Post on 22-Dec-2019
transcript
FINGERPRINT-VERFAHREN UND MONITORING IN DER GEMAGEMA Mitgliederversammlung, 23.05.2019, 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr
BREAKOUT-SESSION
Teilnehmer Firma Position / Bereich
Mark Vermaat Soundmouse Head of Business Development
Pedro Cano BMAT Chief Executive Officer
Ulrich Geiger Hessischer Rundfunk Programm-Management und Entwicklung Fernsehen
Rüdiger Sasse Zweites Deutsches Fernsehen Referent für Strategie und Innovation
Jens Kindermann GEMA Abteilungsleiter
Marc Grittke GEMA Abteilungsleiter
Was ist Monitoring?
Was ist ein Fingerprint?
Warum ist der Einsatz von Monitoring ein Vorteil für alle Beteiligten?
Wo findet aktuell ein Einsatz von Monitoring statt?
GEMA Soundfile Upload
Vorstellung Soundmouse, BMAT und FingerprintingProjekt
Diskussionsrunde deutsch/englisch Fragen in Englisch
BREAKOUT-SESSION Agenda
Digitaler Fingerprint
WAS IST AUDIO-MONITORING?
Audio-Monitoring ist die Erkennung und Bestimmung von (urheberrechtlich geschützten) Audioinhalten mittels einer digitalen Audio-Fingerprinting Technologie:
Audiosignal
1010101010101000101110011000101001010101010010100101010101001
Für die Erkennung (Monitoring) wird ein eindeutiger Audiofingerprint der Tonaufnahme eines musikalischen Werkes erstellt:
DigitalerAudio-Fingerprint
WAS IST EIN FINGERPRINT?
1010101010101000101110011000101001010101010010100101010101001
Soundfile eines musikalischen Werks
Die Audiofingerprints werden in einer Datenbank gespeichert und für den Abgleich mit unbekannten Audioinhalten herangezogen:
WAS IST AUDIO-MONITORING?
Unbekanntes Werk
???
Werk 1
Werk 3
Werk 3
Werk 4Werk 2
Warum ist der Einsatz von Monitoring ein Vorteil für alle Beteiligten?
Soundfile-Upload-Manual 7
Steigerung der Quantität und Qualität der Musikmeldungen
Senkung der Reklamationen
Senkung der Fehlerquote der händischen Musikmeldung
Referenzprojekte bestätigen den Erfolg
Verringerung administrativer Aufwand bei den Rundfunkveranstaltern
EINSATZ VON MONITORING
Veranstaltungen in Diskotheken
Sendungen und Werbespots im Fernsehen und Hörfunk
Plattformen im Internet
Mit dem GEMA Soundfile-Upload gibt es die Möglichkeit, der GEMA Soundfiles vonWerken zur Verfügung zu stellen.
GEMA SOUNDFILE-UPLOADZIEL DES GEMA SOUNDFILE-UPLOADS
Das Soundfile-Upload-Portal fungiert als zentraler Anlaufpunkt für unsere Mitglieder zur Distribution von Audiodateien ihrer Werke an alle eingesetzten Monitoring-Dienstleister.
Somit wird die dauerhafte Bereitstellung eines Audiofile- und Metadatentransfers zur Generierung von Nutzungsmeldungen gewährleistet.
9
Projekt Audiofingerprinting
© ARD/ZDF – Projekt PROFI / Vorstellung Projekt Audiofingerprint / Stand 05/2019
Neu ist: Alle zusammen.
ARD, ZDF, Deutschlandradio und Deutsche Welle
Alle öffentlich rechtlichen Radiowellen und Fernsehsender
118 Stationen
Gemeinsam in einem neuen Musik-Melde-System
© ARD/ZDF – Projekt PROFI / Vorstellung Projekt Audiofingerprint / Stand 05/2019 2
Schneller, genauer, gerechter.Altsyteme
Unbefriedigende Meldequote
Ca. 300.000 manuelle Meldungen pro Jahr (TV)
Großer Aufwand für Reklamationsbearbeitung
Heterogene Schnittstellen, Systemstrukturen und Workflows
Problem Programmaustausch
17 Arbeitsgruppen nur für Sendemeldung
Nicht zukunftssicher (Online)
AFPS
Meldequote besser 90%
Audioerkennung erstellt Cue Sheets
Drastische Reduzierung der Reklamationen , Rückkanal
Einheitliche Schnittstellen, Strukturen und Formate
Gemeinsame Datenhaltung
Kernteam plus Einführungsverantwortliche
Online-Meldung möglich
3© ARD/ZDF – Projekt PROFI / Vorstellung Projekt Audiofingerprint / Stand 05/2019
4
Neue Strukturen Rundfunkanstalten / GremienRegionale Projekte
Sternpunkt / POC
Verbände und VerlagePhononet, DatenbeschaffungBMAT / Media Press
Verhandlungen und AbwicklungVereinfachung Meldewesen
Urheberinteressen / RechteRFA-Interessen, Image-Arbeit
© ARD/ZDF – Projekt PROFI / Vorstellung Projekt Audiofingerprint / Stand 05/2019
Klingt gut, aber…
© ARD/ZDF – Projekt PROFI / Vorstellung Projekt Audiofingerprint / Stand 05/2019 5
…funktioniert nur:
• Wenn wir Ihre Werke kennen.• Wenn wir Ihre META-Daten kennen.• Wenn Sie alle neuen Werke zum Fingerprint
bereitstellen.• Wenn Sie alle alten Werke zum Fingerprint
bereitstellen.• Wenn wir ins Gespräch kommen.
• Wenn wir alle zusammenarbeiten.
© ARD/ZDF – Projekt PROFI / Vorstellung Projekt Audiofingerprint / Stand 05/2019 6
Daher: Musik-Upload
• Vielfältige, neue Möglichkeiten:
• Archive der Sender, Musikservice
• Web-Interface
• GEMA-Soundfile Upload
© ARD/ZDF – Projekt PROFI / Vorstellung Projekt Audiofingerprint / Stand 05/2019 7
Was wir beitragen:
• Zuordnung der verwendeten Musiken zu unseren Sendungen
• Schaffung neuer, einheitlicher Standards und Strukturen für Sendungsdaten
Daraus resultiert:• Alle machen das Gleiche • Gesicherter Meldestandard
© ARD/ZDF – Projekt PROFI / Vorstellung Projekt Audiofingerprint / Stand 02/2019 8
Vielen Dank!
© ARD/ZDF – Projekt PROFI / Vorstellung Projekt Fingerprinting / Stand 02/2019
Fragen oder Anregungen? Gerne!
FOUNDED IN BARCELONA IN 2005 BYENGINEERS & MUSICIANS
SPECIALIZED IN MUSIC MONITORING & REPORTING
+125 PEOPLE TEAM IN 17 COUNTRIES
BARCELONA BUENOS AIRES LIMA SINGAPORE LONDONJOHANNESBURGSAO PAOLO OSLO PARISTOKYO
RADIO & TV MONITORING FOR COLLECTIVE MANAGEMENT ORGANISATIONS
WE INCREASE
# UNIQUE WORKS
AT DISTRIBUTION
BM
AT G
EMA
CONF
EREN
CE
FOR SOME CMOS, WE HAVE:
● MULTIPLIED THE # OF UNIQUE WORKS
AT DISTRIBUTION UP TO x5
● INCREASED AUTOMATIC MATCH UP TO
BY 15% AND REDUCED MANUAL
WORKLOAD DOWN TO 50%
BMAT | DATABASE
+70 MILLION FINGERPRINTS
from +120,000 labels and publishers
BMAT RECEIVES MONTHLY 2M TRACKS FROM 324 DIFFERENT SOURCES, AMONG WHICH ARE UNIVERSAL, SONY, WARNER, THE ORCHARD, BELIEVE, PIAS, CONSOLIDATED INDEPENDENT, AUDIONETWORK, UNIVERSAL PUBLISHING PRODUCTION M, SATV, EXTREME, ETC.
We apply our scientific, music-loving heads to tell everyone what music has been played so that creators get the
recognition they deserve. ‘What plays around will come back around’, we say. This principle can make a positive change
in the music ecosystem and keep it loud for another million years
BM
AT G
EMA
CONF
EREN
CE
What is Soundmouse?A music reporting platform which connects the broadcasters with all music reporting stakeholders, including music owners,
programme makers, and collecting societies.
Contact info@Soundmouse.com for more information.
Private & Confidential
• Broadcasters are required to report music to Collecting Societies
• Soundmouse integrates with broadcasters
• Broadcasters are Soundmouse’s primary clients
• Increasingly, broadcasters use Soundmouse’s audio recognition technology to automate the cue sheet reporting process
Broadcasters
Private & Confidential
• Music Owners include record labels, aggregators, publishers, and composers
• Music Owners deliver music and metadata to Soundmouse for the purpose of audio recognition
• Music Owners gain ability to participate in cue sheet creation process
Music Owners
Private & Confidential
• Create, manage and deliver cue sheets to the Broadcaster
• Soundmouse provides a range of workflow solutions to suit the various production types
Programme Makers
Private & Confidential
• Collecting societies are the destination of music reporting data
• Soundmouse delivers consistent and accountable data, which meets a collecting society’s reporting formats in the frequency they require
Collecting Societies
Private & Confidential