Der Wert der Wissensallmende

Post on 14-Jan-2017

798 views 0 download

transcript

DER WERT DER WISSENSALLMENDE

Leonhard Dobusch

„Eigentum - Was ist es uns wert? Herausforderungen für den Schutz nach Artikel 14 Grundgesetz“10. Berliner Rechtspolitische Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung

6. November 2015, Berlin

#0 PROLOG

2 Abs. 2 URHEBERRECHTSGESETZ:

Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.

§ »

Jedes auch noch so kreative Werk enthält Teile von Rohmaterial, das dessen Schöpfer zuerst in Werken anderer vorgefunden haben.

»

Nur weil wir eine Allmende haben, können Urheber das grelle Licht einer Suche nach Ursprünglichkeit meiden und die Fiktion aufrecht erhalten, dass es sich allein um ihre eigene Schöpfung handelt.

nach: Litman (1990): The Public Domain.

#1 WAS IST (IN DER) WISSENSALLMENDE?

ALLE RECHTE VORBEHALTEN

ALLE RECHTE VORBEHALTEN

IDEEN !

!

!

FRIST- ABLAUF !

!

!

AMTL. WERKE

SCHRANKEN

OFFENE LIZENZEN

IDEEN !

!

!

FRIST- ABLAUF !

!

!

AMTL. WERKE

ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Tragödien der Anti-Allmende

Stärke des UrheberrechtsEffekt auf Angebot und Nutzung kreativer Güter

Eindeutig positiv

Eindeutig negativ

Tragödien der Allmende

Tragödien der Anti-Allmende

Stärke des UrheberrechtsEffekt auf Angebot und Nutzung kreativer Güter

Eindeutig positiv

Eindeutig negativ

Tragödien der Allmende

Tragödien derAnti-Allmende

#2 SCHUTZFRISTEN

Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Old_book_-_Basking_Ridge_Historical_Society_(1).jpg

Mehrheit aller Werke ist 10 Jahre nach Erscheinen nicht mehr kommerziell verwertbar. 100% dieser Werke sind noch Jahrzehnte geschützt.

Sáenz-Arroyo et al. (2005: 1957; eigene Übersetzung)

16

NOTE: Each edition was identified by query with a randomly chosen ISBN number. Since some book titles have multiple ISBN numbers, approximately 50 duplicate titles were excluded. Editions are ordered by decade based on the year of original publication of the underlying work. For example, a 2005 edition of  Tom  Sawyer  is  included  in  the  decade  of  the  1870’s,  as  its  initial publication date was 1876. The high percentage of public domain editions is probably driven by two factors. First, public

domain books typically have more publishers and more editions per title, since there is no

copyright owner to restrain exploitation.52 Second, Amazon  offers  as   “in   stock”  multiple new

editions of public domain books sold by a growing group of print-on-demand publishers that take

advantage of the recent digitization of many old titles.53

Demonstrating that buyers have the choice of multiple new editions of public domain

books is not the same as showing that they can choose from more public domain book titles. In

52 See Heald, supra note 16 at 1044-45 (finding bestselling public domain books from 1913 to 1922 have more than twice as many editions as their copyrighted counterparts from 1923 to 1932). 53 A quick search of Amazon, for example, reveals over 400,000 editions published by Kessinger Press, a prominent print-on-demand service. See KESSINGER PUBLISHING’S RARE REPRINTS, http://www.kessinger.net/ (last visited March 1, 2014) (describing Kessinger Press). See also BiblioBazaar, WIKIPEDIA, http://en.wikipedia.org/wiki/BiblioBazaar (last visited March 1, 2014) (describing the business model of print-on-demand publishers Bibliolife and Nabu Press); WEBCITE, http://www.webcitation.org/5v11RFFZZ (last visited March 1, 2014).

0

50

100

150

200

250

300

350

2266 New Editions from Amazon by Decade

Fiction & Non-Fiction Books

Quelle: Heald, P. (2013), http://ssrn.com/abstract=2290181

Verfügbare Bücher nach Erscheinungsjahr (Zufallsstichprobe von 2.266 Büchern bei Amazon)

LÜCKE DES 20. JAHRHUNDERTS

ALLMENDE#FAIL: SCHUTZFRISTEN

BIBLIOTHEKEN: können nicht digitalisieren

LESER: kein Zugang zu digitalen Büchern

AUTOREN: verdienen nichts an Büchern

VERLAGE: verdienen nichts an Büchern

Bild: Bjørn Erik Pedersen, CC-BY 2.5, https://nn.wikipedia.org/wiki/Fil:Nasjonalbiblioteket_i_Oslo.jpg

BOKHYLLA»Extended Collective Licensing«

Stand 2014: 160.000 Bücher verfügbar, 3.000 Opt-outs»

Endausbau 2017: 250.000 Titel, erschienen bis Jahr 2000

Vergütung: 0,04 Cent/Seite; Endausbau: 0,37 EUR/Bürger

BOKHYLLA

#3 SCHRANKEN

SCHRANKENKATALOG (teilweise pauschalvergütet)

21 OPTIONALE SCHRANKEN

28 EU-MITGLIEDSSTAATEN

2 .097.152WEGE, DIE RICHTLINIE UMZUSETZEN

FAIR USE (unvergütet)

https://www.youtube.com/watch?v=u66d9NbPFZ4

ALLMENDE#FAIL: SCHRANKEN

MASHUP GERMANY: kann Songs nicht verbreiten

RADIOS: können Songs nicht spielen

FANS: können Songs nicht kaufen

ANDERE KÜNSTLER: verdienen an Songs nichts

#4 OFFENE LIZENZEN

©Automatisch: Alle

Rechte vorbehalten

NORMALES URHEBERRECHT

Manche Rechte vorbehalten

CREATIVE COMMONS

ALLMENDE#FAIL: OFFENE LIZENZEN

LEHR- & LERNMATERIALIEN

FORSCHUNGSERGEBNISSE

ÖFFENTLICHER RUNDFUNK

ALLMENDE#FAIL: OFFENE LIZENZEN

LEHR- & LERNMATERIALIEN

FORSCHUNGSERGEBNISSE

ÖFFENTLICHER RUNDFUNK

öffentl ich f inanziert ,

kein öffentl icher Zugang

#5 FAZIT

ANTI-URHEBERRECHTSEXTREMISMUS

#1 OHNE ALLMENDE KEIN URHEBERRECHT

#2 STATUS QUO: ANTI-ALLMENDE-PROBLEME

#3 KOLLEKTIVE LIZENZEN, SCHRANKEN & CC

#6 EPILOG

the growth of intellectual property in recent years has been uncontrolled to the point of recklessness. (p. 147)

»

The [copyright] law seemed suddenly to metastasize. (p. 153)

The field of intellectual property can begin to resemble a game of conceptual Pac Man in which everything in sight is being gobbled up. (p. 156)

David Lange (1981): Recognizing the Public Domain, In: Law and Contemporary Problems, 147

SHIFTING BASELINE

Im Zuge von Generationen wandelte sich die Wahrnehmung dessen, was als „normal“ gilt, dermaßen, dass Geschichten vergangener Reichhaltigkeit nicht mehr geglaubt werden.

Sáenz-Arroyo et al. (2005: 1957; eigene Übersetzung)

»

KONTAKTE-Mail: Leonhard.Dobusch@fu-berlin.de !

Twitter: @leonidobusch !

Homepages:http://wiwiss.fu-berlin.de/dobusch http://www.dobusch.net !

Blog:http://www.governancexborders.com