Post on 04-Oct-2020
transcript
…für Bibliotheken in Bewegung
Escape Games / Escape Room
15.10.2019 1
…für Bibliotheken in Bewegung
Vorbereitung / Planung
15.10.2019 2
• Thema / Geschichte– Muss eine Mission erfüllt werden?
– Muss eine Kiste geöffnet werden?
– Müssen die Teilnehmer entkommen?
• Ort: Raum oder "frei" in der Bibliothek? (ggf. Teilbereich absperren)
• Spiel während der Öffnungszeiten oder während der Schließzeit?
• Dauer? (30 – 60 Minuten)
• Zielgruppe / Gruppengröße (eher für kleine oder mehrere kleine Gruppen, 6 Personen)
• Ablauf und Rätsel planen
• Testphase
• unbedingt Probespiel machen zur Kontrolle mit unbeteiligten Personen
…für Bibliotheken in Bewegung
Vorbereitung / Vorgespräch
15.10.2019 3
• Findet unmittelbar vor dem Spiel statt.
• Was passiert im Escape Room?
• Hinweis zum zeitlichen Rahmen.
• Können sich Spieler frei bewegen und suchen oder sollen sie eher an einzelnen Stationen spielen?
• Was darf gemacht werden und was nicht? (keine Steckdosen, nicht in Regale klettern etc.)
• Hinweis, dass Gegenstände gesammelt werden und vielleicht erst später sinnvoll kombiniert werden können.
• Sind ggf. einzelne Spielbestandteile gekennzeichnet? (z.B. Schlösser für die interne Organisation)
• Auf Wichtigkeit der Kommunikation untereinander hinweisen.
• Die Rolle des Spielleiters genau erklären.
…für Bibliotheken in Bewegung
Spielleiter
15.10.2019 4
• Muss den kompletten Aufbau und alle Rätsel kennen.
• Führt in die Geschichte ein (ggf. auch als Spielcharakter).
• Beobachtet die Spielenden.
• Muss Fehlinterpretationen der Gruppe aushalten.
• Gibt Hilfestellungen (situations- und zeitabhängig), kann ggf. auch auf erfolgreichen Abschluss
hinarbeiten.
• Versucht ansonsten möglichst unbeteiligt zu sein.
…für Bibliotheken in Bewegung
Material / Verstecke
15.10.2019 5
…für Bibliotheken in Bewegung
Material / Verstecke
15.10.2019 6
…für Bibliotheken in Bewegung
Material / Verstecke
• Dosen, Verpackungen, Etuis, Vasen, Kisten, Flaschen, Luftballon
• Bekleidung (Jacke, Schuhe, Tuch, Hut)
• Accessoires (Handtasche, Geldbörse, Etuis)
• Buchversteck (Fake-Buch)– Recherche ergibt viele Quellen, z.B. https://kreativfieber.de/diy-buch-mit-geheimfach/
• Hilfsmittel für Verstecke: Dekosand
• „haptische Erlebnisse“ schaffen: – Dinge verpacken und verstecken
– Papier falten, mit Gummibänden fixieren
– Öffnen von Dosen, Umschlägen etc.
15.10.2019 7
…für Bibliotheken in Bewegung
Schlösser
15.10.2019 8
…für Bibliotheken in Bewegung
Schlösser
• Zahlenschlösser (3-10 Zahlen möglich)
– Kofferschloss
– Fahrradschloss
– Vorhängeschloss
– Kabelschloss
• Schlösser mit Schlüssel (verschiedene Größen)
• Master Lock / Verriegelungshaspe (ermöglicht Anbringung mehrerer Schlösser)
• Tablets und Smartphones können durch PIN, Entsperrmuster verschlossen werden
15.10.2019 9
…für Bibliotheken in Bewegung
Codes & Rätsel
15.10.2019 10
…für Bibliotheken in Bewegung
Codes & Rätsel
• eigene Codes erstellen, z.B.– Stempel
– Symbole
– Freimaurer-Alphabet (https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurer-Alphabet)
– Smileys
– Blindenschrift
– Morsecode
• Farbcodierungen– Pompoms
– Konfetti (große Variante, ggf. mit weiteren Hinweisen beschriften)
– Steine
– Stifte
• Bilderrätsel (z.B. Anzahl Personen auf Bildern ergeben Zahlencode)
15.10.2019 11
…für Bibliotheken in Bewegung
Codes & Rätsel
• Puzzle
– fertige Vorlagen nutzen
– selber erstellen (Ausdrucken, Laminieren und zerschneiden)
• Labyrinthe, z.B.
– http://de.hellokids.com/r_280/kostenlose-spiele/labyrinth-zum-ausdrucken
– https://www.kinder-malvorlagen.com/zum-ausmalen/vorlagen-raetsel-labyrinth.php
• Rubbellose
– https://www.geo.de/geolino/basteln/2166-rtkl-basteln-rubbellose
• Nachrichten mit UV-Stift / UV-Taschenlampe
15.10.2019 12
…für Bibliotheken in Bewegung
Dekoration
• Dekorationen, die die Geschichte unterstreichen, sind sehr hilfreich.
• Krimi: Einweghandschuhe zum Sammeln der Beweise
Umriss des Opfers
Absperrband des Tatortes
ggf. Zeitungsartikel als Einstieg (Word-Template der Bundeszentrale für Politische Bildung:
http://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/231353/zeitungsseite)
• Schreibtisch simulieren
• Filmarchiv: Filmrollen, Negative
15.10.2019 13
…für Bibliotheken in Bewegung
Audio und Videoelemente
• Audioaufnahme, Stimme verzerrt, z.B. für Drohnachricht
– Apple: App GarageBand (kostenfrei)
– Android: Apps Stimmenrecoder, Stimmenverzerrer
– Auch auf Bookii-Stift, TipToi, Ting, Tonie-Figur und Box möglich
• Videoaufnahme, z.B. flüchtende Person
– alle Tablets und Smartphones verfügen über Videokamera
• Auch für Codes (z.B. Morsecode) nutzbar
15.10.2019 14
…für Bibliotheken in Bewegung
Recherche, Inspiration
• Generell Recherche zu folgenden Themen:
– Escape Room
– Escape Game
– Geocaching für Versteckideen
• Pinterest: https://www.pinterest.de/ (für alle Themen und Bastelideen)
• Wissensvermittlung in einem Escape Room?
– Breakout EDU / Escape Room im Bildungskontext• Anbieter für kostenpflichtiges Material und Ideen: https://www.breakoutedu.com/
– Recherche mit diesen Begriffen liefert viele Seiten und Artikel
– PCs, Tablets können für Recherche in OPAC, Datenbanken genutzt werden
15.10.2019 15
…für Bibliotheken in Bewegung
Beispiele
• Auf den folgenden Seiten finden Sie Beispiele aus unseren Fortbildungen
15.10.2019 16
…für Bibliotheken in Bewegung
Bibliothekskrimi
• Ehemalige Bibliotheksleitung ist nicht wie gedacht in den Ruhestand gegangen,
sondern ermordet worden. Die neue Leitung steht unter Verdacht. Das
Bibliotheksteam will die neue Leitung entlasten und sucht Indizien, die von der Polizei
übersehen wurden.
• Zeitdruck durch Putzteam, das Indizien in 30 Minuten vernichtet.
• Mission: Es müssen Uhr, Turnschuh und Taschentuch des Opfers gefunden werden.
Es ist auch möglich, ein Geständnis des Täters zu finden und den Fall damit komplett
aufzuklären.
15.10.2019 17
…für Bibliotheken in Bewegung
Bibliothekskrimi
15.10.2019 18
…für Bibliotheken in Bewegung
Bibliothekskrimi
15.10.2019 19
…für Bibliotheken in Bewegung
Bibliothekskrimi
15.10.2019 20
Bereich zusätzlich durch Kette mit Schlössern abgesperrt
…für Bibliotheken in Bewegung
Bibliothekskrimi
15.10.2019 21
Code für Kofferschloss ist im Bild
…für Bibliotheken in Bewegung
Rattenfänger in Hameln
15.10.2019 22
Nachricht im QR-Code
…für Bibliotheken in Bewegung
Rattenfänger in Hameln
• Rattenfänger ist zurück und spielt jetzt eine Melodie, die alle Menschen in den Bann
zieht.
• Spielende Gruppe kann in einen Raum fliehen, der fast schallisoliert ist.
• Zeitdruck: Rattenfänger kommt immer näher und die Melodie wird langsam hörbar.
• Mission: Aus Hinweisen müssen Noten für eine „Gegenmelodie“ gesammelt und
diese abgespielt werden, damit die Menschen in Hameln gerettet werden können.
15.10.2019 23
…für Bibliotheken in Bewegung
Rattenfänger in Hameln
15.10.2019 24
Blindenschrift entziffern
…für Bibliotheken in Bewegung
Rattenfänger in Hameln
15.10.2019 25
…für Bibliotheken in Bewegung
Rattenfänger in Hameln
15.10.2019 26
…für Bibliotheken in Bewegung
Rattenfänger in Hameln
15.10.2019 27
…für Bibliotheken in Bewegung
Rattenfänger in Hameln
15.10.2019 28
…für Bibliotheken in Bewegung
„Hier stimmt etwas nicht!“ – Bibliothekskongress & Fortbildung in Lüneburg
15.10.2019 29
• Im Raum befindet sich überraschenderweise ein Tablet und eine große Kiste.
• Auf dem Tablet befindet sich eine Drohnachricht an die Bibliotheksmitarbeiter in
der Fortbildung. Es scheint ein „Bibliothekshasser“ zu sein.
• Zeitdruck: Countdown
• Mission: Kiste öffnen und den Inhalt entschärfen.
…für Bibliotheken in Bewegung
„Hier stimmt etwas nicht!“ – Bibliothekskongress & Fortbildung in Lüneburg
15.10.2019 30
…für Bibliotheken in Bewegung
„Hier stimmt etwas nicht!“ – Bibliothekskongress & Fortbildung in Lüneburg
15.10.2019 31
…für Bibliotheken in Bewegung
„Hier stimmt etwas nicht!“ – Bibliothekskongress & Fortbildung in Lüneburg
15.10.2019 32
…für Bibliotheken in Bewegung
„Hier stimmt etwas nicht!“ – Bibliothekskongress & Fortbildung in Lüneburg
15.10.2019 33
…für Bibliotheken in Bewegung
„Hawaii, wir kommen!“ - Fortbildung in Lüneburg
15.10.2019 34
• Für eine Expeditionsreise nach Hawaii müssen Schüler einen
Auswahltest bestehen. Dafür haben sie in der Bibliothek gelernt. Nun
wurden sie kurz vor der Prüfung versehentlich in der Bibliothek
eingeschlossen.
• Zeitdruck: Bis zum Anfang der Prüfung aus der Bibliothek entkommen,
ansonsten ist eine Reise nach Hawaii unmöglich.
• Mission: Den Ersatzschlüssel für die Bibliothek finden.
…für Bibliotheken in Bewegung
„Hawaii, wir kommen!“ - Fortbildung in Lüneburg
15.10.2019 35
…für Bibliotheken in Bewegung
„Hawaii, wir kommen!“ - Fortbildung in Lüneburg
15.10.2019 36
…für Bibliotheken in Bewegung
Anleitungen zu unseren Escape Games
• Die Anleitungen zu den Spielen „Hawaii, wir kommen!“ und „Hier
stimmt etwas nicht!“ finden Sie auf unserer Homepage:
http://www.bz-niedersachsen.de/escape-room.html
15.10.2019 37
…für Bibliotheken in Bewegung
Kontakt
• Homepage: http://www.bz-niedersachsen.de/
• Sylvia Chudasch: chudasch@bz-niedersachsen.de
• Sabrina Juhst: juhst@bz-niedersachsen.de
15.10.2019 38