ‚Tender Buttons‘Ulla Haselstein (FU Berlin)
Moderation: Tobias Döring (LMU München)
Mittagspause
14:00 - 14:45 Prousts Farben Hendrik Birus (Jacobs University Bremen)
14:45 - 15:30 „Berg- und Tiefenlicht, grünlich-blau“. Die Farben des ‚Zauberbergs‘Michael Ott (LMU München)
Moderation: Clemens Pornschlegel (LMU München)
Kaff eepause
16:00 - 16:45„She wears a yellow ribbon“. Peter Handkes Entziff erung AmerikasAlexander Honold (Universität Basel)
Moderation: Eva Eßlinger (LMU München)
17:00Ende des Symposions