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Das Pandeiro
Spieltechnik, traditionelle und moderne Grooves und seine Geschichte (Audio/Video-CD included)
Bearbeitet vonBorel de Sousa
1. Auflage 2010. Buch. 128 S.ISBN 978 3 86642 012 0
Format (B x L): 21 x 29,7 cmGewicht: 410 g
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Borel de Sousa
Das Pandeiro
Spieltechnik, traditionelle und moderne Grooves und seine Geschichte
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Borel de Sousa
Das Pandeiro
Spieltechnik, traditionelle und moderne Grooves und seine Geschichte
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1. Auflage 2010 ISBN 978 3 866420 12 0 ISMN M 50150 166 3 © 2010 Borel de Sousa und artist ahead Musikverlag Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder andere Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Recording / Mastering: Bert Lederer, Top Sound Production Augsburg Texte, Arrangements und Notensatz: Borel de Sousa, Iris Caredda und Hans-Jörg Fischer Umschlagentwurf und Fotos: FEUERWASSER . gestaltungsbüro, commons.wikimedia.org (Fotos S. 32, S. 34) Layout: Regina Fischer-Kleist Lektorat: Peter Quintern, Regina Fischer-Kleist
Hergestellt in der EU artist ahead Musikverlag · Wiesenstraße 2-6 · 69190 Walldorf · Germany info@artist-ahead.de · www.artist-ahead.de
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Inhalt
CD-Index 7
Hinweise zum Üben mit der CD 8
Biographie 9
Vorwort 11
Geschichte des Pandeiro 12
Weiterentwicklung und Neuheiten des Pandeiro 14
Groove-Instrumente 16
Pandeiro Technik 22Schlag-Technik ................................................................................................................24Spiel-Techniken ...............................................................................................................26
Dança dos Yorubás (Capoeira) 36Dança dos Yorubás ...........................................................................................................39
Rhythmus-Session Dança dos Yorubás ..........................................................................42
Samba-Familie 43Basis-Grooves .................................................................................................................46Samba de Roda ................................................................................................................47Samba Duro ....................................................................................................................51
Rhythmus-Session Samba de Roda ...............................................................................52Samba de Terreiro ............................................................................................................53
Rhythmus-Session Samba de Terreiro ...........................................................................60Samba da Cidade ..............................................................................................................61
Rhythmus-Session Samba da Cidade .............................................................................68Samba do Bombo .............................................................................................................69
Rhythmus-Session Samba do Bombo ............................................................................74Samba Canção .................................................................................................................75
Rhythmus-Session Samba Canção ................................................................................78Samba Choro ...................................................................................................................79
Rhythmus-Session Samba Choro ..................................................................................82Samba Partido Alto ..........................................................................................................83
Rhythmus-Session Partido Alto ...................................................................................89
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Rhythmen aus dem Norden und Nordosten 90Coco do Norte ..................................................................................................................91
Rhythmus-Session Coco do Norte .................................................................................94Baião .............................................................................................................................95
Rhythmus-Session Baião ..........................................................................................100Maracatú ...................................................................................................................... 101
Rhythmus-Session Maracatú ..................................................................................... 105
Clave Grooves 106Bossa Clave ................................................................................................................... 107Clave Abakua 3/2 ...........................................................................................................108Clave de Son 2/3 ............................................................................................................ 109Clave de Son 3/2 ............................................................................................................ 111
Moderne Pandeiro-Rhythmen 112Funk Grooves ................................................................................................................. 113Hip-Hop-Grooves ........................................................................................................... 115
Andere Taktarten 1163/4 Grooves .................................................................................................................. 1176/8 Grooves .................................................................................................................. 1185/4 Grooves .................................................................................................................. 1197/4 Grooves ................................................................................................................... 1207/8 und 9/8 Grooves ....................................................................................................... 12112/8 Grooves ................................................................................................................. 122
Danksagung 123
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01. Intro
02. Grundbeat Tempo 6003. Grundbeat Tempo 8004. Grundbeat Tempo 100
05. - 17. Technik I18. - 26. Technik III27. - 29. Technik IV30. - 32. Technik V
33. Basis Dança dos Yorubás I34. Basis Dança dos Yorubás II (mit Schellen)35. Basis Dança dos Yorubas III (mit Roll)36. Rhythmussession Dança dos Yorubás
37. Basis Samba de Roda38. Basis Samba Duro39. Rhythmussession Samba de Roda
40. Basis Samba de Terreiro I41. Rhythmussession Samba de Terreiro
42. Basis Samba da Cidade43. Rhythmussession Samba da Cidade
44. Basis Samba do Bombo I45. Basis Samba do Bombo II (mit Roll)46. Rhythmussession Samba do Bombo
47. Basis Samba Canção I48. Basis Samba Canção II (mit Roll)49. Rhythmussession Samba Canção
50. Basis Samba Choro51. Rhythmussession Samba Choro
52. Basis Partido Alto I53. Basis Partido Alto II (mit Schellen)54. Rhythmussession Partido Alto
55. Basis Coco do Norte I56. Basis Coco do Norte II (mit Roll)57. Rhythmussession Coco do Norte
58. Basis Baião I59. Basis Baião II (zweitaktig)60. Rhythmussession Baião
61. Basis Maracatú Rural I62. Basis Maracatú Rural II (mit Roll)63. Rhythmussession Maracatú
64. Bossa Clave65. Pandeirogroove Bossa Clave66. Clave Abakua 3/267. Pandeirogroove Clave Abakua 3/268. Clave de Son 2/3 I69. Pandeirogroove Clave de Son 2/3 I70. Clave de Son 3/271. Pandeirogroove Clave de Son 3/2
72. Funk Groove I73. Hip-Hop-Groove74. 3/4 Groove75. 6/8 Groove76. 5/4 Groove77. 7/4 Groove78. 7/8 Groove79. 9/8 Groove80. 12/8 Groove
CD-Index
Technik- und Rhythmus-Videosequenzen
Open Tone Closed Slap Hand Ballen Finger Tip Floating Hands Roll Linke Hand Technik
Samba de Roda Samba de Terreiro Samba da Cidade Samba do Bombo Samba Canção Samba Choro Partido Alto (ohne Schellen) Partido Alto (mit Schellen) Show I + Show II
1-80
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Hinweise zum Üben mit CD:1-80
DieAudioCDbeinhaltet80Tracks,diealsHilfestellungbeimÜbendienensollen.
ZusätzlichbefindensichaufderCD17kurzeVideoszurPandeiro-TechnikundallenSamba-Stilen.DiesekönnendurcheinlegenderCDindasCD-ROM-LaufwerkeinesComputersbetrachtetwerden.
1 Track1derCDisteinSamba-Intro,dasmiteinemkleinenPandeiro-Solobeginnt,dasineinen
Samba-Grooveübergeht,indendanndieanderenInstrumenteeinsteigen.
2-4 Track2-4beinhalteneinenBasisbeatindenTempi60,80und100,aufdenalleTechnik-
übungen,abernatürlichauchalleanderenGroovesundVariationentrainiertwerdenkönnen.
5-32 DieTracks5-32beinhaltenÜbungendesTechnikkapitels.DieseTrackssindallemitTempo60
aufgenommen,sodassmanlangsamundsauberübenkann.„Technik1“wurdekomplettaufgenom-men.HierbeinhaltetjederTrackeineNotenzeile,wobeijederTaktvierMalwiederholtwird.ZwischendeneinzelnenTaktenwirdjeweilsnocheinmaleingezählt,sodassmangenugZeithat,sichaufdennächstenTaktzukonzentrieren.AusdenrestlichenTechnik-BlätternwurdenimmerdannÜbungeneingespielt,wennsichdasRhythmus-Patternändert.
AußerdenRhythmussessions,dieunterschiedlicheTempihaben,sindallefolgendenRhythmenmitTempo60aufgenommen.
VondenKapitelnDançadosYorubás,Samba-FamilieundRhythmenausdemNordenundNord-ostenwurdendiejeweiligenBasisgrooves(ohneRoll)ca.1Min.eingespielt,sodassdaraufauchalleVariationengeübtwerdenkönnen.DieBasisgroovesmitRoll,sowiederSambaDuroundderBaiãoIIwerdenjeweilsnurachtMalwiederholt.DieseGroovessowiederenVariationenkönnenebenfallszudeneingespieltenBasisrhythmentrainiertwerden.ZujedemRhythmusbefindetsichaußerdemeineRhythmussessionmitdendafürtypischenPercussioninstrumenten,diemeistvoneinerkleinenbrasilianischenGitarre,demCavaquinho,undeinernormalenGitarrebeleitetwerden.
ImClave-Kapitel istdasClave-Pattern jeweils1Min.eingespielt, sodassdaraufallePandeiro-Clavegroovesgeübtwerdenkönnen.ZusätzlichenthältdieAudio-CDnochjeachtWiederholungeneinesPandeiro-Clavegrooves.
AusdemKapitelModernePandeiro-Rhythmenbefindensichjeweils8WiederholungeinesFunk-undeinesHip-Hop-GroovesaufderCD.
AusdemletztenKapitel„AndereTaktarten“,wurdeebenfallszujederTaktarteinBeispieleingespielt.
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BiographieBoreldeSousawurdeinSãoSalvadordaBahiaalsJacintoPereiradeSousageboren.DortinderHaupt-stadtdesBundesstaatsBahia,imNordostenBrasilienswuchserimPelourinhoauf,demberühmtestenKünstler-undMusikerviertelSalvadors,welchesseit1985zumWeltkulturerbederUnescogehört.
BereitsalsKindfingeranPercussioninstrumentezuspielen.SeinemusikalischenWurzelnliegeninderrhythmusreichenWeltdesCandomblé(alsoderafro-brasilianischenReligion),desSambadeRodaundderCapoeira,daseineFamiliedemfolkloristischenKreisSalvadorsangehört.SeinVaterChicoVelhowarz.B.DirektordesBlocoAfro„OsFilhosdeGhandi“,einemderauchheutenochbekanntestenafro-folkloristischenKarnevalsvereinevonSalvador.ErbegleiteteseinenVatersowohlzuden„FilhosdeGhandi“,alsauchzurbekanntenundältestenCapoeria-Schule,derdesgroßenCapoeira-MeistersPastinhaaufdemLargodoPelourinho.EinPlatzimZentrumdesPelourinhos(dt.:derPranger),derseinenNamendertraurigenTatsachezuverdankenhat,dasshierdieSklavenvordenAugenderÖffentlichkeitfestgekettetundausgepeitschtwurden.
Bereitsmit8JahrenbegannerineinerprivatenMusikschuleinSalvadorseineAusbildungzumMultipercussionisten.BaldnahmenseineBrüderihnmitzudenBlocos„Vailevando“undden„Fil-hosdeBagdar“.Als„Blocos“werdendieKarnevalsgruppeninBahiabezeichnet.SpäterwarerauchMitgliedderRhythmusabteilungderBlocos„OsCorujas“und„OsLordes“.
Mit10JahrenspielteerbereitsalsPercussionistinderSambaschule„OsRitimistasdoSamba“,diefürihreunglaublichstarkeRhythmussektionbekanntwar.DieRhythmusabteilungeinesBlocoodereinerSambagruppewird„bateria“(dt.Schlagzeug)genannt.HierlernteerInstrumentewieCuíca,Surdo,Snare,Tamborim,Agogó,RepiniqueundnatürlichPandeiro.SchonindieserZeitentwickeltesichseineLeidenschaftfürdiesesInstrument.Sowarerz.B.TeilderPandeiro-Showbeiden„RitimistasdoSamba“,indernichtnurPandeirogespielt,sondernauchregelrechtmitdemPandeirojongliertundakrobatischhantiertwurde.BoreldeSousaspielteaberauchnochinanderenSambaschulenwiez.B.„OsDiplomatasdeAmaralina“undSambagruppenwie„OsGuerilheirosdoSamba“und„OsMensageirosdoSamba“,mitdenenerauchvieleKomponistenBahias,wieEdylPacheco,ValmirLimaundNelsonRufino,begleitete.
Mitca.16Jahren,gründeteerzusammenmitanderenJugendlichendenheuteweltbekanntenKar-nevalsvereinvonSalvador,„Olodum“,derdurchseinenAuftrittineinemimPelourinhogedrehtenVideoclipvonMichaelJacksoninternationalbekanntwurde.AußerdemspielteBoreldeSousainanderenBlocosAfrowie„Timbalada“,„IlêAiyé“und„Muzenza“.
Durch die Kommerziallisierung desKarnevalsinRioundSãoPauloinden1980ernwurdendieSambaschuleninSalvador indenRuingetrieben.Vonda anwurde auf den Karnevalsum-zügenkeinSamba,sondernnurnochAxé-Musik gespielt. Zu dieser ZeitgingBoreldeSousanachRiodeJanei-roundwurdedortMitgliedder„bate-ria“derbeidenSambaschulenTijucas
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(einemberühmtenStadtteilRios)„Salgueiro“und„UnidosdaTijuca“.AußerdemspielteerauchinverschiedenenShows,wie„Brasilcantaedança“vonAroldeCostaundbegleitetevielebekannteSängerundSängerinnen.Darüberhinausspielteerim„Oba-Oba“vonSargentell,im„SambãoeSinha“vonIvonCuriundinderSambashowvonJoãoRobertoKelly.WährendessenwareraucheineZeitinSãoPauloundarbeitetedortinverschiedenenSambashowsundSamba-LokalenwiedemBecooderderCatedraldoSambaundwarMitgliedderSambaschule„VaieVai“.
ZurückinRiogründeteerdasQuartett„RioTranzaSamba“.AuchindieserFormation,wieinvielendervorherigen,warseinSpezialinstrumentdasPandeiro.NachtsspielteermitdieserGruppeinganzRioundamTagstudierteerweiterMusikinPraxisundTheorie.EtwaeinJahrspäterwurde„RioTranzaSamba“füreineTourneeinPortugalunterVertraggenommen.AlsdieGruppesichauflöste,bliebBoreldeSousainLissabonundsetztedortseinemusikalischeAusbildungfort.VonPortugalausbereisteeralsMultipercussionistmitverschiedenenafrikanischenFormationengroßeTeileAfrikasunddieKaribischenInseln.DabeierweiterteerseinmusikalischesRepertoire,indemerafrikanischeRhythmenundInstrumentewieDjembé,Sabar,Udu,TalkingDrum,BasstrommelnwieSangbanundKenkenierlernte.Mitteder1980erkameraufgrundeinesEngagementsdurchFrankValdorfürdessenHamburgerBigbandundihreBrasilianischeShownachDeutschlandundlebtheuteinMünchen.
HierschriebersichimFreienMusikzentrumMünchenein,umseinetheoretischeMusikausbildungzuvervollständigenundseinepraktischefortzuführen.SosetzteerbeidemTablameisterShankarLalseineStudieninTabla,einemindischenPercussioninstrumentfort,dieermiteinemWorkshopinBom-baybegonnenhatte.AußerdemnahmerinDeutschlandundimAuslandanzahlreichenWorkshopsmitberühmtenPercussionistenwieAirtoMoreira,LuisConte,AlexAcuña,MamadyKeita,TrilokGurtuundGiovanniHidalgoteil.ErabsolvierteauchmehrereWorkshopsaufKuba,umdieafro-kubanischenRhythmenundInstrumentewieConga,Bongo,Timbales,ClavesundBatazuerlernenbzw.seineAusbildungfortzusetzen.
Nebenbrasilianischen,afrikanischen,kubanischenInstrumentenundderindischenTablabeherrschterInstrumentewieCajón(Peru),Darabuka(ArabischeLänder)undklassischeInstrumentewiePauke.Desweiterenabsolvierteereine5-jährigeSchlagzeugausbildunganderrenommiertenMünchnerSchlagzeugschuleDrummersFocus.
HeutespielteralsMultipercussionistinganzDeutschlandundimAusland(z.B.JazzFestivalMon-treux,FestivaleLatino-AmericanoMailandundVerona,JazzFestivalDeggendorfmitKonradNiskifeat.BarbaraDennerleinu.a.)inverschiedenenFormationenunterschiedlichstermusikalischerRich-tungenwieJazz,Klassik,Funk,Pop,Rock,Reggae,AfrikanischeMusik,LatinMusicundnatürlichBrasilianischeMusikwieBossaNova,Pagode,MPB,Choro,Samba.
NebenseinemBerufalsLive-undStudiomusiker,unterrichteterseit11JahrenSchlagzeugundPer-cussionam„DachauerGitarrenZentrum“.Paralleldazuunterrichteteerauch8JahrelanganderprivatenMusikschule„DowntownMusicInstitute“inAugsburg.ImJahre2007erschiendasersteBuchvonBoreldeSousa„RitmosdoBrasil“,daserzusammenmitdemSchlagzeugerMarkusLeukelgeschriebenhat.
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VorwortInmeinemkurzenVorwortmöchteicherklären,warumichdiesesBuchgeschriebenhabe.DerHaupt-grundistnatürlich,dassichdiesesfantastischeundvielseitigeInstrumenteinembreitenPublikumanProfi-undauchHobbymusikernvorstellenmöchte.DennimmernochbleibtdasPotentialdieseskleinenbrasilianischenSchlagzeugsvonvielenunerkannt,oderwirdnochnichtrichtigausgeschöpft.DasPandeirokanninderTatinmanchenStückendieRolledesSchlagzeugsübernehmen,daesdiedreiwichtigstenElementeeinesSchlagzeugsbeinhaltet:DieBassDruminFormdesOpen Tone,dieSnareinFormdesClosed SlapunddieAufgabederHiHatwirddurchdasSpielenderSchellenmitFingerspitzenundHandballenübernommen.DieseBegriffewerdenimKapitelSchlag-Technikerklärt.
ZumanderenwurdeichauchvonmeinerUmweltdazubestärkt.SeitichinLissabonmitderGrup-pe„RioTranzaSamba“jedenAbendineinemLokalaufgetretenbinundimRahmenunsererShowdasersteMalaußerhalbBrasiliensPandeirogespielthabe,wurdeichständigüberdiesesInstrumentausgefragt.DieLeutewarenganzbegeistert,wievieleunterschiedlicheTönemanmitdiesemkleinenInstrumenterzeugenkann,einkleinesSchlagzeugeben.DiePortugiesenwarenbesondersdeshalbamPandeirointeressiert,weilesinPortugaleinfolkloris-tischesInstrumentgibt,daseinegewisseÄhnlichkeitmitdemPandeirohat,das„Adulfo“.DiesesInstrumenthatdiegleicherundeFormwiedasPandeiro,istaberca.3malsogroßundhatkeineSchellen.Vielefragtenmichauch,obichPandeirokurseanbietenwürde.
DasInteressewarnatürlichnichtnurinPortugalgroß,sondernauchanvielenanderenOrten,auchinDeutschland.BisheutehabeichimmerwiedervieleLeutegetroffen,diediesesInstrumenterlernenwollten,abernichtwussten,wieundwosieanfangensollen.VielesindnachBrasiliengegangen,nachRiooderSalvador,aufderSuchenachInformationenüberPandeiro-Technik,Grooves,Notenusw.AberdieInformationensindsehrkonfus.DennesgibtinBrasilienzwarvielePandeiro-Spieler,diesehrguteMusikersind,aberebenkeineLehrer.DasistebendocheingroßerUnterschied.AußerdemgibtesbisheutenichtsehrvielLehrmaterialfürPandeiro.SohatmitdiesemInstrumentmeineLaufbahnalsPercussion-undSchlagzeuglehrerangefangen.Denndamalshabeichdannbe-gonnen,eigenesLehrmaterialfürPandeirozuentwickeln,nachdemichnunschonseitvielenJahrenunterrichteunddasichjetztindiesemBuchzusammengefassthabe.
DasHauptmotivfürdiesesBuchwaralso,diesesInstrument,mitdemichaufgewachsenbinunddasmirimmervielFreudebereitethat,vielenMenschennahezubringen.Außerdemmöchteichzeigen,dassdasPandeironichtnurinderbrasilianischenMusikseinenfestenPlatzhat,sonderndassesvieleverschiedeneMusikrichtungenausallenLändernbereichernkann.Allen,diesichdafürinteressieren,dasPandeirozuerlernen,sollesdabeieineHilfestellunggeben.DenndemPandeiroverdankeichsehrviel,damitdiesemwunderbarenInstrumentmeineKarrierealsProfi-Musikerangefangenhat.
BoreldeSousa
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Eine kleine Geschichte des PandeiroIndiesemKapitelmöchteicheinbisschenetwasüberdieHerkunftundEntwicklungdesPandeiroerzählen.DieGeschichtedesPandeirobegannbereitsvorvielenJahrhundertenundhatseinenUr-sprunginderArabischenWelt.BereitsindenLänderndesOrientsgabesnämlichein,demheutigenPandeiro,ähnlichesInstrument.DiesesInstrumentkamdannmitdenMaurennachEuropaundhierzunächstaufdieiberischeHalbinselundsomitauchnachPortugal.EshattebereitsdierundeFormdesheutigenPandeiroundwarmiteinemNaturfellausTierhautbezogen.BeidiesemInstrumentwurdejedochnurmitdemKlangderSchellengearbeitet.Esspieltez.B.aucheinegroßeRolleinderMusikderZigeuner.DiesesInstrumentistalssogenannteSchellentrommeloderauchTambourinwahrscheinlichjedemschoneinmalüberdenWeggelaufen.
InderheutigenPopmusikisteigentlichinjedemSongeinTambourinzuhören.HeutewirdjedochmeisteinreinerSchellenkranzausKunststoffverwendet,derbereitskeinFellmehrhat,daeshierjawiegesagtumdenreinenSchellenklanggeht,unddenesmittlerweileinallenmöglichenFormen,obrund,ovalodersternförmiggibt.DerBegriff„Tambourin“könntejedochimbrasilianischenKontextzuMissverständnissenführen,damaninderbrasilianischenMusikunter„Tamborim“einanderesPercussioninstrumentversteht.DiesesistwesentlichkleineralseinegewöhnlicheSchellentrommelodereinPandeiroundbesitztauchkeineSchellen.HierwirdderKlangdurchdasSpielendesFellsmiteinemStickerzeugt.
AbernunzurückzumPandeiro.ImZugederEntdeckungundKolonialisierungderneuenWeltkamdieseSchellentrommeldanndenweitenWegübersMeernachBrasilien.EinpaarJahrenachderAnkunftderafrikanischenSklaveninBrasilien,griffendiesedasInstrumentaufundverändertenes.SiemachtendarauseinrechteckigesInstrumentausHolzunderweitertenbzw.differenziertendasKlangspektrumdesPandeiro,indemsiemitdemDaumenauchdasFellzurTonerzeugungbenutzten.Siesetzteneszuerstim„DançadosYorubás“(TanzderYorubás)ein,heutebekanntals„Capoeira“.ZudieserZeitbekamesauchseinenNamen:Pandeiro.IchmöchtehiergleichaufeinenweiterenUnterschiedzwischeneinergewöhnlichenSchellentrommelunddemPandeirohinweisen,undzwardentrockenen,kurzenKlangderMetallschellendesPandeiro,derdessenganzeigene,sehrkomplexevielfältigeSpieltechnikerstmöglichmacht.DieshatvorallemetwasmitderAnordnungderSchellenzutun.ImGegensatzzumTambourin,beidemdiezweiSchellenrelativparallelaufeinanderliegen,formensiebeimPandeiroeineMuschel,wieesbeiderSchlagzeug-HiHatderFallist.Diesermöglichtes,durchdieunterschiedlichenSchläge,differenzierteKlängezuerzeugen,ohnedassdiesedurcheinlautesKlirrenderSchellenbeeinträchtigtwerden.Nebendem„DançadosYorubás“benutztendieSklavendasPandeiroauchimSambadeRoda,demerstenSamba.IchwerdeanspätererStellenochgenaueraufdiesebeidenRhythmeneingehen.
EinewichtigeRolleinderVerbreitungundWeiterentwicklungdesSambaunddamitauchdesPandeirospielteHiláriaBatistadeAlmeida,genanntTíaCiata.SiewurdenochzuZeitenderSklaverei1854inSalvadordaBahiageboren.1876zogsienachRiodeJaneiro.SiewurdeinRiodurchdieHerstellungunddenVerkauftypischbahianischenEssensbekannt.DochsiebrachteausBahianatürlichnichtnurdasEssenmit,sondernauchandereElementederafro-bahianischenKulturwiez.B.ihrengeliebtenSambadeRodaunddamitauchdasPandeiro.
DieersteSambaschuleinRiowurde1928gegründetundhattedenNamen„DeixaFalar“.NachundnachtauchtendannimmermehrSambaschulenaufunddasPandeirowarnatürlichimmerdabei.ZunächstnochinquadratischerForm.DochbeiderWeiterentwicklungderSambaschulenwurden
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natürlichauchdieInstrumenteweiterentwickelt.SowurdenausgewöhnlichenmetallischenFässern,indenendamalsz.B.ÖloderSchweineschmalzgelagertwurde,SurdosausHolz.DieSambaschule„Mangueira“waresdannauch,diedemPandeiroseineoriginalerundeFormzurückgab.
AufdieseWeisefanddasPandeirosozusagenseinZuhauseinBrasilienundbliebfürimmer.SomachtedasPandeiroseitderKolonisationBrasilienseinelangeundständigeEntwicklungdurch,anfangsein„Einwanderer-Instrument“,bereitsvollerErfahrung,waresvondieserZeitan,immerpräsentinderEntwicklungderbrasilianischenMusik,wennauchsubtil.Aufgegriffen,verändertundeingesetztdurchdieSklaven,zunächstimDançadosYorubasundspäterimSambadeRoda,behauptetdasindustrialisiertePandeiroheute,nachdemeswiederumdieeineoderanderekleineModifikationdurchgemachthat,seinenrechtmäßigenPlatzinderWeltderbrasilianischenundauchinternationalenMusik.
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Weiterentwicklung und Neuheiten
des PandeiroImLaufederJahrehatsichdieSpieltechnikfürdasPandeirosehrverbessert.Dieneuen,virtuosenPandeirospielerentwickeltenneueTechnikenundRhythmen.Endeder1970er,Anfangder1980erJahrebegannendiePandeirospieler,dasPandeiroauchinanderenMusikstileneinzusetzen.BisdahinwurdedasPandeirofastausschließlichimSambagespielt.ImBaiãowurdedasPandeiroschonseitlängererZeitbenutzt,undzwarvondemberühmtenSänger,PercussionistenundKomponistenausdemNordenBrasiliens,demgroßenJacksondoPandeiro.
Inden1980erundvorallem1990erJahrenspieltederPercussionistMarcosSuzanoeineganzentschei-dendeRolleinderWeiterentwicklungunseresgeliebtenPandeiros.ErhobesdurchseinetechnischenInnovationeninderSpielweisemusikalischaufeinsehrhohesNiveau.ZuseinenNeuerungengehörtenz.B.eineaktivelinkeHand,diedierechtebeimSpielenunterstütztundeinesehrschnelleSpieltechnikfürdierechteHand,beidererdieBedeutungderFinger Tipshervorhob,diebisdahinoftzugunstendesDaumensvernachlässigtwurde.AufdiesetechnischenFeinheitenwerdeichspäterimTechnik-Kapitelnocheingehen.AufderanderenSeitetrugerauchzurVerbreitungundBekanntmachungdesPandeirobei,indemeresinallenMusikrichtungenzumEinsatzbrachte–auchbeiseinenAuftrittenmitinternationalenKünstlern–undfürdieseadaptierte.Etwas,wasich,wiebereitsimVorwortbe-richtet,inEuropainden1990ernebenfallsbereitstat.MarcosSuzanoermutigtedadurchvielePandeirospieler.PlötzlichwurdedieNeugiervielerMenschenamPandeirogewecktundnachundnachwurdeauchmitdemVorurteilSchlussgemacht,dassdasPandeironureineSachedesSambasei,derjalangeZeitauchdiskriminiertundals„Negermusik“tituliertwurde,alsSachevon„Malandros“(dt.Strolchen).MarcosSuzanoerkanntedenWertdiesesInstruments.
UndsoverwandeltesichdasPandeiroineineArtJoker,daesanallenPositionenbenutztwerdenkonn-te,z.B.fürEffekte,imIntroeinesStücksoderebenauch,umeinganzesThemabzw.Liedzubegleiten.AuchinkleinenGruppenwieDuos,Trios,QuartettenwurdedasPandeirobenutzt.InkleinenBandswarsogarmanchmaleinPandeirodaseinzigeRhythmusinstrument.DashingdannnatürlichauchvonderKreativitätdesPercussionistenab.FürsoeinenJobisteinPandeiromitNaturfelldiebesteOption,weileseinentiefenKlanghat.ZusammenmitgutenSchellenistesdasperfekteSchlagzeug,vorallemwennesmitMikrofongespieltwird.
ImLaufederZeitfandeineständigeWeiterentwicklungdesPandeirostatt.UmdieEvolutionderMusikweltzubegleiten,entwickeltendiePandeirospielerneueTechniken,neueRhythmenundführtendasPandeiroauchinMusikstilenandererLänderein.AuchdieNamenderSchlägewurdenimLaufederZeitumbenanntunderhielteninternationaleBezeichnungeninEnglisch.MehrdazugibtesimnächstenKapitel.
IndemBuch„ChegadeSaudade“vonRuyCastro,einemBuchüberdenBossaNova,habeichgelesen,dasszuderZeit,alsderBossaNovaseinenHöhepunkthatte,alsoinden1950erund1960erJahren,einMusikerabwertendsagte:„EndlicheinSambaohnePandeiro.“DaswarvorlangerZeit.DieserMusikerkonntesichnichtvorstellen,dassdasPandeirojemalseinsolchhohesNiveauerreichenwürde.DasPandeiroentwickeltesichimmerweiterundwurdeschließlichauchindustriellhergestelltundinternationaleingeführt.
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HeuteistdasPandeiroeinsehrgefragtesInstrumentaufderganzenWelt,vorallemauchFrauenentdeckendieseInstrumentimmeröfterfürsich.AuchderdeutscheMusikmarkthatdasPandeirolängstfürsichentdeckt,dennauchMeinl,einerdergrößtendeutschenHerstellerundHändlerfürMusikinstrumente,stelltbereitsPandeirosher.MittlerweilegibteseineVielzahlanPandeirosunterschiedlicherGrößen(von8bis14Zoll),FarbenundMaterialien,wobeidasGrundmaterialeinesgutenPandeiroimmerHolzist.DiePandeirosun-terscheidensicheigentlichnurimFellunddenSchellen.MittlerweilegibteszwarauchPandeirosausKunststoff,diejedochmeistkeinengutenKlanghaben.EsgibtPandeirosausHolzmitNaturfell,dieleichtersind,undeinensehrnatürlichen,angenehmenundakustischenKlanghaben.DiesePandeiroswerdenmeistfürChorinhos,einenSambaCançãooderdietraditionellenRhythmenausdemNordenBrasilienswiedemBaião,demMaracatúoderdemCocodoNorteverwendet.EsgibtauchPandei-rosmitdoppeltemFell.FürdenFunkbrauchtmaneintiefklingendesPandeiro,wieeineSurdooderSchlagzeug-BassDrum.WenndasPandeirodannauchnochsehrgeschlosseneSchellenhatunddurcheinMikrofonabgenommenwird,dannklingtdaswirklichfantastisch,vorallembeiPandeirosmit10oder12Zoll.DiemeistendermodernenPandeiroshabeneinSynthetikfell.SiewerdenvorallemindenanderenSamba-Arten,imPagodeundauchindenSambaschulenbenutzt.
DemSambaunddenSambaschulenistesauchvorallemzudanken,dassdasPandeirodiesenWeggemachthat.DieSambaschulenmitihrenphantastischenPandeiro-Showswiez.B.dem„TrioPandeirodeOuro“vonMangueria,dasinden1960ernund1970erndasPublikumbeidenKarnevalsumzügenmitihrenPandeiro-Jonglierkünstenbegeisterten,habendemPandeiroeinenfestenPlatzgegebenundfürseineVerbreitunggesorgt.FürdieseakrobatischenElementebrauchtmaneinschwereresundgrößeresPandeiromit14Zoll.DiesePandeiroshabenoftgarkeinenwirklichgutenKlang,umeinStückzubegleiten.SiewerdenfastausschließlichalsShow-Pandeirobenutzt.AbernatürlichdarfmanauchHamiltonBaianooderdengroßenZéCarnavalnichtvergessen,diegroßenPandeirospielerausBahia,diespäternachRiodeJaneirogingenundindenSambaschulenihrgroßesTalentalsShowmenpräsentierten,immermiteinemPandeiroinderHand.Diesebeidenwarenesauch,diemichanmeinTalentalsPandeirospielerglaubenließenundmirvieleTürenzumArbeitengeöffnethabenalsichnachRiokam.DieseundandereShow-Pandeirospielerwarenes,dieichaufmeinemWegdurchdieSambaschulenSalvadorsundRiosgetroffenenhabe,indenenichalleRhythmengelernthabe,diesozusagenmeinemusikalischeBasiswaren.
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Groove-Instrumente für die Rhythmus-Session
Fürjeden,derhierimBuchaufgeführtenRhythmus-Stile,gibteseineRhythmus-Session,inderdieGroovesverschiedenerSchlaginstrumentezusammenspielen.ImFolgendennunzeigenwireuchdiedazugehörigenInstrumente.
DasBerimbau gelangtedurchdieSklavennachBrasilien.ImPrinzipentsprichteseinemBogen,wiemanihnauchzumPfeileabschießenverwendet.AlsSehnewirdwegenderKlangeigenschafteindünnerStahldrahtbenutzt.AlsResonanzkörperdienteineKürbiskalebasse.HeutegibtesauchKalebassenausFiberglas.DieSaitewirdmiteinemdünnenHolzstockangeschlagen,währendmanmitderanderenHandeineMünzeodereinenflachenSteingegendieSaitedrücktunddadurchdieTonhöheverändert.DieSchlaghandhältzusätzlichnocheineklei-neKorbrassel,einsogenanntesCaxixi.DurchdasÄnderndesAbstandsderKalebasseöffnungunddemKörperdesSpielerslässtsichderKlangnochzusätzlichvariieren.
DieAtabaques sinddreiverschiedengroße,congaähnlicheTrommeln,dieentwedernurmitdenHändenodermitderKombinationausHandundStickgespieltwerden.SiesindebenfallsafrikanischenUrsprungs.
Die Agogó isteineDoppelglocke,dieauseinemU-förmigenBügelbesteht,andessenEndeneinmaleinekleinere,hochklingendeGlockeundeinmaleinegrößere,etwastieferklingendeGlockeangebrachtist.DieAgogówirdmiteinemHolzstabgespielt.DieFlexibilitätdesBügelsermöglichteinAneinanderdrückenderbeidenGlocken,sodassauchdiePausenzwischendenSchlägengefülltwerdenkönnenunddasKlangspektrumerweitertwird.SiestammtausAfrika.
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Klatschen,wenn geradekeinInstrumentzurHandist,kanndasGrund-RhythmuspatterndesDançadosYorubásunddesSambadeRodaaucheinfachnurgeklatschtwerden.
Ein Shaker,alsoSchüttelinstrument,wirddurchkontrollierteVor-undRückwärtsbewegungendesHandgelenksgespielt.NatürlichkanndasHandgelenkbeigrößerenundschwererenShakerndurcheineMitbewegungdesUnterarmsunterstütztwerden.ZuvielBewegungdesArmssolltejedochvermiedenwerden,sodassdieBewegungkontrolliertbleibt.Wichtighierbeiist,dassdieEinseinesTaktesimmeraufdieVorwärtsbewegungfolgt.UmdieFüllungdesShakersauchimmerkontrolliertaufEinszumKlingenzubringen(nichtzufrühoderzuspät)isteswichtig,dasHandgelenkvorBeginneinesStückszurückzulegen,alsozumKörperhinabzuwinkeln,umdannwirklich
präziseaufEinszustarten.VieleLeutebenutzendenShakerlediglichzumSpielenvongeradenAch-telnoderSechzehnteln.Durchbesondersstarke,kraftvolleImpulsedesHandgelenksnachvorneoderhintenlassensichaberauchmitdemShakerAkzentespielen.AuchandereTaktartenundRhythmenkönnenmitdemShakerbegleitetwerden.EssindsogaretwasschwierigerePatternwiez.B.einShuf-flespielbar.
Eine SurdoisteinegroßeBasstrommel,dieaufbeidenSeitenmiteinemFellbespanntistunddieimDurchmesserzwischen18und24Zollvariiert.DiemeistenSurdoswerdenheutzutageausAluminiumgefertigt,manchmalauchausHolz.Siewerdenentweder,wievorallemimSamba,ineinerKombina-tionauseinemSchlegelundeinerHandgespieltodermitzweiSchlegeln.ManchmalwirdauchderSurdorandinsSpielmiteinbezogen.BeimSurdospielunterscheidetmanzweiSchläge,denoffenen,klingendenOpen Tone(siehePandeiro)unddengedämpftenSchlag,densogenanntenClosed Tone(CT),derentsteht,indemdielinkeHand,kurzbevordierechteHandmitdemSchlegeldieTrommelspielt,dasFellabdämpft.
gedämpfter Schlag Closed Tone (CT)
offener, klingender Schlag Open Tone (OT)
gedämpfter Schlag Closed Tone (CT)
offener, klingender Schlag Open Tone(OT)
Surdo
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Das Reco-RecoisteintypischbrasilianischesSchrapinstrument.EsistmitdemkubanischenGuiroverwandt,dabeideafrikanischenUr-sprungssind.DiemeistenReco-RecosbestehenauseinemMetallzylinder,aufdemlängsseitszweistarkeMetallfederngespanntwer-den.DiesewerdenmiteinemHolzstockoderMetallstabineinerVorwärts-Rückwärts-Bewegunggerieben.DurchunterschiedlichenDruck,unterschiedlichlangeBewegungenundkurzeBeschleunigunglassensichauchAkzenteunddadurchganzverschiedenePatternspielen.
TellerwenngeradekeinReco-RecozurHandist,wirddasReco-Reco-PatternauchschoneinmaleinfachmitGabeloderMesserundeinemTellergespielt.
Das Tamborim isteinekleine,relativhoch gestimmte Rahmentrommelvonungefähr6ZollDurchmesser,diehauptsächlichimSambabenutztwird.BeidereinfachenSpieltechnikwird das Fell des Tamborim miteinemdünnenHolz-oderPlastik-stockangeschlagen.MitdemMittel-fingerderlinkenHand,alsomitder,diedasInstrumenthält,werdenauf
derRückseitedesFellsalleNotenwerteausgefüllt,dievonderrechtenHandnichtgespieltwerden.Esgibtnocheinezweite,schwierigereSpieltechnik,diesogenannteDrehtechnik,dieindenSamba-schulenverwendetwird,aufdieichjedochhiernichteingehenwerde.
Die Cuíca ist eine zylinderförmigeReibtrommelafrikanischenUrsprungsmitca.20cmDurchmesser,beiderinderMittedesFellseindünnerBam-busstabeingelassenist.DerBambus-stabwirdmiteinemfeuchtenTuchgerieben,währendmandurchDruckderFingerderandereHandaufdasFelldieTonhöhevariiert.
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DieReboloisteineBasstrommelvonca.12ZollDurchmessermiteinemähnlichen,aberetwashöherenKlangwie eine Surdo. Der zylindrischeodertrichterförmigeKörperderRe-bolokannausHolzoderAluminiumsein,deraufderbreiterenSeitemiteinemNatur-odereinemSynthetik-fellbespanntist.DieRebolowirdimGegensatzzurSurdomitderHand
undimSitzengespielt.DerPercussionistlegtdieRebolowaagerechtaufseinenOberschenkel(sieheFoto).DieSpieltechnikunddaherauchdieSchlagbezeichnungen,ähneltdereinerCongaoderDjem-bé.MitderrechtenHandwerdenaufdemFellClosed SlapsundOpen Tonesgespielt,währendmitdenFinger TipsderlinkenHandaufdemKörperderRebolowiebeimTamborimdieNotenwertegefülltwerden,diedierechteHandnichtspielt.DasCharakteristischedesRebolo-SpielssindvieleVariati-onenmitSynkopen,alsoimOffbeat.
Bongossindzweimiteinanderverbundene,kleine,kubanischeEin-felltrommeln,derenFellmitFingernoderHändenangeschlagenwird.BeieinemRechtshänderbefindetsichdiekleinerehöherklingendeTrommellinksunddieetwasgrößere,tieferklingendeTrommelrechts.DiekompletteSpieltechnikderBongoszuerklären,würdeandieserStellezuweitführen.DeshalbhabeichfürdieSessiondesSambaCançãoeineeinfacheBongo-Begleitunggewählt,dienurausOpen Tonesbesteht,welchedurchdasAnschlagendesFellsmitdenFingern,wiebeimOTdesPandeiro,relativweitamRanddesInstru-mentsgespieltwerden.
Die Glocke,gemeintsindhierdiesogenanntencowbells,gibtesinunzähligenGrößen.BeimSambaCançaosollteeineCha-Cha-Glockeverwendetwerden,dieetwaskleineristunddamiteinenhöherenKlanghat.InderRhythmussessionSambaCançãowerdenmitderGlockenurdieViertelgespielt,alsoderGrundbeatvorgegeben.MiteinemHolzstockwirdaufderoffenenSeitederGlockederenobereKanteangeschlagen.