Post on 06-Aug-2019
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Eosinophilie bei Tropenrückkehrern -Differentialdiagnose an Hand von Fallbeispielen
Dr. J. SchäferAllgemeinmedizin, Tropenmedizin,
DTM&H (Liv.), MSc Infectious Diseases (Lon)
Tropenklinik, Tübingen
Tropenklinik Tübingen
• Tropenmedizinische Sprechstunde (1300)• Reisemedizinische Beratung (5500)
• G35-Untersuchungen (1300)
Eosinophilie
Einteilung Eos / µl
Normal <450
Leicht (mild) 450-1500
Mäßig (moderate) 1500-5000
Schwer (severe) >5000
Allergie
Medikamente
Parasitäre Infektion
Pulmonale, gastrointestinale Syndrome
Kollagenosen
Paraneoplastisch
Hämatologische Erkrankungen
M. Addison
Sarkoidose
Hypereosinophiles Syndrom
Differentialdiagnose
• Strongyloiden
• Ascaris (Lungenpassage)
• Hakenwurm (Lungenpassage)
• (Oxyuren)
• Filarien
• Loa loa
• Gnathostomiasis
• Toxocariasis
• Trichinen
Nematoden (Rundwürmer)
• Schistosomiasis
• Leberegel (Fasciola)
• Lungenegel (Paragonimus)
Trematoden (Egel)
• Zystizerkose (Schweinebandwurm)
• Rinderbandwurm
Cestoden (Bandwürmer )
• Sarkozystose
Protozoen
Parasitäre Infektionen
Urlaub Thailand 15.2.-31.3.ambulante Vorstellung 4.4.
• Seit ca. 4 Wochen
Hautausschlag
• 4100/µl (40%)
Eosinophilie
Larva migrans cutanea
Hakenwurmlarve (meist von Hunden)
Eosinophilie
• 2340 /µl
Wandernde Schwellungen
• Kurzdauernd (Stunden-Tage)
• Seit Monaten
• Wechselnde Lokalisation Gesicht und Stirn
Weitere Angaben
• 29 Jahre
• Stammt aus Kamerun
• Zuletzt dort vor 4 Jahren
• Bauingenieur
EDTA Blut (Nativpräparat)
Loa loa
Bremse (Chrysops)
Adulte(Makrofilarie)
Mikrofilarie
FilariosenAdulte
• Lymphatisch
• Subkutan
• Körperhöhlen
Mikrofilarien
• Tagblut
• Nachblut
• Skinsnips
Eosinophilie
• 2160/µl
Abdominelle Beschwerden (seit 5 Wochen)
• Bauchkrämpfe
• Übelkeit (dauernd)
• Abneigung Fleisch und Wurst
• Gewichtsverlust 8kg
Weitere Angaben
• 62 jähriger Mann, gesund
• Strongyloides AK negativ
• Gnathostomiasis AK: positiv
• Dirofilaria immitis AK positiv, IgG4 negativ
Hilfsprojekt Nepal 17.5.-5.6(Vorstellung 4 Wochen nach Rückkehr)
Stuhlvisite
Enterobius vermicularis (Adulte)Madenwurm
Eosinophilie
• 2160/µl
Abdominelle Beschwerden (seit 5 Wochen)
• Bauchkrämpfe
• Übelkeit (dauernd)
• Abneigung Fleisch und Wurst
• Gewichtsverlust 8kg
Weitere Angaben
• 62 jähriger Mann, gesund
• Dirofilaria immitis AK: positiv, IgG4 negativ
• Gnathostomiasis AK: positiv
• Strongyloides AK: negativ
Hilfsprojekt Nepal 17.5.-5.6(Vorstellung 2.7.)
Enterobiasis
Madagaskar-Rundreise (2 Monate)Vorstellung 2 Wochen nach Rückkehr
Eos
• Eos 5100/µl
Hautausschlag und Durchfälle
• Vor Rückkehr Bauchkrämpfe, Übelkeit
• Krankheitsgefühl
• Starke Abgeschlagenheit
Weitere Angaben
• Wanderungen in Nationalparks
• Durch Flüsse gewatet
V.a. Katayama-Syndrom
Stuhlanreicherung
Strongyloidesstercoralis
Strongyloides stercoralis(Zwergfadenwurm)
Madagaskar-Rundreise (2 Monate)Vorstellung 2 Wochen nach Rückkehr
Eos
• Eos 5100/µl
Hautausschlag und Durchfälle
• Vor Rückkehr Bauchkrämpfe, Übelkeit
• Starke Abgeschlagenheit
Weitere Angaben
• Wanderungen in Nationalparks
• Durch Flüsse gewatet
• Strongyloides AK: positiv
• Toxocara spp: schwach positiv
• Dirofilaria immitis AK: positiv, IgG4 negativ
Strongyloidiasis
HIV+ Mann (ED 2001)
• Regelmäßig ART, gut kontrolliert (CD4, VL)
• Keine Fernreisen (vor 5 Jahren Paris)
Eosinophilie (seit 5 Jahren bekannt)
• Konstant > 1500/µl
Abgeschlagenheit
• Deutlich eingeschränkte Leistungsfähigkeit
Abklärung
• Mehrfach Stuhldiagnostik
• Knochenmarksuntersuchung
Urlaub am Malawisee(2 Wochen)
Nach 3 Wochen
• Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit
• Labor: unauffällig
erneut nach 2 Wochen
• Kein Fieber, Abgeschlagenheit
• Erhöhte Leberwerte (GPT 450)
• Eosinophilie: 1760/µl
• Schisto-Serologie: negativ
Kontrolle nach 3 Monaten
• Eosinophilie: 850/µl
• Stuhl: unauffällig
• Sammelurin: massenhaft Eier von S. haematobium
• Schisto-Serologie: hoch-positiv
Blasenbilharziose
Untersuchung von Sammelurin auf Schistosomen-Eier
Untersuchung von Sammelurin auf Schistosomen-Eier
EosinophilieEnterobiasis Strongyloidiasis
Schistosomiasis Loa-loa
Das Team im parasitologischen Labor