Post on 06-Apr-2015
transcript
FastentücherPalmtücher
Schmachtlappen
FastentücherPalmtücher
Schmachtlappen
zusammengestellt von Herbert Leuninger unter Verwendung des Bild- und Textmaterials von MISEREOR
Fastentücher aus dem Jahr 1931 in der Pfarrkirche von Unterjoch
Fastentücher aus dem Jahr 1931 in der Pfarrkirche von Unterjoch
Im Dom zu Gurk/Kärnten wird das Fastentuch aus dem Jahre 1458 des
Meisters Konrad von Friesach aufbewahrt.
Im Dom zu Gurk/Kärnten wird das Fastentuch aus dem Jahre 1458 des
Meisters Konrad von Friesach aufbewahrt.
Es gehört zu den bedeutendsten europäischen Zeugnissen
mittelalterlicher Malkunst.
Es gehört zu den bedeutendsten europäischen Zeugnissen
mittelalterlicher Malkunst.
Am 9. Februar 2005 wurde es an Aschermittwoch wiederum aufgezogen.
Am 9. Februar 2005 wurde es an Aschermittwoch wiederum aufgezogen.
Eines der 49 Bilder des Zweiten und der 50 Bilder
des Ersten Testaments.
Eines der 49 Bilder des Zweiten und der 50 Bilder
des Ersten Testaments.
Dann wurden sie immer reicher bebildert und zeigten mehr, als sie verbargen. Für die leseunkundigen Menschen galten sie als « biblia pauperum » (Armenbibel).
Dann wurden sie immer reicher bebildert und zeigten mehr, als sie verbargen. Für die leseunkundigen Menschen galten sie als « biblia pauperum » (Armenbibel).
Ursprünglich verhüllten die schmucklosen Fasten- bzw. Hungertücher
die prachtvollen Kunstwerke oder den Altarraum; sie waren ein « Augenfasten »
Ursprünglich verhüllten die schmucklosen Fasten- bzw. Hungertücher
die prachtvollen Kunstwerke oder den Altarraum; sie waren ein « Augenfasten »
Die Bilder wollten die Heilsgeschichte vom Beginn der Schöpfung bis zum
Weltende darstellen.
Die Bilder wollten die Heilsgeschichte vom Beginn der Schöpfung bis zum
Weltende darstellen.
1976 hat das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR mit seinen Hungertüchern
an diese Tradition angeknüpft
1976 hat das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR mit seinen Hungertüchern
an diese Tradition angeknüpft
Der indische Künstler: Jyoti Sahi) verbindet die Bildmotive des Leidens Christi und seiner Auferstehung mit der
Menschheitspassion unserer Tage ...
Der indische Künstler: Jyoti Sahi) verbindet die Bildmotive des Leidens Christi und seiner Auferstehung mit der
Menschheitspassion unserer Tage ...
... sowie mit der Sehnsucht aller Menschen nach „Auferstehung“ und neuem Leben.
... sowie mit der Sehnsucht aller Menschen nach „Auferstehung“ und neuem Leben.
DER BLUTSTROPFEN weist hin auf die Todesangst Jesu am Ölberg. Eingerahmt von Kelch und Hostie: Christus, mit der Angst der Menschen vertraut, stärkt die vom Tod bedrohten Menschen, die an ihn glauben, mit seinem Fleisch und Blut.
DER BLUTSTROPFEN weist hin auf die Todesangst Jesu am Ölberg. Eingerahmt von Kelch und Hostie: Christus, mit der Angst der Menschen vertraut, stärkt die vom Tod bedrohten Menschen, die an ihn glauben, mit seinem Fleisch und Blut.
DER SCHIRM = Baldachin, ist Zeichen für die Ankunft des Göttlichen.DER SCHIRM = Baldachin, ist Zeichen für die Ankunft des Göttlichen.
DER SCHMETTERLING AUF DER LOTUS-BLÜTE ist Hinweis auf die Auferstehung Christi
und auf unsere Auferstehung.
DER SCHMETTERLING AUF DER LOTUS-BLÜTE ist Hinweis auf die Auferstehung Christi
und auf unsere Auferstehung.
DAS SAMENKORN, das sterben muss, bevor es Frucht bringen kann. DAS SAMENKORN, das sterben muss, bevor es Frucht bringen kann.
DIE KRONE eines Königs, der nicht unterdrückt, sondern erhebt; ein König, der nicht knechtet, sondern befreit; ein König, der selbst zum Knecht wird. .
DIE KRONE eines Königs, der nicht unterdrückt, sondern erhebt; ein König, der nicht knechtet, sondern befreit; ein König, der selbst zum Knecht wird. .
Angenagelt und schreitend ist CHRISTUS als "Herr des Heiligen Tanzes" dargestellt. Im Lebensbaum ist
er Zeichen für das 'Fest' der Wiederkunft.
Angenagelt und schreitend ist CHRISTUS als "Herr des Heiligen Tanzes" dargestellt. Im Lebensbaum ist
er Zeichen für das 'Fest' der Wiederkunft.
Der orthodoxe Künstler: Alemayehu Bizuneh aus Äthiopien
hat fünf biblische Bildergeschichten gemalt
Der orthodoxe Künstler: Alemayehu Bizuneh aus Äthiopien
hat fünf biblische Bildergeschichten gemalt
Kain und der Brudermord Wir sind alle Kain.
Kain und der Brudermord Wir sind alle Kain.
Noach und die Flut:Die neue Erde als Aufgabe und Verheißung.
Noach und die Flut:Die neue Erde als Aufgabe und Verheißung.
Jesus und Zachäus die Geschichte vom Anteilnehmen und Anteilgeben
Jesus und Zachäus die Geschichte vom Anteilnehmen und Anteilgeben
MISEREOR SUPER TURBAMMich erbarmt des Volkes
MISEREOR SUPER TURBAMMich erbarmt des Volkes
DER GOTTESKNECHTJesus nimmt als « Keltertreter » mit seinem Leiden
das Leiden der Menschheit auf sich.
DER GOTTESKNECHTJesus nimmt als « Keltertreter » mit seinem Leiden
das Leiden der Menschheit auf sich.
Den wichtigsten Heilsereignissen werden die (sieben)
Werke der leiblichen Barmherzigkeit zugeordnetDen wichtigsten Heilsereignissen werden die (sieben)
Werke der leiblichen Barmherzigkeit zugeordnet
Kranke besuchen!Kranke besuchen!
Fremde beherbergen!Fremde beherbergen!
Hungrige speisen!Hungrige speisen!
Gefangene besuchen (befreien)!
Gefangene besuchen (befreien)!
Nackte bekleiden!Nackte bekleiden!
Tote begraben!Tote begraben!
Es ist das Bruder-Klaus-Meditationsbild(1417-1487)
Es ist das Bruder-Klaus-Meditationsbild(1417-1487)
Jacques Chéry hat dieHeilsgeschichte mit Darstellungen des
Weltgeschehens verwoben.
Der indische Künstler Jyoti Sahiweist den dunkelhäutigen Christus als Angehörigen einer niederen Kaste aus.
„Ich bin das lebendige Wasser“„Ich bin das Licht der Welt“
„Ich bin die Auferstehung und das Leben“ .
„Ich bin das lebendige Wasser“„Ich bin das Licht der Welt“
„Ich bin die Auferstehung und das Leben“ .
Licht trifft die Menschen mit den Wasserkrügen, Wanderarbeiter, Kastenlose. Auch sie werden
aufgeweckt; aus Getretenen und Gebeugten werden aufrechte Menschen, ihrer Würde bewusst.
Die Samariterin am Jakobsbrunnen, im blauen Gewand der Unberührbaren darf als Harijan-Frau
Angehörigen der höheren Kaste kein „verunreinigtes Wasser“ reichen.
Das Totengerippe. ist der Hinweis auf Adam, und auf jene Millionen, die dem Hungertod geweiht sind und die
in Finsternis und Todesschatten wandeln.
Das Hungertuch aus Peru ist das Ergebnis gemeinsamer Reflexion der Indiogemeinde
Santiago de Pupuja.
Gemeinde als fruchtbringender BaumGemeinde als fruchtbringender BaumVersuchungenVersuchungenChristus als HütteChristus als HütteGottes JA zu den ArmenGottes JA zu den ArmenIrrwege und UmkehrIrrwege und UmkehrÖsterliche HoffnungÖsterliche HoffnungKraft des LeidensKraft des LeidensGemeinde des ExodusGemeinde des Exodus
Die Bildmotive von René Tchebetchou sind geprägt von der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Situation Schwarzafrikas,insbesondere von Kamerun.
Christus ist mitten unter den Menschen, erkennbar am roten Gewand, der Farbe des Lebens.
Im Mittelpunkt die Mahlgemeinschaft. Man sitzt mit Jesus um einen riesigen Topf, aus dem gemeinsam
gegessen wird.
Vater unser im HimmelBeim Wohnsitz Gottes und der Ahnen – als Masken dargesellt - denken die Afrikaner nicht unbedingt an
einen Himmel über den Köpfen. Die Erde spielt für das Leben vor und nach dem Tod eine zentrale Rolle.
Himmel und Erde bilden dabei eine kosmische Einheit.
Dein Reich komme, Dein Wille geschehe ...Tanzende Menschen. Der Künstler malt Jesus als
Trommler. Er bestimmt Takt und Rhythmus, er stiftet die Menschen zur Freude an.
Gib uns heute unsere tägliche NahrungHauptnahrungsmitel sind Bananen und Hirse.
Vergib uns unsere Schuld... Die afrikanische Wirklichkeit ist keine heile Welt. Der Alkoholismus z.B.
ist Ausdruck von Orientierungslosigkeit und Verzweiflung.
Die indische Künstlerin: Lucy D’Souza zeigt biblischeFrauengestalten als Führerinnen und Begleiterinnen zum
Reich Gottes.
Das Reich Gottes ist wie ein Sauerteig und wie ein Senfkorn
Das Reich Gottes ist wie ein Sauerteig und wie ein Senfkorn
Die Prophetin Mirjam, Schwester des Mose und Aaron, feiert die Befreiung ihres Volkes aus der Hand der Ägypter
Die Ausländerin Ruth und ihre Schwiegermutter Noomierneuern das Volk Israel.
Maria und Elisabeth: Die Mächtigen stürzt er vom Thron und die Niedrigen erhebt er.
Maria von Magdalaapostola apostolorum
Der Argentinier Adolfo Pérez Esquivel zeigt als 15. Station des Kreuzweges den auferstandenen Herrn,
umgeben von den lateinamerikanischen Märtyrerinnen und Märtyrern unserer Tage.
Ihr Blutzeugnis wird zum Keim der Hoffnung und zur Quelle von Leben für Lateinamerika.
Der Name dieser Blutzeugen ist verzeichnet im Martyrologium der lateinamerikanischen Kirche.
Angesichts weltweiter Flucht- undMigrationsbewegungen wird der Umgang mit den in
Deutschland lebenden Flüchtlingen und Fremden mehrund mehr zum Testfall christlicher Solidarität.
Azariah Mbatha aus Zululand verknüpft mit seiner Schwarz-weiß-Linoltechnik biblische Aussagen mit
afrikanischer Realität von Flüchtlingen und Migranten..
Im Mittelpunkt steht die Emmausgeschichte, die deutlich macht: Wer dem Fremden begegnet und ihn aufnimmt,
findet Gott und sich selbst.
Zwei Männer, mit Reisesack unterwegs, laden einen Fremden zu Gast bei sich ein.Erst beim Brotbrechen
erkennen sie Jesus.
Der Eingeladene wird selbst zum Gastgeber. Die einen Fremden aufgenommen haben, nehmen teil am Gastmahl
des Herrn.
Diese Tischrunde weitet sich aus für alle Menschen, für die Großen und die Kleinen, für die Frauen, Männer und
Kinder, für Schwarze und Weiße.
Das Hungertuch von Sieger Köder will denGrundauftrag von Misereor zum Teilen und zum
„Anders leben“ ins Bild bringen.
Die Arche Noachs.inmitten der tödlichen Flut durch Umweltverschmutzung. Der Regenbogen ist eine
Warnung Gottes, aber auch Zeichen der Hoffnung.
Die Prophetin Mirjam gibt dem Jubel des Volkes über seine Errettung eine Stimme, sie tanzt und animiert zum
Mitsingen und Mittanzen:
Mahlgemeinschaft: Jesus isst mit Zöllnern und Sündern. Wir sollen Maß nehmen an der Offenheit und
Gastlichkeit Jesu.
Das Heilungswunder vom Teich Bedesda wiederholt sich, wenn Menschen sich gegenseitig stützen und
helfen..
Der Künstler zeigt mit dem Schmerzensmann das wahre
Ausmaß des Leidens dieser Welt.
In den Medaillons des alten Meditationsbildes weisen Symbole hin auf die Werke der Barmherzigkeit der
christlichen Tradition.
Die neuen Bilder schreiben die Dynamik in unsere Gegenwart hinein weiter. Diese Bilder stehen für die
Taten der Gerechtigkeit.
Die neuen Bilder schreiben die Dynamik in unsere Gegenwart hinein weiter. Diese Bilder stehen für die
Taten der Gerechtigkeit.
WERKE DER BARMHERZIGKEIT
Hungrige speisen, Durstigen zu trinken geben,
Nackte bekleiden, Fremde beherbergen,
Gefangene erlösen, Kranke besuchen.
FriedenFrieden
Gerechtig-keit
Gerechtig-keit
Bewahrung der
Schöpfung
Bewahrung der
Schöpfung
Frauen- rechte
Frauen- rechte
Suryo Indratno aus Indonesien. möchte Anwalt der Kleinen und Unterdrückten sein. Er will die Not des Volkes ins
Bewusstsein rufen, aber auch der Hoffnung ein Gesicht geben.
Gott umfasst die Welt, die er geschaffen hat, schützendmit ausgebreiteten Armen. Suryo hat ihn mit dunkler Haut
und indonesischen Gesichtszügen gemalt.
Gott umfasst die Welt, die er geschaffen hat, schützendmit ausgebreiteten Armen. Suryo hat ihn mit dunkler Haut
und indonesischen Gesichtszügen gemalt.
Die bedrohlichen Schatten der Generäle am linkenBildrand sind in vielen Teilen der Welt alltägliche
Realität.
Die bedrohlichen Schatten der Generäle am linkenBildrand sind in vielen Teilen der Welt alltägliche
Realität.
Zeichen der Hoffnung und der Solidaritätuntereinander: Frau und Mann, die sich angesichts des
Soldatenstiefels umarmen,
Zeichen der Hoffnung und der Solidaritätuntereinander: Frau und Mann, die sich angesichts des
Soldatenstiefels umarmen,
Die Menschen der Gruppe, die dort eng beieinander stehen, haben keine Berührungsängste,sie reichen einander die Hände und überwinden Klassen- und Rassenschranken.
Die Menschen der Gruppe, die dort eng beieinander stehen, haben keine Berührungsängste,sie reichen einander die Hände und überwinden Klassen- und Rassenschranken.
Um einen Berg gelb gefärbten Reises sitzen im Kreis Männer und Frauen verschiedener Herkunft und
Religionszugehörigkeit. Sie feiern ein Fest.
Um einen Berg gelb gefärbten Reises sitzen im Kreis Männer und Frauen verschiedener Herkunft und
Religionszugehörigkeit. Sie feiern ein Fest.
Auf diesem Hungertuch von El Loko aus Togo ist die Welt wie ein aus Menschengesichtern gewobener
Teppich dargestellt.
Zusammengehalten wird die Komposition durch ein tiefblaues Kreuz, das sich schräg nach oben hin aufrichtet und manche
Gesichter in sich aufnimmt.Im Zentrum des Bildes ruht die Friedenstaube
Das Hungertuch ist ein Gemeinschaftswerk von siebenLateinamerikanerinnen, die wegen Drogenkurierdiensten
im Frankfurter Frauengefängnis inhaftiert waren..
Dabei wurden die Frauen von den Künstlerinnen TaniaLescano und Monika Wieczorek und der Pfarrerin Ulrike
Schweiger in Zusammenarbeit mit Misereor begleitet.
Das geteilte Brot erinnert an Jesus, der die Hungrigen speist und beim Abendmahl eine Gemeinschaft zusam-menruft, die sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzt.
Straßenkind: Kinder sind besonders von Hunger betroffen. 15 000 Kinder sterben täglich an Hunger. Und
das, obwohl es weltweit genug Nahrung für alle gibt.
Töpfe schlagende Frauen wollen sich nicht mit ihren leeren Töpfen abfinden und gehen auf die Straße, um das
Recht auf Nahrung einzufordern.
Volksküchen leisten einen Beitrag leere Teller zu füllen. Ein Zeichen gelebter Solidarität und ein Ort zur
Bewusstseinsbildung.
Die Seligpreisungen bilden den Beginn der Bergpredigt.
Sie sind Jesu Bild von der radikal veränderten Welt.In vier roten Kreisen hat Li Jinyan aus China vier der
Seligpreisungen dargestellt.
« Selig die arm sind vor Gott »Li Jinyan stellt das mühsame Leben der ethnischen Minderheit der Yi aus dem Südwesten Chinas dar.
« Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden »Eine düstere Gefängnisszene. Im Hintergrund die Umrisse
eines alten Kaiserpalastes als Symbol für Diktatur.
« Selig die Trauernden »Ein Lehrer tröstet mit Büchern als Symbolen des Wissens
und der Bildung.
« Selig die Frieden stiften »Mensch und wilde Tiere lagern beieinander.
Vision vom Frieden zwischen Mensch und Natur.
Tony Nwachukwu aus Nigeria gestaltete das Hungertuch2009. Seine Arbeit ist eine Vermittlung zwischen der
traditionellen afrikanischen Ibokultur und dem modernenAfrika.
Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche:
Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche:
DIE SCHÖPFUNG NACH GENESIS 1
Der Arm des Schöpfers
Die Schöpfungsgeschichte
« Alles war sehr gut »
DIE SCHÖPFUNG NACH GENESIS 1
Der Arm des Schöpfers
Die Schöpfungsgeschichte
« Alles war sehr gut »
Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche:
DIE GEFÄHRDUNG DER SCHÖPFUNG
Erfahrungen aus Nigeria
vertrocknete Felder
Überschwemmungen
ölverschmutzte Gewässer
Fabrikschlote und Klimawandel
DIE GEFÄHRDUNG DER SCHÖPFUNG
Erfahrungen aus Nigeria
vertrocknete Felder
Überschwemmungen
ölverschmutzte Gewässer
Fabrikschlote und Klimawandel
Der Künstler gliedert das Hungertuch in drei Bereiche:
BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG
um den Globus versammelte Menschheitsfamilie
Osterkerze – Symbol der Auferstehung
gemeinsame Sorge für Erhaltung der Welt
BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG
um den Globus versammelte Menschheitsfamilie
Osterkerze – Symbol der Auferstehung
gemeinsame Sorge für Erhaltung der Welt
V I S I O N