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„Einführung eines Rating-Systems für niedergelassene Ärzte und
ambulante Versorger“
Gruppenarbeit 12./13.09.2009
Tamara Niemes, Iris Traut, Matthias Wöhr,Martin Adolph, Kay Ullrich, Ralf Wippermann,
Holger Wellner, Björn Jüttner
Ausgangssituation und Problemstellung
a) Welche Einrichtungen/Praxen gibt es?
b) Wo befinden sich diese Einrichtungen?
c) Wie können diese erreicht werden?
d) Fach- und Kompetenzprofil der ambulanten Versorgung
e) Ausstattung der Einrichtungen und Arztpraxen
f) Fortbildungsnachweis
g) Wartezeiten, Terminplanung, Verbindlichkeit
h) Behandlungserfolge/-qualität
i) Komplikationshäufigkeit
Nutzersicht:
Es besteht ein Informationsdefizit in folgenden Punkten
Ausgangssituation und Problemstellung (2)
a) Starke Marktsegmentierung
b) Keine systematische Orientierung über Leistungen/Spezialisierungen
c) Daten der Marktteilnehmer vorhanden (nicht aufbereitet)
d) Technische Voraussetzungen (Internet, Telefon, Print)
e) Fehlende Qualitätsangaben
f) Keine zeitnahen Informationen
g) Fehlende Standardisierung
h) Fehlende Objektivität
Expertensicht:
Zentrale Zielsetzungen
Vollständige Erfassung aller ambulanten
Leistungserbringer (kostenfrei!)
Nutzersicht:• Welche Einrichtungen/
Praxen gibt es?
Expertensicht:• Starke Marktsegmentierung• Keine systematische
Orientierung über Leistungen/Spezialisierungen
• Daten der Marktteilnehmer
3 Monate
Zentrale Zielsetzungen (2)
Expertensicht:• Technische Voraussetzungen
(Internet, Telefon, Print)
Nutzerorientierte Anwendungsmöglichkeit,
Überblick schaffen/nutzen:(Internet, Telefon, Print)
12 Monate
Zentrale Zielsetzungen (3)
Nutzersicht:• Fach- und Kompetenzprofil
der ambulanten Versorgung• Ausstattung der
Einrichtungen und Arztpraxen• Fortbildungsnachweis• Wartezeiten, Terminplanung,
Verbindlichkeit• Behandlungserfolge/-qualität• Komplikationshäufigkeit
Expertensicht:• Fehlende Qualitätsangaben• Keine zeitnahe Information
NutzerrelevanteDaten erfassen
(Leistungsspektrum, Infrastruktur,
Qualifikation, Service, Qualität, Aktualität)
permanent
Zentrale Zielsetzungen (4)
Expertensicht:• Fehlende Standardisierung• Fehlende Objektivität
Erstellen eines Standard-Kataloges
(Kostenträger, Leistungserbringer,
Leistungsempfänger)
24 Monate
Ideengenerierung
Vollständige Erfassung aller ambulanten Leistungserbringer (kostenfrei!)
Datenbankrecherche: Ärztekammer Berufsverbände Gewerbeaufsichtsämter Adresslieferanten
3 Monate
Ideengenerierung (2)
Nutzerorientierte Aufbereitung mit Verfügbarkeit mind. einer Quelle (Internet, Telefon, Print, face-to-face: z.B. unabhängige Patientenberatung, Verbraucherzentrale)
leicht verständlich leicht handhabbar IT-Voraussetzungen (Software, Hardware) Informationshotline der Krankenkassen
Nutzerorientierte Anwendungsmöglichkeit,Überblick schaffen/nutzen: (Internet, Telefon, Print)
12 Monate
Ideengenerierung (3)
Selbstauskunft Fremdauskunft objektiv messbare Daten
Qualifikation Infrastruktur Leistungsspektrum Abrechnungsdaten (Diagnosen, numerisch) Einweisungs-/Überweisungsquoten (numerisch) Angabe der letzte Aktualisierung
subjektive Daten Service (Patientensichtweise) medizinische Qualität (schwierig beurteilbar!)
Nutzerrelevante Daten erfassen (Leistungsspektrum, Infrastruktur, Qualifikation, Service, Qualität, Aktualität)
permanent
Ideengenerierung (4)
ist die Grundlage für eine Beurteilung undein Rating der niedergelassenen Ärzte und ambulanten Versorger
wird als Uni-Projekt vergeben
Erstellen eines Standard-Kataloges(Kostenträger, Leistungserbringer, Leistungsempfänger)
24 Monate
Ideenbewertung
Erfassung aller ambulanten Leistungs-erbringer
Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit(Überblick)
NutzerrelevanteDaten erfassen (Spektrum, …Qualität, Aktualität)
Erstellen eines Standard-Kataloges
Umfang
Zeit
Datenschutz
Kosten
Ideenbewertung
Erfassung aller ambulanten Leistungs-erbringer
Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit(Überblick)
NutzerrelevanteDaten erfassen (Spektrum, …Qualität, Aktualität)
Erstellen eines Standard-Kataloges
UmfangBundesland
+
Zeit3 Monate
+
Datenschutz +Kosten +
Ideenbewertung
Erfassung aller ambulanten Leistungs-erbringer
Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit(Überblick)
NutzerrelevanteDaten erfassen (Spektrum, …Qualität, Aktualität)
Erstellen eines Standard-Kataloges
UmfangBundesland
+ +Zeit
3 Monate
+12 Monate
+
Datenschutz + +Kosten + +
Ideenbewertung
Erfassung aller ambulanten Leistungs-erbringer
Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit(Überblick)
NutzerrelevanteDaten erfassen (Spektrum, …Qualität, Aktualität)
Erstellen eines Standard-Kataloges
UmfangBundesland
+ + +Zeit
3 Monate
+12 Monate
+permanent
o
Datenschutz + + oKosten + + +
erheblicher Datenumfang
und kontinuierlich
Abrechungs-daten,
Diagnosen, …
Ideenbewertung
Erfassung aller ambulanten Leistungs-erbringer
Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit(Überblick)
NutzerrelevanteDaten erfassen (Spektrum, …Qualität, Aktualität)
Erstellen eines Standard-Kataloges
UmfangBundesland
+ + +Uni-Projekt
+
Zeit3 Monate
+12 Monate
+permanent
o24 Monate
+
Datenschutz + + o +Kosten + + + +
Beschreibung der ausgewählten Ideen
a) Es wurde festgelegt, dass die Erfassung der ambulanten Leistungserbringer bundeslandbezogen als Pilotprojekt erarbeitet werden soll.
b) Zur Begrenzung der finanziellen Aufwendungen sollen die Grundlagen für eine Beurteilung und ein Rating durch ein Uni-Projekt erarbeitet werden.
Umsetzungsplan mit Meilensteinen
Anwendungsmöglich-keit (Software)
Erfassung
Erstellung eines Standard-Kataloges (Uni-Projekt)
Anwendungsmöglich-keit (Software)
Systemeinführung
Geld verfügbar 1. Jahr 2. Jahr
Nutzerrelevante Daten erfassen(externe Kommunikation)