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Band 2
Roman SterzikSven Stagge
Ein modernes Instrument für zeitgemäßen Musikunterricht
Schülerband 2
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Auch erhältlich:
Yamaha
KeyboardClass
Lehrerhandbuch Bd. 2
ISBN 978-3-9816534-3-4
Band 2
Liebe Schülerinnen und Schüler,
mit diesem KeyboardClass Band 2 erhaltet ihr über 30 neue Stücke, mit denen ihr die Möglichkeiten eures Keyboards ausreizen könnt. Beim Musizieren begegnen euch ganz unterschiedliche Musikrich-tungen, von Klassik über Jazz, Pop bis hin zu Dance Music.
Zu allen Solostücken fi ndet ihr wieder die passenden Ensembles, um in der Klasse und im Instrumental-unterricht gemeinsam musizieren zu können.
Die Workshops geben euch viele praktische An-regungen zur Vorbereitung der Stücke und zum kreativen Spiel.
Auf der beiliegenden CD fi ndet ihr alle Stücke zum Anhören, Mitverfolgen und Mitspielen.
Wir Autoren wünschen euch weiterhin viel musi-kalischen Spaß in der KeyboardClass! Roman Sterzik und Sven Stagge
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit diesem neuen Musizierbuch präsentieren wir die Weiterführung der KeyboardClass. Erfreulicherweise konnten wir nach langen intensiven Bemühungen um die Copyrights zahlreiche bekannte Stücke mit aufnehmen, z. B. Happy Xmas (Lennon/Ono) oder den Filmmusikklassiker „Drei Haselnüsse für Aschen-brödel“.
KeyboardClass Band 2 baut systematisch auf den ersten Band auf. Das Spielniveau der ersten Stücke liegt bewusst unter dem der letzten Stücke von Band 1, um Schülerinnen und Schüler z. B. nach der Som-merpause „abholen“ zu können.
Dann werden neue Schwerpunkte gesetzt, z. B. bei der Vertiefung und Erweiterung der Stilistik, beim kreativen Spiel mit einer grafi schen Partitur oder bei der Intensivierung des Keyboard-Percussion-Spiels. Die Drumset-Stimmen werden hier in Schlagzeu-gnotation dargestellt. Dieser Band erweitert den Um-gang mit Klangfarben/Voices. So werden typische Spielweisen, z. B. das Gitarrenspiel auf der Tastatur oder auch das Registrieren während des Spiels syste-matisch trainiert.
Zum Mitsingen und Erarbeiten der Stücke wurden wie im ersten Band die Songtexte abgedruckt. Die Vokabelhilfen erleichtern das Textverständnis.Besondere Highlights sind die Einbindung keyboard-typischer Spielhilfen, wie z. B. Pitch Bend, Arpeggiator, Akkordsteuerung Artifi cial Intelligence™ oder Live-Controller.
Am Ende des Bandes in der Rubrik Keyboard Mas-terclass sind umfangreichere Stücke zu fi nden, die anspruchsvoller arrangiert sind und sich besonders für Auftritte und Konzerte eignen.
Möge die KeyboardClass zu einer weitergehenden Handlungsorientierung im Musikunterricht und zur weiteren Verbreitung des Tastenspiels beitragen.
Wenn Sie die Konzeption und die Stücke gemeinsam mit anderen Lehrkräften kennenlernen und erpro-ben möchten, laden wir Sie herzlich zu unseren Se-minaren ein. Dort erhalten Sie auch zahlreiche Ideen und praktische Tipps für motivierenden Keyboard-Class-Unterricht.
Roman Sterzik und Sven Stagge
Vorwort
Zu den Schülerbüchern KeyboardClass Band 1 und 2 sind Lehrerhandbücher erhältlich. Inhalt: Methodik des Keyboard-Gruppenunterrichtes, Hintergrundinformationen und Erarbeitungshinweise, weiterführende Arbeitsmaterialien, Workshops zu den Themen Improvisation, Pitch Bend, Keyboard-Technik, DJ-Funktion u. v. m.
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www.yamaha.com
Inhaltsverzeichnis Seite
Clocks Coldplay ................................................................................................................................................................... 6
Workshop „Noten“ ..................................................................................................................................................................... 8
Workshop „Synkopen“ ............................................................................................................................................................. 9
Me And Bobby McGee Kris Kristofferson, Fred Foster ................................................................................. 10
Workshop „Drumset und Keyboard Percussion“ ............................................................................................................ 12
Amen Gospel Workshop „Variationen Lead-Stimme“ ........................................................................................... 14
Workshops „Melodieanalyse“ und „Sechzehntelnoten“ ............................................................................................. 16
We Will Rock You Queen ........................................................................................................................................... 18
Workshop „Akkorde I – Dur/Moll in Grundstellung und Umkehrungen“ ............................................................. 20
Careless Love Traditional Workshop „Akkorde Em und D“ .......................................................................... 22
Reggae For My Soul Traditional Workshop „Call and Response“ ........................................................... 24
Workshop „Pattern- und Fill-in-Workshop 8 Beat“ ........................................................................................................ 26
Workshop „Intervalle“ ............................................................................................................................................................. 27
Samba de Janeiro Bellini Workshops „Arpeggiator“ und „Achtel-/Vierteltriolen“ ............................ 28
Pick A Bale Of Cotton Worksong Workshops „Tonleiter G-Dur“ und „Terzparallelen“ ................... 30
Say It Right Nelly K. Furtado Workshop „Akkordbestimmung“ .................................................................... 32
Workshop „Akkorde II – Septakkorde und Voicings“ ................................................................................................... 34
Workshop „Pitch Bend“ ........................................................................................................................................................... 34
C Jam Blues Duke Ellington Workshop „Akkord F7 und Dm7“ ...................................................................... 36
Only Time Enya .................................................................................................................................................................. 40
Mädchen gegen Jungs Bibi & Tina ................................................................................................................... 42
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Karel Svoboda Workshop „Terzparallelen“ ..................... 44
Happy Xmas J. Lennon / Y. Ono Workshops „Akkord Gm“ und „Tonleitern und Tonarten“ .......... 50
Santa Claus Is Coming To Town Weihnachtsklassiker ........................................................................ 54
Sounding Picture II Helmut W. Erdmann Workshop „Komposition und grafische Notation“ ..... 58
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Band 2
Seite
Scherzo Joseph Haydn Workshop „Artikulation“ ................................................................................................. 60
Cocaine J.J. Cale / Eric Clapton Workshop „Improvisation / C-Moll-Bluesskala“ ....................................... 64
River Flows In You – Twilight Yiruma .............................................................................................................. 66
Dreamer Ozzy Osbourne ............................................................................................................................................... 70
Workshop „Slashchords und Artificial Intelligence Fingered Mode™“ .................................................................. 72
Workshop „Suspended Chords / Akkorde mit Vorhalt – Asus4 und Gsus4“ ........................................................ 73
Tequila Danny Flores / The Champs .............................................................................................................................. 74
Mad World Gary Jules / Tears for Fears ..................................................................................................................... 78
Arabesque Friedrich Burgmüller Workshops „Pedal“ und „Akkorde A und E“ ......................................... 80
Shake It Off Taylor Swift .............................................................................................................................................. 86
Tom Tom Kit Key Staster ............................................................................................................................................... 89
Pachelbel-Kanon Johann Pachelbel Workshops „Variation“ und „Melodie komponieren“ ........... 90
Will You Be There Michael Jackson Workshops „Akkorde Eb/Db“ und „Chromatische Tonleiter“ .. 92
Keyboard Masterclass
The Black Pearl – Pirates Of The Carribean Klaus Badelt ......................................................................... 96
Supergirl Raemonn / Anna Naklab Original und Bearbeitung / Remake .................................................. 100
You Can Leave Your Hat On Joe Cocker Workshops „Akkord Fsus4“ und „8va/8vb“ ................ 106
Fields Of Gold Sting ..................................................................................................................................................... 110
Drums On Keys Key Staster ...................................................................................................................................... 115
Raiders March – Indiana Jones John T. Williams ............................................................................................ 116
Keyboard Percussion Parcours ............................................................................................................................................ 126
Music Theory Summit 2 ......................................................................................................................................................... 130
Inhalt CD und Registrierungssoftware ............................................................................................................................. 132
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Amen Gospel, Traditional
Style Play
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Amen Gospel
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Workshop: Variationen Lead-StimmeVariiere die Lead-Stimme und notiere deine Version.
Vokabelnto lie liegenmanger Krippeelders Ältestenrat/Schriftgelehrtenmarvelled at his wisdom erstaunt über seine Weisheit
preach predigenheal heilen feeble schwachdeepest sorrow größte Sorgen
savior Retter rose on easter an Ostern auferstehen kingdom Königreich
LH: ACMP + Choir · RH: 1 Choir / 2 Click Organ · Style: Country Swing · Tempo: q = 117 · Software: User 001, Bank 5/6
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Band 2 15
Klassenensemble
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TenorSax
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Amen Pattern für Klassenensemble
2. See him in the temple, talking to the elders,how they marvelled at his wisdom.3. See him at the seaside, preaching and healing,to the blind and the feeble.
4. See him in the garden, praying to his father, in deepest sorrow.5. Yes, he is my Savior, Jesus died to save usand he rose on Easter.6. Halleluja in the Kingdom with my savior, Amen.
Arr. Stagge/Sterzik
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Workshop: Drumset und Keyboard Percussion
Populäre Songs werden sehr häufig von einem Schlagzeug oder Drumset begleitet. Das Drumset ist eines der wichtigsten Instrumente einer Band. Gemeinsam mit dem Bass bildet es häufig die rhythmische Basis eines Arrangements. Die Qualität des Schlagzeugspiels entscheidet oft über das Gelingen eines Auftritts.
1. Beschrifte die abgebildeten Instrumente des Standard-Drumsets.
2. Schaut und hört euch bei einem Drumset die einzelnen Trommeln und Becken genau an. Wie werden die Bass Drum und Hi-Hat gespielt, wie entsteht der rasselnde Klang der Snare, wie entstehen die unterschiedlichen Tonhöhen der Toms, warum klingen die Becken so unterschiedlich, wie klingt das Ride am Rand und in der Mitte? Übernimm die folgende Tabelle in dein Heft und fülle sie aus.
Instrument Klang Spielweise
Bass Drum
3. Vergleicht den Klang der o. g. Schlaginstrumente des Standard Drumsets mit einem anderen Drum Kit eures Keyboards, z. B. mit dem Jazz oder Dance Kit. Notiere Unterschiede!
Aufbau und KlangIm Laufe der Zeit etablierte sich eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente. Zur heutigen Standardform gehören die kleine Trommel (Snare Drum), die große Trommel (Bass Drum), meist mehrere Toms (Hänge- und Stand-Toms), die Hi-Hat und verschiedene andere Becken (Ride, Crash, Splash Cymbals).
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Workshop: Pattern- und Fill-in-Workshop 8 BeatLH/RH: Standard Kit
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Rim click / Snare Drum
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LH: BD oder SD ad libitum
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Workshop Pattern: Fill in "8 Beat"
Übung muss ich dir in Vilnius erklären, bevor du sie notierst!nach einem Fill in ist die "1" immer ein Crash statt eines HH
Closed und Open Hi-Hat
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Band 2 27
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Workshop: Intervalle
Den Abstand zweier Töne bezeichnet man als Intervall (lateinisch, Zwischenraum).
Beim Zusammenklang wird die klangliche Wirkung eines Intervalls besonders deutlich, ob es „konsonant“ (lat., zusammen klingend) oder „dissonant“ (lat., dis- „unterschiedlich, auseinander“) ist.
Für die Intervallbestimmung ist es unerheblich, ob die Töne gleichzeitig oder nacheinander erklingen. Die Intervallbestimmung erfolgt in zwei Schritten: 1) Grobbestimmung: Anzahl der Stammtöne (weiße Tasten) 2) Feinbestimmung: Anzahl der Halbtonschritte
Schritt 1: Grobbestimmung des Intervallnamens
Schritt 2: Feinbestimmung: rein – klein oder groß
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2. Begleite den nachfolgenden Melodieausschnitt mit einer zweiten parallelen Stimme. Welche Intervalle eignen sich für eine Begleitung?
1. Spielt alle Intervalle gleichzeitig und nacheinander. Beschreibt deren Klangcharakter, welche Ähnlichkeiten und Unterschiede sind zu hören?
Zähle auf deinem Keyboard die Anzahl der Halbtonschritte. Der Ausgangston wird dabei nicht mitgezählt.
Ermittle zunächst die Anzahl der Stammtöne, zähle dabei den unteren Ton mit. Versetzungszeichen werden dabei nicht berücksichtigt.
3. Spiele und bestimme die Intervalle beim vorhergehenden und im folgenden Notenbeispiel.
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Pick A Bale Of Cotton Traditional
Split Play
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Mundhar-monika
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Pick a bale of cottonTraditional
2. | Me an' my partner canpick a bale of cotton. | Me an' my partner canpick a bale a day. (2X)
Oh, Lordy...
4. Went to Corsicana topick a bale of cotton.Went to Corsicana topick a bale a day. (2X)
Oh, Lordy...
3. Had a little woman couldpick a bale of cotton.Had a little woman couldpick a bale a day. (2X)
Oh, Lordy...
5. I believe to my soul I canpick a bale of cotton.I believe to my soul I canpick a bale a day. (2X)
Oh, Lordy...
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Melodie in Terzen M/T:
Workshop: Tonleiter G-Dur
Workshop: Terzparallelen
LH: Honky Tonk · RH: 1 Banjo / 2 Fiddle · Style: Worship Rock Ballad · Tempo: q = 126 · Software: User 002, Bank 7/8
Aufgabe: Notiere die Namen der Töne und singe/spiele die Tonleiter.
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Klassenensemble
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Scherzo Haydn Arr.: Stagge/Sterzik
Scherzo – Joseph Haydn
Arr. Stagge/Sterzik
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Keyboard Percussion TrainingWorkshop: Keyboard Percussion Parcours
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Band 2 131
Bass Drum (BD)
Snare Drum (SD)
High
(H)
Low (L
)
Cabasa (Cab.)
Rim Click (SD)
Splash Cymbal (SC)
Cowbell (Cowb.)
High Agogo Bell
Low Agogo Bell
Low (L
High Timbale
Low Timbale
Maracas (Mar.)
Brush
Sticks
Rim Shot (RS)
High
(H)
Tambourine/Schellenkranz (Tamb.)
(
Bass Drum
(BD)
Snare Drum
(SD)
High
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(L
)
Cabasa (Cab.)
Rim Click (SD
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Splash Cymbal (SC
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Cowbell (Cow
b.)
High A
gogo Bell
Low A
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Low
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High Tim
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Low Tim
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Maracas (M
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Brush
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Rim Shot (RS)
High
(H
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Tambourine/Schellenkranz (Tam
b.)
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x x x x x x x Xœ x x œ œ x x t t X Xœ œ œ œ œ œ
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HH: Hi-Hat closed (fis)
HH: Hi-Hat open (b)
Bass DrumBD (c)
Rim click(Snare Drum)(cis)
SD:Snare Drum(d)
CC: Crash Cymbal(cis', a')
SC: Splash Cymbal(g')
RC: Ride Cymbal (es')
RC Bell(f')
HT: High Tom (d')
MHT: MiddleHigh Tom (c')
LT: Low Tom (a)
HST: HighStandTom (g)
MLT: MiddleLow Tom (h)
PedalHi-Hat(as)
LST: LowStandTom ( f )
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Notation und Zuordnung Keyboard Percussion
Akkorde
Intervalle
Dynamik
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I II III IV V VI VII VIII
131
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w#3
w1
w#3 w1 w2 w# 3 w w# w w# w w
& w2 w1 wb 3 w1 wb 3 w wb w w wb w wb w
Tonarten / Tonleitern
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Schülerbuch · Band 1 ISBN 978-3-9816534-0-3
Lehrerhandbuch · Band 1 ISBN 978-3-9816534-1-0
Schülerbuch · Band 2 ISBN 978-3-9816534-2-7
Lehrerhandbuch · Band 2 ISBN 978-3-9816534-3-4
Ein modernes Klassenmusizier-Konzept – allgemein bildender Musikunterricht für Schülerinnen und Schüler
Systematisch aufbauende Methode für den Instrumentalunterricht – Keyboard als eigenständiges Musikinstrument
Sammlungen mit zahlreichen populären Arrangements – für insgesamt zwei Schuljahre / arrangiert in großer stilistischer Breite
Motivierende Workshops – musikpraktisch anwendbare Musiklehre / Förderung musikalischer Kreativität
Bestellhinweise
KeyboardClass
ISBN 978-3-9816534-2-7N77026011 · SKBCBAND2
Yamaha Music Europe GmbH Siemensstraße 22 – 34 25462 Rellingen
Tel.: +49 (0) 4101 303 444E-Mail: keyboardclass@yamaha.de www.keyboardclass.de
Yamaha KeyboardClass
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