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DVG3 - Eventbehandlung 1
Eventbehandlung
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EventsEvents sind externe Ereignisse, die parallel zum normalen Programmablauf auftreten.
Beispiele:
Mouse-Events
Tastatur-Events
Externe Unterbrechungen (Interrupts)
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Eventbehandlung
Normaler
Programm-
ablauf
Event
UnterbrechungBehandlung
des
EventsFortsetzung
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Gemeinsamkeiten der EventbehandlungIn einer bestimmten Komponente wird das Ereignis ausgelöst.
In einer anderen Komponente wird das Ereignis behandelt.
Beim Eintreten eine Ereignisses wird ein Objekt erzeugt, das alle Informationen über das Ereignis enthält. Dieses Objekt wird der Behandlungskomponente übergeben. Z.B.:
Drücken einer Mouse-Taste:• wie oft wurde die Taste gedrückt• x- und y- Koordinate des Mouse-Zeigers zum Zeitpunkt des
Eintreten des Ereignisses
Drücken einer Taste der Tastatur• Welche Taste wurde gedrückt• Welche Modifikationstaste wurde gleichzeitig gedrückt• Wird die Taste lange gedrückt
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Methoden der EventbehandlungMethoden unterscheiden sich in folgenden Punkten
Welche Komponente wird über das Auftreten eines Ereignisses informiert ?
Wie werden aufgetretene Ereignisse unterschieden?
In JAVA sind drei Methoden implementiert:
1. Ereignisbehandlung nach dem Event-Modell des JDK 1.0
Standardmethode im JDK 1.0
Bedeutung bei der Entwicklung von Applets
Sollte nicht mehr verwendet werden
2. Ereignisbehandlung nach dem Delegationsmodell
Standardmethode ab JDK 1.1
Sollte immer verwendet werden, wenn nicht wichtige Gründe dagegen sprechen.
3. Ereignisbehandlung für die Komponentenentwicklung
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Event-Modell des JDK 1.0Beim Auftreten eines Ereignisses wird ein Objekt der Klasse Event erzeugt. Dieses enthält alle Informationen darüber
welches Ereignis aufgetreten istund Daten des Ereignisses
Es sind nur die für das Ereignis interessanten Attribute belegt.
Attribut Bedeutung
Event.id Art des Ereignisses
Event.arg Zusatzinformation, abhängig von der Art
Event.clickCount Anzahl der Mausklicks
Event.key Tastencode der gedrückten taste
Event.modifiers Status der Modifizierungstasten "Strg","Shift","Alt"
Event.target Komponente, in der das Ereignis ausgelöst wurde
Event.when Zeit der Auslösung des Ereignisses
Event.x x-Koordinate des Ereignisses
Event.y y-Koordinate des Ereignisses
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In der Klasse Component und damit in allen Klassen des AWT ist die Methodepublic boolean handleEvent(Event evt)definiert.
Diese Methode wird in dem Objekt mit dem entsprechenden Event-Objekt aufgerufen in dem das Ereignis aufgetreten ist.
handleEvent liefert einen boolean-Wert:
true : Ereignis wurde erfolgreich behandelt
false : Ereignis wurde nicht behandelt
Wenn ein Ereignis nicht behandelt wurde (handleEvent liefert false) wird die Methode handleEvent in dem Objekt aufgerufen, das in der AWT-Objekthierarchie eine Stufe höher steht.
Zur Vereinfachung der Nutzung existieren Hilfsmethoden für häufig auftretende Ereignisse.
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public boolean handleEvent(Event evt) {switch (evt.id) {case Event.MOUSE_ENTER:return mouseEnter(evt, evt.x, evt.y);case Event.MOUSE_EXIT: return mouseExit(evt, evt.x, evt.y);case Event.MOUSE_MOVE: return mouseMove(evt, evt.x, evt.y);case Event.MOUSE_DOWN: return mouseDown(evt, evt.x, evt.y);case Event.MOUSE_DRAG: return mouseDrag(evt, evt.x, evt.y);case Event.MOUSE_UP: return mouseUp(evt, evt.x, evt.y);case Event.KEY_PRESS:case Event.KEY_ACTION: return keyDown(evt, evt.key);case Event.KEY_RELEASE:case Event.KEY_ACTION_RELEASE: return keyUp(evt, evt.key);case Event.ACTION_EVENT:return action(evt, evt.arg);case Event.GOT_FOCUS: return gotFocus(evt, evt.arg);case Event.LOST_FOCUS: return lostFocus(evt, evt.arg);}return false;}
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Die Hilfsmethoden in Component sind leer und liefern den Wert false.
Zur Behandlung eines Ereignisses muss entweder die entsprechende Hilfsmethode oder die Methode handleEvent überschrieben werden.
Für einige Ereignisse existieren keine Hilfsmethoden. handleEvent muss überschrieben werden, um diese Ereignisse zu behandeln
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import java.awt.*;public class Paint1 extends Frame{ public static void main(String[] args) { new Paint1("Paint"); }
private int x0, y0;
private Panel gPanel = new Panel(){ public boolean mouseDown(Event e, int x, int y) { x0 = x; y0 = y; return true; } public boolean mouseDrag(Event e, int x, int y) { gPanel.getGraphics().drawLine(x0,y0,x,y); x0 = x; y0 = y; return true; } };
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Paint1 (String title) { super(title); setBounds(0,0,400,400); add(gPanel); setVisible(true); }}
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Vorteile des Event-Modells
Relativ leicht nutzbar
Geringer Programmieraufwand
Nachteile des Event-Modells
Komponentenhierarchie bestimmt den Ereignisfluss
Nichtbehandelte Ereignisse werden immer weitergereicht Performance-Verlust bei oft auftretenden Ereignissen, z.B. Maus-Events.
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Delegationsmodell ab JDK 1.1Das Delegationsmodell ist das ab JDK 1.1 bevorzugte Ereignisbehandlungsmodell.
Es gibt eine Klassenhierarchie von Ereignissen. Dadurch ist die Unterscheidung der Ereignisse einfacher.
Objekte in denen Ereignisse auftreten können, ermöglichen die Anmeldung (Registrierung) von Ereignisbehandlungsobjekten (Event-Listener). Diese werden dann über das Auftreten des Ereignisses informiert.
Programm
in dem ein
Event
ausgelöst wird
Event-Listener
Registrierung
Weiterarbeit
Benachrichtigung
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Vorteile:
Es können sich bei einem Programm beliebig viele Event-Listener anmelden. Alle werden dann über das Eintreten des Ereignisses informiert. Die Reihenfolge ist allerdings nicht definiert.
Für das gleiche Ereignis in verschiedenen Programmen können die selben oder verschiedene Event-Listener eingesetzt werden. Dadurch ist es möglich, die Programme in denen die Events aufgetreten sind zu unterscheiden.
Es kann einfacher unterschieden werden zwischen den Events (viele unterschiedliche Arten von Events).
Es ist einfacher, JAVA durch eigene Events zu erweitern.
Die Behandlung von Ereignissen ist unabhängig von der Objekthierarchie.
Wenn kein Event-Listener registriert ist, ist der Aufwand minimal.
Nachteil:
größerer Programmieraufwand:
• Event-Listener (Implementierung von Interfaces, alle abstrakten Methoden müssen implementiert werden)
• Registrierung
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Eventhierarchie
A c tion E ven t A d ju s tm en tE ven t
C on ta in erE ven t F ocu sE ven t
M ou seE ven t K eyE ven t W in d ow E ven t
In p u tE ven t TextE ven t P a in tE ven t
C om p on en tE ven t Item E ven t
A W TE ven t
E ven tO b jec t
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Event-ListenerUm auf ein bestimmtes Ereignis XXXEvent reagieren zu können, muss ein Objekt zu einer Klasse gehören, die das Interface XXXListener implementiert. Dabei müssen alle Methoden implementiert werden. Z.B.: MouseEvent
package java.awt.event;
import java.util.EventListener;
public interface MouseListener extends EventListener {
public void mouseClicked(MouseEvent e);
public void mousePressed(MouseEvent e);
public void mouseReleased(MouseEvent e);
public void mouseEntered(MouseEvent e);
public void mouseExited(MouseEvent e);
}
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RegistrierungIn Klassen in denen das Ereignis XXXEvent auftreten kann existieren Methodenpublic void addXXXListener(XXXListener listener)public void removeXXXListener(XXXListener listener)zur Registrierung bzw. Deregistrierung von XXXListenern.
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import java.awt.*;import java.awt.event.*;public class Paint2 extends Frame{ public static void main(String[] args) { new Paint2("Paint"); } private int x0, y0; private Panel gPanel = new Panel(); Paint2 (String title) { super(title); setBounds(0,0,400,400); add(gPanel); setVisible(true); gPanel.addMouseListener(new MouseListener() { public void mouseClicked(MouseEvent e) { } public void mouseEntered(MouseEvent e) { } public void mouseExited(MouseEvent e) { } public void mousePressed(MouseEvent e) { x0 = e.getX(); y0 = e.getY(); } public void mouseReleased(MouseEvent e) { } });
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gPanel.addMouseMotionListener(new MouseMotionListener() { public void mouseDragged(MouseEvent e) { int x = e.getX(); int y = e.getY(); gPanel.getGraphics().drawLine(x0,y0,x,y); x0=x; y0=y; } public void mouseMoved(MouseEvent e) { } }); }}
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AdapterUm nicht alle Methoden eines XXXListeners implementieren zu müssen, gibt es XXXAdapter. Diese sind von den Interfaces XXXListener abgeleitet und implementieren alle Methoden durch leere Methoden. Es brauchen dann nur noch die interessierenden Methoden überschrieben zu werden.
gPanel.addMouseListener(new MouseAdapter() { public void mousePressed(MouseEvent e) { x0 = e.getX(); y0 = e.getY(); } }); gPanel.addMouseMotionListener(new MouseMotionAdapter() { public void mouseDragged(MouseEvent e) { int x = e.getX(); int y = e.getY(); gPanel.getGraphics().drawLine(x0,y0,x,y); x0=x; y0=y; } });
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Ereignisse in KomponentenWird hauptsächlich bei der Erweiterung von AWT durch eigene Komponenten verwendet.
Beispiel: ColorChooser besteht aus mehreren Standardkomponenten, Button, TextField, Scrollbar
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Warum besondere Eventbehandlung?Events der Buttons, TextFields, Scrollbars ... müssen behandelt werden, um die gewünschte Funktion zu realisieren.Standardmethode: EventListener implementieren und bei der Komponente registrieren.
Problem: Nutzer der Komponente könnten die Listener überschreiben oder eigene hinzufügen. Funktion würde beeinflusst oder zerstört
Eine Behandlung der internen Events durch Anwendungsprogramme ist weder notwendig noch wünschenswert.
In den Standardweg der Eventbehandlung muss eingegriffen werden mit dem Ziel, eine Fehlanwendung durch zusätzlich registrierte Listener zu verhindern.
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Standardeventbehandlung
Button b ActionEvent e
b.processEvent(e)
Bestimmt Typ des Events
b.processActionEvent(e)
Feststellen des ItemIDssuper.processActionEvent(e)
actionListener.actionPerformed(e)
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Beispiel : java.awt.List protected void processEvent(AWTEvent e) { if (e instanceof ItemEvent) { processItemEvent((ItemEvent)e); return; } else if (e instanceof ActionEvent) { processActionEvent((ActionEvent)e); return; }
super.processEvent(e); } protected void processItemEvent(ItemEvent e) { if (itemListener != null) { itemListener.itemStateChanged(e); } } protected void processActionEvent(ActionEvent e) { if (actionListener != null) { actionListener.actionPerformed(e); } }
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EingriffsmöglichkeitDurch Überschreiben der Methode public void processXXXEvent(XXXEvent e)kann verhindert werden, dass die registrierten XXXEventListener aufgerufen werden. Dazu muss von der entsprechenden Klasse (Button, Scrollbar, ...) eine Klasse abgeleitet werden, die die Methode processXXXEvent überschreibt.
Standardmäßig werden Events nicht behandelt. Beim Registrieren eines XXXListeners wird gleichzeitig die Behandlung des Events in der Komponente eingeschaltet.
Die Aktivierung eines Events erfolgt mit der Methodepublic void enableEvents(int eventMask)
Es können Konstruktoren definiert werden, die der Anwendung besser angepasst sind als die standardmäßig vorhandenen.
Falls kein Konstruktor definiert wird, wird nur der parameterlose automatisch erzeugt.
Implementierung in internen Klassen hat den Vorteil, dass auf alle internen Attribute einfach zugegriffen werden kann.
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Button im ColorChooser
private class Button extends java.awt.Button
{
Button () { this("",""); }
Button (String label) { this(label,label); }
Button (String label, String command) {
super(label);
setActionCommand(command);
enableEvents(AWTEvent.ACTION_EVENT_MASK);
}
public void processActionEvent(ActionEvent e) {
doAction(e);
super.processActionEvent(e);
}
}