Diagnostik und Therapie bei Sprunggelenkserkrankungen · Diagnostik und Therapie bei...

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DiagnostikundTherapiebeiSprunggelenkserkrankungen

Dr.NadineRichterPferdeklinikDallgow,richter@pferdeklinik-dallgow.de

Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 1

InhaltedesVortrages

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1.  KurzfassungAnatomieSprunggelenk(Knochen)

2.  AusgewählteFallbeispielevonSprunggelenksfrakturen

3.  AusgewählteFallbeispielevonErkrankungendesTCGunddesproximalenIntertarsalgelenkes

4.  ZusammenfassungundQuellen

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1.AnatomieSprunggelenk

28Tibia30Cochleatibiae31Malleolusmed.37Talus38Corpustali39Trochleatali42Calcaneus43Tubercalcanei44Sustentaculumtali45Ostarsicentrale46OstarsiIIIetIV47Ossametatarsalia

Budras/RöckAtlasderAnatomiedesPferdes

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2.AusgewählteFallbeispielevonSprunggelenksfrakturen

2.1Fallbeispiel1

-  12jährigerWallach,Pony-Arabermix

-  Vb:hgr.LahmheitimSchrittnachSturzhintenlinks,Pferd„hüpft“

-  LHU:5/5lahm,PferdfußtaufZehenspitze,passivesBeugenTarsushgr.dolent,Zange/Pulsationnegativ,ggr.Schwellunglat.amTarsus,druckdolent

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Röntgenuntersuchung:Frakturlat.GriffelbeinetOstarsiIV

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CT:FrakturOstarsiIVmitFragment

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-  Fixationderlat.GriffelbeinfrakturmittelsZugschraubeundFragmentEntfernung

-  Verband,Antibiose,Schmerztherapie,Boxenruhe4Monate,Rekonvaleszenz1Jahr

-  Pferdgenesenundlahmfrei

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2.1Fallbeispiel2

-  18jährigeReitponystute

-  Vb:mgr.-hgr.StützbeinlahmheitimSchritthintenlinksnachBoxenunfall,Spaterkrankung

-  LHU:Zange/Pulsationnegativ,ggr.SchwellungTarsus,4/5schrittlahmhintenlinks,passivesSP-beugendolent

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Röntgen:ohnebeweisendenBefund

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CT:TrümmerfrakturOstarsicentraleetOstarsiIV

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CT:TrümmerfrakturOstarsicentraleetOstarsiIV

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-  Therapie:nachAbsprachemitZweitchirurgkeinchirurgischerTherapieversuch

-  AnfänglichRobert-JonesVerbände,Schmerztherapie,Boxenruhefür4Monate,Rekonvaleszenz1Jahr

-  PferdistZuchtstuteundlahmfreiimSchritt

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2.1Fallbeispiel3

-  6jährigerWarmblutwallach,zurSzintigraphieüberwiesen

-  Vb:Pferdvor3Monatengestürzt,seitdemstarklahmhintenrechts

-  LHU:Schritto.b.B.,3/5trablahmgemischterTyp,Zange/Pulsationnegativ,BPnegativ

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Szintigraphie:HotspotIntertarsalgelenk

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Röntgen:ohnebeweisendenBefund

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CT:SagitalfrakturOstarsicentrale

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-  Therapie:OsteosynthesemittelsZugschraube4,5x38unterC-Bogen-  HoherVerband,Antibiose,Schmerztherapie,Rekonvaleszenz½Jahr-  Pferdgenesenundlahmfrei

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2.1Fallbeispiel4

-  12jährigeWarmblutstute

-  Vb:seit1MonatLahmheithintenrechtsnachVerletzung

-  LHU:Talocruralgelenkdeutlichgefüllt,Kurbengallemedialgefüllt,hoherÜbergangTibiazuTalusHautabschürfung,+/-trablahmhintenrechts,passivesBeugenSprunggelenkdolent

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Röntgen:plantaromedialeTalusfraktur

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-  Therapie:FragmentEntfernungüberArthroskopiedesplantaromedialenReccessusdesTalocruralgelenkes

-  HoherVerband,Antibiose,Schmerztherapie,4MonateBoxenruhe,Rekonvaleszenz3-6Monate

-  Pferdistgenesenundlahmfrei

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3.AusgewählteFallbeispielevonErkrankungendesTalocruralgelenkes

3.1Fallbeispiel1

-  5jährigerVollblutwallach,NutzungimGalopprennsport

-  Vb:deutlicheLahmheithintenrechtsseitca.4Wochen,überwiesenzurSzintigraphie

-  LHU:3/5lahmhintenrechtsgemischterTyp,SBP++hintenrechts,Ftu-Infiltrationnegativ,Tip-FibInfiltrationpositiv,TCG-anästhesiepositiv

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Szintigraphie:vermehrteAnreicherungimTCGhintenrechts,moderateAnreicherungdesRadiopharmakonsamFtuhintenbeidseits

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CT:Nebenbefund-ChronischeInsertionstendinopathiedesM.interosseusmediushintenrechts

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CT:Hauptbefund-FortgeschritteneOsteoarthrosedesTalocruralgelenkes

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CT:KnochensklerosevonOstarsiIIIundOstarsicentrale

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-  Therapie:GelenksbehandlungmitCortisonundHA,KastrationundEntlassungausRennsport

-  Rekonvaleszenz8-12Wochen

-  PrognosealsRennpferdungünstig

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3.1Fallbeispiel2

-  16jährigerHolsteinerHengst,Springpferd

-  Vb:seiteinemJahrdeutlichTrablahmhintenlinksmitpartiellemEinlaufeffekt,vomHTAInsertionstendinopathiedesFtudiagnostiziert

-  LHU:3/5stützbeinlahmhintenlinks,partiellerEinlaufeffekt,ZBP++,SBP+++,FtuInfiltrationhintenlinks95%verbessert,TCG-Anästhesiespätpositiv(20min.),TMT-Anästhesienegativ,Sonographie:FesselträgerimUrsprungsbereichetwasverdicktohneCoreLesion

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Röntgen:ArthrosederstraffenSprunggelenke

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Szintigraphie:vermehrteAnreicherungdesRadiopharmakonsmitHotspotimBereichdesTCGundderprox.Intertarsalgelenksreihe

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CT:hgr.OsteoarthrosevonTCGundprox.Intertarsalgelenk

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-  Therapie:konservativeSchmerztherapie

-  PrognosealsReit-undSportpferdinfaust

-  PrognosealsWeidepferdfraglich

-  DasPferdwurdeeinhalbesJahrspätereuthanasiert

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4.ZusammenfassungundQuellen

4.1Zusammenfassung

-  AuswahlspezifischerSprunggelenkserkrankungen-  „JedesVerfahren,wasDunichtnutzt,isteineLücke!“

-  CT-DiagnostikgenutztzurlückenlosenDiagnosefindungobwohldieRöntgenuntersuchungohnebeweisendenBefundwar!

-  SpezifischePlanungdesOP-ZugangesdurchCT-Diagnostik

-  „Knowledgeispower!“FrancisBacon-„WissenistMacht!“

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4.2Quellen

-  Budras/RöckAtlasderAnatomiedesPferdes-  RekonstruierteBilddateienvonPferdeklinikDallgow

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ThomasBähr,ViolaHäussler,Dr.ChristophPaschke

5.Danksagung

Dr.NadineRichter,PferdeklinikDallgow14.12.18 35

VielenDankfürIhreAufmerksamkeitundeineentspannteVorweihnachtszeitfürSiealle!