Post on 06-Apr-2016
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Die “all-inside” Die “all-inside” KreuzbandrekonstruktionKreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne mit Semitendinosussehne
und biodegradierbarer und biodegradierbarer InterferenzschraubenInterferenzschrauben
VerankerungVerankerung
A. Stähelin, Basel, SchweizEin minimal invasives und anatomisches Konzept
Entnahme der Patellar-Entnahme der Patellar-SehneSehne
Hebe Defekt
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare
Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit
Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Niveau der VerankerungNiveau der Verankerung
Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert,desto stabiler ist das Knie postoperativ.
Ishibashi (1996)
distal zentral proximal
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare
Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit
Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Semitendinosus Semitendinosus GraftGraft
Ca. 21 cm
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare
Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit
Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Direkte Verankerung der Sehne Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraubemit Interferenz Schraube
Sehne-Knochen HeilungSehne-Knochen Heilung publiziert:
–Hase - 3 Wochen (Grana, 1994)–Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995)
in Arbeit:– Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997)
• Anatomische Verankerung,• PDLLA Schraube• MRI, Histologie, Ausreisskraft
VKB RekonstruktionVKB RekonstruktionSchaf ModellSchaf Modell (Weiler 1997)(Weiler 1997)
MRI Histologie
Anatomische Verankerung (Morgan) Entnahme der Sehne mit
anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) Direkte Verankerung der Sehne mit
Schraube (Pinczewski) Atraumatische biodegradierbare
Schraube (Stähelin)
Marksteine auf dem Weg Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit zur “all-inside” Technik mit
Semitendinous SehneSemitendinous Sehne
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
Tibia
Femur
602 N 717 N
419 N 507 N
Titan PDLLA(Weiler 1997)(Weiler 1997)
der direkten Sehnen Verankerung:der direkten Sehnen Verankerung:BiomechanikBiomechanik
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
Biodegradable Biodegradable Interferenz SchraubenInterferenz Schrauben
Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben
Keine signifikanten Komplikationen Ungestörte postoperative Röntgen
Kontrollen (CT, MRI) Keine zweite Operationen für
Metallentfernung
Position 100°Position 100°
Position 140°Position 140°
Entnahme der SehneEntnahme der Sehne
Transplantat VorbereitungTransplantat Vorbereitung
Femorales SacklochFemorales Sackloch
Femorales SacklochFemorales Sackloch
Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch
Eintritt für das Eintritt für das tibiale Sacklochtibiale Sackloch
Tibiales SacklochTibiales Sackloch
Tibiales SacklochTibiales Sackloch
Tibiale PlatzierungTibiale Platzierung
Femorale Femorale PlatzierungPlatzierung
TibialeTibiale VerankerungVerankerung
TibialeTibiale SchraubeSchraube
FemoraleFemorale VerankerungVerankerung
FemoraleFemorale SchraubeSchraube
Rekonstruiertes VKBRekonstruiertes VKB
Femorale SchraubeFemorale Schraube
““All-inside” VKB nach 4 All-inside” VKB nach 4 WochenWochen
Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne
““All-inside” VKB nach 11 WochenAll-inside” VKB nach 11 Wochen
““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 4 Monaten4 Monaten
““All-inside” VKB nach All-inside” VKB nach 6 Monaten6 Monaten
Femorale Schraube nach 1 JahrFemorale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI
Tibiale Schraube nach 1 JahrTibiale Schraube nach 1 Jahr
CT MRI
ZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem
Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit
atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
ZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem
Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit
atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
ZusammenfassungZusammenfassung Femorales und tibiales Sackloch Sehnen-Entnahme mit anhaftendem
Knochenzapfen) Direkte Verankerung der Sehne mit
atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung
SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung
SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung
SchlussfolgerungSchlussfolgerung Anatomische Verankerung
– Erhöhung der Steifigkeit “Kein Tibiatunnel” reduziert
postoperative Beschwerden Tibiale Verankerung verbessert:
– auch tibiale Schraube “inside-out”– Knochenzapfen am tibialen Ende – tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne
Stabile primäre Verankerung